Au s g ab e 02/1 0 Sicherheit in der Infusionstherapie II
Au s g ab e 02/1 0 Sicherheit in der Infusionstherapie II
Au s g ab e 02/1 0 Sicherheit in der Infusionstherapie II
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
30<br />
Wird Patientensicherheit im Gesundheitssystem vergütet?<br />
Ne<strong>in</strong>, im Gegenteil. Maßnahmen, die für e<strong>in</strong>e auch nur halbwegs<br />
adäquate Patientensicherheit o<strong>der</strong> für die Schulungen des mediz<strong>in</strong>ischen<br />
und pfl egerischen Personals unumgänglich s<strong>in</strong>d, s<strong>in</strong>d <strong>der</strong>zeit<br />
<strong>in</strong> den Vergütungen ärztlicher und pfl egerischer Leistungen<br />
nicht e<strong>in</strong>gepreist.<br />
E<strong>in</strong>erseits reden wir von Wirtschaftlichkeit, an<strong>der</strong>erseits von<br />
Fehlervermeidung und Qualität – beißt sich das nicht?<br />
In <strong>der</strong> Tat steht auch unser Gesundheitswesen vor dem Scheideweg,<br />
ob es sich künftig am Ertrag o<strong>der</strong> am Nutzen für den Patienten<br />
orientieren möchte. Die Wirtschaftlichkeitsdiskussion<br />
verbunden mit undifferenzierten kostendämpfenden Maßnahmen<br />
des Gesetzgebers hat dazu geführt, dass fl ächendeckend zulasten<br />
<strong>02</strong>/10<br />
<strong>Sicherheit</strong><br />
Paradigmenwechsel:<br />
Vom Fehler zur Lösung<br />
Fehler s<strong>in</strong>d teuer. Laut WHO fallen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Mitgliedslän<strong>der</strong>n Kosten zwischen sechs und<br />
29 Billionen <strong>in</strong> vielen Fällen vermeidbare US-Dollar an. E<strong>in</strong>e Tatsache, <strong>der</strong> die WHO mit ihrer<br />
Patient-Safety-Campaign den Kampf angesagt hat. Aber wie stellt sich <strong>der</strong> Konfl ikt Wirtschaftlichkeit<br />
auf <strong>der</strong> e<strong>in</strong>en und <strong>Sicherheit</strong> auf <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Seite dar? Werden <strong>Sicherheit</strong>skonzepte<br />
belohnt? In den USA gilt das Pay-for-Performance-Pr<strong>in</strong>zip: Es gibt ke<strong>in</strong>e Kostenerstattung<br />
bei im Krankenhaus erworbenen Infektionen. Das System <strong>in</strong> Deutschland bildet<br />
Fehler nicht <strong>ab</strong>. Dr. med. Günther Jonitz, Präsident <strong>der</strong> Ärztekammer Berl<strong>in</strong> und ehrenamtlicher<br />
Vorsitzen<strong>der</strong> des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit e. V. (APS) sagt deutlich:<br />
„Wir stehen hier am Scheideweg.“<br />
<strong>der</strong> Qualität <strong>der</strong> Patientenversorgung gespart wird. Dies zeigt sich<br />
beispielsweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Au</strong>sdünnung des mediz<strong>in</strong>ischen und pfl egerischen<br />
Personals. Durch fachübergreifenden Bereitschaftsdienst<br />
und Mehrbelastung von Ärzten und Krankenschwestern werden<br />
Risiken tendenziell erhöht.<br />
Wie beurteilen Sie die <strong>der</strong>zeitigen Aktivitäten <strong>in</strong> Sachen<br />
<strong>Sicherheit</strong> <strong>in</strong> Deutschland? Woran mangelt es?<br />
Zahlreiche Aktivitäten im Bereich <strong>der</strong> Patientensicherheit bündeln<br />
sich <strong>in</strong> Deutschland unter dem Dach des Aktionsbündnisses<br />
Patientensicherheit. In ke<strong>in</strong>em an<strong>der</strong>en europäischen Land ist die<br />
Akzeptanz für Maßnahmen zur Patientensicherheit bei den betroffenen<br />
Berufsgruppen, also Ärzten und Krankenschwestern<br />
und an<strong>der</strong>en Health Professionals höher als <strong>in</strong> Deutschland. Inso-