Lorenz Dental - Zahnseite 02/2015
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nitive Präparation kieferweise mit Aufteilung<br />
dieser in je drei Segmente. Nach<br />
Präparation eines Segmentes wurde die<br />
Okklusionsplatte eingesetzt und mit der<br />
Registratpaste entsprechend unterfüttert<br />
(Bild 3). Durch dieses Vorgehen konnte die<br />
therapeutische Position gesichert und in die<br />
definitive Restauration übertragen werden,<br />
eine Gesichtsbogenübertragung war daher<br />
nicht mehr notwendig. Die Abformung der<br />
präparierten Zähne erfolgte mit individuellen<br />
Löffeln aus Formatray (Fa. Kerr <strong>Dental</strong>,<br />
Raststatt) und Impregum Penta (Fa.<br />
3M Espe). Für die nächste Behandlungssitzung<br />
stellte LD Leipzig bereits die IPS<br />
e.max CAD (Fa. Ivoclar Vivadent) Kronen<br />
der Zähne 12-22 und 32-42 als Rohbrand<br />
her, um diese zusammen mit den Primärteilen<br />
(Nichtedelmetall (NEM), Fa. Degudent)<br />
der Teleskopprothesen abzuformen sowie<br />
Randschluss, Form und Länge der Kronen<br />
zu überprüfen (Bilder 4/5). Die Abformung<br />
wurde auch hier mit individuellen Löffeln<br />
aus Formatray und Impregum Penta<br />
durchgeführt. Um die Bisshöhe und die<br />
Relation der Kiefer zueinander nochmal exakt<br />
zu überprüfen, erfolgte eine zusätzliche<br />
Bissnahme über alle präparierten Zähne.<br />
Die Bissnahmeplatte fertigte LD Leipzig<br />
aus Formatray mit einer Abstützung im<br />
Freiendbereich des Unterkiefers an. Die<br />
Impressionen der Zähne waren bereits mit<br />
Bite Compound (Fa. GC, Bad Homburg) vorgegeben,<br />
was eine exakte Positionierung<br />
der Platte und falls erforderlich eine einfache<br />
Korrektur ermöglichte (Bild 6). Die<br />
Wachs- und Gerüsteinprobe (NEM-Primärteleskope,<br />
Fa. Degudent, Sekundärteleskope<br />
aus AT Galvano AGC, Fa.<br />
Wieland) erfolgte zur Überprüfung der<br />
Okklusionskontakte sowie der Phonetik<br />
und Ästhetik mit den bereits fertiggestellten<br />
IPS e.max CAD Kronen der Zähne 12-<br />
22, 32-42, verblendet nach dem Cut-back<br />
Verfahren mit e.max Ceram (Fa. Ivoclar<br />
Vivadent).<br />
Der Patient äußerte zu Beginn der Behandlung<br />
den Wunsch nach „helleren Zähnen“.<br />
Wir entschieden uns somit für die Zahnfarbe<br />
A2 (Farbring Fa. Ivoclar Vivadent) und für<br />
die Gingivafarbe rosa geadert, Adern separat<br />
zugegeben (Farbring Fa. Futura Gen).<br />
Die Eingliederung der Primärteleskope aus<br />
NEM erfolgte mit Ketac Cem (Fa. 3M<br />
Espe) und der IPS e.max CAD Kronen im<br />
adhäsiven Verfahren mit Panavia Clearfil SA<br />
Cement (Fa. Kuraray <strong>Dental</strong>) (Bilder 7/8).<br />
Die anschließende Okklusionskontrolle zeigte<br />
stabile Shimstockkontakte im Seitenzahngebiet,<br />
eventuelle Korrekturen sollten<br />
erst nach ein paar Tagen Eingewöhnung<br />
vorgenommen werden.<br />
Eine Miniplastschiene im Unterkiefer für<br />
die Nacht schützt die Restauration. Am<br />
nächsten Tag wurde geprüft, ob der Patient<br />
die neuen Prothesen ohne Schwierigkeiten<br />
ein- und ausgliedern kann und noch einmal<br />
Hinweise zur Mundhygiene erteilt. Nach<br />
einer Woche erfolgte die Kontrolle der statischen<br />
und dynamischen interferenzfreien<br />
Okklusion, hier waren minimale Korrekturen<br />
notwendig. Die weitere Betreuung<br />
des Patienten umfassen zur Sicherheit eine<br />
Remontage vier Wochen nach Eingliederung<br />
und ein engmaschiges PZR-Recall<br />
aller drei Monate infolge der parodontalen<br />
Grunderkrankung.<br />
Kontakt<br />
Dr. Nadine Stüwe<br />
Zahnarztpraxis Dr. Jürgen Heßler & Kollegen<br />
Bruchfeldstr. 31 . 60528 Frankfurt ( Main)<br />
Telefon: (0 69) 67 72 40 <strong>02</strong><br />
Email: n.stuewe@web.de<br />
<strong>Lorenz</strong> <strong>Dental</strong> Leipzig GmbH & Co. KG<br />
Otto-Schmidt-Str. 22 . 04425 Taucha<br />
Telefon: (03 42 98) 14 01 62<br />
Email: leipzig@lorenzdental.de<br />
Bild 6: Bissnahmeplatte im Artikulator<br />
Bild 4: OK/UK mit Primärteilen für FU-Abformung<br />
Bild 8a: Endsituation<br />
Bild 7a: Eingliederung der IPS e.max Kronen und ...<br />
Bild 5: OK/UK-Kronen - Rohbrand für FU-Abformung<br />
Bild 7b: ... der Teleskopprothesen<br />
Bild 8b: Ausgangssituation