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Leitlinienreport - AWMF

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<strong>Leitlinienreport</strong> zur S3-Leitlinie 015-071 „Therapie entzündlicher Brusterkrankungen in der Stillzeit“<br />

aktueller Stand: 022013<br />

Literaturrecherche vom 16.06.2011 Update vom 01.11.2012<br />

durch systematische Recherche in DIMDI<br />

identifizierte Publikationen (n=185)<br />

durch systematische Recherche in DIMDI<br />

identifizierte Publikationen (n=28)<br />

In Referenzen anderer<br />

Publikationen identifizierte<br />

Studien (n=4)<br />

Abstract-Screening (n=189)<br />

Abstract-Screening (n=28)<br />

Ausschluss nach Titelund<br />

Abstract-Screening<br />

n=163 n=28<br />

nach Abstract-Screening in die<br />

Vorauswahl aufgenommen und Volltext<br />

auf Eignung beurteilt (n=26)*<br />

nach Abstract-Screening in die<br />

Vorauswahl aufgenommen und Volltext<br />

auf Eignung beurteilt (n=0)<br />

Ausschluss nach Titelund<br />

Abstract-Screening<br />

n=16 n=0<br />

in die systematische Bewertung<br />

eingeschlossene Studien (n=9)*<br />

in die systematische Bewertung<br />

eingeschlossene Studien (n=0)<br />

Milchstau (n=1) Mastitis (n=5) verstärkte Brustdrüsenschwellung (n=4)<br />

* Einschluss einer Studie sowohl bei bei Mastitis als<br />

auch bei Milchstau (Thomsen et al. (1984))<br />

Abbildung 2 Identifikation der Studien zu Mastitis, Milchstau und verstärkter Brustdrüsenschwellung<br />

Abstract-Screening und Volltextscreening<br />

Durch das Titel- bzw. Abstract-Screening wurden 26 der identifizierten Artikel aus der<br />

Recherche vom Juni 2012 als potenziell relevant eingestuft, 163 Artikel wurden unter<br />

Angabe einer Begründung ausgeschlossen. Alle Treffer der aktualisierten Recherche vom<br />

November 2012 wurden als nicht relevant eingestuft und ausgeschlossen.<br />

Die 26 relevanten Studien wurden im Volltext gesichtet und entsprechend der<br />

Symptombeschreibung der Probandinnen den drei verschiedenen Krankheitsbildern<br />

zugeordnet.<br />

Aufgrund der Ein- und Ausschlusskriterien der drei Themen wurden 17 Publikationen<br />

ausgeschlossen. Zu den ausgeschlossenen Publikationen zählten u. a. zwei Cochrane-<br />

Reviews: Der Cochrane-Review zur Antibiotika-Therapie bei Mastitis puerperalis von<br />

Jahanfar et al. (2009) wurde nicht berücksichtigt, da die im diesem Systematischen Review<br />

eingeschlossenen Studien (Thomsen et al. (1984), Hager et al (1996)) durch die eigene<br />

Literatursuche erfasst und als Einzelstudien in die Bewertung einbezogen wurden. Ein<br />

Cochrane-Review zur Behandlung von „Brustdrüsenschwellung“ wurde ebenfalls nicht für die<br />

Evidenzbasierung berücksichtigt (Mangesi et al. (2010)). Die in diesem Review verwendete<br />

Definition der Brustdrüsenschwellung ist sehr weitgefasst und entspricht nicht der Definition<br />

der verstärkten initialen Brustdrüsenschwellung in der Leitlinie. Daher wurde auch in diesem<br />

Fall auf Originalstudien zurückgegriffen und diese eingeschlossen, sofern sie den<br />

Einschlusskriterien der Leitlinie genügten. Die Ausschlussgründe sind in der Anlage 2<br />

dokumentiert.<br />

Neun Studien wurden in die Bewertung eingeschlossen: fünf Studien zum Thema Mastitis<br />

und vier Studien zu verstärkter initialer Brustdrüsenschwellung. Dem Leitlinienthema<br />

Milchstau konnte eine Studiensubpopulation einer bereits für Mastitis eingeschlossenen<br />

Studie zugeordnet werden.<br />

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