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Akademischer Bericht 2005 - Geburtshilfe - UniversitätsSpital Zürich

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<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Leitung in der <strong>Bericht</strong>speriode:<br />

Prof. Dr. med. Roland Zimmermann<br />

Frauenklinikstrasse 10<br />

8091 Zürich<br />

044-255 5100<br />

E-Mail roland.zimmermann@usz.ch


Zusammenfassung (Management Summary)<br />

Arbeitsmodell für die Forschungsabteilung der Klinik und Poliklinik für <strong>Geburtshilfe</strong> ist die Bildung eines<br />

’Zentrums für integrative Biologie von Mutter und Fetus’. Die Forschungstätigkeit ist vielfältig und umfasst<br />

mehrheitlich Forschungsschwerpunkte zu Problemen bei Mutter oder Fet in der Schwangerschaft.<br />

Neue, zusätzliche Aktivitäten beinhalten das Studium der Biologie und Verwendbarkeit von Stammzellen<br />

der Plazenta, des Fruchtwassers und des Nabelschnurblutes und deren Verwendbarkeit in der regenerativen<br />

Zelltherapie von Gewebedefekten im erwachsenen Menschen sowie der Entwicklung neuer<br />

Behandlungsformen zur Reparatur des frühen vorzeitigen Fruchtblasensprungs. Diese Projekte werden<br />

von sieben Forschungsgruppenleitern (siehe Organigramm) betreut.<br />

– Grundlagenuntersuchungen zur Physiologie der Schwangerschaft<br />

– Einsatz und Verbesserung von Ultraschall zur Untersuchungen des Fetus in der Schwangerschaft<br />

– fetale Prägung zellulärer Dysfunktion im Erwachsenen (Fetal programing)<br />

– Eisenstoffwechsel bei Mutter und Fet und die Behandlung von Eisenmangel und Anämie<br />

– Wehenphysiologie<br />

– Klinische Studien, Prävention, Prophylaxe in der Schwangerschaft<br />

– Qualitätssicherung, Entwicklung von geburtshilflichen Standards und klinischen<br />

Informationssystemen<br />

– Biologie fetaler Membranen<br />

– Reparatur fetaler Membranen<br />

– Reperfusionstherapie und Wundheilung mit Biomaterialien und Wachstumsfaktoren (Tissue<br />

Engineering)<br />

– Stammzellen und Biomaterialien für Gewebereparatur (Tissue Engineering)<br />

Im Jahr <strong>2005</strong> wurde die Etablierung von strukturellen, personellen und finanziellen Grundlagen für<br />

die Erweiterung der wissenschaftlichen Aktivität in biologischer Grundlagenforschung und angewandter<br />

biologischer Forschung (Tissue Engineering) fortgesetzt. Mit der Einführung moderner Life Science<br />

Methodik in der Forschungsabteilung und der gleichzeitigen Erweiterung des naturwissenschaftlichen<br />

Mitarbeiterstabes auf 4 Postdoktoranden plus 1 Doktoranden wurden klinische Projekte vermehrt durch<br />

biochemische und molekularbiologische Experimente ergänzt und damit die wissenschaftliche Wettbewerbsfähigkeit<br />

der Forschungsansätze erhöht. Dies spiegelt sich in der erfolgreichen Einwerbung kompetitiver<br />

Drittmittel für Projekte wider. Das Jahr <strong>2005</strong> setzte mit Einwerbung von über 800 000 CHF von<br />

Schweizer Nationalfonds, Europäische Union, und Zentrum für Integrative Humanphysiologie der Universität<br />

Zürich eine neue Höchstmarke und belegt eindrücklich die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit<br />

der Klinik.<br />

Der Ausweis für unsere rege klinische und experimentell biologische Forschungstätigkeit ist die hohe<br />

Zahl von 38 Originalarbeiten, 6 Reviews in Fachzeitschriften, 6 Buchbeiträgen, 1 Monografie, 32 publizierten<br />

Konferenzbeiträgen, 51 Konferenzvorträgen, 65 Seminarvorträgen im In- und Ausland im Jahr<br />

<strong>2005</strong>.<br />

Die Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> unterhält und nützt ein grosses Netz von Beziehungen zu lokalen und internationalen<br />

Forschungsinstitutionen. Im Jahr <strong>2005</strong> wurden gemeinsam mit europäischen Partnerlabors<br />

drei weitere Forschungsanträge an die Europäische Union gestellt. Das Beziehungsnetz eröffnete im<br />

Jahr <strong>2005</strong> für zwei Assistenzärzte unserer Klinik, Frau Dr. K. Quack-Lötscher und Frau N. Ochsenbein-<br />

Kölble, Gelegenheit zu Forschungsaufenthalten bei Gastinstituten an der Universität Berkeley, USA und<br />

in Leuven, Belgien. Die Mittel zur Finanzierung des Aufenthaltes wurden von den Mitarbeitern selbst<br />

durch Einwerbung kompetitiver Stipendien (Schweizer Nationalfonds, Stiefel Zanger Stiftung und Förderung<br />

des akademischen Nachwuchses Universität Zürich) gestellt. In Zürich entstanden im Jahr <strong>2005</strong><br />

wichtige neue Zusammenarbeiten über die Mitgliedschaft unserer Klinik im neu gegründeten Zentrum<br />

für Integrative Humane Physiologie der Universität Zürich (Themenkreis Herz-Kreislauf) und durch die<br />

Kooperation mit dem Functional Genomics Center Zürich. Neu sind gemeinsame Projekte unserer Abteilung<br />

mit der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Ein neuartiges Wundheilungsmodell für ruptierte<br />

fetale Membranen wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der EPF Lausanne entwickelt.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

2


Neben den Aufgaben der studentischen Ausbildung und der klinikinternen Weiterbildung wurden ein Ultraschallbasiskurs<br />

und 7 geburtshilfliche Fortbildungsveranstaltungen, die im Rahmen der Telemedizin<br />

an diverse Schweizer Kliniken übertragen wurden, durchgeführt. 29 interne Fortbildungs-Seminare wurden<br />

von grossteils auswärtigen Gastrednern im Rahmen des geburtshilflichen Arbeitslunches gehalten.<br />

Die Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> beteiligte sich in der Gestaltung des Mantelstudiumschwerpunkts<br />

’Biomedizinische Wissenschaften’. 16 medizinische und 2 naturwissenschaftliche Dissertationen und 2<br />

Diplomarbeiten wurden betreut. Erstmalig wurde die Durchführung einer externen ETH Dissertation in<br />

der Forschungabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> durch die ETH genehmigt.<br />

Die Klinik war Gastgeber der Jubiläumstagung der Oberrheinischen Gesellschaft für <strong>Geburtshilfe</strong> und<br />

Gynäkologie.<br />

Die Forschungsgruppenleiter in der Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> sind in Vorständen geburtshilflicher und wissenschaftlicher<br />

Fachgesellschaften sowie Editorial Boards vertreten und üben eine rege Gutachtertätigkeit<br />

für Fachjournale und Forschungsanträge aus.<br />

1 Allgemeine Einschätzung<br />

1.1 Wo stehen wir heute: Standortbestimmung<br />

Die Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> blickt auf ein positives Jahr <strong>2005</strong> zurück. Dieser Erfolg gilt für die klinisch forschenden<br />

Arbeitsgruppen wie für die experimentell wissenschaftlich ausgerichteten Arbeitsgruppen. Die<br />

hohe Zahl von Publikationen in guten Fachjournalen und die Einwerbung von kompetitiven Drittmitteln<br />

im der Höhe von mehr als 800 000 CHF beweisen eindrücklich die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit<br />

der Klinik. Die im Jahr 2004 lancierte Strategie zur Einbringung neuer Life Science Methodik in klinisch<br />

orientierte Projekte zur Hebung der wissenschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zeigt Erfolg.<br />

Interne Veränderungen in der Abteilung betrafen die zusätzliche Ausrichtung auf experimentell biologische<br />

Forschungsansätze, die weitere Ergänzung unseres Instrumentariums um eine komplette Proteomics<br />

Einheit und eine Histologiestation und die Anstellung weiterer nicht-klinischer Forschungsmitarbeiter.<br />

1.2 Wo wollen wir hin: Ziele in den nächsten Jahren<br />

Die erfreuliche Bilanz des Jahres <strong>2005</strong> und der derzeitige Stand der Forschungsprojekte zeigen an,<br />

dass die Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> auf einem guten Weg ist. Die eingereichten Projektideen erwiesen<br />

sich als kompetitiv erfolgreich und die Resultate dieser Forschung erreichen akademisches und<br />

klinisches Interesse auf nationaler und internationaler Ebene. Die Forschungsabteilung wächst kontinuierlich<br />

und soll weiterhin wachsen. Im Jahr <strong>2005</strong> wuchs die Zahl der nicht-klinischen, akademischen<br />

Forschungsmitarbeiter um 4 Personen und sie muss bei Bewilligung derzeit beantragter Mittel der Europäischen<br />

Union zur Bearbeitung der neuen Projekte weiter wachsen. Für die Tissue Engineering Initiative<br />

wird mittelfristig ein personeller Ausbau auf zehn Forschende (Postdoktoranden und Doktoranden)<br />

angestrebt.<br />

Die erfreuliche Bilanz des Jahres <strong>2005</strong> darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die räumlichen Vorausetzungen<br />

für ein weiteres personelles und instrumentelles Wachstum in der Forschungsabteilung<br />

derzeit denkbar ungünstig sind. Im Jahr 2002 musste die Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> im Rahmen<br />

einer Neuverteilung 40% ihrer Laborfläche an die Onkologie abtreten. Ein Platzproblem bei Wachstum<br />

der Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> war damit vorprogrammiert und ist nun eingetreten. Die Forschungsabteilung<br />

<strong>Geburtshilfe</strong> benötigt zusätzliche Laborfläche. Die Büroplätze der Forschungsabteilung<br />

müssen teils im Schichtbetrieb genützt werden.<br />

Die Klinik der <strong>Geburtshilfe</strong> ist bereit, den Beweis ihrer Spitzenforschung über Publikationen und die Einwerbung<br />

von kompetitiven Drittmitteln zu erbringen und erwartet vom USZ, damit an neue Arbeitsflächen<br />

am USZ zu kommen.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

3


1.3 Wie kommen wir dahin: Strategien, Massnahmen<br />

Die Massnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit dieser Wettbewerbsfähigkeit betreffen sowohl das<br />

klinische und nicht-klinische Forschungspersonal. In Anbetracht der knappen Mittel des USZ und des<br />

Massstabes ’kompetitive Drittmittel’ bei der Zuteilung von Forschungsfläche am USZ, wird die Finanzierung<br />

der Projekte durch Einwerbung kompetitiver Drittmittel aller Forschungsgruppenleiter zwingend<br />

erforderlich. Das Engagement der Forschungsgruppenleiter um Einwerbung von Drittmitteln hat deutlich<br />

zugenommen. Eine wichtige Massnahme gilt der Aus- und Weiterbildung der Postdoktoranden in<br />

unserer Abteilung zu Wissenschaftern mit hoher Reife. Mittelfristiges Ziel ist die Entstehung eines naturwissenschaftlichen<br />

Mittelbaus mit eigenständiger Forschung und eigenständiger Finanzierung der<br />

Projekte. Dies dient dem Erhalt erworbener Expertise im Labor und der Kontinuität des Forschungsbetriebes.<br />

Die interne Bereitstellung von state-of-the art Expertise in Life Science Techniken dient einem<br />

weiteren wichtigen, noch nicht befriedigtem Ziel unserer Klinik, nämlich der verstärkten Einbindung von<br />

motivierten und talentierten jungen Ärzten der Klinik in die experimentell wissenschaftlich ausgerichtete<br />

Forschung. Allgemein wird die aktive Beteiligung der Assistenzärzte an der Klinik an Forschungsprojekte<br />

erwartet und so von der Leitung Klinik und Forschung auch so kommuniziert. Hilfestellung wird dem<br />

Ärztenachwuchs in der Klinik in vielfältiger Weise angeboten, beim Aufsetzen der Projektidee, der Vermittlung<br />

neuer Life Science Technologie durch naturwissenschaftliche Mitarbeiter, durch Durchführung<br />

des Projektes gemeinsam mit nicht-klinischen Mitarbeitern, der Bereitstellung von Büroplatz, Freistellung<br />

vom Klinikbetrieb und Forschungsaufenthalten im Ausland.<br />

Die Kleinheit der einzelnen Forschungsgruppen an der Klinik verlangt die Spezialisierung, Forschung<br />

in Nischen und Kollaboration mit internen und externen Partnerlabors. Als Strategie zum Erhalt der<br />

Wettbewerbsfähigkeit wird bewusst die Etablierung neuartiger klinisch relevanter biologischer Modellsysteme<br />

gesucht, dies unter Ausnützung des Standortvorteils ’<strong>Geburtshilfe</strong>’ und dem damit verbundenen<br />

erleichterten Zugang zu menschlichen Zellen und Gewebe. Die Bereitstellung von attraktiven biologischen<br />

Testsystemen bildet die Basis für eigene Forschung und die Möglichkeit zur Kollaboration mit<br />

externen Partnern aus Universität oder Industrie.<br />

Die enge Kooperation mit dem Functional Genomics Center Zurich wird die Bearbeitung von geburtshilflichen<br />

Problemstellungen, z.B. Präeklampsie und Fetale Programmierung mit den Methoden der<br />

Systembiologie ermöglichen.<br />

Die Zellbiologieeinheit wird im Jahr 2006 ein neues Fluoreszenzmikroskop aus den Mitteln des Einrichtungskredites<br />

anschaffen.<br />

Die Klinik plant eine EpidemiologIn zu rekrutieren.<br />

2 Forschung<br />

2.1 Überblickstext<br />

Traditioneller Schwerpunkt der Forschung <strong>Geburtshilfe</strong> sind Problemstellungen von Mutter und Kind in<br />

der Schwangerschaft. Ein wachsender Anteil unserer Forschungsaktivitäten betrifft biologische Grundlagenforschung<br />

in Hinblick auf die Entwicklung einer neuen Behandlungsform für die Reparatur des<br />

vorzeitigen Blasensprunge und die Erarbeitung regenerativer Therapien mit Stammzellen aus geburtshilflichen<br />

Quellen. Die Bearbeitung von Themen der Geweberegeneration mit der Methodik des Tissue<br />

Engineering (Biologie, Materialwisssenschaft, Pharmakologie, Chirurgie) erfolgt interdisziplär mit nationalen<br />

und internationalen Partnerlabors.<br />

– Perinatale Pharmakologie (Prof. U. von Mandach)<br />

(1) Untersuchungen zur Wirkung und Sicherheit von (neuen) Arzneimitteln an schwangeren/stillenden<br />

Patientinnen. Beispiele sind Tokolyse (verschiedene Arzneimittel, u.a. auch aus der Komplementärmedizin<br />

und Uteronika im Wochenbett.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

4


(2) Untersuchung des Cortisonstoffwechsels und die Wirkung von oxidativem Stress in Plazenta.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/vonMandac<br />

– Fetal programming (PD E. Beinder)<br />

Diese Untersuchungen widmen sich dem unverstandenen Phänomen, dass sich fetale Prägung von<br />

zellulärer Dysfunktion sich im Erwachsenenalter manifestiert. Untersuchungen im Jahr <strong>2005</strong> umfassten<br />

die Physiologie, Morphologie und Gen Expression der Nabelschnurarterie sowie die Programmierung<br />

des fetalen autonomen Nervensystems bei wachstumsretardierten Feten.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Beinder.htm<br />

– Fetomaternale Eisenmetabolismus, Eisenmangel und Anämie (PD C. Breymann)<br />

Schwerpunkte der Forschung bilden klinische Studien zur Behandlung von Anämie durch intravenöse<br />

Eisensupplementierung oder Verabreichung von rekombinantem Erythropoietin und die Physiologie von<br />

Erythropoietin während der Schwangerschaft und Stillzeit. Weitere Studien umfassen die Diagnose und<br />

Therapie von Haemoglobinopathien während der Schwangerschaft und die Rolle von Sauerstoff in der<br />

Entwicklung der Plazenta.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Breymann.h<br />

– Verbesserung und Einsatz bildgebender Verfahren (Prof. J. Wisser)<br />

Entwicklung von state-of-the art- Anwendung von Ultraschall zur Untersuchung der fetalen Hämodynamik,<br />

fetale Missbildungen. Entwicklung neuartiger Methodik zur dreidimensionalen Darstellung der<br />

Beckenbodenanatomie zur Analyse von geburtsbedingtem Trauma.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Wisser.htm<br />

– Entwicklung biometrischer Standards zur Qualitätskontrolle mit Ultraschall und klinischer<br />

Informationssysteme (Prof. J. Kurmanavicius)<br />

Entwicklung von Normkurven für präzise Abschätzung des Geburtsgewichtes, etc. Anwendung von Anapelvis<br />

Software zur Abschätzung des Geburtsverlaufs. Im Jahr <strong>2005</strong> wurde das neue Klinikinformationssystem<br />

Perinat 4 in der <strong>Geburtshilfe</strong> lanciert.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Kurmanavic<br />

– Biologie und Reparatur fetaler Membranen (Prof. R. Zimmermann und Dr. A. Zisch)<br />

Die Forschung umfasst physiologische und pathophysiologische Aspekte von fetalen Membranen. Ein<br />

zentrales Ziel unserer Forschung ist die Entwicklung neuer, erster Therapie zur Behandlung des frühen<br />

vorzeitigen Blasensprungs mit biologischen oder chemischen Klebematerialien. Im Jahr <strong>2005</strong> wurde<br />

gemeinsam mit der EPF Lausanne ein neuartiges ex vivo Wundheilungsmodell als Plattform für die<br />

Entwicklung neuer Materialtechnologie zur Behandlung des Blasensprungs entwickelt.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Zimmerman<br />

– Tissue Engineering (Dr. A. Zisch)<br />

Dieser Ansatz versucht, embryonale Vorgänge der Gewebeentwicklung im erkrankten Gewebe des Erwachsenen<br />

zu rekapitulieren. Ziel ist es, Implantate aus Gerüstmaterialien, Zellen und Wachstumsfaktoren<br />

zu generieren, die natürliche Programme der Gewebeheilung stimulieren. Wir testen die Verwendbarkeit<br />

von Stammzellen der Plazenta, des Nabelschnurblutes und des Fruchtwassers für regenerative<br />

Therapie von Knochen-, Knorpeldefekten im Erwachsenen sowie des Einsatzes von endothelialen Vorläuferzellen<br />

zur Stimulierung der Neubildung von Blutgefässen in ischämischen Gewebe.<br />

http://www.geburtshilfe.usz.ch/german/LehreUndForschung/Forschungsabteilung/Forschungsschwerpunkte/Zisch.htm<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

5


2.2 Vorträge an Kongressen<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Sudden fetal death syndrome and sudden infant death syndrome<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin (Vorsitzender des wissenschaftl. Podiums), Berlin, 01.-<br />

03.12.<strong>2005</strong><br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Hypertonie in der Schwangerschaft: Diagnostik und Therapie<br />

Dreiländertreffen Ultraschall, Genf, 27.09.<strong>2005</strong><br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Die schwere Präeklampsie - Diagnostik und Behandlung<br />

<strong>Geburtshilfe</strong> - sanft und sicher, Bochum, 18.-19.03.<strong>2005</strong><br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Hypertonie und Diabetes im Erwachsenenalter: Folgen antenataler Prägung<br />

<strong>Geburtshilfe</strong>: sanft und sicher, Koblenz, 10.09.<strong>2005</strong><br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Thrombophiliescreening in der Schwangerschaft: Pro und Contra<br />

Kongress für Prä- und Perinatalmedizin, Nürnberg, 07.05.<strong>2005</strong><br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Die fetale Sinusbradykardie: Risikofaktor für SIDS (sudden infant death syndrome)<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 24.06.<strong>2005</strong><br />

Bencaiova, Gabriela, wissenschaftl. Mitarbeiterin und study nurse<br />

Efficacy of recombinant human erythropoietin in anemic pregnant women with different forms of heterozygous<br />

hemoglobinopathies<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Bencaiova, Gabriela, wissenschaftl. Mitarbeiterin und study nurse<br />

Plazentainvasionsstörungen: eine monozentrische Studie<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Bilic, Grozdana, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

Study of human amnion cells outgrowth in three-dimensional Collagen I and Fibrin matrices for the<br />

treatment of PPROM<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Modern Concepts of anaemia therapy in obstetrics<br />

6th Meeting of the European Society of Gynecology, Helsinki, 03.-04.6.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Alternatives to blood transfusion in obstestrics and gynecology with focus on iv iron<br />

Annual Meeting International Society of Blood Transfusion (ISBT), Athen, 05.-07.07.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Peripartal iron deficiency without anaemia<br />

Annual Meeting of French Society of Internal Medicine, Paris, 02.09.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Modern concepts of diagnosis and therapy of anaemia in pregnancy<br />

Annual Meeting of the Thailand Society of OBGYN, Bangkok, 13.10.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Giant Paravaginalzyste - (k)ein Geburtshindernis<br />

Deutsche Gesellschaft für Perinatalmedizin, Berlin, 09.12.<strong>2005</strong><br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

6


Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

The role of the rhEPO and iron as alternative to blood transfusion in perinatal medicine<br />

Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft f. blutsparende Medizin, Wien, 07.10.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

The Role of intravenous iron in anaemia therapy in obstetrics<br />

Network on Advancements on Transfusion Alternatives, Prag, 18.-19.04.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Giant Paravaginalzyste - (k)ein Geburtshindernis<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.06.<strong>2005</strong><br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Stellenwert der 3D US-Diagnostik bei der pränatalen Medizin<br />

Symposium Update Pränatale Diagnostik, Prof. R. Knitza, München, 24.09.<strong>2005</strong><br />

Burkhardt, Tilo; Kurmanavicius, Jouzas; Ochsenbein-Kölble, Nicole; Zimmermann, Roland, Wisser, Josef<br />

Normwerte für den Blutfluss in der fetalen Arteria pulmonalis<br />

Ultraschall-Dreiländertreffen, Genf, 25.-29.09.<strong>2005</strong><br />

Burkhardt, Tilo; Matter, Christian; Beinder, Ernst<br />

Fetal Programming: Ist Elastin eine Verbindung zwischen fetaler IUGR und einer Hypertension im Erwachsenenalter<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Burkhardt, Tilo; Zimmermann, Roland; Kurmanavicius, Juozas<br />

Können postnatal erhobene Gewichtsstandards zur Diagnostik einer IUGR bei Frühgeborenen herangezogen<br />

werden<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Cai, H; Pruschy, M; Schlapbach, R; Zimmermann, R; Zisch, A.H.<br />

Comparative proteomics identifies high level expression of manganese superoxide dismutase in endothelial<br />

progenitors from cord blood: implications for stress resistance<br />

8th Tissue Engineering Society International Annual Meeting, Shanghai, China, 22.-25.10.<strong>2005</strong><br />

Ehrbar, M; Raeber, G. P; Hubbell, J.A; Schnell, C; Zisch, A.H.<br />

Fast versus slow release of exogenous VEGF: differential vessel formation and transcriptional regulation<br />

response<br />

3rd European Meeting on Vascular Biology and Medecine, Hamburg (D), 28.-30.09.<strong>2005</strong><br />

Ehrbar, M; Raeber, G.P; Hubbell, J.A; Schnell, C; Zisch, A.H.<br />

Biophotonic imaging of transcriptional regulation of angiogenesis in response to fast versus slow VEGF<br />

release fibrin implants and its correlation to vessel growth<br />

11th Cardiovascular Biology and Clinical Implications Meeting, Thun, 6.-8.10.<strong>2005</strong><br />

Helm, C; Fleury, C; Zisch, A.H; Boschetti, F; Swartz, M.A.<br />

In vitro capillary morphogenesis: Effects of matrix, VEGF, and interstitial flow<br />

Biomedical Engineering Society Annual Fall Meeting, Baltimore, MD (USA), 28.09.-03.10.<strong>2005</strong><br />

Hüsler, Margaret, Oberärztin<br />

Management des subkapsulären Leberhämatoms bei HELLP-Syndrom<br />

Jubiläumstagung Oberrhein. Gesellschaft für <strong>Geburtshilfe</strong> und Gynäkologie, 30.04.<strong>2005</strong><br />

Krafft, Alexander, Oberarzt<br />

Plasmavolumenmessung am wachen Probanden<br />

Anemia Working Group, Bern, 17.11.<strong>2005</strong><br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

7


Krafft, Alexander, Oberarzt<br />

Intravenöse Eisentherapie in der <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Venofer-Expertenmeeting, München, 16.12.<strong>2005</strong><br />

Krafft, Alexander; Dutly, Fabrizio; Frischknecht, Hannes; Breymann, Christian<br />

Philippinische Familie mit kombinierter alpha- und beta-Thalassämie<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Krähenmann, Franziska, Oberärztin<br />

Prävention der Frühgeburt<br />

Jubiläumstagung Oberrhein. Gesellschaft für <strong>Geburtshilfe</strong> und Gynäkologie, 29.-30.04.<strong>2005</strong><br />

Krähenmann, Franziska, Oberärztin<br />

Wehenhemmung mit Nifedipin<br />

Symposium Materno-Fetale Medizin, Wiesbaden (D), 16.02.<strong>2005</strong><br />

Kurmanavicius, Juozas, Oberarzt<br />

Elektronischer Mutterpass<br />

Jubiläumstagung Oberrh. Gesellschaft für <strong>Geburtshilfe</strong> u. Gynäkologie, Zürich, 29.-30.04.<strong>2005</strong><br />

Kurmanavicius, Juozas; Burkhardt, Tilo; Zimmermann, Roland<br />

Computerbasierte Dokumentation in der Schwangerenvorsorge<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Plangger N; Rist L; Zimmermann R; von Mandach U<br />

Klinische Erfahrungen mit Bryophyllum pinnatum zur Tokolyse<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Schäffer, Leonhard; Burkhardt, Tilo; Arlettaz, Romaine; Beinder, Ernst<br />

Mechanismen des fetal progamming, The Vagus/Sympathikus System<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Schäffer, Leonhard; Burkhardt, Tilo; Beinder, Ernst<br />

Mechanismen der fetalen Programmierung - Das Sympathikus/Parasympathikus System<br />

3. Interdisziplinärer SGA Workshop, Homburg an der Saar, Deutschland<br />

von Mandach U; Rist L<br />

Bryophyllum: Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich zu synthetischen Wehenhemmern<br />

SMGP, Baden, 22.09.<strong>2005</strong><br />

Walpoth, B.H; Zammaretti, P; Cikirikcioglu, M; Khabiri, E; Djebaili, K; Pache, J.C; Tille, J. C; Kalangos,<br />

A; Hubbell, J.A; Zisch, A.H.<br />

VEGF coating in small synthetic grafts: friend or foe<br />

2nd World Congress on Regenerative Medecine, Leipzig (D), 18.-20.05.<strong>2005</strong><br />

Wisser, Josef, Prof., Oberarzt<br />

Intrauterine Befunde - Was steckt dahinter, was wird daraus<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Wisser, Josef, Prof., Oberarzt<br />

Dopplersonographie bei fetalen ZNS-Erkrankungen<br />

Dreiländertreffen Ultraschall, Genf, 25.-28.09.<strong>2005</strong><br />

Wolfensberger A; Zimmermann R; von Mandach U<br />

Neonatale Mortalität und Morbidität nach Langzeittokolyse bei PPROM<br />

22. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin, Berlin, 01.-03.12.<strong>2005</strong><br />

Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Präeklampsie<br />

Deutscher Anästhesiekongress, Bremen, 18.02.<strong>2005</strong><br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

8


Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Fetales Alkoholsyndrom<br />

Jahreskongress der Schweiz. Gesellschaft für Ernährung, Bern, 15.06.<strong>2005</strong><br />

Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Fetale Membranen<br />

Schweiz. Gesellschaft für Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Lugano, 23.-25.06.<strong>2005</strong><br />

Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Up-date in blood group incompatibilities<br />

Symposium der polnischen Gynäkologengesellschaft, Zermatt, 11.04.<strong>2005</strong><br />

Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Die Schulterdystokie<br />

VIII. Ostschweizer Symposium für Praktische Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong>, Glarus, 07.11.<strong>2005</strong><br />

Zimmermann, Roland, Direktor Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Verschliessen von fetalen Membranen<br />

Zweijahreskongress der deutschsprachigen Gesellschaft für Perinatalmedizin, Berlin, 02.12.<strong>2005</strong><br />

Zisch, A.H., Leiter Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Engineering tissues with cord blood-derived cells<br />

1st European Interuniversitary Workshop on Tissue Engineering of the International Tissue Engineering<br />

Association (ITERA), Maastricht, The Netherlands, 18.05.<strong>2005</strong><br />

Zisch, A.H., Leiter Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Embedding angiogenic signals into biomaterials<br />

4th Annual Meeting of the European Tissue Engineering Society, München, 31.08.-03.09.<strong>2005</strong><br />

Zisch, A.H., Leiter Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong><br />

In situ Tissue Engineering of Angiogenesis with Biomaterials, Growth Factors and Cells<br />

Fachtagung Regenerative Medizin, Regensburg (D), 27.10.<strong>2005</strong><br />

Zisch, A.H; Cai, H; Pruschy, M; Gehrig, P.<br />

Comparative Proteomics identifies high Level expresion of Manganese Superoxide Dismutase in Cord<br />

Blood Endothelial Progenitor Cells: Implications for Stress Resistance<br />

10th Biennial Meeting of the International Society for Applied Cardiovascular Biology,La Jolla, CA (USA),<br />

08.-11.03.<strong>2005</strong><br />

2.3 Forschungsdatenbank<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Clinical and psychological evaluation of the influence of postpartum anaemia on maternal quality of life<br />

and clinical parameters<br />

Postpartum anaemic patients with anaemia (Hb < 10.0 g%) are randomized in treatment with i.v. iron<br />

sucrose with or without recombinant EPO. During improvement of anaemia laboratory parameters will<br />

be assessed as well as anaemia symptoms by using standardized tests such as SLC 90 symptom check<br />

list. In addition stress parameters such as cortison in mothers saliva will be assessed. It is the aim of the<br />

study to observe whether improvement of anaemia leeds to improvement of physical and psychological<br />

morbidity.<br />

01.01.2001-31.05.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

11beta-hydroxysteroid dehydrogenase in human placenta: expression, function and regulation under<br />

different clinical conditions.<br />

Newborns with intrauterine growth retardation (IUGR) have higher circulating blood cortisol levels than<br />

their normally developed counterparts of matching gestational age. It is postulated that placental 11b-<br />

HSD activity(type 2) i.e. oxidase function, decreases in IUGR, thereby overexposing the fetus to maternal<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

9


cortisol. Since IUGR is one of the most important consequences of preeclampsia, the data obtained will<br />

also be valid for IUGR in preeclampsia. The role of the isoenzyme type 1 (111b-HSD1) as well as the<br />

tissue origin (maternal, fetal)of both enzymes in human placenta are not clear.<br />

Aims: The questions we thus wish to answer are: which isoenzyme activity is impaired or conserved in<br />

which cells of the placenta at which gestational age and wihich condition(normal/pathological)<br />

Endpoints: 11b-HSD1/2 expression and activity/function in human placenta with respect to tissue origin<br />

(mother/fetus), gestational age (longitudinally in pregnancy and at delivery), and clinical status (normal<br />

pregnancy vs IUGR/preeclamptic pregnancy and gestational diabetes resp..<br />

01.11.2003-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Abnormal placental invasion: a single center sequence<br />

A retrospective review of the records of the deliveries in 1999-2003 at the Department of Obstetrics, University<br />

Hospital Zurich respect to abnormal placentation was conducted and the incidence, risk factors<br />

and outcome were observed.<br />

01.02.2004-28.02.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Analysis of the Hypothalamus-Pituitary-Adrenal System in the concept of fetal programming.<br />

01.01.<strong>2005</strong>-31.05.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Analysis of the sympathetic system in the concept of fetal programming<br />

01.01.<strong>2005</strong>-31.05.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Bioavailability of dietary iron during pregnancy<br />

The administration of a defined amount of stable iron isotopes (57Fe and 58Fe) enables us to differentiate<br />

between iron already circulating in the human body and iron absorbed from the gut. This method<br />

is used in a longitudinal study to determine the bioavailibility of nutritional iron, the distribution of iron in<br />

materno-fetal circulation and iron metabolism during pregnancy.<br />

Recruited are women with sufficient iron stores defined by a haemoglobin of = 12 g/dl and a serum<br />

ferritin of = 40 ţg/l at the initial stage of their pregnancy (max. 10 GW). Medical history and precise<br />

evaluation of eating habits during pregnancy are filed in detail. Recruited patients are asked not to take<br />

any iron supplements during pregnancy. After a fasting period of 9 - 12 hours patients then receive 3 mg<br />

of the isotope 57Fe orally (in a piece of bread) and 10 minutes later a single i.v. injection of 0.5 mg of<br />

the isotope 58Fe as iron sucrose.<br />

Oral 57Fe administrations are repeated once in the second and once in the third trimenon. Blood samples<br />

are taken immediately prior to each oral administration as well as 14 days later, and then every three<br />

or four weeks (i.e. until the next trimenon or until delivery). Each time, iron status, haematological changes<br />

including parameters of infection, total iron content of whole blood samples and the iron isotope<br />

composition are assessed. Total iron content is measured by atomic absorption spectrophotometry and<br />

isotope composition by negative thermal ionization mass spectrometry.<br />

01.09.1998-30.11.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Bioengineered closure devices for the healing of PPROM<br />

Premature preterm rupture of the fetal membranes (PPROM; deutsch: der frühe vorzeitige Fruchtblasensprung)<br />

defines the rupture of the chorioamniotic membrane before the onset of labor. Spontaneous<br />

PPROM represents a frequent, often devastating obstetrical complication that accounts for 30 to 40 percent<br />

of preterm deliveries. In Switzerland, £1200 of total 80 000 annual pregnancies are affected, and<br />

millions worldwide. There is currently no treatment capable of sealing the fetal membranes in patients<br />

with spontaneous PPROM.<br />

The objective of the proposed research is to develop a clinically practical closure device that can be<br />

fetoscopically applied to seal focal lesions in the amniotic membrane caused by spontaneous PPROM.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

10


Spontaneous PPROM lesions are hard-to-heal wounds, like chronic wounds, which complicates repair.<br />

Failure of previous trials of material plugs to seal PPROM resulted from the lack of integration into the<br />

native amniotic membrane, and the lack of subsequent anatomic repair. We will use the methods of<br />

tissue engineering, i.e. cell biology, material science, proteomics and animal experimentation, to create<br />

an implant that permits to immediately plug the fluid leak in the fetal membrane and guide wound closure<br />

in the following: a concept of sealing and anatomic healing. Central to our approach is the use of a new<br />

de-cellularized, immunologically neutral wound healing implant that our laboratory has manufactured<br />

from native human amniotic membrane.<br />

Aim 1. To establish and define the molecular and biological properties of manufactured and reconstituted<br />

preparations of de-cellularized, human amnion ECM as tissue repair matrix.<br />

Aim 2. To identify autocrine or paracrine chemotactic signals that recruit amnion cells into the grafted<br />

implant to accomplish the anatomic repair of the defective membrane.<br />

Aim 3. To evaluate anatomic lesion repair by way of bioengineered amnion implants in a physiologically<br />

relevant, native amnion culture system that simulates growth under biological strain.<br />

Aim 4. To apply such amnion gel grafts for fetal membrane closure in established sheep and rabbit<br />

models of PPROM and to establish non-surgical fixation technique and anatomic repair of the graft.<br />

01.09.<strong>2005</strong>-31.08.2008<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Bioengineered Growth Factor-fibrin Matrix Constructs for Angiogenic Therapy<br />

In this project, we develop protein therapeutics that are capable to induce new and lasting vessel growth<br />

and blood supply in underperfused heart or legs, or chronic skin wounds. Preclinical and clinical investigations<br />

have indicated that therapeutic administration of recombinant angiogenic growth factors such<br />

as the prototypic protoypic vascular endothelial growth factor (VEGF) to sites of ischemia in the heart or<br />

limb can stimulate natural mechanisms of new blood vessel formation, and improve regional blood flow.<br />

For new and lasting tissue vascularization, prolonged exposure of tissue to VEGF is necessary. This<br />

requirement may be met best by delivering these angiogenic agents from material implants that share<br />

functionalities with natural extracellular matrix. By way of biomaterial and protein engineering, injectable<br />

gel matrix constructs based on the natural biopolymer fibrin have been created that permit to mimick<br />

the natural means by which these growth factors are controlled and released in vivo to diseased target<br />

tissue. We study factors that induce either the initial phase of vessel assembly , such as VEGF, as well<br />

as support the secondary phase of vessel maturation, i.e. angiopoietin-1, ephrin-B2, or platelet-derived<br />

growth factor. In 2003, one wound healing matrix, a slow release fibrin matrix for VEGF, has been approved<br />

by the ethical commitee of the Kanton of Zurich for trials on patients with fingertip scleroderma.<br />

01.01.1999-31.01.2009<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Bioengineering of Vascular Transplants Using Endothelial Progenitor Cells as Autologous Cell Source<br />

Aims: 1. Generation of non-thrombogenic blood vessel implants by in vivo endothelialization with mobilized<br />

endothelial progenitor cells (EPCs). We study if the impregnation of flow surfaces of ePTFE grafts<br />

with VEGF-modified coatings, along with EPC mobilization by statin administration, promotes graft surface<br />

endothelialization.<br />

2. Skin ulcer healing through transplantation of autologous EPCs isolated from peripheral and umbilical<br />

cord blood. Recent studies indicate that isolated human endothelial progenitors, re-transplanted by<br />

injection into heart or muscle maintain their ability to participate in neovascularization at sites of tissue<br />

ischemia. Here we focus on the local use of EPCs for ischemic skin wound therapy. Re-transplantation<br />

requires fixation of the cell transplant through containment within biological carrier matrices. We apply<br />

human EPCs in engineered fibrin matrices modified with VEGF.<br />

Subject and Discipline: Development of clinically practical strategies for the generation of functional<br />

blood vessel implants and chronic wound healing. Although different in clinical specialization, both relate<br />

to the same science of therapeutic angiogenesis via progenitor cell-based approaches.<br />

01.09.2002-30.09.2007<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

11


Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Biophotonic imaging to study transcriptional regulation of angiogenesis response in tissue in response<br />

to fast or slow release of vascular endothelial growth factor from fibrin implants<br />

Although vascular endothelial cell growth factor (VEGF) has been described as a potent angiogenic<br />

growth factor, its application in therapeutic angiogenesis remains difficult: blood vessels formed by exposure<br />

VEGF tend to be malformed and leaky. In nature, the principal form of this factor possesses<br />

a binding site for extracellular matrix components that may maintain it in the immobilized state until<br />

released by local cellular enzymatic activity.<br />

We have previously reported a mutant form of VEGF, a2PI1-8-VEGF121, that mimics this concept of<br />

matrix binding and cell-mediated release, working in the context of the surgically-relevant matrix fibrin<br />

(CircRes (2004), 94, 1124-32) (slow release formulation). We demonstrated that this engineered VEGF<br />

formulation induces blood vessel formation more potently than conventional formulations of wild-type<br />

VEGF121 in fibrin (fast release formulation), and that those vessels possess more normal morphologies<br />

at the microscopic and ultrastructural levels.<br />

In the present study, we apply non-invasive Xenogen biophotonic imaging method and a subcutaneous<br />

implant model in VEGFR2-luc-mice to examine over weeks the transcriptional regulation of angiogenesis<br />

in tissue exposed to a2PI1-8-VEGF121 (slow release formulation) versus wild-type VEGF121 (fast<br />

release formulation) release from fibrin implants.<br />

01.05.2004-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Changes in platelet activity during pregnancy and postpartum<br />

In pregnancy platelets (Tc) can change their activity status (AS). So far the AS has been determined<br />

by complicated methods of surface antibody detection. A new method uses the morphological changes<br />

of activated Tc to determine the AS. The swelling and the degranulation of the Tc is measured by laser<br />

light scatter under 2 angles in flowcytometry. The aim of this study was to determine standard values for<br />

this new method in normal pregnancy and compare it to complicated pregnancies, e.g. preeclampsia.<br />

01.01.2002-31.05.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Digital ”mother’s record”<br />

01.01.<strong>2005</strong>-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Effects of recombinant human Erythropoietin (rhEPO) on plasma volume, hematocrit and physical performance<br />

The aim of this interdisciplinary investigationis to study the effect of rhEPO on plasma volume, hematocrit<br />

and physical performance in male volunteers. Physical performance will be studied by the Dept.<br />

of Sports Physiology (Prof. U. Boutellier), while the measurements of plasma volume (ICG) and red<br />

cell volume (Na-Fluorescein) will be done in the Dept. of Obstetrics, University Hospital Zurich, with the<br />

support of the Dept. Anesthesiology, University Hospital Munich.<br />

The study were begun in 2002 and interrupted after methodological problems with the measurement of<br />

blood volume. The study were started again winter 2003/2004.<br />

01.02.2002-31.12.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Efficacy of intravenous Venofer compared to oral Tardyferon in the prophylaxis of iron deficiency anemia<br />

in pregnant women. An open randomised study<br />

To compare in an open randomised, single centre, phase IV study with 260 pregnant women randomly<br />

assigned to 2 parallel groups, the efficacy of i.v. iron(III)-hydroxide sucrose (Venofer, 200 mg at week 20<br />

and 30) versus oral iron sulphate (Tardyferon, 80 mg/day from week 15.0 until discharge after delivery).<br />

Primary endpoints: the percentage of pregnant women with hemoglobin < 11.0 g/dl.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

12


Secondary endpoints: ferritin (prior to delivery); hemoglobin (day 3 after delivery); gestational age at<br />

delivery, birth weight, anemic treatment requirements, length of hospitalisation after delivery.<br />

01.05.2003-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Efficacy of intravenously administered Venofer versus oral Tardyferon in the prophylaxis of iron deficiency<br />

anaemia in pregnant women<br />

01.01.2004-30.11.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

EURAP: European register for pregnancies with antiepileptic drugs<br />

To describe in a prospective study the risk of teratogen effects of antiepileptic drugs.<br />

01.10.2003-31.12.2008<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Evaluation of fetal intracardiac function using pulsed Doppler<br />

Introduction: Cardiac activity is the driving force for circulation. Therefore we intend to evaluate right and<br />

left ventricular function and correlate these findings with perpheral Doppler indices.<br />

Patients: In order to establish reference values for right and left cardiac output as well as peak aortic and<br />

pulmonary velocity 200 normal fetuses equally distributed over the gestational age range from 24 to 41<br />

weeks were examined.<br />

Results: According to standard statistics for age-dependent variables reference ranges for 5th, 50th and<br />

95th percentile were calculated.<br />

Conclusion: These reference ranges are the basis for the evaluation of fetuses with intrauterine growth<br />

retardation.<br />

01.01.2002-31.12.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Evaluation of gustatory and olfactory function in pregnancy<br />

The aim of the study was to evaluate gustatory and olfactory function in 53 pregnant women and 59 nonpregnant<br />

women by a validated olfactory and validated taste test. In addition, we investigated whether<br />

nausea and vomiting and olfactory sensitivity are correlated. We determined whether subjects with little<br />

or no nausea and vomiting are less sensitive to odours than subjects who indicate a high degree of<br />

nausea and vomiting, and whether subjects with relatively low olfactory sensitivity are less prone to<br />

nausea and vomiting than subjects with relatively higher olfactory sensitivity.<br />

01.09.1999-30.06.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Fetal membranes<br />

Objectives - To prepare a tissue engineering approach to fetal membrane repair after premature rupture<br />

of the membranes (PROM) by characterizing the proliferation potential of human amnion epithelial and<br />

mesenchymal cells from preterm and term placenta in primary culture.<br />

- To compare ‘wound healing’ by human amnion epithelial and mesenchymal cells from preterm and<br />

term placenta using an in vitro lesion repair assay.<br />

- To examine the influence of extracellular matrix molecules on the in vitro lesion repair by human amnion<br />

epithelial and mesenchymal cells<br />

- To prepare a human amnion scaffold for repair of PROM<br />

- To study the viscoelastic properties of amnion membranes compared to gestational age<br />

01.05.2000-31.07.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Imunologic-predictive markers of preeclampsia<br />

Preeclampsia occurs in 5% of all pregnancies and is one of the major reasons for both maternal and fetal<br />

morbidity and mortality. The origin of preeclampsia is unknown, however, it is thought that an imunologic<br />

maladaptation between mother and fetus contributes significantly to the manifestation of the disease.<br />

Women with imunological diseases s.a. Lupus erythematodes and Antiphospholipid-Syndrome are at<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

13


an increased risk of developing preeclampsia. It is the aim of our study to evaluate the possibility of the<br />

detection of women at increased risk for the disease with the examination of a wide spectrum of autoantibodies.<br />

We plan to screen for the following auto-antibodies in 1000 women attending our obstetric<br />

policlinics and to compare the results with the pregnancy outcome:<br />

ů Anti-Annexin V ů Anti-Prothrombin ů Anti-Phospholipid-Screen ů Anti-Cardiolipin-Screen ů Anti-dsDNA<br />

(nur bei SLE-Patienten ů ANAscreen<br />

01.11.2003-31.03.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Intrauterine fetal weight standards – a appropriate method for diagnosis of an IUGR in preterm deliveries<br />

Establishing of reference ranges for the estimated intruterine fetal weight. The calculated reference<br />

ranges of estimated intrauterine fetal weight will be compared with reference curves for body weight of<br />

newborn infants.<br />

01.06.2004-30.06.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Kreditnummer 34130206 / Efficiency of intravenous venofer<br />

01.06.2003-30.09.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Long-term follow-up of functional aspects of different forms of skin closure in cesarean section<br />

In this prospective-randomised trial we evaluate four different types of closure of the skin and the subcutaneous<br />

space during cesarean section. From other studies it is well known that the short-time morbidity<br />

is similar if the subcutaneous space is closed with stitches or not, or if the skin is closed with metal-clips<br />

or by intracutaneous suture. In this study we evaluate the long-term results after an period of 4-6 months<br />

after the operation. Special emphasis is put on functional aspects and on the degree of satisfaction with<br />

the cosmetic result by the mother. The evaluation is done via clinical examination and a questionnaire.<br />

01.01.2004-31.01.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Mechanisms of Fetal Programming: Mechanical properties of umbilical vessels<br />

Intrauterine growth retardation was shown to be associated with hypertension in later life. However,<br />

the pathophysiologic link between growth retardation and hypertension is unknown. In growth retarded<br />

fetuses with placental insufficiency chronic placental hypoxia is assumed. Hypoxia decreases the elastin<br />

content in the vessel wall. We hypothesize that hypoxia and the resulting increased sympathetic tone<br />

in growth retarded fetuses ultimately induce increased vessel wall stiffness in fetuses via a decreased<br />

arterial wall elastin synthesis. It is the aim of our study to evaluate the elasticity of umbilical vessels,<br />

which are of fetal origin and therefore are thought to represent the overall elasticity of fetal vessels. If<br />

an increased stiffness of umbilical arteries in growth retarded fetuses is found, we intend to evaluate the<br />

molecular mechanisms of this process.<br />

01.10.2003-31.01.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Mechanisms of Fetal Programming: The vagus/sympathicus system<br />

The study is based on evidence from the literature that fetal undernourishment due to placental insufficiency<br />

is associated with an increased risk for the subsequent development of hypertension, coronary<br />

heart disease, atherosclerosis and metabolic changes later in life. The mechanisms in utero to induce<br />

these alterations are unknown. It was hypothesized that an inadequate programming of regulatory<br />

circles in utero is the link between intrauterine undernutrition and pathology in later life. The autonomic<br />

nervous system, like other parts of the mammalian nervous system is susceptible to environmental influences<br />

during development. Placental insufficiency is the main reason for fetal retardation. It is thought<br />

that lowering fetal growth is the adequate mechanism for the fetus to maintain the supplementation of<br />

vital organs such as the fetal brain, fetal heart and fetal adrenals in a hostile environment. Additionally<br />

the heart rate increases and the heart rate variability decreases in fetuses with severe placental insufficiency<br />

due to an imbalance in the sympathicus/vagus system favoring the sympathicus. It is unclear<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

14


whether this imbalance is an acute adaptation to the intrauterine environment or whether this imbalance<br />

is due to persistent changes in the sympathicus/vagus system, which could then be transported into juvenile<br />

and adult life with the consequence of elevated blood pressure and higher rates of hypertension,<br />

coronary heart disease, atherosclerosis and metabolic changes later in life It is the aim of this study to<br />

evaluate whether the dysbalance of the sympathicus/vagus-systems in growth retarded fetuses persists<br />

into newborn life, when the environment and nutrition of the newborn is adequate.<br />

01.01.2004-31.05.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Multimodality imaging of the female pelvic floor<br />

Aim: Evaluation of the female pelvic floor using volumesonography and MRI<br />

Methods: Patients having an MRI for pelvic floor assessment were also evaluated with volume sonography.<br />

Pelvic floor morphology is evaluated in a multimodality approach in the same volume image.<br />

Outcome variables: Depiction of anal spincter and paravaginal support in the various modes. Volumometry<br />

of anatomical structures (anal sphincter, urethra, levator) and comparison of estimates in various<br />

modes.<br />

01.03.2002-31.12.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Multiple courses of antenatal corticosteroids for preterm birth study (MACS)<br />

To proof safety and efficacy of multiple antenatal doses of corticosteroids versus one single dose for<br />

fetal lung maturation<br />

01.03.2004-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Nifedipine pharmacokinetics<br />

01.03.<strong>2005</strong>-31.05.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Nuchal cord entanglements in term and post-term deliveries – Necessity for sonographic assessment<br />

–<br />

Objective: The impact of nuchal cord entanglements on perinatal features at delivery Design: Systematic<br />

retrospective analysis of computerised data Population: 11748 women with planned vaginal deliveries<br />

including 9574 term and 2174 post-term deliveries Methods: Data are obtained from our perinatal database<br />

Perinat 3 between 1995 and 2004. All singleton, vertex, term and post-term pregnancies with<br />

planned vaginal delivery are analyzed after exclusion of incomplete or unreliable data. Main outcome<br />

measures: Intrapartum events, clinical peripartal management, mode of delivery and neonatal outcome<br />

01.03.2004-30.04.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Nuchal cords in term and postterm deliveries - do we need to know<br />

Objective: To analyze the effect of nuchal cords on perinatal<br />

features at delivery of term and postterm pregnancies.<br />

Methods: A total of 11,748 women with planned vaginal<br />

deliveries, including 9,574 term and 2,174 postterm deliveries,<br />

were analyzed for intrapartum events, clinical peripartum<br />

management, mode of delivery, and neonatal outcome. The<br />

presence of nuchal cords was diagnosed clinically at the time<br />

of delivery. Data were obtained from our perinatal database<br />

between 1995 and 2004 for retrospective analysis.<br />

Results: The incidence of nuchal cords in term and postterm<br />

deliveries was 33.7% and 35.1%, respectively. Multiple nuchal<br />

cords were present in 5.8% of term and 5.5% of postterm<br />

deliveries. Intrapartum signs of fetal compromise were increased<br />

in all groups, albeit not all reaching statistical significance<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

15


in postterm deliveries. Meconium staining was significantly<br />

increased only in multiple nuchal cords of postterm<br />

deliveries (42.1% compared with 30.1%, P < .05). Mode of<br />

delivery was unchanged in all nuchal cord groups. Unfavorable<br />

neonatal blood gas values were significantly more frequent<br />

in all nuchal cord groups. Nevertheless, 5-minute Apgar<br />

scores less than 7 were not more common, and admission to<br />

neonatal unit was not required more frequently. Neonatal<br />

mean birth weight was significantly lower in all nuchal cord<br />

groups.<br />

Conclusion: Nuchal cords do not influence clinical management<br />

at delivery, and neonatal primary adaption is not impaired.<br />

Our data show that ultrasonographic nuchal cord<br />

assessment is not necessary at the time of admission for<br />

delivery.<br />

01.01.2004-31.01.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Osteocalcin serum levels in pregnancy and vitamin D receptor genotype<br />

In a prospective cohort study osteocalcin serum levels and vitamin d receptor genotype are determined<br />

in pregnant women (n=100).<br />

The aim is to examine if there exists a correlation between fast and slow bone loser distinguished by<br />

osteocalcin levels and the genotypes of the vitamin D receptor, which are associated with a high risk for<br />

osteoporosis.<br />

01.03.<strong>2005</strong>-30.04.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Oxidative stress in preeclampsia<br />

In a prospective study including pregnant women with vs. without preeclampsia and elective cesarean<br />

section, biomarkers of oxidative stress are analysed before and after delivery.<br />

01.03.<strong>2005</strong>-31.08.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Pelvic floor trauma after delivery-Correlation of morphologic and functional results<br />

Introduction:Pelvic floor trauma is an important cause of maternal morbidity associated with vaginal delivery.<br />

Long-term consequences, such us urinary- or anal incontinence or pelvic organ prolaps contributed<br />

to the growing interest in the effects of childbirth on the pelvic floor.<br />

Material and Methods<br />

Pelvic floor anatomy was assessed in 161 primigravidae (C-section N=60, vaginal delivery N=101) during<br />

the first week postpartum with a commercially available 3-D ultrasound (Kretz Combison 530). Images<br />

of the anal morphology were acquired by a vaginal sonography, the paraurethral fixation of the vagina<br />

and the urethral structures by a transrectal sonography.<br />

Images of the anterior pelvic floor were calculated from the information stored in the volume block.<br />

Paravaginal defect is defined as a descent of the lateral vaginal wall under the suburethral part of the<br />

vagina. Damage to the anal sphincter is present when thickness of the anterior part is = then 50% of the<br />

posterior part. Furthermore we checked wether there is damage to the external sphincter.<br />

6 months and 1 year after delivery we control the pathological findings with sonography and filled out a<br />

questionnaire.<br />

Results: We could not find any defects in the patients after C-section besides the five patients of 34 after<br />

second stage caesarean which showed an anal defect.<br />

61 of 101 women after vaginal delivery turned out to have a defect of the sphincter or of the levator ani.<br />

The influence of the fetal weight, the maternal BMI or the type of delivery on the pelvic morphology have<br />

to be worked out.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

16


Conclusion: With the 3-D ultrasound we are able to study morphological changes of the pelvic floor after<br />

vaginal delivery and C-section<br />

01.01.2004-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Perinat 4.0 - Clinically oriented hospital information system<br />

01.01.2003-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Prevalence of iron deficiency anemia in pregnant women<br />

01.02.2004-31.08.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Prognosis of fetal hydronephrosis diagnosed during third trimester<br />

Objectives: The goal of this study was to evaluate the postnatal need for treatment of children with prenatally<br />

detected hydronephrosis in relation to the grade of dilatation. Besides, it was our aim to evaluate<br />

the relation between the prenatal renal pelvic dilatation and the future renal function. Methods: This was<br />

a retrospective study performed at a specialized hospital including pre- and postnatal data of 80 children<br />

with fetal hydronephrosis examined on third trimester ultrasound. The children were divided into three<br />

groups depending on the anteroposterior diameter of the renal pelvis (APD). The postnatal data included<br />

ultrasonographic, radiological and scintigraphic investigations as well as detailed information about<br />

surgical interventions, antibiotic prophylaxis or treatment and the incidence of urinary tract infections.<br />

Results: 25% of the fetuses with hydronephrosis had physiologic, 30% mild and 45% moderate/severe<br />

dilatations. In the group of 20 fetuses with APD > = 7 mm and < 10 mm (physiologic dilatation) there<br />

was no child that had to be treated, whereas 6/24 (25%) fetuses with APD > = 10 mm and < 15<br />

mm (mild dilatation) underwent a surgical intervention and/or received therapeutic antibiotics and 23/36<br />

(64%) fetuses in the group with APD > = 15 mm (moderate/severe dilatation) had to be treated after<br />

birth. Evaluating the relation between the antenatal grade of dilatation and the postnatal partial renal<br />

function no correlation was found. Conclusions: This study shows that the need for treatment increases<br />

if the grade of dilatation augments. It confirms the importance of consequent follow-up of children with<br />

moderate/severe hydronephrosis. The study outlines that the anteroposterior diameter of the fetal renal<br />

pelvis does not determine the future renal function.<br />

01.01.2001-30.06.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Prospective study on the detection of parenteral iron-sucrose complex in human milk of mothers with<br />

iron deficiency<br />

To investigate whether parenteral iron-sucrose complex is detectable in human milk after administration<br />

in mothers with iron deficiency. 100mg of iron-sucrose complex are administered and human milk is<br />

collected and stored in fixed time intervals after administration. Therafter the milk will be analysed for<br />

iron-sucrose complex, lactoferrin and iron content.<br />

01.10.1998-28.02.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Proteomic and gene mapping of endothelial progenitor cells from human cord blood<br />

It has become clear that progenitors to vascular endothelial cells exist in adult human peripheral blood,<br />

and cord blood. The benefits of reperfusion therapy with endothelial progenitor cell (EPC) transplants<br />

depend on the EPCs’ ability to home to and engraft within diseased tissue, phenomena which seem<br />

critically associated with the EPC’s status as an immature cell. Up to date, the phenotype of EPCs and<br />

their general utility for tissue repair applications have remained ill defined. The objective of our approach<br />

is to define the phenotype of human EPCs from cord blood.<br />

Methods: By way of substractive proteomic and gene mapping methodology, we aim to establish the<br />

molecular characteristics of cord blood EPCs -late outgrowth type- by comparing them with those of<br />

mature endothelial cells, i.e human vein endothelial cells (HUVEC).<br />

01.12.2004-31.12.2006<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

17


Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Psychobiological stress reactivity in pregnant women<br />

The immediate objective of the proposed study is to identify the psychological and hormonal responses<br />

to standardized psychosocial stress in pregnant women, as there is, as yet, a total lack of such studies<br />

in the literature. We plan to expose healthy pregnant females at the beginning of the second trimester of<br />

their pregnancy (group 1), healthy pregnant females at the beginning of the third trimester (group 2) and<br />

a control group of healthy non-pregnant women (group 3) to a psychosocial stress test, which primarily<br />

consists of public speaking and mental arithmetic. Stress responses will be assessed by psychometrics,<br />

endocrine parameters from saliva samples (cortisol and alpha-amylase as an indirect indicator of NE),<br />

and heart rate as an additional parameter of the SAM system. From the data obtained we would expect<br />

to be able to produce much more detailed descriptions of psychobiological mechanisms of stress adaptation<br />

during pregnancy. This knowledge may help to develop targeted hypotheses about hormonal<br />

dysregulations of stress-related hormones and the progression of such abnormalities with the progression<br />

of pregnancy. Further screening studies may help to examine predictors from the aforementioned<br />

psychophysiological parameters in pregnant women who have a high risk of pregnancy complications.<br />

01.10.2003-31.07.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Reference curve of symphysis-fundus height in twin pregnancies<br />

Objective: To generate reliable new reference ranges for symphysis-fundus height in twin pregnancies<br />

Design: A cross-sectional study. Setting: Obstetric outpatient clinic, Zurich University Hospital.<br />

01.07.2004-31.07.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Reference values of fetal pulmonary artery flow<br />

01.06.<strong>2005</strong>-30.06.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Regulation of fetal circulation in intrauterine growth retardation<br />

In intrauterine growth retardation fetal circulation is compromised. In order to evaluate hemodynamic<br />

regulation we examined Dopplerindices in peripheral, umbilical, cerebral , intrapulmonic and central<br />

vessels. References of these parameters in the gestational age range from 24 to 41 weeks of pregnancy<br />

were established using standard statistics for age related variables.<br />

In cases of intrauterine growth retardation less than 5th percentile according to gestational age diagnostic<br />

sensitivity for the various Doppler indices is calculated during the third trimester.<br />

The aim of this study is to get information on the time course of the hemodynamic regulation of fetal<br />

circulation in response to growth retardation.<br />

01.06.2002-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Reperfusion Therapy of Infarcted Heart with Endothelial Progenitor Transplants<br />

Umbilical cord blood, adult bone marrow and peripheral blood contain small subsets of mononuclear<br />

cells that can be differentiated into endothelial-like cells in vitro in the presence of vascular endothelial<br />

growth factor (VEGF). Experimental and clinical transplantation by injection of such cell isolates-often referred<br />

to as endothelial progenitor dells- into ischemic or infracted tissues has shown their incorporation<br />

into sites of new vessel growth along with improvement of regional blood flow. In this project, we explore<br />

the potential of EPC isolates from human cord blood for reperfusion therapy of the infarcted heart.<br />

Efficient grafting of EPCs may require their initial fixation at the diseased target site through biological<br />

carrier matrices, ie a delivery as cell-matrix ‘patch’. We study the behaviour of EPCs in fibrin implant<br />

matrices that are engineered with VEGF in vitro. In collaboration with Dr. Marisa Jaconi, University of<br />

Geneva, we assess the impact for regional blood flow recovery by cardiac patches prepared of EPC in<br />

fibrin matrix in a rat model of acute myocardial infarction.<br />

01.01.2003-31.01.2006<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

18


Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Risks of Long-QT syndrome in the Neonate<br />

Evaluation eines möglichen (dosisabhängigen) Zusammenhangs zwischen einer Methadonsubstitution<br />

zur Behandlung der Opiatabhängigkeit während der Schwangerschaft und dem Auftreten von QT-<br />

Verlängerungen im EKG des Neugeborenen.<br />

01.08.<strong>2005</strong>-28.02.2007<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Screening for hemoglobinopathies in pregnancy.<br />

01.01.2003-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Selective use of erythropoietin (rhEPO) and iron sucrose in severe postpartum anaemia with special<br />

emphasis on the postpartal inflammatory reaction<br />

With a prevalence of 4-10% the postpartum anaemia is a main reason of morbidity of young women.<br />

Reasons for this are not only the blood loss but also the depletion of the iron stores during pregnancy, the<br />

loss of the mobil iron reservoir postpartum and the elevated inflammatory parameters influencing the iron<br />

metabolism. It is known that especially operative delivery leeds to a systemic inflammatory response. In<br />

former studies we were able to show a suppressed erythropoietin production and inadaequate response<br />

to rhEPO. The aim of this study is to determine, whether women with severe bleeding anaemia (Hb < 8.5<br />

g/dL) show suppressed EPO levels due to enhanced inflammatory response and how they profit of an<br />

additional rhEPO therapy. Parameters as erythrocyte and reticulocyte indices, serum iron, transferrin,<br />

ferritin, soluble transferin receptors, erythropoietin, CRP, IL-6, IL-8 and Neopterin where analysed on<br />

day 1, 4, 8, and 15.<br />

01.03.1999-31.05.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Selective use of erythropoietin (rhEPO) in anemic pregnant women with heterozygous form of hemoglobinopathies<br />

01.02.2004-31.08.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Selective use of recombinant human EPO in pregnant patients with anaemia, non responsive to iron<br />

therapy only (oral and parenteral) or with severe anaemia at diagnosis<br />

Introduction: We intend to examine a new therapy regimen for the use of parenteral iron sucrose and<br />

human recombinant erythropoietin (rhEPO) in pregnancy to women with a proven iron deficiency anaemia<br />

(IDA) [ferritin < 15 g/L, CRP = 10 mg/L]. For controlling the benefit we measure beside the classical<br />

parameters as erythrocyte and reticulocyte indices, serum iron, transferrin, ferritin, CRP and erythropoietin<br />

level, in addition two new parameters of iron diagnostic, neopterin and serum transferrin receptors<br />

(s-TfR). Neopterin is released from macrophages when cellular immune resistance is activated by cytokines.<br />

It is considered an indirect marker for iron metabolism disorders. The s-TfR is a new parameter<br />

which is purported to detect iron deficiency. The combination of both neopterin and s-TfR might result<br />

in improved diagnosis of the iron status, respectively, of anaemia, and thus also influence the therapy<br />

strategy. summary: To examine (1) a new therapy regimen women are an indicator of insufficient iron<br />

mobilisation /erythropoiesis, and (3) how reliably the s-TfR detect IDA in pregnancy.<br />

01.01.1998-31.05.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Side-effects of Adalat Tokolysis<br />

01.01.2004-31.03.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Simulation of course of delivery with ’Ana-Pelvis’ computer program using ultrasound fetal biometry and<br />

MRI pelvimetric data.<br />

01.06.2003-30.06.2006<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

19


Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Sonomorphology of the pelvic floor after vaginal delivery<br />

-Topography of organs after segmentation of US-dataa<br />

feasibility study<br />

Aim: Defining normal topographic anatomy of the paravaginal support of the urethra.<br />

Assessment of the volume of the internal anal sphincter.<br />

Is there a difference between primiparous women after elective cesarean section and primiparous women<br />

reporting urinary and/or fecal incontinence after vaginal delivery<br />

Patients: 10 Primiparous women after elective cesarean section and 10 primiparous women after vaginal<br />

delivery with signs of urinary and/or fecal incontinence.<br />

Methods: Volume acquisition with Kretz Voluson 530 of the anterior and posterior pelvic floor. Segmentation<br />

of the volumes using 3-D slicer.<br />

Outcome variables: Symmetry of paravaginal support of the urethra.<br />

01.02.2002-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Statistical spread of first trimester risk estimation<br />

01.09.<strong>2005</strong>-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Study of amnion cell migration response to chemotactic growth factors and its relation to underlying<br />

pathology<br />

Spontaneous premature preterm rupture of the membrane (PROM) is the leading identifiable cause of<br />

preterm deliveries. Approaches to seal ruptured membrane with amniograft, maternal blood clot patch,<br />

or fibrin glue have failed due to poor integration of the grafted material in the treated membrane, thereby<br />

precluding subsequent healing. We seek to identify natural morphogenic signals that would help recruit<br />

amnion cells into the grafted implant to accomplish more stable integration of the graft into the fetal<br />

membrane.<br />

01.09.<strong>2005</strong>-30.09.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Study of engraftment capacity and plasticity of human amnion cells into synthetic and natural matrices<br />

01.08.<strong>2005</strong>-30.09.2007<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Study of Human Amnion Cell Differentiation in Three-Dimensional Culture in Fibrin Matrix<br />

Recent investigations by us and others have suggested that human amnion cells may possess an ability<br />

to acquire different cell fates, i.e. mesodermal (e.g. osteogenic, chondrogenic, adipogenic) and neural<br />

lineage, as well as to turn into insulin-producing beta cells when grown in two-dimensional culture in<br />

vitro in specific differentiation media. Here we seek to explore a potential utility of human amnion cell<br />

transplants in approaches to bone or cartilage healing. For this purpose, we will test whether human<br />

amnion cells can differentiate to mesodermal lineage cells in three-dimensional fibrin wound healing<br />

matrix as it would be encountered by cells when transplanted in vivo.<br />

01.08.<strong>2005</strong>-31.08.2007<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

The role of hepcidin in iron deficiency anemia in pregnancy<br />

Trotz laborchemisch gesicherter Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft spricht ein Teil unserer<br />

Patientinnen nicht oder nur ungenügend auf Eisensaccharat i.v. an (ca. 30%).<br />

Bisher unklar ist, ob es sich bei der Anämie dieser Patientinnen um einen ausgeprägten Verdünnungseffekt<br />

handelt, oder ob eine Anämieform ähnlich der „anemia of chronic disease“ oder „anemia of inflammation“<br />

vorliegt.<br />

Zur Unterscheidung könnte ein erst kürzlich entdeckter Parameter – Hepcidin – beitragen.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

20


Hepcidin wird als der lange gesuchte „storage regulator“ angesehen. In ersten kleinen Studien scheint<br />

es in Fällen einer „anemia of inflammation“ deutlich erhöht, was zu einer verminderten Eisenresorption<br />

im Duodenum und einer verminderten Eisenmobilisierung aus Makrophagen führen kann. (Ganz, Blood,<br />

2003)<br />

Aber auch CD163 ein „hemoglobin scavenger receptor“ scheint eine wichtige Rolle in der „anemia of<br />

inflammation“ zu spielen (Knutson, Crit Rev Biochem Mol Biol, 2003) und von den gleichen Faktoren<br />

(IL-6,IL-10) reguliert zu werden. Darüber hinaus scheinen plazentare Gewebsmakrophagen CD163 besonderst<br />

stark zu exprimieren.<br />

In dieser Studie soll bei schwangeren Patientinnen mit Eisenmangelanämie unter Eisen-i.v.-therapie<br />

und bei gesunden (nicht eisendefizienten) nicht-schwangeren Frauen Hepcidin und CD163 im Serum<br />

bestimmt werden.<br />

Bisher bestehen wenig Erfahrungen mit Hepcidin-Messungen. Vor kurzem wurden allerdings Normwerte<br />

(200-260ng/ml) etabliert.<br />

Auch im Serum vorliegendes sCD163 ist seit kurzem im ELISA messbar.<br />

Ein Vergleich der Hepcidin und sCD163 Spiegel von Patientinnen mit bekannter Eisenmangelanämie<br />

und gesunden Frauen soll ersten Aufschluss über die Bedeutung dieser beiden Moleküle in der Eisenmangelanämie<br />

bei Schwangerschaft geben<br />

01.10.2003-31.12.2006<br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

The role of hypoxia in the regulation of placental development<br />

It has been suggested that tissue hypoxia plays a crucial role for proper mammalian development, although<br />

the molecular mechanisms behind are largely unknown. Hypoxia-induced changes in placental<br />

morphology may be the cause for disorders such as preeclampsia or intrauterine growth retardation.<br />

Changes in oxygen availability may have a pronounced effect on trophoblast differentiation. In order to<br />

investigate whether oxygen is a trigger for important steps during development and to examine the consequences<br />

of a lack of oxygen upon placental and embryonic development, we have established an in<br />

vivo model by exposing pregnant mice at different gestational ages to hypoxia. We currently investigate<br />

alterations in placental vascularization as well as trophoblastic differentiation and aim to unravel the molecular<br />

mechanisms that underlie these morphological changes. Furthermore, mechanisms, protecting<br />

the placenta from systemic hypoxia are currently under investigation.<br />

01.08.2000-31.07.<strong>2005</strong><br />

Professur/Forschungsbereich: Zisch, Andreas<br />

Timing of pelvic floor defect during vaginal delivery<br />

The time course of appearance of pelvic floor damage during vaginal delivery is unknown.<br />

Using volume sonography of the pelvic floor we were able to detect sonomorphological changes due to<br />

vaginal delivery in the posterior as well as in the anterior compartiment of the pelvic floor.<br />

In a group of primiparae delivered by secondary cesarean section for various obstetrical reasons we<br />

studied sonomorphology of the pelvic floor during the first week post partum.<br />

The occurrence of paravaginal defects, levator defects and defects of the internal anal sphincter were<br />

correlated with cervical effacement, dilation of the cervix, duration of first and second stage of labor prior<br />

to secondary cesarean section.<br />

Aim of this study is to evaluate the time course of appearance of pelvic floor trauma during vaginal<br />

delivery.<br />

01.06.2002-31.12.2006<br />

3 Lehre<br />

3.1 Innovative Lehrveranstaltungskonzepte<br />

Die Ärzteschaft der Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> hat im Jahr <strong>2005</strong> neuerlich einen einwöchigen Ultraschallbasiskurs<br />

durchgeführt, der von 94 angehenden ÄrztInnen der Frauenheilkunde besucht wurde.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

21


Andere Lehrveranstaltungen:<br />

Im Rahmen des Projektes EGONE (E-Learning, Gynecology, Obstetrics, Neonatology, Endocrinology)<br />

für den Studentenunterricht wurden von PD Dr. Beinder zwei Kapitel für den Bereich <strong>Geburtshilfe</strong> erstellt<br />

(1) Blutungen unter der Geburt (www.vam.unizh.ch) (2) Präeklampsie (www.vam.unizh.ch).<br />

PD. J Kurmanavicius gab ein Tutorat in Frauenheilkunde (Klinik und Kurs). Frau Oberärztin F. Krähenmann<br />

unterrichtete an der OGGG und war aktiv in der IBCLC Ausbildung ’die kranke Mutter’ im Ausbildungszentrum<br />

Gwatt.<br />

Prof. J. Wisser gab die Vorlesung ’Reproduktion des Menschen’ im Rahmen des Studiums Humanbiologie.<br />

Im Rahmen des Kurses ’Medizinische Ethik für das erste Studienjahr’ wird ein POL angeboten. Er<br />

hielt Vorlesungen im Rahmen des POL Tutorates ’Grundlagen der Medizin’.<br />

3.2 Qualitätssicherung in der Lehre<br />

Zur Zeit ist die studentische Ausbildung im Umbruch. Das Curriculum im Zusammenhang mit der neuen<br />

Studienreform hat bereits das 2. Jahr erreicht. Alle klinischen Fachdisziplinen sind intensiv an der<br />

Erarbeitung des 3. und 4. Studienjahres, das eine deutliche Reduktion der Frontalvorlesungsstunden<br />

zugunsten von mehr problemorientiertem Unterricht ergibt. Die Vorlesung wie auch das Tutorat wird<br />

regelmässig vom Studiendekanat evaluiert. Das Feedback der Studenten ist sehr gut.<br />

Letztendlich verfolgt die Lehre, die Studenten gut auf die spätere Aufgabe als Ärztin und Arzt vorzubereiten.<br />

Die Ergebnisse in den schriftlichen Staatsexamens-Prüfungen, die zumindest einen direkten<br />

Vergleich zwischen den einzelnen Universitäten erlauben, zeigen, dass diejenigen Universitäten mit den<br />

meisten Vorlesungsstunden (Basel vor Zürich) deutlich besser abschneiden als diejenigen mit wenig bis<br />

sehr wenig Vorlesungsstunden (Genf, Bern). Zürich hat im Vergleich zu Basel zwar in den letzten Jahren<br />

etwas aufgeholt. Trotzdem geben solche Ergebnisse zu Diskussion Anlass. Sollte das theoretische Wissen<br />

für die spätere Arztrolle mitunter massgebend sein, steht die bevorstehende Studienreform quer in<br />

der Landschaft, da die Anzahl Kontaktstunden abgebaut werden. Die Qualität der neuen Studienreform<br />

ist deshalb sorgfältig zu dokumentieren.<br />

4 Weiterbildung/Fortbildung<br />

Die Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> hat im Zeitraum vom 12-16. September 05 einen Ultraschall-Basiskurs für angehende<br />

Fachärzte der Frauenheilkunde organisiert. Am Kurs haben 94 ÄrztInnen der ganzen Schweiz<br />

teilgenommen.<br />

Prof. R. Zimmermann organisierte die Jubiläumstagung der Oberrheinischen Gesellschaft für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

und Gynäkologie, 100 Jahre, am 29.-30.4.<strong>2005</strong> an der Frauenklinik des USZ.<br />

Die Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> organisierte sieben nachmittägliche Semesterfortbildungen an der Frauenklinik,<br />

die im Rahmen der Telemedizin nach Basel, St. Gallen, Sursee, Thun und Meran übertragen wurden.<br />

Die Themen waren (1) Ultraschall Update (2) Prä- und perinatale Blutungen (3) Infektionen in der<br />

Schwangerschaft (4) Schmerzarme Geburt und Wochenbett (5) Der Frauenarzt als Impfarzt (6) Gebären<br />

wie zu Gotthelfs Zeiten (7) Jahresschlussfortbildung gemeinsam mit den Kliniken Gynäkologie,<br />

Endokrinologie und Neonatologie.<br />

Zehn Fortbildungsseminare wurden im Rahmen des Genetischen Kolloquiums gemeinsam mit dem<br />

Institut für Medizinische Genetik an der Klinik gehalten.<br />

29 Fortbildungsseminare wurden von grossteils externen Gastrednern im Rahmen des Arbeitslunches<br />

der Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> abgehalten. Die interne Fortbildung trägt verstärkt neuen, interdiszipliänren<br />

Forschungsansätzen Rechnung und betraf Themen der Physiologie, Grundlagenbiologie und des Tissue<br />

Engineering.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

22


5 Nachwuchsförderung<br />

5.1 Standortbestimmung<br />

Die Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> beteiligt sich sehr aktiv an der frühen Nachwuchsförderung zur Forschung.<br />

Diese findet auf verschiedenen Ebenen statt. Assistenzärzten wird die Durchführung von Forschungsprojekten<br />

ermöglicht durch logistische Massnahmen, z.B. durch kurze Wege zwischen Klinik und Labor,<br />

der Bereitstellung von technischem Personal zur Unterstützung und der Freistellung vom Klinikbetrieb.<br />

Life Science Methodik wird den Assistenzärzten intern vermittelt und notwendige Kontakte zu lokalen<br />

oder internationalen Forschungsgruppen vermittelt. Forschungsaufenthalte im Ausland werden gefördert.<br />

Die Grundlage unserer Nachwuchsförderung ist die Motivation des Kandidaten für akademische Forschung<br />

und die Qualität der Forschungsarbeit. Qualifizierte Kandidaten aus den Reihen der Assistenzärzte<br />

und naturwissenschaftliche Postdoktoranden werden - unterstützt durch die jeweiligen Forschungsgruppenleiter<br />

- frühzeitig bei der Einwerbung von Drittmitteln für eigenständige Projekte eingebunden,<br />

sei es als Projektverantwortlicher, sei es als Stipendiumantrag. Erfahrungsgemäss ist die frühe Verantwortlichkeit<br />

und der Erfolg wissenschaftlich ernst genommen zu werden, die beste Motivation für<br />

intensive Forschung, also eine positive Feedback Spirale.<br />

Der gesamte Forschungsnachwuchs erhält, wenn immer möglich, Gelegenheit und finanzielle Unterstützung,<br />

die Resultate der Forschung persönlich an Kongressen im In- und Ausland vorzutragen.<br />

Im Jahr <strong>2005</strong> erhielten die Assisstenzärztinnen Dr. Quack-Lötscher und Dr. Ochsenbein-Kölble Auslandsstipendien<br />

für ihre eigenständigen Forschungsprojekte an der University of California, Berkeley,<br />

und in Leuven, Belgien.<br />

Der Assistenzarzt Dr. T. Burkhardt erwarb einen Forschungsgrant des Zentrums für Integrative Humane<br />

Physiologie der Universität Zürich.<br />

Die Klinik unterstützte die Bewerbung von Dr. Mallik, MD mit Zusatzausbildung in biomedizinischer Technologie,<br />

für das MD-PhD Programm der Universität Zürich.<br />

Im Jahr <strong>2005</strong> wurden 18 medizinische Dissertationen, 2 naturwissenschaftliche Dissertationen (davon<br />

1 externe Dissertation ETH Zürich, Dept. für Materialwissenschaften, sowie 2 Diplomarbeiten (Pharmakologie)<br />

betreut. Die naturwissenschaftliche Dissertation von Grozdana Bilic, beide Diplomarbeiten und<br />

sieben medizin. Dissertationen wurden erfolgreich abgeschlossen.<br />

Die Klinik unterstützt die Habilitation von Frau Dr. Ochsenbein-Köble an der Med. Fakultät Zürich.<br />

5.2 Durch Drittmittel geförderte Nachwuchskräfte am Institut<br />

Bencaiova, Gabriela, wissenschaftl. Assistentin u. study nurse f.klin.Studien<br />

Intravenöse Eisensupplementierung in der Schwangerschaft<br />

Vifor International, St. Gallen, 01.03.2002-31.03.2006<br />

Bilic, Grozdana, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

Verschluss von fetalen Membranen (Sealing and healing of fetal membranes)<br />

Schweizer Nationalfonds, 01.09.<strong>2005</strong>-31.08.2008<br />

Burkhardt, Tilo, Postdoktorand<br />

Study of fetal Programming: Is there a link between fetal growth retardation, umbilical artery compliance<br />

and andult hypertension<br />

Zentrum für Integrative Humanphysiologie ZIHP, Zürich, 01.05.2004-31.12.2006<br />

Cai, Hao, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Membranen<br />

Gebert Rüf Stiftung, 01.03.<strong>2005</strong>-31.12.<strong>2005</strong><br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

23


Kielbasa, Bogumila, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

Korrelation von Sonomorphologie und Funktionsuntersuchung des Beckenbodens nach der Geburt, Gastaufenthalt<br />

Hartmann-Müller Stiftung, 01.04.<strong>2005</strong>-31.10.<strong>2005</strong><br />

Kielbasa, Bogumila, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

Korrelation von Sonomorphologie und Funktionsuntersuchung des Beckenbodens nach der Geburt.<br />

Austauschstipendium<br />

Schweizer Nationalfonds, 01.01.<strong>2005</strong>-31.03.<strong>2005</strong><br />

Zeisberger, Steffen, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Membranen<br />

Gebert Rüf Stiftung, 01.06.<strong>2005</strong>-31.12.<strong>2005</strong><br />

5.3 Durch Drittmittel geförderte Nachwuchskräfte im Ausland<br />

Quack-Lötscher, Katharina, Postdoktorandin<br />

School of Public Health, University of California, Berkeley<br />

Weight gain during pregnancy<br />

Förderung des Akademischen Nachwuchses (FAN) der Universität Zürich und Stiefel-Zangger-Stifung,<br />

01.08.2004-31.07.2006<br />

Ochsenbein-Kölble, Nicole, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

University Leuven (Belgien), Faculty of Medicine<br />

Healing and sealing of fetoscopic access sites with a novel scaffold in the rabbit model<br />

Schweizer. Nationalfonds, 01.10.<strong>2005</strong>-30.09.2006<br />

5.4 Durch Forschungskredit der Universität Zürich geförderte Nachwuchskräfte<br />

6 Gleichstellung der Geschlechter<br />

Das Personal der Klinik, Forschungsabteilung eingeschlossen, ist mehrheitlich weiblich. Formale Anstrengungen<br />

zur Erhöhung des weiblichen Anteils wurden nicht praktiziert. In der Forschungsabteilung<br />

arbeitet eine Akademikerin, Prof. U. von Mandach. Der Forschungs-/Fortbildungsaufenthalt im Ausland<br />

und die Habilitation von Frau Dr. N. Ochsenbein-Kölble wurde von der Klinikleitung sehr unterstützt.<br />

7 Dienstleistungen<br />

7.1 Dienstleistungen innerhalb der Universität<br />

Insgesamt 21 medizinische Dissertationen wurden durch die Forschungsgruppenleiter der <strong>Geburtshilfe</strong><br />

betreut.<br />

Frau Prof. U. von Mandach agierte als Mitglied der Kantonalen Ethikkommission in der SPUK GGU.<br />

PD Dr. C. Breymann gab den klinischen Untersuchungskurs für das 3. Studienjahr, CAREUM, und betätigte<br />

sich als wissenschaftl. Berater für Tissue Engineering für die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie<br />

für Prof. S. Hoerstrup.<br />

Frau Oberärztin Dr. F. Krähenmann leitete diverse Studentenkurse.<br />

Prof. Wisser und Prof. Zimmermann veranstalteten die interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung ’Genetisches<br />

Kolloquium’ mit dem Institut für Medizinische Genetik.<br />

An Fortbildungsveranstaltungen, Info-Tagen etc. wurden innerhalb der Medizinischen Fakultät 51 Vorträge<br />

gehalten<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

24


7.2 Dienstleistungen zugunsten anderer Forschungs- und Bildungsinstitutionen<br />

Die Mitglieder der Forschungsabteilung sind in Editorial Boards von Fachzeitschiften vertreten oder üben<br />

Gutachtertätigkeit für diverse Forschungsinstitutionen, Fachvertretungen und internationale Zeitschriften<br />

aus.<br />

Prof. R. Zimmermann ist Editorial Board Member von Gynäkologische Rundschau, Journal of Perinatal<br />

Medicine, Gynäkologische Praxis, Editorial Board Fetal Diagnosis and Therapy.<br />

Dr. A. Zisch ist Editorial Board Member von Biomaterials, Asian Journal of Cell Biology, Asian Journal<br />

of Biochemistry. Im Jahr <strong>2005</strong> Gutachter für den Schweizer Nationalfonds und diverse ausländische<br />

Forschungsinstitutionen, und Reviewer von ca. 20 Publikationen für diverse internationale Zeitschriften.<br />

Prof. J. Wisser amtiert als wissenschaftlicher Beirat der <strong>Geburtshilfe</strong> und Gynäkologie und Reviewer für<br />

diverse internationale Fachzeitschriften.<br />

PD Dr. C. Breymann nahm am Meeting der WHO Task Force für ’ Anaemia in Pregnancy (in Kooperation<br />

mit NATA) teil und präsentierte ’pespectives of anamia therapy in pregnancy: state of the art and<br />

future applications’. Eigene Studiendaten wurden der Datensammlung Cochrane Database on Pregnancy<br />

Anaemia zur Verfügung gestellt.<br />

Frau Oberarztin F. Krähenmann war Gutachterin für Facharbeiten des Verbands europäischer Laktationsberaterinnen;<br />

Vorstandsmitglied der Akademie Fortbildungskommission der SGGG, Vorstandsmitglied<br />

Departement Koordination der Facharztprüfungen der SGGG, und Präsidentin der Examenskommission<br />

für Facharztprüfungen der SGGG.<br />

Die Professoren von Mandach, Kurmanavicius und Beinder agierten als Reviewer für diverse Fachzeitschriften.<br />

Oberarztin Dr. M. Kahiwagi und Oberarzt Dr. A. Krafft war GutachterIn für diverse internationale Fachzeitschriften.<br />

Hüsler, Margaret; Speaker at the 3rd Postgraduate Course of the Swiss Society of Infectous Diseases,<br />

Bern, 27.4.<strong>2005</strong> - Upper genital tract infections<br />

Hüsler, Margaret; MoCHIV (Mother and Child with HIV) Schweiz<br />

Hüsler, Margaret: Dozentin Hebammenschule Zürich Hüsler, Margaret; Manuskript Review für European<br />

Journal of Obstetrics, Gynecology and Reproductive Biology. Peritoneal tuberculosis mimicking ovarian<br />

patholoy. August <strong>2005</strong><br />

An diversen Forschungs- und Bildungsinstitutionen im In- und Ausland wurden 14 Vorträge gehalten<br />

7.3 Dienstleistungen zugunsten der Öffentlichkeit<br />

Im Rahmen seiner Umhabilitierung an die Universität Zürich hielt PD Dr. E. Beinder seine Antrittsvorlesung<br />

an der Universität Zürich.<br />

PD Dr. C. Breymann fungierte als externer Berater für EPO Doping des Court Arbitraire du Sport in<br />

Lausanne, sowie für die Zeugen Jehova’s Schweiz zu Fragen der Anaemiebehandlung.<br />

Frau Oberärztin Dr. M. Hüsler gab mehrere Referate im Rahmen der Hebammenfortbildung des Schweizer<br />

Hebammenverbandes, und im Fachmodul Frau und Gesundheit des Schweizer Berufsverbandes<br />

für Pflegefachfrauen/männer. Ein Interview mit M. Hüsler zu Windei und Blasenmole erschien in der<br />

Zeitschtrift ’Wir Eltern’. Sie amtete als Beraterin für die Organisation ’Eltern gegen Drogen’ bezüglich<br />

Drogen und Schwangerschaft, und verfasste diverse Gutachten für medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch.<br />

7.4 Klinische Dienstleistungen<br />

Für die von der Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> erbrachten klinischen Dienstleistungen wird auf den Jahresbericht<br />

<strong>2005</strong> des UniversitätSpitals Zürich verwiesen.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

25


Diese umfassen weiters Ultraschall- (PD. Dr. J. Kurmanavicius) und Anämiesprechstunden (Oberarzt<br />

Dr. A. Krafft und Dr. G. Bencaiova) in der geburtshilflichen Poliklinik, Pränataldiagnostik- und Pränatalmedizin<br />

im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge (Prof. J. Wisser) und klinische Pharmazie (Prof. U.<br />

von Mandach).<br />

8 Aussenbeziehungen<br />

8.1 Sokrates/Erasmus<br />

8.2 Regelmässige Zusammenarbeit<br />

Cochrane Database Collaboration of Systematic Reviews, Oxford, Grossbritannien, Europa<br />

cooperation: Metaanalysis and systematic review of effectiveness of iron sucrose and rhEPO in anaemia<br />

treatment<br />

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie u. <strong>Geburtshilfe</strong>, Berlin, Deutschland, Europa<br />

Engagement Erstellung und Empfehlungen und Leitlinien zu allen Gebieten der Gynäkologie und <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Dialog Ethik, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Bearbeitung von ethischen Fragen in der Geburthilfe, speziell im Zusammenhang mit Pränataldiagnostik<br />

und Entscheiden am Rande der Überlebensfähigkeit von kleinen Frühgeborenen<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Humanernährung<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

EPO Studie<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Expression of angiopoietin 1 in insect cells and lentiviral particles’<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Fetoscopic mapping of placental surface vasculature<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

gemeinsame Betreuung von DiplomandInnen und DoktorandInnen<br />

ETH Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Phenotypic characterization of human endothelial progenitor cells from cord<br />

blood by proteomics’<br />

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland, Europa<br />

Cortisolmessungen im Speichel bei Neugeborenen<br />

International Fetal Medicine and Surgery Society, KOOPDB C IT Y, Amerika, Nordamerika<br />

KontaktemitIF MSS(InternationalF etalMedicalandSurgicalSociety)<br />

International Tissue Engineering Research Association, KOOPDB C IT Y, Niederlande, Europa<br />

RersearchcollaborationandpreparationofEUprojectsonstemcellresearch<br />

IVF Hartmann AG, Neuhausen, Schweiz, Europa<br />

new medical devices<br />

Katholieke Universiteit Leuven, Leuven, Belgien, Europa<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

KOOPDB U NINAME, KOOP DB C IT Y, KOOP DB C OUNT RY, KOOP DB R EGION<br />

Researchcollaboration ′ Angiogenicmatricesthatincreaseisletsurvivalaftertransplantation ′<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

26


Leiden University Medical Center, Leiden, Niederlande, Europa<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich, Europa<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, Europa<br />

Projekt: Sectioletalität in Bayern<br />

Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, Europa<br />

Projekt: Vit-D Rezeptoren und Osteoporosemarker<br />

Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, Europa<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

Medical University of South Carolina, Charleston, SC, Amerika, Nordamerika<br />

Research collaboration ’Injectable self-assembled tissue engineered vasculature’<br />

Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich, Europa<br />

Research collaboration ’VEGF im UCD200 model’<br />

Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich, Europa<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

Northwestern University, Evanston, IL, Amerika, Nordamerika<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

Novartis International AG, Basel, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Biophotonic imaging of VEGFR2 gene regulation in response to exogenous<br />

VEGF<br />

Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland, Europa<br />

Gemeinsame klinische Projekte zum Thema Eicosanoide in der Schwangerschaft. <strong>Geburtshilfe</strong> Zürich<br />

liefert die Proben von Probanden/Pat., Kinderklinik Marburg führt die analytischen Arbeiten durch<br />

Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (SGUM), Zürich, Schweiz, Europa<br />

Regelmässige Evaluation der Qualität von Ultraschall in der SChwangerschaft in der Schweiz<br />

Standford University, Stanford CA, Amerika, Nordamerika<br />

Research collaboration ’Modular cell-instructive fibrin analogs that enable binding and release of VEGF’<br />

Swiss Academy of Feto-Maternal Medicine, Bern, Schweiz, Europa<br />

<strong>Geburtshilfe</strong> und Feto-Maternale Medizin<br />

Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland, Europa<br />

Studie: Changes in gustatory and olfactory function during the course of pregnancy and portpartum<br />

Technische Universität München, München, Deutschland, Europa<br />

Research collaboration in the Swiss National Science Foundation project ’Bioengineered closure devices<br />

for healing of PPROM’<br />

University of California, Berkeley, Amerika, Nordamerika<br />

Austausch von Postdoktoranden<br />

University of Detroit, Detroit, MI, Amerika, Nordamerika<br />

Forschungszusammenarbeit<br />

University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, Amerika, Nordamerika<br />

Zusammenarbeit im Zusammenhang mit fetaler Chirurgie<br />

Universität Basel, Basel, Schweiz, Europa<br />

Schweizerische HIV- und Schwangerschaftsstudie<br />

Universität Bern, Bern, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Bioengineering of polymeric implants that induce healthy blood vessels’<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

27


Universität Genf, Genève, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Endothelial progenitor transplantation for reperfusion therapy of ischemic heart’<br />

Universität Genf, Genève, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’In situ endothelialization of small diameter ePTFE grafts’<br />

Universität Genf, Genève, Schweiz, Europa<br />

hämatologische Untersuchungen<br />

Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland, Europa<br />

Projekt: Evaluation des Beckenbodens post partum<br />

Universität zu Köln, Köln, Deutschland, Europa<br />

Research collaboration ’Stem cell banking’ and preparation of EU-FP6 STREP project ’CRYSTAL’<br />

Universität Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Forschungsprojekte im Zusammenhang mit Stress in der Schwangerschaft<br />

Universität Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Humanized mice as a bioreactor for prion disease’<br />

Universität Zürich, Zürich, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Tissue engineering of bone with human amnion cells and bone morphogenic<br />

protein’<br />

Université de Lausanne, Lausanne, Schweiz, Europa<br />

Feto-Maternal Medicine<br />

Université de Lausanne, Lausanne, Schweiz, Europa<br />

experimentelle Chirurgie<br />

Vifor International, St. Gallen, Schweiz, Europa<br />

Zusammenarbeit im Zusammenhang mit Eisenstoffwechseln in der Schwangerschaft<br />

École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Lausanne, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration<br />

École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Lausanne, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Establishment of a novel wound model to study repair of fetal membranes’<br />

École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Lausanne, Schweiz, Europa<br />

Research collaboration ’Development of photolymerized PEG gels for sealing of PPROM’<br />

8.3 Fachkooperationen<br />

Partneruniversität SM IN SM OUT DM Forschung<br />

Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich,<br />

Ja<br />

Schweiz, Europa<br />

St. Joseph’s Women’s Hospital, Tampa FL,<br />

Ja<br />

Amerika, Nordamerika<br />

University of Toronto, Toronto, Ontario, Kanada,<br />

Ja<br />

Nordamerika<br />

Universität Bern, Bern, Schweiz, Europa Ja Ja<br />

Universität Bremen, Bremen, Deutschland,<br />

Europa<br />

Ja<br />

SM=Studierendenmoblität, DM=Dozierendenmoblität<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

28


8.4 Memorandum of Understanding<br />

8.5 Netzwerke<br />

Koordinator Partneruniversitäten SM IN SM OUT DM Forschung<br />

Max Planck Institute for<br />

Molecular Genetics, Berlin,<br />

Deutschland, Europa<br />

Academic Medical Center, Amsterdam,<br />

Niederlande, Europa, European Molecular<br />

Biology Laboratory, Monterotondo, Italien,<br />

Europa, Institut Pasteur, Paris CEDEX 15,<br />

Frankreich, Europa<br />

SM=Studierendenmoblität, DM=Dozierendenmoblität<br />

8.6 Forschungsaufenthalte von Institutsangehörigen an anderen Forschungsinstitutionen<br />

Ochsenbein-Kölble, Nicole, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

University Leuven (Belgien), Faculty of Medicine<br />

project: Healing and sealing of fetoscopic access sites with a novel scaffold in the rabbit model, 01.10.<strong>2005</strong>-<br />

30.09.2006<br />

Quack-Lötscher, Katharina, Postdoktorandin<br />

School of Public Health, University of California, Berkeley<br />

Project: Weight gain during pregnancy, 01.08.2004-31.07.2006<br />

8.7 Forschungsaufenthalte von Angehörigen anderer Forschungsinstitute am Institut<br />

Jakob, Matthias, Arzt/wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

LMU München, Klinik für Anäesthesie<br />

EPO und Plasmavolumen<br />

01.10.<strong>2005</strong>-31.03.2006<br />

8.8 Gastvorträge von Institutsangehörigen an anderen Universitäten<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin (D)<br />

Ueberwachung der low-risk Schwangeren am Termin inkl. Terminüberschreitung<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Universitäts-Frauenklinik, Ulm (D)<br />

Screening und Prophylaxe der Präeklampsie<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin (D)<br />

Tokolyse: aktueller Stand<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Universitäts-Frauenklinik, Graz (A)<br />

Ultraschalldiagnostik von fetalem Abdomen und Bauchwand<br />

Beinder, Ernst, Leitender Arzt<br />

Universitäts-Frauenklinik, Genf<br />

Geburtshilfliche Dopplersonographie<br />

Breymann, Christian, wissenschaftl. Mitarbeiter<br />

Medical University of Jakarta/Indonesia and Medical University of Bangkok/Thailand<br />

Ja<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

29


Modern concepts on Diagnosis and Therapy of Anemia during Pregnancy with focus on intravenous iron<br />

sucrose<br />

Krähenmann, Franziska, Oberärztin<br />

International Board of Certified Laction Consultants<br />

Die kranke Mutter<br />

Krähenmann, Franziska, Oberärztin<br />

Schwangerschaftskontrollen: eine Gratwanderung<br />

KHM Fortbilungstage <strong>2005</strong><br />

Quack Loetscher, Katharina, Postdoctoral Fellow<br />

San Francisco University of California<br />

Weight gain during pregnancy: Present and Future<br />

Wisser, Josef, Oberarzt<br />

Hammersmith Hospital London (GB)<br />

Threedimensional assessment of the pelvic floor after childbirth<br />

Wisser, Josef, Oberarzt<br />

Kantonsspital, St. Gallen<br />

Sonomorphologie des fetalen Kopfes<br />

Zimmermann, Roland, Klinikdirektor<br />

Universitäts-Frauenklinik, Bern<br />

Tokolyse aktuell<br />

8.9 Gastvorträge von Angehörigen anderer Universitäten am Institut<br />

Baier, Sabine, Mitarbeiterin Marketing<br />

Novartis Pharma AG, Bern<br />

Klinische Studien aus der Sicht des Sponsors<br />

Bald, Rainer, Leitender Arzt, Abt. Pränatal- und gynäkologische Sonographie<br />

Universitäts-Frauenklinik Köln, Köln (D)<br />

Parvovirus in der Schwangerschaft<br />

Banatvala, Jangu E., Medical Doctor<br />

Womens Hospital Henham (UK)<br />

Rubella in pregnancy<br />

Biedermann, Kurt, Co-Chefarzt, Abt. Gynäkologie/<strong>Geburtshilfe</strong><br />

Kantonales Frauenspital Fontana, Chur<br />

Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall - Was ist neu<br />

Bille, Jacques, Directeur, Institut de Microbiologie<br />

CHUV Lausanne<br />

Listerien - Ist Rohmilchkäse noch gefährlich<br />

Bourquin, Catherine, Leiterin Fachstelle Impfpromotion<br />

Bundesamt für Gesundheit, Bern<br />

Di-Te<br />

Ehlert, Ulrike, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie<br />

Psychologisches Institut, Universität Zürich<br />

Stress in der Schwangerschaft - Ein Phänomen nur unserer Zeit<br />

Fischer, Hansruedi, Facharzt FMH für Allgemeinmedizin<br />

Aeugst am Albis<br />

Sind Impfungen notwendig<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

30


Hackelöer, Bernhard-Joachim, Leitender Arzt, Pränatale Diagnostik u. Therapie<br />

Allg. Krankenhaus Barmbek, Hamburg (D)<br />

Argumente für ein Screeing im 3. Trimester<br />

Heiniger, Ulrich, Leitender Arzt, Abt. Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie<br />

UKBB, Basel<br />

Rubeolen, Masern, Mumps<br />

Kainer, Franz, Leitender Arzt, Pränatale Diagnostik u. Ultraschall<br />

I. Frauenklinik der Universität München, München (D)<br />

Ultraschall und fetale Neurologie<br />

Kern, Christian, Leitender Arzt, Klinik für Anästhesiologie<br />

Maternité, Universitätsspital, Genf<br />

Schmerzkonzept in Genf<br />

Kraehenbuehl, Stephan, Institut f. Klin. Pharmazie, Klinik f. PharmakologieToxokologie<br />

Universität Basel<br />

Mitochond. Störungen in der Plazenta<br />

Lamont, Ronald, Medical Doctor, Dept. of Obstetrics Gynecology<br />

Northwick Park Hospital, London-Harrow (UK)<br />

Screening and treating abnormal genital tract flora for the prevention of preterm birth<br />

Matter, Lukas, Leiter Immunologie<br />

Viollier AG, Basel<br />

Hepatitis B<br />

Meyer-Wittkopf, Matthias, Leitender Arzt, Abt. Ultraschall u. Pränatalmedizin<br />

Universitätsklinikum Tübingen (D)<br />

Grenzen und Möglichkeiten der 3D Fetalechokardiographie<br />

Morales, Michel A., Médicin Adjoint<br />

Maternité, HUG, Genève<br />

Novoseven in Obstetrics<br />

Mörgeli, Christoph, Konservator<br />

Medizinhistorisches Museum, Universität Zürich<br />

Beckenprobleme zu Gotthelfs Zeiten<br />

Nierop, Ada, wissenschaftl. Mitarbeiterin<br />

Psychologisches Institut, Universität Zürich<br />

Psychobiolog. Stressreaktivität während der Schwangerschaft<br />

Reister, Frank, Oberarzt, Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Universitäts-Frauenklinik, Ulm (D)<br />

Gestörte Trophoblastinvasion bei früher Präeklampsie/IUGR: Befunde zur Pathophysiologie<br />

Ritzmann, Iris, wissenschaftliche Mitarbeiterin<br />

Medizinhistorisches Institut u. Museum, Universität Zürich<br />

Findelkinder im 19. Jahrhundert<br />

Rüttimann, Beat, Direktor<br />

Medizinhistorisches Institut u. Museum, Universität Zürich<br />

Zange, Kranioklast und andere Werkzeuge<br />

Schär, Primo, Institut für Biochemie und Genetik<br />

Universität Basel<br />

Teratogenität von Antieliptika - EURAP als Internationales Schwangerschaftsregister<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

31


Sieger, Daniel, Konsiliararzt, Frauenklinik<br />

Kantonsspital Münsterlingen<br />

TTP - Ein Fallbericht<br />

Steffen, Robert, Abteilungsleiter<br />

Institut für Sozial- u. Präventivmedizin, Universität Zürich<br />

Varizellen und Schwangerschaft<br />

Steffen, Robert, Abteilungsleiter, Institut für Sozial- u. Präventivmedizin<br />

Universität Zürich<br />

Schlusswort eines Schulmediziners<br />

Suwanda, Sandi, Chefarzt<br />

Akademie für TCM, Spital Zollikerberg, Zollikerberg<br />

Akupunktur zur Schmerzbehandlung<br />

Verhey, Janko F., Leiter<br />

MVIP Imaging Products GmbH, Noerten (D)<br />

Welche Informationen stecken in Ultraschallbildern Medizininformatik als Hilfestellung für die ärztl. Diagnostik<br />

von Matt, Peter, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller<br />

Dübendorf<br />

Gotthelf und die Geburt der Moderne<br />

Wyder, Lorenza, Research Assosciate, Angiogenesis Platform<br />

Novartis Pharma AG, Basel<br />

Anti-angiogenic therapy for treatment of cancer<br />

Yang, Zhihong, Dept. of Medicine, Division of Physiology<br />

University of Fribourg<br />

Endothelial Dysfunction in Atherosclerosis - Where do we stand today<br />

8.10 Doppeldoktorate<br />

9 Wissens- und Technologietransfer<br />

9.1 Patentanmeldungen<br />

9.2 Neue Lizenzverträge oder Abtretungsvereinbarungen<br />

9.3 Firmengründungen<br />

10 Akademische Selbstverwaltung<br />

Leitung der Nachfolgekommission Urologie, Mitwirkung in der Nachfolgekommission Anästhesie (Prof.<br />

R. Zimmermann).<br />

Die Selbstverwaltung der Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong> erfolgt nach den Grundsätzen des Leitbildes, das von<br />

der Klinikleitung im Mai 2003 verabschiedet wurde.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

32


11 Publikationen<br />

11.1 Selbstständige Literatur<br />

Monografien<br />

Huch, Renate; Breymann, Christian (<strong>2005</strong>): Anämie in der Schwangerschaft und Wochenbett Bremen,<br />

Uni-Med<br />

Dissertationen<br />

Bilic, Grozdana (<strong>2005</strong>): Sealing and Healing of Fetal Membranes Zürich<br />

Referent/in: Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Bratsikas, Aliki (<strong>2005</strong>): Assessment of psychobiological well-being during pregnancy and its relation to<br />

post partum mood states Zürich<br />

Referent/in: Ehlert, Ulrike; Zimmermann, Roland<br />

Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Fähndrich, Sandra (<strong>2005</strong>): Retrospektive Analyse von Präeklampsie HELLP Sydrom an der Klinik für<br />

<strong>Geburtshilfe</strong> des UniversitätsSpital Zürich Zürich<br />

Referent/in: Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Hauser, Valerie (<strong>2005</strong>): Hämatologische Normwerte in der Schwangerschaft Zürich<br />

Referent/in: Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Jans-Ruggli, Sandra Isabella (<strong>2005</strong>): Befragung von Müttern zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft<br />

und ihr Folsäurestatus bei Geburt Zürich<br />

Referent/in: Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Nierop, Ada (<strong>2005</strong>): Psychobiological stress reactivity in human pregnancy Zürich<br />

Referent/in: Ehlert, Ulrike; Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

Vogel, Danièle (<strong>2005</strong>): Misoprostol versus methylergometrine: Pharmacokinetics in human milk Zürich<br />

Referent/in: Zimmermann, Roland<br />

Universität Zürich, Medizinische Fakultät<br />

11.2 Unselbstständige Literatur<br />

Originalarbeiten mit Peer Review<br />

Arlettaz, Romaine; Kashiwagi, Maki; Das-Kundu, Seema; Fauchère, Jean-Claude; Lang, Anette; Bucher,<br />

Hans-Ulrich (<strong>2005</strong>): Methadone maintenance program in pregnancy in a Swiss perinatal center (II):<br />

neonatal outcome and social resources In: Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica (84), 145-150<br />

Bencaiova, Gabriela; Krafft, A; Burkhardt, T; Zimmermann, R. (<strong>2005</strong>): Hemoglobinopathies, body iron<br />

stores and gestational diabetes mellitus In: Haematologica 90(8), 1138-1139<br />

Bertschi, Isabelle; Collomb, Marius; Rist, Lukas; Eberhard, Pius; Sieber, Robert; Bütikofer, Ulrich; Wechsler,<br />

Daniel; Folkers, Gerd; von Mandach, Ursula (<strong>2005</strong>): Maternal Dietary Alpine Butter Intake Affects<br />

Human Milk: Fatty Acids and Conjugated Linoleic Acid Isomers In: Lipids 40(6), 581-587<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

33


Beyeler, M; Hafner, J; Beinder, E; Fauchere, J.C; Stoeckli, S.J; Fehr, M; Dummer, R. (<strong>2005</strong>): Special<br />

considerations for stage IV melanoma during pregnancy In: Archives of dermatology 141, 1077-1079<br />

Bschierl, F; Beinder, E. (<strong>2005</strong>): Resolvement of preeclampsia after death of one twin In: Hypertension<br />

in Pregnancy 24, 313-317<br />

Ehrbar, M; Metters, A; Zammaretti, P; Hubbell, J.A; Zisch, Andreas (<strong>2005</strong>): Endothelial cell proliferation<br />

and progenitor maturation by fibrin-bound VEGF variants with differential susceptibilities to local cellular<br />

activity In: Journal of controlled release 101, 93-109<br />

Hartmann, Sabine; Huch, Renate (<strong>2005</strong>): Response of pregnancy leg edema to a single immersion<br />

exercise session In: Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica (84), 1150-1153<br />

Hartmann, Sabine; Krafft, Alexander; Huch, Renate; Breymann, Christian (<strong>2005</strong>): Effect of altitude on<br />

thrombopoietin and the platelet count in healthy volunteers In: Thrombosis and haemostasis 93, 115-117<br />

Helm, C. L; Fleury, M. E; Zisch, A. H; Boschetti, F; Swartz, M. A (<strong>2005</strong>): Synergy between interstitial<br />

flow and VEGF directs capillary morphogenesis in vitro through a gradient amplification mechanism In:<br />

Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 102(44), 15779-<br />

15784<br />

Huisman, T.A; Lewi, L; Zimmermann, Roland; Willi, U; Deprest, J. (<strong>2005</strong>): Magnetic resonance imaging<br />

of the feto-placentar unit after fetoscopic laser coagulation for twin-to-twin transfusion syndrome In: Acta<br />

radiologica (46), 328-330<br />

Karrer, L; Duwe, J; Zisch, A. H; Khabiri, E; Cikiricioglu, M; Napoli, A; Goessl, A; Schaffner, T; Hess,<br />

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Kashiwagi, Maki; Schäfer, C; Kästner, R; Vetter, K; Abou-Dakn, M. (<strong>2005</strong>): Opiatabhängigkeit und Stillen<br />

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Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

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progenitor cells used for tissue engineering of living heart valves In: Circulation (7), 504<br />

Schmidt D; Mol A; Neuenschwander S; Breymann C; Gossi M; Zünd G; Turina A; Hoerstrup SP (<strong>2005</strong>):<br />

Living patches engineered from human umbibicial cord derved fibroblasts and endothelial progenitor<br />

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Schäffer, Leonhard; Burkhardt, Tilo; Zimmermann, Roland; Kurmanavicius, Juozas (<strong>2005</strong>): Nuchal cords<br />

in term and postterm deliveries - do we need to know In: Obstetrics and gynecology (1), 23-28<br />

Shojaati, K; Causevic, M; Kadereit, B; Dick, B; Imobersteg, J; Schneider, H; Beinder, E; Kashiwagi, M;<br />

Frey, BM; Frey, F.J; Mohaupt, M.G. (<strong>2005</strong>): Evidence for compromised aldosterone synthase enzyme<br />

activity in preeclampsia In: Kidney international (6), 2322-2328<br />

Verhey, Janko F; Wisser, Josef; Keller, Thomas; Westin, Carl-Fredrik; Kikinis, Ron (<strong>2005</strong>): Rigid overlay<br />

of volume sonography and MR image data of the female pelvic floor using a fiducial based alignment -<br />

feasibility due to a case series In: Computerized medical imaging and graphics, 243-249<br />

Verhey, Janko F; Wisser, Josef; Warfield, Simon K; Rexilius, Jan; Kikinis, Ron (<strong>2005</strong>): Non-rigid registration<br />

of a 3D ultrasound and a MR image data set of the female pelvic floor using a biomechanical mode<br />

In: BioMed Central, 251-259<br />

Weber, C. C; Cai, H; Ehrbar, M; Kubota, H; Martiny-Baron, G; Weber, W; Weber, E; Mallik, A. S; Fussenegger,<br />

M; Frei, K; Hubbell, J. A; Zisch, A. H. (<strong>2005</strong>): Effects of Protein and Gene Transfer of the<br />

Angiopoietin-1 Fibrinogen-like Receptor-binding Domain on Endothelial and Vessel Organization In: The<br />

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Weber, C. C; Link, N; Fux, C; Zisch, A. H; Weber, W; Fussenegger, M. (<strong>2005</strong>): Broad-spectrum protein<br />

biosensors for class-specific detection of antibiotics In: Biotechnology and bioengineering 89(1), 9-17<br />

Wisser J; Florio I; Neff M; König V; Huch R; Huch A; von Mandach U (<strong>2005</strong>): Changes in bone density<br />

and metabolism in pregnancy In: Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica, 349-354<br />

Wollenberg, Anja; Neuhaus, T.J; Willi, U.V; Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Outcome of fetal renal pelvic dilatation<br />

diagnosed during the third trimester In: Ultrasound in obstetrics and gynecology 25, 483-488<br />

Originalarbeiten ohne Peer Review<br />

Bencaiova, Gabriela; Krafft, Alexander; Zimmermann, Roland (<strong>2005</strong>): Is the sickle cell trait a risk factor<br />

in patients with type 2 diabetes mellitus In: European journal of internal medicine 16(5), 462<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Hydrops fetalis In: Facharzt Geburtsmedizin, 340-347<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Klinische Bedeutung der 3D-Sonografie In: Gynäkologie + <strong>Geburtshilfe</strong> (4), 1-4<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Normal early pregnancy In: Ultrasound in obstetrics & gynecology : the official<br />

journal of the International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology, 17-26<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Parvovirusinfektion In: Facharzt Geburtsmedizin, 727-729<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Skeletterkrankungen In: Facharzt Geburtsmedizin, 331-340<br />

Übersichtsartikel/Reviews mit Peer Review<br />

Beinder, E; Krähenmann, F; Zimmermann, R; (<strong>2005</strong>): Wehenhemmung mit Nifedipin In: gynäkol prax<br />

29, 225-232<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

35


Krähenmann, F; Zodan Marin, T; Meier, R; Beinder, E; Zimmermann, R. (<strong>2005</strong>): Prävention der Frühgeburt<br />

In: Gynäkologie (3), 12-15<br />

Zammaretti, P; Zisch, A.H. (<strong>2005</strong>): Adult ’endothelial progenitor cells’. Renewing vasculature In: The<br />

international journal of biochemistry & cell biology 37(2), 493-503<br />

Zimmermann roland (<strong>2005</strong>): Die Entwicklung der geburtshilflichen Sonographie in der Schweiz In: Gynäkologischgeburtshilfliche<br />

Rundschau (45), 73-77<br />

Übersichtsartikel/Reviews ohne Peer Review<br />

Hüsler, Margaret und Lauper, Urs (<strong>2005</strong>): Genitaler Herpes simplex: Diagnose, Management und Beratung<br />

in der Praxis In: Gynäkologie, 4-10<br />

Von Mandach, Ursula (<strong>2005</strong>): Drogen in der Schwangerschaft In: Therapeutische Umschau 62, 29-35<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Klinische Bedeutung der 3D-Sonografie In: Gynäkologie + <strong>Geburtshilfe</strong> (4), 1-4<br />

Beiträge in Kongress-, Tagungs- und Workshopbänden (Proceedings)<br />

Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Die fetale Sinusbradykardie: Risikofaktor für SIDS (Sudden Infant Death Syndrome)<br />

In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. Basel, Karger, 165<br />

Bencaiova, G; Burkhardt, T; Zimmermann, R; Krafft, A (<strong>2005</strong>): Efficacy of the RhEPO in anaemic pregnant<br />

woman with different heterozygous haemoglobinopathies In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z<br />

Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 129<br />

Bencaiova, Gabriela; Burkhardt, Tilo; Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Plazentainvasionsstörungen: Eine monozentrische<br />

Studie In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. Basel, Karger, 199<br />

Bilic, G; Hall, H; Bittermann, AG; Burkhardt ,T;Zammaretti, P; Ochsenbein, N; Zimmermann, R (<strong>2005</strong>):<br />

Study of human amnion cells outgrowth in three-dimensional Collagen I and Fibrin matrices for the<br />

treatment of PPROM In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 126<br />

Brander, Dominique; Zimmermann, Roland; Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Auswirkungen der Periduralanästhesie<br />

auf das Geburtserlebnis In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, Thieme,<br />

103<br />

Breymann, C; Burkhardt, Tilo (<strong>2005</strong>): giant-Paravaginalzyste - (k)ein Geburtshindernis In: Schneider,<br />

Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 107<br />

Breymann, Christian; Burkhardt, Tilo (<strong>2005</strong>): ”Giant” Paravaginalzyste - (K)Ein Geburtshindernis In:<br />

Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. Basel, Karger, 198<br />

Burkhardt, T; Kurmanavicius, J; Ochsenbein Kölble, N; Zimmermann, R; Wisser, J. (<strong>2005</strong>): Normwerte<br />

für den Blutfluss in der fetalen Arteria pulmonalis In: Ultraschall Med, 26<br />

Burkhardt, Tilo; Matter, Claudia; Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Fetal Programming: Ist Elastin eine Verbindung<br />

zwischen fetaler IUGR und einer Hypertension im Erwachsenenalter In: Schneider, Bauer, Rath, Speer:<br />

Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, Thieme, 93<br />

Burkhardt, Tilo; Zimmermann, Roland; Kurmanavicius, Juozas (<strong>2005</strong>): Können postnatal erhobene Gewichtsstandards<br />

zur Diagnostik einer IUGR bei Frühgeborenen herangezogen werden In: Fink, Kimmig,<br />

Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. Basel, Karger, 174<br />

Ehrbar, M; Hubbell, J. A; Schnell, C; Zisch, A. H. (<strong>2005</strong>): Fast versus slow release of exogenous VEGF:<br />

differential vessel formation and transcriptional regulation response In: J Vasc Res; 42;2, 106-107<br />

Ehrbar, M; Raeber, G; Hubbell, J. A; Schnell, C; Zisch, A. H. (<strong>2005</strong>): Biophotonic imaging of transcriptional<br />

regulation of angiogenesis in response to fast versus slow release fbrin explants and its correlation<br />

to vessel growth In: J Vasc Res, Suppl. 10, 8<br />

Gärtner, Isabell (<strong>2005</strong>): Funktionelle und ästhetische Aspekte des Haut/Subkutanverschlusses bei der<br />

Sectio caesarea In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, Thieme, 9103<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

36


Hagen, Barbara Daniela; Todesco Monia; Stallmach, Thomas; Zimmermann, Roland (<strong>2005</strong>): Mütterlicher<br />

Todesfall durch Fruchtwasserembolie In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch.<br />

Basel, Karger, 200<br />

Helm, C.E; Zisch, A.H; Swartz, M.A. (<strong>2005</strong>): Directed capillary morphogenesis in vitro via synergistic<br />

actions of 3-D flow and VEGF In: Comput Methods Biomech Biomed Engin, 139-140<br />

Krafft, A; Dutly, F; Frischknecht, H; Breymann, C (<strong>2005</strong>): Philippinische Familie mit kombinierter alphaund<br />

beta-Thalassämie In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 137<br />

Krafft, Alexander; Dutly, F.; Frischknecht, H.; Breymann, Christian (<strong>2005</strong>): Philippinische Familie mit<br />

kombinierter Alpha- und Beta-thalassämie In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch.<br />

Basel, Karger, 213<br />

Kurmanavicius, J; Burkhardt, T; Zimmermann, R (<strong>2005</strong>): Computerbasierte Dokumentation in der Schwangerenvorsorge<br />

In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 114<br />

Kurmanavicius, Juozas; Burkhardt, Tilo; Zimmermann, Roland (<strong>2005</strong>): Computerbasierte Dokumentation<br />

in der Schwangerenvorsorge In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. Basel,<br />

Karger, 172<br />

Leeners, B; Neumaier-Wagner, P; Görres, G; Quarg-Messlinger, AF; Rath, W (<strong>2005</strong>): Sexuelle Gewaltserfahrungen<br />

in der Kindheit: Ein unterschätzter Risikofaktor in der geburtshilflichen Betreuung In:<br />

Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 126<br />

Leeners, B; Neumaier-Wagner, P; Kuse, S; Rath, W (<strong>2005</strong>): Partnerschaft nach Schwangerschaften<br />

mit hypertensiver Schwangerschaftskomplikation (HES) In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh<br />

Neonatol. Stuttgart, 81<br />

Leeners, B; Neumaier-Wagner, P; Kuse, S; Rath, W (<strong>2005</strong>): Zufriedenheit von Frauen mit hypertensiven<br />

Schwangerschaftserkrankungen mit der medizinischen Beratung In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z<br />

Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 123<br />

Neumaier-Wagner, PM; Kunz, D; Leeners, B; Kuse, S; Zerres, K; Gressner, AM; Schneider, KTM; Rath,<br />

W (<strong>2005</strong>): Kein gehäuftes Auftreten der proinflammatorischen Polymarphismen TNF-a (G-308A) und<br />

CD14 (C-260T) beim HELLP-Syndrom In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart,<br />

108<br />

Ochsenbein-Kölble, Nicole; von Mering, Ruth; Zimmermann, Roland (<strong>2005</strong>): Riech- und Schmeckvermögen<br />

in der Schwangerschaft und post partum In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch.<br />

Basel, Karger, 172<br />

Plangger, Nathalie; Rist, L.ukas; Zimmermann, Roland; von Mandach, Ursula (<strong>2005</strong>): Klinische Erfahrungen<br />

mit Bryophyllum pinnatum zur Tokolyse In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche<br />

Rundsch. Basel, Karger, 202<br />

Schäffer, L; Müller-Vincentini, D; Burkhardt, T; Arlettaz, R: Bauersfeld, U; Zimmermann, R; Beinder, E<br />

(<strong>2005</strong>): The role of the sympnathikus system in fetal programming In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z<br />

Geburtsh Neonatol. Stuttgart, 209<br />

Schäffer, Leonhard; Burkhardt, Tilo; Arlettaz, Romaine; Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Mechanismen des fetal<br />

programming, Das Vagus/Sympathikus System In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol Geburtshilfliche<br />

Rundsch. Basel, 165<br />

Trummer, I; Joller, H; Beinder, Ernst (<strong>2005</strong>): Autoimmunantikörper - frühe prädiktive Marker für eine<br />

Präeklampsie In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol. Stuttgart, Thieme, 126<br />

Venturelli, S.; von Orelli, S.; Montani, M.; Lauper, Urs; Salomon, F.; Fink, Daniel (<strong>2005</strong>): Pelviner Morbus<br />

Castleman: Fallbericht einer seltenen gynäkologischen Diagnose In: Fink, Kimmig, Lang: Gynäkol<br />

Geburtshilfliche Rundsch. Basel, Karger, 205<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

37


Walpoth, B.H; Zammaretti, P; Cikirikcioglu, M; Khabiri, E; Djebaili, K; V; Tille, J. C; Kalangos, A; Hubbell,<br />

J.A; Zisch, A.H. (<strong>2005</strong>): VEGF coating in small synthetic grafts: friend or foe In: Int J Artif Organs, Vol<br />

.28 (4), 654<br />

Wolfensberger, A; Zimmermann, R; von Mandach, U (<strong>2005</strong>): Neonatale Mortalität und Morbidität nach<br />

aggressiver Langzeittokolyse bei PPROM In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh Neonatol.<br />

Stuttgart, 136<br />

Zodan Marin, T; Zimmermann, R (<strong>2005</strong>): Prüfung des neuen Gerätes (Ascensia-Contour, Bayer) zur<br />

Messung des Nüchtern-Blutzuckers in der Schwangerschaft In: Schneider, Bauer, Rath, Speer: Z Geburtsh<br />

Neonatol. Stuttgart, 132<br />

Beiträge in Sammelbänden<br />

Beiner, Ernst (<strong>2005</strong>): Die Präeklampsie In: Kainer, F.: Facharztleitfaden <strong>Geburtshilfe</strong> und Gynäkologie.<br />

München, 408-428<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Hydrops fetalis In: Kainer, F.: Facharzt Geburtsmedizin. München, Elsevier GmbH,<br />

340-347<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Normal early pregnancy In: Merz, E.: Ultrasound in Obstetrics and Gynecology.<br />

Stuttgart, New York, 17-26<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Parvovirusinfektion In: Kainer, F.: Facharzt Geburtsmedizin. München, Elsevier<br />

GmbH, 727-729<br />

Wisser, Josef (<strong>2005</strong>): Skeletterkrankungen In: Kainer, F.: Facharzt Geburtsmedizin. München, 331-340<br />

Zimmermann, Roland (<strong>2005</strong>): Blutgruppenunverträglichkeit In: Kainer, F.: Facharzt Geburtsmedizin. München,<br />

357-370<br />

12 Besondere Aufgaben und Probleme<br />

Erwerbung zusätzlicher Labor- und Bürofläche<br />

Wie bereits vorgängig in diesem <strong>Bericht</strong> herausgestrichen, darf die erfreuliche Entwicklung der Forschungsabteilung<br />

im Jahr <strong>2005</strong> (hohe Publikationszahl, personelles Wachstum, erfolgreiche Drittmittel-<br />

Einwerbung) nicht darüber hinwegtäuschen, dass die räumlichen Vorrausetzungen für ein weiteres personelles<br />

und instrumentelles Wachstum in der Forschungsabteilung derzeit denkbar ungünstig sind. Die<br />

Forschungsabteilung <strong>Geburtshilfe</strong> benötigt dringend zusätzliche Labor- und Bürofläche. Bereits jetzt<br />

müssen die Büroplätze der Forschungsabteilung teils im Schichtbetrieb benützt werden.<br />

Die Klinik der <strong>Geburtshilfe</strong> ist bereit den Beweis ihrer Spitzenforschung über Publikationen und die Einwerbung<br />

von kompetitiven Drittmitteln zu erbringen. Sie erwartet vom USZ, damit an neue Arbeitsfläche<br />

am USZ zu kommen.<br />

Interne Vernetzung des medizinischen und naturwissenschaftlichen Forschungspersonals<br />

Der Aufbau eines akademischen, naturwissenschaftlichen Stammpersonals wird angestrebt. Vordringlich<br />

ist die weitere Ausbildung der neu eingestellten, jungen Forscher zu selbständigen, kreativen Forschern.<br />

Das forschende medizinische Personal und das naturwissenschaftliche Forschungspersonal<br />

arbeiten mehr und mehr zusammen. Diese oft geforderte, in der Praxis selten aber realisierte interdiziplinäre<br />

Verbindung, hat sich in unserer Forschungsabteilung innerhalb kurzer Zeit gut etabliert und sich<br />

als äusserst befruchtend für die Forschung selbst erwiesen. Es ist eine Zielvorgabe der Forschungsabteilung,<br />

diesen Wissens- und technischen Austausch noch weiter zu fördern, und daraus sowohl bei<br />

der wissenschaftlichen Qualität der Publikationen und bei Einwerbung von Forschungsgeldern Kapital<br />

zu schlagen.<br />

Externe Vernetzung des medizinischen und naturwissenschaftlichen Forschungspersonals<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

38


Die relative Isoliertheit klinischer Forschungsabteilungen innerhalb des Universitätsspitals, im Vergleich<br />

zu Arbeitsgruppen in reinen Forschungsinstitutionen wie ETH oder Universität Zürich, verlangt intellektuellen<br />

Austausch und die praktische Zusammenarbeit mit externen Gruppen. Die Leitung Forschungsabteilung<br />

motiviert jeden einzelnen Forscher der Abteilung zur Aufbau von neuen Zusammenarbeiten<br />

mit externen Arbeitsgruppen. Dies bedingt, dass wir uns mit unserer Forschung exponieren, z.B. auf<br />

Kongressen vorstellen, den ersten Schritt machen und auf für interessante, potentielle Forschungspartner<br />

zugehen und dabei auf unsere Stärken aufmerksam machen. Neue, interessante Möglichkeiten zur<br />

Zusammenarbeit ergaben sich durch den Zugang unserer Abteilung zu menschlichen Stammzellen oder<br />

die gemeinsame Entwicklung von grundlegenden biologischen Modellsystemen gemeinsam mit technischen<br />

Forschungsgruppen. Die Entwicklung im Jahr <strong>2005</strong> war auch in dieser Hinsicht vielversprechend<br />

und sie wird weiter forciert werden.<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

39


Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

13 Drittmittel<br />

13.1 Drittmittel mit Peer-Review (CHF)<br />

Kreditnr. Bezeichnung Inhaber/in Projektleiter/in Finanzquelle Beginn Ende Personalaufwand<br />

im <strong>Bericht</strong>sjahr<br />

Sachaufwand im<br />

<strong>Bericht</strong>sjahr<br />

44130201 PIOIB-108709/1 Dr. Josef Wisser Dr. Josef Wisser SNF 31.12.2004 30.04.<strong>2005</strong> 11’718.00 0.00<br />

44130202 Bioengineered closure devices for healing of PPROM Dr. Andreas H. Zisch Dr. Andreas H. Zisch SNF 01.04.<strong>2005</strong> 31.03.2008 22’061.75 10’506.15<br />

Total 33’779.75 10’506.15<br />

13.2 Drittmittel ohne Peer-Review (CHF)<br />

Anzahl Projekte/Konten Personalaufwand total Sachaufwand total<br />

8 273’083.47 48’152.78<br />

Bemerkungen<br />

40


Organigramm<br />

Klinik für <strong>Geburtshilfe</strong><br />

<strong>Akademischer</strong> <strong>Bericht</strong> <strong>2005</strong><br />

41

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