Fall 5 Pankreasgangerweiterung - Astrazenecafocus.ch
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Indikation zur<br />
Feinnadelaspirationszytologie<br />
Feinnadelaspirationszytologie<br />
EUS-FNA pankreatis<strong>ch</strong>er Raumforderungen hat<br />
Sensitivität von 85%<br />
Spezifität von 100%<br />
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Malignitätsbeweis bei Patienten mit ni<strong>ch</strong>t resezierbarem<br />
Pankreastumor vor palliativer Therapie<br />
Frage na<strong>ch</strong> anderen Tumorentitäten (Non-Adenokarzinom)<br />
Gastroenterologie<br />
Agarwal, Am J Gastroenterol 2004;844-850)<br />
Gastroenterologie<br />
Duktales Adenokarzinom des Pankreas<br />
Duktales Adenokarzinom des Pankreas<br />
<br />
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EUS ist die sensitivste Te<strong>ch</strong>nik zur Detektion von<br />
Pankreasraumforderungen<br />
Korrekter Tumorna<strong>ch</strong>weis mittels<br />
- EUS 98%<br />
- ERCP 90%<br />
- MRI 88%<br />
- CT 77%<br />
- CT Multislice 86%<br />
- Konv. Ultras<strong>ch</strong>all 76%<br />
EUS-Staging Genauigkeit<br />
T-Stadium 78-94%<br />
aber: grosse Studien-Heterogeniät<br />
Unters<strong>ch</strong>eidung T2 von T3 ?<br />
N-Stadium 64-82%<br />
aber: DD maligne vs reaktive<br />
Lymphome<br />
Gefässinfiltration 55-94%<br />
aber: hohe Interobserver-<br />
Variabilität<br />
Hawes,Fockens, Endosonography 2006, Saunders<br />
Gastroenterologie<br />
DeWitt, Ann Intern Med 2004;141:753-763<br />
Ramsay, Australas Radiol 2004;48:154-161<br />
Rös<strong>ch</strong>, Gastrointest Endosc 2000;52:469-477<br />
Gastroenterologie<br />
EUS-Diagnose der <strong>ch</strong>ron. Pankreatitis<br />
EUS-Diagnose der <strong>ch</strong>ron. Pankreatitis<br />
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Bei Na<strong>ch</strong>weis von fünf von neun endosonographis<strong>ch</strong>en<br />
Kriterien kann die Diagnose einer <strong>ch</strong>ronis<strong>ch</strong>en Pankreatitis<br />
als hinrei<strong>ch</strong>end si<strong>ch</strong>er gelten<br />
Verkalkungen bzw. Pankreasgangsteine Befund mit<br />
si<strong>ch</strong>erem (100%) Vorhersagewert<br />
Therapieents<strong>ch</strong>eidung bei Pankreaspseudozysten<br />
Wiersema, Endoscopy 1993;24:555-564<br />
Gastroenterologie<br />
Wiersema, Endoscopy 1993;24:555-564<br />
Gastroenterologie<br />
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