ERNÄHRUNGSMEDIZIN IN DER PRAXIS
ERNÄHRUNGSMEDIZIN IN DER PRAXIS
ERNÄHRUNGSMEDIZIN IN DER PRAXIS
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong><br />
<strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS<br />
25. Februar 2009<br />
Arzt für Allgemeinmedizin<br />
www.schramm.at<br />
ordination@schramm.at<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Arzt für Allgemeinmedizin<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
TERM<strong>IN</strong>OLOGIE <strong>DER</strong> FÄCHER<br />
� Ernährungsmedizin<br />
� Ernährungswissenschaften<br />
� Ökotrophologen<br />
� Diätassistent/in<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
ZIELE UND AUFGABEN<br />
<strong>DER</strong> ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong><br />
� Physiologie und Biochemie des<br />
Stoffwechsels<br />
� Grundlagen der Ernährung beim Gesunden<br />
� Ernährung als präventive Maßnahme<br />
� Ernährung und Diät bei speziellen<br />
Krankheitssituationen<br />
� Nahrungsmittel- und Ernährungsüberwachung,<br />
Qualitätsmanagement<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTEN<br />
Wurde als eigene Disziplin in Deutschland<br />
1956 mit einem Lehrstuhl für Menschliche<br />
Ernährungslehre in Gießen etabliert. Kann an der<br />
Universität Wien und an neun Universitäten in<br />
Deutschland studiert werden. Erforscht mit rein<br />
naturwissenschaftlichen Methoden Ernährung,<br />
Verdauung und Stoffwechsel des Menschen.<br />
Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Wien<br />
www.univie.ac.at/Ernaehrungswissenschaften<br />
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)<br />
www.dge.de<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DIÄTASSISTENT<br />
Geschützte Bezeichnung für einen<br />
Medizinalfachberuf mit einer dreijährigen<br />
Ausbildung an einer staatlich anerkannten Schule.<br />
Berufsbezeichnung in Österreich: Diätologe<br />
A dietitian is a person with a qualification in Nutrition & Dietetics<br />
recognized by national authority(s). The dietitian applies the science of<br />
nutrition to the feeding and education of groups of people and<br />
individuals in health and disease.”<br />
Homepage des Verbandes derzeit nicht aktiv, Ausbildung im AKH Wien:<br />
www.wienkav.at/kav/mtd/diat<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
L<strong>IN</strong>KS ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong><br />
Österreichisches Akademisches Institut<br />
für Ernährungsmedizin (ÖAIE)<br />
(Organisiert das österreichische Diplom für Ernährungsmedizin)<br />
www.oeie.org<br />
Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin<br />
(Kompaktkurs Ernährungsmedizin)<br />
www.daem.de<br />
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin<br />
www.dgem.de<br />
European Society of Clinical Nutrition and Metabolism<br />
www.espenblog.com/<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ÖKOTROPHOLOGIE<br />
Seit den 1960er Jahren in Deutschland ein<br />
eigenständiges, interdisziplinäres Studienfach<br />
welches an Universitäten und Fachhochschulen<br />
gelehrt wird (2004/05: 7100 Studierende!).<br />
Es umfasst medizinische Fächer (Anatomie,<br />
Biochemie) sowie Volkswirtschaftslehre,<br />
Lebensmittelkunde und teilweise Soziologie,<br />
zunehmend auch Psychologie.<br />
Verband der Ökotrophologen<br />
www.vdoe.de<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
TRAURIGE WAHRHEIT<br />
Mit dem Thema Ernährungsmedizin und<br />
Ernährungsberatung beschäftigen sich<br />
vorwiegend nichtmedizinische Berufe.<br />
Medizinische Forschung und Lehre beschäftigen<br />
sich vorrangig mit Stoffwechselerkrankungen,<br />
parenteraler Ernährung, Sondennahrung etc.<br />
Die Ärzteschaft hat also einen wichtigen Bereich<br />
der Medizin weitgehend aus der Hand gegeben.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
E<strong>IN</strong> WEISER SATZ<br />
Der Mensch ist was er isst!<br />
Ludwig Feuerbach, 1850<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
<strong>IN</strong>TERNE MuKiPa-UNTERSUCHUNG<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Zahngesundheit der Eltern ist<br />
Kariesprophylaxe für das Kind.<br />
TR<strong>IN</strong>KMENGE<br />
� 1. bis 6. Lebenswoche:<br />
1/5 des Körpergewichtes<br />
� 7. Woche bis 6. Monat:<br />
1/6 des Körpergewichtes<br />
� 2. Lebenshalbjahr:<br />
1/8 des Körpergewichtes<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Eine normale<br />
Gewichtszunahme der<br />
Schwangeren ist<br />
Adipositasprophylaxe für das<br />
Kind! Schlankheitsbewusste<br />
Schwangere bekommen<br />
eher dicke Kinder.<br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
SÄUGL<strong>IN</strong>GSNAHRUNG<br />
� Bis zum 6. Lebensmonat ist der ausschließlich<br />
gestillte Säugling unter ernährungsphysiologischer<br />
Sicht ausreichend ernährt<br />
� Beikost bezeichnet alle Lebensmittel,<br />
die außer Milch im 1. Lebensjahr in<br />
die Nahrung eingeführt werden<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BEIKOST<br />
� Ab dem 5. Monat deckt Beikost den<br />
Bedarf an Eisen, Zink, Ballaststoffen,<br />
Vitamin A, B1, B6 und C<br />
� Getreide-Obst-Brei: Deckung des<br />
Energiebedarfs ohne Erhöhung<br />
der Proteinzufuhr<br />
� Vollmilch-Getreide-Brei: deckt Bedarf an<br />
Protein, Ca, P, Mg, Zn, Cu, Vit B2<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
GRÜNDE FÜR BEIKOST<br />
� Ernährungsphysiologisch:<br />
Deckung des Energiebedarf<br />
� Verdauungsphysiologisch:<br />
Ausreifung metabolischer Leistungen<br />
� Entwicklungsphysiologisch:<br />
Neuromuskuläre Funktion des Schluckakts<br />
Erstes Ziel: den Säugling an den Löffel gewöhnen<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GEDEIHSTÖRUNG?<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GEDEIHSTÖRUNG?<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
E<strong>IN</strong>FÜHRUNG <strong>DER</strong> BEIKOST<br />
� 5. Lebensmonat:<br />
Eine Milchmahlzeit wird durch einen Kartoffel-<br />
Karotten-(Fleisch)-Brei ersetzt<br />
� 6. Lebensmonat:<br />
Zweite Milchmahlzeit wird durch Vollmilch-<br />
Getreide-Brei ersetzt<br />
� 7. Lebensmonat:<br />
Getreide-Obst-Brei mit Fettzusatz<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GEDEIHSTÖRUNG?<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ENERGIEBEDARF<br />
� Regel nach Priscilla White:<br />
Bis zum 10. LJ täglich 100 x Lebensalter,<br />
mit 8 Jahren also 800 kcal<br />
� Schätzwert beim Erwachsenen:<br />
Grundumsatz = 1 kcal/Stunde/kgKG<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
FAUSTREGELN<br />
� Die wichtigste Mahlzeit für<br />
das Kind ist das Frühstück<br />
� Kinder brauchen täglich fünf Mahlzeiten<br />
(Erwachsene nur drei!)<br />
Die derzeit noch gültige Empfehlung der DGE von fünf<br />
Mahlzeiten für Erwachsene wird demnächst revidiert<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ENTERITIS BEI SÄUGL<strong>IN</strong>GEN<br />
Karottensuppe nach Moro<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Veganer<br />
ERNÄHRUNGSFORMEN<br />
FORM<br />
Lakto-ovo-<br />
Vegetarier<br />
Lakto-<br />
Vegetarier<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
PROBLEMBEREICH<br />
Eventuell zu niedrige<br />
Energiezufuhr<br />
Niedrige Energie- und<br />
Eisenzufuhr<br />
Niedrige Energie-, Vit-B12-,<br />
Eisen-, Protein-, Ca-, Vit-D<br />
und Riboflavinzufuhr<br />
BERATUNG BEI<br />
DURCHFALLSERKRANKUNGEN<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ENTERITIS BEI SÄUGL<strong>IN</strong>GEN<br />
Rezept Reisschleim<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
ZÖLIAKIE<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ZÖLIAKIE<br />
� Zunehmende Erstmanifestation im<br />
mittleren und höheren Lebensalter<br />
� Lange diagnostische Latenz –<br />
im Mittel 10 Jahre!<br />
� Die Therapie mit einer glutenfreien Diät<br />
ist notwendig, wirksam und ausreichend!<br />
� Selbsthilfegruppen sehr hilfreich<br />
www.zoeliakie.or.at<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
HYPERURIKÄMIE<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ZÖLIAKIE<br />
� Prävalenz: 50-100/100.000, 4% bei D.m.I<br />
� Bei Erstmanifestation im Kindesalter:<br />
typ. Knick in der Percentilenkurve im 2. LJ<br />
nach dem Einführen getreidehaltiger Kost<br />
� Im Kindesalter sind IgA-Gliadin-AK und<br />
IgA-t-TG-Auto-AK aussagekräftig.<br />
Entscheidend ist jedoch der Nachweis der<br />
villösen Atrophie durch Dünndarmbiopsie<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
SYMPTOME BEI ZÖLIAKIE<br />
Diarrhoe<br />
Flatulenz<br />
Myalgien<br />
Ödeme<br />
Symptom<br />
Gewichtsverlust<br />
Bauchschmerz<br />
Stomatitis<br />
Adynamie<br />
Knochenschmerz<br />
Depression<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Häufigkeit in %<br />
92,4<br />
91,4<br />
84,0<br />
69,1<br />
40,9<br />
82,3<br />
52,9<br />
48,0<br />
46,8<br />
31,1<br />
HYPERURIKÄMIE<br />
� Familiäre (primäre) Hyperurikämie<br />
� Sekundäre Hyperurikämie bei vermehrter<br />
Harnsäurebildung: CML, Polycythämia vera,<br />
Osteomyelofibrose, sek.Polyglobulinämie<br />
(kardial, pulmonal), alimentär<br />
� Sekundäre Hyperurikämie bei verminderter<br />
Ausscheidung: Nierenerkrankungen, Ketazidose<br />
z.B. Fasten, Hyperlaktazidämien z.B. durch<br />
Alkohol, Arzneimittel z.B. Saluretika<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
BERATUNG BEI HYPERURIKÄMIE<br />
� Normalgewicht anstreben<br />
� Meiden von Innereien, Hülsenfrüchten, Kohl<br />
� Einschränkung des Alkoholkonsums<br />
� Ausreichende Flüssigkeitszufuhr<br />
� Wenn Allopurinol, dann bis HS
NAHRUNGSMITTEL<strong>IN</strong>TOLERANZEN<br />
Lebensmittel<br />
Hartgekochte Eier<br />
Frisches Brot<br />
Bohnenkaffee<br />
Mayonnaise<br />
Kartoffelsalat<br />
Geräuchertes<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Häufigkeit in %<br />
14,7<br />
13,6<br />
12,5<br />
11,8<br />
11,3<br />
10,7<br />
Erhebung der DGE bei Krankenhauspatienten<br />
(N = 1918) in verschiedenen Regionen<br />
POLLENASSOZIIERTE ALLERGENE<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
selten: Milben - Schalentierallergie<br />
PROBLEMSTELLUNG<br />
0.5 – 0.8% der Bevölkerung haben<br />
gastrointestinale Beschwerden welche auf eine<br />
Nahrungsmittelallergie zurückzuführen sind.<br />
Es vermutet jedoch ein Viertel der Bevölkerung,<br />
an einer „Nahrungsmittelallergie“ zu leiden.<br />
Die ausführliche Beratung und die gezielte<br />
Diagnostik haben daher eine wesentliche<br />
Bedeutung in der hausärztlichen Praxis<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN<br />
� Prävalenz 0,8 (– 2,4%)<br />
� Frauen : Männer: 1,4:1 – 2:1<br />
� Auslöser ist vom Kulturkreis abhängig:<br />
in Fischländern Fisch, in Binnenländern<br />
eher pollenassoziierte Allergene<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
KL<strong>IN</strong>IK<br />
� Hautreaktionen vom Soforttyp: Flush, Urticaria<br />
� Orales Allergiesyndrom (v.a. Jugendliche)<br />
� Reaktionen der Atemwege (jd.5. Asthmatiker)<br />
� Gastrointestinale Beschwerden (jd. 3. Patient)<br />
� Reizdarmsyndrom: Ätiologie ungeklärt<br />
� Verschlechterung chronischer Ekzeme<br />
durch pollenassoziierte Nahrungsmittel<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DIAGNOSTIK<br />
Der Nachweis von spezifischen Antikörpern<br />
im Blut weist lediglich eine allergische<br />
Sensibilisierung nach.<br />
Er erlaubt keine zuverlässigen Rückschlüsse auf<br />
das Vorliegen einer allergischen Erkrankung<br />
und ihre Behandlungsbedürftigkeit.<br />
W.Kersten et al. Allergo J Vol 9 1/2000<br />
In zwei Drittel der Fälle von positivem IgE<br />
ist der orale Provokationstest negativ!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
DIAGNOSTIK<br />
� Anamnese: was? Intervall? Co-Faktoren<br />
bekannte Pollinose?<br />
� Versuch der Karenz<br />
� Provokationstests<br />
� Hauttests (PRICK)<br />
� Eliminationsdiäten bei unklaren Fällen<br />
� Neue Methoden in Erprobung<br />
z.B. Epikutantest mit nativen Nahrungsmitteln<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
THERAPIE<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
PROPHYLAXE<br />
� Stillen über mindestens vier Monate<br />
� Hypoallergene Säuglingsnahrung<br />
bei Risikokindern<br />
� Keine Beikost vor dem 5. LM<br />
� Im ersten Lebensjahr Eier, Nüsse,<br />
Kuhmilch und Fisch meiden, v.a.<br />
Risikokinder nicht „mitessen“ lassen<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
THERAPIE<br />
� Allergenkarenz (ggf. in gekochter Form)<br />
� Die subkutane Hyposensibilisierung<br />
ist nicht etabliert<br />
� Die Induktion einer oralen<br />
Toleranzentwicklung ist in Erprobung<br />
� Symptomatische Behandlung mit<br />
Antihistaminika und Steroiden<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
THERAPIE<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
HISTAM<strong>IN</strong><strong>IN</strong>TOLERANZ<br />
� Symptome:<br />
Flush, Migräne, Urticaria<br />
� Auslöser:<br />
Rotwein, gereifte Käsesorten, geräucherte<br />
Produkte, Fisch, Bier, Hefe, Essig<br />
� Therapie:<br />
Karenz, Meiden von Zitrusfrüchten (können<br />
Histamin freisetzen), Antihistaminika<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ERNÄHRUNG UND SPORT<br />
Eine spezifische Sportlernahrung ist<br />
für den Freizeit- und Breitensport<br />
nicht notwendig<br />
Bundesgesundheitsamt, 1993<br />
ACHTUNG:<br />
Anabolika sind weit verbreitet.<br />
Hinweise auf Anabolikaeinnahme:<br />
sehr niedriges HDL, Zeichen einer NASH<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
AUFBAU E<strong>IN</strong>ES OPTIMALEN<br />
ENERGIESPREICHERS<br />
� Nach dem Ausdauertraining:<br />
Fruchtzuckergetränk<br />
Flüssigkeitsverlust ausgleichen<br />
Kaliumreiche Kost (z.B. Banane)<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DAS GROSSE GESCHÄFT I<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ENERGIESPREICHER<br />
� Speicher: glatte Muskulatur und Leber<br />
� Die Glucoseaufnahme in den Muskel<br />
ist unter Belastung insulinabhängig<br />
� Insulin wird durch raschen Zuckeranstieg<br />
erhöht und hemmt die Glykogenfreisetzung<br />
aus der Leber<br />
� Adrenalin hemmt die Insulinausschüttung<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
AUFBAU E<strong>IN</strong>ES OPTIMALEN<br />
ENERGIESPREICHERS<br />
� Vor der Meisterschaft:<br />
3 Tage 25% Kohlehydrate<br />
3 Tage 70% Kohlehydrate<br />
1 Tag Normalkost<br />
� Dadurch 30% mehr Glykogenspeicher<br />
und 50% mehr Leistungsfähigkeit im<br />
Ausdauerbereich<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
VOR DEM WETTKAMPF UND<br />
VOR DEM AUSDAUERTRA<strong>IN</strong><strong>IN</strong>G<br />
� Letzte Mahlzeit 3-5 Stunden davor<br />
� 0,5 bis 0,75 ml Flüssigkeit<br />
� 5 Minuten davor:<br />
kohlehydratreiche Flüssigkeit<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
FLÜSSIGKEISHAUSHALT<br />
� Normalverbrauch:<br />
750 ml Harn<br />
100 ml Stuhl<br />
350 ml Atemluft<br />
500 ml Haut<br />
� Aufnahme:<br />
750 ml gebundenes Wasser<br />
300 ml Oxidationswasser<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
ELEKTROLYTGETRÄNK<br />
„USC-Drink“<br />
(Ultimative-Sport-Champions-Drink)<br />
� Rezept:<br />
500 ml natriumreiches Mineralwasser<br />
(Güssinger, Peterquelle, Preblauer, Radenska)<br />
500 ml Apfelsaft<br />
� Preis: 0,75 € pro Liter<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
FLÜSSIGKEISHAUSHALT<br />
� Bei einem Flüssigkeitsverlust von<br />
2% des Körpergewichts kommt es<br />
zu einem Leistungsverlust von 20% .<br />
� Dieser Flüssigkeitsverlust erfolgt<br />
praktisch ohne Durstgefühl!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BESON<strong>DER</strong>HEITEN DES<br />
FLÜSSIGKEITSHAUSHALTS<br />
� Kinder verlieren durch die relativ große<br />
Körperoberfläche mehr Flüssigkeit<br />
� Bei Hitze ist der Flüssigkeitsverlust<br />
höher als der Elektrolytverlust<br />
� Der Verlust über die Atemluft steigt mit<br />
der Seehöhe und mit sinkender Temperatur.<br />
Er erzeugt kaum ein Durstgefühl!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
DAS GROSSE GESCHÄFT II…<br />
Im Jahr 2000 wurden in Österreich um 233 Mio.<br />
Euro Nahrungsergänzungsmittel verkauft<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DAS SE<strong>IN</strong> BESTIMMT<br />
DAS BEWUSSTSE<strong>IN</strong><br />
Der Mensch hat das natürliche und durch das<br />
beschleunigte Leben zunehmende Bedürfnis etwas<br />
für sich und seine Gesundheit zu tun. In unserer<br />
Konsumgesellschaft ist für ihn jedoch der<br />
naheliegendste Weg derjenige des Konsums. Man<br />
tut etwas für sich indem man sich etwas kauft.<br />
Hierin schützt Bildung nicht vor Dummheit!<br />
Consumo ergo sum?<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL<br />
� Vit. C und Vit E, Zink, Selen u.a.<br />
� Sowohl bei den fettlöslichen Vitamine<br />
(A,D,E,K) als auch bei Zink und Selen<br />
sind Intoxikationen möglich<br />
� Verkauft wird unter dem Titel „Vitalstoffe“,<br />
„Antioxidantien“, „Mineralstoffe und<br />
Spurenelemente“ etc., bewirkt werden<br />
soll Gesundheit, Fitness, Schönheit und<br />
vieles mehr.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
…MIT ÄRZTLICHER BETEILIGUNG!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL<br />
Rechtlich ist diese Produktgruppe im EU-Recht<br />
durch die Richtlinie 2002/46/EG geregelt. Dabei<br />
sind insbesondere die zulässigen Mineralstoffe und<br />
Vitamine vorgegeben. „Ein Lebensmittel, das dazu<br />
bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu<br />
ergänzen, ein Konzentrat von Nährstoffen oder<br />
sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder<br />
physiologischer Wirkung ist, allein oder in<br />
Zusammensetzung und in dosierter Form angeboten<br />
wird.“ Auch wenn sie wie Arzneimittel verpackt<br />
sind handelt es sich um keine solchen.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
„ANTIOXIDANTIEN“<br />
We did not find convincing evidence that<br />
antioxidant supplements have beneficial effects on<br />
mortality. Even more, beta carotene, vitamin A and<br />
vitamin E seem to encrease the risk of death.<br />
Further randomized trials are needed to establish<br />
the effects of vitamin C and selenium.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
„ANTIOXIDANTIEN“<br />
In this large-scale trial, after a mean of 8 years of<br />
treatment and follow-up in 14 641 men, neither<br />
vitamin E nor vitamin C supplementation reduced<br />
the risk of major cardiovascular events. This data<br />
provide no support for the use of these supplements<br />
in the prevention of cardiovaskular disease in<br />
middle-ages and older men.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
MAGNESIUM: VERTEILUNG<br />
� 60% Skelett<br />
� 35% Muskel und Bindegewebe<br />
� ATP)<br />
� Erregungsübertragung vom Nerv zum Muskel<br />
� Speicherung und Freisetzung von<br />
Katecholaminen und anderen Hormonen<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
MAGNESIUM: VORKOMMEN<br />
� Getreideprodukte<br />
� Milch und Milchprodukte<br />
� Fleisch, Leber, Geflügel<br />
� Kartoffel, diverse Gemüse, Soja<br />
� Die modernen Getreidesorten nehmen<br />
kaum Magnesium auf, auch nicht aus<br />
angereicherten Böden<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
MAGNESIUM: REZEPT<br />
Kosten: 6,35 € 2-6x jährlich<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BMI GRENZWERTE<br />
FÜR ÜBER 65-JÄHRIGE<br />
Normalgewicht: zwischen 22,0 und 26,9.<br />
Der Bereich von 20,0 und 21,9 wird in der<br />
Geriatrie mit „Risiko zum Untergewicht“<br />
bezeichnet.<br />
Österreichische Gesellschaft für Geriatrie<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
RISC-SCALES FÜR ÜBER 40-JÄHRIGE<br />
Risiko für:<br />
Angina pect.<br />
MCI<br />
plötzl.Herztod<br />
cerebr. Insult<br />
TIA<br />
50 Jahre:<br />
45 - 54<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Österreichische<br />
Weiterentwicklung<br />
der New Zeeland<br />
Risc Scales:<br />
Positive FA:<br />
+ 1 Stufe<br />
BMI>30:<br />
+ 1 Stufe<br />
BMI GRENZWERTE<br />
FÜR 19- bis 65-JÄHRIGE<br />
Formular zur Vorsorgeuntersuchung der österreichischen SV-Träger<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
RISC-SCALES FÜR 19- bis 39-JÄHRIGE<br />
Behandelte<br />
arterielle Hypertonie:<br />
wie RR 141-170<br />
Diabetes mellitus:<br />
bei Männern +1<br />
bei Frauen +2<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
CHOLESTER<strong>IN</strong>METABOLISMUS<br />
aus: Biesalski et al.:<br />
Ernährungsmedizin<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
GESAMTCHOLESTER<strong>IN</strong><br />
� Genetische Beeinflussung<br />
� Cholesteringehalt der Mahlzeit<br />
� Ballaststoffgehalt der Mahlzeit<br />
� Nur 40% des Serumcholesterins<br />
sind alimentärer Genese!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BERATUNGSSCHWERPUNKTE<br />
� Chol.ges./HDL in Gesamtrisiko einordnen<br />
� Genetische Disposition berücksichtigen<br />
� Lebensalter berücksichtigen<br />
� BMI nicht überbewerten<br />
� Der Cholesteringehalt der Nahrungsmittel<br />
ist für sich relativ unwichtig<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BEISPIEL 1<br />
74-jährige Frau<br />
Nichtraucherin<br />
negative<br />
Familienanamnese<br />
nüBZ: 108 mg/dl<br />
167 cm, 91 kg<br />
BMI 33,4<br />
Chol.ges./HDL: 4,93<br />
RR: 148/88<br />
Ergebnis:<br />
BMI >30 erhöht das<br />
kardiovaskuläre<br />
Risiko von gering<br />
auf moderat<br />
Aber: RR-Senkung<br />
ist so effektiv wie<br />
Gewichtsreduktion<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
HDL-CHOLESTER<strong>IN</strong><br />
� Vermindert durch Nikotin<br />
� Vermindert durch Triglyceriderhöhung<br />
� Vermindert durch Anabolika<br />
� Erhöht durch körperliche Aktivität<br />
� Erhöht durch mäßigen Alkoholkonsum<br />
� Genetische Beeinflussung<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BERATUNGSSCHWERPUNKTE<br />
� Ballaststoffgehalt der Nahrung<br />
� Gemüse versus Obst<br />
� Zucker- und Alkoholreduktion führt durch<br />
eine Triglyceridsenkung zur HDL-Erhöhung<br />
� Vermehrung der körperlichen Aktivität<br />
� Nikotinkarenz<br />
� Realistische kurz-, mittel- und langfristige<br />
Ziele formulieren<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BEISPIEL 2<br />
47-jähriger Mann<br />
Nichtraucher<br />
negative<br />
Familienanamnese<br />
nüBZ: 87 mg/dl<br />
182 cm, 108 kg<br />
BMI 32,3<br />
Chol.ges./HDL: 3,72<br />
RR: 138/86<br />
Ergebnis:<br />
BMI >30 dzt. ohne<br />
Relevanz für das<br />
kardiovaskuläre<br />
Risiko<br />
Aber: Ab 55 Jahre<br />
Erhöhung des<br />
Risikos<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
BEISPIEL 3<br />
49-jähriger Mann<br />
Nichtraucher<br />
negative<br />
Familienanamnese<br />
Diabetiker<br />
174 cm, 103 kg<br />
BMI 33,0<br />
Chol.ges./HDL: 4,72<br />
RR: 132/90<br />
Ergebnis:<br />
BMI >30 erhöht das<br />
kardiovaskuläre<br />
Risiko von gering<br />
auf moderat, in 6<br />
Jahren auf sehr hoch<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Terminologie der Fächer<br />
� Schwangerschaft und Wachstum<br />
� Ernährung bei GI-Erkrankungen<br />
� Nahrungsmittelunverträglichkeiten<br />
� Ernährung und Sport<br />
� Nahrungsergänzungsmittel?<br />
� BMI und Cholesterin –<br />
Risikofaktorenmanagement<br />
� Adipositas<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DAS GROSSE GESCHÄFT III<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BEISPIEL 4<br />
56-jähriger Mann<br />
Raucher<br />
negative<br />
Familienanamnese<br />
nüBZ: 87 mg/dl<br />
176 cm, 84 kg<br />
BMI 27,1<br />
Chol.ges./HDL: 5,62<br />
RR: 148/96<br />
Ergebnis:<br />
BMI
„Frau Doktor: Was sagen Sie zu dem neuen<br />
Diätbuch, welches schon so oft verkauft wurde?“<br />
Im Netdoctor sind 44 Diäten beschrieben -<br />
von der Apfelessigdiät bis zur<br />
Zuckerknackerdiät!<br />
Diäten zur Gewichtsreduktion unterliegen<br />
den selben Gesetzen wie die Damenmode –<br />
alte Hüte erscheinen in neuer Form wieder!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Wenn der alte Hut in neuer Form<br />
nicht mehr hilft wird Konkurs angemeldet<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
2<br />
1<br />
0<br />
-1<br />
-2<br />
-3<br />
-4<br />
-5<br />
BMI: 35<br />
Die Diät ist der sicherste<br />
Weg zum Übergewicht!<br />
-6<br />
energiereduzierte energiereduzierte Mischkost Mischkost<br />
-7<br />
-6,8 -6,8<br />
-6,8 6,8<br />
keine keine Therapie<br />
Therapie<br />
+0,9<br />
+0,9<br />
+0,9<br />
Baseline Baseline<br />
12 12 Monate Monate<br />
24 24 Monate<br />
Monate<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
„Frau Doktor: Was sagen Sie zu dem neuen<br />
Diätbuch, welches schon so oft verkauft wurde?“<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Was jeder wissen sollte,<br />
der sein Gewicht reduzieren will:<br />
Die Diät ist der<br />
sicherste Weg<br />
zum Übergewicht!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Die Diät ist der sicherste<br />
Weg zum Übergewicht!<br />
Ziel muss sein, jenes Ernährungsverhalten<br />
und jenen Lebensstil zu erreichen, bei<br />
welchem das Zielgewicht langfristig<br />
gehalten werden kann.<br />
Ist dieses Ernährungsverhalten und dieser<br />
Lebensstil erreicht, wird das Zielgewicht<br />
automatisch erreicht!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
„Herr Doktor: Jetzt ess´ ich eh schon kaum<br />
mehr was und nehm´ trotzdem nicht ab!“<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
„ Es sind die Drüsen -<br />
aber die Speicheldrüsen!“<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
UMGANG MIT DEM WUNSCH<br />
NACH GEWICHTSREDUKTION<br />
„ Frau Doktor –<br />
ich glaube es sind die Drüsen!“<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
…aber leider nicht nur!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
KLASSISCHE<br />
ERNÄHRUNGSBERATUNG<br />
Nach Erheben eines Ernährungsprotokolls<br />
wird ein Bewertung der aufgenommenen<br />
Nahrung bezüglich Kaloriengehalt und<br />
Ausgewogenheit abgegeben sowie das<br />
Ernährungsverhalten analysiert. Ferner wird<br />
eine Beratung bezüglich Erhöhung der<br />
körperlichen Aktivität durchgeführt.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong> <strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
Verhaltensveränderung erfordert die<br />
Reflexion des eigenen Verhaltens<br />
ERNÄHRUNGSPROTOKOLL<br />
NAME: …………………………………………………………..…. DATUM: ……….…………………<br />
ZEIT ESSEN TR<strong>IN</strong>KEN WO? MIT WEM? STIMMUNG<br />
STIMMUNG: ☺<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
UMGANG MIT DEM WUNSCH<br />
NACH GEWICHTSREDUKTION<br />
� Übergewicht quantifizieren (BMI)<br />
� Gewicht in das allgemeine Risikoprofil einordnen<br />
� Unter BMI 30 selten Intervention notwendig<br />
� Motivation erheben<br />
� Realistisches Ziel (Zwischenziel) erarbeiten<br />
� Ernährungsprotokoll<br />
� Ernährungsberatung anhand des Protokolls<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GRUNDUMSATZ<br />
� Formel nach Harris und Benedict für Männer:<br />
BEE = 66,473 + 13,752 x kgKG + 5,002 x<br />
Größe in cm – 6,755 x Alter in Jahren<br />
� Formel nach Harris und Benedict für Frauen:<br />
BEE = 655,096 + 9,563 x kgKG + 1,850 x<br />
Größe in cm – 4,676 x Alter in Jahren<br />
� z.B. 46 Jahre, 168 cm, 78 kg (BMI: 27,6):<br />
Frau: 1495 kcal/d, Mann 1668 kcal/d<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
UMGANG MIT DEM WUNSCH<br />
NACH GEWICHTSREDUKTION<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DIE BR<strong>IN</strong>GSCHULD DES PATIENTEN<br />
ERNÄHRUNGSPROTOKOLL<br />
NAME: …………………………………………………………..…. DATUM: ……….…………………<br />
ZEIT ESSEN TR<strong>IN</strong>KEN WO? MIT WEM? STIMMUNG<br />
STIMMUNG: ☺<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
KLASSISCHE<br />
KALORIENBERECHNUNG<br />
Nahrung<br />
Kohlenhydrat<br />
Fett<br />
Eiweiß<br />
Alkohol<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Phys. Brennwert<br />
4,1 kcal<br />
9,3 kcal<br />
4,1 kcal<br />
7,1 kcal
Wird meist überschätzt!!!<br />
u.a. abhängig von Trinkmenge!<br />
Stress, Temperaturwechsel...<br />
ENERGIEUMSATZ<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Kilo<br />
Sitzen<br />
Treppensteigen<br />
Gehen 3 km/h<br />
Gehen 6 km/h +80%<br />
Joggen 10 km/h<br />
Radfahren 10 km/h<br />
Radfahren 21 km/h<br />
ENERGIEVERBRAUCH<br />
kcal pro 10 Minuten Tätigkeit<br />
55-60<br />
10<br />
146<br />
29<br />
52<br />
118<br />
42<br />
89<br />
65-70<br />
12<br />
175<br />
35<br />
62<br />
141<br />
50<br />
107<br />
80<br />
14<br />
202<br />
40<br />
72<br />
164<br />
58<br />
124<br />
90<br />
16<br />
229<br />
46<br />
81<br />
187<br />
67<br />
142<br />
110<br />
20<br />
288<br />
58<br />
102<br />
232<br />
83<br />
178<br />
Coca Cola<br />
Bravo Multivitamin<br />
Pfanner Der Grüne Tee<br />
Red Bull Energy Drink<br />
Rauch Eistee Zitrone<br />
Römerquelle Emotion guarana<br />
Haribo Goldbären<br />
Nimm 2<br />
Produktbezeichnung<br />
Milchschnitte<br />
McDonald Tomato Ketchup<br />
Jogurella Himbeer<br />
Latella Mango<br />
Actimel Orange<br />
ZUCKERGEHALT<br />
übliche<br />
Menge<br />
1,5 l<br />
2,0 l<br />
2,0 l<br />
250 ml<br />
2,0 l<br />
1,0 l<br />
300 g<br />
250 g<br />
28 g<br />
750 ml<br />
150 g<br />
0,5 l<br />
100 g<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong> <strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
KALORIEN S<strong>IN</strong>D BEZÜGLICH<br />
ADIPOSITAS NUR E<strong>IN</strong> TEILASPEKT!<br />
DIE ENGLISCHE ERSTAUSGABE STAMMT AUS DEM JAHR 1918<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Zucker<br />
159 g<br />
110 g<br />
147 g<br />
28 g<br />
167 g<br />
35 g<br />
234 g<br />
179 g<br />
10 g<br />
243 g<br />
21 g<br />
50 g<br />
16 g<br />
entspricht Stück<br />
Würfelzucker<br />
42 Stück<br />
30 Stück<br />
40 Stück<br />
7 Stück<br />
45 Stück<br />
9 Stück<br />
63 Stück<br />
48 Stück<br />
3 Stück<br />
65 Stück<br />
6 Stück<br />
13 Stück<br />
4 Stück<br />
ERFOLG <strong>DER</strong> KLASSISCHEN<br />
ERNÄHRUNGSBERATUNG<br />
Die praktische Erfahrung der letzten<br />
Jahrzehnte zeigt, dass die klassische<br />
Ernährungsberatung keineswegs den<br />
gewünschten Erfolg zeigt!<br />
30% von Cola!<br />
Der Grund dafür liegt darin, dass der<br />
Mensch kein Verbrennungsmotor ist!<br />
KE<strong>IN</strong> FORTSCHRITT WÄHREND<br />
<strong>DER</strong> LETZTEN NEUNZIG JAHRE?<br />
DIE ENGLISCHE ERSTAUSGABE STAMMT AUS DEM JAHR 1918<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
Physiologischer Muskelverlust:<br />
1% pro Jahr ab dem 45. – 50. LJ<br />
Diäten!<br />
SARKOPENIE<br />
Modifiziert nach Houston DK et al.: Study.Am.J Clin Nutr (2008) 87:150-5<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
DIE ENGLISCHE ERSTAUSGABE STAMMT AUS DEM JAHR 1918<br />
KALORIEN S<strong>IN</strong>D NUR SEKUNDÄR<br />
Wird meist überschätzt<br />
Ein wesentlicher Teil<br />
des Stoffwechsels<br />
und kaum erforscht<br />
Wird durch Sarkopenie<br />
immer weniger!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
HEROISCHER SELBSTVERSUCH<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
MUSKELZELLE VS. FETTZELLE<br />
� Die Muskelzelle ist der physiologische<br />
Gegenspieler der Fettzelle. Wir leben jedoch<br />
in einem sarkopenischen Zeitalter<br />
� Erhöhte Muskelmasse ergibt<br />
erhöhten Grundumsatz<br />
� Erhöhte Muskelmasse verbessert<br />
das Körpergefühl und das Selbstvertrauen<br />
� Krafttraining ist somit wichtiger<br />
als Ausdauertraining<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
KALORIEN S<strong>IN</strong>D NUR SEKUNDÄR<br />
� Thermogenese:<br />
Fett: 3%, Kohlehydrate 7%, Eiweiß 28%<br />
� Cave Probiotika: Bei Masthühnern fördert<br />
Lactobazillus die Gewichtszunahme<br />
� Cave: Aspartam hemmt die cerebrale<br />
Zuckeraufnahme und führt zu Hunger<br />
� Mangelnder Schlaf führt durch<br />
eine Glukokortikoidausschüttung<br />
zur Appetitzunahme<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
WISSENSCHAFTL. ÜBERPRÜFUNG<br />
Kate Douglas: „Super size me“<br />
revisited – under lab conditions.<br />
New Scientist, 2588 (27.1.2007 ):<br />
18 gesunde Proband/inn/en zeigten<br />
unter 6600 kcal/d (!) höchst unterschiedliche<br />
Gewichtszunahme.Nur<br />
bei einem Probanden Abbruch<br />
durch KG +15%. Nach dem<br />
Versuch: bei Rückkehr zum<br />
gewohnten Ernährungsverhalten<br />
rasche Gewichtsreduktion.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
METABOLISCHE FITNESS<br />
� Permanente Kalorienzufuhr ist oxidativer<br />
Stress und vermutlich die Ursache für<br />
die erhöhte Karzinominzidenz Adipöser<br />
� Metabolische Fitness entsteht durch den Wechsel<br />
von Hunger und Sättigung. Dies gilt für den<br />
Gesamtorganismus wie für die einzelne Zelle<br />
� Sarkopenie, permanente Energiezufuhr<br />
und hoher Glykämischer Index sind die<br />
Hauptfeinde der metabolischen Fitness<br />
�<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GLYKÄMISCHER <strong>IN</strong>DEX<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
WEITERE BERATUNGSPUNKTE<br />
� Fett- und EW-Gehalt einer Mahlzeit beeinflussen<br />
den Glykämischen Index der Mahlzeit<br />
� Der Fettgehalt einer Mahlzeit beeinflusst die<br />
Geschmacksintensität und das Sättigungsgefühl<br />
� Lobt den guten Fleischer<br />
Tadelt den verantwortungslosen Bäcker<br />
Sucht den guten Fischhändler<br />
� Der Großteil der Adipösen hat diätinduziert<br />
einen erniedrigten Grundumsatz und<br />
eine verminderte Muskelmasse<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GLYKÄMISCHER <strong>IN</strong>DEX<br />
Der Glykämische Index gibt in Zahlen die<br />
blutzuckersteigernde Wirkung von<br />
Kohlenhydraten bzw. von Lebensmitteln an.<br />
Glucose dient als Referenzwert und hat einen<br />
Glykämischen Index von 100.<br />
Den höchsten GI hat Maltose mit 105.<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
GLYKÄMISCHER <strong>IN</strong>DEX<br />
bis 87<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
� Getränke als Kalorienlieferanten<br />
Wir leben in einer Zeit in<br />
der Infantilität. Die<br />
Mahlzeiten bekommend<br />
zunehmend eine breiige<br />
Konsistenz, Lebensmittel<br />
werden tendenziell<br />
zerkocht und auch<br />
Erwachsene erfreuen<br />
sich eines Lebens als<br />
Dauernuckler.<br />
Der Glykämische Index<br />
steigt, Fastenperioden<br />
bleiben aus.<br />
WEITERE BERATUNGSPUNKTE<br />
� Erwachsene „Dauernuckler“ – keine Fastenperiode<br />
� Rasch resorbierbare Kohlenhydrate eliminieren<br />
� Zuckerreduktion ist wichtiger als Fettreduktion<br />
� Gemüse statt Obst – Tiefkühlgemüse ist OK<br />
� Cave: Mast durch zuckerhältige Milchprodukte<br />
� Cave: Mast durch Convenience-Food<br />
� Drei Mahlzeiten am Tag – nichts „zwischendurch“<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
CONCLUSIO<br />
Die klassische Ernährungsberatung zeigt<br />
keineswegs den gewünschten Erfolg!<br />
Kalorienzähler sind Erbsenzähler.<br />
Sie erfassen nur einen kleinen<br />
Teilaspekt des Stoffwechsels.<br />
Der Mensch ist kein Verbrennungsmotor!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
CONCLUSIO<br />
Bis ein erfolgreiches Konzept vorliegt sollte<br />
man zumindest das über die reine<br />
Kalorienlehre hinausgehende Wissen nutzen<br />
und eine umfassende, auch die Muskelmasse<br />
einbeziehende Beratung anbieten.<br />
BMI 25 - 30 ohne positiver Diabetes-<br />
Familienanamnese ist kein Interventionsgrund.<br />
Hauptzielgruppe sollten junge Menschen<br />
mit BMI>30 sein!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Die Probleme sind bedrückend!<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
CONCLUSIO<br />
Kalorienreduzierte Diäten führen<br />
über den Jojo-Effekt zu Adipositas<br />
und fördern die Sarkopenie<br />
Wer auf dem Gebiet der<br />
Adipositastherapie ein erfolgreiches<br />
Konzept vorlegen kann wird den<br />
Medizinnobelpreis bekommen<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Steiermark<br />
Wien<br />
Tirol<br />
Bundesland<br />
Burgenland<br />
Niederösterreich<br />
Oberösterreich<br />
Vorarlberg<br />
Kärnten<br />
Salzburg<br />
Österreich gesamt<br />
CONCLUSIO<br />
BMI >25<br />
38,6<br />
37,4<br />
37,2<br />
38,0<br />
37,2<br />
35,6<br />
38,1<br />
33,0<br />
35,5<br />
37,0<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
BMI >30<br />
13,1<br />
10,4<br />
10,2<br />
9,7<br />
8,5<br />
7,8<br />
7,6<br />
6,8<br />
6,2<br />
9,1<br />
Untersuchung an 55.000 stellungspflichtigen 18-jährigen Österreichern<br />
Die Lösungsvorschläge meist von gestern<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong>
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> <strong>PRAXIS</strong><br />
Literatur<br />
� Peter Schauder, G.Ollenschläger:<br />
Ernährungsmedizin – Prävention und Therapie<br />
� Hans-Konrad Biesalski: Ernährungsmedizin<br />
(nach dem Curriculum der BRD)<br />
� Lebensmitteltabelle für die Praxis –<br />
Der kleine Souci-Fachmann-Kraut<br />
� J.Krauß, P.Müller, D.Unterreitmeier<br />
Arzneimiteleinnahme<br />
� www.feste-der-religionen.de<br />
<strong>PRAXIS</strong> PLUS – ERNÄHRUNGSMEDIZ<strong>IN</strong> <strong>IN</strong> <strong>DER</strong> PEAXIS