Ablauf akuter Myokardinfarkt
Ablauf akuter Myokardinfarkt
Ablauf akuter Myokardinfarkt
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
KliniCuM<br />
Block II<br />
Querbereich Notfallmedizin
EKG-Kurvenverlauf
Bedeutung der einzelnen<br />
EKG-Abschnitte<br />
P-Welle: Vorhoferregung<br />
PQ-Zeit: Überleitung im AV-Knoten<br />
Q-Zacke: Septumerregung<br />
QRS-Komplex: Kammererregung<br />
QT-Zeit: Gesamtdauer der Kammererregung<br />
T-Welle: Erregungsrückbildung der<br />
Kammern
12-Kanal-EKG
EKG-Standardableitungen
Brustwandableitungen<br />
Extremitätenableitungen<br />
rot = re. Arm, gelb = li. Arm, schwarz = re. Bein, grün li. Bein
Normales EKG
Was gehört zur EKG-<br />
Interpretation?
EKG-Schnellinterpretation<br />
• Rhythmisch (Abstände zwischen den R-<br />
Zacken)?<br />
• Sinus-, ektoper Vorhof-, Av-Knoten-<br />
Kammerrhythmus?<br />
• Frequenz?<br />
• (Zeiten)<br />
• Lagetyp?<br />
• Endstreckenveränderungen?
Welche Lagetypen gibt es?
EKG Lagetypen
Überdreht<br />
Rechts<br />
aVL<br />
Überdreht<br />
Links<br />
Rechts<br />
aVR<br />
I<br />
Links<br />
III<br />
aVF<br />
Steil<br />
II<br />
Indifferenz
Normale Lagetypen<br />
I<br />
III<br />
II
Vorkommen der unterschiedlichen<br />
Lagetypen
Blutversorgung des<br />
Myokards
Herzkranzgefäße
Infarktareale und zugehörige<br />
Koronargefäße<br />
a) Vorderwand-Spitzen-Infarkt: R. interventricularis anterior (LAD)<br />
b) Anteroseptaler Infarkt: Rr. interventriculares septales der LAD<br />
c) Anterolateraler Infarkt: R. diagonalis (D) der LAD<br />
d) Posterolateraler Infarkt: R. circumflexus (CFX), R. marginalis (M)<br />
e) Inferiorer-/Hinterwandinfarkt: A. coronaria dextra (RCA), R. circumflexus (CFX)
EKG-Veränderungen bei<br />
akutem <strong>Myokardinfarkt</strong>
EKG-Veränderungen bei<br />
<strong>Myokardinfarkt</strong> in<br />
anatomischer Zuordnung
Einteilung der EKG-<br />
Ableitungen in eine vertikale<br />
(Extremitäten)<br />
und eine horizontale<br />
(Brustwand) Ebene
Extremitätenableitungen<br />
(vertikale Ebene)<br />
aVR<br />
aVL<br />
I<br />
III<br />
aVF<br />
II
Brustwandableitungen<br />
(horizontale Ebene)
lateral<br />
inferior<br />
anterior<br />
anterior<br />
inferior<br />
anterior<br />
rechts-lat.<br />
anterior<br />
lateral<br />
lateral<br />
inferior<br />
lateral
Infarkt-EKG‘s
Akuter inferiorer/Hinterwandinfarkt<br />
Extremitätenabl.
Akuter inferiorer/ Hinterwandinfarkt<br />
Brustwandabl.
Akuter inferiorer/Hinterwandinfarkt<br />
Extremitätenabl.
Akuter Hinterwandinfarkt
Verlauf akuten inferioren<br />
Hinterwandinfarkt
Akuter ausgedehnter<br />
Vorderwandinfarkt Extremitätenabl.
Akuter ausgedehnter<br />
Vorderwandinfarkt Brustwandabl.
Verlauf <strong>akuter</strong><br />
Vorderwandinfarkt
EKG-Veränderungen bei<br />
Koronarer Herzerkrankung<br />
(KHK) oder nichttransmuralem<br />
<strong>Myokardinfarkt</strong>
Horizontale ST-Senkung bei KHK<br />
(auch bei nicht-transmuraler Ischämie →<br />
non-STEMI)
Horizontale ST-Senkung bei KHK<br />
(auch bei nicht-transmuraler Ischämie →<br />
non-STEMI)
Labordiagnostik bei V.a.<br />
<strong>Myokardinfarkt</strong>
Enzymverlauf nach <strong>Myokardinfarkt</strong><br />
Enzym<br />
Anstieg (h) Maximum (h) Norm. (d)<br />
CK-MB 4 - 8 12 - 18 2 - 3<br />
gesamt CK 4 - 8 16 - 36 3 - 6<br />
GOT 4 - 8 16 - 48 3 - 6<br />
LDH 6 - 12 24 - 60 7 - 15<br />
HBDH 6 - 12 30 - 72 10 - 12<br />
Troponin I oder T 2 - 6 24 - 48 7 - 14
Unmittelbares<br />
therapeutisches Vorgehen<br />
bei akutem <strong>Myokardinfarkt</strong>
O 2 !<br />
Bettruhe!
Monitorüberwachung
Defi-Bereitschaft
Initiale medikamentöse Therapie<br />
bei akuten <strong>Myokardinfarkt</strong><br />
• Analgesie!<br />
• Acetylsalicylsäure<br />
i.v.<br />
• Heparin i.v.<br />
• ADP-Antagonist (z.B.<br />
Clopidogrel) p.o.<br />
• Nitropräparat<br />
• β-Blocker<br />
→ (Lyse), Koronarangiographie mit ggf. Intervention (Dilatation/Stent)
Normales EKG
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong><br />
<strong>Myokardinfarkt</strong><br />
• männlich, 25J.<br />
• keine wesentlichen<br />
Vorerkrankungen<br />
• Thoraxschmerz<br />
beginnend 15min<br />
vor Eintreffen in<br />
der Notaufnahme
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (bei Eintreffen, Extremitätenabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (bei Eintreffen, Brustwandabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (nach ca. 1Std., Extremitätenabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (nach ca. 1Std., Brustwandabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (Vergleich Brustwandabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (ca. 13Std. nach Ereignis,<br />
Extremitätenabl.)
<strong>Ablauf</strong> <strong>akuter</strong> <strong>Myokardinfarkt</strong> (ca. 13Std. nach Ereignis,<br />
Brustwandabl.)