Leitlinienreport - AWMF
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<strong>Leitlinienreport</strong> zur S3-Leitlinie 015-071 „Therapie entzündlicher Brusterkrankungen in der Stillzeit“<br />
aktueller Stand: 022013<br />
Kosten- und Nutzenverhältnisses und der klinischer Erfahrungen berücksichtigt. Nach dem<br />
Schema der <strong>AWMF</strong> wurden drei Empfehlungsstärken differenziert (Abbildung 3).<br />
Evidenzstärke<br />
Bezeichnung<br />
Hoch<br />
Klasse I<br />
Mäßig<br />
Klasse II<br />
Schwach<br />
Klasse III, IV,V<br />
Empfehlungsstärke<br />
Symbole<br />
Starke Empfehlung<br />
„soll“ A<br />
Empfehlung<br />
„sollte“ B<br />
Empfehlung offen<br />
„kann“ 0<br />
Kriterien für die Graduierung (Konsensusaspekte):<br />
- Konsistenz der Studienergebnisse<br />
- Klinische Relevanz der Endpunkte und Effektstärken<br />
- Nutzen-Risiko-Verhältnis<br />
- Ethische Verpflichtungen<br />
- Patientenpräferenzen<br />
- Anwendbarkeit, Umsetzbarkeit<br />
Abbildung 3 Ableitung der Stärke der Empfehlung (modifiziert nach <strong>AWMF</strong>-Regelwerk<br />
(Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (<strong>AWMF</strong>)- Ständige<br />
Kommission Leitlinien, 2012))<br />
Zusätzlich zu den Empfehlungen wurden Klinische Konsensuspunkte (KKP) aufgrund von<br />
klinischen Erfahrungen der Mitglieder der Leitliniengruppe als ein Standard der Behandlung,<br />
bei dem keine wissenschaftlichen Untersuchungen möglich sind oder angestrebt werden,<br />
formuliert.<br />
Der Nominale Gruppenprozess folgte folgendem Ablauf:<br />
- Stille Durchsicht der vorgeschlagenen Empfehlungen und Empfehlungsgrade und<br />
Notiz zu Alternativvorschlägen oder Ergänzungen<br />
- Registrierung der Stellungnahmen und Alternativvorschlägen zu den Empfehlungen<br />
im Einzel- Umlaufverfahren per Beamerprojektion, Reihendiskussion<br />
- Vorherabstimmung aller Empfehlungen und Änderungswünsche und Feststellung der<br />
offenen Diskussionspunkte<br />
- Debattieren und Diskutieren<br />
- Endgültige Abstimmung<br />
Für jede Abstimmung wurde die Konsensstärke gemessen. Sie wurde wie folgt differenziert:<br />
Starker Konsens<br />
> 95% der Teilnehmer<br />
Konsens > 75% - 95%<br />
Mehrheitliche Zustimmung > 50-75%<br />
Kein Konsens<br />
< 50% der Teilnehmer<br />
Die Konsensstärke jeder abgestimmten Empfehlung wurde in der Leitlinie dokumentiert.<br />
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