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ambulanter Pflegestandard nach Krohwinkel (AEDL) als PDF

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2.3 Lagern eines immobilen Patienten<br />

Ziele<br />

Vermeidung von Komplikationen<br />

Unterstützung von Therapien<br />

Lagerungsprinzipien<br />

1. So wenig Lagerungshilfsmittel wie nötig einsetzen, denn zu viel Material hemmt die Bewegung des Patienten<br />

2. Patient über Sinn und Zweck der Lagerung informieren und gemeinsam festlegen, wann, womit und wie gelagert wird.<br />

3. Lagerung den Tagesabläufen anpassen (z.B. Rückenlage zu den Mahlzeiten) und Bewegungsplan einhalten<br />

4. Wenn möglich Lagerung mit anderen Pflegehandlungen verbinden<br />

5. Scherkräfte (z.B. durch Herunterrutschen im Bett, Ziehen des Patienten über das Bett) müssen vermieden werden<br />

6. Vergrößerung der Aufliegefläche (Druckverteilung) und Verringerung des Auflagedrucks<br />

7. bei der Lagerung an physiologische Haltung / Stellung der Gelenke orientieren<br />

8. auf bequeme Lagerung achten<br />

Lagerungshilfsmittel<br />

Lagerungskissen zur Frei- und Weichlagerung<br />

Knie-, Nackenrolle<br />

Schienen zur Ruhigstellung von Körperteilen<br />

Fußstützen zum Vermeiden des Herunterrutschens im Bett<br />

Deckenheber / Bettbogen zur Freilagerung<br />

Gelkissen, spezielle Matratzen zur Prophylaxe<br />

Lagerungsarten S. 2<br />

Dokumentation<br />

Qualifikation<br />

Pflegeplanung, Bewegungsplan<br />

Krankenschwester / -pfleger, Altenpfleger /-in<br />

Pflegehilfskräfte unter Anleitung, Auszubildende unter Anleitung<br />

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Version: <strong>AEDL</strong> „sich bewegen können“ 2.3<br />

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Lagerungsarten Indikation Durchführung<br />

Rückenlage mit Knierolle<br />

Oberkörperhochlagerung<br />

Trendelenburg-Lage /<br />

Schocklage<br />

Beintieflagerung<br />

Beinhochlagerung<br />

90° Seitenlage<br />

bei Bauchschmerzen<br />

Bauchverletzungen<br />

zur Atemerleichterungen<br />

Herz-Lungen-Erkrankungen<br />

zum Essen und Trinken<br />

Schock, akute Blutungen<br />

Kreislaufversagen<br />

arterielle Durchblutungsstörungen, <strong>nach</strong> Gefäß-OP<br />

fördert venösen Rückfluss<br />

Venenentzündungen<br />

bei Hemiplegie<br />

ungeeignet zur Dekubitusprophylaxe<br />

Bett flach<br />

Nackenkissen<br />

Fußstütze<br />

Knierolle nur kurzfristig anwenden (Kontrakturengefahr)<br />

Kopfteil des Bettes erhöhen<br />

Gesäß sollte an der Abknickstelle des Bettes sein<br />

ganzes Bett schräg stellen<br />

Kopf tief<br />

ganzes Bett schräg stellen<br />

Knierolle und Kniestütze<br />

ganzes Bett schräg stellen<br />

weiche Fußstütze<br />

Bett flach oder leicht erhöht<br />

Stützkissen für Nacken, Rücken, Extremitäten und Füße<br />

30° Seitenlage Dekubitusprophylaxe und -therapie<br />

Wie 90° Lagerung<br />

Matratze auf einer Seite, über die ganze Länge mit Kissen unterlegen<br />

135 ° Seitenlage zum Essen und Trinken bei Dekubiti im Sakralbereich 2 Kissen neben Rumpf des Heimbewohners legen und ihn „daraufrollen“<br />

Stabile Seitenlage<br />

zum VW im Rücken- und Sakralbereich, wenn keine 2. Pflegekraft<br />

vorhanden ist<br />

S. <strong>Pflegestandard</strong> 3.20<br />

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Version: <strong>AEDL</strong> „sich bewegen können“ 2.3<br />

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