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Altenpflege - Friedenshort - Intern

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Praxis:<br />

<strong>Altenpflege</strong><br />

<strong>Altenpflege</strong><br />

PROFESSIONELL PFLEGEN ??? ???<br />

Das Wichtigste zur Tracheostomapflege<br />

Die Pflege von Pflegekunden mit<br />

Tracheostoma kommt in der<br />

regulären stationären und ambulanten<br />

Pflege eher selten vor. Vielen Pflegekräften<br />

fehlt daher die Routine bei der<br />

Versorgung. Gleichzeitig ist die Verantwortung<br />

hoch, denn ein Tracheostoma<br />

birgt für Ihren Pflegekunden ein hohes<br />

Infektionsrisiko.<br />

Praxisbeispiel<br />

Herr Huber soll aus dem Krankenhaus<br />

entlassen werden. Nach der Entfernung<br />

seines Kehlkopfes wurde ihm ein Tracheostoma<br />

angelegt. Die Fachkräfte seines<br />

ambulanten Pflegedienstes haben sich im<br />

Krankenhaus direkt vor Ort die Versorgung<br />

erklären lassen.<br />

Fachlicher Hintergrund<br />

Ein Tracheostoma ist eine durch einen<br />

Luftröhrenschnitt operativ angelegte Öffnung<br />

der Luftröhre nach außen, die es<br />

dem Betroffenen ermöglicht, selbstständig<br />

zu atmen, über die aber auch beatmet,<br />

abgesaugt und inhaliert werden kann.<br />

Die Wunde wird durch eine Trachealkanüle<br />

offen gehalten. Sie ist zusammengesetzt<br />

aus einer breiteren Außenhülse und<br />

einer schmaleren Innenhülse.<br />

Bei beatmungspflichtigen Patienten wird<br />

diese Außenhülse mit einem sogenannten<br />

Cuff, einem mit Luft gefüllten Ballon,<br />

fixiert und abgedichtet.<br />

So setzen Sie es in die Praxis um<br />

Die Tracheostoma-Pflege besteht aus<br />

dem täglichen Verbandswechsel und dem<br />

Reinigen und Wechseln der Trachealkanüle.<br />

Wie Sie hierbei genau vorgehen,<br />

beschreibt die nebenstehende Übersicht.<br />

Beachten Sie hierbei immer auch diese<br />

allgemeinen Vorgaben.<br />

• Den Tracheostoma-Verband sollten<br />

Sie täglich wechseln, um die Hautsituation<br />

zu beurteilen.<br />

• Wechseln Sie das Kanülenhalteband<br />

alle 2–3 Tage.<br />

• Das Reinigen und Wechseln der Kanüle<br />

erfolgen nach Anordnung des Arztes<br />

und nach Herstellerangaben. Hierbei<br />

reinigen und wechseln Sie die Innenkanüle<br />

meistens mehrmals wöchentlich<br />

und die Außenkanüle etwa alle<br />

1–2 Wochen.<br />

So gehen Sie bei der Tracheostoma-Versorgung und dem<br />

Kanülenwechsel vor<br />

Tägliche Versorgung<br />

• Bringen Sie Ihren Pflegekunden in Rückenlage, und lassen Sie ihn den Kopf leicht<br />

überstrecken.<br />

• Lösen Sie das Kanülenhalteband, und entfernen Sie die alte Trachealkompresse.<br />

Am besten hält eine 2. Pflegekraft die Trachealkanüle ab jetzt fest, um ein Herausrutschen<br />

zu verhindern.<br />

• Waschen Sie den Hals, und trocken Sie ihn ab.<br />

• Entfernen Sie Borken, die sich am Innenrand des Stomawulstes festgesetzt haben,<br />

mit einer stumpfen Pinzette oder fuselfreien Watteträgern.<br />

• Reinigen Sie die Eintrittsstelle mit klarem Wasser, oder desinfizieren Sie sie nach<br />

Anordnung des Arztes mit einem Hautantiseptikum. Beachten Sie, dass aufgrund<br />

der Aspirationsgefahr keine Flüssigkeit in das Tracheostoma gelangen darf.<br />

• Tragen Sie je nach Bedarf und ärztlicher Anordnung Hautschutzprodukte, antiseptisch<br />

wirkende Salbe oder Wund- und Heilsalbe, in der Stoma-Umgebung auf.<br />

• Bei extrem geschädigter Haut bietet sich auch eine Hydrokolloidplatte an, in<br />

deren Mitte ein Loch für die Kanüle geschnitten wird.<br />

• Legen Sie eine neue Trachealkompresse an. Positionieren Sie sie so, dass sie zwischen<br />

der Haut und der Kanüle aufliegt. Bei silberhaltigen Kompressen muss die<br />

metallene Schicht auf der Haut aufliegen. Das Silber wirkt antibakteriell und verringert<br />

das Infektionsrisiko.<br />

• Fixieren Sie die Kanüle mit dem Kanülenhalteband. Die Kanüle soll weder zu<br />

locker noch zu fest sein. Als Richtwert gilt: 2 Finger sollen leicht unter das Bändchen<br />

passen. Polstern Sie das Band bei gereizter Haut zusätzlich mit Mullkompressen<br />

ab.<br />

• Bringen Sie das Abdecktuch an.<br />

Trachealkanülenwechsel<br />

• Die Grundversorgung erfolgt, wie oben beschrieben. Beachten Sie außerdem folgendes<br />

Vorgehen:<br />

• Fassen Sie die Innenkanüle am Ansatz, und ziehen Sie sie heraus.<br />

• Lösen Sie das Halteband. Kanülen mit Cuff müssen Sie entblocken.<br />

• Entfernen Sie die alte Kanüle, saugen Sie ggf. vorher noch einmal das Bronchialsekret<br />

ab.<br />

• Prüfen Sie die gereinigte neue Außenkanüle sowie den Cuff auf Unversehrtheit.<br />

• Spannen Sie die Haut um das Stoma mit 2 Fingern leicht. Setzen Sie die neue<br />

Außenkanüle bis zum Anschlag mit drehender Bewegung ein, und fixieren Sie das<br />

Halteband.<br />

• Setzen Sie die Innenkanüle ein. Reiben Sie diese mit Stoma-Öl ein, oder behandeln<br />

Sie sie mit Silikonspray. Durch die glatte Oberfläche reduziert sich die Anhaftung<br />

von Borken und von Sekret.<br />

• Reinigen Sie die Kanülen anschließend nach Herstellerangaben, und bewahren Sie<br />

sie in der entsprechenden Aufbewahrungsbox auf.<br />

• Achtung: Einmalprodukte dürfen Sie auf keinen Fall mehrmals verwenden.<br />

• Achten Sie auf aseptisches Arbeiten.<br />

Benutzen Sie im direkten Kontakt mit<br />

der Wunde sterile Handschuhe, und<br />

wechseln Sie diese bei jedem Arbeitsschritt.<br />

So dokumentieren Sie es<br />

Zur genauen Beschreibung der Tracheostomapflege<br />

bieten sich 2 Vorgehensweisen<br />

an:<br />

1. Möglichkeit: Sie erstellen für Ihre Einrichtung<br />

/ Ihren Pflegedienst einen allgemeinen<br />

Standard zum Vorgehen bei der<br />

Tracheostoma-Versorgung. Auf diesen<br />

können Sie sich in der Maßnahmenplanung<br />

beziehen und müssen nur noch<br />

Abweichungen und Ergänzungen be -<br />

schreiben.<br />

2. Möglichkeit: Sie beschreiben den<br />

gesamten Vorgang im Rahmen der Maßnahmenplanung.<br />

Dies hat den Nachteil,<br />

dass Sie bei Veränderungen alles neu verfassen<br />

müssen.<br />

Mein Tipp für Sie<br />

Wiederverwendbare Trachealkanülen<br />

sind Medizinprodukte, die nicht länger<br />

als 29 Tage angewendet werden dürfen. •<br />

4 Praxis: <strong>Altenpflege</strong> · Ausgabe 24/2013 www.ppm-exklusiv.org

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