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Gut positioniert in Pharma und Chemie Wir denken - Merck KGaA

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lokal fortgeschrittener Erkrankung h<strong>in</strong> <strong>und</strong> stimmen uns optimistisch, dass der Krebsimpfstoff<br />

bei nicht-kle<strong>in</strong>zelligem Lungenkarz<strong>in</strong>om wirksam se<strong>in</strong> könnte. Auf dieser Basis ist e<strong>in</strong>e<br />

große, mult<strong>in</strong>ationale Phase-III-Studie geplant, die Mitte des Jahres 2006 beg<strong>in</strong>nen soll.<br />

Lungenkrebs ist weltweit die Krebs-Todesursache Nummer 1. Jedes Jahr werden fast<br />

1,2 Millionen Fälle neu diagnostiziert – r<strong>und</strong> drei Viertel davon s<strong>in</strong>d nicht-kle<strong>in</strong>zellige<br />

Lungenkarz<strong>in</strong>ome. Diese werden <strong>in</strong> den kommenden zehn Jahren <strong>in</strong> der Bevölkerung stark<br />

zunehmen <strong>und</strong> nach Schätzungen des Marktforschungs-Unternehmens Decision Resources<br />

den Markt der Lungenkrebsmedikamente um jährlich durchschnittlich 23 % wachsen lassen.<br />

Krebstherapeutika <strong>in</strong> frühen Entwicklungsphasen Den Angiogenese-Hemmer Cilengitide<br />

entwickeln wir zur Behandlung von aggressiven Hirntumoren (Gliomen) – für andere<br />

Indikationen arbeiten wir mit dem amerikanischen National Cancer Institute (NCI) zusammen.<br />

Cilengitide soll die Bildung <strong>und</strong> das Wachstum von tumoreigenen Blutgefäßen <strong>und</strong><br />

damit das Wachstum <strong>und</strong> die Ausbreitung von Tumorzellen unterb<strong>in</strong>den. Die Immunzytok<strong>in</strong>e<br />

EMD 273063 <strong>und</strong> Tucotuzumab Celmoleuk<strong>in</strong> (EMD 273066) bef<strong>in</strong>den sich weiterh<strong>in</strong><br />

<strong>in</strong> kl<strong>in</strong>ischen Prüfungen der Phase II bzw. I/II für verschiedene solide Tumoren. Unsere<br />

Krebsforscher haben die Immunzytok<strong>in</strong>-Technologie entwickelt, bei der verschiedene Antikörper<br />

<strong>und</strong> Zytok<strong>in</strong>e <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Molekül komb<strong>in</strong>iert werden.<br />

Studien mit <strong>Wir</strong>kstoffen <strong>in</strong> anderen Indikationsgebieten Im Geschäftsfeld CardioMetabolic<br />

Care haben wir zwei Substanzen <strong>in</strong> Phase I der kl<strong>in</strong>ischen Entwicklung: EMD 503982,<br />

e<strong>in</strong> neuartiges orales Thrombosemedikament, das selektiv den Blutger<strong>in</strong>nungsfaktor Xa<br />

hemmen soll, <strong>und</strong> EMD 387008, e<strong>in</strong> orales Medikament zur Therapie von Typ-2-Diabetes.<br />

Für Advicor, e<strong>in</strong> Niaspan®-Lovastat<strong>in</strong>-Komb<strong>in</strong>ationsprodukt, hat sich das Zulassungsverfahren<br />

<strong>in</strong> Großbritannien weiter verzögert.<br />

Darüber h<strong>in</strong>aus entwickeln wir Sarizotan, e<strong>in</strong>en <strong>Wir</strong>kstoff zur Unterdrückung von<br />

unkontrollierten Bewegungen (Dysk<strong>in</strong>esien), die bei der medikamentösen Behandlung von<br />

Park<strong>in</strong>son-Patienten auftreten können. Diese therapeutische Innovation – sie wäre weltweit<br />

die erste <strong>in</strong> dieser Indikation – bef<strong>in</strong>det sich <strong>in</strong> Phase III der kl<strong>in</strong>ischen Entwicklung.<br />

Weltweit nahmen <strong>in</strong> den vergangenen Monaten mehr als 1.000 Park<strong>in</strong>son-Patienten an<br />

kl<strong>in</strong>ischen Studien teil. Im Jahr 2006 wollen wir den Zulassungsantrag für die USA <strong>und</strong><br />

die Europäische Union e<strong>in</strong>reichen.

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