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3. Klinik

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Zeichen der Diabetischen Retinopathie (DR)<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Diabetische Retinopathie<br />

<strong>3.</strong> <strong>Klinik</strong><br />

Durchblutungsstörungen<br />

und Verschlüsse<br />

Retinale<br />

Blutungen<br />

Mikroinfarkt der<br />

retinalen<br />

Nervenfasern<br />

www.atlasophthalmology.com<br />

Arterieller Hypertonus<br />

PATHOGENESE<br />

Endothelzell-Dysfunktion und -schwund<br />

• generalisierte Verengung der Arteriolen<br />

• generalisierte und fokale Verengung der Arteriolen<br />

• Blutungen, Exsudate,<br />

• Papillenödem<br />

Endothelzell-Dysfunktion<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Sehnerv<br />

Macula<br />

Retinopathia hypertensiva mit Cotton-Wool-Flecken<br />

(#1,1)Kommentar: Im Verhältnis zu den Arterien ist das<br />

Kaliber der Venen vergrößert. Cotton-wool Flecken und ein<br />

wenig Exsudat sind sichtbar.<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinopathia hypertensiva mit Cotton-wool-spot (#1,2),<br />

Histologie<br />

Kommentar: Das cytoid body im histologischen Bild<br />

entspricht klinisch dem cotton-wool-spot. Es besteht aus<br />

geschwollenen Axonen der Nervenfaserschicht der<br />

Netzhaut, die durch Verschluss kleiner Gefäße zustande<br />

kommen.


Anatomie des Auges: Verschluss A.temporalis<br />

bei M.Horton<br />

Arteriitis temporalis (#1,1), Morbus Horton<br />

Kommentar: Verdickte und verhärtete Arterie an der<br />

Schläfe verursacht durch Riesenzellarteriitis.<br />

Netzhaut<br />

Hornhaut<br />

Makula<br />

Linse<br />

Arteriitis temporalis (#1,2), Riesenzellenateriitis,<br />

makroskopische Pathologie<br />

Kommentar: Nach chirurgischer Freilegung der<br />

Temporalarterie zeigt sich ihre Verdickung und<br />

wurmförmige Schlängelung.<br />

Arteriitis temporalis (#1,3), Morbus Horton, Histologie<br />

Kommentar: Gefäßbiopsie: Lumen der temporalen Arterie<br />

ist okkludiert durch granulomatöse Entzündungszellen in<br />

Intima und Media. Färbung Masson, Muscularis rotstellenweise<br />

unterbrochen.Kollagenes Bindegewebe blau<br />

Anatomie des Auges: Verschluss der Ciliar-<br />

Arterien bei M.Horton<br />

Netzhaut<br />

Hornhautödem bei Morbus Horton (Arteriitis temporalis)<br />

Kommentar: Massive kraniale Riesenzellarteriitis.<br />

Ischämische Nekrose des vorderen Segmentes führt zu<br />

Hornhautödem.<br />

Hornhaut<br />

Makula<br />

Linse


Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis<br />

temporalis<br />

Kommentar: RA: klassisches Bild der arteriitischen<br />

ischämischen Neuropathie des N. opticus:<br />

Gesunde<br />

Netzhaut<br />

Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis<br />

temporalis<br />

Kommentar: LA gleicher Patient mit identischen Befunden, r Visus<br />

R/L keine Lichtwahrnehmung trotz Steroidbehandlung<br />

Gesunde<br />

Netzhaut<br />

blasse Schwellung des Sehnervenkopfes, keine Blutungen, geringe Trübung<br />

der Nervenfaserschicht, deshalb retinale Gefäße am Rande des<br />

Sehnervenkopfes gut sichtbar<br />

zusätzlich choroidale Ischämie oberhalb des Sehnerven<br />

Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis<br />

temporalis<br />

RA<br />

LA<br />

Arteriitis temporalis, Optikusatrophie<br />

Kommentar: Totale pseudoglaukomatöse Optikusatrophie<br />

ein Jahr nach einem ischämischen Infarkt bei<br />

Riesenzellarteriitis.<br />

Gesunde<br />

Netzhaut<br />

Anatomie des Auges: Verschluss der Ciliar-<br />

Arterien ohne M.Horton<br />

Hornhaut<br />

Netzhaut<br />

Makula<br />

Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne<br />

Arteriitis Kommentar: klassische Bild einer nichtarteritischen,<br />

vorderen ischämischen Neuropathie des<br />

Optikus: mäßige Schwellung des Sehnervenkopfes mit<br />

Hyperämie und multiplen peripapillären Blutungen.<br />

Gesunde<br />

Netzhaut<br />

Linse


Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne<br />

Arteriitis<br />

Kommentar: 73 J Frau, vor 3 Wochen akuter schmerzfreier<br />

Sehverlust, Sehschärfe 0,2 mit altitudinalem<br />

Gesichtsfeldausfall und afferentem Pupillardefekt. Sehnerv<br />

leichte Schwellung, deutliche Blutung.<br />

jetzt leichte Atrophie des Sehnerven, keine Hyperämie trotz<br />

Schwellung<br />

Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne<br />

Arteriitis<br />

Kommentar: Sehnervenkopf 70 J Mann, in unteren Hälfte<br />

geschwollene mit Blutungen und Cotton-wool-Fleck bei 7h,<br />

superiorer altitudinaler Gesichtsfeldausfall<br />

Verschluss A.ciliaris brevis.<br />

Füllungsdefekt der peripapillären Choroidea und der<br />

angrenzenden Papille<br />

Verschluss der Ciliar- Arterien bei<br />

stark erhöhtem Augendruck<br />

Netzhaut<br />

Hornhaut<br />

Makula<br />

Linse<br />

Irisnekrosen nach akutem Glaukom<br />

Kommentar: Atrophische Areale der Iris entstehen nach<br />

ischämischen sektorenförmigen Stromainfarkten während eines<br />

Glaukonanfalls (weiße Pfeile). Helle Kollagenfasern persistieren.<br />

Eine periphere Laseriridotomie (gelber Pfeil) wurde bei 11h<br />

durchgeführt, um den Pupillarblock zu durchbrechen.<br />

Verschluß eines retinalen<br />

Arterienastes<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Sehnerv<br />

Macula


Arterienastverschluß (#1), chronisch<br />

Kommentar: Weißliche Partikel, die hier die Arterie<br />

verstopfen, kommen aus verkalkten Plaques der A. carotis.<br />

Arterienastverschluß, akut<br />

Kommentar: Weißliches Material (verkalkt?) verschließt die<br />

temporal obere Arterie und verursacht in derem Bereich ein<br />

Netzhautödem<br />

Arterienastverschluß<br />

Kommentar: Verschluß an der Bifurkation der temporal<br />

unteren Arterie führt zum Netzhautödem. Man kann den<br />

Embolus erkennen. Die temporal untere Arterie füllt sich<br />

nicht mit Farbstoff. Ein paar Äste füllen sich retrograd<br />

ausgehend von der temporal oberen Arterie.<br />

Arterienastverschluß, akut<br />

Kommentar: Cotton-wool-Flecken deuten auf multiple<br />

Mikroinfarkte entlang der temporal oberen Arterie<br />

Arterienastverschluß, chronisch<br />

An der arteriellen Verzweigung sieht man ein gelbliches<br />

Partikel (Hollenhorst plaque). Es ist Cholesterin aus einem<br />

arteriosclerotischen Herd (z.B. in der A. carotis). Solch ein<br />

Plaque muß nicht unbedingt das Gefäß verstopfen.<br />

Verschluß der retinalen Zentralarterie<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Sehnerv<br />

Macula


Zentralarterienverschluss<br />

Kommentar: Die Netzhaut sieht weißlich aus wegen eines<br />

diffusen Ödems. Weil die Fovea so dünn ist, sieht man die<br />

darunter liegende rötliche durchblutete Choroidea<br />

(kirschroter Fleck)<br />

Zentralarterienverschluss, alt<br />

Kommentar: Die Arterien sind sehr dünn, die Venen zeigen<br />

einen sehr langsamen Blutfluss (unterbrochene Blutsäule).<br />

Der Sehnervenkopf ist blass.<br />

Zentralarterienverschluss, alt, Angiogramm<br />

Kommentar: In diesem späten Angiogramm ist die venöse<br />

Blutsäule noch angefärbt und unterbrochen (box car), ein<br />

Zeichen sehr langsamen Flusses.<br />

Zentralarterienverschluss mit offener zilioretinaler Arterie<br />

Kommentar: Abgeblaßte, und damit ältere, weißliche<br />

Verfärbung der Netzhaut mit kirschrotem Fleck. Nur das<br />

Papillomakuläre Bündel sieht normal aus. Visus 0,01.<br />

Zentralarterienverschluß mit offener zilioretinaler Arterie,<br />

Angiogramm<br />

Kommentar: Nur die zilioretinalen Gefäße, die das<br />

papillomakuläre Bündel versorgen, sind offen, während alle<br />

anderen Gefäße nicht durchblutet sind.<br />

Partieller Verschluß retinaler Venen<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Sehnerv<br />

Macula


Venöse-Stase-Retinopathie<br />

Kommentar: Chronische Erhöhung des venösen Druckes<br />

führt zu mäanderförmigen gestauten Venen, nur diskrete<br />

Blutungen. Minimales Papillenoedem<br />

Venöse-Stase-Retinopathie, Fluoreszenz-Angiogramm<br />

Kommentar: Ein Gefäßschaden zeigt sich im Anfärben der<br />

Gefäßwände.<br />

Verschluß eines retinalen<br />

Venenastes<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Venenastverschluß<br />

Kommentar: Verschluß der temporal inferioren Vene.<br />

Blutungen kommen in den innersten Netzhautschichten vor<br />

und folgen dem Verlauf der Nervenfasern.<br />

Sehnerv<br />

Macula<br />

Venenastverschluß, Angiogramm<br />

Kommentar: Zu einem Zeitpunkt, wo normale Venen<br />

aufleuchten, sind, entsprechend der verlangsamten<br />

Blutströmung, die Venen im Verschlußgebiet noch dunkel.<br />

Venenastverschluß, Angiogramm<br />

Kommentar: In der Spätphase färbt sich die<br />

Netzhaut diffus an, weil die Gefäße undicht sind.


Zeitverlauf Venenastverschluß<br />

Kommentar: Nach neun Monaten ist die Blutung absorbiert.<br />

Venenastverschluß<br />

Kommentar: Als Zeichen des veränderten Blutflusses sieht<br />

man mehrere geschlängelte Gefäße.<br />

9 Monate später<br />

Venenastverschluß, Angiogramm<br />

Kommentar: Die Venen füllen sich wieder; aber man sieht<br />

erweiterte Kapillaren, Mikroaneurysmen, und Laekage von<br />

den Venen.<br />

Venenastverschluß, Angiogramm<br />

Kommentar: In der Spätphase diffuse Laekage der<br />

veränderten Kapillaren und großen Venen<br />

Verschluß der retinalen Zentralvene<br />

Gesunde Netzhaut<br />

Retinale<br />

Vene<br />

Retinale<br />

Arterie<br />

Zentralvenenverschluß, nichtischämisch<br />

Kommentar: Über dem ganzen Fundus verteilt sieht man<br />

intraretinale Blutungen. Die Gefäße sind erweitert und<br />

geschlängelt.<br />

Sehnerv<br />

Macula


Zentralvenenverschluß (Fluoreszenz-Angiographie)<br />

Kommentar: Die geschlängelten Gefäße sind deutlich<br />

sichtbar und Blut fließt, wenn auch langsam.

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