13.11.2012 Aufrufe

Review - Medical Tribune

Review - Medical Tribune

Review - Medical Tribune

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

CoNtINUING MEDICAL EDUCAtIoN<br />

• Für Ihr Selbststudium •<br />

von <strong>Medical</strong> tribune empfohlen<br />

Neue Guidelines<br />

Herz und Zucker in den<br />

Griff bekommen<br />

Diabetes mellitus und Herzkreislauferkrankungen korrelieren ganz eng<br />

miteinander. 70 % aller KHK-Patienten leiden an einem Diabetes oder<br />

einer gestörten Glukosetoleranz. Umgekehrt versterben etwa 70 %<br />

aller Menschen mit Diabetes an einer Herzkrankheit. Die European<br />

Society of Cardiology (ESC) und die European Association for the Study<br />

of Diabetes (EASD) haben in einer kürzlich veröffentlichten gemeinsamen<br />

Leitlinie zusammengefasst, wie diese grosse Patientengruppe<br />

unter diabetologischen und kardiologischen Gesichtspunkten optimal<br />

betreut werden kann. Nehmen Sie sich ca. eine Stunde Zeit für diese<br />

Fortbildung und die anschliessenden Fragen. Viel Erfolg!<br />

Anhand des Metabolischen Syndroms<br />

(siehe Kasten) lässt sich das KHK-Risiko<br />

eines Patienten zwar vorhersagen, doch<br />

gelingt dies nicht zuverlässiger als mit<br />

Scores, die auf den wichtigsten kardiovaskulären<br />

Risikofaktoren (Blutdruck,<br />

Rauchen, Serumcholesterin) beruhen.<br />

Solch ein Score ist beispielsweise der<br />

Finnish Diabetes Risk Score (Findrisk):<br />

Er sagt das Risiko, innerhalb der nächsten<br />

zehn Jahre einen Typ-2-Diabetes zu<br />

entwickeln, mit einer Genauigkeit von<br />

85 % voraus und erlaubt es darüber<br />

hinaus, das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko<br />

abzuschätzen.<br />

KursSelecta 5/2007 5. Oktober 2007<br />

LERNZIELE dieser Fortbildungseinheit:<br />

In 1 Stunde kennen Sie:<br />

n die Hauptfaktoren der Risikostratifizierung<br />

n die wichtigsten Präventivmassnahmen<br />

n die anzustrebenden Zielwerte<br />

n die verschiedenen Therapiemöglichkeiten<br />

n die entsprechenden Empfehlungen der ESC-EASD<br />

Der Zusammenhang zwischen Hyperglykämie<br />

und kardiovaskulärer Erkrankung<br />

sollte als Kontinuum betrachtet<br />

werden. Jede HbA1c-Zunahme um<br />

1 % führt zu einem definierten Anstieg<br />

des kardiovaskulären Risikos. Ob eine<br />

erhöhte Gefahr für eine kardiovaskuläre<br />

Erkrankung besteht, lässt sich anhand<br />

der postprandialen Blutzucker (BZ)-<br />

Werte besser vorhersagen als anhand des<br />

Nüchternzuckers. Erhöhte postpran-<br />

diale BZ-Werte weisen selbst dann auf<br />

ein gesteigertes kardiovaskuläres Risiko<br />

hin, wenn der Nüchtern-BZ normal<br />

ist. Bei Frauen gehen Störungen des<br />

Kriterien des Metabolischen<br />

Syndroms<br />

Taillenumfang<br />

• M ≥ 94 cm • F ≥ 80 cm<br />

Blutdruck<br />

• ≥ 130/85 mmHg oder antihypertensive<br />

Therapie<br />

Nüchternblutzucker<br />

• ≥ 5,6 mmol/l oder manifester Diabetes<br />

Triglyzeride<br />

• ≥ 1,7 mmol/l oder spezifische<br />

medikamentöse Therapie<br />

HDL-Cholesterin<br />

• M < 1,03 mmol/l • F < 1,29 mmol/l<br />

oder spezifische medikamentöse Therapie<br />

nach der International Diabetes Federation (IDF)<br />

Glukosestoffwechsels mit einem speziell<br />

hohen Risiko für kardiovaskuläre Morbidität<br />

und Mortalität einher. Deshalb<br />

müssen Frauen in dieser Hinsicht besonders<br />

sorgfältig überwacht werden.<br />

Menschen, bei denen ein hohes Risiko<br />

festgestellt wurde, sollten einer<br />

adäquaten Diagnostik (siehe Algorithmus<br />

S. 7) und Behandlung zuge-<br />

führt werden.<br />

Prävention des Diabetes<br />

Meist gehen der Entwicklung eines<br />

Typ-2-Diabetes verschiedene Stoffwechselstörungen<br />

wie gestörte Gluko-

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!