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Fig. 2. Struktur zur Unterdrückung von BA mit erzeugten Referenzsignal.<br />

A. RR-Intervall-Detektion<br />

VII. ERGEBNISSE<br />

1.2<br />

1<br />

0.8<br />

Spannung in V<br />

0.6<br />

0.4<br />

0.2<br />

0<br />

0 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 5<br />

Abtastpunkte<br />

x 10 4<br />

Fig. 3. RR-Intervall des kapazitiven EKG mit Artefakten.<br />

B. Adaptives Filter<br />

0.7<br />

0.6<br />

0.5<br />

0.4<br />

Spannung in V<br />

0.3<br />

0.2<br />

0.1<br />

0<br />

−0.1<br />

−0.2<br />

−0.3<br />

0 5 10 15 20 25 30 35<br />

Zeit in s<br />

Fig. 4. Ergebnis des RLS-Filters mit dem hier gewonnenen Referenzsignal.<br />

VIII. SCHLUSSFOLGERUNG<br />

Das Hauptziel ist die Anwendung des Filters auf kapazitiven EKG-Daten für die<br />

Langzeitüberwachung von Personen mit Herzkreislauferkrankungen. In Hinblick auf zukünftige Tests<br />

sollte eine Implementierung in Echtzeit mit einem digitalen Signalprozessor erfolgen. Ausgehend von<br />

den erzielten Ergebnissen lässt sich das adaptive Filter mit der hier getesteten Verfahren zur<br />

Referenzsignal Erzeugung, als eine viel-versprechende Methode einstufen, die allerdings durch<br />

ergänzende Tests weiterentwickelt werden sollte.<br />

References<br />

[3] Diniz, Paulo Sergio Ramirez, “Adaptive filtering. Algorithms and practical implementation,” 3. Aufl. New York: Springer, pp.<br />

77-80, 2008.<br />

[4] Kramme, Rüdiger, “Medizintechnik. Verfahren - Systeme - Informationsverarbeitung,” 3. Aufl. Berlin: Springer Medizin<br />

Verlag Heidelberg; Springer, pp. 529-551, April 2007.

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