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KFO-Prävention und Frühbehandlung mit konfektionierten ... - dr. hinz

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Sehr geehrte Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,die präventionsorientierte Zahnheilk<strong>und</strong>e verlangt in der KieferorthopädieFrüherkennung <strong>und</strong> Behandlung von schädlichenGewohnheiten <strong>und</strong> Dysfunktionen, um spätere Kieferanomalienzu vermeiden.Interdisziplinäre Zusammenarbeit <strong>mit</strong> Kinder- <strong>und</strong> HNO-Fachärztensowie <strong>mit</strong> Sprachtherapeuten <strong>und</strong> Logopäden ist geboten.Zahnmediziner können durch einfache apparative Behandlungs<strong>mit</strong>telLutschgewohnheiten abgewöhnen, offene M<strong>und</strong>haltungabstellen <strong>und</strong> die M<strong>und</strong>atmung herbeiführen.Sprachtherapeuten <strong>und</strong> Logopäden unterstützen die präventivenMaßnahmen durch myofunktionelle Therapie <strong>und</strong> Herstellungregelrechter Sprech- <strong>und</strong> Schluckfunktionen. Die meisten präventivenzahnärztlichen Hilfeleistungen sind aus dem Katalogder gesetzlichen Krankenkassen gestrichen, so dass sie privatliquidiert werden müssen. Die hier beschriebenen <strong>konfektionierten</strong>Geräte sind kostengünstig <strong>und</strong> tragen dazu bei, Kieferanomalienzu verhindern oder in ihrem Schweregrad zu mindern.Ihr Prof. Dr. Rolf HinzVorstehendeFrontzähneFrontal offenerBissFrontzahnstufe


Habits <strong>und</strong> ZahnfehlstellungenHabits <strong>und</strong> orale Dysfunktionen sind – neben dem vorzeitigenMilchzahnverlust durch Karies – die häufigsten Ursachen fürZahnfehlstellungen <strong>und</strong> Kieferanomalien. Daumenlutschenoder ein Beruhigungssauger deformieren besonders die Oberkieferzahnreihe.Ein offener Biss, der seitliche Kreuzbiss odereine große Frontzahnstufe sind die Folgen.Ab dem 4. Lebensjahr können Habits bereits im Milchgebissdurch frühe Prophylaxemaßnahmen <strong>und</strong> gezielte interzeptiveBehandlungen – z. B. <strong>mit</strong> einer genormten M<strong>und</strong>vorhofplatte –behoben werden. So wird eine Übertragung der Anomalieauf das Wechselgebiss vermieden.Der wuchtige Schnuller- oderSaugerkörper protrudiert dieOberkieferfrontzähne <strong>und</strong><strong>dr</strong>ängt die Zunge in denRachenraum.Folge: Es entsteht ein offenerBiss <strong>mit</strong> Rücklage des Unterkiefers.Das Saugen/Lutschen anDaumen oder Fingern hat eineprotrudierende Wirkung auf dieOberkieferfrontzähne <strong>und</strong>hemmt das Unterkieferwachstum.Folge: Es entsteht ein offenerBiss, oftmals auch asymmetrisch<strong>mit</strong> Rücklage des Unterkiefers.


BRUXI ® – bei BruxismusNächtliches Zähneknirschen ist weit verbreitet: ca. 20 % allerKinder <strong>und</strong> Jugendlichen sind davon betroffen. Diese schädlicheGewohnheit überträgt sich fast immer auf das Erwachsenenalter<strong>und</strong> führt zu weiteren Störungen des Kausystems <strong>und</strong>der Kiefergelenke. Deshalb sollte versucht werden, das Zähneknirschenfrühzeitig <strong>mit</strong> BRUXI ® abzugewöhnen.BRUXI ® ist eine Unterkiefer-Silikonschiene, die nur nachtsgetragen wird, das Zähneknirschen verhindert <strong>und</strong> gleichzeitigden Zahnschmelz vor Schäden schützt.Das geräuschvolle Zähneknirschen kann bereits nach Durchbruchder Milchbackenzähne im 2. Lebensjahr auftreten. Ursachensind vermutlich psychologische Faktoren wie Stress,Angst, Aggressivität oder ungünstige Okklusionsverhältnisse.Das heißt: Die Zähne des Ober- <strong>und</strong> Unterkiefers sind beimZusammenbeißen noch nicht richtig „verzahnt“. Wird BRUXI ®frühzeitig – ab dem 3. Lebensjahr – eingesetzt, kann das Knirschenbereits nach einigen Wochen nachhaltig abgewöhntwerden.BRUXI ® plus-SetArt.-Nr. 93 805


So wird BRUXI ® angepasstDie konturlose BRUXI ® -Schiene ist einem Ab<strong>dr</strong>ucklöffel ähnlich.Sie kann individuell der jeweiligen Zahnreihe angepasst werden.Dazu wird <strong>mit</strong> dem schnell härtenden Silikon „DIRECT“ entwederun<strong>mit</strong>telbar im M<strong>und</strong> der Ab<strong>dr</strong>uck genommen oder dieAbformung erfolgt an einem Kiefermodell. Vor dem Ab<strong>dr</strong>uckwerden die Innenseite <strong>und</strong> Ränder der Schiene <strong>mit</strong> SILCOfix eingestrichen<strong>und</strong> <strong>mit</strong> einem weichen Tuch verteilt.Während die Aushärtezeit im M<strong>und</strong> nur ca. 90 Sek. beträgt, sindauf dem Kiefermodell ca. 3 Min. notwendig. Vor dem Beschneidenbleibt die Schiene noch 5 Min. liegen. Danach werden derÜberschuss <strong>und</strong> der Griff entfernt.BRUXI ® gibt es nur in einer Größe für den Unterkiefer. Die Silikonschieneschließt im Milchgebiss den Sechsjahrmolar <strong>mit</strong> ein<strong>und</strong> muss <strong>mit</strong> einer Schere (an der eingearbeiteten Markierung)gekürzt werden.Einstreichen von SILCOfixEinfüllen von SilikonErgebnis nach dem AbformenBRUXI ® plus auf dem Modell


MVP Standard (MUPPY ® -S)Die MVP zur Prophylaxe: Auch wenn noch keine ausgeprägteFehlstellung vorliegt, kann die schädliche Lutschgewohnheit <strong>mit</strong>Hilfe der MVP beendet werden. MUPPY ® wird Kindern als Ersatzangeboten, den sie ohne Zwang freiwillig akzeptieren <strong>und</strong> tragen.Die einfache MVP-Standard hilft auch bei fehlerhaftem (infantilem)Schlucken, Zungenhabits wie Lippenbeißen <strong>und</strong> -saugenoder dient der Umstellung von der M<strong>und</strong>- zur Nasenatmung. DieMVP gibt es in zwei Größen: <strong>mit</strong> rotem Ring für das Milchgebiss,<strong>mit</strong> blauem Ring für das Wechselgebiss.Der Austausch „Sauger gegen MUPPY ® “ muss in der Praxis erfolgen:Der Behandler „kassiert“ die Beruhigungssauger, um einen Rückfallin alte Gewohnheiten zu vermeiden.Hygiene-BoxMVP-Standard gibt es auchaus weichem Silikon-MaterialDas Schild der MVP liegtzwischen Lippen <strong>und</strong>Zähnen.MVP-Standard, starrArt.-Nr. 93 001 (Größe I)Art.-Nr. 93 002 (Größe II)MVP-Standard, elastischArt.-Nr. 93 301 (Größe I)Art.-Nr. 93 302 (Größe II)


MVP <strong>mit</strong> Käppchen (MUPPY ® -K)Daumenlutschen führt häufig zu vorstehenden Schneidezähnenoder verstärkt eine bereits bestehende Rücklage des Unterkiefers =KL II.Hier ist die MVP <strong>mit</strong> einem Einbisskäppchen für die unteren Frontzähneindiziert. Das Käppchen verhindert ein Abkippen der M<strong>und</strong>vorhofplatte.Auch zu Beginn des Zahnwechsels bei einem Tiefbiss <strong>mit</strong> traumatischemEinbiss hilft die MVP <strong>mit</strong> Käppchen aus Silikon: Bisshebungbeim Durchbruch der Sechsjahr-Molaren.Die M<strong>und</strong>vorhofplatte <strong>mit</strong> Käppchen ist bei allen Rücklagen desUnterkiefers oder Protrusionsstellungen indiziert. Ziel der Therapieist das Abgewöhnen von Habits <strong>und</strong> der M<strong>und</strong>schluss.Hygiene-BoxMVP <strong>mit</strong> Käppchen gibtes auch aus weichemSilikon-Material.Der Unterkiefer wird durchdas Käppchen nach ventralin eine neutrale Bisslagegeführt. Dadurch ist derLippenschluss erleichtert<strong>und</strong> wird trainiert.MVP <strong>mit</strong> Käppchen, starrArt.-Nr. 93 101 (Größe I)Art.-Nr. 93 102 (Größe II)MVP <strong>mit</strong> Käppchen, elastischArt.-Nr. 93 401 (Größe I)Art.-Nr. 93 402 (Größe II)


MVP-Zungengitter (MUPPY ® -Z)Der frontal offene Biss ist im Prinzip die einzige Anomalie, diedurch das Abhalten der Zunge <strong>und</strong> nach Abgewöhnung der Ursachedurch Selbstheilung zum normalen Überbiss zurückfindet. Dasgilt auch für das Wechselgebiss, wenn der offene Biss <strong>mit</strong> einer lückigenZahnstellung einhergeht. Die Behandlung wird als „interzeptiveTherapie“ bezeichnet, da ihr Erfolg auf der Abgewöhnung derHabits beruht. In solchen Fällen muss die MVP regelmäßig aucham Tage – oftmals über mehrere Monate – getragen werden.Hygiene-BoxDas Zungengitter hindert dieZunge daran, sich zwischendie Zahnreihen zu legen.MVP-ZungengitterArt.-Nr. 93 201 (Größe I)Art.-Nr. 93 202 (Größe II)


MVP <strong>mit</strong> Perle (MUPPY ® -P)Die an einem Drahtbügel angebrachte Perle soll die Zunge an denGaumen lenken. Diese spezielle MVP wird beim Down-Syn<strong>dr</strong>om<strong>und</strong> bei Zerebralparesen angewandt, um die muskelschwacheZunge an den Gaumen zu führen.Indikationen:- Zungenfehlfunktionen- Atypisches Schlucken- Sprechstörungen- Speichelfluss durch offene M<strong>und</strong>haltungHygiene-BoxDie Perle lenkt dieZunge an den Gaumen.MVP <strong>mit</strong> PerleArt.-Nr. 93 501 (Größe I)Art.-Nr. 93 502 (Größe II)


In welchem Alter werden dieGeräte eingesetzt?STOPPi ®Alter: 2 – 4 JahreIndikation: bei Lutschgewohnheiten,als Schnuller-Ersatz, bei leichtenZahnanomalienBRUXI ®Milch-, Wechsel- <strong>und</strong> permanentes GebissIndikation: nächtliches Zähneknirschen,als Soforthilfebei BruxismusMVP Größe I Milchgebiss ab 3 JahrenIndikation: bei Zahnfehlstellungen,Habits, atypischem Schlucken,Speichelfluss durchoffene M<strong>und</strong>haltungMVP Größe II WechselgebissIndikation: bei Zahnfehlstellungen,Habits, atypischem Schlucken,Speichelfluss durchoffene M<strong>und</strong>haltungMont-Cenis-Str. 544623 Herne+49 (0) 23 23/59 34 20+49 (0) 23 23/59 34 29www.<strong>dr</strong>-<strong>hinz</strong>-dental.de

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