18.10.2014 Aufrufe

Magazin No.1

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

KRUX REPORT<br />

Abb. 3a Abb. 3b Abb. 3c<br />

Der Bauchraum ist eröffnet. Man sieht die<br />

deutlich erweiterte Aorta (A) mit einer aus<br />

ihr entspringenden Darmarterie (B) und den<br />

beiden Beckenarterien (C) sowie den vor ihr<br />

liegenden Zwölffingerdarm (D).<br />

Nach der Eröffnung des Aneurysmas wurden<br />

kleine Seitenäste der Aorta (A, B) unterbunden.<br />

Die obere Naht der Gefäßprothese (C) ist<br />

fertig, die untere (D) wird gerade gelegt.<br />

Die Gefäßprothese wird mit der Wand des Aneurysmas<br />

umscheidet (A), die Darmarterie (B)<br />

ist unterbunden.<br />

werden, die die Ausmaße der Gefäßerweiterung anschaulich<br />

werden lassen. Anhand der Befunde von CT und gegebenenfalls<br />

Angiographie wird das geeignete Therapieverfahren ausgewählt.<br />

Ersatz durch<br />

Gefäßprothese<br />

Häufig ist eine operative Eröffnung des Bauchraumes notwendig,<br />

um den erkrankten Aortenabschnitt durch eine Gefäßprothese<br />

zu ersetzen (Abbildungen 3a bis 3c). Die Hauptschlagader<br />

wird oberhalb und unterhalb ihrer Erweiterung abgeklemmt<br />

und eröffnet, etwa so wie man ein Buch aufschlägt. Anschließend<br />

näht der Arzt eine<br />

Gefäßprothese ein, um<br />

den degenerierten Abschnitt<br />

des Blutgefäßes<br />

stabil zu ersetzen. Die Aneurysmawand<br />

wird dann<br />

um die Gefäßprothese<br />

herum vernäht, um einen<br />

Kontakt der Prothese mit<br />

dem Darm sicher zu vermeiden.<br />

In geeigneten Fällen kann<br />

man auch versuchen, durch<br />

einen kleinen Schnitt in<br />

der Leiste eine Endoprothese<br />

in die Hauptschlagader<br />

vorzuschieben und<br />

das Aneurysma so von<br />

innen auszuschalten. Die<br />

Abb. 4: Kernspin-Angiographie<br />

nach Ausschaltung eines Aortenaneurysmas<br />

mittels Stentprothese.<br />

Das noch vorhandene,<br />

aber nicht mehr durchblutete<br />

Aneurysma ist gut zu erkennen.<br />

Endoprothese besteht aus<br />

einem röhrenförmigen<br />

Drahtgitter, das von einer<br />

blutdichten Kunststoffprothese<br />

umhüllt ist. Sie<br />

wird in zusammengefal-<br />

tetem Zustand in die Hauptschlagader vorgeschoben und hier<br />

zur Entfaltung gebracht. Mit Ballonkathetern wird sie an beiden<br />

Enden so weit aufgedehnt, dass sie sicheren Halt in der Aorta<br />

hat und keine Leckagen verbleiben (Abbildung 4).<br />

Invacare ® Anti-Dekubitus Matratzen<br />

Optimale Druckverteilung<br />

Für eine individuelle Versorgung von Patienten mit Druckgeschwüren<br />

empfehlen sich die neuen Anti-Dekubitus<br />

Matratzen aus dem Hause INVACARE ® AQUATEC.<br />

Die innovative Produktserie ist<br />

sowohl in der Prophylaxe als<br />

auch in der Therapie (bis einschließlich<br />

Dekubitus Grad III)<br />

einsetzbar und gewährleistet<br />

eine optimale Druckreduzie-<br />

Die Invacare ®<br />

Softform ® Premier Glide<br />

aus der neuen Produktreihe.<br />

rung, höchsten Komfort sowie<br />

eine lange Lebensdauer.<br />

Auch wenn es um den Wiedereinsatz<br />

geht, ist das<br />

Isnyer Unternehmen die<br />

richtige Adresse: Unabhängig<br />

vom Hersteller bereitet<br />

INVACARE ® AQUATEC sämtliche<br />

Anti-Dekubitus Systeme<br />

sorgfältig auf.<br />

INVACARE ® AQUATEC GmbH<br />

Alemannenstraße 10<br />

88316 Isny<br />

Telefon: 07562 700-0<br />

info@invacare-aquatec.com<br />

www.invacare-aquatec.com<br />

Anzeige<br />

17

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!