Leitlinienreport - AWMF
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<strong>Leitlinienreport</strong> zur S3-Leitlinie 015-071 „Therapie entzündlicher Brusterkrankungen in der Stillzeit“<br />
aktueller Stand: 022013<br />
Literaturrecherche vom 16.06.2011 Update vom 01.11.2012<br />
durch systematische Recherche in DIMDI<br />
identifizierte Publikationen (n=185)<br />
durch systematische Recherche in DIMDI<br />
identifizierte Publikationen (n=28)<br />
In Referenzen anderer<br />
Publikationen identifizierte<br />
Studien (n=4)<br />
Abstract-Screening (n=189)<br />
Abstract-Screening (n=28)<br />
Ausschluss nach Titelund<br />
Abstract-Screening<br />
n=163 n=28<br />
nach Abstract-Screening in die<br />
Vorauswahl aufgenommen und Volltext<br />
auf Eignung beurteilt (n=26)*<br />
nach Abstract-Screening in die<br />
Vorauswahl aufgenommen und Volltext<br />
auf Eignung beurteilt (n=0)<br />
Ausschluss nach Titelund<br />
Abstract-Screening<br />
n=16 n=0<br />
in die systematische Bewertung<br />
eingeschlossene Studien (n=9)*<br />
in die systematische Bewertung<br />
eingeschlossene Studien (n=0)<br />
Milchstau (n=1) Mastitis (n=5) verstärkte Brustdrüsenschwellung (n=4)<br />
* Einschluss einer Studie sowohl bei bei Mastitis als<br />
auch bei Milchstau (Thomsen et al. (1984))<br />
Abbildung 2 Identifikation der Studien zu Mastitis, Milchstau und verstärkter Brustdrüsenschwellung<br />
Abstract-Screening und Volltextscreening<br />
Durch das Titel- bzw. Abstract-Screening wurden 26 der identifizierten Artikel aus der<br />
Recherche vom Juni 2012 als potenziell relevant eingestuft, 163 Artikel wurden unter<br />
Angabe einer Begründung ausgeschlossen. Alle Treffer der aktualisierten Recherche vom<br />
November 2012 wurden als nicht relevant eingestuft und ausgeschlossen.<br />
Die 26 relevanten Studien wurden im Volltext gesichtet und entsprechend der<br />
Symptombeschreibung der Probandinnen den drei verschiedenen Krankheitsbildern<br />
zugeordnet.<br />
Aufgrund der Ein- und Ausschlusskriterien der drei Themen wurden 17 Publikationen<br />
ausgeschlossen. Zu den ausgeschlossenen Publikationen zählten u. a. zwei Cochrane-<br />
Reviews: Der Cochrane-Review zur Antibiotika-Therapie bei Mastitis puerperalis von<br />
Jahanfar et al. (2009) wurde nicht berücksichtigt, da die im diesem Systematischen Review<br />
eingeschlossenen Studien (Thomsen et al. (1984), Hager et al (1996)) durch die eigene<br />
Literatursuche erfasst und als Einzelstudien in die Bewertung einbezogen wurden. Ein<br />
Cochrane-Review zur Behandlung von „Brustdrüsenschwellung“ wurde ebenfalls nicht für die<br />
Evidenzbasierung berücksichtigt (Mangesi et al. (2010)). Die in diesem Review verwendete<br />
Definition der Brustdrüsenschwellung ist sehr weitgefasst und entspricht nicht der Definition<br />
der verstärkten initialen Brustdrüsenschwellung in der Leitlinie. Daher wurde auch in diesem<br />
Fall auf Originalstudien zurückgegriffen und diese eingeschlossen, sofern sie den<br />
Einschlusskriterien der Leitlinie genügten. Die Ausschlussgründe sind in der Anlage 2<br />
dokumentiert.<br />
Neun Studien wurden in die Bewertung eingeschlossen: fünf Studien zum Thema Mastitis<br />
und vier Studien zu verstärkter initialer Brustdrüsenschwellung. Dem Leitlinienthema<br />
Milchstau konnte eine Studiensubpopulation einer bereits für Mastitis eingeschlossenen<br />
Studie zugeordnet werden.<br />
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