Hirnstammschäden - Engelhardt Lexikon Orthopädie und ...
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PDF 00951<br />
<strong>Engelhardt</strong> (Hrsg.)<br />
<strong>Lexikon</strong> Orthopädie <strong>und</strong> Unfallchirurgie<br />
Hirnstammschäden<br />
Englischer Begriff<br />
Brain stem lesion<br />
Definition<br />
Läsionen im Bereich der Medulla oblongata, der Brücke <strong>und</strong>/oder des Mittelhirns.<br />
Pathogenese<br />
Vaskuläre Genese: Blutung oder Durchblutungsstörung des Hirnstamms im Bereich der A. vertebralis, A.<br />
basilaris. Je nach Lokalisation unterschiedliche Ursache der Störung, z. B. Mittelhirn: am häufigsten<br />
Basilarisstenose bzw. -verschluss, kardiale Emboliequellen, penetrierende Äste; Pons: Äste der A.<br />
basilaris, Stenose der A. basilaris bzw. der penetrierenden Gefäßverbindungen; Medulla oblongata: meist<br />
durch Vertebralisverschlüsse verursacht, 75 % sind thrombotisch, 25 % embolisch. Auch hier kann es zu<br />
einer Dissektion kommen.<br />
Infektiös: Enzephalitis, z. B. Listerien, Herpes.<br />
Autoimmunerkrankungen/entzündlich: multiple Sklerose, Vaskulitis.<br />
Tumore.<br />
Symptome<br />
Man unterscheidet verschiedene Hirnstammsyndrome (siehe Tabelle 1).<br />
Tabelle 1.<br />
Verschiedene Hirnstammsyndrome.<br />
Bezeichnung Lokalisation Symptome<br />
Ipsilateral<br />
Kontralateral<br />
Paramedianes<br />
Oblongata-<br />
Syndrom<br />
(Jackson-<br />
Syndrom)<br />
paramediane<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Hypoglossuslähmung<br />
Hemiparese,<br />
Sensibilitätsstörungen<br />
Dorsolaterales<br />
Oblongata-<br />
Syndrom<br />
(Wallenberg-<br />
Syndrom)<br />
dorsolaterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Horner-Syndrom,<br />
Stimmbandparese, Gaumensegel<strong>und</strong><br />
Rachenhinterwandlähmung,<br />
Trigeminusausfall, Ataxie,<br />
Nystagmus<br />
dissoziierte<br />
Sensibilitätsstörung,<br />
eventuell Hemiparese<br />
Babinski-<br />
Nageotte-<br />
Syndrom<br />
laterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Ataxie, Horner-Syndrom<br />
Hemiparese,<br />
Sensibilitätsstörung<br />
Schmidt-<br />
Syndrom<br />
laterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Akzessoriuslähmung,<br />
Gaumensegel- <strong>und</strong><br />
Rachenhinterwandlähmung,<br />
Stimmbandlähmung<br />
Hemihypästhesie,<br />
Hemiparese<br />
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PDF 00951<br />
Werner-<br />
Syndrom<br />
laterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Gaumensegel- <strong>und</strong><br />
Rachenhinterwandlähmung,<br />
Hemiageusie des hinteren<br />
Zungendrittels, Hemihypästhesie<br />
des Pharynx, Akzessoriuslähmung<br />
Hemiparese<br />
Longhi-Avellis-<br />
Syndrom<br />
laterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Stimmband-, Gaumensegel-,<br />
Rachenhinterwandlähmung<br />
Hemiparese,<br />
Hemihypästhesie<br />
Cestan-Chenais-<br />
Syndrom<br />
laterale<br />
Medulla<br />
oblongata<br />
Horner-Syndrom, Stimmband-,<br />
Gaumensegel-,<br />
Rachenhinterwandlähmung<br />
Hemiparese,<br />
Hemihypästhesie<br />
Paramedianes<br />
Pons-Syndrom<br />
Brücke Ataxie Hemiparese, Ataxie,<br />
Hypotonie<br />
Laterales Pons-<br />
Syndrom<br />
Brücke<br />
Trigeminusausfälle, Ataxie,<br />
Horner-Syndrom<br />
dissoziierte<br />
Sensibilitätsstörung,<br />
Hemiparese<br />
Brückenhauben-<br />
Syndrom<br />
(Gasperini-<br />
Syndrom)<br />
kaudale<br />
Brückenhaube<br />
Fazialis-, Abduzenslähmung,<br />
Trigeminusausfälle, Hörstörungen,<br />
Nystagmus, Intentionstremor,<br />
Blicklähmung<br />
dissoziierte<br />
Sensibilitätsstörung<br />
Cestan-<br />
Raymond-<br />
Syndrom<br />
orale<br />
Brückenhaube<br />
horizontale Blick- <strong>und</strong><br />
Abduzenslähmung, Ataxie<br />
Hemihypästhesie,<br />
Hemiparese<br />
Foville-Syndrom<br />
kaudale<br />
Brücke<br />
horizontale Blick- <strong>und</strong><br />
Abduzenslähmung,<br />
Fazialislähmung<br />
Hemiparese<br />
Hemiplegia<br />
alternans<br />
(Millard-Gubler-<br />
Syndrom)<br />
kaudale<br />
Brücke<br />
periphere Fazialisparese<br />
Hemiparese<br />
Brissaud-<br />
Syndrom<br />
kaudale<br />
Brückenhaube<br />
Zuckungen der Muskulatur<br />
Hemiparese<br />
Hemiplegia<br />
alternans<br />
oculomotorius<br />
(Weber-<br />
Syndrom)<br />
Pedunculus<br />
cerebri<br />
Okulomotoriuslähmung<br />
Hemiparese<br />
Oberes Nucleusruber-Syndrom<br />
(Nothnagel-<br />
Syndrom)<br />
Mittelhirn,<br />
Nucleus ruber<br />
Hemiparese, Tremor,<br />
Hemiathetose,<br />
Hemichorea<br />
Unteres<br />
Nucleus-ruber-<br />
Mittelhirn,<br />
Tegmentum,<br />
Okulomotoriuslähmung<br />
Hemiparese, Rigor,<br />
Tremor, Hemiataxie<br />
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PDF 00951<br />
Syndrom<br />
(Claude-<br />
Syndrom)<br />
Nucleus ruber<br />
Unteres<br />
Nucleus-ruber-<br />
Syndrom<br />
(Benedikt-<br />
Syndrom)<br />
Mittelhirn,<br />
Tegmentum,<br />
Nucleus ruber<br />
Okulomotoriuslähmung<br />
Hemiparese, Rigor,<br />
Tremor, Hemiataxie<br />
Parinaud-<br />
Syndrom<br />
Vierhügelplatte vertikale Blicklähmung, vertikaler<br />
Nystagmus<br />
Besonderes Krankheitsbild: Top of the basilar Syndrom mit Störungen der Brücke oft beidseitig, häufig auch<br />
mit Störung des Bewusstseins einhergehend.<br />
Diagnostik<br />
Kraniale Magnetresonanztomographie, Duplex-Sonographie, EKG, Langzeit-EKG, Lungenaufnahme,<br />
Blutdruckwerte, Gerinnungsdiagnostik, gegebenenfalls Angiocomputertomographie <strong>und</strong> Angiographie.<br />
Differenzialdiagnose<br />
Siehe oben.<br />
Therapie<br />
Akuttherapie<br />
Bei Ischämie systemische oder lokale Lyse.<br />
Medikamentöse Therapie<br />
Je nach Ursache durchblutungsfördernde Maßnahmen; bei embolischer Genese Marcumarisierung; bei<br />
Mikroangiopathie ASS-Gabe <strong>und</strong> Reduktion der Risikofaktoren.<br />
Kausaler Ansatz: Lysebehandlung, Antikoagulation.<br />
Operative Therapie<br />
Hämatomausräumung, Resektion des Tumors.<br />
Bewertung<br />
Die Prognose ist abhängig von der Gr<strong>und</strong>erkrankung <strong>und</strong> Konstitution des Patienten.<br />
Nachsorge<br />
Je nach Gr<strong>und</strong>erkrankung Infarktnachsorge, Tumornachsorge.<br />
Autor<br />
Iris Reuter<br />
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