Download - Hartmann
Download - Hartmann
Download - Hartmann
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
PRAXISWISSEN<br />
Solution, die entsprechend der Größe<br />
der Wundkissen portioniert sind.<br />
Das Kombi-Set bietet vor allem für<br />
den ambulanten Bereich Vorteile: Die<br />
Vorbereitungszeit für den Verbandwechsel<br />
ist verkürzt, es entsteht kein<br />
Anbruch (eine Ampulle jeweils für ein<br />
TenderWet-Wundkissen), Spritzen und<br />
Kanülen sind überflüssig. Die Einzeldosierung<br />
erlaubt zudem ein hygienisch<br />
einwandfreies Arbeiten.<br />
Bei Wundkavitäten ist TenderWet<br />
locker einzutamponieren, um den für<br />
den Flüssigkeitsaustausch erforderlichen<br />
direkten Kontakt zwischen<br />
Wundauflage und Wundgrund sicherzustellen.<br />
Durch seine Plastizität lässt<br />
sich TenderWet gut in die Wundhöhle<br />
einbringen. Zusätzlich trägt die leichte<br />
Quellung des Saugkissens durch die<br />
Flüssigkeitsaufnahme dazu bei, dass<br />
die Wundhöhle gut ausgefüllt ist.<br />
TenderWet und TenderWet 24 gibt<br />
es in vier bzw. sechs Kompressenformaten,<br />
auch in rund, sodass die<br />
unterschiedlichsten Wundgrößen damit<br />
problemlos versorgt werden können.<br />
Reichen die angebotenen Formate<br />
bei sehr großflächigen Wunden nicht<br />
aus, werden die TenderWet-Wundkissen<br />
leicht überlappend appliziert.<br />
Zur Fixierung bzw. Abdeckung von<br />
eintamponierten wie flächig applizierten<br />
TenderWet-Kompressen empfiehlt sich<br />
eine vollflächige Abdeckung mit atmungsaktiven,<br />
hautfreundlichen Fixiervliesen<br />
(z. B. Omnifix). An Extremitäten<br />
erfolgt die Fixierung am besten mit elastischen<br />
Fixierbinden, wie z. B. Pehacrepp<br />
oder der kohäsiv elastischen<br />
Fixierbinde Peha-haft.<br />
5a<br />
Anwendungsbeispiel 3<br />
(E. Rath, Bernried):<br />
Steißbeindekubitus,<br />
84-jährige Patientin.<br />
Abb. 5a/b<br />
Zustand bei Therapiebeginn<br />
mit TenderWet<br />
am 27.3.96.<br />
Abb. 5c<br />
Zustand bei der Entlassung<br />
am 26.6. Zuvor Umstellung<br />
auf Hydrocoll am 19.6.<br />
Der Verbandwechsel mit TenderWet<br />
erfolgt in der Regel alle 12 Stunden.<br />
Bei Anwendung von TenderWet 24 kann<br />
das Wechselintervall auf 24 Stunden<br />
ausgedehnt werden.<br />
Bei stark sezernierenden Wunden ist<br />
zu beachten, dass zu Therapiebeginn<br />
ein häufigerer Verbandwechsel notwendig<br />
werden kann, weil letztlich auch<br />
Supersaugstoff, der grundsätzlich ein<br />
Vielfaches seines Eigengewichtes an<br />
Flüssigkeit aufnehmen kann, in seiner<br />
Speicherkapazität limitiert ist. Dennoch<br />
sollte gerade in dieser Phase auf die<br />
hocheffiziente Saug-Spülwirkung von<br />
TenderWet, die eine rasche Wundreinigung<br />
zur Folge hat und damit zum<br />
5b<br />
5c<br />
Nachlassen des Exsudatflusses führt,<br />
nicht verzichtet werden.<br />
Im Rahmen der Behandlung venöser<br />
Ulcera sollte unter Kompressionsverbänden<br />
vor allem TenderWet 24 zur Anwendung<br />
kommen, weil der integrierte<br />
Durchfeuchtungsschutz auch die Verdunstung<br />
reduziert.<br />
Sollte es im Einzelfall zur Verklebung<br />
kommen, lassen sich TenderWet-Kompressen<br />
durch Nachbefeuchtung mit<br />
Ringerlösung leicht vom Wundgrund<br />
ablösen. Im Gegensatz zu Mullkompressen<br />
findet dabei kein „Zellstripping“<br />
statt, weil das Hüllgewirk ein Einwachsen<br />
von Kapillaren in die Kompresse<br />
unterbindet.<br />
HANDELSFORMEN<br />
TenderWet<br />
steril,<br />
einzeln eingesiegelt:<br />
Ø 4 cm, Ø 5,5 cm,<br />
7,5x7,5 cm, 10x10 cm<br />
TenderWet 24<br />
steril,<br />
einzeln eingesiegelt:<br />
Ø 4 cm, Ø 5,5 cm,<br />
7,5x7,5 cm und 10x10 cm<br />
TenderWet Solution<br />
steril, in gebrauchsfertigen<br />
Ampullen:<br />
10 ml, 15 ml und 30 ml<br />
TenderWet Duo<br />
Ø 4 cm / 10 ml,<br />
Ø 5,5 cm / 15 ml,<br />
4x7 cm / 15 ml,<br />
7,5x7,5 cm / 30 ml,<br />
10x10 cm / 60 ml und<br />
7,5x20 cm / 100 ml<br />
HARTMANN WundForum 4/2002<br />
33