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Aufbau und Entwicklung mobiler Pflegedienste in Bulgarien

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<strong>Aufbau</strong> <strong>und</strong> <strong>Entwicklung</strong> <strong>mobiler</strong><br />

<strong>Pflegedienste</strong> <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong><br />

Pflegekongress13<br />

Wien, den 28-29 November 2013


Gegenwaertige Tendenzen<br />

Die Bevoelkerung <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong> betraegt 7 282 041 E<strong>in</strong>wohner, was nach<br />

Bevoelkerungszahl das Land auf die 16. Stelle e<strong>in</strong>ordnet, gleich nach<br />

Oesterreich;<br />

Die natuerliche Zuwachsrate ist negativ – m<strong>in</strong>us 5,5‰;<br />

<br />

Die E<strong>in</strong>wohner ueber 65 Jahre alt s<strong>in</strong>d ca. 1 400 000 oder 19,2% der<br />

Gesamtbevoelkerung des Landes;<br />

Das Durchschnittsalter der Bevoelkerung steigt bestaendig. Im Jahr 2012<br />

war es schon 42,8.


Daten ueber das Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />

<strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong><br />

<br />

Krankenhaeuserzahl fuer aktive Behandlung pro 100 000 E<strong>in</strong>wohner <strong>in</strong><br />

<strong>Bulgarien</strong> – 4.7 gegen 2.7 (Frankreich), 2.6 (Deutschland), 1.1<br />

(Slowenien) u.s.w. (Regionalbuero der WHO fuer Europa, 2007);<br />

Die Zahl der Krankenbette <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong> betraegt 49 135, d.h. 6.55/1000<br />

E<strong>in</strong>wohner gegen 3.1/1000 durchschnittlich <strong>in</strong> Europa;<br />

Progressiv steigende Hospitalisierungen im Laufe der Jahre – von<br />

<br />

<br />

1 200 000 im 2001 bis 1 850 000 im 2008 <strong>und</strong> 2 080 000 im 2010;<br />

<strong>Bulgarien</strong> ist auch durch e<strong>in</strong>en beschrenkten Umfang der<br />

Praevenzmassnahmen <strong>und</strong> der ambulatorschen Dienste charakterisiert;<br />

Die Analyse zeigt, dass ca. 20% der hospitalisierten Pazienten den<br />

Vorschriften entsprechen, rout<strong>in</strong>emaessig ambulatorisch behandelt zu<br />

werden laut dem <strong>in</strong>ternationalen Standard.


Die aelteren Menschen <strong>und</strong> die Pflege<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Heute s<strong>in</strong>d die aelteren Menschen <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong> am schlimmsten von<br />

Armmut <strong>und</strong> sozialem Ausschluss bedroht;<br />

Die Rate der chronischen Erkrankungen liegt hoeher im Vergleich zu den<br />

juengeren Menschen;<br />

Die Kontrolle dieser Krankheiten ist mit e<strong>in</strong>er dauernden<br />

Medikamentennahme verb<strong>und</strong>en, was groessere F<strong>in</strong>anzresourcen<br />

verlangt;<br />

Die Notwendigkeit fuer die Ges<strong>und</strong>heitspflege mit eigenen Geldmitteln<br />

zusaetzlich zu zahlen bee<strong>in</strong>flusst die aelteren Menschen auch negativ.<br />

Die Kosten, die e<strong>in</strong>e Haushalt mit eigenen Mitteln bezahlt, wenn sie<br />

Ges<strong>und</strong>heitspflege braucht, betragen 44% der Gesamtaufwendungen.


Durchschnittsaufwendungen fuer<br />

Ges<strong>und</strong>heitswesen als Brutto<strong>in</strong>landsprodukt/Person<br />

– nach Altersgruppen<br />

Source: Economic Policy Committee (2001) “Budgetary challenges posed by age<strong>in</strong>g populations<br />

Average expenditure per head expressed as a share of GDP per capita<br />

(%)<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

United K<strong>in</strong>gdom<br />

Spa<strong>in</strong><br />

France<br />

Austria<br />

United K<strong>in</strong>gdom<br />

France<br />

Germany<br />

Austria<br />

Belgium<br />

F<strong>in</strong>land<br />

Spa<strong>in</strong><br />

Sweden<br />

Netherlands<br />

Italy<br />

Denmark<br />

0<br />

0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95+<br />

Age groups<br />

Schlussfolgerung: E<strong>in</strong> Grossteil der oeffentlichen Mitteln fuer das Ges<strong>und</strong>heitswesen wird fuer die Altergruppe<br />

ueber 65 Jahre verbraucht.


Aktuelle Tendenzen<br />

Allgeme<strong>in</strong>e Schlussfolgerungen:<br />

<br />

<br />

<br />

Die demographische Aenderungen <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong> fuehren zur Steigerung<br />

der Personenzahl, die die groessten Resourcen fuer Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />

<strong>und</strong> soziale Dienste gebrauchen;<br />

Die Alterung der Bevoelkerung macht es dr<strong>in</strong>gend noetig, die Qualitaet<br />

der Leistungen der oeffentlichen Ges<strong>und</strong>heitsdienste zu verbessern;<br />

Es ist dr<strong>in</strong>gend erforderlich den f<strong>in</strong>anziellen Rahmen der<br />

Ges<strong>und</strong>heitspflege <strong>und</strong> sozialen Leistungen zu optimisieren, sowohl wie<br />

auch neue pragmatische, strategische Beschluesse zu treffen, auf Gr<strong>und</strong><br />

der nicht ausreichenden F<strong>in</strong>anzmitteln <strong>und</strong> Humanresourcen.


Die langfristigen <strong>Pflegedienste</strong> <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong><br />

<br />

<br />

<br />

E<strong>in</strong>e der wichtigsten Alternativen der Krankenpflege im Kontext der<br />

Alterung der Bevoelkerung ist die <strong>Entwicklung</strong> von langfristigen<br />

<strong>Pflegedienste</strong>n;<br />

Die gesamten oeffentlichen <strong>und</strong> privaten Aufwendungen fuer die<br />

langfristigen <strong>Pflegedienste</strong> <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong> liegen zwischen Null <strong>und</strong> 0,2%<br />

von dem Brutto<strong>in</strong>landsprodukt. Diese Tatsache reiht das Land unter den<br />

europaeischen Laendern e<strong>in</strong>, die am wenigsten Geld fuer langfristige<br />

<strong>Pflegedienste</strong> ausgeben;<br />

Die Dienste fuer dauernde Pflege <strong>und</strong> sonstige soziale <strong>und</strong><br />

ges<strong>und</strong>heitliche <strong>Pflegedienste</strong> fuer aeltere Menschen <strong>und</strong> Beh<strong>in</strong>derte <strong>in</strong><br />

<strong>Bulgarien</strong> werden von zwei separaten Systems geleistet – das System<br />

fuer Sozialdienste <strong>und</strong> das System des Ges<strong>und</strong>heitswesens. Es fehlt<br />

e<strong>in</strong>e Wechselwirkung zwischen beiden.


Die langfristigen <strong>Pflegedienste</strong> <strong>in</strong> <strong>Bulgarien</strong><br />

Die langfristigen sozialen Dienste werden <strong>in</strong> der Geme<strong>in</strong>de geleistet,<br />

sowohl wie auch <strong>in</strong> spezialisierten Institutionen;<br />

Die langfristigen Ges<strong>und</strong>heitspflegedienste werden <strong>in</strong> unterschiedlichen<br />

spezialisierten Heilungsstellen angeboten, wie z.B. <strong>in</strong> den Krankenhaeusern<br />

fuer Nachspitalbehandlung <strong>und</strong> langfristige Behandlung,<br />

Rehabilitationskrankenhaeusern, Hospis u.a. Es fehlt e<strong>in</strong> System fuer<br />

langfristige Ges<strong>und</strong>heitspflege <strong>in</strong> der Geme<strong>in</strong>de;<br />

Im Dezember wird unsere Regierung e<strong>in</strong>e Nationalstrategie fuer die<br />

langfristige Pflege annehmen.<br />

Schlussfolgerung:<br />

Man muss dr<strong>in</strong>gende Massnahmen fuer die Stimulierung <strong>und</strong> <strong>Entwicklung</strong><br />

der Wechselwirkung zwischen den sozialen Diensten <strong>und</strong> der<br />

Ges<strong>und</strong>heitspflege <strong>in</strong> der Geme<strong>in</strong>de treffen.


Die Rolle des Bulgarischen Roten Kreuzes <strong>in</strong> dem<br />

sozialen <strong>und</strong> ges<strong>und</strong>heitlichen Bereich<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Lieferant von sozialen Dienstleistungen;<br />

Ausbilder von Fachleuten fuer diese Dienste;<br />

E<strong>in</strong>schliessen von Freiwilligen fuer diese Dienstleistungen;<br />

Lobieren vor den staatlichen Behoerden fuer die <strong>Entwicklung</strong><br />

angebrachter ges<strong>und</strong>heitlichen <strong>Pflegedienste</strong> <strong>und</strong> sozialen<br />

Dienstleistungen <strong>in</strong> der Geme<strong>in</strong>de;<br />

Aktive Beteiligung an der Erschaffung angebrachter Nationalpolitik <strong>in</strong><br />

dem sozial-ges<strong>und</strong>heitlichen Bereich.


Das Bulgarische Rote Kreuz arbeitet fuer:<br />

<br />

<br />

<br />

Die E<strong>in</strong>fuehrung <strong>und</strong> die gesetzliche<br />

Def<strong>in</strong>ierung der Dienstleistung “Home care” <strong>in</strong><br />

<strong>Bulgarien</strong> als e<strong>in</strong>e Form der <strong>in</strong>tegrierten<br />

Dienste fuer ges<strong>und</strong>heitliche Pflege <strong>und</strong><br />

soziale Hilfe fuer die aelteren Menschen zu<br />

Hause;<br />

Ausarbeitung von Methoden fuer die<br />

<strong>in</strong>dividuelle E<strong>in</strong>schaetzung der Beduerfnisse<br />

des Patienten <strong>und</strong> fuer die Leistung von der<br />

benoetigten Pflege – ges<strong>und</strong>heitliche <strong>und</strong>/oder<br />

soziale /case management/;<br />

Durchsetzung der Rolle der Krankenschwester<br />

als Manager des Prozesses der Leistung von<br />

Pflege <strong>und</strong> Hilfe zu Hause.


Das Bulgarische Rote Kreuz arbeitet fuer:<br />

<br />

<br />

<br />

Def<strong>in</strong>ierung von e<strong>in</strong>heitlichen Standards<br />

fuer die Qualitaet der ges<strong>und</strong>heitlichen<br />

Pflege <strong>und</strong> sozialen Dienstleistungen zu<br />

Hause;<br />

Ausarbeitung <strong>und</strong> Durchsetzung<br />

e<strong>in</strong>heitlicher Ausbildungsprogramms<br />

fuer Haushelfer <strong>und</strong> Krankenschwester<br />

auf Nationalebene;<br />

Bewertung der Dienstleisungen zu<br />

Hause <strong>und</strong> <strong>Aufbau</strong> von Mechanismen<br />

fuer komb<strong>in</strong>ierte F<strong>in</strong>anzierung.


Zentren fuer Pflege <strong>und</strong> Hilfe zu Hause des<br />

Bulgarischen Roten Kreuzes<br />

Benefizienten der Dienstleistungen s<strong>in</strong>d:<br />

Aeltere Menschen mit chronischen Krankheiten <strong>und</strong> dauernd beh<strong>in</strong>dert;<br />

Aeltere Menschen nach aktiver Behandlung im Krankenhaus;<br />

E<strong>in</strong>same aeltere Menschen, <strong>in</strong>kl. wohnend <strong>in</strong> kle<strong>in</strong>en oder entfernten<br />

Siedlungen.<br />

In jedem Zentrum werden die folgenden Dienste geleistet:<br />

Mediz<strong>in</strong>isch-soziale Befragung bei dem ersten Besuch;<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Dienste – rout<strong>in</strong>emaessige <strong>und</strong> spezialisierte;<br />

Sozial-ges<strong>und</strong>heitliche Dienstleistungen;<br />

Ermoeglichen von mediz<strong>in</strong>isch-sozialen Kontakten;<br />

Sozial- <strong>und</strong> Lebensdienstleistungen;<br />

Ausbildung fuer Selbsthilfe der Benefizienten <strong>und</strong> ihrer Angehoerigen;<br />

Kontrollbesuche <strong>und</strong> Bewertung der Pflege.


Ergebnisse<br />

Aufgebautes Netzt von Home-Care-Zentren fuer soziale <strong>und</strong><br />

ges<strong>und</strong>heitliche <strong>Pflegedienste</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Regionen im Land;<br />

Aufgebaute Teams von ausgebildeten Krankenschwestern<br />

<strong>und</strong> Haushelfern;<br />

Aufgebautes Nationalzentrum fuer fachmaennische Ausbildung <strong>und</strong><br />

lizensierte Ausbildungsprogramms fuer Haushelfer fuer soziale<br />

Dienstleisungnen zu Hause – 120 Unterrichtsst<strong>und</strong>en, sowohl wie auch<br />

fuer Krankenschwester – 160 Unterrichtsst<strong>und</strong>en;<br />

Ausgebildete Tra<strong>in</strong>er <strong>und</strong> publizierte Ausbildungs<strong>in</strong>halte;


Ergebnisse<br />

Aktive Zusammenarbeit mit den aelteren<br />

Menschen;<br />

Aufgebildete Partnerschaft mit den lokalen<br />

Behoerden, Familienaerzten, Krankenhaeuser<br />

<strong>und</strong> Behoerden fuer Sozialdienstleistungen auf<br />

oertlichem Niveau;<br />

Popularisierung der Hilfe <strong>und</strong> Pflege zu Hause.


Vielen Dank!<br />

Dr. Nadejda Todorovska<br />

Bulgarisches Rotes Kreuz<br />

E-mail: n.todorovska@redcross.bg

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