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häufige themen und fragestellungen im alltag einer gynäkologisch ...

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Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung<br />

Körperliche Inspektion <strong>und</strong> Palpation<br />

• Klassifikation <strong>und</strong> Nomenklatur zytologischer Vaginalabstriche<br />

– 0 nicht repräsentativ<br />

– I normales Zellbild<br />

– II atrophisches Zellbild ohne Autolyse; leichte<br />

Entzündung ohne Epithelzellalterationen<br />

– IIW stärkere entzündliche regenerative Veränderungen,<br />

Hyper- <strong>und</strong> Parakeratose, HPV-assoziierte Veränderungen<br />

» Kontrolle 3 bis 6 Monate<br />

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung<br />

Körperliche Inspektion <strong>und</strong> Palpation<br />

• Klassifikation <strong>und</strong> Nomenklatur zytologischer Vaginalabstriche<br />

– III schwere entzündliche <strong>und</strong>/oder degenerative<br />

Veränderungen mit sicher beurteilbarer Dignität<br />

» histologische Abklärung<br />

– IIID Zellen <strong>einer</strong> leichten bis mäßigen Dysplasie (CIN 1 <strong>und</strong> 2)<br />

» Kontrolle in 3 Monaten bzw. histologische Abklärung<br />

– IIIG suspekte glanduläre Veränderungen, Drüsen- <strong>und</strong> Stromazellen<br />

des Endometriums nach der Menopause, Neoplasie nicht auszuschließen<br />

» fraktionierte Cürettage<br />

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung<br />

Körperliche Inspektion <strong>und</strong> Palpation<br />

• Klassifikation <strong>und</strong> Nomenklatur zytologischer Vaginalabstriche<br />

– IV Zellen <strong>einer</strong> mäßigen bis schweren Dysplasie oder eines<br />

Carcinomas in situ (CIN 2 bis 3)<br />

» histologische Abklärung<br />

– V Zellen eines vermutlich invasiven Zervixkarzinoms oder<br />

anderer maligner Tumoren<br />

» histologische Abklärung<br />

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