27.01.2015 Aufrufe

CVVHD mit EMiC®2-Filter - Fresenius Medical Care Austria GmbH

CVVHD mit EMiC®2-Filter - Fresenius Medical Care Austria GmbH

CVVHD mit EMiC®2-Filter - Fresenius Medical Care Austria GmbH

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Akut-Therapie-Systeme<br />

Ci-Ca ® <strong>CVVHD</strong> <strong>mit</strong> Ultraflux ® EMiC ® 2<br />

Gesteigerte Elimination von Mittelmolekülen<br />

<strong>mit</strong> der Ci-Ca ® -Therapie


Ci-Ca ® <strong>CVVHD</strong> <strong>mit</strong> Ultraflux ® EMiC ® 2<br />

Ci-Ca ® <strong>CVVHD</strong> <strong>mit</strong> Ultraflux ® EMiC ® 2 ist eine neue CRRT-Therapie, die die Vorteile der<br />

Citratantikoagulation im <strong>CVVHD</strong>-Modus <strong>mit</strong> einer verbesserten Elimination von<br />

Mittelmolekülen verbindet<br />

• Signifikant erhöhte Mittelmolekül Clearance –<br />

vergleichbar <strong>mit</strong> einer CVVH-Therapie<br />

• Albuminkonzentration weitgehend stabil<br />

• Zuverlässige Citratantikoagulation<br />

• Hohe Effektivität auch bei niedrigen<br />

Blutflüssen<br />

• multiFiltrate Ci-Ca ® – integriertes Citratund<br />

Calciummanagement<br />

Einsatz der kombinierten Ci-Ca ® EMiC ® 2-Therapie:<br />

Patienten <strong>mit</strong> hohen Mittelmolekülkonzentrationen<br />

• Hohe Konzentration von Myoglobin aufgrund<br />

von Rhabdomyolyse<br />

• Hohe Konzentrationen von Cytokinen, Interleukinen<br />

und anderen Faktoren bei Patienten <strong>mit</strong> Sepsis<br />

(Studien müssen eine Verbesserung im Behandlungsergebnis<br />

noch zeigen)<br />

Patienten <strong>mit</strong> hohem Blutungsrisiko und HIT<br />

• Akute Blutung oder erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund<br />

von Traumata oder nach operativen Eingriffen<br />

• Bei heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT II),<br />

bei der Citrat zusätzlich zur notwendigen<br />

systemischen Antikoagulation eingesetzt wird<br />

Mittelmolekül<br />

Molekulargewicht<br />

ß2-Mikroglobulin (ß2m)<br />

12 kDa<br />

Cystatin C<br />

13 kDa<br />

Myoglobin<br />

17 kDa<br />

Interleukin-1ß (IL-1ß)<br />

18 kDa<br />

Interleukin-6 (IL-6)<br />

21 kDa<br />

Freie Leichte Immunglobulinkette kappa (FLC kappa) 25 kDa<br />

Interleukin-10 (IL-10)<br />

37 kDa


Ultraflux ® EMiC ® 2 profitiert von modernster Membrantechnologie durch eine<br />

höher permeable Membran und angepassten Cut-off<br />

Vorteile des Ultraflux ® EMiC ® 2<br />

• Enhanced Middle Molecule Clearance<br />

• Cut-off liegt bei ~ 40 kDa<br />

• Fortschrittliche Ondulationstechnologie sichert<br />

gleichmäßigen Dialysatfluss zwischen den Fasern<br />

und erhöht da<strong>mit</strong> die Eliminationsleistung<br />

• Steile Siebkoeffizientenkurve nähert sich der<br />

glomerulären Basalmembran an<br />

• Verringert die Lücke zur physiologischen<br />

Funktion der Niere<br />

1<br />

0,8<br />

Siebkoeffizient<br />

0,6<br />

0,4<br />

0,2<br />

Low Flux<br />

High Flux<br />

EMiC ® 2<br />

Glomeruläre<br />

Basalmembran<br />

0<br />

0,2<br />

1 10 100<br />

IL-10<br />

Molekulargewicht in kDa<br />

ß2m<br />

FLC kappa<br />

Cystatin C<br />

IL-6<br />

Myoglobin<br />

IL-1ß Albumin<br />

Elimination von Mittelmolekülen – bei gleichzeitiger Erhaltung der Albuminkonzentration im Serum<br />

EMiC ® 2 <strong>CVVHD</strong><br />

• Signifikant erhöhte Mittelmolekül Clearance 1<br />

• Albumin-Serumkonzentration: <strong>CVVHD</strong> EMiC ® 2<br />

vergleichbar <strong>mit</strong> CVVH <strong>mit</strong> Standardfilter 1<br />

• Vergleichbare hämodynamische und respiratorische<br />

Toleranz bei beiden Verfahren 2<br />

Mittelmolekül Clearance*<br />

Albumin Clearance<br />

Clearance (mL/min)<br />

20<br />

16<br />

12<br />

8<br />

4<br />

* p < 0,001 0,20 0,20 * p < 0,001* p < 0,001 <strong>CVVHD</strong> <strong>mit</strong> <strong>CVVHD</strong> EMiC ® <strong>mit</strong> 2 EMiC ® 2<br />

CVVH <strong>mit</strong> CVVH AV1000S <strong>mit</strong> AV1000S<br />

*<br />

*<br />

*<br />

*<br />

Clearance (mL/min)<br />

0,15<br />

0,10<br />

0,05<br />

Clearance (mL/min)<br />

0,15<br />

0,10<br />

* *<br />

0,05<br />

* *<br />

* * * *<br />

0<br />

15 min<br />

1h 4h 12h 24h<br />

0<br />

0<br />

15 min 15 1h min 1h 4h 4h 12h 12h 24h 24h<br />

*FLC kappa (25 kDa)


Ci-Ca ® EMiC ® 2 baut die Vorteile der multiFiltrate Ci-Ca ® weiter aus:<br />

Vorteile der Citratantikoagulation<br />

• Zuverlässige extrakorporale Antikoagulation 3<br />

• Deutlich reduziertes Risiko von Blutungskomplikationen<br />

im Vergleich zur systemischen<br />

Antikoagulation z. B. <strong>mit</strong> Heparin 4<br />

• Effektivere Behandlung und minimierte Therapieunterbrechungen<br />

durch weniger Clotting 5<br />

Vorteile des Behandlungsmodus <strong>CVVHD</strong><br />

• Hohe Effektivität bei niedrigen Blutflüssen<br />

• Niedrige Blutflüsse reduzieren den<br />

Bedarf an Citrat<br />

• Kleinere, weniger invasive Katheter einsetzbar<br />

• Längere <strong>Filter</strong>laufzeiten als <strong>mit</strong> konvektiven<br />

Verfahren 6


Bestellinformation für das multiFiltrate-Kit<br />

multiFiltrate-Kit Ci-Ca ® <strong>CVVHD</strong> EMiC ® 2<br />

Bezeichnung<br />

Ultraflux ® EMiC ® 2<br />

multiFiltrate Ci-Ca ® -Kassette<br />

Dialysatsystem multiFiltrate<br />

Art.-Nr. F00001172<br />

Beschreibung<br />

Ultraflux ® -Dialysator, dampfsterilisiert, 1,8 m² Oberfläche,<br />

<strong>Fresenius</strong> Polysulfon ® -Membran, Blutfüllvolumen 130 mL<br />

multiFiltrate-Kassette <strong>mit</strong> arteriellem und venösem Blutschlauchsystem,<br />

Filtratsystem sowie integrierten Citrat- und Calciumleitungen<br />

Dialysatsystem für multiFiltrate <strong>mit</strong> integriertem Heizbeutel<br />

Leistungsdaten/Technische Daten<br />

Ultraflux ® EMiC ® 2<br />

Effektive Oberfläche (m²) 1,8<br />

Wandstärke/inneres Lumen (µm) 35/220<br />

Blutfüllvolumen (mL) 130<br />

Bereich für empfohlenen Blutfluss (mL/min) 100 – 350<br />

Maximaler Dialysatfluss (mL/min) 1000<br />

Maximaler Filtratfluss (mL/min)<br />

10% vom Blutfluss<br />

Gesamtmenge an Ultrafiltrat, generiert in 24 h (inkl. Antikoagulation) 12000 mL<br />

Membranmaterial <strong>Fresenius</strong> Polysulfon ®<br />

Gehäusematerial<br />

Vergussmasse<br />

Sterilisationsmethode<br />

Polycarbonat<br />

Polyurethan<br />

INLINE-Dampfsterilisation<br />

Literatur<br />

1. Mathieu Page, Charles-Eric Ber, Davy Hayi-Slayman, Bernard Allaouchiche, Thomas Rimmelé, Removal of Middle-Molecular Weight Molecules<br />

with High Cut-Off Continuous Hemodialysis; ASA Annual Meeting, 17.-21. October 2009, New Orleans<br />

2. Mathieu Page, Charles-Eric Ber, Davy Hayi-Slayman, Bernard Allaouchiche, Thomas Rimmelé, Clinical Tolerance of Continuous Hemodialysis<br />

with a High Cut-Off Membrane; ASA Annual Meeting, 17.-21. October 2009, New Orleans<br />

3. Stanislao Morgera, Michael Schneider, Torsten Slowinski, Ortrud Vargas-Hein, Heidrun Zuckermann-Becker, Harm Peters, Detlef Kindgen-Milles,<br />

Hans-Hellmut Neumayer, A Safe Citrate Anticoagulation Protocol with Variable Treatment Efficacy and Excellent Control of the Acid-Base Status;<br />

Crit <strong>Care</strong> Med 2009; 37 (6): 2018-2024<br />

4. Heleen M. Oudemans-van Straaten, Citrate Anticoagulation for Continuous Renal Replacement Therapy in the Critically Ill; Blood Purif 2010, 29: 191-196<br />

5. Stanislao Morgera, Cornelia Scholle, Gitana Voss, Michael Haase, Ortrud Vargas-Hein, Dietmar Krausch, Christoph Melzer, Simone Rosseau,<br />

Heidrun Zuckermann-Becker, Hans-H. Neumayer, Metabolic Complications during Regional Citrate Anticoagulation in Continuous Venovenous Hemodialysis:<br />

Single-Center Experience; Nephron Clin Pract 2004, 97: c131-c136<br />

6. Zaccaria Ricci, Claudio Ronco, Alessandra Bachetoni, Giuseppe D‘amico, Stefano Rossi, Elisa Alessandri, Monica Rocco, and Paolo Pietropaoli, Solute Removal<br />

during Continuous Renal Replacement Therapy in Critically Ill Patients: Convection Versus Diffusion; Critical <strong>Care</strong> 2006; 10: R67<br />

Die <strong>mit</strong> „®“ markierten Zeichen/Namen sind in ausgewählten Ländern registrierte Marken des <strong>Fresenius</strong> Konzerns.


F00001835 D (1 HH-KCM 11.10) © Copyright 2010 <strong>Fresenius</strong> <strong>Medical</strong> <strong>Care</strong> Deutschland <strong>GmbH</strong> -zertifi ziert. PEFC/04-31-0768<br />

Firmensitz: <strong>Fresenius</strong> <strong>Medical</strong> <strong>Care</strong> Deutschland <strong>GmbH</strong> · 61346 Bad Homburg v.d.H. · Deutschland · Telefon: +49 (0) 6172-609-0 · Fax: +49 (0) 6172-609-2191<br />

Deutschland: <strong>Fresenius</strong> <strong>Medical</strong> <strong>Care</strong> <strong>GmbH</strong> · Else-Kröner-Str. 1 · 61352 Bad Homburg v.d.H. · Telefon: +49 (0) 6172-609-0 · Fax: +49 (0) 6172-609-8740<br />

Österreich: <strong>Fresenius</strong> <strong>Medical</strong> <strong>Care</strong> <strong>Austria</strong> <strong>GmbH</strong> · Lundenburgergasse 5 · 1210 Wien · Telefon: +43 (0) 1-2923501 · Fax: +43 (0) 1-292350185 · E-mail: fmc.austria@fmc-ag.com<br />

Schweiz: <strong>Fresenius</strong> <strong>Medical</strong> <strong>Care</strong> (Schweiz) AG · Spichermatt 30 · 6370 Stans · Telefon: +41 (0) 41-6195050 · Fax: +41 (0) 41-6195080 · E-mail: info.ch@fmc-ag.com<br />

www.fmc-ag.com

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!