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Donnerstag, 13. Mai 2010 - Jahrestagung DDG 2012

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Hauptprogramm<br />

www.ddg<strong>2010</strong>.de<br />

Diabetestherapie<br />

in Bewegung<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong><br />

Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Stuttgart


Insulin Liprolog:<br />

Das Leben gestalten,<br />

wie ich bin.<br />

Mehr Flexibilität 1<br />

Kein Spritz-Ess-Abstand 2–5 und<br />

keine Zwischenmahlzeiten 5<br />

Effektive Senkung postprandialer<br />

Blutzuckerwerte 2–4<br />

Weniger Hypoglykämien 2,3<br />

Quellen Q<br />

modifi ziert nach: 1 Rossetti P et<br />

al., Archives of Physiology & Biochemistry 2008;114(1):3–10. 2 im Vergleich zu Humaninsulin: Anderson JH et al., Diabetes 1997;46(2):265–270. 3 im Vergleich zu Humaninsulin:<br />

Anderson JH et al., Arch Intern Med 1997;157(11):1249–1255. 1997;<br />

4 im Vergleich zu Glargin: Kazda C et al., J Diab Compl 2006;20:145–152. 5 Kong N, Ryder RE: Diabet Med 1999;16(4):325–331.<br />

Liprolog ® 100 E/ml, Injektionslösung in Patrone; -100 E/ml, Injektionslösung<br />

in Durchstechflasche, -Pen 100 E/ml, Injektionslösung;<br />

Liprolog ® 100 E/ml KwikPen, Injektionslösung; Liprolog ® Mix25<br />

100 E/ml Injektionssuspension in Patronen; -Mix25 Pen 100 E/ml<br />

Injektionssuspension; -Mix25 100 E/ml KwikPen, Injektionssuspension;<br />

Liprolog ® Injektionszwecke, Natriumhydroxid, Salzsäure; Liprolog<br />

Mix50 100 E/ml Injektionssuspension in Patronen;<br />

-Mix50 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; -Mix50 100 E/ml Kwik-<br />

Pen, Injektionssuspension. Wirkstoff: Insulin lispro. Verschreibungspflichtig.<br />

Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 U (entspr. 3,5 mg) Insulin<br />

lispro (über rekombinante DNA hergestellt aus E. coli); sonstige Bestandteile:<br />

Glycerol, Zinkoxid, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, m-Cresol, Was ser f.<br />

® Mix25, Liprolog ®<br />

Mix50 zusätzlich: Protaminsulfat, Phenol. Anwendungsgebiete: Insulinpflichtiger<br />

Diabetes mellitus. Liprolog ® 100 E/ml, Injektionslösung auch<br />

zur Ersteinstellung. Gegenanzeigen: Hypoglykämie. Überempfindlichkeit<br />

gegen Insulin lispro oder einen der sonstigen Bestandteile. Liprolog ® Mix25,<br />

Liprolog ® Liprolog und im Extremfall zum Tod führen. Gelegentlich (≥ 1/1.000 – < 1/100)<br />

Lipodystrophie an der Injektionsstelle. Häufig (≥ 1/100 – < 1/10) lokale allergische<br />

Reaktionen (Hautrötungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle).<br />

Selten (≥ 1/10.000 – < 1/1.000) systemische Allergie (general.<br />

Insulinallergie) mit Hautausschlag am ganzen Körper, Kurzatmigkeit, keu-<br />

Mix50 zusätzlich: i.v.-Appli kation. Bei Kindern unter 12 Jahren nur, chendem Atem, Blutdruckabfall, schnellem Puls oder Schwitzen; in schweren<br />

wenn ein Vorteil gegenüber Normalinsulin zu erwarten ist. Vorsicht und ggf. Fällen lebensbedrohlich. Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens durch<br />

Dosisanpassung bei Nierenschädigung, eingeschränkter Leberfunktion, Hypoglykämien möglich.<br />

chron. Leberfunktionsstörung, Krankheit, seelischer oder starker körperli- BERLIN-CHEMIE AG,<br />

cher Belastung, Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Nebenwirkun- 12489 Berlin.<br />

gen: Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit (Stand: 02.09)<br />

® 100 E/ml, Injektionslösung in<br />

onslösung in Durchstechflasche, -Pen<br />

Liprolog ® 100E/mlKwikPenInjektio


45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Tagungspräsident<br />

Prof. Dr. med. Michael Nauck<br />

Diabeteszentrum Bad Lauterberg<br />

Kirchberg 21<br />

37431 Bad Lauterberg im Harz<br />

www.diabeteszentrum.de<br />

Sekretariat:<br />

Frau Sabine Ciossek/<br />

Frau Marion Männel<br />

Diabeteszentrum Bad Lauterberg<br />

Kirchberg 21<br />

37431 Bad Lauterberg im Harz<br />

Telefon: 05524 / 81 - 303<br />

Fax: 05524 / 81 - 398<br />

ddg<strong>2010</strong>@diabeteszentrum.de<br />

Tagungssekretäre<br />

Dr. med. Irfan Vardarli, EU M. Sc.<br />

Diabeteszentrum Bad Lauterberg<br />

Kirchberg 21<br />

37431 Bad Lauterberg im Harz<br />

Telefon: 05524 / 81 - 222<br />

Fax: 05524 / 81 - 398<br />

ddg<strong>2010</strong>@diabeteszentrum.de<br />

Jun. Prof. Dr. med. Juris J. Meier<br />

St. Josef-Hospital<br />

Klinikum der Ruhr-Universität Bochum<br />

Medizinische Klinik I<br />

Gudrunstraße 56<br />

44791 Bochum<br />

Telefon: 0234 / 509 - 2711<br />

Fax: 0234 / 509 - 2713<br />

juris.meier@rub.de<br />

Tagungsort<br />

Landesmesse Stuttgart GmbH<br />

ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart<br />

Messepiazza<br />

70629 Stuttgart<br />

www.ics-stuttgart.de<br />

Tagungsorganisation<br />

K.I.T. Group GmbH<br />

Association & Conference Management<br />

Kurfürstendamm 71<br />

10709 Berlin<br />

Telefon: 030 / 246 03 - 0<br />

Fax: 030 / 246 03 - 200<br />

ddg<strong>2010</strong>@kit-group.org<br />

www.kit-group.org<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

3


diabetesDE: Für eine gemeinsame Diabetologie in Deutschland<br />

Mit diabetesDE hat die deutsche Diabetologie<br />

eine gemeinsame Stimme mit politischer Schlagkraft<br />

bekommen. Hier fl ießen die Kräfte und<br />

Kompetenzen all jener zusammen, die in der<br />

Diabetologie tätig und von Diabetes betroff en sind.<br />

Ob Diabetologe in Klinik oder Praxis, Wissenschaftler,<br />

Diabetesberater oder Diabetes-Profi aus anderen<br />

Vom 12. bis 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> informieren wir Sie gerne im<br />

Diabetes-Forum am diabetesDE-Stand, Messehalle 4, Stand DF 01<br />

Gebieten: Jeder Teilnehmer dieser <strong>Jahrestagung</strong><br />

ist ein Teil der Gemeinschaft, die die Diabetologie<br />

in Deutschland voranbringt.<br />

Nutzen Sie die <strong>Jahrestagung</strong> der <strong>DDG</strong>, um sich<br />

über die neuesten Entwicklungen bei diabetesDE<br />

zu informieren.<br />

Symposium am <strong>Donnerstag</strong>, den <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, von <strong>13.</strong>00 bis 14.30 Uhr<br />

auf der 45. <strong>Jahrestagung</strong> der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Stuttgart<br />

diabetesDE Geschäftsstelle<br />

Reinhardtstraße 14<br />

10117 Berlin<br />

Tel: 030 / 201 677 0<br />

Fax: 030 / 201 677 20<br />

E-<strong>Mai</strong>l: info@diabetesde.org<br />

diabetesDE im Internet:<br />

www.diabetesde.org


Inhalt<br />

Grußworte 7<br />

Komitees 13<br />

Danksagungen, Ehrungen und Preise 14<br />

Tagungsinformationen von A bis Z 16<br />

Hinweise für Referenten und Posterautoren 21<br />

Bewegungsparcours 23<br />

Programm Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 25<br />

Programm <strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 37<br />

Programm Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 61<br />

Programm Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 79<br />

Mitgliederversammlungen 91<br />

Übersichtsplan Posterausstellung 93<br />

Postersitzung A 94<br />

Postersitzung B 110<br />

Übersichtsplan Industrieausstellung 126<br />

Ausstellerverzeichnis 127<br />

Diabetes-Lauf <strong>2010</strong> 128<br />

Abendveranstaltungen 129<br />

Touren 130<br />

Übersichtsplan Neue Messe Stuttgart 131<br />

Übersichtsplan ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart 132<br />

Nahverkehr 134<br />

Hotelstadtplan 136<br />

Antrag auf Aufnahme in diabetesDE e. V. 139<br />

Referentenindex 141<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Hinweise zum Teilnehmerausweis:<br />

Um den Prozess der Entgegennahme des<br />

Teilnehmerausweises und der Gutscheine<br />

für die gebuchten Programmpunkte vor<br />

Ort zu beschleunigen, wurde in diesem<br />

Jahr allen Teilnehmer auf der Rechung ein<br />

Barcode zugeschickt. Mit diesem Barcode<br />

erhalten alle Teilnehmer vor Ort den Teilnehmerausweis<br />

sowie die Gutscheine für<br />

die gebuchten Programmpunkte in einem<br />

Selbstdruckverfahren.<br />

Voraussetzung für die Zusendung der<br />

Rechnung mit Barcode ist: Anmeldung und<br />

Begleichung des vollständigen Zahlungsbetrages<br />

Bitte bringen Sie Ihre Rechnung mit dem<br />

Barcode unbedingt zur <strong>Jahrestagung</strong> mit!<br />

Um den Teilnehmerausweis zu drucken<br />

und damit Zutritt zur <strong>Jahrestagung</strong> zu<br />

erhalten, ist es notwendig, diesen Barcode<br />

an der Selbstdruckstation vorzuzeigen!<br />

Die Tagungsunterlagen (Kongresstasche)<br />

erhalten die Teilnehmer an der separaten<br />

Taschenausgabe vor Ort.<br />

Sollte eine Anmeldung bis zum 15. April <strong>2010</strong><br />

bzw. eine vollständige Zahlung bis zu diesem<br />

Zeitpunkt nicht erfolgt sein, so erhält der Teilnehmer<br />

wie gewohnt den Teilnehmerausweis<br />

und die Gutscheine vor Ort im Tagungsbüro.<br />

Bitte beachten Sie:<br />

1. Der Besuch der gesamten <strong>Jahrestagung</strong> einschließlich<br />

der Industrieausstellung ist ab<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, nur gegen Vorlage<br />

des gültigen Teilnehmerausweises möglich.<br />

2. Eine Teilnahme an den Industriesymposien<br />

ist nur gegen Einladung des ausrichtenden<br />

Unternehmens bzw. gegen Vorlage des<br />

gültigen Teilnehmerausweises möglich.<br />

3. Bitte beachten Sie, dass nur Fachpublikum<br />

Zutritt zur <strong>Jahrestagung</strong> und der begleitenden<br />

Industrieausstellung hat.<br />

5


46. JAHRESTAGUNG<br />

DEUTSCHE DIABETES-GESELLSCHAFT<br />

01. – 04. JUNI 2011<br />

LEIPZIG<br />

www.ddg2011.de<br />

Tagungspräsidentin<br />

Prof. Dr. med. Olga Kordonouri<br />

Kinderkrankenhaus auf der Bult<br />

Janusz-Korzcak-Allee 12<br />

30173 Hannover<br />

ddg2011@hka.de<br />

Tagungsort<br />

Congress Center<br />

Leipzig (CCL)<br />

Messe-Allee 1<br />

04356 Leipzig<br />

www.ccl-leipzig.de<br />

Veranstalter<br />

K.I.T. Group GmbH<br />

Kurfürstendamm 71<br />

10709 Berlin<br />

ddg2011@kit-group.org<br />

Servicenummern<br />

für Teilnehmer<br />

Telefon: 01803 / 47 00 02 *<br />

Telefax: 030 / 246 03 - 200<br />

(* 0,12 EUR / Minute)


Grusswort des Bundesgesundheitsministers<br />

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!<br />

Mit vielen Millionen Betroff enen und einer erheblichen Dunkelziff er stellt Diabetes mellitus ein bedeutsames,<br />

gesundheitspolitisches und volkswirtschaftliches Problem in Deutschland dar. Mit seinem erhöhten<br />

Risiko für schwere Folgekrankheiten ist Diabetes mellitus eine große und rasant wachsende<br />

Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Infolge der demographischen Veränderungen in unserer<br />

Gesellschaft, der steigenden Häufi gkeit von Übergewicht schon im Kindes- und Jugendalter sowie<br />

»dia betes-begünstigenden« Lebensumständen muss von einer weiteren deutlichen Zunahme an<br />

Typ 2-Dia betes-Erkrankungen ausgegangen werden.<br />

Durch eine gezielte und konsequente Ausschöpfung der verschiedenen Möglichkeiten zur Prävention von<br />

Risikofaktoren eines Diabetes mellitus Typ 2 lassen sich sowohl die Krankheitsinzidenz senken als auch<br />

der Verlauf der Erkrankung verbessern und die Gefahr von diabetischen Folgeerscheinungen entscheidend<br />

verringern. Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel als wichtigste Ursachen für einen<br />

Typ 2-Diabetes sind geeignete Angriff spunkte für wirksame und zielgerichtete Präventionsmaßnahmen.<br />

Mit dem Nationalen Aktionsplan »INFORM – Deutschlands Initiative für eine gesunde Ernährung« verfolgt<br />

die Bundesregierung ressortübergreifend das Ziel, die Eigenverantwortung und das Gesundheitsbewusstsein<br />

der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, unser Lebensumfeld<br />

und unsere Lebensbedingungen so zu gestalten, dass die Menschen gesünder leben, Kinder<br />

gesünder aufwachsen und von einer höheren Lebensqualität und besseren Leistungsfähigkeit in Bildung,<br />

Beruf und Alltag profi tieren können. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass diejenigen Krankheiten,<br />

die durch einen ungesunden Lebensstil mit einseitiger Ernährung und Bewegungsmangel mit verursacht<br />

werden, deutlich zurückgehen. Ich freue mich daher, dass auch hier in Stuttgart wichtige Aspekte eines<br />

gesunden Lebensstils im Rahmen der Diabetesprävention und -versorgung diskutiert werden.<br />

Auch die Therapie des Diabetes mellitus einschließlich der schweren Folgeerkrankungen muss zielgerichtet<br />

weiterentwickelt werden. Der Forschung – einschließlich der Versorgungsforschung – kommt hierbei<br />

eine Schlüsselrolle zu. Für bereits an Diabetes Erkrankte sind die nunmehr fl ächendeckend etablierten,<br />

strukturierten Behandlungsprogramme für Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 (Disease-Management-<br />

Programme) wichtige Bestandteile der Versorgung. Diese Programme sind an Leitlinien und der besten<br />

verfügbaren Evidenz ausgerichtet, strukturieren die Behandlungsabläufe auch über Sektorengrenzen<br />

hinweg und legen ein besonderes Augenmerk auf die aktive Beteiligung der Patientinnen und Patienten,<br />

beispielsweise durch Patientenschulung. Am Programm für Typ 2-Diabetes nehmen inzwischen mehr<br />

als 2,8 Millionen Patientinnen und Patienten teil.<br />

Der Kampf gegen Diabetes ist auf vielen Ebenen zu führen. Vor diesem Hintergrund begrüße ich das breitgefächerte<br />

Programm der diesjährigen Tagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft hier in Stuttgart.<br />

Ich bin zuversichtlich, dass die <strong>Jahrestagung</strong> an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpft. Ich wünsche<br />

Ihnen für die kommenden Tage interessante Vorträge, intensive Diskussionen und neue Erkenntnisse.<br />

Dr. Philipp Rösler<br />

Bundesgesundheitsminister<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

7


8<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Grusswort des Oberbürgermeisters<br />

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren!<br />

Ich freue mich außerordentlich, dass die Deutsche Diabetes-Gesellschaft ihren 45. Jahrestag gerade in<br />

Stuttgart abhält.<br />

Denn ihr Motto »Diabetestherapie in Bewegung« passt gut zu einer Stadt, die sich seit bald 125 Jahren<br />

nicht nur dem Automobil verschrieben hat, sondern Mobilität in all ihren Formen als »die« Herausforderung<br />

der Zukunft versteht. Stuttgart ist nicht nur eine Autostadt, sondern außer einer Kulturstadt<br />

schon immer auch eine Sportstadt. Und sie arbeitet gerade intensiv daran, auch eine Fahrradstadt zu<br />

werden. Und nicht vergessen möchte ich unsere zahlreichen innerstädtischen Treppenanlagen, bei uns<br />

»Stäff ele« genannt, die wir pfl egen und die uns in heftiger Bewegung halten. All diese Bemühungen<br />

haben wir unter den politischen Imperativ „Du brauchst Bewegung“ gestellt. Es ist für mich nun sehr<br />

ermutigend, dass Bewegung zunehmend als eines der wirksamsten Medikamente gegen die Volkskrankheit<br />

Diabetes mellitus gilt.<br />

Ich begrüße deshalb Ihre Tagung und alle angelagerten Aktivitäten, mit denen Sie im doppelten Sinne<br />

auch ihre Therapien noch mehr in Bewegung bringen und sie popularisieren.<br />

Ich wünsche Ihrem bedeutenden Kongress den besten Erfolg und Ihnen als Teilnehmer einen angenehmen<br />

Aufenthalt in Stuttgart, das zahlreiche Kulturangebote, interessante Laufstrecken und mehreren<br />

Bädern belebendes Mineralwasser für Sie bereithält.<br />

Ihr<br />

Dr. Wolfgang Schuster<br />

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart


12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Grusswort des Präsidenten der Deutschen Diabetes-<br />

Gesellschaft / Vorstandsvorsitzenden diabetesDE<br />

Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br />

liebe Besucherinnen und Besucher der 45. <strong>DDG</strong>-<strong>Jahrestagung</strong>,<br />

selten war ein Kongressmotto passender als das von Kongresspräsident Professor Nauck für die <strong>Jahrestagung</strong><br />

in Stuttgart gewählte: »Diabetestherapie in Bewegung«. Denn nicht nur die Therapie ist in<br />

Bewegung, sondern die gesamte Diabetologie. Wie wichtig Bewegung für Gesundheit, Lebensqualität,<br />

Prävention und Verlauf von Krankheiten wie Diabetes ist, wissen wir als Diabetologen nur zu gut. Oft<br />

genug erleben wir jedoch, wie schwierig es ist, Menschen zu motivieren, sich zu bewegen.<br />

Was für den Einzelnen gilt, gilt auch für Gesellschaften, Organisationen und Systeme. Denn sich bewegen<br />

bedeutet zunächst aufbrechen – etwas verlassen oder verändern, das uns vertraut ist. Das ist manchmal<br />

lästig. Gelingen kann es nur, wenn das Ziel, dass sich durch die Veränderung erreichen lässt, besser ist als<br />

der aktuelle Zustand. An diesem Punkt stand die deutsche Diabetologie vor einigen Jahren: Gut etabliert,<br />

hat sie viel in der medizinischen Versorgung von Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 erreicht. Doch<br />

angesichts der wachsenden Zahl der Betroff enen war das nicht genug. Oft genug spüren wir die Grenzen,<br />

die uns insbesondere die Politik, aber auch die ökonomischen Verhältnisse aufzwingen.<br />

Die Diabetologie hat es geschaff t, sich in Bewegung zu setzen – Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater<br />

und Patienten haben sich in den letzten Monaten wie selten zuvor aufeinander zu bewegt. Ein wichtiger<br />

Schritt ist die enge Kooperation, die diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund zu Beginn des Jahres<br />

vereinbart haben. Ein weiterer wichtiger Schritt wird es sein, mit den Hausärzten eine gemeinsame<br />

Basis für die Behandlung unserer Patienten zu fi nden. Das wird eine neue Qualität in die Versorgung von<br />

Menschen mit Diabetes bringen, die derzeit noch fehlt. Sie schaff t die Voraussetzung für einen nationalen<br />

Diabetes-Plan, den wir auch in Deutschland dringend benötigen.<br />

Wie viel in der deutschen Diabetologie in den letzten Monaten in Bewegung gekommen ist, wollen wir<br />

Ihnen auch bei der <strong>DDG</strong>-<strong>Jahrestagung</strong> in Stuttgart in einem speziellen diabetesDE-Symposium vorstellen.<br />

Am <strong>Donnerstag</strong>, den <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> werden die einzelnen Ressortverantwortlichen von diabetesDE aufzeigen,<br />

was seit der letzten <strong>Jahrestagung</strong> in Leipzig passiert ist und welche Ziele als nächste zu erreichen sind.<br />

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, uns während der gesamten Kongresstage am Stand von diabetesDE<br />

in der Messehalle 4 (DF 01) zu besuchen.<br />

Bewegen heißt verändern. Das bedeutet nicht, alles über Bord werfen, was bislang gut, richtig und<br />

wichtig war. Das bedeutet, die vorhandenen Stärken zu nutzen, um etwas noch Besseres zu entwickeln.<br />

In diesem Sinne tut Bewegung allen gut – auch der <strong>DDG</strong> und der deutschen Diabetologie.<br />

Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Ihnen in Stuttgart<br />

Ihr<br />

Prof. Dr. med. Thomas Danne<br />

Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

Vorstandsvorsitzender diabetesDE<br />

9


10<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Grusswort des Tagungspräsidenten<br />

Sehr geehrte Diabetes-Interessierte,<br />

sehr geehrte Kongressbesucherinnen und -besucher!<br />

Es ist mir eine große Freude, Sie zur 45. <strong>Jahrestagung</strong> der Deutschen Diabetes-Gesellschaft nach Stuttgart<br />

einzuladen oder bereits in der Baden-Württembergischen Hauptstadt begrüßen zu dürfen! Auch wenn<br />

im Jahr <strong>2010</strong> erstmals eine <strong>DDG</strong>-<strong>Jahrestagung</strong> in Stuttgart stattfi ndet, ist Stuttgart unter vielerlei Gesichtspunkten<br />

eine hervorragende Kongressstadt, insbesondere mit dem neuen Kongress- und Messezentrum,<br />

in dem wir unsere <strong>Jahrestagung</strong> stattfi nden lassen werden. Interessant sind aber auch die zahlreichen<br />

wirtschaftlichen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten, für die Stuttgart bekannt ist, und an denen wir<br />

Sie im Rahmen des Gesellschaftsprogramms rund um den Kongress ein wenig teilhaben lassen wollen.<br />

Das Programm der diesjährigen Tagung ist einerseits durch ihr Motto (»Diabetestherapie in Bewegung«)<br />

geprägt und bietet andererseits ein vielfältiges Spektrum von Symposien, freien Vorträgen, Postern und<br />

anderen Programmpunkten, die die aktuellen Themen mit Bezug auf Diabetes mellitus rundum abdecken.<br />

Die wichtige Rolle, die eine regelmäßige körperliche Aktivität und eine ordentliche Ausdauerfi tness für die<br />

Prävention eines Diabetes, aber auch für die Therapie und insbesondere für das Ziel, lange trotz Diabetes<br />

gesund zu leben spielt, steht ganz im Zentrum der Kongressaktivitäten. Dies gilt in Theorie und Praxis –<br />

das Thema wird in mehreren Symposien für verschiedene Altersgruppen wissenschaftlich durchleuchtet,<br />

gleichzeitig aber auch aktiv in den Kongressalltag eingebaut. Wir fordern die Kongressteilnehmer geradezu<br />

auf, sich auch am Bewegungsparcours (herzlichen Dank an die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und<br />

Sport!) und am 5 km-Lauf Freitag früh im unteren Schlossgarten teilzunehmen. Dieser 5 km-Lauf feiert<br />

im Jahr <strong>2010</strong> sein 10-jähriges Jubiläum! Den zweiten Schwerpunkt bilden zahlreiche neue Medikamente,<br />

die zum Teil schon für die Behandlung eines Typ 2-Diabetes zur Verfügung stehen, sich zum anderen Teil<br />

aktuell in Entwicklung befi nden und in naher Zukunft auf uns zukommen könnten. So vielfältige Entwicklungsprogramme<br />

zahlreicher neuer Medikamentenklassen wie in diesen Jahren hat es noch nie gegeben!<br />

Es wird also interessant sein, diese Entwicklungen kritisch zu würdigen und den Stellenwert neuer Therapien<br />

im Vergleich zu alt bewährten Medikamenten im Lichte neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu<br />

diskutieren.<br />

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an unserem Kongressprogramm, das der Zusammenarbeit und den<br />

hervorragenden Ideen des Programmkomitees zu verdanken ist. Mit Ihrem Besuch der 45. <strong>Jahrestagung</strong><br />

der <strong>DDG</strong> und insbesondere mit Ihren aktiven Beiträgen zu einer lebhaften Diskussion können Sie sehr<br />

zum Gelingen beitragen!<br />

Mit freundlichen kollegialen Grüßen,<br />

Ihr<br />

Prof. Dr. med. Michael Nauck<br />

Tagungspräsident


Stärke in Kombination<br />

• Starke Blutdrucksenkung<br />

• Zuverlässige 24 h-Wirkung<br />

• Dosierbar in 3 Stärken<br />

Vocado ® 20 mg/5 mg-, Vocado ® 40 mg/5 mg-, Vocado ® 40 mg/10 mg Filmtabletten. Wirkstoffe:<br />

Olmesartanmedoxomil/Amlodipin. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Eine Filmtablette<br />

enthält 20 mg/40 mg/40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg/5 mg/10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat);<br />

sonstige Bestandteile: Vorverkleisterte <strong>Mai</strong>sstärke; Mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxid<br />

beschichtet, Croscarmellose-Natrium; Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Poly(vinylalkohol);<br />

Macrogol 3350; Talkum; Titandioxid (E 171); Vocado ® 40 mg/5 mg zusätzlich: Eisen(III)-hydroxid-oxid<br />

x H 2 O (E 172); Vocado ® 40 mg/10 mg zusätzlich: Eisen(III)-hydroxid-oxid x H 2 O (E 172); Eisen(III)oxid<br />

(E 172). Anwendungsgebiete: Essentielle Hypertonie, wenn der Blutdruck mit Olmesartanmedoxomil<br />

oder Amlodipin als Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Gegenanzeigen:<br />

Überempfindlichkeit gegenüber Olmesartanmedoxomil, Amlodipin, Dihydropyridinderivaten<br />

oder einem der übrigen Bestandteile, 2./3. Schwangerschaftstrimenon, Stillzeit, stark eingeschränkte<br />

Leberfunktion, Gallenwegsobstruktion, kardiogener Schock, innerhalb der ersten 4 Wochen nach<br />

akutem Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris. Vorsicht bei Volumen- und/oder Natriummangel,<br />

z. B. aufgrund hochdosierter Diuretikatherapie, salzarmer Diät, Durchfall, Erbrechen, (vorher ausgleichen),<br />

Patienten mit Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (z. B. schwerer dekompensierter<br />

Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung, Nierenarterienstenose), renovaskulärer Hypertonie,<br />

eingeschränkter Nierenfunktion, Nierentransplantation, eingeschränkter Leberfunktion, Hyperkaliämie,<br />

Aorten- oder Mitralklappenstenose, obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie, primärem<br />

Aldosteronismus, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, ischämischer cerebrovaskulärer Erkrankung,<br />

Patienten schwarzer Hautfarbe (geringerer blutdrucksenkender Effekt). Kinder und Jugendliche<br />

bis 18 J. (nicht ausreichende Daten). Schwangerschaft: Im 1. Trimenon nicht empfohlen, im 2.<br />

und 3. Trimenon kontraindiziert. Stillzeit: Nicht empfohlen. Nebenwirkungen: Häufig Schwindelgefühl,<br />

Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Ödeme, eindrückbare Ödeme, Müdigkeit. Gelegentlich<br />

Hyperkaliämie, verminderte Libido, orthostatisches Schwindelgefühl, Lethargie, Parästhesie, Hypoästhesie,<br />

Schwindel, Palpitationen, Tachykardie, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Dyspnoe,<br />

Husten, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Diarrhoe, Obstipation, Mundtrockenheit, Schmerzen im<br />

Olmesartanmedoxomil + Amlodipin<br />

Oberbauch, Ausschlag, Muskelspasmen, Schmerzen in einer Extremität, Rückenschmerzen, Pollakisurie,<br />

Erektionsstörung, Asthenie, Serum-Kalium-Spiegel erniedrigt, Serum-Kreatinin-Spiegel erhöht,<br />

Harnsäure im Blut erhöht, Gamma-Glutamyltransferase erhöht. Selten Arzneimittelüberempfindlichkeit,<br />

Synkope, Urtikaria, Gesichtsödeme. Weitere bei Olmesartan-Monotherapie beobachtete Nebenwirkungen:<br />

Angina pectoris, Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, Abdominalschmerzen, Gastroenteritis,<br />

Arthritis, Knochenschmerzen, Hämaturie, Harnwegsinfektionen, Brustschmerzen, grippeähnliche<br />

Symptome, Schmerzen, erhöhte Kreatinphosphokinase, Hypertriglyzeridämie, Erhöhung der Leberenzyme;<br />

sehr selten Thrombozytopenie, Pruritus, Exanthem, angioneurotische Ödeme, allergische<br />

Dermatitis, Myalgie, akutes Nierenversagen, Niereninsuffizienz, erhöhter Blutharnstoff, Unwohlsein;<br />

in Einzelfällen Rhabdomyolyse (ursächlicher Zusammenhang nicht festgestellt). Weitere unter Amlodipin-Monotherapie<br />

beobachtete Nebenwirkungen: Häufig Gesichtsrötung Abdominalschmerzen;<br />

weniger häufig Leukopenie, Thrombozytopenie, Gynäkomastie, Hyperglykämie, Schlafstörungen,<br />

Reizbarkeit, Depressionen, Verwirrtheitszustände, Stimmungsänderungen einschließlich Angst,<br />

Tremor, Hyperhidrosis, Geschmacksstörungen, periphere Neuropathie, Sehstörungen, Tinnitus, Verschlimmerung<br />

einer Angina pectoris, Vasculitis, Rhinitis, Zahnfleischhyperplasie, Gastritis, Gelbsucht,<br />

Hepatitis, Pankreatitis, erhöhte Miktionsfrequenz, Impotenz, Hautverfärbungen, Purpura, Alopezie;<br />

in Einzelfällen allergische Reaktionen (Erythema exsudativum multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom,<br />

Quincke-Ödem), Arthralgie, Gewichtszu- oder –abnahme, Myokardinfarkt,<br />

Arrhythmie (einschließlich Extrasystolie, ventrikulärer Tachykardie, Bradykardie, supraventrikulärer<br />

Arrhythmien), Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (kein eindeutiger Zusammenhang<br />

mit Amlodipin). MENARINI INTERNATIONAL OPERATIONS LUXEMBOURG S.A. Mitvertrieb<br />

durch: BERLIN-CHEMIE AG, BERLIN-CHEMIE DIS-<br />

TRIBUTIONS GmbH, BERLIN-CHEMIE PHARMA-<br />

CEUTICALS GmbH, BERLIN-CHEMIE ARZNEIMTTEL<br />

GmbH,12489 Berlin. In Lizenz von DAIICHI SANKYO<br />

EUROPE GmbH. (Stand 09.2009)


4. Herbsttagung der<br />

Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

26. <strong>Jahrestagung</strong> der<br />

Deutschen Adipositas-Gesellschaft<br />

Tagungsort<br />

ICC Berlin<br />

Besuchereingang<br />

Neue Kantstraße / Ecke Messedamm<br />

14057 Berlin<br />

Telefon: 030 / 30 38 30 - 00<br />

Fax: 030 / 30 38 30 - 30<br />

www.icc-berlin.de<br />

www.ddg-dag.de<br />

Interdisziplinär vorbeugen,<br />

erkennen und behandeln<br />

Veranstalter<br />

K.I.T. Group GmbH<br />

Association & Conference<br />

Management<br />

Kurfürstendamm 71<br />

10709 Berlin<br />

Telefon: 030 / 246 03 - 0<br />

Fax: 030 / 246 03 - 200<br />

ddg-dag@kit-group.org<br />

www.kit-group.org<br />

Berlin 4. – 6. November <strong>2010</strong><br />

Tagungspräsident <strong>DDG</strong><br />

PD Dr. Rainer Lundershausen<br />

Thälmannstr. 25<br />

99085 Erfurt<br />

Telefon: 0361 / 566 72 - 16<br />

Fax: 0361 / 566 72 - 21<br />

r.lundershausen@gmx.de<br />

Tagungspräsident DAG<br />

Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost<br />

Deutsches Institut<br />

für Ernährungsforschung<br />

Potsdam-Rehbrücke<br />

Arthur-Scheunert-Allee 114 –116<br />

14558 Nuthetal<br />

Telefon: 033200 / 88 - 216<br />

Fax: 033200 / 88 - 555<br />

joost@dife.de


Komitees<br />

Organisationskomitee<br />

Tagungspräsident<br />

Prof. Dr. med. Michael Nauck<br />

Tagungssekretäre<br />

Dr. med. Irfan Vardarli, EU M. Sc.<br />

Jun. Prof. Dr. med. Juris J. Meier<br />

Sekretariat<br />

Frau Sabine Ciossek<br />

Frau Marion Männel<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Wissenschaftliches Programmkomitee<br />

Prof. Dr. med. Matthias Blüher, Leipzig<br />

Prof. Dr. med. Reinhard G. Bretzel, Gießen<br />

Prof. Dr. med. Thomas Danne, Hannover<br />

Prof. Dr. med. Andreas Fritsche, Tübingen<br />

Priv. Doz. Dr. med. Martin Füchtenbusch, München<br />

Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz, Tübingen<br />

Priv. Doz. Dr. med. Thomas M. Kapellen, Leipzig<br />

Prof. Dr. med. Monika Kellerer, Stuttgart<br />

Dr. med. Helmut Kleinwechter, Kiel<br />

Prof. Dr. med. Olga Kordonouri, Hannover<br />

Priv. Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernhard Kulzer, Bad Mergentheim<br />

Priv. Doz. Dr. med. Ralf Lobmann, Stuttgart<br />

Prof. Dr. med. Nikolaus Marx, Aachen<br />

Dr. med. Ludwig Merker, Dormagen<br />

Prof. Dr. med. Dirk Müller-Wieland, Hamburg<br />

Priv. Doz. Dr. med. Robert Ritzel, München<br />

Prof. Dr. med. Ingo Rustenbeck, Braunschweig<br />

Priv. Doz. Dr. med. Nanette C. Schloot, Düsseldorf<br />

Prof. Dr. med. Wolfgang Schmidt, Bochum<br />

Prof. Dr. med. Joachim Spranger, Berlin<br />

Prof. Dr. med. Maximilian Spraul, Rheine<br />

Dr. med. Peter Zimmer, Ingolstadt<br />

13


14<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Danksagungen<br />

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft dankt folgenden Hauptsponsoren<br />

für ihre großzügige Unterstützung der <strong>Jahrestagung</strong>:<br />

Platinumsponsoren<br />

BERLIN-CHEMIE AG / A. Menarini diagnostics<br />

Lilly Deutschland GmbH<br />

Novo Nordisk Pharma GmbH<br />

Goldsponsoren<br />

Roche Diagnostics GmbH / Roche Pharma AG<br />

Sanofi -Aventis Deutschland GmbH<br />

Silbersponsoren<br />

AstraZeneca GmbH / Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA<br />

Bayer HealthCare / Bayer Vital GmbH<br />

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG<br />

Novartis<br />

Takeda Pharma GmbH<br />

Bronzesponsoren<br />

Abbott GmbH & Co. KG / Abbott Diabetes Care<br />

MSD SHARP & DOHME GMBH<br />

Pfi zer Pharma GmbH<br />

Ypsomed GmbH<br />

Der Dank gilt auch allen anderen ausstellenden Unternehmen<br />

für ihre Beteiligung an der <strong>Jahrestagung</strong>.<br />

Zudem wird folgenden Sponsoren für die freundliche<br />

fi nanzielle Unterstützung folgender Elemente gedankt:<br />

Abstract-CD’s<br />

Diabetes-Lauf<br />

Internet-Station<br />

Kongresstaschen<br />

Namensschilder und Lanyards<br />

Posterausstellung, Schreibblöcke und Stifte<br />

Wasserspender auf dem Tagungsgelände


Ehrungen und Preise<br />

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft gratuliert allen Preisträgern<br />

und dankt den Stiftern für ihre großzügige Unterstützung.<br />

Paul-Langerhans-Medaille<br />

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Hans-Georg Joost,<br />

Potsdam-Rehbrücke<br />

Ferdinand-Bertram-Preis<br />

Prof. Dr. med. Norbert Stefan, Tübingen<br />

Gestiftet von der Firma Roche Diagnostics GmbH<br />

Ernst-Friedrich-Pfeiff er-Preis<br />

Dr. rer. nat. Tanja Arndt, Hannover<br />

Gestiftet von der Firma Lilly Deutschland GmbH<br />

Förderpreis der <strong>DDG</strong><br />

Dr. rer. nat. Stephan Scherneck, Potsdam-Rehbrücke<br />

Gestiftet von der Firma Sanofi -Aventis Deutschland GmbH<br />

Werner-Creutzfeldt-Preis<br />

Prof. Dr. med. Burkhard Göke, München<br />

Gestiftet von der Firma Lilly Deutschland GmbH<br />

Hans-Christian-Hagedorn-Projektförderung<br />

Arbeitsgruppe Prof. Dr. med. Hans-Peter Hammes, Mannheim<br />

Gestiftet von der Firma Novo Nordisk Pharma GmbH<br />

Menarini-Projektförderung<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Schneider, Bochum<br />

Gestiftet von der Firma BERLIN-CHEMIE AG<br />

Silvia-King-Preis<br />

Dr. med. Johanna Klement, Lübeck<br />

Gestiftet von Familie King<br />

Allgemeine Projektförderungen<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Dr. rer. nat. Bernhard L. Bader, Freising-Weihenstephan<br />

Björn Becker, Bad Lauterberg<br />

Dr. Andreas Birkenfeld, Potsdam-Rehbrü cke<br />

Dr. med. Susann Blü her, Leipzig<br />

Dr. med. Johannes W. Dietrich, Bochum<br />

Priv. Doz. Dr. med. Mathias Fasshauer, Leipzig<br />

Dipl.-Ing. Daniela Friebe, Leipzig<br />

Dr. rer. nat. Thomas Gawlowski, Bad Oeynhausen<br />

Shalini Gross, Mannheim<br />

Dr. rer. nat. Christiane Habich, Dü sseldorf<br />

Dr. med. Martin Heni, Tü bingen<br />

Dr. med. Kai Kappert, Berlin<br />

Dr. rer. nat. Joanna Kosacka, Leipzig<br />

Dr. rer. nat. Susan Kralisch, Leipzig<br />

Dr. med. Michael Kruse, Potsdam-Rehbrü cke<br />

Dipl. Biologin Anja Lachmann, Leipzig<br />

Prof. Dr. med. Michael Nauck, Bad Lauterberg<br />

Dr. rer. nat. Ortwin Naujok, Hannover<br />

Priv. Doz. Dr. med. habil. Ulrike Rothe, Dresden<br />

Prof. Dr. med. Ingo Rustenbeck, Braunschweig<br />

Dr. med. Sven Schinner, Dü sseldorf<br />

Priv. Doz. Dr. med Nanette Cathrin Schloot, Dü sseldorf<br />

Dr. rer. nat. Julia Schultz, Rostock<br />

Dr. med. Christian von Loeff elholz, Potsdam-Rehbrü cke<br />

Dipl.-Psych. Claudia Ziegler, Hannover<br />

Gefördert von:<br />

BERLIN-CHEMIE AG<br />

Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Deutsche Diabetes-Stiftung<br />

Dr. Buding Stiftung<br />

Sanofi -Aventis Deutschland GmbH<br />

Stiftung »Das zuckerkranke Kind«<br />

15


16<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Tagungsinformationen von A bis Z<br />

Abstract-CD<br />

Eine Abstract-CD mit den freien Vorträgen und Posterbeiträgen<br />

erhalten Sie am Stand der Firma Lilly Deutschland GmbH<br />

(Stand-Nr.: 13) in der Industrieausstellung (Messehalle 4).<br />

Bewegungsparcours<br />

Informationen zum Bewegungsparcours fi nden Sie auf S. 23<br />

in diesem Programmheft.<br />

Deutsches Diabetes-Museum<br />

Das Deutsche Diabetes-Museum wurde 1989 auf Anregung von<br />

Kindern der Diabetesstation der Universitätsklinik Freiburg gegründet.<br />

Es ist eine mittlerweile ansehnliche Sammlung von Erinnerungsstücken<br />

aus der Vergangenheit und Gegenwart der Diabetesbehandlung.<br />

Seinen Ursprung hatte das Deutsche Diabetes-Museum<br />

in Bad Krozingen und in Bad Bevensen, die letzten Jahre war es in<br />

Braunschweig zu besichtigen und ab <strong>2010</strong> hat es eine neue Heimstätte<br />

im Diabeteszentrum Bad Lauterberg gefunden. Um die Exponate<br />

einer breiteren interessierten Öff entlichkeit zugänglich zu<br />

machen, werden wesentliche Ausstellungsstücke während der<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> der <strong>DDG</strong> in der Posterausstellung (Saal C 2.1) zu<br />

besichtigen sein. Es erwarten Sie interessante Hilfsmittel, die mit oder<br />

ohne Erfolg in der Diabetesbehandlung eingeführt werden sollten,<br />

die Ihnen z. B. einen historischen Überblick über Blutzuckermessverfahren<br />

und ihre Entwicklung ebenso geben wie über die Möglichkeiten<br />

einer kontinuierlichen Insulingabe mit Pumpen, die ursprünglich<br />

sehr groß und im weiteren Verlauf immer kleiner geworden<br />

sind. Wir laden Sie ein, am Rande Ihres Kongressbesuches diese<br />

wertvollen Ausstellungsstücke anzuschauen, die Ihnen eine kleine<br />

Zeitreise durch die Diabetestherapie des 20. und beginnenden<br />

21. Jahrhunderts ermöglichen.<br />

diabetesDE<br />

Ein Informationsstand von diabetesDE befi ndet sich in der Messehalle<br />

4, wo sich Interessierte über die Tätigkeit und Mitgliedschaft der<br />

Organisation informieren können.<br />

Diabetes Forum<br />

Die Ausstellung »Diabetes Forum« fi nden Sie in diesem Jahr in der<br />

Messehalle 4. Dort präsentieren sich gemeinnützige Institutionen<br />

und die Gremien der <strong>DDG</strong>.<br />

Öff nungszeiten:<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> geschlossen<br />

Tagungsteilnehmer erhalten hier die Möglichkeit, sich über die Tätigkeiten<br />

und Arbeiten der jeweiligen gemeinnützigen Institutionen<br />

und Gremien zu informieren und aktuelle Themen zu diskutieren.<br />

Erste Hilfe<br />

Eine Erste Hilfe Station/Feuerwache ist in Notfällen unter folgender<br />

Rufnummer zu erreichen:<br />

Telefon: 0711 / 185 60 - 77 77<br />

Fundbüro<br />

Das Fundbüro befi ndet sich am Informationsschalter im Eingangsfoyer<br />

des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Bitte melden<br />

Sie sich dort, falls Sie gefundene Gegenstände abgeben oder<br />

sich aber nach verloren gegangenen Gegenständen erkundigen<br />

möchten.<br />

Garderobe<br />

Kleidungs- sowie Garderobenstücke können an der Garderobe im<br />

Eingangsfoyer auf Selbstzahlerbasis für € 1,50 pro Tag/pro Stück<br />

abgegeben werden.<br />

Gastronomie<br />

Während der gesamten <strong>Jahrestagung</strong> werden diverse Getränkebars<br />

und Restaurants im ICS Congresscentrum Stuttgart und der Messehalle<br />

4 geöff net sein.


Tagungsinformationen von A bis Z<br />

Hauptsymposien<br />

Die <strong>Jahrestagung</strong> ist wieder nach einem Tracksystem in verschiedene<br />

entsprechend farbig gekennzeichnete Schwerpunkte aufgeteilt. Das<br />

Programmkomitee hat sich bemüht, sowohl Fortbildungsaspekte zu<br />

berücksichtigen als auch ein Forum zum Austausch neuer wissenschaftlicher<br />

Erkenntnisse zu bieten. Folgende Schwerpunkte wurden<br />

gewählt:<br />

• Diabetes und Bewegung<br />

• Neue Diabetesmedikamente<br />

• Prospektive Klinische Studien und Behandlungs-Leitlinien<br />

• Herz- und Gefäßkrankheiten bei Diabetes mellitus<br />

• Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Diabetes<br />

Industrieausstellung<br />

Eine fachbegleitende Industrieausstellung zur <strong>Jahrestagung</strong> wird<br />

durch die K.I.T. Group GmbH ausgerichtet. Die Industrieausstellung<br />

wird am Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, in der Messehalle 4 um 09.30 Uhr<br />

gemeinsam mit dem Tagungspräsidenten eröff net und schließt am<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, um 17.30 Uhr.<br />

Öff nungszeiten:<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 09.30 – 17.30 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> geschlossen<br />

Industriesymposien<br />

Im Rahmen der <strong>Jahrestagung</strong> fi nden Industriegetragene Symposien<br />

am Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> ganztägig, sowie am <strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong><br />

<strong>2010</strong>, von 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Die Programme der Industriesymposien<br />

entnehmen Sie bitte diesem Hauptprogramm ab Seite 26.<br />

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an den Industriesymposien<br />

nur gegen Vorlage einer Einladung des ausrichtenden<br />

Unternehmens bzw. gegen Vorlage eines gültigen Teilnehmerausweises<br />

möglich ist.<br />

Internet<br />

Eine Internet-Station steht allen Teilnehmern der <strong>Jahrestagung</strong> zum<br />

Abrufen von Emails im Saal C 2.1 zur Verfügung.<br />

Kinderbetreuung<br />

(für Kinder von 3 bis 12 Jahren)<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Die Zeiten der Kinderbetreuung von Mittwoch bis Samstag richten<br />

sich nach den Anfangs- und Endzeiten des wissenschaftlichen Programms.<br />

Daraus ergeben sich folgende Zeiten:<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.30 – 19.00 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 07.00 – 18.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 19.00 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 14.30 Uhr<br />

Wie im letzten Jahr freut sich der Kindertreff jopala auf die Betreuung<br />

Ihrer Kinder. Dieser Service wird von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Voranmeldung ist nicht<br />

notwendig.<br />

Die Kinder dürfen sich wie in jedem Jahr<br />

auf zahlreiche Aktionen freuen:<br />

• viele verschiedene Kreativangebote<br />

• Bewegungsangebote (u. a. Hüpfburg und Zirkusspiele)<br />

• Bücher zum Lesen und Vorlesen<br />

• viele Spiele (u. a. Brett-, Würfel- und Kartenspiele)<br />

• eine große Auswahl an Spielsachen (u. a. Parkgarage,<br />

Bausteine, Duploeisenbahn)<br />

• Kinderkino<br />

In der Kinderbetreuung stehen Saft und Wasser für die Kinder zur<br />

Verfügung sowie Obst, Kleingebäck und belegte Brote/Brötchen.<br />

Eine Wickelgelegenheit für kleine Geschwister gibt es ebenfalls. Sie<br />

erreichen die Kinderbetreuung telefonisch unter 0711 / 185 60 - 62 56.<br />

Mitgliederversammlungen<br />

Während der <strong>Jahrestagung</strong> fi nden Mitgliederversammlungen der<br />

Gremien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft statt. Die Termine<br />

entnehmen Sie bitte diesem Hauptprogramm auf der Seite 91.<br />

Nachrichten<br />

Am Tagungsbüro im Eingangsfoyer des Internationalen Congresscentrums<br />

Stuttgart können Nachrichten für Tagungsteilnehmer<br />

hinterlassen werden.<br />

17


18<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Tagungsinformationen von A bis Z<br />

Öff entliche Verkehrsmittel – Tagungsticket<br />

Für Tagungs- und Kongressteilnehmer stellt der Verkehrs- und Tarifverbund<br />

Stuttgart (VVS) ein 3-Tage-Ticket zum Preis von € 10,30<br />

(inkl. MwSt.) zur Verfügung. Das VVS-3-Tage-Ticket gilt für alle<br />

öff entlichen Verkehrsmittel – S-Bahn, Stadtbahn und Bus – für einen<br />

Erwachsenen an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen. Zwei<br />

Kinder (6 – 17 Jahre) dürfen unentgeltlich mitgenommen werden.<br />

Für Kinder unter 6 Jahren ist kein Fahrausweis erforderlich.<br />

Für Fahrten zwischen dem ICS Internationales Congresscenter<br />

Stuttgart / Messe Stuttgart am Flughafen Stuttgart und dem Stadtgebiet<br />

Stuttgart, Korntal und Fellbach (Tarifzonen 10, 20) erhalten Sie<br />

das Ticket zum Preis von € 10,30 / Ticket. Für Fahrten zwischen dem<br />

ICS Internationales Congresscenter Stuttgart /Messe Stuttgart am<br />

Flughafen Stuttgart und den Hotelbetrieben außerhalb des Stadtgebiet<br />

Stuttgarts erhalten Sie das Ticket für das Gesamtnetz der VVS<br />

zum Preis von € 13,90 / Ticket.<br />

Ihr VVS-3-Tage-Ticket erhalten Sie am »Stuttgart«-Informationsstand<br />

der Stuttgart-Marketing GmbH im Eingangsbereich<br />

des ICS / Messe Stuttgart während den Veranstaltungszeiten<br />

oder an den Rezeptionen der Hotels.<br />

Gegen Vorlage einer Hotelreservierung oder einer Teilnehmerregistrierung<br />

für die <strong>Jahrestagung</strong> erhalten Sie die Tickets ebenfalls:<br />

In der Tourist Information Flughafen Stuttgart.<br />

Die Tourist Information im Flughafen fi nden Sie in der Ankunftsebene,<br />

Terminal 3.<br />

Öff nungszeiten:<br />

Montag – Freitag 08.00 – 19.00 Uhr<br />

Samstag, Sonntag, Feiertage 09.00 – 12.00 Uhr / <strong>13.</strong>00 – 18.00 Uhr<br />

Die Tourist-Information »i-punkt« fi nden Sie in der Königstraße 1a,<br />

Stadtmitte, gegenüber dem Hauptbahnhof.<br />

Öff nungszeiten:<br />

Montag – Freitag 09.00 – 20.00 Uhr<br />

Samstag 09.00 – 18.00 Uhr<br />

Sonntag, Feiertage 11.00 – 18.00 Uhr<br />

Informationen über Gültigkeitsbereiche und Fahrplanauskünfte<br />

fi nden Sie im Internet unter www.vvs.de.<br />

Parken<br />

Den Tagungsteilnehmern stehen im Bosch-Parkhaus über der A8,<br />

in der Tiefgarage der Messepiazza und am Eingang West des ICS<br />

ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Anfahrt erfolgt über das<br />

Verkehrsleitsystem mit der Zielrichtung »ICS«.<br />

Parkgebühren pro PKW (Verweildauer bis 9 Stunden): € 10,–<br />

Patientenveranstaltung/DiabetesMARKT<br />

Anlässlich der <strong>Jahrestagung</strong> fi ndet am Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, in<br />

der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr in der Kronprinzstraße/Büchsenstraße<br />

der DiabetesMARKT der Deutschen Diabetes-Stiftung statt.<br />

Weitere Informationen fi nden Sie unter www.diabetesstiftung.de<br />

Posterausstellung<br />

Die Posterausstellung befi ndet sich in dem Saal C 2.1 im Erdgeschoss<br />

des ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart und ist während<br />

der gesamten <strong>Jahrestagung</strong> geöff net. Am Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, fi nden<br />

in der Zeit von 12.30 – 14.30 Uhr geführte Posterpräsentationen<br />

statt.<br />

Presse<br />

Als Vertreter der Medien laden wir Sie herzlich dazu ein, die 45. <strong>Jahrestagung</strong><br />

der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (<strong>DDG</strong>) in Stuttgart zu<br />

besuchen und darüber zu berichten. Der Besuch der <strong>Jahrestagung</strong> ist<br />

für ausgewiesene Journalisten kostenfrei. Dies gilt für alle Vorträge,<br />

Symposien, Postersitzungen, Pressekonferenzen und Industriesymposien.<br />

Die Akkreditierung erfolgt auf der Grundlage eines offi ziellen,<br />

gültigen Presseausweises.<br />

Ihre Pressekarte erhalten Sie vor Ort in unserem Pressebüro. Dieses<br />

befi ndet sich im Tagungsraum C 4.1.1 im 1. OG des ICS Internationales<br />

Congresscentrum Stuttgart. Hier bekommen Sie darüber<br />

hinaus Informationen rund um die <strong>Jahrestagung</strong>, zu Themen und<br />

Referenten.<br />

Unsere Öff nungszeiten:<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.30 – 18.00 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 07.30 – 17.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 17.00 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – <strong>13.</strong>00 Uhr


Tagungsinformationen von A bis Z<br />

Selbstverständlich stehen die Veranstalter interessierten Journalisten<br />

im Vorfeld und während der <strong>Jahrestagung</strong> gerne für Interviews und<br />

weiterführende Informationen zu speziellen Tagungsthemen zur<br />

Verfügung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit der Pressestelle auf.<br />

Pressekontakt:<br />

Pressestelle Deutsche Diabetes-Gesellschaft (<strong>DDG</strong>)<br />

Anne-Katrin Döbler, Beate Schweizer, Julia Hommrich<br />

Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart<br />

Telefon: 0711 / 89 31 - 423<br />

Fax: 0711 / 89 31 - 167<br />

E-<strong>Mai</strong>l: hommrich@medizinkommunikation.org<br />

Kontakt vor Ort auf der <strong>Jahrestagung</strong>:<br />

Telefon 0711 / 185 60 - 62 52<br />

Fax. 0711 / 185 60 - 62 03<br />

Pressekonferenzen im Rahmen<br />

der 45. <strong>Jahrestagung</strong> der Deutschen<br />

Diabetes-Gesellschaft (<strong>DDG</strong>):<br />

Vorab-Pressekonferenz der <strong>DDG</strong>:<br />

Termin: <strong>Donnerstag</strong>, 6. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr<br />

Ort: Marienhospital Stuttgart, Konferenzraum St. Maria, Raum 128<br />

Anschrift: Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart<br />

Pressekonferenz während der Tagung:<br />

Termin: Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.15 Uhr bis <strong>13.</strong>15 Uhr<br />

Ort: Tagungsraum C 4.2 in der Landesmesse Stuttgart,<br />

ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart<br />

Tagungsbüro<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Das Tagungsbüro befi ndet sich im Eingangsfoyer des<br />

ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart und ist zu<br />

folgenden Zeiten geöff net:<br />

Dienstag, 11. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 15.00 – 19.00 Uhr<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.30 – 19.00 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 07.00 – 18.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 19.00 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 14.30 Uhr<br />

Telefon: 0711 / 185 60 - 62 50<br />

Fax: 0711 / 185 60 - 62 01<br />

Tagungsgebühren<br />

a) Mitglied der <strong>DDG</strong>/diabetesDE Säule1 1<br />

Anmeldung vor Ort € 135,–<br />

b) Assoziiertes Mitglied <strong>DDG</strong>/diabetesDE Säule 1 2<br />

Anmeldung vor Ort € 130,–<br />

c) Nichtmitglied<br />

Anmeldung vor Ort € 295,–<br />

d) Student*, Rentner*, Arbeitslose*<br />

Anmeldung vor Ort € 65,–<br />

e) Tageskarten<br />

Mitglied <strong>DDG</strong>/diabetesDE Säule 1 1 € 85,–<br />

Assoziiertes Mitglied <strong>DDG</strong>/diabetesDE Säule 1 2 € 70,–<br />

Nichtmitglied € 165,–<br />

Student*, Rentner*, Arbeitslose* € 30,–<br />

f ) Presse frei<br />

(um Akkreditierung in der Pressestelle vor Ort wird gebeten)<br />

g) Aussteller je 25 m 2 Standfl äche eine Anmeldung frei<br />

h) Zusätzliche Aussteller Gebühr a) – e)<br />

(Zutritt zum wissenschaftlichen Programm)<br />

1 auch Mitglieder des OEDG (Österreichische Diabetes Gesellschaft),<br />

SDG-ASD (Schweizerische Diabetes-Gesellschaft), Euroregion Ost*<br />

2 auch Mitglieder des VDBD, VDOE (Verband der Oecotrophologen<br />

e. V.) und Doktoranden*<br />

* Nachweis erforderlich<br />

19


20<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Tagungsinformationen von A bis Z<br />

Tagungsorganisation<br />

K.I.T. Group GmbH<br />

Association & Conference Management<br />

Kurfürstendamm 71<br />

10709 Berlin<br />

Telefon: 030 / 246 03 - 0<br />

Fax: 030 / 246 03 - 200<br />

www.kit-group.org<br />

Tagungsanmeldung/Hotelzimmerbuchungen/<br />

Abendveranstaltungen/Öff entliche Verkehrsmittel –<br />

Tagungsticket<br />

Telefon: 01803 / 47 00 - 02 (€ 0,12/Minute)<br />

Fax: 030 / 246 03 - 200<br />

ddg<strong>2010</strong>@kit-group.org<br />

www.ddg<strong>2010</strong>.de<br />

Industrieausstellung/Industriesymposien/<br />

Anzeigen/Sponsoring<br />

Telefon: 030 / 246 03 - 272<br />

Fax: 030 / 246 03 - 200<br />

ddg<strong>2010</strong>industrie@kit-group.org<br />

Tagungsort<br />

Landesmesse Stuttgart GmbH<br />

ICS Internationales Congresscentrum Stuttgart<br />

Messepiazza<br />

70629 Stuttgart<br />

www.ics-stuttgart.de<br />

Teilnehmerausweis<br />

Der Teilnehmerausweis ist während der gesamten <strong>Jahrestagung</strong> gut<br />

sichtbar für die Einlasskontrollen zu tragen. Auf dem Teilnehmerausweis<br />

befi ndet sich ein Barcode, der zur Ermittlung der Fortbildungspunkte<br />

für Ärzte/-innen notwendig ist.<br />

Zertifi zierung<br />

Eine allgemeine Teilnahmebescheinigung erhalten alle Tagungsteilnehmer<br />

im Tagungsbüro im Eingangsfoyer des ICS Internationales<br />

Congresscentrum Stuttgart zusammen mit den Tagungsunterlagen<br />

(Kongresstasche).<br />

Die diesjährige <strong>Jahrestagung</strong> wurde bei der Landesärztekammer<br />

Baden-Württemberg mit insgesamt 18 Fortbildungspunkten der<br />

Kategorie B anerkannt.<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 6 Fortbildungspunkte<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 6 Fortbildungspunkte<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 6 Fortbildungspunkte<br />

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:<br />

Ärzte/-innen<br />

Bitte halten Sie für die elektronische Zertifi zierung Ihre individuelle<br />

Fortbildungsnummer in Form Ihres Barcodeausweises oder Barcodeaufklebers<br />

sowie Ihren Tagungsausweis an den Zertifi zierungsterminals<br />

bereit.<br />

Die Zertifi zierung erfolgt im Eingangsfoyer des ICS Internationales<br />

Congresscentrum Stuttgart zu folgenden Zeiten:<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 12.30 – 19.00 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 12.00 – 19.30 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 11.45 – 14.30 Uhr<br />

Diabetesberater/-innen<br />

Neben einer allgemeinen Teilnahmebescheinigung erhalten alle<br />

Diabetesberater/innen eine Bescheinigung vom Ausschuss für<br />

Schulung und Weiterbildung der <strong>DDG</strong> für die Teilnahme an der<br />

Pfl ichtfortbildung, die am Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, stattfi ndet.<br />

Für die Zertifi zierung anderer im Rahmen der <strong>Jahrestagung</strong> stattfi<br />

ndenden wissenschaftlichen Symposien ist es ausreichend, die<br />

allgemeine Teilnahmebescheinigung bei der Geschäftsstelle des<br />

VDBD e. V. einzureichen.


Hinweise für Referenten und Posterautoren<br />

Hinweise für Referenten<br />

Um Sie bestmöglich auf Ihre Präsentation vorzubereiten, beachten<br />

Sie bitte folgende Hinweise:<br />

Medienannahme<br />

Diese befi ndet sich im Saal C 2.1. unmittelbar neben dem Tagungsbüro<br />

im Eingangsfoyer des ICS Internationales Congresscentrum<br />

Stuttgart und ist zu folgenden Zeiten geöff net:<br />

Dienstag, 11. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 15.00 – 19.00 Uhr<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.30 – 19.00 Uhr<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 07.00 – 18.30 Uhr<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 19.00 Uhr<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> 08.00 – 14.30 Uhr<br />

Bitte geben Sie Ihre Präsentation rechtzeitig – spätestens 2 Stunden<br />

vor Ihrem Vortrag – in der Medienannahme ab.<br />

Die Medienannahme der <strong>Jahrestagung</strong> ermöglicht Ihnen:<br />

• das Überprüfen Ihrer Präsentation auf dem Vortragslaptop<br />

• letzte Änderungen in Ihrer Präsentation vorzunehmen<br />

• Unterstützung durch technisches Personal in Anspruch zu nehmen<br />

• Hochladen Ihrer Präsentation auf den Server<br />

Bitte übergeben Sie Ihre Präsentation auf<br />

einer der folgenden Medien:<br />

- CD ROM (CD-R/RW), DVD-ROM (DVD-R/RW)<br />

- USB- Stick<br />

In folgenden Vortragssälen steht ein Laptop mit Windows XP<br />

am Rednerpult zur Verfügung:<br />

Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Anschlussmöglichkeiten für eigene Notebooks bestehen nicht.<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Datei-Format<br />

Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation in Microsoft PowerPoint 97–2007<br />

(*.ppt), OpenOffi ce Impress 1.0 – 3.0 oder als PDF- Datei. Wenn Sie<br />

Microsoft PowerPoint benutzen, empfehlen wir Ihnen, die Datei als<br />

.ppt und nicht als .pps zu speichern.<br />

Es können nur Schriftarten benutzt werden, die in der Standardinstallation<br />

von MS-Windows XP (deutsch) enthalten sind. Unser Vorschlag:<br />

Arial oder Tahoma. Wenn Sie andere Schriftarten verwenden<br />

möchten, müssen Sie diese in Ihre Präsentation einbetten.<br />

Bitte benutzen Sie ein kontrastreiches Layout und eine Mindestschriftgröße<br />

von 16 Punkt.<br />

Sollten Sie Bilder/Videos in Ihre Präsentation integrieren, so<br />

sind JPG-Bilder zu bevorzugen, GIF, TIF oder BMP-Dateien sind<br />

jedoch auch möglich.<br />

Hinweise für Posterautoren<br />

Die Montage der Poster kann am Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> von<br />

08.30 Uhr bis 19.00 Uhr und <strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, von<br />

07.00 Uhr bis 10.45 Uhr erfolgen. In der Posterausstellung erwarten<br />

Sie Hostessen, die Ihnen beim Anbringen der Poster behilfl ich<br />

sind. Entsprechendes Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung<br />

gestellt.<br />

Maximale Postergröße: Höhe 196 cm, Breite 96 cm<br />

(Hochformat)<br />

Die Abnahme der Poster kann am Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, in der Zeit<br />

von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr erfolgen. Anschließend wird die Posterausstellung<br />

abgebaut; verbleibende Poster werden entsorgt.<br />

21


Mit mir im Streifendienst<br />

fließt fast kein Blut.<br />

ohne Codieren<br />

nur 4 Sekunden Messzeit<br />

nur 0,3 μl Blut<br />

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Bewegungsparcours<br />

Die AG Diabetes und Sport hat in den vergangenen Jahren viele Projekte<br />

zur Umsetzung der Bewegungssteigerung bei Patienten mit<br />

Diabetes initiiert. In Würdigung des Mottos der Tagung »Diabetestherapie<br />

in Bewegung« wird es daher in der Messehalle 4 in diesem<br />

Jahr einen Bewegungsparcours geben. Acht Firmen und Organisationen<br />

haben sich freundlicherweise bereit erklärt, diesen Parcours<br />

mit zu gestalten (S. 126 – 127). Die einzelnen Stationen spiegeln den<br />

Weg eines Menschen mit Diabetes von den ersten Kontakten zu<br />

mehr Bewegung über Motivationshilfen und zur aktiven Bewegungstherapie<br />

bis hin zu speziellen Gruppenprogrammen für Patienten<br />

mit Typ 2- bzw. Typ 1-Diabetes wider. Wer Ausdauerprogramme<br />

selbst erleben möchte, hat hierzu während des Diabetes-Laufes die<br />

Gelegenheit.<br />

In Ihrer Kongresstasche befi ndet sich ein Flyer mit Informationen<br />

zum Bewegungsparcours. Lassen Sie sich bei Teilnahme an den einzelnen<br />

Stationen die dem Flyer beigefügte Karte abstempeln und<br />

geben Sie dann diese Stempelkarte bis zum Freitagabend (17.00 Uhr)<br />

an einer der acht Parcoursstationen ab. Um an der während des<br />

Gesellschaftsabends stattfi ndenden Tombola teilnehmen zu können,<br />

sollten Sie mindestens fünf Parcoursstationen (Diabetes-Lauf wird<br />

ebenfalls gewertet) absolviert haben.<br />

Parcours 1: Bewegte Schulung<br />

Ohne Motivation kein Einstieg in die Bewegungstherapie: Das<br />

Schulungsmodul »DiSko« der AG Diabetes und Sport und das BEL-<br />

Projekt stellen erste Schritte zu einem bewegteren Lebensstil dar.<br />

Wiss. Betreuer/-innen: B. Gehr, Traunstein;<br />

R. Klare, Radolfzell; U. Thurm, Berlin<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 2: Jeder Schritt zählt<br />

Schrittzähler sind ein probates Hilfsmittel, die Motivation zu mehr<br />

Bewegung zu unterstützen.<br />

Wiss. Betreuer/-innen: P. Borchert, Augsburg;<br />

B. Hansel, Mannheim; S. Kress, Landau<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 3: Kleine Übungen – große Wirkungen<br />

Diabetikersport ist Rehabilitation und gleichzeitig<br />

therapeutischer Sport.<br />

Wiss. Betreuer: E. Bühler, Ostfi ldern; P. Zimmer, Ingolstadt<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

12. – 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Geöff net jeweils von 09.30 – 17.00 Uhr<br />

in der Messehalle 4<br />

Parcours 4: Sportlich gegen Bluthochdruck<br />

Körperliche Betätigung gegen Hochdruck kann<br />

genauso eff ektiv sein wie ein Medikament.<br />

Wiss. Betreuer: S. Jacob, Villingen-Schwenningen;<br />

M. Kornmann, Schiff erstadt<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 5: Muskelspiele<br />

Kraftsport senkt das HbA 1c , vermindert das viszerale<br />

Fettgewebe und verbessert die Körperkomposition.<br />

Wiss. Betreuer: M. Blüher, Leipzig; D. Kraft, Neißeaue-Deschka<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 6: Diabetiker auf dem Westweg<br />

Wandern auf dem Westweg – eine wirksame Waff e gegen das<br />

meta bolische Syndrom und gleichzeitig gesellschaftliches Ereignis.<br />

Wiss. Betreuerin: E. Hess, Worms<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 7: Landen Sie Ihren Treff er<br />

Fußball für Jugendliche – im Jahr der WM eine bevorzugte<br />

Sportart – auch für Menschen mit Typ 1-Diabetes geeignet.<br />

Wiss. Betreuer: M. Behrens, Minden<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Parcours 8 (Diabetes-Lauf): Der Kongress läuft<br />

Vorbilder für Patient(en)/-innen: Ärzt(e)/-innen und Diabetesberater/<br />

-innen zeigen, wie man einen gesunden Lebensstil praktiziert.<br />

Wiss. Betreuer: M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

Mit freundlicher Unterstützung von:<br />

Einen Lageplan mit den einzelnen Stationen<br />

fi nden Sie auf Seite 126.<br />

23


Die Therapie: prandial<br />

Das Insulin: Humalog ®<br />

• Das besterforschte und bestdokumentierte<br />

Analoginsulin*<br />

• Bedarfsgerechte Dosierung zu<br />

den Mahlzeiten 1<br />

• Senkt den Blutzucker schneller<br />

als Normalinsulin 2<br />

Humalog ® im KwikPen TM von Lilly<br />

* Seit 1996 mehr als 42 Millionen Patientenjahre, 300 kontrollierte klinische Studien mit<br />

mehr als 50.000 Patienten 3<br />

1. Humalog ® Fachinformation. Stand Juli 2009.<br />

2. Anderson et al. Mealtime treatment with insulin analog improves postprandial hyperglycemia<br />

and hypoglycemia in patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus.<br />

Arch Intern Med 1997; 157: 1249–1255.<br />

3. Lilly data on file.<br />

klein – leicht – handlich<br />

Humalog ® :<br />

Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V., Grootslag 1–5, 3991 RA Houten, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2–4, D-61352 Bad Homburg.<br />

Bezeichnung der Arzneimittel: Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Durchstechflasche; Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Patrone 3 ml; Humalog Pen 100 E/ml, Injektionslösung; Humalog Kwik-<br />

Pen 100 E/ml, Injektionslösung; Humalog Mix25 100 E/ml, Injektionssuspension in Patronen; Humalog Mix25 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; Humalog Mix25 100 E/ml KwikPen Injektionssuspension;<br />

Humalog Mix50 100 E/ml, Injektionssuspension in Patronen; Humalog Mix50 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; Humalog Mix50 KwikPen 100 E/ml Injektionssuspension. Zusammensetzung: arzneilich<br />

wirksamer Bestandteil: 1 ml enthält 100 U (äquivalent zu 3,5 mg) Insulin lispro (über rekombinante DNA hergestellt aus E. coli); Hilfsstoffe: Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Durchstechflasche;<br />

Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Patrone 3 ml; Humalog Pen 100 E/ml, Injektionslösung; Humalog KwikPen 100 E/ml, Injektionslösung: m-Cresol (3,15 mg/ml), Glycerol, Natriummonohydrogenphosphat<br />

7 H 2 O, Zinkoxid, Wasser für Injektionszwecke. Salzsäure und Natriumhydroxid können für pH-Einstellung auf 7,0 bis 7,8 eingesetzt werden. Humalog Mix25 100 E/ml, Injektionssuspension in<br />

Patronen; Humalog Mix25 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; Humalog Mix25 100 E/ml KwikPen Injektionssuspension: Protaminsulfat, m-Cresol [1,76 mg/ml], Phenol [0,80 mg/ml], Glycerol, Dinatriumhydrogenphosphat<br />

7 H 2 O, Zinkoxid, Wasser für Injektionszwecke. Salzsäure und Natriumhydroxid können für die Einstellung des pH auf 7,0 bis 7,8 verwendet werden. Humalog Mix50 100 E/ml, Injektionssuspension<br />

in Patronen; Humalog Mix50 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; Humalog Mix50 KwikPen 100 E/ml Injektionssuspension: Protaminsulfat, m-Cresol [2,20 mg/ml], Phenol [1,00 mg/ml], Glycerol,<br />

Dinatrium hydrogen phosphat 7 H 2 O, Zinkoxid, Wasser für Injektionszwecke. Salzsäure und Natriumhydroxid können für pH-Einstellung auf 7,0 bis 7,8 verwendet werden. Anwendungsgebiete: Humalog<br />

100 E/ml, Injektionslösung in Durchstechflasche; Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Patrone 3 ml; Humalog Pen 100 E/ml, Injektionslösung; Humalog KwikPen 100 E/ml, Injektionslösung: Zur Behandlung<br />

von Erwachsenen und Kindern mit Diabetes mellitus, die Insulin für die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosehaushaltes benötigen. Humalog ist ebenfalls angezeigt bei der Ersteinstellung des<br />

Diabetes mellitus. Humalog Mix25/50 100 E/ml, Injektionssuspension in Patronen; Humalog Mix25/50 Pen 100 E/ml Injektionssuspension; Humalog Mix25/50 100 E/ml KwikPen Injektionssuspension:<br />

Angezeigt für die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin für die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosehaushaltes benötigen. Gegenanzeigen: Hypoglykämie, Überempfindlichkeit<br />

gegen Insulin lispro oder sonstigen Bestandteil. Unter keinen Umständen darf Humalog Mix25/50 intravenös appliziert werden. Nebenwirkungen: Häufigste Nebenwirkung jeder Insulinbehandlung ist<br />

Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien können zu Bewusstlosigkeit und im Extremfall zum Tod führen. Häufig (1/100 bis 1/10) lokale allergische Reaktionen, Hautrötungen, Schwellungen oder Juckreiz<br />

können an Injektionsstelle auftreten. Sie verschwinden gewöhnlich innerhalb weniger Tage bis weniger Wochen von selbst. Systemische Allergie (generalisierte Insulinallergie) ist selten (1/10.000 bis 1/1.000),<br />

aber potentiell gefährlicher, kann Hautausschlag am ganzen Körper, Kurzatmigkeit, keuchenden Atem, Blutdruckabfall, schnellen Puls oder Schwitzen hervorrufen. Schwere generalisierte allergische Reaktionen<br />

können lebensbedrohlich sein. Gelegentlich kann (1/1.000 bis 1/100) Lipodystrophie an Injektionsstelle auftreten. WICHTIG: LESEN SIE DIE ANLIEGENDE GEBRAUCHSINFORMATION. Humalog<br />

100 E/ml, Injektionslösung in Pa trone 3 ml: Patronen sind nur für Anwendung mit 3 ml Pen vorgesehen. Falls normalerweise Insulin aus 40 E/ml Durchstechflasche verschrieben wird, entnehmen Sie nicht<br />

Insulin aus 100 E/ml Pa trone mit 40 E/ml Spritze. Humalog Mix25/50 100 E/ml, Injektionssuspension in Patronen: Vorsichtig mischen. Diese Patronen sind nur für die Anwendung mit einem 3 ml Pen vorgesehen.<br />

Humalog Mix25/50 Pen 100 E/ml Injektionssuspension, Humalog Mix25/50 100 E/ml KwikPen Injektionssuspension: Vorsichtig mischen. Verschreibungspflichtig. Stand: <strong>Mai</strong> 2009<br />

DEHMG00110


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Programmübersicht<br />

Zeit<br />

08.00<br />

08.30<br />

09.00<br />

09.30<br />

10.00<br />

10.30<br />

11.00<br />

11.30<br />

12.00<br />

12.30<br />

<strong>13.</strong>00<br />

<strong>13.</strong>30<br />

14.00<br />

14.30<br />

15.00<br />

15.30<br />

16.00<br />

16.30<br />

17.00<br />

17.30<br />

18.00<br />

18.30<br />

19.00<br />

19.30<br />

Saal C 2.2/2.3<br />

Langerhans<br />

Novo Nordisk<br />

Pharma GmbH<br />

(S. 31)<br />

Saal C 1.1.1<br />

Minkowski<br />

Novo Nordisk<br />

Pharma GmbH<br />

(S. 27)<br />

AG Epidemiologie<br />

der <strong>DDG</strong> (S. 32)<br />

Saal C 1.1.2<br />

Naunyn<br />

Sanofi-Aventis<br />

Deutschland<br />

GmbH (S. 33)<br />

Saal C 1.2.1<br />

Creutzfeldt<br />

BERLIN-CHEMIE<br />

AG (S. 27)<br />

BERLIN-CHEMIE<br />

AG (S. 32)<br />

Saal C 1.2.2<br />

Pfeiffer<br />

AstraZeneca<br />

GmbH / Bristol-<br />

Myers Squibb<br />

GmbH & Co. KGaA<br />

(S. 26)<br />

Roche Diagnostics<br />

GmbH (S. 30)<br />

Bundesverband<br />

niedergelassener<br />

Diabetologen e. V.<br />

(BVND) (S. 35)<br />

Saal C 5.2/5.3<br />

Berger<br />

winDiab (S. 26)<br />

Lilly Deutschland<br />

GmbH (S. 29)<br />

MSD SHARP &<br />

DOHME GMBH<br />

(S. 35)<br />

Saal C 7.2/7.3<br />

Stolte<br />

Novartis Pharma<br />

GmbH (S. 29)<br />

Ypsomed GmbH<br />

(S. 34)<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Saal C 6.1<br />

von Noorden<br />

Pfizer Pharma<br />

GmbH (S. 28)<br />

AG Diabetes und<br />

Niere der <strong>DDG</strong><br />

(S. 33)<br />

Saal C 6.2.1/6.2.2<br />

Bertram<br />

Bayer Vital GmbH,<br />

Diabetes Care<br />

(S. 28)<br />

DAIICHI SANKYO<br />

DEUTSCHLAND<br />

GmbH (S. 34)<br />

Hauptthema: Diabetes & Sport Schulung/Psychologie/Ernährung Freie Vorträge<br />

Typ 1-Diabetes Epidemiologie/Krankheitsmechanismen Poster<br />

Typ 2-Diabetes Versorgungsstrukturen/Gesundheitspolitik/Ethik Solitäre Veränstaltung<br />

Komplikationen Fortbildung/Fallseminar/Workshop Industriesymposium / Vorsymposium<br />

25


26<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Vorsymposium: winDiab<br />

Praxisrelevante Versorgungsforschung<br />

10.00 – 12.00 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: L. Heinemann, Düsseldorf; M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

10.00 – 10.05 Uhr Begrüßung und Einleitung<br />

L. Heinemann, Düsseldorf<br />

10.05 – 10.20 Uhr Kommunikation an der Schnittstelle Zuweiser – Ergebnisse eines winDiab SPOTs<br />

J. von Hübbenet, Hamburg<br />

10.20 – 10.40 Uhr Datenkonvertierung auf Basis der ICD-Codes – ICDiab<br />

D. Weber, Köln<br />

10.40 – 11.00 Uhr Abbildung der Morbiditäten bei Diabetes mellitus auf Basis der ICD-Codes<br />

M. Lietsch, AOK Westf.-Lippe<br />

11.00 – 11.15 Uhr Praxisrelevante Versorgungsforschung Post-Zulassung von Medikamenten<br />

M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

11.15 – 11.30 Uhr Datenerhebung in den Diabetes-Schwerpunkt-Praxen<br />

am Beispiel vergessene Patientengruppen<br />

M. Lederle, Stadtlohn<br />

11.30 – 12.00 Uhr HbA 1c – Zielen wir am Ziel vorbei? Eine Diskussion der aktuellen Studienergebnisse<br />

M. Verlohren und C. von Boxberg, Leverkusen<br />

Industriesymposium: Früh DPP4 – Eff ektiv und<br />

sicher zum langfristigen Therapieerfolg<br />

AstraZeneca GmbH/Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA<br />

11.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: D. Tschöpe, Bad Oeynhausen; B. Göke, München<br />

11.30 – 12.10 Uhr Saxagliptin – ein innovatives Therapiekonzept der Glukosetriade<br />

B. Göke, München<br />

12.10 – 12.45 Uhr Praktische Diff erenzialtherapie des Typ 2-Diabetes<br />

S. Matthaei, Quakenbrück<br />

12.45 – <strong>13.</strong>30 Uhr Pro & Contra – OAD vs. Insulin vs. Kombi (OAD + Insulin)<br />

D. Tschöpe, Bad Oeynhausen; S. Jacob, Villingen-Schwenningen


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Die 4T-Studie:<br />

Insulintherapien in der Arena »Hart aber fair« diskutiert<br />

Novo Nordisk Pharma GmbH<br />

12.00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: A. Pfützner, <strong>Mai</strong>nz<br />

Referenten: A. Liebl, Bad Heilbrunn<br />

T. Kunt, Berlin<br />

K.-P. Ratzmann, Erkner<br />

Industriesymposium: Sitagliptin –<br />

Ihr Diabetes-Programmführer <strong>2010</strong><br />

BERLIN-CHEMIE AG<br />

12.00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: A. F. H. Pfeiff er, Berlin/Potsdam-Rehbrücke; W. E. Schmidt, Bochum<br />

12.00 – 12.30 Uhr Sitagliptin – ein Medikament für alle Fälle?<br />

Das große Einmaleins der Zulassungen<br />

W. E. Schmidt, Bochum<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Leitlinien-Wiki: Was man zur Inkretintherapie wissen muss – Update <strong>2010</strong><br />

T. Siegmund, München<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Ein Fall für zwei – oder doch mehr?<br />

Von der Kombination mit Metformin und anderen Möglichkeiten<br />

H. Heddaeus, Würselen<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Ich will so bleiben wie ich bin:<br />

Wie passt moderne Diabetes-Therapie in den Patientenalltag?<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

14.00 – 14.30 Uhr Ich ess dich – ich ess dich nicht: Psychobiologie der Inkretinhormone –<br />

Zusammenhänge mit dem Essverhalten?<br />

A. F. H. Pfeiff er, Berlin/Potsdam-Rehbrücke<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

27


28<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Lunch-Buff et<br />

Industriesymposium: Vom Datensammler zum<br />

Datenmanager – wie innovative Blutzuckermesstechnologie<br />

das Selbstmanagement der Patienten verändert<br />

Bayer Vital GmbH, Diabetes Care<br />

12.30 – 14.10 Uhr, Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Vorsitz: U. Schwedes, Hamburg<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>05 Uhr Begrüßung und Einführung<br />

U. Schwedes, Hamburg<br />

<strong>13.</strong>05 – <strong>13.</strong>25 Uhr Selbstkontrolle und Datenmanagement als Erfolgsfaktoren der modernen<br />

Diabetestherapie: Outcome verbessern und Patienten-Interaktion stärken<br />

O. Schnell, München<br />

<strong>13.</strong>25 – <strong>13.</strong>45 Uhr Nicht interventionelle Studie zum ersten Blutzucker-Messgerät mit integrierter<br />

Diabetes-Management-Software: Alltagstauglichkeit von Contour USB in der<br />

Routineanwendung bei insulintherapierten Diabetespatienten<br />

U. Schwedes, Hamburg<br />

<strong>13.</strong>45 – 14.00 Uhr Datenanalyse mittels Tabellen, Charts und Grafi ken:<br />

Technische Spielerei oder klinisch messbarer Nutzen?<br />

P. Schwarz, Dresden<br />

14.00 – 14.10 Uhr Fragen<br />

Industriesymposium: Interdisziplinäre Aspekte<br />

bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie<br />

Pfi zer Pharma GmbH<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>15 Uhr Vorstellung<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: D. Ziegler, Düsseldorf<br />

<strong>13.</strong>15 – <strong>13.</strong>40 Uhr Diff erenzialdiagnose der schmerzhaften Polyneuropathien<br />

K. Reiners, Würzburg<br />

<strong>13.</strong>40 – 14.05 Uhr Screening auf neuropathische Schmerzkomponenten: Auch bei Diabetes sinnvoll?<br />

T. R. Tölle, München<br />

14.05 – 14.30 Uhr Diabetes und neuropathischer Schmerz: Auswirkungen auf die Psyche<br />

G. Hajak, Regensburg<br />

14.30 Uhr Abschlussworte und Diskussion


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Gemeinsam geht es leichter<br />

Novartis Pharma GmbH<br />

<strong>13.</strong>00 – 15.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>15 Uhr Einführung<br />

M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

<strong>13.</strong>15 – 14.00 Uhr Behandlung des Diabetes – Zur Pharmakokinetik von DPP-4 Hemmern<br />

H.-G. Joost, Potsdam-Rehbrücke<br />

14.00 – 14.45 Uhr Gemeinsam eff ektive und sichere Medikamente entwickeln –<br />

»EDGE – Die weltgrößte Beobachtungsstudie oraler Antidiabetika«<br />

R. Göke, Kirchhain<br />

14.45 – 15.30 Uhr Gemeinsam geht es leichter – »Den Patienten unterstützen und motivieren«<br />

P. Schwarz, Dresden<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Imbiss<br />

Industriesymposium: Praktische Insulintherapie<br />

und Schulung bei Typ 2-Diabetes<br />

Lilly Deutschland GmbH<br />

<strong>13.</strong>30 – 16.00 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: T. Haak, Bad Mergentheim<br />

14.00 – 14.25 Uhr Führen bei der Therapie des Typ 2-Diabetes wirklich alle Wege nach Rom?<br />

Neue Studienergebnisse zur Insulintherapie bei Typ 2-Diabetes<br />

J. Spranger, Berlin<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

14.25 – 14.45 Uhr Intensivierte Insulintherapie: Zielwerterreichung unter Verringerung von Nebenwirkungen<br />

S. Matthaei, Quakenbrück<br />

14.45 – 15.05 Uhr MEDIAS2 ICT: Ein neues Schulungsprogramm für<br />

Typ 2-Diabetiker mit einer intensivierten Insulintherapie<br />

B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

15.05 – 15.25 Uhr MEDIAS2 ICT: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Evaluationsstudie<br />

N. Hermanns, Bad Mergentheim<br />

15.25 – 15.45 Uhr MEDIAS2 ICT: Erfahrungen bei der praktischen Durchführung<br />

in der diabetologischen Schwerpunktpraxis<br />

E.-M. Fach, Rosenheim<br />

15.45 – 16.00 Uhr Zusammenfassung und Schlusswort<br />

T. Haak, Bad Mergentheim<br />

29


30<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Mehr erkennen, mehr erreichen.<br />

Roche Diagnostics GmbH/Roche Pharma AG<br />

14.00 – 16.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Das Industriesymposium wurde mit 3 CME-Punkten zertifi ziert.<br />

Teil 1 Aktuelle Aspekte der strukturierten Blutzuckermessung<br />

und Diabetes Management Lösungen<br />

Vorsitz: O. Schnell, München<br />

14.00 – 14.15 Uhr Individualisierte Therapieoptimierung bei Menschen mit Typ 2-Diabetes<br />

R. Bretzel, Gießen<br />

14.15 – 14.40 Uhr Strukturierte Blutzuckermessung als Ansatz des optimalen Diabetes Managements<br />

O. Schnell, München<br />

14.40 – 15.05 Uhr Von der Optimierung der Diabetestherapie hin zur Optimierung<br />

des kardio-metabolischen Risikoprofi ls – ein ganzheitlicher Ansatz<br />

D. Tschöpe, Bad Oeynhausen<br />

15.05 – 15.20 Uhr Kaff eepause<br />

Teil 2 Kardiovaskuläres Risiko effi zient managen – was zählt wirklich?<br />

Vorsitz: B. Gallwitz, Tübingen<br />

15.20 – 15.40 Uhr Einfl uss körperlicher Aktivität auf das kardiovaskuläre Risiko bei Diabetes<br />

M. Halle, München<br />

15.40 – 16.00 Uhr Medikamentöse Diabetestherapie in Bewegung –<br />

von der rein glukozentrischen Sicht zur multimodalen Behandlung<br />

B. Gallwitz, Tübingen<br />

16.00 – 16.20 Uhr Lipidtherapie nicht nur mit Statinen: HDL als Target für<br />

das Management der diabetischen Dyslipidämie<br />

N. Marx, Aachen<br />

16.20 – 16.30 Uhr Diskussion


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium:<br />

Novo Nordisk Creutzfeldt Symposium:<br />

Liraglutid – warum ein GLP-1 Analogon?<br />

Novo Nordisk Pharma GmbH<br />

15.00 – 17.30 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: B. Göke, München<br />

15.00 – 15.05 Uhr Begrüßung und Einführung<br />

B. Göke, München<br />

15.05 – 15.45 Uhr Inselzelldysfunktion:<br />

Ursachen des gestörten Inkretineff ekts bei Typ 2-Diabetes<br />

J. J. Meier, Bochum<br />

15.45 – 16.25 Uhr Inkretinbasierte Therapien:<br />

Unterschiede in der Praxis<br />

W. Kern, Ulm<br />

16.25 – 17.05 Uhr GLP-1 und GLP-1 Analoga:<br />

Stehen zukünftig kardiovaskuläre Eff ekte im Mittelpunkt?<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

17.05 – 17.30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick<br />

B. Göke, München<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

31


32<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Vorsymposium: Künftige Inzidenz-Trends<br />

des kindlichen Typ 1-Diabetes auf einer Daten-Basis<br />

der letzten Dekaden – Poolen deutscher Daten?<br />

AG Epidemiologie der <strong>DDG</strong><br />

15.30 – 17.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: U. Rothe, Dresden; E. Salzsieder, Karlsburg<br />

15.30 – 16.00 Uhr The trend of incidence rates of the juvenile T1DM in Finland<br />

compared to Europe – results from the EURODIAB-registry<br />

J. Tuomilehto, Helsinki/Finnland<br />

16.00 – 16.10 Uhr 20 Jahre Diabetes-Inzidenz-Register (DIARY) Baden-Württemberg<br />

S. Ehehalt, Tübingen<br />

16.10 – 16.20 Uhr Inzidenz-Trends in Nordrhein-Westfalen (bzw. Düsseldorf)<br />

J. Rosenbauer, Düsseldorf<br />

16.20 – 16.30 Uhr 10-Jahres-Ergebnisse des Sächsischen Registers<br />

U. Rothe, Dresden<br />

16.30 – 16.40 Uhr Konzept und Ergebnisse des Bayerischen Registers<br />

A.-G. Ziegler, München<br />

16.40 – 16.50 Uhr Ergebnisse aus Bremen<br />

W. Marg, Bremen<br />

16.50 – 17.00 Uhr DPV-Register als 2. Datenquelle<br />

R. W. Holl, Ulm<br />

17.00 – 17.15 Uhr Inzidenz-Trends des kindlichen Typ 1-Diabetes in Deutschland<br />

bis 1989 und geschätzt bis 2020<br />

E. Salzsieder, Karlsburg<br />

17.15 – 17.30 Uhr Diskussion und Fazit<br />

Industriesymposium: Insulin für Alle<br />

<strong>DDG</strong>-Praxisleitlinie: Ab HbA 1c 7,5 Insulin ein MUSS?!<br />

Eine Pro- und Contra-Diskussion<br />

BERLIN-CHEMIE AG<br />

15.30 – 17.30 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: S. Matthaei, Quakenbrück<br />

Referenten: S. Matthaei, Quakenbrück<br />

A. F. H. Pfeiff er, Berlin/Potsdam-Rehbrücke<br />

T. Kunt, Berlin


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Jede Zeit hat ihre Herausforderungen –<br />

Gehen Sie mit uns auf Insulin-Zeitreise<br />

Sanofi -Aventis Deutschland GmbH<br />

16.00 – 18.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: P.-M. Schumm-Draeger, München; A. Pfützner, <strong>Mai</strong>nz<br />

16.00 – 16.10 Uhr Einleitung<br />

P.- M. Schumm-Draeger, München<br />

16.10 – 16.20 Uhr Die Insulin-Zeitreise beginnt<br />

A. Pfützner, <strong>Mai</strong>nz<br />

16.20 – 16.50 Uhr Den Blutzucker im Griff – Von Anfang an eine bewegte Geschichte<br />

H. Mehnert, München<br />

16.50 – 17.40 Uhr Moderne Kombinationsmöglichkeiten – Was heute bewegt!<br />

S. Pscherer, Traunstein; J. Seufert, Freiburg<br />

17.40 – 18.20 Uhr Future Potential of Insulin<br />

H. Gerstein, Hamilton, Ontario/Kanada<br />

18.20 – 18.30 Uhr Zusammenfassung und Schlusswort<br />

P.- M. Schumm-Draeger, München<br />

Symposium: AG Diabetes und Niere der <strong>DDG</strong><br />

16.00 – 18.00 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: C. Hasslacher, Heidelberg; G. Wolf, Jena<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

16.00 – 16.30 Uhr Die Rolle von »advanced glycation end-products« bei der diabetischen Nephropathie<br />

G. Wolf, Jena<br />

16.30 – 17.00 Uhr Kochsalz und diabetische Nierenerkrankung – ein Update<br />

E. Ritz, Heidelberg<br />

17.00 – 17.30 Uhr Pleiotrope Eff ekte von Vitamin D – bei chronischer Nierenerkrankung<br />

und Diabetes von Bedeutung?<br />

H. Reichel, Schwenningen<br />

17.30 – 18.00 Uhr Hypoglykämie bei Niereninsuffi zienz – Strategien zur Vermeidung<br />

C. Hasslacher, Heidelberg<br />

33


34<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Ergebnisse der ROADMAP-Studie –<br />

Nephroprotektion bei Typ 2-Diabetikern durch Sartane?<br />

DAIICHI SANKYO DEUTSCHLAND GmbH<br />

16.00 – 17.30 Uhr, Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Vorsitz: O. Schnell, München<br />

16.00 – 16.05 Uhr Einführung<br />

O. Schnell, München<br />

16.05 – 16.25 Uhr Endorganschutz durch RAAS-Blockade? – eine Standortbestimmung<br />

R. Schmieder, Erlangen<br />

16.25 – 16.45 Uhr Bedeutung der Mikroalbuminurie als Risikomarker<br />

H. Geiger, Frankfurt am <strong>Mai</strong>n<br />

16.45 – 17.05 Uhr ROADMAP-Studie – die Ergebnisse<br />

L. C. Rump, Düsseldorf<br />

17.05 – 17.25 Uhr ROADMAP – Implikationen für die Hypertonietherapie bei Typ 2-Diabetikern<br />

R. Ketelhut, Berlin<br />

17.25 – 17.30 Uhr Zusammenfassung<br />

O. Schnell, München<br />

Industriesymposium: mylife OmniPod® –<br />

eine neue Ära in der Insulin-Therapie<br />

Ypsomed GmbH<br />

16.00 – 18.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: T. Schiff er, Liederbach<br />

16.00 – 16.10 Uhr Begrüßung<br />

S. Michel, Burgdorf/Schweiz<br />

16.10 – 16.40 Uhr Produktvorstellung mylife OmniPod® (Gesamtsystem,<br />

Komponenten, Technik, Eigenschaften, Vorteile)<br />

R. W. Campbell, Bedford/USA<br />

16.40 – 17.10 Uhr Neue Möglichkeiten in der Diabetestherapie mit Kindern<br />

und Jugendlichen durch Patch-Pumpen<br />

O. Kordonouri, Hannover


Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

17.10 – 17.40 Uhr Erfahrungen in der Anwendung des mylife OmniPod®<br />

bei verschiedenen Zielgruppen – Fallbeispiele aus den USA<br />

E. Moreland, Greenville/USA<br />

17.40 – 17.55 Uhr Konzept »Zertifi ziertes mylife OmniPod®-Kompetenzzentrum«<br />

T. Ermert, Liederbach<br />

17.55 – 18.30 Uhr Off ene Diskussion und Fragen an das Expertengremium<br />

Moderation: T. Schiff er, Liederbach<br />

Berufspolitisches Symposium des Bundesverbandes<br />

Niedergelassener Diabetologen e. V. (BVND)<br />

17.00 – 18.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

17.00 – 17.20 Uhr Die Strategie des BVND für die Dokumentation der Qualitätssicherung –<br />

der Dokumentationsdatensatz des BVND<br />

E.-M. Fach, Rosenheim<br />

17.20 – 17.40 Uhr Schnittstellen zwischen Hausarzt, DSP und Klinik<br />

N. Scheper, Marl<br />

17.40 – 18.00 Uhr Aktuelles zur Vergütung<br />

H.-M. Reuter, Jena<br />

18.00 – 18.30 Uhr Diskussion und Fragen<br />

Industriesymposium: Moderne pharmakologische<br />

Interventionen bei Diabetes mellitus – Update <strong>2010</strong><br />

MSD SHARP & DOHME GMBH<br />

17.00 – 18.30 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: D. Müller-Wieland, Hamburg; J. J. Meier, Bochum<br />

17.00 – 17.30 Uhr Moderne Diabetestherapie zum Schutz der Beta-Zelle<br />

J. J. Meier, Bochum<br />

17.30 – 18.00 Uhr Incretins, incretin eff ect and their therapeutic use – where are we in <strong>2010</strong>?<br />

C. Deacon, Kopenhagen/Dänemark<br />

18.00 – 18.30 Uhr Diabetestherapie über die Hyperglykämie hinaus – Was gibt es Neues?<br />

J. Kreuzer, Limburg<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

35


Accu-Chek Diabetes Management.<br />

Von einzelnen Werten<br />

zu wertvollen Ergebnissen.<br />

Mehr erkennen, mehr erreichen.<br />

Die Diabetestherapie hängt von vielen Faktoren ab.<br />

Mit Accu-Chek Diabetes Management behalten Sie die<br />

Werte im Blick. Auffälligkeiten im Blutzuckerverlauf lassen<br />

sich einfacher erkennen und die Therapie lässt sich gezielter<br />

anpassen. Somit können Sie die Motivation Ihrer Patienten<br />

positiv beeinflussen und Zeit im Praxismanagement gewinnen.<br />

Alles mit einem Ziel: mehr Blutzuckerwerte im grünen Bereich.<br />

Erleben, was möglich ist.<br />

www.mehrErkennen.de oder Info-Telefon: 0180 / 200 01 65<br />

(Mo–Fr, 8.00–18.00 Uhr, Festnetz 6 Ct./Anruf, Mobilfunk max. 42 Ct. Minute)<br />

ACCU-CHEK und ACCU-CHEK AVIVA NANO sind Marken von Roche.


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Programmübersicht<br />

Zeit<br />

08.00<br />

08.30<br />

09.00<br />

09.30<br />

10.00<br />

10.30<br />

11.00<br />

11.30<br />

12.00<br />

12.30<br />

<strong>13.</strong>00<br />

<strong>13.</strong>30<br />

14.00<br />

14.30<br />

15.00<br />

15.30<br />

16.00<br />

16.30<br />

17.00<br />

17.30<br />

18.00<br />

18.30<br />

19.00<br />

19.30<br />

Saal C 2.2/2.3<br />

Langerhans<br />

Pharmakotherapie<br />

des<br />

Gestationsdiabetes<br />

(S. 44)<br />

Individualisierte<br />

Therapie des<br />

Typ 2-Diabetes<br />

(S. 48)<br />

Zukünftige<br />

Therapie des<br />

Typ 2-Diabetes<br />

(S. 54)<br />

Saal C 1.1.1<br />

Minkowski<br />

GlaxoSmithKline<br />

GmbH & Co. KG<br />

(S. 38)<br />

Bewegung und<br />

molekulare<br />

Auswirkungen<br />

(S. 44)<br />

Hypoglykämie<br />

und Sport (S. 48)<br />

Bewegung in<br />

Prävention bei<br />

Kindern und<br />

Jugendlichen<br />

(S. 54)<br />

Saal C 1.1.2<br />

Naunyn<br />

Roche Diagnostics<br />

GmbH (S. 41)<br />

diabetesDE:<br />

Aktueller Stand<br />

(S. 45)<br />

Was können<br />

Diabetologen<br />

in Klinik und<br />

Schwerpunktpraxen<br />

voneinander<br />

lernen? (S. 49)<br />

Ärztliche Berufsethik<br />

und ökonomisch<br />

orientierte<br />

Medizin (S. 55)<br />

Saal C 1.2.1<br />

Creutzfeldt<br />

Novo Nordisk<br />

Pharma GmbH<br />

(S. 39)<br />

Medikamentöse<br />

Adipositas-<br />

Therapie (S. 45)<br />

Betreuung von<br />

Kleinkindern mit<br />

Diabetes (S. 49)<br />

β-Zell-Ersatz<br />

als Diabetes-<br />

Therapie (S. 55)<br />

Saal C 1.2.2<br />

Pfeiffer<br />

Lilly Deutschland<br />

GmbH (S. 39)<br />

Saal C 5.2/5.3<br />

Berger<br />

Saal C 7.2/7.3<br />

Stolte<br />

Hauptthema: Diabetes & Sport Schulung/Psychologie/Ernährung Freie Vorträge<br />

Typ 1-Diabetes Epidemiologie/Krankheitsmechanismen Poster<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Saal C 6.1<br />

von Noorden<br />

Typ 2-Diabetes Versorgungsstrukturen/Gesundheitspolitik/Ethik Solitäre Veränstaltung<br />

Pause<br />

Eröffnungsveranstaltung<br />

Saal C 2.2/2.3 »Langerhans« (S. 43)<br />

Pause<br />

Diabetes-<br />

Technologie<br />

heute: Anspruch<br />

und Wirklichkeit<br />

(S. 46)<br />

Pause<br />

Störungen der<br />

Wundheilung bei<br />

Diabetes (S. 50)<br />

Pause<br />

Diabetes und<br />

Depression (S. 56)<br />

Pause<br />

MSD SHARP &<br />

DOHME GMBH<br />

(S. 41)<br />

Endokrine<br />

Einflüsse auf das<br />

Endothel (S. 46)<br />

Epigenetik und<br />

Genetik (S. 50)<br />

Diabetes-<br />

Epidemiologie<br />

(S. 56)<br />

Benefizkonzert in der Stiftskiche (S. 59 und S. 129)<br />

AstraZeneca<br />

GmbH / Bristol-<br />

Myers Squibb<br />

GmbH & Co. KGaA<br />

(S. 40)<br />

Verbindungen<br />

zwischen<br />

Diabetologie und<br />

Endokrinologie<br />

(S. 47)<br />

Freie Vorträge 1:<br />

Insulinsekretion,<br />

Insulinwirkung<br />

und Metabolismus<br />

(S. 51)<br />

Freie Vorträge 3:<br />

Typ 1-Diabetes,<br />

Schwangerschaft,<br />

pädiatrische<br />

Diabetologie<br />

(S. 57)<br />

Boehringer<br />

Ingelheim<br />

GmbH & Co. KG<br />

(S. 40)<br />

Stationäre<br />

Diabetologie<br />

(S. 47)<br />

Freie Vorträge 2:<br />

Prävention,<br />

Psychosoziales,<br />

Schulung,<br />

Technologie<br />

(S. 52)<br />

Freie Vorträge 4:<br />

Typ 2-Diabetes<br />

(S. 58)<br />

Saal C 6.2.1/6.2.2<br />

Bertram<br />

BERLIN-CHEMIE<br />

AG (S. 42)<br />

DLAN – nur<br />

wer Daten hat<br />

überlebt (S. 53)<br />

Komplikationen Fortbildung/Fallseminar/Workshop Industriesymposium / Vorsymposium<br />

37


38<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Langfristige Blutzucker-Einstellung,<br />

Hypoglykämien, kardiovaskuläre Komplikationen –<br />

worauf kommt es bei der Diabetes-Einstellung wirklich an?<br />

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG<br />

08.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: M. Hanefeld, Dresden<br />

08.00 – 08.30 Uhr Frühstücksbuff et<br />

08.30 – 08.40 Uhr Begrüßung/Einleitung<br />

M. Hanefeld, Dresden<br />

08.40 – 09.05 Uhr RECORD and its consequences for the cardiovascular profi le of rosiglitazone<br />

P. Home, Newcastle upon Tyne/Großbritannien<br />

09.05 – 09.10 Uhr Diskussion<br />

P. Home, Newcastle upon Tyne/Großbritannien<br />

09.10 – 09.35 Uhr Update diabetische Retinopathie<br />

H.-P. Hammes, Mannheim<br />

09.35 – 09.40 Uhr Diskussion<br />

H.-P. Hammes, Mannheim<br />

09.40 – 10.05 Uhr Hypoglykämie bei Typ 2-Diabetes – unterschätzte Gefahr?<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

10.05 – 10.10 Uhr Diskussion<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

10.10 – 10.30 Uhr Diskussion


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Industriesymposium: Zehn Jahre DAWN-Studie. Psychologie und<br />

Kommunikation – vom Randthema zum Leitmotiv in der Praxis<br />

Novo Nordisk Pharma GmbH – Novo Nordisk Akademie Symposium<br />

08.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: H. Stahel, Turbenthal/Schweiz<br />

08.00 – 08.35 Uhr Umsetzung von DAWN in die Praxis:<br />

Praktische Hilfen für die Kommunikation mit Diabetespatienten<br />

B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

08.35 – 09.10 Uhr Eff ektive Anwendung von Patientenfragebögen im Praxisalltag<br />

M. Lederle, Stadtlohn<br />

09.10 – 09.45 Uhr DAWN – Herausforderungen für die Novo Nordisk Akademie<br />

H. Stahel, Turbenthal/Schweiz<br />

09.45 – 10.15 Uhr Therapieziel Lebensqualität bei Jugendlichen: wie erfassen und verbessern?<br />

K. Lange, Hannover<br />

10.15 – 10.30 Uhr Diskussion und Zusammenfassung<br />

H. Stahel, Turbenthal/Schweiz<br />

Industriesymposium: Insulintherapie und Inseltherapie<br />

Lilly Deutschland GmbH<br />

08.00 – 08.30 Uhr Frühstücks-Imbiss<br />

08.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: P.-M. Schumm-Draeger, München<br />

08.30 – 09.10 Uhr Diabetes mellitus Typ 1 – Facetten, »Evidenzen«, Zukunftsoptionen<br />

T. Kunt, Berlin<br />

09.10 – 09.45 Uhr Diff erentialtherapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten – ein Zwischenbericht<br />

B. Göke, München<br />

09.45 – 10.15 Uhr Diabetestherapie und kardiovaskuläre Konsequenzen<br />

T. Forst, <strong>Mai</strong>nz<br />

10.15 – 10.30 Uhr Zusammenfassung und Schlusswort<br />

P.-M. Schumm-Draeger, München<br />

39


40<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Diabetes Update Highlights –<br />

die wichtigsten Studien 2009/<strong>2010</strong> und deren Praxisrelevanz<br />

Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG<br />

08.00 – 10.30 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: S. Martin, Düsseldorf; K. Schlecht, Eisenach<br />

08.00 – 08.05 Uhr Einführung<br />

S. Martin, Düsseldorf; K. Schlecht, Eisenach<br />

08.05 – 08.50 Uhr Diabetes und Schwangerschaft<br />

H. Kleinwechter, Kiel<br />

08.50 – 09.35 Uhr Diabetes und Adipositas<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

09.35 – 10.20 Uhr Diabetes und Herz-Kreislauf<br />

N. Marx, Aachen<br />

10.20 – 10.30 Uhr Zusammenfassung<br />

S. Martin, Düsseldorf; K. Schlecht, Eisenach<br />

Industriesymposium: Die Rolle der Niere in der<br />

Blutzuckerregulation und als Zielorgan für neue<br />

Therapiekonzepte bei Typ 2-Diabetes<br />

AstraZeneca GmbH/Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA<br />

08.00 – 10.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: G. Schernthaner, Wien/Österreich; E. Ritz, Heidelberg<br />

08.00 – 08.40 Uhr Neue Chancen in der Diabetestherapie – die Niere als Zielorgan<br />

E. Ritz, Heidelberg<br />

08.40 – 09.15 Uhr Portrait von SGLT- Transportern und SGLT-Inhibitoren<br />

J. J. Meier, Bochum<br />

09.15 – 09.50 Uhr Dapaglifl ozin – Überblick über klinische Studiendaten<br />

G. Schernthaner, Wien/Österreich<br />

09.50 – 10.30 Uhr Zukunftschancen – wie können SGLT-2-Inhibitoren<br />

helfen, den Typ 2-Diabetes zu behandeln?<br />

D. Müller-Wieland, Hamburg


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Der Bolusrechner –<br />

Vorteile und Möglichkeiten bei Typ 1-Diabetes<br />

Roche Diagnostics GmbH<br />

08.30 – 10.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: B. Kulzer, Bad Mergentheim; A. Reichel, Dresden<br />

08.30 – 09.00 Uhr Brauchen wir mehr elektronische Patientenunterstützung<br />

zur Therapieoptimierung bei Typ 1-Diabetes?<br />

B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

09.00 – 09.30 Uhr Bolusrechner und Bolusmanagement – Nicht genutzte Potentiale?<br />

A. Liebl, Bad Heilbrunn<br />

09.30 – 10.00 Uhr Anwendung von Bolusrechner und Diabetes Management<br />

Lösungen bei CSII und ICT<br />

K. Pralle, Berlin<br />

10.00 – 10.30 Uhr Diskussion<br />

Industriesymposium: Multifaktorielles Risikomanagement<br />

bei Diabetes mellitus Typ 2 – Blutzucker und Lipide im Focus<br />

MSD SHARP & DOHME GMBH<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: K. Parhofer, München; T. Haak, Bad Mergentheim<br />

09.00 – 09.30 Uhr Warum gehören Lipidstörungen und Diabetes mellitus Typ 2 zusammen?<br />

U. Landmesser, Zürich/Schweiz<br />

09.30 – 10.00 Uhr Aktueller Stand der Lipidtherapie bei Diabetes mellitus Typ 2<br />

K. Parhofer, München<br />

10.00 – 10.30 Uhr Der Patient mit Diabetes mellitus Typ 2 und Dyslipidämie – Falldiskussionen<br />

S. Jacob, Villingen-Schwenningen<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

41


42<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Industriesymposium: Hypertonie und Diabetes –<br />

Eine unselige Verbindung<br />

BERLIN-CHEMIE AG<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Vorsitz: H. G. Predel, Köln; R. Kreutz, Berlin<br />

09.00 – 09.30 Uhr Hypertonietherapie – Wo stehen wir im Jahr <strong>2010</strong>?<br />

T. Mengden, Bad Nauheim<br />

09.30 – 10.00 Uhr Diabetes und Hypertonie – Zwei Therapien, die sich ergänzen können<br />

M. Füchtenbusch, München<br />

10.00 – 10.30 Uhr Endorganschädigung – Wohin führt der Weg?<br />

R. Schmieder, Erlangen


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Eröff nungsveranstaltung<br />

11.00 – 12.30 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Musikalische Introduktion<br />

Begrüßung<br />

M. Nauck, Bad Lauterberg (Tagungspräsident)<br />

Grußworte<br />

- im Namen der Stadt Stuttgart<br />

Günther Kuhnigk, Stuttgart (Leiter des Sportamtes)<br />

- im Namen der Fakultät Naturwissenschaften der Universität Hohenheim<br />

Prof. Dr. rer. nat. Heinz Breer, Hohenheim (Dekan)<br />

- im Namen der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen<br />

Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth, Tübingen (Dekan)<br />

- im Namen von <strong>DDG</strong>/diabetesDE<br />

T. Danne, Hannover (Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft,<br />

Vorstandsvorsitzender von diabetesDE)<br />

Musikalisches Interludium<br />

Ferdinand-Bertram-Preis <strong>2010</strong><br />

T. Danne, Hannover: Laudatio für Norbert Stefan, Tübingen<br />

Ferdinand-Bertram-Preis-Vorlesung<br />

N. Stefan, Tübingen: »Die Rolle der Fettleber in der Pathogenese des Typ 2-Diabetes«<br />

Preisverleihungen<br />

H.-G. Joost, Potsdam-Rehbrücke: Bekanntgabe aller <strong>DDG</strong>-Preisträger<br />

einschließlich Projektförderungen<br />

Vorstellung des Kongressprogrammes<br />

M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

Musikalisches Finale<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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44<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Pharmakotherapie des Gestationsdiabetes<br />

(Insulin/Insulinanaloga, orale Antidiabetika)<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Schwangerschaft der <strong>DDG</strong><br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: M. Füchtenbusch, München; W. Klockenbusch, Münster<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Pharmakotherapie des Gestationsdiabetes –<br />

aus Sicht der Grundlagenforschung<br />

A. Kautzky-Willer, Wien/Östereich<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Pharmakotherapie des Gestationsdiabetes –<br />

aus der Sicht der Diabetologen<br />

M. Hummel, München<br />

14.00 – 14.30 Uhr Pharmakotherapie des Gestationsdiabetes –<br />

aus Sicht der Gynäkologie und Perinatalmedizin<br />

F. Kainer, München<br />

Symposium: Körperliche Aktivität und<br />

ihre molekularen Auswirkungen<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: A. Fritsche, Tübingen; C. Herder, Düsseldorf<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Bewegung und Mitochondrien<br />

M. Roden, Düsseldorf<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Bewegung und Infl ammation<br />

C. Herder, Düsseldorf<br />

14.00 – 14.30 Uhr Bewegung und Gene: Wer profi tiert am meisten?<br />

C. Thamer, Tübingen


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: diabetesDE: Aktueller Stand<br />

Organisiert mit Unterstützung von diabetesDE<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: E. Schnellbächer, Birkenfeld; H.-M. Reuter, Jena<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>20 Uhr diabetesDE – auf dem Weg zu einem nationalen Diabetes-Plan<br />

T. Danne, Hannover<br />

<strong>13.</strong>20 – <strong>13.</strong>40 Uhr Welche Satzungsänderungen ergeben sich aus der »Meininger Erklärung«<br />

zur Zusammenarbeit mit dem DDB?<br />

T. Haak, Bad Mergentheim<br />

<strong>13.</strong>40 – 14.30 Uhr Roundtable und Diskussion: Was haben wir im letzten Jahr<br />

erreicht und wie geht es weiter?<br />

D. Garlichs, Berlin (Geschäftsführer diabetesDE)<br />

H.-G. Joost, Potsdam-Rehbrücke (Wissenschaftliche Angelegenheiten)<br />

A. Pollack, Hungen (Selbsthilfe)<br />

H.-M. Reuter, Jena (Prävention und Versorgung)<br />

E. Schnellbächer, Birkenfeld (Qualität und Qualifi zierung)<br />

T. Haak, Bad Mergentheim (Finanzen, Haushalt, Recht und Mitgliederangelegenheiten)<br />

M. Berger, Berlin (Interne Koordination)<br />

T. Danne, Hannover (Politik/Öff entlichkeitsarbeit)<br />

Symposium: Hat die medikamentöse<br />

Adipositas-Therapie noch eine Zukunft?<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: A. Hamann, Bad Nauheim; V. Schusdziarra, München<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Das Endocannabinoid-System als Target der für medikamentös<br />

induzierte Gewichtsreduktion – (wie) geht es weiter?<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Was bringt eine Therapie mit Sibutramin? Ergebnisse der SCOUT-Studie<br />

W. Scherbaum, Düsseldorf<br />

14.00 – 14.30 Uhr GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Therapie des Übergewichts ohne Diabetes<br />

B. Göke, München<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

45


46<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Diabetes-Technologie heute:<br />

Anspruch und Wirklichkeit<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: G. Freckmann, Ulm; L. Heinemann, Neuss<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Evidenz für die Nutzung verschiedener Bolus-Typen bei der CSII-Therapie<br />

L. Heinemann, Neuss<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr A critical appraisal of CGM coupled to CSII<br />

H. DeVries, Amsterdam/Niederlande<br />

14.00 – 14.30 Uhr CE-Markierung von Blutzuckermessgeräten: Was ist sie wert?<br />

G. Freckmann, Ulm<br />

Symposium: Endokrine Einfl üsse auf das Endothel –<br />

the good guys and the bad guys<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Herz der <strong>DDG</strong><br />

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: B. Gallwitz, Tübingen; S. Jacob, Villingen-Schwenningen<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr C-Peptid und Atherogenese – was ist bewiesen, welche Konsequenzen?<br />

N. Marx, Aachen<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Fetuin und kardiovaskulares Risiko – ein guter Biomarker<br />

für das Metabolische Syndrom und seine Folgen?<br />

N. Stefan, Tübingen<br />

14.00 – 14.30 Uhr Vascular eff ects of GLP-1 – mechanisms of action and what<br />

to expect from GLP-1-based therapies<br />

R. Carr, Glostrup/Dänemark


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Endokrine Erkrankungen und Diabetes –<br />

Einfl uss von Hormonen auf den Glukosestoff wechsel<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: P.-M. Schumm-Draeger, München; K.-M. Derwahl, Berlin<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes:<br />

Eine häufi ge, aber unterschätzte Beziehung!<br />

T. Siegmund, München<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Nebennierenerkrankungen – exogene Steroidtherapie<br />

und Glukoseregulation: Was ist klinisch relevant?<br />

S. Hahner, Würzburg<br />

14.00 – 14.30 Uhr Hypothalamo-hypophysäre Regulation: Hormoninsuffi zienz sowie -überschuss<br />

als Ursache von gestörter Glukosetoleranz und Diabetes<br />

G. K. Stalla, München<br />

Symposium: Stationäre Diabetologie<br />

Organisiert mit Unterstützung des Bundesverbandes Klinischer<br />

Diabetes-Einrichtungen e. V. (BVKD) und des Bundesverbandes<br />

Niedergelassener Diabetologen e. V. (BVND)<br />

<strong>13.</strong>00 – 14.30 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: E. Siegel, Limburg/Lahn; S. Matthaei, Quakenbrück<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Diabetologie in der Rehaklinik – gibt es hierzu noch Indikationen?<br />

A.Wirth, Bad Rotenfelde<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Nachhaltige Verbesserung der Versorgungsstrukturen und Entwicklungspotential<br />

für die Zukunft der Diabetologie in Krankenhäusern<br />

B. Hartmann, Ludwigshafen<br />

14.00 – 14.30 Uhr Kriterien für allgemein anerkannte Indikationen zur stationären<br />

Diabetestherapie – Vorstellung eines Positionspapiers<br />

E. Siegel, Limburg/Lahn<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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48<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Individualisierte Therapie<br />

des Typ 2-Diabetes – ein fernes Ziel?<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: H. Lehnert, Lübeck; J. Seißler, München<br />

14.45 – 15.15 Uhr Hinweis für eine genotypische oder phänotypische<br />

Heterogenität des Typ 2-Diabetes<br />

C. Herder, Düsseldorf<br />

15.15 – 15.45 Uhr »Non-Responder« auf Antidiabetika –<br />

Defi nition, Häufi gkeit, Ursachen<br />

H.-G. Joost, Potsdam-Rehbrücke<br />

15.45 – 16.15 Uhr Pathomechanismen der Typ 2-Diabetesgene –<br />

Hinweise für individualisierte Therapieansätze<br />

H. Staiger, Tübingen<br />

Symposium: Hypoglykämie durch körperliche<br />

Aktivität – wie vermeiden?<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: W. Kern, Ulm; H. H. Klein, Bochum<br />

14.45 – 15.15 Uhr Substratstoff wechsel bei Muskelaktivität – wie wird der erhöhte<br />

Kohlenhydratbedarf gelenkt (Mechanismus)?<br />

T. Linn, Gießen<br />

15.15 – 15.45 Uhr Vermeidung von Hypoglykämien: Weniger Insulin oder mehr<br />

Kohlenhydrataufnahme? Empfehlungen für die Praxis<br />

B. Lippmann-Grob, Bad Mergentheim<br />

15.45 – 16.15 Uhr Und nach dem Sport ein großes Bier –<br />

Stoff wechselauswirkungen von Alkoholgenuss<br />

F. Thienel, Quakenbrück


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Was können Diabetologen in Klinik<br />

und Schwerpunktpraxen voneinander lernen?<br />

Organisiert mit Unterstützung des Bundesverbandes Klinischer<br />

Diabeteseinrichtungen e. V. (BVKD) und des Berufsverbandes<br />

Diabetologen in Kliniken e. V. (BVDK)<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: M. Nauck, Bad Lauterberg; H.-J. Rüßmann, Dinslaken<br />

14.45 – 15.00 Uhr Welche besonderen Möglichkeiten bietet die Diagnostik und Therapie<br />

in der diabetologischen Krankenhaus-Fachabteilung? – Wo sind ihre Grenzen?<br />

A. Hamann, Bad Nauheim<br />

15.00 – 15.15 Uhr Was kann die Schwerpunktpraxis, was in der Klinik nicht<br />

oder nur schwierig zu leisten ist?<br />

E.-M. Fach, Rosenheim<br />

15.15 – 15.30 Uhr Was sind die Wünsche einer Krankenhaus-Abteilung an die Schwerpunktpraxis?<br />

C. Rosak, Frankfurt/<strong>Mai</strong>n<br />

15.30 – 15.45 Uhr Was erwartet die Schwerpunktpraxis von einer spezialisierten Klinik?<br />

D. Reichert, Landau<br />

15.45 – 16.15 Uhr Podiumsdiskussion mit den Referenten<br />

Symposium: Betreuung von Kleinkindern mit Diabetes –<br />

psychosoziale Aspekte und Therapie<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: B. Heidtmann, Hamburg; A. Neu, Tübingen<br />

14.45 – 15.15 Uhr Therapie von Kleinkindern mit Diabetes<br />

T. Kapellen, Leipzig<br />

15.15 – 15.45 Uhr Psychologische Aspekte der Betreuung von Kleinkindern<br />

B. Bartus, Stuttgart<br />

15.45 – 16.15 Uhr Integration von Kleinkindern in Kindergärten/Kindertagesstätten<br />

D. Paape, Bremen<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

49


50<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Grundlagen der Störung<br />

der Wundheilung beim Diabetes mellitus<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetischer Fuß der <strong>DDG</strong><br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: R. Lobmann, Stuttgart; M. Spraul, Rheine<br />

14.45 – 14.55 Uhr Einführung in die Thematik<br />

R. Lobmann, Stuttgart<br />

14.55 – 15.20 Uhr Pathophysiologie der Angiogenesestörung bei Patienten<br />

mit Diabetes mellitus – zelluläre und humorale Mechanismen<br />

B. Amann, Berlin<br />

15.20 – 15.45 Uhr Granulation und Fibroblastenfunktion<br />

in der diabetischen Wundheilung<br />

B. Stratmann, Bad Oeynhausen<br />

15.45 – 16.05 Uhr Expression von Connexinen und Einfl üsse auf<br />

die Epitheliarisierung beim Diabetiker<br />

J. Brandner, Hamburg<br />

16.05 – 16.15 Uhr Zusammenfassung und klinischer Ausblick<br />

R. Lobmann, Stuttgart<br />

Symposium: Epigenetik und Genetik bei<br />

Diabetes und Folgeerkrankungen<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Molekularbiologie<br />

und Genetik des Diabetes der <strong>DDG</strong> in Zusammenarbeit mit der<br />

Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: K. Badenhoop, Frankfurt/<strong>Mai</strong>n; O. Kordonouri, Hannover<br />

14.45 – 15.10 Uhr Epigenetik des neonatalen Diabetes mellitus<br />

T. Eggermann, Aachen<br />

15.10 – 15.35 Uhr Vitamin D und Vit. D-Rezeptor: Eff ekte bei Diabetes mellitus<br />

E. Ramos-Lopez, Frankfurt/<strong>Mai</strong>n<br />

15.35 – 16.00 Uhr Genetik der diabetischen Nephropathie<br />

P. Weyrich, Tübingen<br />

16.00 – 16.15 Uhr Late breaking news: Metabologenomics and type 2-diabetes<br />

T. Illig, München


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Freie Vorträge 1:<br />

Insulinsekretion, Insulinwirkung und Metabolismus<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: S. Scherneck, Potsdam-Rehbrücke; J. J. Meier, Bochum<br />

14.45 – 15.05 Uhr Preisverleihung der Menarini-Projektförderung der <strong>DDG</strong> <strong>2010</strong><br />

Preisträger: S. Schneider, Bochum<br />

Laudator: J. J. Meier, Bochum<br />

15.05 – 15.15 Uhr (FV 1) Identifi zierung des Transkriptionsfaktors Zfp69 als potentielles<br />

Kandidatengen für Typ 2-Diabetes<br />

Scherneck S. 1 , Vogel H. 1 , Nestler M. 1 , Blüher M. 2 , Urbanski S. 1 , Schulz N. 1 ,<br />

Kluge R. 1 , Schürmann A. 1 , Joost H.-G. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Experimentelle Diabetologie und<br />

Pharmakologie, Nuthetal, Deutschland, 2 Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland<br />

15.15 – 15.25 Uhr (FV 2) Glucosespiegel beeinfl ussen den Eff ekt von Typ 2-Diabetes<br />

Risikogenen auf die Insulinsekretion<br />

Heni M. 1 , Ketterer C. 1 , Thamer C. 1 , Schäfer S. A. 1 , Guthoff M. 1 , Kirchhoff K. 1 ,<br />

Machicao F. 1 , Staiger H. 1 , Fritsche A. 1 , Häring H.-U. 1<br />

1 Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie,<br />

Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie, Tübingen, Deutschland<br />

15.25 – 15.35 Uhr (FV 3) Einfl ussfaktoren auf den Glukosestoff wechsel bei<br />

Patienten mit chronischer Pankreatitis<br />

Menge B. A. 1 , Zeidler C. 1 , Uhl W. 2 , Schmidt W. E. 1 , Meier J. J. 1<br />

1 St. Josef-Hospital, Medizinische Klinik I, Bochum, Deutschland,<br />

2<br />

St. Josef-Hospital, Chirurgische Klinik, Bochum, Deutschland<br />

15.35 – 15.45 Uhr (FV 4) Ein in vitro Testverfahren zur Charakterisierung von TBC1D1<br />

Neumann F. 1 , Kern J. 1 , Gompert M. 2 , Klein H. W. 2 , Leicht K. 1 ,<br />

De Simone A. 1 , Dokas J. 1 , Chadt A. 1 , Al-Hasani H. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, PHA/EXO, Nuthetal, Deutschland,<br />

2<br />

Institut für Biochemie, Universität Köln, Köln, Deutschland<br />

15.45 – 15.55 Uhr (FV 5) Funktion von TBC1D1 im Substrat- und Energiestoff wechsel<br />

Dokas J. 1 , Chadt A. 1 , Neumann F. 1 , Joost H.-G. 1 , Al-Hasani H. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, Nuthetal, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

15.55 – 16.05 Uhr (FV 6) Postprandiale Änderungen bei der Verarbeitung<br />

von Essensbildern – eine fMRT Studie<br />

Heni M. 1 , Veit R. 2 , Ketterer C. 1 , Guthoff M. 1 , Kullmann S. 2 , Preissl H. 2, 3 , Häring H.-U. 1 , Fritsche A. 1<br />

1 Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie,<br />

Angiologie und Klinische Chemie, Tübingen, Deutschland, 2 MEG Zentrum, Eberhard-Karls-Universität Tübingen,<br />

Tübingen, Deutschland, 3 University of Arkansas for Medical Sciences, Department of Obstetrics and<br />

Gynecology, College of Medicine, Little Rock, AR, USA<br />

16.05 – 16.15 Uhr (FV 7) Transplantation von trainiertem Fettgewebe<br />

verbessert die Glukosetoleranz in Mäusen<br />

Hellbach K. 1 , Middelbeek J.-W. 2 , Toyoda T. 2 , Hirshman M. F. 2 , Goodyear L. J. 2 , Gollisch K. S. C. 1<br />

1 Medizinische Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München, Diabetologie, München,<br />

Deutschland, 2 Joslin Diabetes Center and Joslin Clinic, Boston, USA<br />

51


52<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Freie Vorträge 2:<br />

Prävention, Psychosoziales, Schulung, Technologie<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: L. Heinemann, Neuss; B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

14.45 – 14.55 Uhr (FV 8) Die Accelerator Hypothese: Hat sie eine Relevanz bei gesunden<br />

Kindern mit diabetespezifi schem genetischem Risiko?<br />

Aschemeier B. 1 , Semler K. 1 , Keller E. 2 , Danne T. 1 , Kordonouri O. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche,<br />

Hannover, Deutschland, 2 CrescNet gGmbH, Leipzig, Deutschland<br />

14.55 – 15.05 Uhr (FV 9) Weisen übergewichtige Vorschulkinder im Vergleich zu Normalgewichtigen<br />

eine geringere Lebensqualität auf? Ergebnisse der »Fit von klein auf«-Studie<br />

zur Prävention von Adipositas im Kindergarten*<br />

Ziegler C. 1 , Aschemeier B. 1 , Tewes A. 1 , Marquardt E. 1 , Sadeghian E. 1 , Danne T. 1 , Lange K. 2<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabetologie/Endokrinologie, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland<br />

15.05 – 15.15 Uhr (FV 10) Der Einfl uss 5 verschiedener Diäten, unterschiedlich in Proteingehalt<br />

und Glykämischem Index, auf kardiovaskuläre Risikofaktoren im Rahmen der<br />

multinationalen »Diet, Obesity and Genes« (DiOGenes)-Studie<br />

Gögebakan Ö. 1, 2 , Kohl A. 2 , Osterhoff M. 2 , Saris W. 3 , Jebb S. 4 , Astrup A. 5 , Kafatos A. 6 ,<br />

Martinez J. 7 , Handjiev S. 8 , Kunešová M. 9 , Pfeiff er A. F. H. 1, 2 , on behalf of Diogenes<br />

1 Charité – Campus Benjamin-Franklin, Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland,<br />

2 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, KLE, Potsdam-Rehbrücke, Deutschland,<br />

3<br />

University of Maastricht, Department of Human Biology, Nutrition and Toxicology Research Institute,<br />

Maastricht, Netherlands, 4 Cambridge, United Kingdom, MRC Human Nutrition Research, Elsie Widdowson<br />

Laboratory, Cambridge, United Kingdom, 5 University of Copenhagen, Department of Human Nutrition,<br />

Faculty of Life Sciences, Kopenhagen, Denmark, 6 University of Crete, Heraklion, Department of Social Medicine,<br />

Preventive Medicine & Nutrition Clinic, Crete, Greece, 7 University of Navarra, Department of Physiology and<br />

Nutrition, Pamplona, Spain, 8 National Transport Hospital, Department of Human Nutrition, Dietetics and<br />

Metabolic Diseases, Sofi a, Bulgaria, 9 Obesity Management Centre, Institute of Endocrinology, Prag, Czech Republic<br />

15.15 – 15.25 Uhr (FV 11) Was bringt die Lebensstilintervention für den adipösen Diabetiker?<br />

Ergebnisse zu M.O.B.I.L.I.S. – Teilnehmern mit Typ 2-Diabetes mellitus<br />

König D. 1 , Deibert P. 1 , Frey I. 1 , Berg jr. A. 1 , Predel H.-G. 2 , Berg A. 1<br />

1 Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Rehabilitative und Präventive Sportmedizin, Freiburg, Deutschland,<br />

2<br />

Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Kreislauff orschung und Sportmedizin, Köln, Deutschland<br />

15.25 – 15.35 Uhr (FV 12) Risikofragebogen zur Identifi kation von Patienten<br />

mit Metabolisch-Vaskulärem Syndrom<br />

Tselmin S. 1 , Odenbach C. 2 , Schwarz P. 1 , Rothe U. 3 , Müller G. 3<br />

1 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Dresden, Deutschland,<br />

2<br />

TU Dresden, Medizinische Fakultät, Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, Dresden, Deutschland,<br />

3<br />

TU Dresden, Medizinische Fakultät, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie, Dresden, Deutschland<br />

15.35 – 15.45 Uhr (FV 13) Laboruntersuchung zur Effi zienz der Mischung von NPH-Insulin<br />

in Kartuschen mit unterschiedlicher Anzahl von Mischkugeln<br />

Kaiser P. 1 , Weise A. 2 , Maxeiner S. 1 , Nolden F. 2 , Borck A. 3 , Forst T. 2 , Pfützner A. 2<br />

1 Fachhochschule Bingen, Bingen, Deutschland, 2 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung,<br />

<strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 3 Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

15.45 – 15.55 Uhr (FV 14) Kurzform des PAID-Fragebogens zur Erfassung<br />

diabetesbezogener Belastungen<br />

Ehrmann D. 1 , Hermanns N. 1 , Kulzer B. 1 , Krichbaum M. 1 , Mahr M. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland<br />

15.55 – 16.05 Uhr (FV 15) Psychosoziale Charakteristika von Diabetespatienten in<br />

diabetologischen Praxen: Eine nationale Studie von winDiab<br />

Petrak F. 1 , Faber-Heinemann G. 2 , Joschko A. 1 , Kaltheuner M. 2 ,<br />

Scheper N. 2 , von Hübbenet J. 2 , Heinemann L. 2<br />

1 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des LWL-Universitätsklinikums<br />

der Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,<br />

Bochum, Deutschland, 2 winDiab, Düsseldorf, Deutschland<br />

16.05 – 16.15 Uhr (FV 16) Inwieweit eignet sich die »Center for Epidemiologic Studies<br />

Depression Scale« (CES-D) zum Depressionsscreening bei Diabetikern?<br />

Gahr A. 1 , Schmitt A. 1 , Kulzer B. 1 , Hermanns N. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland<br />

Symposium: DLAN (Diabetes Lokales Ausbildungs-<br />

Netzwerk) – nur wer Daten hat überlebt<br />

14.45 – 16.15 Uhr, Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Vorsitz: T. Danne, Hannover; M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

14.45 – 14.50 Uhr Einführung in das Thema<br />

T. Danne, Hannover<br />

14.50 – 15.00 Uhr Vorstellung der diabetesspezifi schen<br />

Dokumentationssoftware DIAMAX-DE<br />

M. Müller, Ulm; M. Jecht, Berlin<br />

15.00 – 15.30 Uhr Möglichkeiten zur Versorgungsforschung<br />

(Beispiele FQSD Rheinland-Pfalz, winDIAB)<br />

M. Jecht, Berlin; M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

15.30 – 15.45 Uhr Zukunft der Diabetologeanausbildung – nur transsektoral!<br />

S. Schneider, Bochum<br />

15.45 – 16.05 Uhr Vertragsmanagement und politische Implikationen<br />

H.-M. Reuter, Jena<br />

16.05 – 16.15 Uhr Diskussion<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

53


54<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Zukünftige Therapie des Typ 2-Diabetes<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: I. Rustenbeck, Braunschweig; P.-M. Schumm-Draeger, München<br />

16.30 – 17.00 Uhr SGLT-2-Antagonisten: Heil in der Glukosurie?<br />

S. Martin, Düsseldorf<br />

17.00 – 17.30 Uhr Glukagon – Antagonisten zur Therapie der Hyperglukagonämie<br />

D. Müller-Wieland, Hamburg<br />

17.30 – 18.00 Uhr Glukokinase-Aktivatoren – Wirkungen an Leber und β-Zelle<br />

S. Baltrusch, Rostock<br />

Symposium: Bewegung in Prävention und<br />

Therapie bei Kindern und Jugendlichen<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: W. Kiess, Leipzig; T. Reinehr, Datteln<br />

16.30 – 17.00 Uhr Bewegung zur Prävention von Adipositas<br />

C. Graf, Köln<br />

17.00 – 17.30 Uhr Bewegung im Therapiekonzept für adipöse Jugendliche<br />

R. Jaeschke, Wangen<br />

17.30 – 18.00 Uhr Sport in der Langzeittherapie von Jugendlichen mit Typ 1-Diabetes<br />

A. Herbst, Leverkusen


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Ärztliche Berufsethik und<br />

ökonomisch orientierte Medizin<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: W. Kerner, Karlsburg; H. Mehnert, München<br />

16.30 – 17.00 Uhr Ethische Grundsätze medizinischer Fachgesellschaften:<br />

Vorstellung eines aktuellen Verhaltenskodex für die <strong>DDG</strong>/diabetesDE<br />

M. Tiedge, Rostock<br />

17.00 – 17.30 Uhr Werden Menschen mit Diabetes in unserem Gesundheitssystem<br />

(DMP u.s.w.) notwendige Leistungen vorenthalten?<br />

H. Mehnert, München<br />

17.30 – 18.00 Uhr Prävention (des Diabetes): Nur individuelle Verantwortung<br />

oder öff entliche Maßnahmen?<br />

S. Huster, Bochum<br />

Symposium: β-Zell-Ersatz als Diabetes-Therapie<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: R. Bretzel, Gießen; G. Päth, Freiburg<br />

16.30 – 17.00 Uhr β-Zellen aus Stammzellen<br />

J. Seißler, München<br />

17.00 – 17.30 Uhr Pankreastransplantation <strong>2010</strong> – aktuelle Entwicklungen, neue Indikationen?<br />

J. Klempnauer, Hannover<br />

17.30 – 18.00 Uhr Inselzell-Transplantation – vor einer breiteren Anwendung?<br />

M. Brendel, Dresden<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

55


56<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Diabetes und Depression<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Psychologie<br />

und Verhaltensmedizin der <strong>DDG</strong><br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: B. Kulzer, Bad Mergentheim; K. Lange, Hannover<br />

16.30 – 17.00 Uhr Nehmen depressive Diabetiker ihre verordneten Antidepressiva?<br />

Ergebnisse zur Therapieadhärenz in der Diabetes-Depressions-(DAD-) Studie<br />

F. Petrak, Wiesbaden<br />

17.00 – 17.30 Uhr Diff erentielle Indikation und Nebenwirkungsprofi l beim<br />

Einsatz von Antidepressiva bei Diabetes<br />

K. Kahl, Hannover<br />

17.30 – 18.00 Uhr Recognizing and managing depression in patients with diabetes:<br />

Seven steps to a better care<br />

P. Ciechanowski, Seattle/USA<br />

Symposium: Aktuelle epidemiologische Daten<br />

zum Typ 2-Diabetes und zum Metabolischen Syndrom<br />

sowie deren kritische Bewertung<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Epidemiologie der <strong>DDG</strong><br />

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische<br />

Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: G. Giani, Düsseldorf; U. Rothe, Dresden<br />

16.30 – 16.45 Uhr Zur Prävalenz des Metabolischen Syndroms in Deutschland:<br />

Ergebnisse der Study of Health in Pomerania (SHIP)<br />

S. Schipf, Greifswald<br />

16.45 – 17.00 Uhr Diabetes und soziale Lage: Epidemiologische Daten<br />

B. Kowall, Düsseldorf<br />

17.00 – 17.15 Uhr Poolen von Diabetesdaten: Ergebnisse aus dem Diab-Core-Verbund<br />

W. Rathmann, Düsseldorf<br />

17.15 – 17.30 Uhr Diabetes-Epidemiologie: Ein kritischer Blick eines Epidemiologen<br />

A. Stang, Halle/Saale<br />

17.30 – 17.45 Uhr Diabetes-Prävalenz in Deutschland: Kritische Stellungnahme zum IDF-Atlas<br />

W. Rathmann, Düsseldorf; E. Salzsieder, Karlsburg<br />

17.45 – 18.00 Uhr Zusammenfassung und Diskussion


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Freie Vorträge 3: Typ 1-Diabetes,<br />

Schwangerschaft, pädiatrische Diabetologie<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: K. Badenhoop, Frankfurt; N. C. Schloot, Düsseldorf<br />

16.30 – 16.50 Uhr Preisverleihung des Ernst-Friedrich Pfeiff er-Preises der <strong>DDG</strong> <strong>2010</strong><br />

Preisträgerin: T. Arndt, Hannover<br />

Laudator: N. C. Schloot, Düsseldorf<br />

16.50 – 17.00 Uhr (FV 17) Langwirkende Insulinanaloga und Häufi gkeit der diabetischen<br />

Ketoazidose bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1-Diabetes:<br />

Eine prospektive Studie in 10.682 Patienten von 271 Institutionen<br />

Karges B. 1 , Kapellen T. 2 , Neu A. 3 , Hofer S. E. 4 , Rohrer T. 5 , Rosenbauer J. 6 , Wolf J. 7 , Holl R. W. 8<br />

1 RWTH Aachen, Universitätsklinikum, Endokrinologie und Diabetologie, Aachen, Deutschland,<br />

2 3<br />

Universitäts-Kinderklinik, Leipzig, Deutschland, Universitäts-Kinderklinik, Tübingen, Deutschland,<br />

4 5<br />

Universitäts-Kinderklinik, Innsbruck, Österreich, Universitäts-Kinderklinik, Homburg-Saar,<br />

Deutschland, 6 Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes Zentrum, Düsseldorf,<br />

Deutschland, 7 Kinderklinik, Paderborn, Deutschland, 8 Universität Ulm, Abteilung für Epidemiologie,<br />

Ulm, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

17.00 – 17.10 Uhr (FV 18) Auswirkungen von Abendmahlzeiten mit komplexer Nährstoff zusammensetzung<br />

auf die nächtlichen Glukoseverläufe von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1<br />

Carstensen S. 1 , Huber J. 2 , Schönauer M. F. H. 3 , Thomas A. 4<br />

1 DSP Braune, Lilienthal, Deutschland, 2 University Roehampton, London, United Kingdom, 3 Akademische Lehrpraxis<br />

der Universität Leipzig, DSP, Leipzig, Deutschland, 4 Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland<br />

17.10 – 17.20 Uhr (FV 19) Wachstum im Kindesalter wird durch die Typ 2-Diabetes Risiko-<br />

Gene HHEX-IDE und CDKAL1 beeinfl usst<br />

Winkler C. 1 , Bonifacio E. 2 , Grallert H. 3 , Henneberger L. 1 , Illig T. 3 1, 4<br />

, Ziegler A.-G.<br />

1 Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e. V. am Helmholtz Zentrum München,<br />

Neuherberg, Deutschland, 2 Center for Regenerative Therapies Dresden, Technische Universität Dresden,<br />

Dresden, Deutschland, 3 Institut für Epidemiologie, Helmholtz Zentrum München, Neuherberg,<br />

Deutschland, 4 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland<br />

17.20 – 17.30 Uhr (FV 20) Vergleich von Injektionshäufi gkeit und Tagesinsulindosis zwischen<br />

Detemir, Glargin und NPH bei 29253 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen<br />

mit Typ 1-Diabetes mellitus aus der DPV-Datenbank<br />

Molz K. 1 , Schober E. 2 , Wolf J. 3 , Raile K. 4 , Naeke A. 5 , Schütt M. 6 , Kapellen T. 7 , Karges B. 8 ,<br />

Holl R. W. 1 , für die DPV-Initiative und das Kompetenznetz Diabetes mellitus<br />

1 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie am ZIBMT, Ulm, Deutschland, 2 Universitäts-Kinderklinik Wien, Wien,<br />

Österreich, 3 St.-Vincenz-Krankenhaus Kinderklinik, Paderborn, Deutschland, 4 Virchow-Universitäts-Kinderklinik<br />

Charité, Berlin, Deutschland, 5 Universitätskinderklinik Dresden, Dresden, Deutschland, 6 Medizinische Klinik I,<br />

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland, 7 Universitätskinderklinik, Leipzig, Deutschland,<br />

8<br />

RWHT Aachen-Kinderklinik, Aachen, Deutschland<br />

17.30 – 17.40 Uhr (FV 21) Altersabhängige und Inselautoimmunität-assoziierte Unterschiede von Metaboliten<br />

des Aminosäurestoff wechsels bei Kindern mit einem erhöhten Typ 1-Diabetes Risiko<br />

Pfl üger M. 1 , Orešič M. 2 , Achenbach P. 1 1, 3<br />

, Ziegler A.-G.<br />

1 Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e.V, am Helmholtz Zentrum München, Neuherberg,<br />

Deutschland, 2 VTT Technical Research Centre of Finland, Espoo, Finland, 3 Forschergruppe Diabetes der Technischen<br />

Universität München, München, Deutschland<br />

57


58<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

17.40 – 17.50 Uhr (FV 22) Die Bolusberechnung anhand von Kohlenhydrat- und Fett-/Protein-<br />

Einheiten für kalorienreiche Mahlzeiten bei der Pumpentherapie.<br />

Ergebnisse der pädiatrischen Pizza-Salami Studie<br />

Kordonouri O. 1 , Hartmann R. 1 , Remus K. 1 , Bläsig S. 1 , Sadeghian E. 1 , Guntermann C. 1 ,<br />

Scarabello C. 1 , Datz N. 1 , Kracht T. 1 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover, Deutschland<br />

17.50 – 18.00 Uhr (FV 23) Diabetesrisiko post partum – Update der Deutschen<br />

prospektiven Gestationsdiabetesstudie<br />

Wallner M. 1 , Bunk M. 1 1, 2<br />

, Ziegler A.-G.<br />

1 Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e. V. am Helmholtz Zentrum München, Neuherberg,<br />

Deutschland, 2 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland<br />

Freie Vorträge 4: Typ 2-Diabetes<br />

16.30 – 18.00 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: N. Stefan, Tübingen; J. Spranger, Berlin<br />

16.30 – 16.40 Uhr (FV 24) Macrophage Inhibitory Cytokine-1 (MIC-1) und inzidenter Typ 2-Diabetes:<br />

Ergebnisse aus der Whitehall II-Studie<br />

Carstensen M. 1 , Herder C. 1 , Brunner E. J. 2 , Strassburger K. 1 , Tabak A. G. 2, 3 , Roden M. 1, 4 2, 5<br />

, Witte D. R.<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2 3<br />

University College London, London, United Kingdom, Semmelweis University, Budapest, Hungary,<br />

4 5<br />

Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland, Steno Diabetes Center, Gentofte, Denmark<br />

16.40 – 16.50 Uhr (FV 25) Prädiktoren für das Auftreten von Hypoglykämien bei der Behandlung<br />

des Typ 2-Diabetes mit einer oralen Mono- oder dualen Kombinationstherapie –<br />

Ergebnisse des prospektiven Diabetes Registers (DiaRegis)<br />

Tschöpe D. 1 , Bramlage P. 2 , Binz C. 3 , Deeg E. 4 , Gitt A. 4 , DiaRegis Study Group<br />

1 Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum,<br />

Bad Oeynhausen, Deutschland, 2 Institut für Kardiovaskuläre Pharmakologie und Epidemiologie,<br />

Mahlow, Deutschland, 3 Bristol Myers Squibb, Medizinische Abteilung, München, Deutschland,<br />

4<br />

Institut für Herzinfarktforschung, Ludwigshafen, Deutschland<br />

16.50 – 17.00 Uhr (FV 26) Klinische Charakteristika schwerer Sulfonylharnstoff -Hypoglykämien<br />

Holstein A. 1 , Hahn M. 1 , Kovacs P. 2<br />

1 Klinikum Lippe-Detmold, Med. Klinik I, Detmold, Deutschland,<br />

2<br />

Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland<br />

17.00 – 17.10 Uhr (FV 27) Type 2-Diabetes disease management programs have limited utility<br />

in improving intermediate outcomes: Results from the DUTY and LUTZ registries<br />

Gouni-Berthold I. 1 , Bestehorn K. P. 2 , Krone W. 1 , Berthold H. K. 3<br />

1 Universität zu Köln, Medizinische Klinik II, Köln, Deutschland, 2 MSD SHARP & DOHME GMBH, Haar, Deutschland,<br />

3 Charité – Campus Virchow Klinikum, Interdisciplinary Metabolism Center, Section of Lipid Metabolism,<br />

Berlin, Deutschland


<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

17.10 – 17.20 Uhr (FV 28) Erhöhtes Risiko des Sulfonylharnstoff -Sekundärversagens bei<br />

Typ 2-Diabetikern mit rs7903146-Polymorphismus des TCF7L2-Gens<br />

Holstein A. 1 , Hahn M. 1 , Körner A. 2 , Stumvoll M. 2 , Kovacs P. 3<br />

1 Klinikum Lippe-Detmold, Med. Klinik I, Detmold, Deutschland, 2 Universität Leipzig, Medizinische Klinik III,<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Leipzig, Deutschland, 3 Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland<br />

17.20 – 17.30 Uhr (FV 29) Linagliptin, ein hochselektiver DPP-4 Inhibitor, ist bei Patienten mit einem trotz<br />

Metformin Therapie unzureichend kontrolliertem Typ 2-Diabetes sicher und wirksam<br />

Forst T. 1 , Uhlig-Laske B. 2 , Ring A. 2 , Graefe-Mody U. 2 , Friedrich C. 2 , Herbach K. 2 , Woerle H.-J. 2 , Dugi K. A. 3<br />

1 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG,<br />

Biberach, Deutschland, 3 Boehringer Ingelheim GmbH, Ingelheim, Deutschland<br />

17.30 – 17.40 Uhr (FV 30) Exenatide einmal wöchentlich: Anhaltende Blutzuckerkontrolle und<br />

Gewichtsreduktion über einen Behandlungszeitraum von 2 Jahren<br />

Kim T. 1 , Taylor K. 1 , Wilhelm K. 1 , Trautmann M. 2 , Zhuang D. 1 , Bachmann O. 3 , Porter L. 1<br />

1 Amylin Pharmaceuticals Inc., San Diego, USA, 2 Eli Lilly and Company, Lilly Research Laboratories, Indianapolis, USA,<br />

3 Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland<br />

17.40 – 17.50 Uhr (FV 31) DURATION-2: Exenatide einmal wöchentlich erreicht nach 26 Behandlungswochen<br />

bessere Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion als Sitagliptin oder Pioglitazon<br />

Bergenstal R. 1 , Wysham C. 2 , Yan P. 3 , MacConell L. 3 , Malloy J. 3 , Bachmann O. 4 , Porter L. 3<br />

1 Endocrinologist, Minneanapolis, USA, 2 Rockwood Clinic Cardiology, Spokane, Washington, USA,<br />

3 4<br />

Amylin Pharmaceuticals Inc., San Diego, USA, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland<br />

17.50 – 18.00 Uhr (FV 32) Im Vergleich zum DPP-4-Hemmer Sitagliptin bessere Blutzuckerkontrolle und<br />

Gewichtsreduktion bei Behandlung des Typ 2-Diabetes mit Liraglutid, einem GLP-1 Analogon<br />

zur einmal täglichen Gabe (beide Therapien waren mit Metformin kombiniert)<br />

Nauck M. 1 , Davies M. 2 , Bailey T. 3 , Montanya E. 4 , Filetti S. 5 , Thomsen A. B. 6 ,<br />

Sondergaard R. E. 6 , Pratley R. 7 , Kern W. 8<br />

1 Diabeteszentrum, Bad Lauterberg, Deutschland, 2 University of Leicester, Leicester, United Kingdom, 3 AMCR Institute,<br />

Escondido, USA, 4 IDIBELL-Hospital Universitari Bellvitge, Barcelona, Spain, 5 Sapienza University of Rome, Rome, Italy,<br />

6 7 8<br />

Novo Nordisk A/S, Soborg, Denmark, University of Vermont College of Medicine, Colchester, USA, Endokrinologikum Ulm,<br />

Ulm, Deutschland<br />

Benefi zkonzert zugunsten der Deutschen Diabetes-Stiftung<br />

(siehe Seite 129)<br />

19.00 – 20.00 Uhr, Stiftskirche<br />

Anschrift: Stiftskirche Stuttgart<br />

Stiftstraße 12<br />

70173 Stuttgart<br />

59


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ichtig. Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 Einheiten Insulin glargin (entsprechend 3,64 mg). Eine Patrone bzw. ein Pen enthält 3 ml Injektionslösung, entsprechend 300 Einheiten. Eine Durchstechfl asche enthält 10 ml<br />

Injektionslösung, entsprechend 1000 Einheiten. Insulin glargin ist ein Insulin-Analogon, das mittels gentechnologischer Methoden unter Verwendung von Escherichia coli hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Zinkchlorid,<br />

m-Cresol, Glycerol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, (Durchstechfl asche: Polysorbat 20). Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und<br />

Kindern ab 6 Jahren, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung: Lantus enthält Insulin glargin, ein Insulin-Analogon mit einer verlängerten Wirkdauer. Es sollte einmal<br />

täglich zu einer beliebigen Zeit, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit, verabreicht werden. Dosierung und Zeitpunkt der Verabreichung von Lantus sollten individuell festgelegt werden. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann<br />

Lantus auch zusammen mit oralen Antidiabetika gegeben werden. Lantus wird subkutan verabreicht. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen Insulin glargin oder einen der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise/<br />

Vorsichtsmaßnahmen: Nicht das Insulin der Wahl bei diabetischer Ketoazidose. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Hypoglykämie. Häufi g: Reaktionen an der Einstichstelle, Lipohypertrophie. Gelegentlich: Lipoatrophie.<br />

Selten: Allergische Reaktionen, Ödeme, Sehstörungen, Retinopathie. Sehr selten: Myalgie, Geschmacksstörung. Im Allgemeinen ist das Sicherheitsprofi l bei Patienten ≤ 18 Jahren<br />

ähnlich dem bei Patienten > 18 Jahren. Gekürzte Angaben, vollständige Information siehe Fach- bzw. Gebrauchsinformation, die wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung stellen.<br />

Pharmazeutischer Unternehmer: Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, D-65926 Frankfurt am <strong>Mai</strong>n, Postanschrift: Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Potsdamer Straße 8,<br />

10785 Berlin. Stand: September 2008 (011989). AVS 210 08 033c-012061


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Programmübersicht<br />

Zeit<br />

08.00<br />

08.30<br />

09.00<br />

09.30<br />

10.00<br />

10.30<br />

11.00<br />

11.30<br />

12.00<br />

12.30<br />

<strong>13.</strong>00<br />

<strong>13.</strong>30<br />

14.00<br />

14.30<br />

15.00<br />

15.30<br />

16.00<br />

16.30<br />

17.00<br />

17.30<br />

18.00<br />

18.30<br />

19.00<br />

19.30<br />

Saal C 2.2/2.3<br />

Langerhans<br />

Optimale antihyperglykämische<br />

Therapie (S. 62)<br />

Inkretin-basierte<br />

Antidiabetika<br />

(S. 71)<br />

Saal C 1.1.1<br />

Minkowski<br />

Interdisziplinäre<br />

Therapie des<br />

diabetischen Fuß-<br />

Syndroms (S. 62)<br />

Therapie der<br />

KHK bei Diabetes<br />

(S. 71)<br />

Saal C 1.1.2<br />

Naunyn<br />

Diabetiker auf<br />

dem Weg zu<br />

einem aktiven<br />

Lebensstil (S. 63)<br />

Fall-Seminar:<br />

Diagnostisch und<br />

therapeutisch<br />

entscheiden (TED)<br />

(S. 68)<br />

Blutzucker-Selbstkontrolle<br />

(TED)<br />

(S. 72)<br />

Saal C 1.2.1<br />

Creutzfeldt<br />

Immunintervention<br />

bei<br />

Typ 1-Diabetes<br />

(S. 63)<br />

Insulinresistenz<br />

bei Typ 1-Diabetes<br />

(S. 72)<br />

Saal C 1.2.2<br />

Pfeiffer<br />

Migration und<br />

Diabetes (S. 64)<br />

Saal C 5.2/5.3<br />

Berger<br />

Saal C 7.2/7.3<br />

Stolte<br />

Hauptthema: Diabetes & Sport Schulung/Psychologie/Ernährung Freie Vorträge<br />

Typ 1-Diabetes Epidemiologie/Krankheitsmechanismen Poster<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Saal C 6.1<br />

von Noorden<br />

Typ 2-Diabetes Versorgungsstrukturen/Gesundheitspolitik/Ethik Solitäre Veränstaltung<br />

Pause<br />

Paul-Langerhans-Vorlesung<br />

Saal C 2.2/2.3 »Langerhans« (S. 67)<br />

Pause<br />

Pathophysiologische<br />

Konzepte in<br />

der Diabetologie<br />

(S. 68)<br />

Therapietreue<br />

bei Diabetes<br />

Mellitus (S. 73)<br />

Pause<br />

Mitgliederversammlung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

Saal C 1.1.2 »Naunyn« (S. 77)<br />

Pause<br />

Diabetestherapie<br />

in Kliniken (S. 64)<br />

Organe der<br />

Insulinresistenz<br />

(S. 73)<br />

Gesellschaftsabend in der Neuen und Alten Staatsgalerie (S. 77 und S. 129)<br />

Freie Vorträge 5:<br />

Folgeerkrankungen<br />

(S. 65)<br />

Freie Vorträge 7:<br />

Adipositas,<br />

Metabolisches<br />

Syndrom (S. 74)<br />

Freie Vorträge 6:<br />

Sonstige Themen<br />

(S. 66)<br />

Posterpräsentationen<br />

Saal C 2.1 (S. 69–70)<br />

Freie Vorträge 8:<br />

Grundlagenforschung<br />

(S. 75)<br />

Saal C 6.2.1/6.2.2<br />

Bertram<br />

Orale Gesundheit<br />

und Diabetes<br />

(S. 67)<br />

Komplikationen Fortbildung/Fallseminar/Workshop Industriesymposium / Vorsymposium<br />

61


62<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Optimale antihyperglykämische Therapie:<br />

Leitlinien, Zielwerte und Umsetzung<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: M. Kellerer, Stuttgart; S. Matthaei, Quakenbrück<br />

09.00 – 09.30 Uhr Therapie des Typ 2-Diabetes: Individualisierung des HbA 1c-Zielwertes<br />

S. Matthaei, Quakenbrück<br />

09.30 – 10.00 Uhr Welche glykämischen Zielwerte sind für die geriatrischen Patienten anzustreben?<br />

A. Zeyfang, Stuttgart<br />

10.00 – 10.30 Uhr Einfl uss neuer Studienergebnisse auf die Therapieempfehlungen/Leitlinien<br />

J. Spranger, Berlin<br />

Symposium: Aktuelle Entwicklungen in der<br />

interdisziplinären Therapie des diabetischen Fußsyndrom<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Fuß der <strong>DDG</strong> in Zusammenarbeit<br />

mit der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG), der Deutschen Gesellschaft<br />

für Fußchirurgie (GFFC) und der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA)<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: B. Mertes, Frankfurt/<strong>Mai</strong>n; B. Oser, Bernkastel-Kues<br />

09.00 – 09.20 Uhr Update Operative Verfahren beim diabetischen Fuß<br />

A. Koller, Rheine<br />

09.20 – 09.45 Uhr Neue Möglichkeiten der perkutanen transluminalen Angioplastie:<br />

Wo liegen die Grenzen der Anwendung?<br />

D. Scheinert, Probstheida-Leipzig<br />

09.45 – 10.10 Uhr Update Gefäßchirurgie<br />

G. Rümenapf, Speyer<br />

10.10 – 10.30 Uhr Der diabetische Fuß aus europäischer Perspektive:<br />

Eurodiale Studien – Auswirkungen auf die Organisation der Behandlung<br />

in spezialisierten Diabetes-Fuß-Zentren<br />

M. Spraul, Rheine


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Symposium: Vom Sprechzimmer bis zur aktiven Bewegung –<br />

Menschen mit Diabetes auf dem Weg zu einem aktiven Lebensstil<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: P. Borchert, Augsburg; P. Zimmer, Ingolstadt<br />

09.00 – 09.10 Uhr Motivation – was leistet DiSko<br />

W.-R. Klare, Radolfzell<br />

09.10 – 09.20 Uhr Erste Kontakte mit der Bewegung in der Schulung: das BEL-Projekt<br />

U. Thurm, Berlin<br />

09.20 – 09.30 Uhr Diabetiker – Rehasport<br />

E. Bühler, Kirchheim<br />

09.30 – 09.40 Uhr Nordic-Walking – von der Praxis auf die Straße<br />

W.-R. Klare, Radolfzell<br />

09.40 – 09.50 Uhr Fitness-Studios – eine interessante Alternative für Menschen mit Diabetes<br />

M. Behrens, Porta Westfalica<br />

09.50 – 10.00 Uhr Arzt-Patient-Seminare über Diabetes und Sport<br />

für Typ 1-Diabetiker/Aktivitäten der IDAA<br />

U. Thurm, Berlin<br />

10.00 – 10.10 Uhr Sport gegen Diabetes<br />

M. Blüher, Leipzig<br />

10.10 – 10.30 Uhr Panel-Diskussion<br />

Symposium: Immunintervention bei Typ 1-Diabetes –<br />

Neue Studien, neue Ergebnisse<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: P. Achenbach, München; N. C. Schloot, Düsseldorf<br />

09.00 – 09.25 Uhr Immuninterventionsstudien bei Multipler Sklerose –<br />

übertragbar auf den Typ 1-Diabetes?<br />

B. Kieseier, Düsseldorf<br />

09.25 – 09.45 Uhr Primäre und sekundäre Immunintervention bei Typ 1-Diabetes –<br />

Update und laufende Studien in Deutschland<br />

A.-G. Ziegler, München<br />

09.45 – 10.05 Uhr Tertiäre Prävention bei Typ 1-Diabetes – Update und laufende Studien<br />

N. C. Schloot, Düsseldorf<br />

10.05 – 10.30 Uhr Immunintervention bei Typ 1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen<br />

O. Kordonouri, Hannover<br />

63


64<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Migration und Diabetes<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Migranten der <strong>DDG</strong><br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: U. Schwedes, Hamburg; I. Vardarli, Bad Lauterberg/Harz<br />

09.00 – 09.30 Uhr Migranten und Gestationsdiabetes: Risiko für Mutter und Kind –<br />

Erste Sonderauswertung der Deutschen Perinatalerhebung 2006<br />

zu Risikogruppen und gesundheitlichen Folgen<br />

S. Schneider, Mannheim<br />

09.30 – 10.00 Uhr Gesundheitskompetenz von türkischstämmigen Diabetikern<br />

C. Kofahl, Hamburg<br />

10.00 – 10.30 Uhr Podiumsdiskussion<br />

Symposium: Diabetestherapie in nicht<br />

spezialisierten Krankenhaus-Abteilungen und<br />

Erkenntnisse aus Sozialgerichtsfällen<br />

Organisiert mit Unterstützung des Bundesverbandes<br />

Klinischer Diabetes-Einrichtungen e. V. (BVKD)<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: L. Lemmer, Bad Lauterberg; R. Fünfstück, Weimar<br />

09.00 – 09.30 Uhr Intensivmedizin und Stoff wechselentgleisung<br />

M. Dreyer, Hamburg<br />

09.30 – 10.00 Uhr Stoff wechselkontrolle in der Klinik<br />

B. Liesenfeld, Trier<br />

10.00 – 10.30 Uhr Erkenntnisse aus Sozialgerichtsstreitfällen<br />

L. Lemmer, Bad Lauterberg


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Freie Vorträge 5: Folgeerkrankungen<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: H.-P. Hammes, Mannheim; M. Kellerer, Stuttgart<br />

09.00 – 09.15 Uhr Preisverleihung der Hans-Christian-Hagedorn-Projektförderung der <strong>DDG</strong><br />

Preisträger: H.-P. Hammes, Mannheim (Arbeitsgruppe)<br />

Laudator: M. Kellerer, Stuttgart<br />

09.15 – 09.20 Uhr Preisverleihung des Meyer-Schwickerath-Preises der AG Diabetes und Auge der <strong>DDG</strong><br />

K.-D. Lemmen, Düsseldorf<br />

09.20 – 09.30 Uhr (FV 33) TGF-β1 (transforming growth factor-β1) in atherosklerotischen Plaques und<br />

TGF-β1 im Serum sind nicht mit dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse<br />

assoziiert: Ergebnisse aus der MONICA/KORA Augsburg Fall-Kohorten-Studie<br />

und der Athero-Express-Studie<br />

Herder C. 1 , Peeters W. 2, 3 , Zierer A. 4 , de Kleijn D. P. V. 2, 3 , Moll F. L. 2 , Karakas M. 5 ,<br />

Roden M. 1, 6 , Meisinger C. 4 , Thorand B. 4 , Pasterkamp G. 2 , Koenig W. 5<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland,<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

2 3<br />

University Medical Center Utrecht, Utrecht, Netherlands, Interuniversity Cardiology Institute of the Netherlands,<br />

Utrecht, Netherlands, 4 Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland, 5 Universitätsklinikum Ulm,<br />

Ulm, Deutschland, 6 Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland<br />

09.30 – 09.40 Uhr (FV 34) Herzfunktion und myocardialer Lipidgehalt bei Frauen nach Gestationsdiabetes<br />

Winhofer Y. 1 , Krssak M. 2 , Anderwald C. 1 , Reiter G. 3 , Bozkurt L. 1 , Luger A. 1 , Krebs M. 1 , Kautzky-Willer A. 1<br />

1 Medizinische Universität Wien, Abteilung für Endokrinologie und Stoff wechsel, Wien, Österreich,<br />

2 Medizinische Universität Wien, Abteilung für Radiodiagnostik, Wien, Österreich, 3 Siemens Österreich, Wien, Österreich<br />

09.40 – 09.50 Uhr (FV 35) DPP-4-Inhibition verbessert die Glukosehomöostase, reduziert jedoch<br />

nicht die Atheroskleroseentstehung in LDL-Rezeptor-defi zienten Mäusen<br />

Rabe K. 1 , Becker M. 1 , Bureik D. 1 , Zugwurst J. 1 , Göke B. 1 , Parhofer K. 1 , Brödl U. C. 1 , Lehrke M. 1<br />

1 Klinikum der LMU München, Med II, München, Deutschland<br />

09.50 – 10.00 Uhr (FV 36) Einfl uss eines ABCA1-Polymorphismus auf den protektiven Eff ekt<br />

von Adiponektin auf die Karotis-IMT<br />

Ciardi C. 1 , Iglseder B. 2 , Paulweber B. 3 , Patsch J. 1 , Sandhofer A. 1<br />

1 Medizinische Universität Innsbruck, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Innsbruck, Österreich,<br />

2<br />

Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Universitätsklinik für Geriatrie, Salzburg, Österreich,<br />

3<br />

Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Salzburg, Österreich<br />

10.00 – 10.10 Uhr (FV 37) Proteomanalyse im Urin zur Diagnose, Prognose und Therapie-<br />

Überwachung von diabetischer Nephropathie<br />

Zürbig P. 1 , Conrads S. 1 , Rossing P. 2 , Jerums G. 3 , Mischak H. 1<br />

1 Mosaiques Diagnostics GmbH, Hannover, Deutschland,<br />

2 Steno Diabetes Centre, Gentofte, Denmark, 3 Austin Health, Melbourne, Australia<br />

10.10 – 10.20 Uhr (FV 38) Persistierende Angiogenese unter Hyperoxie in der Mausretina<br />

Feng Y. 1 , Gross S. 1 , Hammes H.-P. 1<br />

1 V. Med, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland<br />

65


66<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

10.20 – 10.30 Uhr (FV 39) Relation between the retinoid system and carotid intima media thickness<br />

Bobbert T. 1 , Raila J. 2 , Schwarz F. 1 , <strong>Mai</strong> K. 1 , Henze A. 2 , Pfeiff er A. F. H. 1 , Spranger J. 1<br />

1 Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Abt. für Endokrinologie, Diabetes und<br />

Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland, 2 University of Potsdam, Department of Physiology and Pathophysiology<br />

of Nutrition, Institute of Nutritional Science, Potsdam, Germany<br />

Freie Vorträge 6: Sonstige Themen<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: R. Ritzel, München; C. Weigert, Tübingen<br />

09.00 – 09.20 Uhr Preisverleihung des Silvia-King-Preises der <strong>DDG</strong><br />

Preisträgerin: J. Klement, Lübeck<br />

Laudator: R. Ritzel, München<br />

09.20 – 09.30 Uhr (FV 40) IDEAL – Insulinisierung in diabetologisch tätigen Praxen:<br />

Evaluierung antidiabetischer Leitlinien<br />

Patzelt-Bath A. E. G. 1 , Ratzmann K.-P. 2 , Silbermann S. 1 , Limberg R. 1<br />

1 BERLIN-CHEMIE AG, Medizin und Forschung, Berlin, Deutschland,<br />

2<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis, Erkner/Berlin, Deutschland<br />

09.30 – 09.40 Uhr (FV 41) Interstitielle Nephritis durch Sitagliptin – eine Fallbeschreibung<br />

Schmitt H. 1 , Helmchen U. 2<br />

1 Nephrolog. Gemeinschaftspraxis-Dialyse, Dortmund, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum Hamburg, Nierenregister am Institut für Pathologie, Hamburg, Deutschland<br />

09.40 – 09.50 Uhr (FV 42) Erkennung schnell einsetzender, insulininduzierter Hypoglykämie durch<br />

Glukose-Sensor: Eine prospektive, interventionelle Studie bei 40 Patienten<br />

Hemmer P. 1 , Göller K. 1 , Rasche M. 2 , Karges B. 1 , Karges W. 1<br />

1 RWTH Aachen, Universitätsklinikum, Endokrinologie und Diabetologie, Aachen, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum Leipzig, Endokrinologie und Diabetologie, Leipzig, Deutschland<br />

09.50 – 10.00 Uhr (FV 43) Das Ludwigshafener Diabetes- Modell 2001 – 2009: Nachhaltige<br />

Verbesserung der Versorgungsstrukturen und Entwicklungspotential für die<br />

Zukunft in einem Krankenhaus der Maximalversorgung<br />

Hartmann B. 1 , Siegel E. 2 , Teichmann J. 3 , Jakobs R. 1<br />

1 Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Medizinische Klinik C, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland,<br />

2<br />

St. Vincenz Krankenhaus, Abt. für Gastroenterologie, Diabetologie und Stoff wechsel, Limburg, Deutschland,<br />

3 St. Josefskrankenhaus, Abt. für Gastroenterologie und Endokrinologie, Heidelberg, Deutschland<br />

10.00 – 10.10 Uhr (FV 44) Spiegel der aktuellen Arbeitsmarktsituation von<br />

Diabetesberatern (DB) <strong>DDG</strong> in Deutschland<br />

Haller N. 1, 2 , Osterbrink B. 2 , Masin M. 3<br />

1 Dres. Dr. Biekarck, Heinz, Essler, Diabetesberatung – Schulung, Mering, Deutschland,<br />

2<br />

Akademie für Gesundheitsberufe Rheine, Rheine, Deutschland,<br />

3<br />

Universitätsklinikum Münster, Diabeteszentrum <strong>DDG</strong>, Münster, Deutschland


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

10.10 – 10.20 Uhr (FV 45) Assoziation von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) mit<br />

endothelialer Funktion bei Probanden ohne Diabetes mellitus:<br />

Ergebnisse der populationsbasierten SHIP-Studie<br />

Empen K. 1 , Lorbeer R. 2 , Ewert R. 1 , Völzke H. 2 , Felix S. B. 1 , Wallaschofski H. 3 , Dörr M. 1<br />

1 Universität Greifswald, Medizinische Klinik B, Greifswald, Deutschland, 2 Universität Greifswald, Institut für<br />

Community Medicine, Greifswald, Deutschland, 3 Universität Greifswald, Institut für Klinische Chemie und<br />

Laboratoriumsmedizin, Greifswald, Deutschland<br />

10.20 – 10.30 Uhr (FV 46) Assoziation zwischen Polymorphismus rs10830963 im<br />

Melatoninrezeptor 1B (MTNR1B) Gen und Nüchternglukose bei übergewichtigen<br />

und adipösen Kindern und Jugendlichen<br />

Holzapfel C. 1, 2 , Siegrist M. 3 , Rank M. 3 , Langhof H. 4 , Grallert H. 2, 5 , Baumert J. 2 , Klopp N. 2 ,<br />

Wipfi nger S. 4 , Irimie C. 4 , Wolfarth B. 3 , Illig T. 2 , Hauner H. 1 , Halle M. 3<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

1 Else Kröner-Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München,<br />

München, Deutschland, 2 Helmholtz Zentrum München, Institut für Epidemiologie, Neuherberg, Deutschland,<br />

3<br />

Technische Universität München, Präventive und Rehabilitative Sportmedizin, München, Deutschland,<br />

4 Rehabilitationsklinik Schönsicht, Berchtesgaden, Deutschland, 5 Ludwig-Maximilians-Universität München,<br />

Lehrstuhl für Epidemiologie, München, Deutschland<br />

Symposium: Orale Gesundheit bei Diabetes:<br />

Problem und Interaktionen<br />

09.00 – 10.30 Uhr, Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram«<br />

Vorsitz: T. Kocher, Greifswald; M. Hanefeld, Dresden<br />

09.00 – 09.30 Uhr Wie können die Zusammenhänge zwischen Parodontalerkrankungen<br />

und Diabetes erklärt werden?<br />

J. Meyle, Giessen<br />

09.30 – 10.00 Uhr Parodontitis als Beispiel einer chronischen Entzündung –<br />

welche Bedeutung für Ernährung und Diabeteseinstellung?<br />

R. Bretzel, Giessen<br />

10.00 – 10.30 Uhr Muss nur der Zahnarzt seine Patienten über Diabetes befragen,<br />

oder sollte auch der Arzt seinem Patienten in den Mund schauen?<br />

T. Kocher, Greifswald<br />

Paul-Langerhans-Vorlesung<br />

11.00 – 12.00 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: T. Danne, Hannover; M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

Von Mäusen und Menschen – die komplexe Pathogenetik des Typ 2-Diabetes<br />

H.-G. Joost, Potsdam-Rehbrücke<br />

67


68<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Fall-Seminar – Diagnostisch und<br />

therapeutisch entscheiden (TED-System)<br />

Organisiert mit Unterstützung des Ausschusses Diabetologe <strong>DDG</strong><br />

12.30 – 14.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: R. Bierwirth, Essen; M. Hummel, München<br />

12.30 – 12.55 Uhr Der adipöse Patient – wie gelingt die erfolgreiche<br />

Umsetzung dauerhafter Bewegungstherapie?<br />

P. Zimmer, Ingolstadt<br />

12.55 – <strong>13.</strong>20 Uhr Der Patient mit Akzeptanzstörung<br />

K. Lange, Hannover<br />

<strong>13.</strong>20 – <strong>13.</strong>45 Uhr Der geriatrische Patient<br />

A. K. Bahrmann, Heidelberg<br />

<strong>13.</strong>45 – 14.10 Uhr Der Patient mit Ulkusrezidiv bei DFS,<br />

Probleme der sekundären Prävention<br />

J. Kersken, Rheine<br />

14.10 – 14.30 Uhr Der schwierige Fall<br />

M. Eckhard, Gießen<br />

Symposium: Pathophysiologische Konzepte<br />

in der Diabetologie – verständlich dargestellt<br />

12.30 – 14.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: N. Stefan, Tübingen; P. Nawroth, Heidelberg<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Wieso macht Übergewicht insulinresistent?<br />

N. Stefan, Tübingen<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Wie kommt es zum Untergang der β-Zelle?<br />

M. Tiedge, Rostock<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Wie spielen Blutzucker, Hochdruck und Fett-Stoff wechselstörung<br />

bei der Entstehung der Arteriosklerose zusammen?<br />

N. Marx, Aachen<br />

14.00 – 14.30 Uhr Wie entstehen mikrovaskuläre diabetische Folgeschäden?<br />

A. Bierhaus, Heidelberg


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Postersitzung A<br />

12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

69 – 76 Postersitzung 09:<br />

Ergebnisse aus dem BMBF-Netzwerk Diabetologie<br />

87 – 96 Postersitzung 11:<br />

Insulinresistenz<br />

109 – 120 Postersitzung 13:<br />

Psychosoziales, Technologie<br />

131 – 140 Postersitzung 15:<br />

Pädiatrische Diabetologie<br />

152 – 161 Postersitzung 17:<br />

Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (1)<br />

172 – 181 Postersitzung 19:<br />

Kardiovaskuläre Folgeerkrankungen, Neuropathie<br />

193 – 202 Postersitzung 21:<br />

Hypoglykämie, Pharmakologie, Insulin<br />

214 – 223 Postersitzung 23:<br />

Ernährung, Genetik, Verschiedenes<br />

236 – 246 Postersitzung 25:<br />

Therapie, Ernährung, Genetik<br />

259 – 268 Postersitzung 27:<br />

Langerhans’sche Inseln<br />

278 – 287 Postersitzung 29:<br />

Insulinwirkung<br />

Late-Breaking Abstracts<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

69


70<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Postersitzung B<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

77 – 86 Postersitzung 10:<br />

Insulinsekretion, Metabolismus<br />

97 – 108 Postersitzung 12:<br />

Prävention, Schulung, Versorgung<br />

121 – 130 Postersitzung 14:<br />

Typ 1-Diabetes<br />

141 – 151 Postersitzung 16:<br />

Schwangerschaft, Pädiatrische Diabetologie<br />

162 – 171 Postersitzung 18:<br />

Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (2)<br />

182 – 192 Postersitzung 20:<br />

Retinopathie, Nephropathie, Wundheilungsstörungen, Diabetischer Fuß<br />

203 – 213 Postersitzung 22:<br />

Sport, Technologie, Epidemiologie, Versorgung<br />

224 – 235 Postersitzung 24:<br />

Adipositas, Chirurgie, kardiovaskuläres Risiko, Muskel<br />

247 – 258 Postersitzung 26:<br />

Fettgewebe, Lipoproteine, Leber<br />

269 – 277 Postersitzung 28:<br />

Insulinsekretion, Insulinwirkung<br />

288 – 297 Postersitzung 30:<br />

Folgeerkrankungen, Muskel, Immunologie<br />

Late-Breaking Abstracts


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Inkretin-basierte Antidiabetika<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: B. Göke, München; J. Seufert, Freiburg<br />

14.30 – 14.50 Uhr Preisverleihung des Werner Creutzfeldt-Preises der <strong>DDG</strong> <strong>2010</strong><br />

Preisträger: B. Göke, München<br />

Laudator: M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

14.50 – 15.15 Uhr Was macht die therapeutische Nutzung der antidiabetischen<br />

Eigenschaften von GLP-1 so interessant?<br />

B. Göke, München<br />

15.15 – 15.40 Uhr Unterscheiden sich die Indikationen zur Therapie mit<br />

GLP-1-Rezeptor-Agonisten und DPP-4-Hemmern?<br />

A. Klinge, Hamburg<br />

15.40 – 16.05 Uhr Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten<br />

und Dipeptidyl Peptidase-4-Inhibitoren – aktueller Stand<br />

W. E. Schmidt, Bochum<br />

16.05 – 16.30 Uhr β-Zell-Gesundheit und Inkretin-basierte Antidiabetika –<br />

im Tierexperiment und in der klinischen Anwendung<br />

J. J. Meier, Bochum<br />

Symposium: Therapie der KHK bei Patienten<br />

mit Diabetes mellitus – von welcher Maßnahme<br />

profi tiert welcher Patient?<br />

Organisiert mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: M. P. Gawaz, Tübingen; A. Steinmetz, Andernach<br />

14.30 – 15.00 Uhr Lifestyle-Intervention<br />

K. Rittig, Tübingen<br />

15.00 – 15.30 Uhr Medikamentöse Therapie<br />

K. Parhofer, München<br />

15.30 – 16.00 Uhr Interventionelle Therapie<br />

A. May, Tübingen<br />

16.00 – 16.30 Uhr Operative Therapie<br />

J. Cremer, Kiel<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

71


72<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Blutzucker-Selbstkontrolle (TED-System)<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: K.-D. Palitzsch, München; R. Winkelmann, Kassel<br />

14.30 – 14.50 Uhr Stoff wechsel-Selbstkontrolle: Gestern, heute und morgen<br />

G. Freckmann, Ulm<br />

14.50 – 15.10 Uhr Stoff wechsel-Selbstkontrolle: Die Sicht der Kostenträger<br />

J. Henkel, Eschborn<br />

15.10 – 15.30 Uhr Stoff wechsel-Selbstkontrolle: Die Sicht der ärztlichen Selbstverwaltung<br />

A. Hoff mann-Goldmayer, Stuttgart<br />

15.30 – 15.50 Uhr Stoff wechsel-Selbstkontrolle: Die Sicht eines erfahrenen Klinikers<br />

H. R. Henrichs, Quakenbrück<br />

15.50 – 16.30 Uhr Fallvorstellung und Diskussion unter Einbeziehung<br />

der Zuhörer durch TED-System<br />

Symposium: Insulinresistenz und Typ 1-Diabetes –<br />

von der Pathogenese zur Therapie<br />

14.30 – 16.00 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: M. Kaltheuner, Leverkusen; T. Kapellen, Leipzig<br />

14.30 – 15.00 Uhr Accelererator hypothesis: The role of insulin resistance<br />

in the development of type 1-diabetes and its practical implications<br />

T. J. Wilkin, Plymouth/Großbritannien<br />

15.00 – 15.30 Uhr Insulinresistenz bei Typ 1- und Typ 2-Diabetes:<br />

Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede?<br />

J. Szendrödi, Düsseldorf<br />

15.30 – 16.00 Uhr Insulinresistenz bei Typ 1-Diabetes im klinischen Alltag:<br />

Welche Behandlungsoptionen gibt es, was ist zugelassen?<br />

A. Tytko, Limburg


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Therapietreue bei Diabetes mellitus:<br />

Aktuelle Ergebnisse und Konzepte<br />

Organisiert mit Unterstützung der <strong>DDG</strong>-Kommission EADV<br />

(Einbindung der Apotheker in die Diabetikerversorgung)<br />

in Zusammenarbeit mit der Bundesapothekerkammer (BAK)<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: A. Risse, Dortmund; M. Schulz, Berlin/Frankfurt<br />

14.30 – 15.00 Uhr Therapietreue: Ausmaß und Kosten, Aktuelle Datenanalysen<br />

R. Quinzler, Eschborn<br />

15.00 – 15.30 Uhr Strategien zur Verbesserung der Therapietreue – was ist die Evidenz?<br />

M. Schulz, Berlin/Frankfurt<br />

15.30 – 16.00 Uhr Medikationsmanagement – aus Sicht eines Apothekers<br />

M. Krüger, Krefeld-Linn<br />

16.00 – 16.30 Uhr Medikationsmanagement – aus Sicht eines Diabetologen<br />

A. Risse, Dortmund<br />

Symposium: Rolle der Organe in der<br />

Pathophysiologie der Insulinresistenz<br />

Organisiert mit Unterstützung der Konsortien ADIPOSE TARGET<br />

und NEURO TARGET des Kompetenznetzes Adipositas<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: M. Blüher, Leipzig; J. Spranger, Berlin<br />

14.30 – 15.00 Uhr Bedeutung der Körperfettverteilung: Mechanismen und praktische Konsequenzen<br />

S. Wiegand, Berlin<br />

15.00 – 15.30 Uhr Rolle des zentralen Nervensystems in der Pathogenese der Insulinresistenz<br />

A. Fritsche, Tübingen<br />

15.30 – 16.00 Uhr Bedeutung des Leberstoff wechsels für die Energiehomöostase<br />

S. Herzig, Heidelberg<br />

16.00 – 16.30 Uhr Rolle der Muskulatur in der Pathogenese der Insulinresistenz<br />

M. Blüher, Leipzig<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

73


74<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Freie Vorträge 7: Adipositas, Metabolisches Syndrom<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: B. Gallwitz, Tübingen; M. Morcos, Heidelberg<br />

14.30 – 14.40 Uhr (FV 47) Eff ekte einer Lebensstilintervention auf die metabolisch<br />

benigne und maligne Adipositas<br />

Kantartzis K. 1 , Machann J. 2 , Schick F. 2 , Thamer C. 1 , Rittig K. 1 , Balletshofer B. 1 ,<br />

Machicao F. 1 , Fritsche A. 1 , Häring H.-U. 1 , Stefan N. 1<br />

1 Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin IV, Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie,<br />

Angiologie und Klinische Chemie, Tübingen, Deutschland, 2 Universitätsklinikum Tübingen,<br />

Sektion für Experimentelle Radiologie, Tübingen, Deutschland<br />

14.40 – 14.50 Uhr (FV 48) Veränderte funktionelle Konnektivität bei übergewichtigen Erwachsenen<br />

Kullmann S. 1 , Veit R. 1 , Heni M. 2 , Ketterer C. 2 , Häring H.-U. 2 , Fritsche A. 2 1, 3<br />

, Preissl H.<br />

1 MEG-Zentrum, Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Universität Tübingen,<br />

Tübingen, Deutschland, 2 Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland,<br />

3<br />

Department of Obstetrics and Gynecology, University of Arkansas for Medical Sciences, Little Rock, USA<br />

14.50 – 15.00 Uhr (FV 49) Prospektive Erfassung subjektiver und objektiver Wahrnehmung<br />

körperlicher Aktivität, Ruhe und der Ernährung bei Kindern und Jugendlichen<br />

mit Übergewicht und Adipositas<br />

Kaps A. 1 , Bieber G. 2 1, 3<br />

, Schiel R.<br />

1 MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee, Ostseebad Heringsdorf, Deutschland,<br />

2 Fraunhofer Institut IGD Rostock, Rostock, Deutschland, 3 Mathias-Hochschule Rheine, Lehrstuhl für Diabetes<br />

und Gesundheitsmanagement, Rheine, Deutschland<br />

15.00 – 15.10 Uhr (FV 50) Einfl uss von Nahrungsmittelzusätzen auf die Sekretion<br />

der Adipozytokine Leptin und Adiponektin aus 3T3-L1<br />

Ciardi C. 1 , Jenny M. 2 , Tschoner A. 1 , Überall F. 3 , Patsch J. 1 , Pedrini M. 1 , Ebenbichler C. 1 , Fuchs D. 2<br />

1 Medizinische Universität Innsbruck, Universitätklinik für Innere Medizin I, Innsbruck, Österreich,<br />

2<br />

Medizinische Universität Innsbruck, Biologische Chemie – Biozentrum, Innsbruck, Österreich,<br />

3<br />

Medizinische Universität Innsbruck, Medizinische Biochemie – Biozentrum, Innsbruck, Österreich<br />

15.10 – 15.20 Uhr (FV 51) Adp3 – ein möglicher Regulator des Körpergewichts und der Insulinsekretion<br />

Schulz N. 1 , Himmelbauer H. 2 , Scherneck S. 1 , Vogel H. 1 , Augustin R. 1 , Kluge R. 1 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Experimentelle Diabetologie, Nuthetal,<br />

Deutschland, 2 Centre for Genomic Regulation, Barcelona, Spain<br />

15.20 – 15.30 Uhr (FV 52) Identifi zierung einer Genvariante für Adipositas und Hyperglykämie<br />

im Suszeptibilitätslocus Nob3<br />

Vogel H. 1 , Kryvych S. 1 , Scherneck S. 1 , Benz V. 1 , Block M.-D. 1 , Kluge R. 1 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, Experimentelle Diabetologie, Nuthetal, Deutschland<br />

15.30 – 15.40 Uhr (FV 53) Glucose-abhängige insulinotrope Polypeptid (GIP) vermindert<br />

die Lipolyse in-vitro und in-vivo<br />

Andres J. 1 , Gögebakan Ö. 1, 2 , Biedasek K. 1 , Isken F. 1, 2 , <strong>Mai</strong> K. 1 ,<br />

Osterhoff M. 2 , Nauck M. 3 , Spranger J. 1, 2 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 Charité- CBF, Endokrinologie, Berlin, Deutschland, 2 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke,<br />

Nuthetal, Deutschland, 3 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg, Deutschland


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

15.40 – 15.50 Uhr (FV 54) Repin1 reguliert die Lipidtropfengröße und den Glukosetransport in Fettzellen<br />

Illes M. 1 , Ruschke K. 1 , Kern M. 1 , Klöting I. 2 , Schön M. R. 3 , Fitzl G. 4 , Fasshauer M. 1 ,<br />

Kovacs P. 5 , Stumvoll M. 1 , Blüher M. 1 , Klöting N. 1<br />

1 Universität Leipzig, Medizinische Klinik III, Leipzig, Deutschland, 2 Universität Greifswald, Abteilung für Versuchstierkunde,<br />

Karlsburg, Deutschland, 3 Städtisches Klinikum, Klinik für Viszeralchirugie, Karlsruhe, Deutschland,<br />

4 Universität Leipzig, Institut für Anatomie, Leipzig, Deutschland, 5 Universität Leipzig, IZKF, N06, Leipzig, Deutschland<br />

15.50 – 16.00 Uhr (FV 55) Modulation of circulating human Alpha-2-HS-glycoprotein by FFAs<br />

<strong>Mai</strong> K. 1, 2 , Bobbert T. 1, 2 , Andres J. 1, 2 , Assmann A. 1, 2 , Reinecke F. 1, 2 ,<br />

Möhlig M. 1, 2 , Pfeiff er A. F. H. 1, 2 1, 2<br />

, Spranger J.<br />

1 Charité – CBF, Endokrinologie, Berlin, Deutschland, 2 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE)<br />

Potsdam-Rehbrücke, Abteilung für Klinische Ernährung, Potsdam, Deutschland<br />

16.00 – 16.10 Uhr (FV 56) Metabolic functions of human adipocytes with diff erent<br />

cells sizes from the same subject<br />

Skurk T. 1 , Claußnitzer M. 1 , Matthä S. 1 , Hauner H. 1<br />

1 Technische Universität München, Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Freising-Weihenstephan, Deutschland<br />

16.10 – 16.20 Uhr (FV 57) Osteopontin-Defi zienz verhindert die hepatische Steatose und Insulinresistenz<br />

Kiefer F. W. 1 , Zeyda M. 1 , Neschen S. 2 , de Angelis M. H. 2 , Kahle M. 2 , Neuhofer A. 1 ,<br />

Weichhart T. 3 , Kenner L. 4 , Stulnig T. M. 1<br />

1 Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Klin. Abt. für Endokrinologie und Stoff wechsel,<br />

Wien, Österreich, 2 Institut für Experimentelle Genetik, Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum<br />

für Gesundheit und Umwelt, München, Deutschland, 3 Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III,<br />

Klin. Abt. für Nephrologie und Dialyse, Wien, Österreich, 4 Medizinische Universität Wien, Klin. Institut für Pathologie,<br />

Wien, Österreich<br />

16.20 – 16.30 Uhr (FV 58) Defi zienz des Replikationsinitiator 1 in der Leber führt zur Ausprägung<br />

einer Dyslipidämie in vivo<br />

Kern M. 1 , Kovacs P. 2 , Fasshauer M. 1 , Klöting I. 3 , Fitzl G. 4 , Blüher M. 1 , Stumvoll M. 1 , Klöting N. 1<br />

1 Universität Leipzig, Med. Klinik III, Leipzig, Deutschland, 2 Universität Leipzig, IZKF N06, Leipzig,<br />

Deutschland, 3 Universitätsklinikum Greifswald, Abteilung für Versuchstierkunde, Karlsburg, Deutschland,<br />

4<br />

Universität Leipzig, Institut für Anatomie, Leipzig, Deutschland<br />

Freie Vorträge 8: Grundlagenforschung<br />

14.30 – 16.30 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: I. Rustenbeck, Braunschweig; H. Weiss, Rostock<br />

14.30 – 14.50 Uhr Preisverleihung des Förderpreises der <strong>DDG</strong><br />

Preisträger: S. Scherneck, Potsdam-Rehbrücke<br />

Laudator: I. Rustenbeck, Braunschweig<br />

14.50 – 15.00 Uhr (FV 59) Memantin verhindert Hypoglykämie-induzierten Abfall<br />

des zerebralen Energiestatus bei gesunden Probanden<br />

Willenborg B. 1 , Schmoller A. 1 , Caspary J. 1 , Melchert U. 2 , Scholand-Engler H. 2 ,<br />

Hohagen F. 1 , Schweiger U. 1 , Oltmanns K. M. 1<br />

1 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Lübeck, Deutschland,<br />

2<br />

Institut für Neuroradiologie, Lübeck, Deutschland<br />

75


76<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

15.00 – 15.10 Uhr (FV 60) DPP-4 inhibitors enhance GIP and attenuate GLP-1<br />

incretin eff ects during IVGTT in Wistar rats<br />

Freyse E.-J. 1 , Berg S. 1 , Heinke P. 1 , Kohnert K.-D. 1 , Salzsieder E. 1<br />

1 Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« , Karlsburg, Deutschland<br />

15.10 – 15.20 Uhr (FV 61) Immunmodulierende Wirkung einer adjuvanten Behandlung mit 1α,25(OH)2Vitamin D3<br />

auf dendritische Zellen bei Patienten mit neu manifestiertem Typ 1-Diabetes<br />

Försch J. 1 , Monti P. 2 , Bonifacio E. 2 , Walter M. 1 , Achenbach P. 1 , Ziegler A.-G. 1<br />

1 Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e. V. am Helmholtz Zentrum München, Neuherberg,<br />

Deutschland, 2 DFG Center for Regenerative Therapies, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland<br />

15.20 – 15.30 Uhr (FV 62) Erhalt der Beta-Zellrestfunktion nach Diabetesmanifestation durch<br />

Kombinationstherapie mit CD3-Antikörper und FTY720 oder einem TNF-α-Antikörper<br />

in der IDDM (LEW.1AR1-iddm) Ratte als Tiermodell des menschlichen Typ 1-Diabetes<br />

Jörns A. 1 , Akin M. 1 , Ertekin G. 1 , Arndt T. 1 , Meyer zu Vilsendorf A. 2 , Taivankhuu T. 1 , Lenzen S. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Medizinische Hochschule Hannover, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Hannover, Deutschland<br />

15.30 – 15.40 Uhr (FV 63) Die Zerstörung mitochondrialer Strukturen der Skelettmuskulatur<br />

als zentraler Bestandteil im Pathomechanismus des Typ 2-Diabetes mellitus<br />

Oberbach A. 1 , Lehmann S. 1 , Till H. 2 , Schlichting N. 3 , Kovacs P. 4 , Schleinitz D. 4 ,<br />

Breitfeld J. 4 , Binder H. 5 , Wirth H. 5, 6 , von Bergen M. 7 , Fitzl G. 8 , Neuhaus J. 9 , Blüher M. 1<br />

1 Universität Leipzig, Medizinische Klinik III, Endokrinologie, Leipzig, Deutschland, 2 Universität Leipzig, Klinik<br />

und Poliklinik für Kinderchirurgie, Leipzig, Deutschland, 3 Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland,<br />

4 Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland, 5 Universität Leipzig,<br />

Interdisziplinäres Zentrum für Bioinformatik, Leipzig, Deutschland, 6 UFZ Leipzig, Department für Proteomics<br />

und Metabolomics, Leipzig, Deutschland, 7 UFZ Leipzig, Leipzig, Deutschland, 8 Universität Leipzig, Institut für<br />

Anatomie, Leipzig, Deutschland, 9 Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Urologie, Leipzig, Deutschland<br />

15.40 – 15.50 Uhr (FV 64) Insulinrezeptorsubstrat (IRS)2-Expression moduliert<br />

die Amyloid-Precursor-Protein (APP) Spaltung in vivo<br />

Udelhoven M. 1 , Ehlkes T. 1 , Hettich M. M. 1 , Asrat S. 1 , Krone W. 1 , Schubert M. 1<br />

1 Uniklinik Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin und Zentrum für Molekulare Medizin Köln<br />

(ZMMK), Köln, Deutschland<br />

15.50 – 16.00 Uhr (FV 65) Wirkung einer Langzeitbehandlung mit suberythro-poietischer<br />

EPO Dosis auf die diabetische Retinopathie im Rattenmodell<br />

Wang Q. 1 , Hammes H.-P. 1<br />

1 V. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland<br />

16.00 – 16.10 Uhr (FV 66) Einfl uss einer Neuronen-spezifi schen Insulinrezeptor-Deletion auf die<br />

β-Amyloid-Akkumulation und die Letalität in einem Mausmodell für Morbus Alzheimer<br />

Stöhr O. 1 , Leeser U. 1 , Hettich M. M. 1 , Schilbach K. 1 , Freude S. 1 , Krone W. 1 , Schubert M. 1<br />

1 Uniklinik Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin und Zentrum für Molekulare Medizin Köln<br />

(ZMMK), Köln, Deutschland


Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

16.10 – 16.20 Uhr (FV 67) Pigment epithelium-derived factor (PEDF) ist eines der abundantesten<br />

Proteine im Sekretom von humanen Adipozyten und induziert Insulinresistenz und<br />

infl ammatorische Signalwege in Muskel- und Fettzellen<br />

Lamers D. 1 , Famulla S. 1 , Hartwig S. 1 , Paßlack W. 1 , Cramer A. 1 , Horrighs A. 1 , Lehr S. 1 , Sell H. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Biochemie und<br />

Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland<br />

16.20 – 16.30 Uhr (FV 68) Hsp60 reguliert die Sekretion von pro-infl ammatorischen Entzündungsmediatoren<br />

und induziert Insulinresistenz in Skelettmuskelzellen<br />

Märker T. 1 , Sell H. 1 , Roden M. 1 , Eckel J. 1 , Habich C. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland<br />

Mitgliederversammlung<br />

der Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

17.00 – 19.00 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Gesellschaftsabend der Deutschen Diabetes-Gesellschaft<br />

(siehe Seite 129)<br />

Ab 19.30 Uhr, Neue und Alte Staatsgalerie<br />

Anschrift: Neue und Alte Staatsgalerie<br />

Konrad-Adenauer-Straße 32<br />

70173 Stuttgart<br />

77


TYP-1 UND TYP-2 DIABETES<br />

Richtig schnell<br />

wirksam zur Mahlzeit.<br />

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am Stand<br />

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Insulinglulisin. Verschreibungspfl ichtig. Zusammensetzung: 1 ml der Injektionslösung enthält 3,49 mg Insulinglulisin entsprechend 100 E. Sonstige Bestandteile: Metacresol,<br />

Natriumchlorid, Trometamol, Polysorbat 20, Salzsäure 36%, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen<br />

und Kindern ab 6 Jahren mit Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen Insulinglulisin oder einen der<br />

sonstigen Bestandteile sowie Hypoglykämie. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Hypoglykämie. Häufi g: Reaktionen an der Injektionsstelle und lokale Überempfi ndlichkeitsreaktionen.<br />

Gelegentlich: Systemische Überempfi ndlichkeitsreaktionen, die in schweren Fällen auch lebensbedrohlich sein können. Selten: Lipodystrophie. Gekürzte Angaben, vollständige<br />

Information siehe Fach- bzw. Gebrauchsinformation, die wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung stellen. Pharmazeutischer Unternehmer: Sanofi -Aventis Deutschland GmbH,<br />

D-65926 Frankfurt am <strong>Mai</strong>n. Postanschrift: Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Potsdamer Straße 8, 10785 Berlin. Stand: August 2009 (015501). AVS 211 08 034b-015632


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Programmübersicht<br />

Zeit<br />

08.00<br />

08.30<br />

09.00<br />

09.30<br />

10.00<br />

10.30<br />

11.00<br />

11.30<br />

12.00<br />

12.30<br />

<strong>13.</strong>00<br />

<strong>13.</strong>30<br />

14.00<br />

14.30<br />

15.00<br />

15.30<br />

16.00<br />

16.30<br />

17.00<br />

17.30<br />

18.00<br />

18.30<br />

19.00<br />

19.30<br />

Saal C 2.2/2.3<br />

Langerhans<br />

Pflichtfortbildung<br />

für<br />

die DiabetesassistentIn<br />

und DiabetesberaterIn<br />

der<br />

<strong>DDG</strong> (S. 80)<br />

Saal C 1.1.1<br />

Minkowski<br />

Prävention des<br />

Typ 2-Diabetes<br />

(S. 80)<br />

Alter, Diabetes ...<br />

und Bewegung!<br />

(S. 83)<br />

Exercise in<br />

Type 2-Diabetes<br />

(S. 86)<br />

Saal C 1.1.2<br />

Naunyn<br />

Selbsthilfe in der<br />

Diabetologie<br />

(S. 81)<br />

Patient-Reported<br />

Outcomes –<br />

Fokus auf Lebensqualität<br />

und<br />

Zufriedenheit<br />

(S. 83)<br />

Verbesserung<br />

der Versorgungsstrukturen<br />

(S. 86)<br />

Saal C 1.2.1<br />

Creutzfeldt<br />

Therapie des<br />

morbiden<br />

Dia betikers (S. 81)<br />

Gestationsdiabetes<br />

und<br />

Gesundheitspolitik<br />

(S. 84)<br />

Ernährung bei<br />

Diabetes und<br />

Metabolischem<br />

Syndrom (S. 87)<br />

Saal C 1.2.2<br />

Pfeiffer<br />

Bariatrische<br />

Chirurgie (S. 84)<br />

Saal C 5.2/5.3<br />

Berger<br />

Antioxidantien:<br />

Wo nutzen sie –<br />

wo schaden sie?<br />

(S. 85)<br />

Saal C 7.2/7.3<br />

Stolte<br />

Insel-<br />

Regeneration<br />

(S. 85)<br />

Hauptthema: Diabetes & Sport Schulung/Psychologie/Ernährung Freie Vorträge<br />

Typ 1-Diabetes Epidemiologie/Krankheitsmechanismen Poster<br />

Pause<br />

Pause<br />

Hypoglykämien –<br />

ein ungelöstes<br />

Problem (S. 87)<br />

Endoplasmatisches<br />

Retikulum<br />

(S. 82)<br />

Kinder und<br />

Jugendliche:<br />

Nicht alles ist<br />

Typ 1-Diabetes<br />

(S. 88)<br />

Glukose-Analytik<br />

<strong>2010</strong> (S. 82)<br />

Fett-Stoffwechsel<br />

(S. 88)<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Saal C 6.1<br />

von Noorden<br />

Nationale<br />

Versorgungsleitlinien<br />

Diabetes:<br />

Diabetische<br />

Neuropathie<br />

(S. 89)<br />

Typ 2-Diabetes Versorgungsstrukturen/Gesundheitspolitik/Ethik Solitäre Veränstaltung<br />

Saal C 6.2.1/6.2.2<br />

Bertram<br />

Komplikationen Fortbildung/Fallseminar/Workshop Industriesymposium / Vorsymposium<br />

79


80<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Pfl ichtfortbildung DiabetesAssistentIn/-beraterIn<br />

Organisiert mit Unterstützung des Ausschusses Qualitätssicherung,<br />

Schulung und Weiterbildung (QSW)der <strong>DDG</strong><br />

08.30 – 12.00 Uhr, Saal C 2.2/2.3 »Langerhans«<br />

Vorsitz: B. Osterbrink, Rheine; B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

08.30 – 09.00 Uhr diabetesDE – was wurde erreicht, was sind die nächsten Aufgaben?<br />

T. Danne, Hannover<br />

09.00 – 09.45 Uhr Die wichtigsten Studien <strong>2010</strong><br />

M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

09.45 – 10.15 Uhr Diabetesschulung <strong>2010</strong><br />

B. Kulzer, Bad Mergentheim<br />

10.15 – 10.45 Uhr Zerifi zierung, Veränderung der Ausbildung für Diabetesberaterinnen/-assistentinnen<br />

B. Osterbrink, Rheine<br />

10.45 – 11.10 Uhr HbA 1c – das wilde Umrechnen beginnt<br />

T. Koschinsky, München<br />

11.10 – 11.35 Uhr Neue Medikamente für Diabetes: Wunsch und Wirksamkeit<br />

versus Nebenwirkungen und Kosten<br />

B. Gallwitz, Tübingen<br />

11.35 – 12.00 Uhr Quo vadis Schwerpunktpraxen – Teamarbeit hat Zukunft<br />

M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

Symposium: Prävention des Typ 2-Diabetes – Schritte in die Praxis<br />

08.30 – 10.00 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: S. Jacob, Villingen-Schwenningen; H.-M. Reuter, Jena<br />

08.30 – 08.50 Uhr Determinanten köperlicher Aktivität bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.<br />

Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage<br />

C. Rossmann, München<br />

08.50 – 09.10 Uhr Prävention des Typ 2-Diabetes in der Praxis – Erfahrungen mit PRÄDIAS<br />

D. Gorges, Bad Mergentheim<br />

09.10 – 09.30 Uhr Qualitätsmanagement in der Prävention<br />

D. Köhler, München<br />

09.30 – 10.00 Uhr Nationale Präventionsstrategie – unter Einbindung europäischer Strategien (IMAGE)<br />

P. Schwarz, Dresden


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Selbsthilfe bei chronischen Erkrankungen:<br />

Aktueller Stand und zukünftige Perspektiven<br />

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB), dem<br />

Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher/(BDKJ), der Bundesweiten<br />

Fördergemeinschaft junger Diabetiker (BFJD) und dem Verband der<br />

Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD)<br />

08.30 – 10.00 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: M. Bielefeld, Überlingen; R. W. Holl, Ulm<br />

08.30 – 08.45 Uhr Zur Geschichte der Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen<br />

R. Jütte, Stuttgart<br />

08.45 – 09.00 Uhr Selbsthilfe bei hohem Blutdruck – Erfahrungen der Hochdruck-Liga<br />

S. Eckert, Bad Oeynhausen<br />

09.00 – 09.15 Uhr Meininger Erklärung – Inhalte zum britischen Zweikammermodell<br />

D. Möhler, Kassel<br />

09.15 – 09.30 Uhr Selbsthilfe in Deutschland – es gibt nichts Gutes, außer man tut es!<br />

M. Berger, Berlin<br />

09.30 – 10.00 Uhr Podiumsdiskussion<br />

Symposium: Therapie des multimorbiden Diabetikers<br />

08.30 – 10.00 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: L. Merker, Dormagen; E. Siegel, Limburg/Lahn<br />

08.30 – 09.00 Uhr Diabetestherapie bei Leberinsuffi zienz<br />

B. Gallwitz, Tübingen<br />

09.00 – 09.30 Uhr Diabetestherapie bei Niereninsuffi zienz<br />

L. Merker, Dormagen<br />

09.30 – 10.00 Uhr Diabetestherapie auf der Intensivstation<br />

M. Dreyer, Hamburg<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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82<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Endoplasmatisches Retikulum<br />

in der Pathophysiologie des Diabetes mellitus:<br />

On center stage?<br />

08.30 – 10.00 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: B. Isermann, Heidelberg; R. Ritzel, München<br />

08.30 – 09.00 Uhr Das endokrine Pankreas<br />

E. Lammert, Düsseldorf<br />

09.00 – 09.30 Uhr Die Leber<br />

E. Jäckel, Hannover<br />

09.30 – 10.00 Uhr Die Niere<br />

B. Isermann, Heidelberg<br />

Symposium: Insulinpumpen, kontinuierliches<br />

Glukose-Monitoring, Glukose-Analytik <strong>2010</strong><br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetologische Technologie der <strong>DDG</strong><br />

08.30 – 10.00 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: H. R. Henrichs, Quakenbrück; T. Koschinsky, München<br />

08.30 – 09.00 Uhr Plasmakalibration vs. Vollblutkalibration – die Empfehlung<br />

der IFCC (International Federation for Clinical Chemistry)<br />

T. Koschinsky, München<br />

09.00 – 09.30 Uhr Qualitätsprojekte der Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie der <strong>DDG</strong> (AGDT)<br />

W. Quester, Bad Oeynhausen<br />

09.30 – 10.00 Uhr Die Insulin-Patch-Pumpe – CSII für jeden Diabetiker?<br />

A. Liebl, Bad Heilbrunn


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Besonderheiten zum Thema<br />

»Bewegung« bei Diabetes im hohen Lebensalter<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Geriatrie der <strong>DDG</strong><br />

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: A. Friedl, Stuttgart; A. Zeyfang, Stuttgart<br />

10.15 – 10.45 Uhr Frailty, Sarkopenie und Testosteronmangel beim geriatrischen Mann mit Diabetes<br />

M. Zitzmann, Münster<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

10.45 – 11.15 Uhr Mobilität, Immobilität, Stürze und Sturzprävention bei älteren Menschen mit Diabetes<br />

T. Nikolaus, Ulm<br />

11.15 – 11.45 Uhr Niederschwellige Sportangebote für ältere Menschen mit Diabetes:<br />

Was kann man im Alter noch erreichen?<br />

W.-R. Klare, Radolfzell<br />

Symposium: Patient-Reported Outcomes –<br />

Fokus auf Lebensqualität und Zufriedenheit<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Psychologie und<br />

Verhaltensmedizin der <strong>DDG</strong> in Zusammenarbeit mit<br />

der AG Mental Aspects des Kompetenznetzes Diabetes mellitus<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: N. Hermanns, Bad Mergentheim; J. Kruse, Gießen<br />

10.15 – 10.45 Uhr Patientenbezogene Messverfahren zur Bewertung<br />

von Therapieverfahren bei Diabetes<br />

T. Kohlmann, Greifswald<br />

10.45 – 11.15 Uhr Erfassung von diabetesbezogenen Belastungen und Disstress<br />

N. Hermanns, Bad Mergentheim<br />

11.15 – 11.45 Uhr Entwickung einer neuen Generation von Instrumenten<br />

zur Messung der Lebensqualität<br />

M. Rose, Hamburg<br />

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84<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Gestationsdiabetes und<br />

Gesundheitspolitik – nutzen wir unsere Chancen?<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und<br />

Schwangerschaft der <strong>DDG</strong> in Zusammenarbeit mit der Deutschen<br />

Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: M. Sorger, Bonn; E. Schleußner, Jena<br />

10.15 – 10.35 Uhr Gestationsdiabetes – nur eine Krankheit des Fetus oder<br />

auch eine Chance zur Primärprävention?<br />

E. Schleußner, Jena<br />

10.35 – 10.55 Uhr Gestationsdiabetes – nur eine Schwangerschaftserkrankung<br />

der Mutter oder auch eine Chance zur Sekundärprevention<br />

M. Füchtenbusch, München<br />

10.55 – 11.15 Uhr Von der Epidemiologie zur praktischen Medizin –<br />

Umsetzung der HAPO-Ergebnisse in Deutschland<br />

U. Schäfer-Graf, Berlin<br />

11.15 – 11.45 Uhr Gestationsdiabetes – Ausblick bis zum Jahr 2020<br />

H. Kleinwechter, Kiel<br />

Symposium: Bariatrische Chirurgie<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: R. Bretzel, Gießen; W. E. Schmidt, Bochum<br />

10.15 – 10.45 Uhr Die antidiabetische Wirkung der bariatrischen Chirurgie:<br />

Mechanismen und Unterschiede der Verfahren<br />

B. Schultes, Rorschach/Schweiz<br />

10.45 – 11.15 Uhr Bariatrische Chirurgie bei Adipositas und Typ 2-Diabetes<br />

O. Mann, Hamburg<br />

11.15 – 11.45 Uhr Kosten-Nutzen-Abwägung der Interventions-Strategien<br />

bei Adipositas und Diabetes<br />

C. Vauth, Hannover


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Antioxidantien:<br />

Wo nutzen sie – wo schaden sie?<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: A. Bierhaus, Heidelberg; M. Ristow, Jena<br />

10.15 – 10.35 Uhr Kritische Evaluation der Wirkung von Antioxidantien bei Diabetikern<br />

P. Nawroth, Heidelberg<br />

10.35 – 10.55 Uhr Überlegung zu potentiellen Nebenwirkungen von Antioxidantien<br />

A. Bierhaus, Heidelberg<br />

10.55 – 11.15 Uhr Antioxidantien verändern die physiologische Antwort auf körperliche Bewegung<br />

M. Ristow, Jena<br />

11.15 – 11.45 Uhr »Reactive Oxygen Species« bei Ausdauersport<br />

K. Brixius, Köln<br />

Symposium: Therapeutische Regeneration<br />

der Langerhans’schen Insel – Mission impossible?<br />

10.15 – 11.45 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: J. J. Meier, Bochum; M. Solimena, Dresden<br />

10.15 – 10.45 Uhr Insel-Regeneration durch exogenes Insulin?<br />

R. Ritzel, München<br />

10.45 – 11.15 Uhr Sitagliptin and metformin: Pancreatic eff ects in animal models<br />

A. Matveyenko, Los Angeles/USA<br />

11.15 – 11.45 Uhr GLP-1-basierte Therapieprinzipien<br />

J. Seufert, Freiburg<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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86<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Role of Exercise in the Prevention<br />

and Treatment of Type 2-Diabetes<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Sport der <strong>DDG</strong> in Zusammenarbeit<br />

mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation (DGPR), der Deutschen<br />

Gesellschaft für Sportmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Prävention (DGSP)<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 1.1.1 »Minkowski«<br />

Vorsitz: M. Halle, München; P. Schwarz, Dresden<br />

12.00 – 12.50 Uhr Fitness or obesity: What is the major target for intervention?<br />

S. N. Blair, Columbia/USA<br />

12.50 – <strong>13.</strong>30 Uhr Look AHEAD – Clinical impact of a large clinical trial<br />

M. Espeland, Winston-Salem/USA<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Ausdauer oder Intensität: Welche körperlichen Aktivität ist<br />

am eff ektivsten in der Prävention des Typ 2-Diabetes<br />

M. Halle, München<br />

Symposium: Verbesserung der Versorgungsstrukturen<br />

für Patienten mit Typ 2-Diabetes<br />

Organisiert mit Unterstützung des Bundesverbandes Niedergelassener<br />

Diabetologen e. V. (BVND) und des Bundesverbandes Klinischer<br />

Diabeteseinrichtungen e. V. (BVKD)<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 1.1.2 »Naunyn«<br />

Vorsitz: L. Lemmer, Bad Lauterberg; N. Scheper, Marl<br />

12.00 – 12.10 Uhr – aus Sicht der Kostenträger<br />

C. Graf, Wuppertal (Barmer Ersatzkasse)<br />

12.10 – 12.20 Uhr – aus Sicht der Fachgesellschaft<br />

H.-M. Reuter, Jena<br />

12.20 – 12.30 Uhr – aus Sicht der Hausärzte<br />

F. Gundel, Reutlingen<br />

12.30 – 12.40 Uhr – aus Sicht spezialisierter niedergelassener Diabetologen<br />

M. Kaltheuner, Leverkusen<br />

12.40 – 12.50 Uhr – aus Sicht spezialisierter Krankenhausärzte<br />

W. Kerner, Karlsburg<br />

12.50 – <strong>13.</strong>00 Uhr – aus Sicht der Patienten<br />

B. Franz, Haßfurt


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>10 Uhr – aus Sicht der Gesundheitspolitik<br />

K. Maag, MdB, Berlin<br />

<strong>13.</strong>10 – 14.00 Uhr Roundtable und Diskussion<br />

Symposium: Ernährung bei Diabetes<br />

und Metabolischem Syndrom<br />

Organisiert mit Unterstützung der Förderation<br />

der Internationalen Donau-Symposia über Diabetes mellitus (FID)<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 1.2.1 »Creutzfeldt«<br />

Vorsitz: M. Roden, Düsseldorf; H. Schatz, Bochum<br />

12.00 – 12.30 Uhr Mythos Mediterrane Diät<br />

E. Hatziagelaki, Athen/Griechenland<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Low Carb/Low Fat – ohne Bedeutung für Diabetes-Patienten?<br />

A. F. H. Pfeiff er, Berlin/Potsdam-Rehbrücke<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Zuckeraustauschstoff e bei Diabetes?<br />

M. Toeller-Suchan, Düsseldorf<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Nutrition with hypertension and nephropathy<br />

A. Stefanski, Police/Polen<br />

Symposium: Hypoglykämien – ein ungelöstes Problem<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 1.2.2 »Pfeiff er«<br />

Vorsitz: W. Beischer, Stuttgart; C. Terkamp, Hannover<br />

12.00 – 12.30 Uhr Die Rolle des Gehirns bei der Registrierung von niedrigen<br />

Blutzuckerwerten und der Auslösung gegenregulatorischer Aktivitäten<br />

W. Kern, Ulm<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Hypoglykämie bei Typ 2-Diabetes<br />

M. Kellerer, Stuttgart<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Insulinome – immer wieder schwierige Diagnosen<br />

M. Nauck, Bad Lauterberg<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Hypoglykämien nach bariatrischen Operationen –<br />

verwandt dem »Dumping«-Syndrom?<br />

B. Schultes, Rorschach/Schweiz<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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88<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Kinder und Jugendliche:<br />

Nicht alles ist Typ 1-Diabetes –<br />

Pankreasentwicklung und seltene Diabetesformen<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG pädiatrische Diabetologie der <strong>DDG</strong><br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 5.2/5.3 »Berger«<br />

Vorsitz: A. Jörns, Hannover; A. Neu, Tübingen<br />

12.00 – 12.20 Uhr β-cell development<br />

R. Scharfmann, Paris/Frankreich<br />

12.20 – 12.40 Uhr Neonataler Diabetes<br />

J. Grulich-Henn, Heidelberg<br />

12.40 – <strong>13.</strong>00 Uhr Neue MODY-Phänotypen<br />

K. Raile, Berlin<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr DIDMOAD-Syndrom<br />

J. Rohayem, Dresden<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Double Diabetes<br />

T. Reinehr, Datteln<br />

Symposium: Bedeutung und Behandlung<br />

der Fett-Stoff wechselstörungen bei Diabetikern<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 7.2/7.3 »Stolte«<br />

Vorsitz: S. Bornstein, Dresden; P. Humpert, Heidelberg<br />

12.00 – 12.30 Uhr Bedeutung von Fett-Stoff wechselstörungen besonders für die Prognose des Typ 2-Diabetes<br />

U. Julius, Dresden<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Pathogenetische Zusammenhänge zwischen Fett-Stoff wechsel und Blutzucker<br />

M. Merkel, Hamburg<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Diagnostik und Therapie von Fett-Stoff wechselstörungen bei Diabetes mellitus<br />

S. Fischer, Dresden<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Neue Möglichkeiten in der Lipidtherapie<br />

E. Windler, Hamburg


Samstag, 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Symposium: Nationale Versorgungsleitlinien<br />

Diabetes: Diagnostik und Therapie der peripheren<br />

und autonomen Neuropathie<br />

Organisiert mit Unterstützung der AG Diabetes und Nervensystem der <strong>DDG</strong><br />

in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)<br />

12.00 – 14.00 Uhr, Saal C 6.1 »von Noorden«<br />

Vorsitz: H. Dörfl er, München; T. Forst, <strong>Mai</strong>nz<br />

12.00 – 12.30 Uhr Diagnostisches Vorgehen bei Polyneuropathie<br />

B. Neundörfer, Erlangen<br />

12.30 – <strong>13.</strong>00 Uhr Therapie der Polyneuropathie und neuropathischer Schmerzen<br />

T. Forst, <strong>Mai</strong>nz<br />

<strong>13.</strong>00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Autonome Neuropathie am Gastrointestinaltrakt<br />

J. Keller, Hamburg<br />

<strong>13.</strong>30 – 14.00 Uhr Autonome Neuropathie am Urogenitaltrakt<br />

J. Pannek, Nottwil/Schweiz<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

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BYETTA ® – wirksam, einfach, bewährt<br />

Eine bewährte Alternative * zur weitreichenden und<br />

dauerhaften Verbesserung des Typ 2 Diabetes 2<br />

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www.byetta.de<br />

Bereits über 1 Million<br />

behandelte Patienten weltweit 1<br />

* BYETTA ist zugelassen für Patienten mit Typ 2 Diabetes in<br />

Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoff, bei<br />

denen mit der maximal verträglichen Dosis dieser oralen<br />

Therapien eine angemessene Blutzuckerkontrolle nicht erreicht<br />

werden konnte.<br />

1 SDI/Verispan, März 2009.<br />

2 Klonoff DC et al. Curr Med Res Opin 2008; 24(1):275 – 286.<br />

3 BYETTA ® Fachinformation. Stand März 2009.<br />

BYETTA ® : Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V., Grootslag 1 – 5, 3991 RA Houten, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2 – 4, 61352 Bad Homburg. Bezeichnung<br />

der Arzneimittel: BYETTA 5 Mikrogramm Injektionslösung, Fertigpen. BYETTA 10 Mikrogramm Injektionslösung, Fertigpen. Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: BYETTA 5 Mikrogramm Injektionslösung:<br />

Jede Dosis enthält 5 µg synthetisches Exenatide in 20 µl (0,25 mg/ml). BYETTA 10 Mikrogramm Injektionslösung: Jede Dosis enthält 10 µg synthetisches Exenatide in 40 µl (0,25 mg /ml). Hilfsstoffe: Metacresol (44 µg/Dosis<br />

bei BYETTA 5 Mikrogramm und 88 µg/Dosis bei BYETTA 10 Mikrogramm), Mannitol, Essigsäure 99 %, Natriumacetat-Trihydrat, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: BYETTA ist angezeigt zur Behandlung des<br />

Typ 2 Diabetes mellitus in Kombination mit Metformin und /oder Sulfonylharnstoff-Präparaten bei Patienten, bei denen mit der maximal verträglichen Dosis dieser oralen Therapien eine angemessene Blutzuckerkontrolle nicht<br />

erreicht werden konnte. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig (≥ 1/10): Übelkeit (Übelkeit tritt sehr häufig bei Behandlungsbeginn auf,<br />

lässt aber bei den meisten Patienten im Laufe der Zeit nach), Erbrechen oder Durchfall. Wenn BYETTA zusammen mit einem Sulfonylharnstoff angewendet wird, kann es sehr häufig zu Unterzuckerung (Hypoglykämie, im Allgemeinen<br />

leicht bis mäßig) kommen. Die Sulfonylharnstoffdosis muss möglicherweise reduziert werden, wenn BYETTA angewendet wird. Zeichen und Symptome einer Unterzuckerung können sein: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit,<br />

Schwäche, Schwindel, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Hunger, Herzjagen, Schwitzen und ein Gefühl der inneren Unruhe. Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Schwindel, Kopfschmerzen, verminderter Appetit, Gefühl der inneren Unruhe,<br />

Bauchschmerzen, Blähungen, Verdauungsstörung, vermehrtes Schwitzen, Abgeschlagenheit, Sodbrennen, Reaktionen an der Injektionsstelle (Rötung). Zusätzlich wurden berichtet: Angioödeme; Überempfindlichkeit (Ausschlag,<br />

Jucken und schnelles Anschwellen des Hals, Gesichts, Munds oder der Kehle); Verschlechterung der Nierenfunktion, Dehydratation (Austrocknen) manchmal in Verbindung mit Verschlechterung der Nierenfunktion;<br />

ungewohnter Geschmack im Mund; Schläfrigkeit, Verstopfung, Aufstoßen, Blähungen; Änderung der Blutgerinnung (Thromboplastinzeit) bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin; Pankreatitis; sehr selten anaphylaktische<br />

Reaktion. BYETTA kann das Gewicht verringern. Informieren Sie Ihren Apotheker, falls vor dem ersten Gebrauch das Siegel gebrochen ist. Verschreibungspflichtig. Stand: Februar 2008.<br />

DEBYT00159


Mitgliederversammlungen<br />

Im Rahmen der <strong>Jahrestagung</strong> fi nden folgende Mitgliederversammlungen statt:<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

10.00 – 11.30 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 Kommission Einbindung der Apotheker in die Diabetikerversorgung der <strong>DDG</strong><br />

12.00 – <strong>13.</strong>30 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG Diabetes und Nervensystem der <strong>DDG</strong><br />

14.00 – 15.30 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG Diabetes und Geriatrie der <strong>DDG</strong><br />

15.30 – 16.30 Uhr Seminarraum C 8.1 Arbeitskreis Strukturierte geriatrische Diabetiker-Schulung (SGS)<br />

15.30 – 16.30 Uhr Seminarraum C 8.2 Arbeitskreis Fortbildung Diabetes in der Altenpfl ege (FoDIAL)<br />

16.00 – 17.30 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG niedergelassener diabetologisch tätiger Ärzte der <strong>DDG</strong><br />

16.30 – 17.30 Uhr Seminarraum C 8.1 Arbeitskreis Prävention<br />

16.30 – 17.30 Uhr Seminarraum C 8.2 Arbeitskreis Pfl ege<br />

17.30 – 18.30 Uhr Saal C 1.1.1 »Minkowski« AG Epidemiologie der <strong>DDG</strong><br />

18.00 – 19.30 Uhr Tagungsraum C 5.1 AG pädiatrische Diabetologie der <strong>DDG</strong><br />

18.00 – 19.30 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG Psychologie und Verhaltensmedizin der <strong>DDG</strong><br />

19.00 – 21.00 Uhr Saal C 1.2.2 »Pfeiff er« Bundesverband Niedergelassener Diabetologen e. V.<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

07.30 – 11.00 Uhr Tagungsraum C 5.1 Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V.<br />

07.30 – 09.00 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie der <strong>DDG</strong><br />

07.30 – 09.00 Uhr Seminarraum C 8.1 Ausschuss Ernährung der <strong>DDG</strong><br />

08.00 – 09.00 Uhr Tagungsraum C 7.1.2 AG Diabetes und Herz der <strong>DDG</strong><br />

09.30 – 11.00 Uhr Tagungsraum C 7.1.1 AG Diabetes und Schwangerschaft der <strong>DDG</strong><br />

09.30 – 11.00 Uhr Seminarrraum C 8.1 Ausschuss Pharmakotherapie der <strong>DDG</strong><br />

09.30 – 11.00 Uhr Seminarraum C 8.2 AG Diabetes und Migranten der <strong>DDG</strong><br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

12.45 – 14.15 Uhr Saal C 6.2.1/6.2.2 »Bertram« AG Diabetologie Baden-Württemberg e. V.<br />

17.00 – 19.00 Uhr Saal C 1.1.2 »Naunyn« Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

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Übersichtsplan Posterausstellung<br />

Postersitzung 30:<br />

Folgeerkrankungen, Muskel, Immunologie<br />

288<br />

278<br />

279<br />

247<br />

236<br />

237<br />

203<br />

193<br />

194<br />

162<br />

152<br />

153<br />

121<br />

109<br />

110<br />

77<br />

69<br />

289<br />

290<br />

291<br />

248<br />

249<br />

250<br />

204<br />

205<br />

206<br />

163<br />

164<br />

165<br />

122<br />

123<br />

124<br />

78<br />

70<br />

111<br />

79<br />

80<br />

292<br />

280<br />

281<br />

282<br />

283<br />

238<br />

195<br />

154<br />

251<br />

239<br />

240<br />

241<br />

166<br />

155<br />

156<br />

157<br />

125<br />

112<br />

113<br />

114<br />

81<br />

71<br />

72<br />

73<br />

74<br />

293<br />

294<br />

295<br />

167<br />

168<br />

169<br />

126<br />

127<br />

128<br />

82<br />

284<br />

285<br />

Postersitzung 29:<br />

Insulinwirkung<br />

158<br />

159<br />

115<br />

116<br />

83<br />

84<br />

85<br />

75<br />

76<br />

296<br />

286<br />

287<br />

170<br />

128.1<br />

297<br />

Postersitzung 26:<br />

Fettgewebe, Lipoproteine, Leber<br />

252<br />

242 253<br />

254<br />

243<br />

244 255<br />

245<br />

256<br />

246 257<br />

258<br />

Postersitzung 25:<br />

Therapie, Ernährung, Genetik<br />

Postersitzung 22:<br />

Sport, Technologie, Epidemiologie, Versorgung<br />

196<br />

197 207<br />

198<br />

208<br />

199 209<br />

210<br />

200<br />

201 211<br />

202<br />

212<br />

213<br />

Postersitzung 21:<br />

Hypoglykämie, Pharmakologie, Insulin<br />

Postersitzung 18:<br />

Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (2)<br />

160<br />

161<br />

171<br />

Postersitzung 17:<br />

Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (1)<br />

Postersitzung 14:<br />

Typ 1-Diabetes<br />

117<br />

118<br />

129<br />

Postersitzung 13:<br />

Psychosoziales, Technologie<br />

Postersitzung 10:<br />

Insulinsekretion, Metabolismus<br />

86<br />

130<br />

Postersitzung 9:<br />

Ergebnisse aus dem BMBF-Netzwerk<br />

Diabetologie<br />

Medienannahme<br />

119<br />

120<br />

214<br />

259<br />

224<br />

225<br />

226<br />

269<br />

270<br />

271<br />

215<br />

216<br />

172<br />

131<br />

260<br />

182<br />

183<br />

184<br />

173<br />

141<br />

142<br />

143<br />

132<br />

261<br />

262<br />

263<br />

227<br />

217<br />

218<br />

272<br />

228<br />

229<br />

230<br />

185<br />

174<br />

175<br />

176<br />

144<br />

133<br />

134<br />

135<br />

Bistro<br />

298 … Late-Breaking-Abstracts<br />

Postersitzung 28:<br />

Insulinsekretion, Insulinwirkung<br />

273<br />

274<br />

275<br />

264<br />

265<br />

266<br />

267<br />

231<br />

219<br />

220<br />

221<br />

222<br />

186<br />

187<br />

188<br />

223<br />

177<br />

178<br />

179<br />

180<br />

145<br />

146<br />

147<br />

276<br />

Postersitzung 27:<br />

Langerhans’sche Inseln<br />

189<br />

148<br />

136<br />

137<br />

138<br />

139<br />

277<br />

268<br />

Postersitzung 24:<br />

Adipositas, Chirurgie,<br />

kardiovaskuläres Risiko, Muskel<br />

232<br />

233<br />

234<br />

235<br />

Postersitzung 23:<br />

Ernährung, Genetik, Verschiedenes<br />

Postersitzung 20:<br />

Retinopathie, Nephropathie,<br />

Wundheilungsstörungen, Diabetischer Fuß<br />

190<br />

191<br />

191<br />

181<br />

Postersitzung 19:<br />

Kardiovaskuläre Folgeerkrankungen, Neuropathie<br />

Postersitzung 16:<br />

Schwangerschaft, Pädiatrische Diabetologie<br />

Postersitzung 15:<br />

Pädiatrische Diabetologie<br />

149<br />

150<br />

151<br />

140<br />

Postersitzung 12:<br />

Prävention, Schulung, Versorgung<br />

87<br />

97<br />

88 98<br />

89<br />

99<br />

90 100<br />

91<br />

101<br />

92 102<br />

103<br />

93<br />

94 104<br />

95<br />

105<br />

96 106<br />

107<br />

108<br />

Postersitzung 11:<br />

Insulinresistenz<br />

Übergang zur<br />

Industrieausstellung,<br />

Diabetes-Forum,<br />

Bewegungsparcours<br />

Internet-<br />

Station<br />

�<br />

Halle C2 Bereich C 2.1<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

93


94<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 9: Ergebnisse aus dem BMBF-Netzwerk Diabetologie<br />

Vorsitz: A. Hommel, Dresden; H. Hauner, München<br />

P69 Affi nität und Epitop-Spezifi tät von IA-2 Autoantikörpern bei Kindern mit Typ 1-Diabetes Risiko<br />

Krause S. D. 1 , Chmiel R. 2 , Bonifacio E. 3 , Ziegler A.-G. 1, 2 1, 2<br />

, Achenbach P. 1 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland, 2 Institut für Diabetesforschung<br />

der Forschergruppe Diabetes e.V, am Helmholtz Zentrum München, Neuherberg, Deutschland,<br />

3<br />

Center for Regenerative Therapies Dresden, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland<br />

P70 STZ-geschädigte beta-Zellen induzieren Chemokinrezeptoren und Migration in humanen<br />

Telomerase-immortalisierten mesenchymalen Knochenmarksstammzellen (hMSC-TERT) in vitro<br />

Feilen P. J. 1 , Päth G. 1 , Dufner B. 1 , van Loosen S. 1 , Alt M. 1 , Pilz I. H. 1 , Seufert J. 1<br />

1 Uniklinik Freiburg, MED2, Endokrinologie & Diabetologie, Labor B9, Freiburg, Deutschland<br />

P71 Protein p8 ist ein Akutfaktor bei diabetischem Gewebestress durch STZ und<br />

inhibiert die Apoptose-Eff ektormoleküle Caspase 3 und 7 in beta-Zellen<br />

Pilz I. H. 1 , Päth G. 1 , Tsaroucha E. 1 , Dufner B. 1 , van Loosen S. 1 , Alt M. 1 , Feilen P. J. 1 , Hopt U. T. 2 , Seufert J. 1<br />

1 Uniklinik Freiburg, MED2, Endokrinologie & Diabetologie, Labor B9, Freiburg, Deutschland,<br />

2<br />

Uniklinik Freiburg, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Freiburg, Deutschland<br />

P72 Verbesserung der Transplantationsrate von Langerhansschen Inselzellen<br />

durch unterstützende mesenchymale Stammzellen<br />

Borg D. 1 , Weigelt M. 1 , Wilhelm C. 1 , Hommel A. 1 , Bonifacio E. 1<br />

1 CRTD, Dresden, Deutschland<br />

P73 Verlauf des Diabetes mellitus Typ 1 bei früher Manifestation – erste Ergebnisse eines<br />

pädiatrischen Verbundprojekts im BMBF-Kompetenznetz Diabetes<br />

Stahl A. 1 , Bächle C. 1 , Icks A. 1 , Lange K. 2 , Meissner T. 3 , Graf C. 4 , Holl R. W. 5 , Giani G. 1 , Rosenbauer J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2 Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland, 3 Universitätsklinikum Düsseldorf,<br />

Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Düsseldorf, Deutschland, 4 Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungs- und<br />

Neurowissenschaft, Köln, Deutschland, 5 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie, Ulm, Deutschland<br />

P74 Intensive Phänotypisierung von Diabetes-Neumanifestationen<br />

im Kindes- und Jugendalter: DiMelli-Studie<br />

Thümer L. 1 , Hofmann F. 2 , Adler K. 1 , Keller M. 2 , Milz C. 2 , Wagner S. 2 , Ziegler A.-G. 1 , Munte A. 2<br />

1 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland,<br />

2<br />

Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, München, Deutschland<br />

P75 Eff ektive Expansion hochsuppressiver regulatorischer T-Zellen aus Nabelschnurblut<br />

Theil A. 1 , Monti P. 1 , Guhr E. 1 , Platz A. 2 , Rank L. 3 , Bonifacio E. 1 , Kompetenznetz Diabetes Mellitus<br />

1 DFG-Center for Regenerative Therapies Dresden, AG Bonifacio, Dresden, Deutschland, 2 DKMS-Nabelschnurblutbank,<br />

Dresden, Deutschland, 3 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P76 Regionale Unterschiede in der Prävalenz des Typ 2-Diabetes mellitus:<br />

Ergebnisse aus sechs populationsbasierten Studien in Deutschland (DIAB-CORE)<br />

Schipf S. 1 , Werner A. 2 , Holle R. 3 , Schunk M. 3 , Meisinger C. 4 , Thorand B. 4 , Berger K. 5 , Moebus S. 6 , Bokhof B. 6 ,<br />

Mielck A. 3 , Kluttig A. 7 , Greiser K. H. 8 , Neuhauser H. 9 , Ellert U. 9 , Icks A. 10 , Tamayo T. 10 , Rathmann W. 10 , Völzke H. 2<br />

1 Ernst-Moritz Arndt Universität, Institut für Community Medicine; Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Greifswald,<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Deutschland, 2 Ernst-Moritz Arndt Universität, Institut für Community Medicine, Greifswald, Deutschland, 3 Helmholtz Zentrum München,<br />

Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, München, Deutschland, 4 Helmholtz Zentrum München,<br />

Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Neuherberg, München, Deutschland, 5 Universität Münster, Institut für<br />

Epidemiologie und Sozialmedizin, Münster, Deutschland, 6 Universitätsklinikum Essen der Universität Duisburg-Essen, Institut für Medizinische<br />

Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Essen, Deutschland, 7 Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Institut für Medzinische<br />

Epidemiologie, Biostatistik und Informatik, Halle, Deutschland, 8 Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Abteilung Krebsepidemiologie,<br />

Heidelberg, Deutschland, 9 Robert Koch-Institut, Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung, Berlin, Deutschland,<br />

10 Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ, Leibniz-Zentrum für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität, Institut für Biometrie und<br />

Epidemiologie, Düsseldorf, Deutschland<br />

Postersitzung 11: Insulinresistenz<br />

Vorsitz: M. Kellerer, Stuttgart; T. Gawlowski, Bad Oeynhausen<br />

P87 Medium chain acylcarnitines are exercise-related biomarkers with<br />

the potency to enhance fatty acid oxidation<br />

Weigert C. 1 , Zhao X. 2 , Simon P. 3 , Fehrenbach E. 4 , Hoene M. 1 , Wang J. 2 , Schleicher E. D. 1 ,<br />

Häring H.-U. 1 , Xu G. 2 , Niess A. M. 3 , Lehmann R. 1<br />

1 Universitätsklinik Tübingen, Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland, 2 Dalian Institute of Chemical Physics,<br />

Chinese Academy of Sciences, Dalian, China, 3 Universitätklinik Tübingen, Sportmedizin, Tübingen, Deutschland,<br />

4<br />

Universitätklinik Tübingen, Transfusionsmedizin, Tübingen, Deutschland<br />

P88 Modulation der Insulinwirkung im Gehirn durch Nahrungsfette<br />

Rotermund C. 1 , Sartorius T. 1 , Häring H.-U. 1 , Fritsche A. 1 , Hennige A. M. 1<br />

1 Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik IV, Tübingen, Deutschland<br />

P89 Funktionsverlust der Toll-like Rezeptoren 2 und 4 schützt vor<br />

diät-induzierter cerebraler Insulinresistenz in vivo<br />

Sartorius T. 1 , Hennige A. M. 1 , Lutz S. Z. 1 , Rammensee H.-G. 2 , Häring H.-U. 1<br />

1 Universität Tübingen, Medizinische Klinik, Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Tübingen, Institut für Zellbiologie, Abteilung Immunologie, Tübingen, Deutschland<br />

P90 Wirkungen von Insulin auf humane Bronchialkarzinomzellen im Vergleich<br />

zu normalen Bronchialepithelzellen<br />

Mayer P. 1 , Reitzenstein U. 2 , Warnken M. 2 , Mering S. 1, 2 , Enzmann H. 1 , Racké K. 2<br />

1 BfArM, Bonn, Deutschland, 2 Universitätsklinikum Bonn, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Bonn, Deutschland<br />

P91 Eff ekte einer CPAP-Therapie auf Marker der Insulinresistenz und des<br />

Glukosestoff wechsels bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom.<br />

Ein systematischer Review mit Metaanalyse<br />

1 , 2<br />

Hecht L.<br />

1 Sana Klinik Oldenburg, Diabeteszentrum, Oldenburg, Deutschland,<br />

2<br />

Matthias Hochschule Rheine, Rheine, Deutschland<br />

95


96<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P92 Insulin erhöht die Riechschwelle in gesunden Personen<br />

Ketterer C. 1 , Heni M. 1 , Thamer C. 1 , Häring H.-U. 1 , Fritsche A. 1<br />

1 Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie,<br />

Angiologie und Klinische Chemie, Tübingen, Deutschland<br />

P93 Die Inhibition von Interleukin-6 verbessert die Insulinsensitivität und senkt<br />

die Lipoprotein (a) Serumkonzentration beim Menschen<br />

Schultz O. 1 , Oberhauser F. 1 , Saech J. 2 , Rubbert-Roth A. 2 , Krone W. 1 , Laudes M. 1<br />

1 Universität zu Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin, Köln, Deutschland,<br />

2<br />

Universität zu Köln, Klinik I für Innere Medizin, Köln, Deutschland<br />

P94 Eff ects of insulin on plasma metabolome and subcutaneous fat tissue transcriptome in humans<br />

Rudovich N. 1, 2 , Nikiforova V. J. 3, 4 , Pivovarova O. 1, 2 , Erban A. 3 , Gögebakan Ö. 1, 2 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 German Institute of Human Nutrition Potsdam, Clinical Nutrition, Nuthetal, Germany, 2 Charité – Universitätsmedizin Berlin,<br />

Campus Benjamin Franklin, Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin, Germany, 3 Max Planck Institute of Molecular Plant Physiology,<br />

Potsdam-Golm, Germany, 4 Timiryazev Institute of Plant Physiology, Moscow, Russian Federation<br />

P95 Treating to target in type 2-Diabetes (4-T) study: 3-year results<br />

Johnson A. 1 , 4-T Study Group<br />

1 Southmead Hospital, Bristol, United Kingdom<br />

P96 Therapie einer massiven Lipohypertrophie bei Typ 1 Langzeitdiabetes<br />

Ziegelasch H.-J. 1 , Mett R. 2<br />

1 Klinik Malchower See, Innere, Malchow, Deutschland, 2 Helios Kliniken Schwerin, Kosmetische Chirurgie, Schwerin, Deutschland<br />

Postersitzung 13: Psychosoziales, Technologie<br />

Vorsitz: N. Hermanns, Bad Mergentheim; C. Ziegler, Hannover<br />

P109 Unterscheiden sich Stoff wechseleinstellung, Wohlbefi nden und psychologische Parameter bei<br />

Kindern und Jugendlichen mit multipler Insulininjektions-ICT und Insulinpumpentherapie-CSII?<br />

Kramer G. 1 , Kaps A. 1 , Nieschalk T. 1 , Schiel R. 1<br />

1 MEDIGREIF-Inselklinik Heringsdorf GmbH, Haus Gothensee, Ostseebad Heringsdorf, Deutschland<br />

P110 Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit einem erhöhten Typ 2-Diabetesrisiko<br />

Gorges D. 1 , Kulzer B. 1 , Hermanns N. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland<br />

P111 Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei insulinbehandelten Typ 2-Diabetikern<br />

Schmitt A. 1 , <strong>Mai</strong>er B. 1 , Mahr M. 1 , Hermanns N. 1 , Kulzer B. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland<br />

P112 Lohnt sich die Erfassung des Wohlbefi ndens und diabetesbezogener Belastungen<br />

bei insulinbehandelten Typ 2-Diabetikern in der diabetologischen Schwerpunktpraxis?<br />

<strong>Mai</strong>er B. 1 , Kulzer B. 1 , Hermanns N. 1 , Mahr M. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P113 Welche Faktoren beeinfl ussen die Zufriedenheit mit der Insulintherapie bei Typ 2-Diabetikern?<br />

Mahr M. 1 , <strong>Mai</strong>er B. 1 , Hermanns N. 1 , Kulzer B. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Deutschland<br />

P114 Familienfunktion als Prädiktor für die Diabetes-Adhärenz bei Kindern<br />

und Jugendlichen mit Typ 1-Diabetes<br />

Brosig B. 1 , Till M. 1 , Böttcher C. 1 , Horn T. 1 , Petzinger J. 1 , Wudy S. 1<br />

1 Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin JLU Gießen, Allgemeinpädiatrie und Neonatologie, Gießen, Deutschland<br />

P115 Insulinpumpentherapie im Alltag – besondere Aspekte – eine Befragung<br />

Filz H.-P. 1 , Kowalski M. 1 , Beck U. 1<br />

1 Eleonoren-Klinik, Innere Medizin/Diabetologie, Lindenfels-Winterkasten, Deutschland<br />

P116 Diabetes mellitus bei jüdischen Zuwanderern in Sachsen und Sachsen-Anhalt:<br />

Subjektives Krankheitserleben und persönliche Ressourcen in der Krankheitsbewältigung –<br />

Empfehlungen hinsichtlich Veränderungen der Beratungssituationen<br />

Simolka S. 1 , Toellner-Bauer U. 2 , Osterbrink A. 3<br />

1 Universität Roehampton/Akademie für Gesundheitsberufe Rheine, Rheine, Deutschland, 2 Evangelische Fachhochschule<br />

Rheinland-Westfalen-Lippe, Fachbereich Heilpädagogik, Studiengang Pfl ege, Bochum, Deutschland,<br />

3 Akademie für Gesundheitsberufe Rheine, Rheine, Deutschland<br />

P117 Verbesserte Therapiezufriedenheit und Lebensqualität von Patienten mit Typ 2-Diabetes mellitus<br />

durch telemedizinische Betreuung<br />

Dienstl M. 1 , Schulz C. 2 , Kempf K. 1 , Kruse J. 3 , Martin S. 1<br />

1 Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, Deutschland, 2 Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Psychotherapie, Düsseldorf, Deutschland, 3 Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Justus-Liebig-Universität, Gießen, Deutschland<br />

P118 Häusliche Unterstützung von Kindern mit Diabetes und ihren Familien<br />

durch qualifi zierte ehrenamtliche »Diabetes-Nannies«<br />

Bartus B. 1 , Graf M. 2 , Holl R. W. 3 , Pfaff I. 4<br />

1 Klinikum Stuttgart, Olgahospital Pädiatrie 2, Stuttgart, Deutschland, 2 Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik IV, Tübingen,<br />

Deutschland, 3 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie, Ulm, Deutschland, 4 Stiftung Dianino, Überlingen, Deutschland<br />

P119 Nutzung des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) zur Ausschöpfung des<br />

Bolusmanagements von modernen Insulinpumpen<br />

Kolassa R. 1 , Mühlen H. 2 , Maraun M. 3 , Rose L. 4 , Hellenkamp A. 4 , Eberlein G. 5 , Donaubauer B. 6 ,<br />

Busch K. 7 , Häußler R.-U. 8 , Jung R. 9 , Göbel R. 10 , Jansen I. 10 , Semmler S. 11 , Kohn W. 11 , Schulze-Schleppinghof B. 12 ,<br />

Sack A. 12 , Bonnermann S. 13 , Thomas A. 14<br />

1 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Bergheim, Erft, Deutschland, 2 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Duisburg, Deutschland,<br />

3 4<br />

Kreiskrankenhaus Schopfheim, Schopfheim, Deutschland, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Münster, Deutschland,<br />

5 6<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis, Bayreuth, Deutschland, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Oschatz, Deutschland,<br />

7 8<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis, Dortmund, Deutschland, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Berlin, Deutschland,<br />

9 10<br />

Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt am <strong>Mai</strong>n, Deutschland, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Rosenheim, Deutschland,<br />

11 12<br />

POLIKUM Gesundheitszentrum, Berlin, Deutschland, Diabetologische Schwerpunktpraxis, Essen, Deutschland,<br />

13 14<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis, Bochum, Deutschland, Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland<br />

P120 Schmerzempfi nden an Finger und Handballen bei Verwendung verschiedener Blutzuckermesssysteme<br />

Westhoff A. 1 , Jendrike N. 1 , Haug C. 1 , Freckmann G. 1<br />

1 Institut für Diabetes-Technologie, Ulm, Deutschland<br />

97


98<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 15: Pädiatrische Diabetologie<br />

Vorsitz: B. Karges, Aachen; N. Datz, Hannover<br />

P131 Ergebnisse der multizentrischen Pädiatrischen ONSET-Studie zur sensorunterstützten<br />

Pumpentherapie bei Typ 1-Diabetes im ersten Jahr der Erkrankung<br />

Kordonouri O. 1 , Pankowska E. 2 , Rami B. 3 , Kapellen T. 4 , Coutant R. 5 , Hartmann R. 1 , Lange K. 6 ,<br />

Remus K. 1 , Bläsig S. 1 , Marquardt E. 1 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Medical University of Warsaw, Department of Pediatric Diabetology and Birth Defects, Warsaw, Poland,<br />

3 Medical University of Vienna, Department of Pediatrics, Vienna, Austria, 4 Universitätsklinik und Poliklinik<br />

für Kinder und Jugendliche, Leipzig, Deutschland, 5 Centre Hospitalier Universitaire, Département de Pédiatrie,<br />

Angers, France, 6 Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland<br />

P132 Ein telemedizinisches Projekt zur verbesserten Präzision und Vereinfachung<br />

der Insulindosisanpassung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1-Diabetes mellitus<br />

Schiel R. 1, 2 , Thomas A. 3 , Kaps A. 1 , Bieber G. 4<br />

1 MEDIGREIF-Inselklinik Heringsdorf GmbH, Fachklinik für Diabetes und Stoff wechselkrankheiten, Ostseebad Heringsdorf,<br />

Deutschland, 2 Lehrstuhl für Diabetes und Gesundheitsmanagement, Mathias Hochschule, Rheine, Deutschland,<br />

3 MedTronic GmbH, Meerbusch, Deutschland, 4 Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rostock, Deutschland<br />

P133 Transition – Wie wünschen sich Jugendliche mit Typ 1-Diabetes den Übergang<br />

von der Kinderdiabetologie in die Erwachsenendiabetologie?<br />

Ziegler R. 1 , Wiedebusch S. 2<br />

1 Diabetologische Schwerpunktpraxis für Kinder und Jugendliche, Münster, Deutschland,<br />

2<br />

Fachhochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland<br />

P134 Medienkonsum als unabhängiger Risikofaktor für erhöhte HbA 1c-Werte bei Kindern,<br />

Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1<br />

Galler A. 1 , Lindau M. 1 , Friedrich P. 1 , Thalemann R. 1 , Raile K. 1<br />

1 Charité – Universitätsmedizin Berlin, Pädiatrische Diabetologie, Interdisziplinäres SPZ, Berlin, Deutschland<br />

P135 Häufi gkeit des Typ 1-Diabetes im Kindes- und Jugendalter vor und nach der Wende –<br />

Ergebnisse aus dem DDR- und dem Baden-Württemberger Diabetesinzidenzregister<br />

Ehehalt S. 1 , Michaelis D. 2 , Dietz K. 3 , Heinke P. 4 , Neu A. 1<br />

1 Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen, Deutschland, 2 Fachkrankenhaus für<br />

Diabetes und Stoff wechselkrankheiten, Karlsburg, Deutschland, 3 Eberhard-Karls-Universität Tübingen,<br />

Institut für Medizinische Biometrie, Tübingen, Deutschland, 4 Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch«, Karlsburg, Deutschland<br />

P136 Struktur und Qualität der pädiatrischen Diabetesversorgung 1998 – 2008 in Deutschland:<br />

Zentralisierung und steigende Qualifi zierung bei unzureichender Finanzierung<br />

Gocz A. 1 , Neu A. 2 , Lange K. 1 , im Namen der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD)<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen, Deutschland<br />

P137 Therapie mit rekombinantem Wachstumshormon bei Patientin mit Diabetes mellitus Typ 3<br />

und SGA-Kleinwuchs induziert Dawnphänomen<br />

Bokelmann J. 1 , Lindemann N. 1 , Roessner D. 1 , Baus I. 1 , Riepe F. G. 1 , Holterhus P.-M. 1<br />

1 Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Zentrum für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie,<br />

Hormonzentrum Nord, Kiel, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P138 HbA1c als zuverlässiges Diagnosekriterium des Typ 1-Diabetes im Kindes- und Jugendalter<br />

Ehehalt S. 1 , Gauger N. 1 , Blumenstock G. 2 , Feldhahn L. 3 , Scheff ner T. 4 , Schweizer R. 1 ,<br />

Neu A. 1 , DIARY-Group Baden-Wuerttemberg<br />

1 Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen, Deutschland, 2 Eberhard-Karls-Universität Tübingen,<br />

Medizinische Biometrie, Tübingen, Deutschland, 3 Klinikum Sindelfi ngen-Böblingen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,<br />

Böblingen, Deutschland, 4 Kreiskliniken Reutlingen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Reutlingen, Deutschland<br />

P139 Wie verändert sich der HbA 1c , wenn der Einsatz der kontinuierlichen Glukosemessung<br />

unterbrochen wird: Ergebnisse der pädiatrischen DexComSeven.2 Studie<br />

Biester T. 1 , Kracht T. 1 , Kordonouri O. 1 , Remus K. 1 , Bläsig S. 1 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, Hannover, Deutschland<br />

P140 Evaluation eines erlebnispädagogischen Behandlungsprogrammes<br />

für Kinder und Jugendliche mit Typ 1-Diabetes mellitus<br />

Kostin S. 1 , Kaps A. 1 , Weihs-Godenrath T. 1 1, 2<br />

, Schiel R.<br />

1 MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee, Ostseebad Heringsdorf, Deutschland,<br />

2<br />

Mathias-Hochschule Rheine, Lehrstuhl für Diabetes und Gesundheitsmanagement, Rheine, Deutschland<br />

Postersitzung 17: Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (1)<br />

Vorsitz: R. Lobmann, Stuttgart; B. Gallwitz, Tübingen<br />

P152 Anhaltende Blutzuckerkontrolle im Verlauf von 2 Jahren Behandlung mit Liraglutid<br />

oder Glimepirid (jeweils in Kombination mit Metformin), bei Therapie mit Liraglutid mit<br />

gleichzeitiger Gewichtsreduktion und niedrigerer Hypoglykämierate:<br />

Daten der um 18 Monate verlängerten Studie LEAD 2<br />

Nauck M. 1 , Hermansen K. 2 , Frid A. 3 , Shah N. 4 , Tankova T. 5 , Mitha I. H. 6 , Zdravkovic M. 7 ,<br />

Tabanera y Palacios R. 7 , Kretzschmar Y. 8<br />

1 Diabeteszentrum, Bad Lauterberg, Deutschland, 2 Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark, 3 University Hospital of Lund,<br />

Lund, Sweden, 4 K. E. M. Hospital, Mumbai, India, 5 Medical University Sofi a, Sofi a, Bulgaria, 6 Medical Centre, Benoni, South Africa,<br />

7 Novo Nordisk A/S, Soborg, Dänemark, 8 Novo Nordisk Pharma GmbH, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P153 Unterschiede in der Behandlung des Typ 2-Diabetes bei Männern und Frauen nach Versagen einer oralen<br />

Mono- oder dualen Kombinationstherapie – Ergebnisse des prospektiven Diabetes Registers (DiaRegis)<br />

Tschöpe D. 1 , Bramlage P. 2 , Deeg E. 3 , Krekler M. 4 , Plate T. 5 , Gitt A. 3 , DiaRegis Study Group<br />

1 Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen,<br />

Deutschland, 2 Institut für Kardiovaskuläre Pharmakologie und Epidemiologie, Mahlow, Deutschland,<br />

3 Institut für Herzinfarktforschung, Ludwigshafen, Deutschland, 4 Bristol Myers Squibb, Medizinische Abteilung,<br />

München, Deutschland, 5 AstraZeneca, Medizinische Abteilung, Wedel, Deutschland<br />

P154 Weniger Hypoglykämien unter Exenatide vs. Insulin Aspart: Daten einer off enen, randomisierten<br />

Studie bei Metformin-behandelten Patienten mit Typ 2-Diabetes<br />

Gallwitz B. 1 , Böhmer M. 2 , Segiet T. 3 , Mölle A. 4 , Milek K. 5 , Becker B. 6 , Helsberg K. 7 , Peters N. 7 , Petto H. 8 , Bachmann O. 7<br />

1 Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland, 2 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Warburg, Deutschland,<br />

3 4<br />

Diabetologische Schwerpunktpraxis, Speyer, Deutschland, Diabetologische und Angiologische Schwerpunktpraxis,<br />

Dresden, Deutschland, 5 Facharztpraxis für Innere Medizin und Diabetologie, Hohenmölsen, Deutschland,<br />

6 Gemeinschaftspraxis »Partner der Gesundheit«, Essen, Deutschland, 7 Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland,<br />

8 Eli Lilly GmbH, Wien, Österreich<br />

99


100<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P155 Die zweijährige Behandlung mit Liraglutid, einem Analogon des humanen GLP-1, bewirkte bei Patienten<br />

mit Typ 2-Diabetes eine nachhaltige und stärkere Reduktion von HbA1c , Nüchternblutzucker (NBZ)<br />

und Gewicht als Glimepirid und hatte ein geringeres Hypoglykämierisiko: Verlängerung der Studie LEAD 3<br />

Garber A. 1 , Henry R. 2 , Ratner R. 3 , Hale P. M. 4 , Chang C. 4 , Bode B. 5 , Ratter F. 6<br />

1 Baylor College of Medicine, Houston, USA, 2 University of California, San Diego, USA, 3 MedStar Research Institute, Hyattsville, USA,<br />

4 5 6<br />

Novo Nordisk Inc., Princeton, USA, Atlanta Diabetes Associates, Atlanta, USA, Novo Nordisk Pharma GmbH, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P156 Grenzen der Dosissteigerung des prandialen Insulins bei Typ 2-Diabetes<br />

Raabe J. 1<br />

1 Asklepios Klinik Birkenwerder, Diabetologie, Birkenwerder, Deutschland<br />

P157 Die Pharmakokinetik von Liraglutid vs. Exenatid bei Patienten mit Typ 2-Diabetes: Stabile vs.<br />

fl uktuierende Konzentrationen über 24 Stunden (Daten der Studie LEAD 6)<br />

Rosenstock J. 1 , Gumprecht J. 2 , Szyprowska E. 3 , Bednarczyk-Kaluzny M. 4 , Zychma M. 5 , Düring M. 6 , Buse J. 7 , Kretzschmar Y. 8<br />

1 Dallas Diabetes & Endocrine Center, Dallas, USA, 2 Medical University of Silesia, Zabrze, Poland, 3 Samodzielny Publiczny Szpital Klimiczny nr 1,<br />

Lublin, Poland, 4 Wojewodzki Szpital Specialistyczny nr 1, Tychy, Poland, 5 Novo Nordisk Pharma Sp.z.o.o, Warsaw, Poland, 6 Novo Nordisk A/S,<br />

Bagsvaerd, Dänemark, 7 N. Carolina University Medical School, Chapel Hill, USA, 8 Novo Nordisk Pharma GmbH, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P158 Sitagliptin compared with the sulfonylurea glimepiride provides similar effi cacy<br />

with less hypoglycemia and no weight gain when added to ongoing metformin therapy<br />

in patients with type 2-diabetes mellitus (T2DM)<br />

Seck T. 1 , Williams-Herman D. E. 1 , Chen Y. 1 , Duran L. 1 , Johnson-Levonas A. O. 1 , Kaufman K. D. 1 , Goldstein B. J. 1<br />

1 Merck Sharp & Dohme, Rahway, USA<br />

P159 PIOfi x-Study: Auswirkung einer Pioglitazon/Metformin Fixkombination im Vergleich<br />

zu Glimepirid + Metformin auf die diabetische Dyslipidämie<br />

Pfützner A. 1, 2 , Öhring M. E. 3 , Mayr B. 4 , Behnke T. 5 , Müller J. 6 , Lehmann U. 7 , Fuchs W. 7 , Forst T. 1<br />

1 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Fachhochschule Bingen, Bingen, Deutschland,<br />

3 4 5<br />

Diabetes Schwerpunktpraxis, Berlin, Deutschland, Diabetes Schwerpunktpraxis, Stockach, Deutschland, Diabetes Schwerpunktpraxis,<br />

Neuwied, Deutschland, 6 Acromion GmbH, Frechen, Deutschland, 7 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland<br />

P160 Prädiktoren für die Initiierung einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) bei Patienten<br />

mit Diabetes mellitus Typ 2 unter realen Versorgungsbedingungen<br />

Hammer H. 1 , Dippel F.-W. 2 , Kostev K. 3 , Fuchs S. 4 , Kotowa W. 4<br />

1 Praxis Dr. med. H. Hammer, Bremen, Deutschland, 2 Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland,<br />

3 IMS Health GmbH & Co. OHG, Frankfurt, Deutschland, 4 IMS Health GmbH & Co. OHG, Health Economics, Nürnberg, Deutschland<br />

P161 Wirkung von Metformin zur Nacht im Vergleich zu Metformin beim Abendessen<br />

auf die Blutzuckereinstellung bei Typ 2-Diabetischen Patienten mit intensivierter Insulintherapie<br />

Jungmann E. 1 , Bolle J. 1 , Schmitz C. 1<br />

1 St. Vinzenz Hospital Rheda-Wiedenbrück, Schwerpunkt Diabetes-Endokrinologie, Rheda-Wiedenbrück, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 19: Kardiovaskuläre Folgeerkrankungen, Neuropathie<br />

Vorsitz: B. Becker, Bad Lauterberg; S. Hoeft, Stuttgart<br />

P172 Pilotstudie zur Messung der Mikrovaskulären Funktion in der Haut und in der Retina bei<br />

Patienten mit einem DM Typ 2 und bei nicht-diabetischen Patienten mit einer Insulinresisten<br />

Mitry M. 1 , Michelson G. 2 , Weber M. M. 3 , Schöndorf T. 1 , Nolden F. 1 , Tarakci E. 1 , Pfützner A. 1 1, 3<br />

, Forst T. 1 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Ophthalmologie Universitätsklinik, Erlangen,<br />

Deutschland, 3 Johannes Gutenberg Universität, Endokrinologie, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P173 Einfl uss einer supplementären Insulintherapie (SIT+) nach perkutaner<br />

Koronarintervention bei Typ 2-Diabetikern<br />

Schönauer M. F. H. 1 , Schönauer U. 1 , Höppner S. 2 , Thomas A. 3 , Thiele H. 4<br />

1 Diabetes Schwerpunktpraxis, Leipzig, Deutschland, 2 St. Elisabeth-Krankenhaus, Leipzig, Deutschland,<br />

3 4<br />

Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland, Universität Leipzig Herzzentrum, Kardiologie, Leipzig, Deutschland<br />

P174 Kardio-metabolische Charakterisierung von Patienten mit Typ 2-Diabetes mellitus<br />

und koronarer Herzerkrankung in der Anschlussheilbehandlung nach operativer<br />

Myokardrevaskularisation oder Koronarintervention<br />

Schütt M. 1 , Krieg A. 1 , Schwaab B. 2<br />

1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, Lübeck, Deutschland,<br />

2<br />

Klinik Höhenried der DRV Bayern Süd, Bernried, Deutschland<br />

P175 Insulindosierung (ID) bei Diabetespatienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK):<br />

Follow-up nach Verminderung während Anschlussrehabilitation<br />

Fischer U. 1 , Heinke P. 2 , Ahrendt E. 1 , Grunze M. 1<br />

1 Dünenwald-Klinik, Trassenheide, Deutschland, 2 Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch«, Karlsburg, Deutschland<br />

P176 Kardio-metabolische Charakterisierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom<br />

ohne bekannten Diabetes mellitus während der Anschlussheilbehandlung:<br />

Unterscheiden sich Patienten mit koronarer Ein- bzw. Mehrgefäß-Erkrankung?<br />

Schütt M. 1 , Schmidt T. 1 , Schwaab B. 2<br />

1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, Lübeck, Deutschland,<br />

2<br />

Klinik Höhenried der DRV Bayern Süd, Bernried, Deutschland<br />

P177 Kardio-metabolische Charakterisierung von Patienten nach akutem Koronarsyndrom<br />

in der Anschlussheilbehandlung ohne bekannten Diabetes mellitus<br />

Schütt M. 1 , Schmidt T. 1 , Schwaab B. 2<br />

1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Medizinische Klinik I, Lübeck, Deutschland,<br />

2<br />

Klinik Höhenried der DRV Bayern Süd, Bernried, Deutschland<br />

P178 Können Komplikationen bei Langzeitdiabetikern durch den Versuch einer späten<br />

optimalen Behandlung verhindert werden?<br />

Thomas A. 1 , Schaffi rus B. 2 , Hahn B. 2 , Ziegelasch H.-J. 3<br />

1 Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland, 2 Helios Kliniken Schwerin, Innere, Schwerin, Deutschland,<br />

3 Klinik Malchower See, Innere, Malchow, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

101


102<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P179 Sowohl Insulin glargin als auch Metformin verbessert Myokardfunktion, Blutdruck und<br />

Langzeitzucker bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und frühem Typ 2-Diabetes<br />

von Bibra H. 1 , Siegmund T. 1 , Riemer M. 1 , Traore K. 1 , Schumm-Draeger P.-M. 1<br />

1 Städt. Klinikum Bogenhausen, Diabetes Center, München, Deutschland<br />

P180 Infarkte, Insulte und Stoff wechselqualität – Ergebnisse der Leipziger<br />

Langzeit-Diabetes-Beobachtungsstudie<br />

Verlohren M. 1 , Verlohren H.-J. 1 , Müller G. 2 , Möhring H.-J. 3<br />

1 Gemeinschaftspraxis Dres. Verlohren, Leipzig, Deutschland, 2 Med. Fakultät der TU Dresden, Institut für Medizinische<br />

Informatik und Biometrie, Dresden, Deutschland, 3 Softas GmbH, Leipzig, Deutschland<br />

P181 Einfl uss des Nüchternblutzuckers auf die Magenentleerungsgeschwindigkeit<br />

bei Patienten mit Typ 1-Diabetes<br />

Becker B. 1 , Walther K. 1 , Schminkel S. 1 , Nauck M. 1<br />

1 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg, Deutschland<br />

Postersitzung 21: Hypoglykämie, Pharmakologie, Insulin<br />

Vorsitz: T. Sartorius, Tübingen; S. Schneider, Bochum<br />

P193 QT-Prolongation und Hypokaliämie als Folgen der insulininduzierten Hypoglykämie<br />

Göller K. 1 , Hemmer P. 1 , Schauerte P. 2 , Rasche M. 3 , Karges B. 1 , Karges W. 1<br />

1 RWTH Aachen, Universitätsklinikum, Endokrinologie und Diabetologie, Aachen, Deutschland,<br />

2 RWTH Aachen, Universitätsklinikum, Kardiologie, Aachen, Deutschland, 3 Universitätsklinikum Leipzig,<br />

Endokrinologie und Diabetologie, Aachen, Deutschland<br />

P194 Prävalenz von Hypoglykämieproblemen bei insulinbehandelten Typ 2-Diabetikern<br />

Hermanns N. 1 , Kulzer B. 1 , Mahr M. 1 , <strong>Mai</strong>er B. 1 , Haak T. 1<br />

1 Diabetes Zentrum Mergentheim, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim (FIDAM),<br />

Bad Mergentheim, Deutschland<br />

P195 Eine seltene Ursache rezidivierender Hypoglykämien – Ein Fallbericht<br />

Sellmann A. 1 , Sellmann T. 2 , Rott G. 3 , Gerharz C.-D. 4 , Neuhaus W. 5 , Pfohl M. 1<br />

1 Bethesda-Johanniter-Klinikum, Medizinische Klinik I, Duisburg, Deutschland, 2 Heinrich-Heine Universitätsklinikum,<br />

Klinik für Anästhesiologie, Düsseldorf, Deutschland, 3 Bethesda-Johanniter-Klinikum, Klinik für Radiologie,<br />

Duisburg, Deutschland, 4 Bethesda-Johanniter-Klinikum, Institut für Pathologie, Duisburg, Deutschland,<br />

5<br />

Bethesda-Johanniter-Klinikum, Frauenklinik 1, Duisburg, Deutschland<br />

P196 Behandlungsqualität und Inzidenz schwerer Hypoglykämien bei geriatrischen Patienten<br />

mit Diabetes mellitus im Pfl egeheim<br />

Wörz E. 1 , Bahrmann A. K. 1, 2 , Hölscher E. 1 , Specht-Leible N. 1 , Oster P. 1<br />

1 Bethanien Krankenhaus, Geriatrisches Zentrum an der Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland,<br />

2<br />

Stipendiatin Forschungskolleg Geriatrie der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, Deutschland<br />

P197 Das ultraschnell-wirkende Insulin VIAject eignet sich zum Einsatz bei in der Insulinpumpentherapie<br />

Flacke F. 1 , Musholt P. B. 2 , Weise A. 2 , Schipper C. 2 , Krasner A. 1 , Forst T. 2 , Steiner S. S. 1 , Pfützner A. 2<br />

1 Biodel Inc., Danbury, USA, 2 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P198 Lipoatrophie unter dem Insulinanalogon glargin<br />

Holstein A. 1 , Stege H. 2 , Kovacs P. 3<br />

1 Klinikum Lippe-Detmold, Med. Klinik I, Detmold, Deutschland, 2 Klinikum Lippe-Detmold, Klinik für Dermatologie,<br />

Detmold, Deutschland, 3 Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland<br />

P199 Vergleich der Behandlungskosten zwischen einer BOT mit Insulin glargin und einer BOT<br />

mit Insulindetemir bei Patienten mit Typ 2-Diabetes mellitus: Ergebnisse auf Basis der L2T3-Studie<br />

Schädlich P. K. 1 , Koltermann K. C. 1 , Hagenmeyer E.-G. 1 , Häussler B. 1<br />

1 IGES Institut GmbH, Berlin, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P200 Die Berechnung der individuellen Insulin-Sensitivität ist abhängig von der verwendeten Messmethodik<br />

Schöndorf T. 1, 2 , Musholt P. B. 1 , Mohr T. A. 3 , Diessel S. 1 , Forst T. 1 , Konrad T. 4 , Backus J. 5 , Löbig M. 1 , Pfützner A. 1<br />

1 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Hochschule Bonn Rhein Sieg, Angewandte<br />

Naturwissenschaften, Rheinbach, Deutschland, 3 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, CRO, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland,<br />

4 Institut für Stoff wechselforschung, Frankfurt, Deutschland, 5 Ortho Clinical Diagnostics, Raritan NJ, USA<br />

P201 Schwangerschaftsverlauf unter Behandlung mit dem Somatostatinanalogon Octreotide<br />

bei persistierendem congenitalem Hyperinsulinismus<br />

Ruh B. 1 , Karck U. 2 , Pöpperl G. 3 , Mohnike K. 4 , Lobmann R. 1<br />

1 Klinikum Stuttgart, Medizinische Klinik 3, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Geriatrie, Stuttgart, Deutschland,<br />

2 Klinikum Stuttgart, Frauenklinik, Stuttgart, Deutschland, 3 Klinikum Stuttgart, Nuklearmedizinische Abteilung, Stuttgart, Deutschland,<br />

4 Universität Magdeburg, Abteilung Kinderheilkunde, Magdeburg, Deutschland<br />

P202 Fallbericht: Störung der Leberfunktion unter der Verordnung von Exenatide und Fluvastatin<br />

Surber S. 1 , Fricke K. 1 , Wildner K. 2 , Werner T. 2 , Fünfstück R. 2 , Farker K. 1<br />

1 Regionales Pharmakovigilanzzentrum Weimar, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, AB Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum<br />

Jena, Jena, Deutschland, 2 Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, Klinik für Innere Medizin I, Weimar, Deutschland<br />

Postersitzung 23: Ernährung, Genetik, Verschiedenes<br />

Vorsitz: N. Klöting, Leipzig; K. Badenhoop, Frankfurt/<strong>Mai</strong>n<br />

P214 Zum Informationswert der Nährwertkennzeichung – Zusammenhang zwischen Nutzen<br />

der Ernährungsinformation und der Einhaltung von gesunden Eßgewohnheiten?<br />

Puspa J. 1 , Kühl R. 2<br />

1 Justus Liebig Universität, Institut für Betriebslehre der Agrar und Ernährungswirtschaft, Gießen, Deutschland,<br />

2<br />

Institut für Betriebslehre der Agrar und Ernährungswirtschaft, Gießen, Deutschland<br />

P215 Pioglitazon in Kombination mit Metformin verbessert die Erythrozytenverformbarkeit<br />

bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2<br />

Forst T. 1, 2 , Löbig M. 1 , Lehmann U. 3 , Hohberg C. 1 , Forst S. 1 , Fuchs W. 3 , Müller J. 4 , Pfützner A. 1<br />

1 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Johannes Gutenberg Universität, Endokrinologie,<br />

<strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 3 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland, 4 Acromion GmbH, Frechen, Deutschland<br />

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104<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P216 Der Rückgang der C-Peptidspiegel unter einer Pioglitazontherapie korreliert<br />

mit einer Abnahme der Intima Media Dicke<br />

Hohberg C. 1 , Forst T. 1, 2 , Pfützner A. 1 , Kleine I. 3 , Löbig M. 1 , Fuchs W. 3<br />

1 Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Johannes Gutenberg Universität,<br />

Endokrinologie, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 3 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland<br />

P217 Parodontale Gesundheit bei Typ 1- und insulinpfl ichtigen Typ 2-Diabetikern<br />

Herrmann C. 1 , Herrmann R. 2 , Schlagenhauf U. 1<br />

1 Universitätsklinikum Würzburg, Abteilung für Parodontologie, Würzburg, Deutschland,<br />

2<br />

Klinik Saale, Reha-Zentrum, Bad Kissingen, Deutschland<br />

P218 Wirksamkeit und Verträglichkeit der Fixkombination aus Amlodipin und Valsartan<br />

bei hypertensiven Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2<br />

Eckert S. 1 , Klebs S. 2<br />

1 Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Kardiologie, Bad Oeynhausen, Deutschland,<br />

2<br />

Novartis Pharma, Clinical and Regulatory Aff airs, Nuernberg, Germany<br />

P219 Ergebnisse eines Multizenter-Sreening-Programms im Rahmen einer Interventionsstudie<br />

bei Patienten mit Mukoviszidose und früh diagnostiziertem Diabetes mellitus<br />

Palm B. 1 , Dockter G. 1 , Molz K. 2 , Kämpfert C. 3 , Ballmann M. 3 , Holl R. W. 2<br />

1 Universitätsklinikum des Saarlandes, Kinderklinik, Homburg, Deutschland, 2 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie<br />

am ZIBMT, Ulm, Deutschland, 3 Medizinische Hochschule Hannover, Kinderklinik, Hannover, Deutschland<br />

P220 Maturity-onset Diabetes of the Young Type 1 (MODY 1) mit bisher unbekannter<br />

Genmutation im Gen HNF-4α<br />

Motzkau M. 1 , Meyer P. 2 , Mertens P. R. 1 , Klose S. 1<br />

1 Universität Magdeburg, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten & Bereich Endokrinologie und<br />

Stoff wechselkrankheiten, Magdeburg, Deutschland, 2 Institut für Molekulare Medizin, München, Deutschland<br />

P221 Die Verwendung generischer Messinstrumente zur Untersuchung<br />

der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Typ 2-Diabetes –<br />

Methoden und Ergebnisse aus dem DIAB-CORE Verbund<br />

Holle R. 1 , Schunk M. 1 , Meisinger C. 2 , DIAB-CORE Verbund<br />

1 Helmholtz Zentrum München, Institut für Gesundheitsökonomie, Neuherberg, Deutschland,<br />

2<br />

Helmholtz Zentrum München, Institut für Epidemiologie, Neuherberg, Deutschland<br />

P222 Insel- und Pankreas/Nieren-Transplantation am Universitätsklinikum Dresden<br />

Ludwig B. 1, 2 , Ludwig S. 2, 3 , Brendel M. 1, 2 , Steff en A. 1, 2 , Witzigmann H. 4 , Solimena M. 2, 5 ,<br />

Bonifacio E. 2, 6 , Palm C. 1 , Passauer J. 1 , Leike S. 7 , Kersting S. 2, 3 , Saeger H.-D. 2, 3 1, 2<br />

, Bornstein S. 1 Universitätsklinikum Dresden Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik III, Dresden, Deutschland, 2 Paul Langerhans Institut<br />

Dresden, Dresden, Deutschland, 3 Universitätsklinikum Dresden Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thoraxund<br />

Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland, 4 Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,<br />

Dresden, Deutschland, 5 Universitätsklinik Dresden Carl Gustav Carus, Molekulare Diabetologie, Dresden, Deutschland,<br />

6<br />

Center for Regenerative Therapies Dresden, Technische Universität Dresden, Preclinical Approaches to Stem Cell Therapy/Diabetes,<br />

Dresden, Deutschland, 7 Universitätsklinikum Dresden Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Urologie, Dresden, Deutschland<br />

P223 Das »Glukosepentagon« – ein Modell zur Vereinigung der langfristigen<br />

und akuten glykämischen Einstellung<br />

Thomas A. 1 , Schönauer M. F. H. 2 , Schnell O. 3 , Hanefeld M. 4 , Ziegelasch H.-J. 5 , Heinemann L. 6<br />

1 Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland, 2 Diabetes Schwerpunktpraxis, Leipzig, Deutschland, 3 Sciarc GmbH, Pullach,<br />

Deutschland, 4 Zentrum für Klinische Studien, GMT-TUD GmbH, Dresden, Deutschland, 5 Klinik Malchower See GmbH,<br />

Malchow, Deutschland, 6 Profi l Institut für Stoff wechselforschung GmbH, Neuss, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 25: Therapie, Ernährung, Genetik<br />

Vorsitz: C. Weigert, Tübingen; M. Kruse, Potsdam-Rehbrücke<br />

P236 Kombiniertes ernährungsmedizinisches und psychologisches Management<br />

bei Prader-Willi-Syndrom (PWS)<br />

Hauber M. 1 , Stratmann B. 1 , Hödebeck-Stuntebeck N. 2 , Tschöpe D. 1<br />

1 Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum,<br />

Bad Oeynhausen, Deutschland, 2 Diakonische Stiftung Wittekindshof, Bad Oeynhausen, Deutschland<br />

P237 Einfl uss des Fettgehaltes der Diät auf die Diabetesentstehung der NZO-Maus<br />

Mirhashemi F. 1 , Kaiser D. 1 , Scherneck S. 1 , Kluth O. 1 , Vogel H. 1 , Kluge R. 1 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Experimentelle Diabetologie, Nuthetal, Deutschland<br />

P238 Expression nahrungsabhängiger Rezeptoren auf Monozyten und Makrophagen<br />

Pivovarova O. 1, 2 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Klinische Ernährung, Nuthetal, Deutschland,<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

2 Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland<br />

P239 Die diastolische Dysfunktion wird bei übergewichtigen Typ 2-Diabetikern durch<br />

»low carb/high protein« aber nicht durch »low fat« Diät gebessert<br />

Wulf G. 1 , von Bibra H. 2 , Pfützner A. 3 , Heilmeyer P. 1<br />

1 Rehaklinik Überruh, Isny, Deutschland, 2 Städt. Klinikum Bogenhausen, Diabetes Center, München, Deutschland,<br />

3 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P240 Auswirkungen einer 6-monatigen Ernährungsintervention auf Körpergewicht<br />

und Verlauf des Metabolischen Syndroms<br />

Baxheinrich A. 1, 2 , Stratmann B. 2 , Lee-Barkey Y. H. 2 , Wahrburg U. 1 , Tschöpe D. 2<br />

1 Fachhochschule Münster, Fachbereich Oecotrophologie, Münster, Deutschland, 2 Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen,<br />

Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Bad Oeynhausen, Deutschland<br />

P241 Du bist, was du isst: Verarbeitung essensrelevanter Stimuli<br />

Frank S. 1 , Laharnar N. 1 , Veit R. 2 , Canova C. 1 , Li Hegner Y. 1 , Fritsche A. 3 , Häring H.-U. 3 1, 4<br />

, Preissl H. 1 MEG-Zentrum, Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, 2 Institut für Medizinische Psychologie,<br />

Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, 3 Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland,<br />

4<br />

Department of Obstetrics and Gynecology, University of Arkansas for Medical Sciences, Little Rock, USA<br />

P242 Telemonitoring der körperlichen Aktivität ist eine eff ektive Maßnahme zur Gewichtsreduktion<br />

Luley C. 1 , Blaik A. 1 , Reschke K. 2 , Klose S. 2 , Lins N. 3 , Westphal S. 1<br />

1 Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Magdeburg, Deutschland, 2 Universitätsklinik für Nieren- und<br />

Hochdruckkrankheiten mit Bereich Endokrinologie und Stoff wechselkrankheiten, Magdeburg, Deutschland,<br />

3 Praxis für Ernährungsberatung, Magdeburg, Deutschland<br />

P243 Ein Polymorphismus im AdipoR1-Gen beeinfl usst das Riechvermögen<br />

Guthoff M. 1 , Ketterer C. 1 , Heni M. 1 , Berg D. 2 , Liepelt I. 2 , Schulte C. 2 , Machicao F. 1 , Häring H.-U. 1 , Fritsche A. 1<br />

1 Medizinische Klinik IV, Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie,<br />

Tübingen, Deutschland, 2 Zentrum für Neurologie, Abteilung für Neurodegenerativie Erkrankungen und Hertie-Institut für<br />

Klinische Hirnforschung, Tübingen, Deutschland<br />

105


106<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P244 mRNA-Expressionsprofi le neuer Kandidatengene für Glukosehomöostase im Fettgewebe der Maus<br />

Lachmann A. 1 , Klöting N. 1 , Kern M. 1 , Tönjes A. 1 , Stumvoll M. 1 , Kovacs P. 2 , Blüher M. 1<br />

1 Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Endokrinologie/Diabetes, Leipzig, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Leipzig, Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Leipzig, Deutschland<br />

P245 Novel and known variants in PCSK1 – functional characterization and<br />

clinical associations with obesity in children<br />

Körner A. 1 , Löffl er D. 1 , Creemers J. 2 , Tauscher R. 1 , Kratzsch J. 3 , Klammt J. 1 , Kovacs P. 4 , Kiess W. 1<br />

1 Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder & Jugendliche, Leipzig, Deutschland, 2 K. U. Leuven, Center for Human Genetics,<br />

Leuven, Belgium, 3 Universität Leipzig, Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie & Molecular Diagnostik, Leipzig, Deutschland,<br />

4<br />

Universität Leipzig, Interdisciplinary Center for Clinical Research, Leipzig, Deutschland<br />

P246 Polygenic background of dyslipidemia in obese children<br />

Breitling C. 1 , Büttner P. 1 , Schleinitz D. 2 , Blüher S. 1 , Kiess W. 1 , Kovacs P. 2 , Körner A. 1<br />

1 Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kinder & Jugendliche, Leipzig, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Leipzig, Interdisciplinary Center for Clinical Research, Leipzig, Deutschland<br />

Postersitzung 27: Langerhans’sche Inseln<br />

Vorsitz: O. Naujok, Hannover; S. Schinner, Düsseldorf<br />

P259 Glucagon induziert eine signifi kante nukleäre Translokation von FOXO1, nachgewiesen mit<br />

einem neu entwickelten, hochsensitiven, GFP-FOXO1 basierten screening System<br />

Bumke-Vogt C. 1 , Arafat A. M. 2 , Osterhoff M. 2 , Elkatry H. 2 , Ziegenhorn A. 1 , Bähr V. 2 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Klinische Ernährung, Nuthetal, Deutschland,<br />

2 Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, CC10, Berlin, Deutschland<br />

P260 Untersuchung der Auswirkung der mitochondrialen Atp8-Mutation im NOD und B6 Mausmodell<br />

auf Betazellfunktion und Diabetessuszeptibilität<br />

Weiss H. 1 , Koch C. 1 , Wester-Rosenloef L. 1 , Ibrahim S. 2 , Tiedge M. 1<br />

1 Universität Rostock, Institut für Med. Biochemie und Molekularbiologie, Rostock, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Lübeck, Arbeitsgruppe Genetik, Lübeck, Deutschland<br />

P261 Eff ekte neuer Fettsäure-Rezeptor-Agonisten in insulinsezernierenden Zellen<br />

Pfl eiderer M. 1 , Liebscher K. 1 , Ranta F. 1 , Noack K. 2 , Drews G. 2 , Christiansen E. 3 , Ulven T. 3 , Häring H.-U. 1 , Ullrich S. 1<br />

1 Universität Tübingen, Med. Klinik IV, Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Chemie, Tübingen,<br />

Deutschland, 2 Universität Tübingen, Pharmazeutisches Institut, Pharmakologie und Toxikologie, Tübingen, Deutschland,<br />

3<br />

University of Southern Denmark, Department of Physics and Chemistry, Odense, Denmark<br />

P262 Regulation der Proliferation Insulin-sezernierender Zellen durch PKCδ<br />

Theilig D. 1 , Leveringhaus J. 1 , Ranta F. 1 , Handrick R. 2 , Jendrossek V. 2 , Lammers R. 1 , Häring H.-U. 1 , Ullrich S. 1<br />

1 Universität Tübingen, Med. Klinik IV, Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Chemie, Tübingen, Deutschland,<br />

2 Klinik für Radioonkologie, Tübingen, Deutschland


Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P263 Zytoprotektion und Erhalt der Insulinsekretion durch PGIS Überexpression<br />

in insulinproduzierenden Zellen<br />

Gurgul-Convey E. 1 , Hanzelka K. 1 , Lenzen S. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland<br />

P264 Genotyp-spezifi sche phänotypische und pathomorphologische Charakteristika<br />

eines neuen Mausmodells für MODY 2/PNDM<br />

van Bürck L. 1 , Schuster M. 1 , Pichl L. 1 , Wolf E. 2 , Aigner B. 2 , Wanke R. 1 , Herbach N. 1<br />

1 Institut für Tierpathologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland,<br />

2<br />

Lehrstuhl für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland<br />

P265 Comparison of regulatory eff ects of GLP-1 metabolite (9-36) amide<br />

with GLP-1 (7-36) amide during IVGTT in rats<br />

Berg S. 1 , Heinke P. 1 , Salzsieder E. 1 , Kohnert K.-D. 1 , Freyse E.-J. 1<br />

1 Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg, Karlsburg, Deutschland<br />

P266 Charakterisierung der DMT1-Eisentransporterexpression in insulinproduzierenden Zellen<br />

Lortz S. 1 , Lenzen S. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland<br />

P267 Mimitin Überexpression schützt gegenüber Zytokin-induzierter Apoptose<br />

durch Unterdrückung der MAP1S Wirkung<br />

Hanzelka K. 1 , Lenzen S. 1 , Gurgul-Convey E. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland<br />

P268 Die Bedeutung des peroxisomalen Fettsäurestoff wechsels für die Lipotoxizität<br />

in insulinproduzierenden Zellen<br />

Gehrmann W. 1 , Würdemann W. 1 , Elsner M. 1 , Lenzen S. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland<br />

Postersitzung 29: Insulinwirkung<br />

Vorsitz: Ö. Gögebakan, Potsdam-Rehbrücke; D. Friebe, Leipzig<br />

P278 Rolle der mitochondrialen Dysfunktion bei der Entstehung eines Typ 2-Diabetes<br />

Schultz J. 1 , Baltrusch S. 1<br />

1 Universität Rostock, Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie, Rostock, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P279 Proteomanalyse bei Skelettmuskelbiopsien von schlanken, adipösen und adipösen Probanden mit Diabetes<br />

Giebelstein J. 1 , Dietrich J. W. 1 , Schechinger W. 1 , Poschmann G. 2 , Podwojski K. 2 , Stühler K. 2 ,<br />

Meyer H. E. 2 , Levin K. 3 , Beck-Nielsen H. 3 , Hojlund K. 3 , Klein H. H. 1<br />

1 BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Med. Klinik I, Endokrinologische Forschung, Bochum, Deutschland,<br />

2 Ruhr-Universität Bochum, Medizinisches Proteom Center, Bochum, Deutschland, 3 Universitetshospital Odense, Odense, Dänemark<br />

P280 Hypoxie im Fettgewebe vermindert die TNFα-induzierte Aktivierung des NF-κB-Signalweges<br />

und führt zu einer geringeren basalen und TNFα-induzierten Sekretion der Chemokine MCP-1 und IL-8<br />

Famulla S. 1 , Cramer A. 1 , Horrighs A. 1 , Sell H. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland<br />

107


108<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung A<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P281 Einfl uss Insulinrezeptor-Substrat-1-vermittelter Signale auf die mitochondriale Funktion in vivo<br />

Stöhr O. 1, 2 , Leeser U. 1, 2 , von Kleist-Retzow J.-C. 2, 3 , Franko A. 2, 3 , Freude S. 1, 2 , Wiesner R. J. 2, 3 , Krone W. 1, 2 1, 2<br />

, Schubert M. 1 Uniklinik Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin, Köln, Deutschland, 2 Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK),<br />

Köln, Deutschland, 3 Uniklinik Köln, Institut für Vegetative Physiologie, Köln, Deutschland<br />

P282 Die Entwicklung Toll-like Rezeptor 4-abhängiger infl ammatorischer Adipozytenfunktionen<br />

wird durch metabolische und immunologische Faktoren kontrolliert<br />

Reinbeck A. L. 1 , Gülden E. 1 , Habich C. 1 , Burkart V. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P283 Histone deacetylase 6 – HDAC6 – a new regulator of glucocorticoid receptor-mediated metabolic processes<br />

Winkler R. 1 , Clemenz M. 1 , Bloch M. 1 , Foryst-Ludwig A. 1 , Böhm C. 1 , Sprang C. 1 ,<br />

Matthias G. 2 , Truee O. 2 , Matthias P. 2 , Kintscher U. 1<br />

1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Center for Cardiovascular Research – Institute of Pharmacology, Berlin, Deutschland,<br />

2 Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI), Novartis Research Foundation, Basel, Switzerland<br />

P284 Glitazone-mediated vascular protection requires high mobility group A1 protein –<br />

a new PPARgamma coregulator<br />

Bloch M. 1 , Prock A. 2 , Paonessa F. 3 , Foryst-Ludwig A. 1 , Kappert K. 1 , Spranger J. 4 ,<br />

Unger T. 1 , Fusco A. 5 , Sedding D. 2 , Brunetti A. 3 , Kintscher U. 1<br />

1 Center for Cardiovascular Research (CCR) Institut für Pharmakologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Mitte, Berlin,<br />

Deutschland, 2 Med. Klinik I/Kardiologie Universitätsklinikum Gießen, Gießen, Deutschland, 3 Department of Clinical and Experimental<br />

Medicine »G. Salvatore«, University of Catanzaro, Catanzaro, Italy, 4 Abteilung für Endokrinologie, Diabetes and Ernährungsmedizin,<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland, 5 Instituto di Endocrinologia ed Oncologia Sperimentale del CNR, Neapel, Italy<br />

P285 TNFalpha and LPS – mediated infl ammatory response in adipocytes and macrophages<br />

is attenuated by direct activation of angiotensin type 2-receptors<br />

Wardat S. 1 , Kintscher U. 1 , Unger T. 1 , Steckelings U. M. 1 , Foryst-Ludwig A. 1<br />

1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Pharmakologie – Center for Cardiovascular Research CCR, Berlin, Deutschland<br />

P286 VEGF und CD36 als Schlüsselmoleküle im Crosstalk zwischen perivaskulärem Fett<br />

und humanen glatten Muskelzellen<br />

Schlich R. 1 , Sell H. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P287 Auswirkungen von Hypo- und Hyperglykämie auf Serum-GH-Konzentrationen bei Patientinnen<br />

mit Polyzystischem Ovarialsyndrom vs. gesunde Frauen mit und ohne orale Kontrazeptiva<br />

Friedrich A. 1 , Ludwig A. 2 , Voss M. 1 , Rudolf S. 1 , Diedrich K. 2 , Schweiger U. 1 , Oltmanns K. M. 1<br />

1 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland, 2 Klinik für Gynäkologie und<br />

Geburtshilfe Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland


Für Ihre Typ 2 Diabetes-Patienten, die mit der<br />

Blutzucker-Einstellung Mühe haben<br />

Satellitensymposien:<br />

• 12.05.<strong>2010</strong> | 11:30 – 13:30 Uhr | Saal Pfeiffer (C1.2.2)<br />

• <strong>13.</strong>05.<strong>2010</strong> | 08:00 – 10:30 Uhr | Saal Stolte (C7.2/ 7.3)<br />

Onglyza TM 5mg Filmtabletten. Wirkstoff: Saxagliptin. Verschreibungspfl ichtig.<br />

Sonstige Bestandteile: : Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460i), Croscarmellose-Natrium (E468), Magnesiumstearat, Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Titandioxid (E171), Talkum (E553b),<br />

Eisen(III)-oxid (E172) Schellack, Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132). Anwendungsgebiete: Bei erwachsenen Pat. mit Typ 2 Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle in Kombinationstherapie<br />

mit: - Metformin (wenn eine Metformin-Monotherapie, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert); - einem Sulfonylharnstoff (bei Patienten, für die die Anwendung von<br />

Metformin ungeeignet erscheint, wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert); - einem Thiazolidindion (wenn eine Thiazolidindion-Monotherapie,<br />

zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert). Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.<br />

Nebenwirkungen: Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Dyspepsie, Gastritis, Gastroenteritis, Sinusitis, Nasopharyngitis (bei Kombination mit Metformin), Hypoglykämie (bei Kombination mit<br />

Glibenclamid), Kopfschmerzen, Erbrechen, Periphere Ödeme (bei Kombination mit Thiazolidindion), Schwindel, Müdigkeit, Dyslipidämie, Hypertriglyceridämie, Arthralgie, Myalgie, erektile Dysfunktion, leichte<br />

Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl, Überempfi ndlichkeitsreaktionen, Hautausschlag. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspfl ichtig. Packungsgrößen: 28 Filmtabletten, 98 Filmtabletten,<br />

Klinikpackung. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb/AstraZeneca EEIG, Bristol-Myers Squibb House, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge, Middlesex, UB8 1DH,<br />

Vereinigtes Königreich Stand: 10/2009<br />

AZIB–ONG-7371/10<br />

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<strong>DDG</strong>-Stand am 12.- 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

in Stuttgart:<br />

Halle 4 | Stand-Nr. 17


110<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 10: Insulinsekretion, Metabolismus<br />

Vorsitz: M. Heni, Tübingen; I. Vardarli, Bad Lauterberg<br />

P77 Kann der zu erwartende therapeutische Eff ekt von Inkretinanaloga im Einzelfall vorausgesagt werden?<br />

Salzsieder E. 1 , Vogt L. 2 , Kohnert K.-D. 1 , Heinke P. 1 , Fritsche G. 1 , Augstein P. 1<br />

1 Institut für Diabetes »Gerhardt Katsch« Karlsburg, Karlsburg, Deutschland, 2 Diabetes Service Center Karlsburg, Karlsburg, Deutschland<br />

P78 Neue Mutation im GCK-Gen als molekulare Ursache eines Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY 2)<br />

Wildhardt G. 1 , Trübenbach J. 1 , Gölz S. 2 , Driesel A. 1, 3 1, 4<br />

, Steinberger D. 1 bio.logis, Zentrum für Humangenetik, Frankfurt am <strong>Mai</strong>n, Deutschland, 2 Diabetes Schwerpunkt Praxis Dr. Gölz, Esslingen,<br />

Deutschland, 3 Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Molekulare Biowissenschaften, Frankfurt am <strong>Mai</strong>n, Deutschland,<br />

4<br />

Justus-Liebig Universität, Institut für Humangenetik, Gießen, Deutschland<br />

P79 Polymorphism within connective tissue growth factor (CTGF) gene strongly predicts<br />

the marker of the ß-cell mass in non diabetic subjects<br />

Pivovarova O. 1, 2 , Fisher E. 3 , Weickert M. O. 4, 5 , Boeing H. 3 , Pfeiff er A. F. H. 1, 2 1, 2<br />

, Rudovich N.<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Klinische Ernährung, Nuthetal, Deutschland, 2 Charité –<br />

Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland,<br />

3 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Epidemiologie, Nuthetal, Deutschland, 4 Warwickshire Institute<br />

for the Study of Diabetes, Endocrinology and Metabolism, University Hospitals Coventry and Warwickshire, Coventry,<br />

United Kingdom, 5 Clinical Sciences Research Institute, Warwick Medical School, University of Warwick, Coventry, United Kingdom<br />

P80 Quantifi zierung des Inkretineff ekts bei Patienten mit Typ 2-Diabetes unter Therapie<br />

mit dem DPP-4-Inhibitor (»Inkretin-Verstärker«) Vildagliptin bzw. Plazebo<br />

Vardarli I. 1 , Becker L. 1 , Koethe L. 1 , Schweizer A. 2 , Foley J. E. 3 , Nauck M. 1<br />

1 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Deutschland, 2 Novartis Pharma, Basel, Schweiz,<br />

3 Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, New Jersey, USA<br />

P81 Das Aktionspotential und die Insulinsekretion – ein zwingender Zusammenhang?<br />

Willenborg M. 1 , Ghaly H. 1 , Belz M. 1 , Panten U. 1 , Rustenbeck I. 1<br />

1 Technische Universität Braunschweig, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Braunschweig, Deutschland<br />

P82 Die Hyperproinsulinämie bei Patienten mit pankreatischem Diabetes mellitus ist eher mit funktionellen<br />

Defekten der Insulinsekretion als mit einer verminderten pankreatischen ß-Zell-Fläche assoziiert<br />

Breuer T. G. K. 1 , Menge B. A. 1 , Uhl W. 2 , Nauck M. 3 , Schmidt W. E. 1 , Meier J. J. 1<br />

1 St. Josef-Hospital, Medizinische Klinik I, Bochum, Deutschland, 2 St. Josef-Hospital, Chirurgische Klinik,<br />

Bochum, Deutschland, 3 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg, Deutschland<br />

P83 Unterschiedliches Dosisverhalten von Analoginsulinen bei Typ 1-Diabetikern<br />

mit nachlassender Nierenfunktion<br />

Kulozik F. 1 , Möcks J. 2 1, 3<br />

, Hasslacher C. 1 St. Josefskrankenhaus, Heidelberg, Deutschland, 2 Biomcon GmbH, Heidelberg, Deutschland,<br />

3 Diabetesinstitut-Heidelberg, Heidelberg, Deutschland<br />

P84 Dissoziation von Glucotoxizität und Lipotoxizität in einem Mausmodell für Adipositas und Typ 2-Diabetes<br />

Kluth O. 1 , Mirhashemi F. 1 , Kaiser D. 1 , Kluge R. 1 , Neschen S. 1 , Scherneck S. 1 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Abteilung Experimentelle Diabetologie, Potsdam Rehbrücke, Deutschland<br />

P85 Estradioltherapie schützt ovariektomierte Munich Ins2 C95S Mausmutanten<br />

vor der Entwicklung eines Diabetes mellitus<br />

Schuster M. 1 , Kautz S. 1 , van Bürck L. 1 , Pichl L. 1 , Wanke R. 1 , Herbach N. 1<br />

1 Zentrum für Klinische Tiermedizin, Institut für Tierpathologie, München, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P86 Verminderte Lipid-Absorption nach Deletion der GTPase ARFRP1 im Darm<br />

Jaschke A. 1 , Hesse D. 1 , Petzke K.-J. 2 , Koepsell H. 3 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam Rehbrücke, Experimentelle Diabetologie, Nuthetal, Deutschland,<br />

2<br />

Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam Rehbrücke, Analytik, Nuthetal, Deutschland,<br />

3<br />

Universität Würzburg, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Würzburg, Deutschland<br />

Postersitzung 12: Prävention, Schulung, Versorgung<br />

Vorsitz: U. Rothe, Dresden; T. Arndt, Hannover<br />

P97 Möglichkeiten und Grenzen von Nachsorge – Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten<br />

Studie zur Intervallrehabilitation bei Erwerbstätigen mit Diabetes mellitus Typ 2<br />

Ernst G. 1 , Hübner P. 2<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Klinik Niederrhein, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P98 Acht-wöchiges Bewegungsprogramm für Diabetiker verändert nachhaltig deren körperliche Aktivität<br />

Lackinger C. 1, 2 , Lamprecht T. 1 , Schoenswetter R. 1 , Winhofer Y. 3 , Kautzky Willer A. 3 , Weitgasser R. 4 , Niebauer J. 5<br />

1 SPORTUNION Österreich, Abteilung für Gesundheitsförderung und Prävention, Wien, Österreich, 2 Medizinsche Universität Wien,<br />

Abteilung für Nuklearmedizin, Wien, Österreich, 3 Medizinsche Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Wien, Österreich,<br />

4 Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Salzburg, Österreich, 5 Paracelsus Medizinische<br />

Privatuniversität Salzburg, Universitätsinstitut für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin, Salzburg, Österreich<br />

P99 Prüfung der Nachhaltigkeit eine Gesundheitsprogramms Diabetes anhand des PROCAM-Scores<br />

Hess J. 1, 2 , Hudler T. 3 , Liebl A. 1 , Brocki P. 2 , Kottmair S. 2<br />

1 Diabetes- und Stoff wechselzentrum Fachklinik Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn, Deutschland, 2 Almeda GmbH,<br />

Produktmanagement und Entwicklung, München, Deutschland, 3 Versicherungskammer Bayern, München, Deutschland<br />

P100 Messbarer Einfl uss von mehr Bewegung auf die Körperzusammensetzung von Typ 2-Diabetikern<br />

Eichmann B. 1 , Gießing J. 1<br />

1 Uni Landau, Institut für Sportwissenschaft, Landau, Deutschland<br />

P101 Erhalt der Beta-Zellrestfunktion im Pankreas durch CD3-Antikörpertherapie induzierte<br />

regulatorische T-Zellen nach Diabetesmanifestation in der IDDM Ratte<br />

Arndt T. 1 , Akin M. 1 , Meyer zu Vilsendorf A. 2 , Taivankhuu T. 1 , Lenzen S. 1 1, 3<br />

, Jörns A. 1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland, 2 Medizinische Hochschule Hannover, Viszeral-<br />

und Transplantationschirurgie, Hannover, Deutschland, 3 Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Anatomie, Hannover, Deutschland<br />

P102 Entwicklung von Teilnehmerzahlen und Leistungen beim <strong>DDG</strong>-5 km-Lauf/»Walking« der Jahre 2001 bis 2009<br />

Hickmann T. 1 , Hickmann M. 1 , Radtke B. 2 , Nauck M. 3<br />

1 Event- und Werbepartner, Bad Lauterberg im Harz, Deutschland, 2 Diabetesschwerpunktpraxis Trittau, Trittau, Deutschland,<br />

3 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Deutschland<br />

P103 Delay of impaired glucose tolerance by a healthy lifestyle trial (DELIGHT) –<br />

Langzeitergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Diabetesprävention<br />

Zyriax B.-C. 1 , Stock S. 2 , Klähn T. 3 , Drabik A. 2 , Algenstaedt P. 4 , Bamberger C. 1 , Lüngen M. 2 , Letsch B. 5 , Windler E. 1<br />

1 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Endokrinologie und Stoff wechsel des Alterns, Hamburg, Deutschland,<br />

2 Klinikum der Universität zu Köln, Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie, Köln, Deutschland,<br />

3 Bethesda Allgemeines Krankenhaus, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Hamburg-Bergedorf, Deutschland,<br />

4 Ambulanzentrum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Diabetesambulanz, Hamburg, Deutschland,<br />

5 AOK Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland<br />

111


112<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P104 Evaluierung eines modularen Schulungskonzeptes für Schulungserfahrene<br />

Patienten mit Typ 1-Diabetes<br />

Schulze H. 1 , Janert M. 1 , Becker B. 1 , Nauck M. 1<br />

1 Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Deutschland<br />

P105 Blutzuckerselbstkontrolle hilft bei Lebensstilintervention die Stoff wechseleinstellung<br />

von Patienten mit Typ 2-Diabetes zu verbessern: Eine randomisiert-kontrollierte Studie<br />

Kempf K. 1 , Tankova T. 2 , Petkova M. 3 , Martin S. 1<br />

1 Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Sana Krankenhaus Gerresheim, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH,<br />

Düsseldorf, Deutschland, 2 Klinisches Zentrum für Endokrinologie, Medizinische Universität Sofi a, Sofi a, Bulgarien,<br />

3 Klinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum »St. Anna«, Sofi a, Bulgarien<br />

P106 Ergebnisse eines Pilotprojektes zur Anwendung des neuentwickelten Schulungsprogramms<br />

»ConClusio« für die CSII-, CGM- und SuP-Schulung<br />

Fach E.-M. 1 , Jansen I. 1 , Meier A. 2 , Sack A. 3 , Tombeck A. 4 , Lippmann-Grob B. 4 , London-Schleyer S. 5 ,<br />

Schleyer S. 5 , Thomas A. 6 , Strassburger R. 7<br />

1 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Rosenheim, Deutschland, 2 Elisabeth-Krankenhaus, Klinik für Innere Medizin, Essen,<br />

Deutschland, 3 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Essen, Deutschland, 4 Diabeteszentrum Bad Mergentheim,<br />

Bad Mergentheim, Deutschland, 5 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Wetter (Ruhr), Deutschland, 6 Medtronic GmbH,<br />

Meerbusch, Gibraltar, 7 Medtronic GmbH, Meerbusch, Deutschland<br />

P107 Übergang in die Erwachsenenmedizin: Das Berliner Transitionsprogramm<br />

Müther S. 1 , Drabsch C. 2 , Knöppler K. 2 , von Moers A. 3 , Müller B. 1 , Müller-Schlüter K. 4 , Nolting H.-D. 2 , Burger W. 1<br />

1 DRK Kliniken Berlin-Westend, Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, Berlin, Deutschland,<br />

2 IGES Institut GmbH, Berlin, Deutschland, 3 DRK Kliniken Berlin-Westend, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,<br />

Berlin, Deutschland, 4 Evang. Krankenhaus KEH, Epilepsie-Zentrum Berlin Brandenburg, Berlin, Deutschland<br />

P108 Langfristige Eff ekte einer Überweisung zu einer diabetologischen Schwerpunktpraxis<br />

auf den HbA 1c und den systolischen Blutdruck bei Typ 2-Diabetikern. Befunde aus<br />

dem Disease Management Programm Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein<br />

Hagen B. 1 , Altenhofen L. 1 , Blaschy S. 2 , Groos S. 2 , Kretschmann J. 2<br />

1 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung, Projektbüro Disease Management Programme, Köln, Deutschland,<br />

2<br />

Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung, Köln, Deutschland<br />

Postersitzung 14: Typ 1-Diabetes<br />

Vorsitz: A. Tytko, Limburg; P. Achenbach, München<br />

P121 Erhalt der endogenen Insulinproduktion beim neu diagnostizierten Typ 1-Diabetes<br />

durch Behandlung mit Atorvastatin<br />

Martin S. 1 , Herder C. 2 , Schloot N. C. 2 , Koenig W. 3 , Heise T. 4 , Heinemann L. 4 , Kolb H. 5 , für die DIATOR Studiengruppe<br />

1 Sana-Kliniken Düsseldorf, Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2<br />

Deutsches Diabetes-Zentrum an der Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf,<br />

Deutschland, 3 Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Innere Medizin II – Kardiologie, Ulm, Deutschland,<br />

4 Profi l Institut für Stoff wechselforschung, Neuss, Deutschland, 5 Hagedorn Research Institute, Gentofte, Denmark<br />

P122 Hat das pankreatische Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einen Einfl uss<br />

auf die Beta-Zellreserve bei erwachsenen Typ 1-Diabetikern?<br />

Wöhrle A. 1 , Sinder A. 1 , Eckhard M. 1 , Linn T. 1 , Hardt P. 1 , Bretzel R. 1 , Fischer B. 1<br />

1 Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Gießen, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P123 L-arginine enriched diet protects BB rats from type 1-Diabetes<br />

Bahr J. 1 , Wilke B. 1 , Klöting N. 2 , Klöting I. 1<br />

1 Ernst-Moritz-Arndt-University of Greifswald, Department of Laboratory Animal Science, Karlsburg, Germany,<br />

2 University of Leipzig, Department of Internal Medicine III, Leipzig, Germany<br />

P124 Association of T cell reactivity with diapep277 interventional treatement<br />

in newly diagnosed paediatric and adult type 1-Diabetes patients<br />

Schloot N. C. 1, 2 , Pfl eger C. 1 , p520/p521 Study Group<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2 Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Stoff wechselkrankheiten, Düsseldorf, Deutschland<br />

P125 Prävalenz einer Autoimmunthyreopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1<br />

Hunger-Battefeld W. 1 , da Silva C. P. M. 1 , Müller U. A. 1 , Kahaly G. J. 2 , Wolf G. 1<br />

1 Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum <strong>Mai</strong>nz, I. Medizinische Klinik, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P126 Psychische Situation und soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen<br />

mit Diabetes Typ 1 und Übergewicht/Adipositas<br />

Nieschalk T. 1 , Kostin S. 1 , Kaps A. 1 2, 3<br />

, Schiel R.<br />

1 MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee, Psychologie, Seebad Heringsdorf, Deutschland,<br />

2<br />

MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee, Seebad Heringsdorf, Deutschland,<br />

3<br />

Matthias Hochschule Rheine, Lehrstuhl für Diabetes und Gesundheitsmanagement, Rheine, Deutschland<br />

P127 Vergleich verschiedener Boluskalkulatoren bei der Korrektur postprandialer Hyperglykämien<br />

Freckmann G. 1 , Zisser H. 2 , Jendrike N. 1 , Pleus S. 1 , Zschornack E. 1 , Haug C. 1 , Petersen B. 3 , Wagner R. 4<br />

1 Institut für Diabetes-Technologie an der Uni Ulm, Ulm, Deutschland, 2 Sansum Diabetes Research Institute, Santa Barbara, USA,<br />

3 4<br />

Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland, Roche Diagnostics, Indianapolis, USA<br />

P128 Gesundheitsökonomische Evaluationen zum Vergleich von Insulin glargin mit Insulindetemir<br />

in der intensivierten Insulintherapie bei Typ 1-Diabetikern – ein systematischer Review<br />

Hagenmeyer E.-G. 1 , Koltermann K. C. 1 , Dippel F.-W. 2 , Schädlich P. K. 1 , Häussler B. 1<br />

1 IGES Institut GmbH, Berlin, Deutschland, 2 Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland<br />

P128.1 Gesundheitsökonomische Evaluationen zum Vergleich von Insulin glargin mit NPH-Insulin<br />

in der intensivierten Insulintherapie bei Typ 1-Diabetikern – ein systematischer Review<br />

Hagenmeyer E.-G. 1 , Koltermann K. C. 1 , Dippel F.-W. 2 , Schädlich P. K. 1 , Häussler B. 1<br />

1 IGES Institut GmbH, Berlin, Deutschland, 2 Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland<br />

P129 Die Mitochondrienfunktion ist im Muskel, nicht aber in der Leber<br />

von diabetischen NOD-Mäusen reduziert<br />

Szendrödi J. 1, 2 , Janke L. 1 , Partke H.-J. 1 , Nowotny P. 1 , Kotzka J. 1 1, 2<br />

, Roden M.<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum DDZ, Leibniz-Zentrum für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität,<br />

Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland, 2 Heinrich-Heine Universitätsklinikum,<br />

Klinik für Stoff wechselkrankheiten, Düsseldorf, Deutschland<br />

P130 Liraglutide verbessert als ergänzende Therapie zur ICT mit Insulinpumpe<br />

die Blutzuckerkontrolle bei Typ 1-Diabetes (Fallbericht)<br />

Sarnighausen H.-E. 1 , Gärtner C. 1<br />

1 Praxis Oedeme, Lüneburg, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

113


114<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 16: Schwangerschaft, Pädiatrische Diabetologie<br />

Vorsitz: C. Eberle, München; H. Kleinwechter, Kiel<br />

P141 Kardiovaskuläre Prädiktoren bei Gestationsdiabetes<br />

Hunger-Battefeld W. 1 , Groten T. 2 , Schleußner E. 2 , Müller U. A. 1 , Wolf G. 1<br />

1 Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum Jena, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Jena, Deutschland<br />

P142 Verlauf des Gestationsdiabetes in der klinischen Praxis – eine retrospektive Analyse von<br />

398 Frauen mit Gestationsdiabetes an einem universitären Diabeteszentrum<br />

Laubner K. 1 , Newerla C. 1 , Perakakis N. 1 , Rasenack R. 2 , Prömpeler H. 2 , Seufert J. 1<br />

1 Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizin II; Schwerpunkt Endokrinologie/Diabetolgie, Freiburg, Deutschland,<br />

2<br />

Universitäts-Frauenklinik, Klinik für Geburtshilfe und Perinatologie, Freiburg, Deutschland<br />

P143 Prävalenz des Gestationsdiabetes in Turkmenistan<br />

Parhofer K. 1 , Ulugberdiyeva A. 2 , Karyagdiyeva G. 2 , Melebayewa B. 2 , Hojayewa M. 3 ,<br />

Amannepessov N. 4 , Hasbargen U. 5 , Flemmer A. W. 6<br />

1 Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München-Grosshadern, Med. Klinik II, München, Deutschland,<br />

2 Universität Ashgabat, Klinik für Frauenheilkunde, Ashgabat, Turkmenistan, 3 Universität Ashgabat, Neonatologie,<br />

Ashgabat, Turkmenistan, 4 Universität Ashgabat, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, Ashgabat, Turkmenistan,<br />

5<br />

Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München-Grosshadern, Frauenklinik, München, Deutschland,<br />

6<br />

Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München-Grosshadern, Neonatologie der Kinderklinik, München, Deutschland<br />

P144 Beeinfl usst die Kalibrierung der Blutzuckermessgeräte das fetale Outcome<br />

bei Frauen mit Gestationsdiabetes?<br />

Schawe M. 1 , Braun D. 2 , Walscheid A. 3 , Schürmeyer T. H. 2<br />

1 Mutterhaus der Borromäerinnen, Innere I, Trier, Deutschland, 2 Mutterhaus der Borromäerinnen, Innere II, Trier, Deutschland,<br />

3 Mutterhaus der Borromäerinnen, Gynäkologie und Geburtshilfe, Trier, Deutschland<br />

P145 »MuKiS – Mutter-Kind-Sport in München« Eine Pilotstudie zur Untersuchung des Einfl usses von Bewegung<br />

auf mütterlichen Stoff wechsel und kindliche Entwicklung bei Schwangeren mit Diabetes mellitus<br />

Henneberger L. 1 , Oberhoff er R. 2 , Ziegler A.-G. 3<br />

1 Institut für Diabetesforschung der Forschergruppe Diabetes e. V. am Helmholtz Zentrum München, München, Deutschland,<br />

2<br />

Fakultät für Sportwissenschaft Technische Universität München, Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung, München,<br />

Deutschland, 3 Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München, München, Deutschland<br />

P146 Enge Anbindung im ersten Jahr nach Manifestation eines Typ 1-Diabetes im Kindesalter<br />

führt zu keiner verbesserten metabolischen Einstellung<br />

Bechtold S. 1 , Bonfi g W. 1 , Weißenbacher C. 1 , Putzker S. 1 , Kroke S. 1 , Meyer J. 1 , Weidner J. 1 , Schwarz H. 1<br />

1 Universitätskinderklinik München, Pädiatrische Diabetologie/Endokrinologie, München, Deutschland<br />

P147 Idiopathische primäre pulmonale Hypertonie (IPAH) bei einem 8-jährigen Mädchen<br />

mit Typ 1-Diabetes als Diff erentialdiagnose rezidivierender Hypoglykämien<br />

Datz N. 1 , Beider A. 2 , Danne F. 3 , Schoof S. 3 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, Hannover, Deutschland,<br />

2 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Neonatologie, Hannover, Deutschland, 3 Medizinische Hochschule Hannover,<br />

Pädiatrische Kardiologie, Hannover, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P148 Gefahr der Überforderung motivierter Eltern nach Pumpenumstellung ihrer Kinder<br />

Holder M. 1 , Bartus B. 2 , Wadien T. 3 , Leichter H. E. 1<br />

1 Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Stuttgart, Deutschland,<br />

2<br />

Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Pädiatrische Psychodiabetologie, Stuttgart, Deutschland,<br />

3<br />

Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Diabetesberatung, Stuttgart, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P149 Typ 1-Diabetes Mellitus und Endokrine Orbitopathie bei einem 16 Jahren alten Mädchen:<br />

Eine therapeutische Herausforderung<br />

Scarabello C. 1, 2 , Datz N. 1 , Kracht T. 1 , Kordonouri O. 1 , Heger S. 1 , Pauly V. 3 , Morlot M. 4 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Diabeteszentrum, Hannover, Deutschland, 2 Università degli Studi di Parma, Kinderklinik, Parma, Italy,<br />

3 4<br />

Augenarztpraxis »Selle-Pauli-Kaczmarek«, Hannover, Deutschland, Endokrinologikum, Hannover, Deutschland<br />

P150 Gute kindliche Lebensqualität und psychisches Wohlbefi nden der Mütter:<br />

12 Monatsdaten der ONSET-Studie zur sensorunterstützten Insulinpumpentherapie<br />

Lange K. 1 , Danne T. 2 , Coutant R. 3 , Kapellen T. 4 , Pankowska E. 5 , Rami B. 6 , Krug N. 1 ,<br />

Aschemeier B. 2 , Remus K. 2 , Bläsig S. 2 , Marquardt E. 2 , Hartmann R. 2 , Kordonouri O. 2<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Deutschland, 2 Kinderkrankenhaus auf der Bult,<br />

Hannover, Deutschland, 3 Centre Hospitalier Universitaire, Département de Pédiatrie, Angers, France, 4 Universitätsklinik und Poliklinik<br />

für Kinder und Jugendliche, Leipzig, Deutschland, 5 Medical University of Warsaw, Department of Pediatric Diabetology and<br />

Birth Defects, Warsaw, Poland, 6 Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Wien, Österreich<br />

P151 Insulinpumpenkatheter – Komplikationen im Kindes- und Jugendalter<br />

Liebner T. 1 , Holl R. W. 2 , Heidtmann B. 3 , Lilienthal E. 4 , Molz K. 2 , Hungele A. 2 , Bergheim F. 1 , Gialeli G. 1<br />

1 Reinhard Nieter Krankenhaus, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Wilhelmshaven, Deutschland,<br />

2 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie, Ulm, Deutschland, 3 Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg,<br />

Deutschland, 4 Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bochum, Deutschland<br />

Postersitzung 18: Typ 2-Diabetes, Pharmakotherapie (2)<br />

Vorsitz: S. Baltrusch, Hannover; W. E. Schmidt, Bochum<br />

P162 Glitazone versus Metformin Therapie bei übergewichtigen Typ 2-Diabetikern mit schwerer Insulinresistenz<br />

Biesenbach G. 1 , Ebner S. 1 , Pohanka E. 1<br />

1 Allgemeines Krankenhaus, 2. Medizinische Abteilung, Linz, Österreich<br />

P163 Entscheidungskriterien für die Auswahl eines zweiten oralen Antidiabetikums (OAD) zusätzlich zu Metformin:<br />

Ergebnisse einer Erhebung in drei Wellen im ambulanten Versorgungssektor in Deutschland<br />

Kluge S. 1 , Silbermann S. 1 , Fröhlich H. 1 , Jahn E. 1 , Limberg R. 1 , Bierwirth R. 2<br />

1 BERLIN-CHEMIE AG, Medizin und Forschung, Berlin, Deutschland, 2 Ambulantes Diabeteszentrum am Elisabeth-Krankenhaus, Essen, Deutschland<br />

P164 Vergleich von Insulin Detemir, Insulin glargin und NPH Insulin bezüglich der Injektionshäufi gkeit<br />

und des Tagesinsulinbedarfs anhand der DPV-Daten von 26711 Erwachsenen mit Typ 2-Diabetes mellitus<br />

Laubner K. 1 , Molz K. 2 , Best F. 3 , Kerner W. 4 , Lang W. 5 , Mühldorfer S. 6 , Beneke M. 7 , Degenhardt M. 8 , Dapp A. 9 ,<br />

Karges W. 10 , Holl R. W. 2 , für die DPV-Initiative und das Kompetenznetz Diabetes mellitus<br />

1 Universitätsklinikum Freiburg, Abt. Innere Medizin II, Freiburg, Deutschland, 2 Universität Ulm, Institut für Epidemiologie am ZIBMT,<br />

Ulm, Deutschland, 3 Diabetes-Praxis Essen Dr. Best, Essen, Deutschland, 4 Klinik für Stoff wechsel und Diabetes Karlsburg, Karlsburg, Deutschland,<br />

5 Linz Barmherzige Schwestern Kardiologie Innere II, Linz, Österreich, 6 Klinikum Bayreuth – Innere Klinik I, Bayreuth, Deutschland,<br />

7 Helios Kliniken Schwerin – Innere, Schwerin, Deutschland, 8 VS-Villingen-SPP, Villingen, Deutschland, 9 Kreisklinik Spaichingen – Innere,<br />

Spaichingen, Deutschland, 10 Uniklinikum Aachen, Sektion Endokrinologie und Diabetologie, Aachen, Deutschland<br />

115


116<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P165 In welchem Ausmaß steigt das Gewicht bei Typ 2-Diabetikern nach Insulinierung?<br />

Befunde aus dem Disease Management Programm Diabetes mellitus Typ 2 in der Region Nordrhein<br />

Hagen B. 1 , Altenhofen L. 1 , Blaschy S. 1 , Groos S. 1 , Kretschmann J. 1<br />

1 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung, Köln, Deutschland<br />

P166 PIOfi x: Einfl uß einer festen Kombination von Pioglitazon und Metformin auf die<br />

Thrombozytenfunktion bei Patienten mit Typ 2-Diabetes im Vergleich zu Glimepirid+Metformin<br />

Schöndorf T. 1 , Löbig M. 1 , Hohberg C. 1 , Fuchs W. 2 , Lehmann U. 2 , Müller J. 3 , Pfützner A. 1 , Forst T. 1<br />

1 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland,<br />

3 Acromion GmbH, Frechen, Deutschland<br />

P167 Verbesserte Blutzuckereinstellung bei Patienten mit Typ 2-Diabetes nach Umstellung<br />

von zweimal täglich Exenatid auf einmal täglich Liraglutid<br />

Buse J. 1 , Sesti G. 2 , Schmidt W. E. 3 , Montanya E. 4 , Chang C. 5 , Xu Y. 5 , Blonde L. 6 , Rosenstock J. 7 , Ratter F. 8<br />

1 N. Carolina University Medical School, Chapel Hill, USA, 2 Universitario Mater Domini, Catanzaro, Italy,<br />

3 4<br />

Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, IDIBELL-Hospital Universitari Bellvitge, Barcelona, Spain,<br />

5 6<br />

Novo Nordisk Inc., Princeton, USA, Ochsner Diabetes Clinical Research Unit, New Orleans, USA,<br />

7 8<br />

Dallas Diabetes & Endocrine Center, Dallas, USA, Novo Nordisk Pharma GmbH, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland<br />

P168 zurückgezogen<br />

P169 Die Fixkombination aus Pioglitazon und Metformin: Praxisdaten von über 6.000 Typ 2-Diabetikern.<br />

Die Rolle von competact® in der Versorgungsrealität<br />

Klausmann G. 1 , Aigner U.-M. 2 , Schöll N. 3 , Plum M. 4 , von Reis E.-O. 5 , Fießelmann A. 6 , Karagiannis E. 7<br />

1 Diabetic Center Aschaff enburg, Aschaff enburg, Deutschland, 2 Niedergelassene Praxis, Sulzbach-Rosenberg, Deutschland,<br />

3 4 5<br />

Niedergelassene Praxis, Nürnberg, Deutschland, Niedergelassene Praxis, Herne, Deutschland, Niedergelassene Praxis, Duisburg,<br />

Deutschland, 6 Niedergelassene Praxis, Berlin, Deutschland, 7 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland<br />

P170 PIOglim-Studie: Der HOMA-B-Score ist als Surrogatmarker der ß-Zellfunktion in<br />

interventionellen klinischen Studien nur bedingt verwendbar<br />

Hohberg C. 1 , Pfützner A. 1 , Afzal-Dekordi L. 1 , Dissel S. 1 , Lehmann U. 2 , Krajewski V. 2 , Fuchs W. 2 , Forst T. 1<br />

1 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland<br />

P171 Die Kombination von Pioglitazon mit Insulin ist gut verträglich und vorteilhaft<br />

im Vergleich zur Kombination von Insulin mit Metformin. Ergebnisse der PIOcomp-Studie<br />

Pfützner A. 1 , Forst T. 1 , Hohberg C. 1 , Köhler C. 2 , Müller J. 3 , Kleine I. 4 , Fuchs W. 4 , Hanefeld M. 2<br />

1 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 GWT, Dresden, Deutschland,<br />

3 4<br />

acromion GmbH, Frechen, Deutschland, Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 20: Retinopathie, Nephropathie,<br />

Wundheilungsstörungen, Diabetischer Fuß<br />

Vorsitz: S. Hering, Bochum; R. Lobmann, Stuttgart<br />

P182 Erfassung der Nierenfunktion und Analyse einfl ußnehmender Parameter<br />

bei Typ 2-Diabetikern mit einer Nephropathie<br />

Klein B. C. 1 , Klofat R. 1 , Bach D. 1<br />

1 HELIOS Klinikum Krefeld, Medizinische Klinik III, Krefeld, Deutschland<br />

P183 Anämie bei nachlassender Nierenfunktion: Einfl uss der Analog-Insuline<br />

Hasslacher C. 1, 2 , Kulozik F. 1<br />

1 St. Josefskrankenhaus, Klinische Studienabteilung, Heidelberg, Deutschland, 2 Diabetesinstitut-Heidelberg, Heidelberg, Deutschland<br />

P184 Erythropoietin beschleunigt die Bildung des tiefen Gefäßnetzes in der Retina<br />

Wetzel S. 1 , Wang Q. 1 , Feng Y. 1 , Carbajo Lozoya J. 2 , Wieland T. 2 , Hammes H.-P. 1<br />

1 Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, V. Med., Mannheim, Deutschland, 2 Institut für Experimentelle und<br />

Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P185 Mauriac-Syndrom und schwere diabetische Retinopathie bei einem 15-jährigen Jungen<br />

mit Insulinpumpentherapie<br />

Biester T. 1 , Kracht T. 1 , Datz N. 1 , Kordonouri O. 1 , Jokuti L. 1 , Nikolic S. 2 , Danne T. 1<br />

1 Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover, Deutschland, 2 Gemeinschaftspraxis Dres. Höing, Nikolic, Aser-Asaritis, Hannover, Deutschland<br />

P186 Der neue DPP-4 Inhibitor Linagliptin verbessert den Wundheilungsprozess in ob/ob Mäusen<br />

Klein T. 1 , Mark M. 1 , Frank S. 2<br />

1 Boehringer-Ingelheim, Kardiometabolische Forschung, Biberach, Deutschland, 2 Pharmazentrum Frankfurt/ZAFES, Frankfurt am <strong>Mai</strong>n, Deutschland<br />

P187 Datenbankanalyse zur Prävalenz des diabetischen Fußsyndroms (DFS) und dessen Risikofaktoren<br />

in der diabetologischen Praxis in Deutschland<br />

Lauterbach S. 1 , Kostev K. 2 , Becker R. 1 , Kohlmann T. 3<br />

1 Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel GmbH, Innere Medizin, Kassel, Deutschland, 2 IMS Health GmbH & Co. OHG, Frankfurt, Deutschland,<br />

3 Ernst-Moritz Arndt Universität Greifswald, Community Medicine, Greifswald, Deutschland<br />

P188 Risk profi le in patients with foot ulcers – a bio-psycho-social model<br />

Altenburg N. 1 , Joraschky P. 2 , Barthel A. 1, 3 , Bittner A. 2 , Pöhlmann K. 2 , Rietzsch H. 1 , Fischer S. 1 , Mennicken G. 2 , Bornstein S. 1<br />

1 Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik III (Innere Medizin), Dresden, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Dresden, Deutschland,<br />

3 Endokrinologikum Ruhr, Bochum, Deutschland<br />

P189 Insulin glargin reduziert das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms sowie<br />

makrovaskulärer Komplikationen bei Typ 2-Diabetikern<br />

Martin S. 1 , Dippel F.-W. 2 , Kostev K. 3 , Lauterbach S. 4 , Kotowa W. 5<br />

1 Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum, Sana Krankenhaus Gerresheim, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2 Sanofi -Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland, 3 IMS Health GmbH & Co. OHG, Frankfurt, Deutschland,<br />

4 Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel GmbH, Kassel, Deutschland, 5 IMS Health GmbH & Co. OHG, Nürnberg, Deutschland<br />

P190 Geschlechtsspezifi sche Unterschiede bei der Prävention des diabetischen Fußsyndroms<br />

Lauterbach S. 1 , Kostev K. 1 , Becker R. 1 , Kohlmann T. 2<br />

1 Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel GmbH, Innere Medizin, Kassel, Deutschland,<br />

2<br />

Ernst-Moritz Arndt Universität Greifswald, Community Medicine, Greifswald, Deutschland<br />

117


118<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P191 Fallbericht: Pyoderma gangraenosa als seltene Diff erentialdiagnose des diabetischen Fußsyndroms<br />

Hanel W. 1 , Hupp T. 2 , Bandi A. 2 , Ruh B. 3 , Lobmann R. 3<br />

1 Klinikum Stuttgart, Bürgerhospital, 3. Med. Klinik, Stuttgart, Deutschland, 2 Katharinenhospital, Klinikum Stuttgart,<br />

Klinik für Gefäßchirurgie, Stuttgart, Deutschland, 3 Klinikum Stuttgart, Bürgerhospital, Klinik für Endokrinologie/Diabetologie und<br />

Geriatrie Medizin, Stuttgart, Deutschland<br />

P192 Diabetisches Fußsyndrom: Druckentlastung mittels VACOdiaped® im Vergleich<br />

mit Total Contact Cast (TCC) und Orthese. Ergebnisse einer Pilotstudie<br />

Thienel F. 1 , Kläne-Menke I. 1 , Matthaei S. 1<br />

1 Christliches Krankenhaus Quakenbrück GmbH, Diabetes-Zentrum, Quakenbrück, Deutschland<br />

Postersitzung 22: Sport, Technologie, Epidemiologie, Versorgung<br />

Vorsitz: M. Behrens, Porta Westfalica; F. Thienel, Quakenbrück<br />

P203 Therapeutische Eff ekte von körperlichem Training bei Typ 2-Diabetes.<br />

Ausdauer- und/oder Krafttraining?<br />

Geidl W. 1 , Pfeifer K. 1<br />

1 Institut für Sportwissenschaft und Sport, Erlangen, Deutschland<br />

P204 Tettnanger Diabetes Sportschuh Studie<br />

Pfeifer M. W. 1<br />

1 Klinik Tettnang, Innere Abteilung Diabetologie, Tettnang, Deutschland<br />

P205 Nordic Walking mit türkischen Frauen –<br />

Organisation, Durchführung und Untersuchung mit einem Schrittzähler<br />

Pfeifer M. W. 1 , Pfeifer S. 2<br />

1 Klinik Tettnang, Innere Abteilung, Diabetologie, Tettnang, Deutschland,<br />

2<br />

Gesundheitsakademie Tettnang, Tettnang, Deutschland<br />

P206 Plasma-kalibrierte Geräte zur Blutzuckerselbstkontrolle:<br />

Wie hoch liegen ihre Blutzuckerwerte wirklich über dem Vollblutwert?<br />

Platten I. 1 , Ropero-Padilla F. 2 , Smith B. 1 1, 2<br />

, Hasslacher C.<br />

1 St. Josefskrankenhaus, Klinische Studienabteilung, Heidelberg, Deutschland,<br />

2<br />

Diabetesinstitut-Heidelberg, Heidelberg, Deutschland<br />

P207 Untersuchung zur Messgenauigkeit handelsüblicher Blutglukosemesssysteme<br />

für die Patientenselbstkontrolle in Abhängigkeit von der geographischen Höhe<br />

Wiesmeth A. 1 , Dieterle C. 2 , Veitenhansl M. 3 , Römmler J. 3 , Gutt B. 1<br />

1 Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie,<br />

Angiologie, München, Deutschland, 2 Schwerpunktpraxis Diabetologie und Endokrinologie, München, Deutschland,<br />

3<br />

Medizinische Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland<br />

P208 Untersuchung der Messgenauigkeit 12 verschiedener Systeme<br />

zur Blutglukose-Selbstmessung nach ISO 15197<br />

Zschornack E. 1 , Baumstark A. 1 , Jendrike N. 1 , Haug C. 1 , Freckmann G. 1<br />

1 Institut für Diabetes-Technologie an der Uni Ulm, Ulm, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P209 Individual-Kalibration kontrollierte Evaluation: Ein neues Verfahren zur<br />

Standardisierung metabolischer Untersuchungen mittels indirekter Kalorimetrie<br />

Schadewaldt P. 1 , Nowotny B. 2 , Krog D. 2 , Eckel J. 1 , Roden M. 2<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Klinische Biochemie und<br />

Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland, 2 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,<br />

Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

P210 Evaluierung der Glukosewerte im Tag/Nacht- Profi l bei mit Insulin behandelten Patienten<br />

mit Typ 2-Diabetes: Ergebnisse einer explorativen Studie mit kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM)<br />

Henkel E. 1 , Hoff mann C. 1 , Engler B. 1 , Köhler C. 1 , Bilz S. 1 , Schoner C. 1 , Stelzer J. 1 , Hanefeld M. 1<br />

1 Zentrum für Klinische Studien, GMT-TUD GmbH, Dresden, Deutschland<br />

P211 Umfang der Kommunikation bei der Schnittstelle Hausarzt – Diabetologische Schwerpunktpraxis:<br />

Vergleich von DMP-Patienten vs. Nicht-DMP-Patienten<br />

von Hübbenet J. 1 , Weber D. 1 , Kaltheuner M. 1 , Krakow D. 1 , Molinski M. 1 , Scheper N. 1 ,<br />

Simonsohn M. 1 , Faber-Heinemann G. 1 , Heinemann L. 1<br />

1 winDiab, Düsseldorf, Deutschland<br />

P212 Länderspezifi sche Unterschiede in der Insulintherapie: Zweijahresergebnisse der INSTIGATE-Studie<br />

Liebl A. 1 , Jones S. 2 , Benroubi M. 3 , Castell C. 4 , Goday A. 5 , Smith H. T. 6 , Nicolay C. 7 , Haupt A. 7 , Simpson A. 6<br />

1 Fachklinik, Bad Heilbrunn, Deutschland, 2 James Cook University Hospital, Middlesborough, United Kingdom,<br />

3 4<br />

Polyclinic General Hospital, Athen, Greece, Generalitat de Catalunya, Department de Salut, Barcelona, Spain,<br />

5 6 7<br />

Hospital del Mar, Barcelona, Spain, Eli Lilly, Surrey, United Kingdom, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Deutschland<br />

P213 Epidemiologische Erhebung zum Diabetes mellitus bei Patienten mit Migrationshintergrund<br />

Wesselman E. 1 , Schumm-Draeger P.-M. 2 , Gutt B. 2<br />

1 Städtisches Klinikum München GmbH, Fachreferentin Interkulturelle Versorgung, München, Deutschland, 2 Klinikum Bogenhausen,<br />

Städtisches Klinikum München GmbH, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, München, Deutschland<br />

Postersitzung 24: Adipositas, Chirurgie, kardiovaskuläres Risiko, Muskel<br />

Vorsitz: C. Habich, Düsseldorf; R. Schiel, Heringsdorf<br />

P224 The Number of circulating endothelial progenitor cells is decreased in children with obesity<br />

Friebe D. 1 , Neef M. 1 , Erbs S. 2 , Dittrich K. 1 , Ketzscher R. 1 , Kiess W. 1 , Adams V. 2 , Körner A. 1<br />

1 University Hospital for Children & Adolescents, Leipzig, Germany, 2 Heart Center, Department of Cardiology, Leipzig, Germany<br />

P225 Fernsehzeit und Kohlenhydrataufnahme sind assoziiert mit dem Body-Mass-Index (BMI)<br />

Möhlig M. 1, 2 , Öztürk C. 1, 2 , Osterhoff M. 1, 2 , Arafat A. M. 1, 2 , Ruhla S. 1, 2 , Isken F. 1, 2 , Spranger J. 1, 2 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland,<br />

2 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, Klinische Ernährung, Bergholz-Rehbrücke, Deutschland<br />

P226 HFNEF und metabolisches Syndrom: Kann eine Life-Style-Intervention<br />

die diastolische Herzinsuffi zienz beeinfl ussen ?<br />

Ritzel A. 1 , Otto F. 1 , Bell M. 1 , Sabin G. 1 , Wieneke H. 1<br />

1 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Essen, Deutschland<br />

119


120<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P227 Identifi kation von Determinanten der Gewichtsreduktion bei Kindern und<br />

Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas (IDA-Insel)<br />

Kaps A. 1 1, 2<br />

, Schiel R.<br />

1 MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee, Ostseebad Heringsdorf, Deutschland,<br />

2<br />

Mathias-Hochschule Rheine, Lehrstuhl für Diabetes und Gesundheitsmanagement, Rheine, Deutschland<br />

P228 TSH ist bei euthyreoten Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS)<br />

mit dem Body-Mass-Index (BMI) assoziiert<br />

Möhlig M. 1, 2 , Arafat A. M. 1, 2 , Ruhla S. 1, 2 , Pfeiff er A. F. H. 1, 2 , Schöfl C. 3<br />

1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Berlin, Deutschland,<br />

2 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, Klinische Ernährung, Bergholz-Rehbrücke, Deutschland,<br />

3 Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie, Erlangen, Deutschland<br />

P229 Verbesserung der endothelialen Dysfunktion (ED) nach bariatrischer Therapie:<br />

Analyse der Mannheim Obesity Studie (MOS)<br />

Lammert A. 1 , Kräupner C. 1 , Hasenberg T. 2 , Schnülle P. 1 , Shang E. 2 , Hammes H.-P. 1<br />

1 Universitätsmedizin Mannheim, V. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsmedizin Mannheim, Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland<br />

P230 RYGB Surgery in T2DM patients is superior to low calorie diet in improving insulin<br />

sensitivity and beta-cell function despite equivalent weight loss<br />

Plum L. 1 , Febres G. 1 , Ahmed L. 1 , Bessler M. 2 , Inabnet W. 2 , Korner J. 1<br />

1 Columbia University, Department of Medicine, New York City, USA, 2 Columbia University, Department of Surgery, New York City, USA<br />

P231 Acarbose treatment enhances levels of midregional-pro-atrial-natriuretic peptide:<br />

Evidences for gut-heart-axis?<br />

Rudovich N. 1, 2 , Ernst A. 3 , Weickert M. O. 1, 2, 4 , Pivovarova O. 1, 2 , Arafat A. M. 2 ,<br />

Morgenthaler N. G. 3 , Bergmann A. 3 1, 2<br />

, Pfeiff er A. F. H.<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIFE) Potsdam-Rehbrücke, Klinische Ernaehrung, Nuthetal, Deutschland,<br />

2 Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin, Deutschland,<br />

3 B.R.A.H.M.S AG, Biotechnology Centre Hennigsdorf, Berlin, Deutschland, 4 Warwickshire Institute for the Study of Diabetes,<br />

Endocrinology and Metabolism, University Hospitals Coventry and Warwickshire, Coventry, United Kingdom<br />

P232 Der kardiale Eff ekt eines potenziell neuen Therapieansatzes für Diabetes mellitus und Arteriosklerose<br />

Lamounier-Zepter V. 1 , Look C. 1 , Bornstein S. 1 , Morano I. 2<br />

1 TU Dresden, Medizinische Klinik III, Dresden, Deutschland, 2 Max-Delbrück-Center für Molekulare Medizin, Berlin, Deutschland<br />

P233 Bei Patienten mit metabolischem Syndrom verbessert Telmisartan aber nicht Amlodipin<br />

bei antihypertensiver Behandlung die Herzfunktion und postprandiale vaskuläre Compliance<br />

von Bibra H. 1 , Salmen B. 1 , Siegmund T. 1 , Schumm-Draeger P.-M. 1<br />

1 Städt. Klinikum Bogenhausen, Diabetes Center, München, Deutschland<br />

P234 Regulation des Glucosestoff wechsels im Muskel durch Nur77<br />

Kanzleiter T. 1, 2 , Wilks D. 2 , Preston E. 2 , Turner N. 2 , Heilbronn L. K. 2 , Cooney G. J. 2<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Nuthetal, Deutschland,<br />

2<br />

Garvan Institute of Medical Research, Diabetes and Obesity Program, Sydney, Australia<br />

P235 Auswirkungen der Therapieumstellung von übergewichtigen Patienten<br />

mit Diabetes mellitus Typ 2 auf Exenatide<br />

Timofte L. 1, 2 , Stratmann B. 1 , Quester W. 1 , Tschöpe D. 1<br />

1 Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Diabeteszentrum, Bad Oeynhausen,<br />

Deutschland, 2 Medizinische und Pharmazeutische Universität »Iuliu Hatieganu« Cluj-Napoca, Cluj-Napoca, Romania


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

Postersitzung 26: Fettgewebe, Lipoproteine, Leber<br />

Vorsitz: U. C. Brödl, München; J. Eckel, Düsseldorf<br />

P247 T-Lymphoyten im Fettgewebe bei Adipositas: Infl ammatorische und protektive<br />

Subpopulationen und deren Korrelation mit Entzündungsparametern<br />

Zeyda M. 1 , Huber J. 1 , Prager G. 2 , Stulnig T. M. 1<br />

1 Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Klin. Abt. für Endokrinologie und Stoff wechsel,<br />

Wien, Österreich, 2 Medizinische Universität Wien, Klinik für Chirurgie, Wien, Österreich<br />

P248 Sekretionsfaktoren von humanem epikardialem Fett können zu Insulinresistenz<br />

führen und die Funktion von Kardiomyozyten beeinträchtigen<br />

Greulich S. 1 , Ouwens D. M. 1 , Maxhera B. 2 , Herzfeld de Wiza D. 1 , Knobloch B. 1 ,<br />

Mueller H. 1 , Smiris K. 2 , Lichtenberg A. 2 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes Zentrum Düsseldorf, Institut für Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2<br />

Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P249 Identifi zierung neuer Adipokine aus dem Sekretom humaner Adipozyten<br />

Hartwig S. 1 , Famulla S. 1 , Lamers D. 1 , Sell H. 1 , Eckardt K. 1 , Paßlack W. 1 ,<br />

Hanisch F. G. 2 , Müller S. 2 , Ouwens D. M. 1 , Lehr S. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes Zentrum, Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Duesseldorf, Deutschland,<br />

2<br />

Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK), Köln, Deutschland<br />

P250 Interscapular fat is strongly associated with insulin resistance<br />

Thamer C. 1 , Machann J. 2 , Fritsche A. 1 , Schick F. 2 , Stefan N. 1 , Häring H.-U. 1<br />

1 Universität Tübingen, Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland, 2 Universität Tübingen, Diagnostische und<br />

Interventionelle Radiologie, Sektion für Experimentelle Radiologie, Tübingen, Deutschland<br />

P251 Durch eine Beeinträchtigung der Lipidtropfenbildung und eine erhöhte Lipolyse resultiert<br />

die Deletion der GTPase Arfrp1 im Fettgewebe in einem lipodystrophen Phänotyp<br />

Hesse D. 1 , Hommel A. 1 , Jaschke A. 1 , Völker W. 2 , Engel T. 2 , Chadt A. 1 , Blüher M. 3 ,<br />

Ruschke K. 3 , Kluge R. 1 , Joost H.-G. 1 , Schürmann A. 1<br />

1 Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Experimentelle Diabetologie, Potsdam-Rehbrücke, Deutschland, 2 Leibniz-Institut<br />

für Arterioskleroseforschung, Münster, Deutschland, 3 Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland<br />

P252 Adipositas-induzierte Fettgewebsentzündung verändert die Synthese<br />

von Lipidmediatoren in murinem Fettgewebe<br />

Neuhofer A. 1 , Mascher D. 2 , Itariu B. 1 , Matzner E. 1 , Zeyda M. 1 , Stulnig T. M. 1<br />

1 Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Klin. Abt. für Endokrinologie und Stoff wechsel, Wien, Österreich,<br />

2 pharm-analyt Labor GmbH, Baden, Österreich<br />

P253 Beyond the adipose tissue – granulocytes as an additional source of circulating NAMPT in obesity<br />

Friebe D. 1 , Dittrich K. 1 , Garten A. 1 , Petzold S. 1 , Kiess W. 1 , Körner A. 1<br />

1 University Hospital for Children & Adolescents, Leipzig, Germany<br />

P254 Mitochondrien und Peroxisomen sind in der Leber von db/db-Mäusen verändert<br />

und spielen möglicherweise eine Rolle für die Entwicklung einer Fettleber<br />

Knebel B. 1 , Haas J. 2 , Lehr S. 1 , Jacob S. 1 , Nitzgen U. 1 , Müller-Wieland D. 2 , Kotzka J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2<br />

Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

121


122<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P255 Patienten mit Diabetes mellitus und erhöhter ALAT als Marker einer nicht alkoholbedingten<br />

Fettleber (NAFLD) haben einen schlechteren HbA1c , höheren Insulinbedarf, BMI und Blutdruck<br />

Kloos C. 1 , Peixoto Modesto da Silva C. 2 , Müller N. 2 , Wolf G. 3 , Müller U. A. 1<br />

1 Klinik für Innere Medizin III der FSU Jena, Endokrinologie und Stoff wechselkrankheiten, Jena, Deutschland, 2 KIM III FSU Jena,<br />

Stoff wechselkrankheiten/Endokrinologie, Jena, Deutschland, 3 Klinik für Innere Medizin III der FSU Jena, Jena, Deutschland<br />

P256 Das TANTALUS® System verbessert die Leberfunktion bei Patienten mit Typ 2-Diabetes<br />

Hamann A. 1 , Renard E. 2 , Guerci B. 3 , Vergès B. 4 , Papadia F. 5<br />

1 Diabetes-Klinik Bad Nauheim, Bad Nauheim, Deutschland, 2 CHU & University of Montpellier, Montpellier, France,<br />

3 4<br />

Diabetology Unit, Hospital Jeanne d’Arc, CHU of Nancy, Nancy, France, Hôpital du Bocage, Dijon, France,<br />

5 Azienda Ospedaliera Universitaria »San Martino«, Genova, Italy<br />

P257 Veränderung der Cholesterin Lipidsubfraktionen unter der Fixkombination von Pioglitazon<br />

mit Metformin vs. Glimepirid + Metformin bei Patienten mit Typ 2-Diabetes<br />

Schöndorf T. 1 , Forst T. 1 , Hohberg C. 1 , Fuchs W. 2 , Lehmann U. 1 , Braun M. 3 , Löbig M. 1 , Pfützner A. 1<br />

1 IKFE – Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, <strong>Mai</strong>nz, Deutschland, 2 Takeda Pharma GmbH, Aachen, Deutschland,<br />

3 Acromion GmbH, Frechen, Deutschland<br />

P258 Evaluation der Wirksamkeit von retardierter Nikotinsäure im Vergleich zu Placebo<br />

auf die postprandiale Hypertriglyzeridämie bei Patienten mit Metabolischem Syndrom<br />

Hoff mann C. 1 , Köhler C. 1 , Stelzer J. 1 , Schrapel C. 1 , Winkler S. 1 , Hanefeld M. 1<br />

1 GWT-TUD GmbH, Zentrum für Klinische Studien, Dresden, Deutschland<br />

Postersitzung 28: Insulinsekretion, Insulinwirkung<br />

Vorsitz: A. Birkenfeld, Potsdam-Rehbrücke; J. Giebelstein, Bochum<br />

P269 Akute und Chronische Eff ekte von Wnt-Stimulation auf pankreatische beta-Zellen –<br />

Regulation durch Exendin-4<br />

Heller C. 1 , Kühn M. C. 1 , Ülgen F. 1 , Scherbaum W. 1 , Schinner S. 1<br />

1 Uniklinik Düsseldorf, Endokrinologie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P270 Das Protein p8 wird akut und temporär in STZ geschädigten Betazellen hochreguliert<br />

und verhindert Apoptose durch Inhibition der Caspasen 3 und 7<br />

Pilz I. H. 1 , Päth G. 1 , Tsaroucha E. 1 , Dufner B. 1 , van Loosen S. 1 , Alt M. 1 , Hopt U. T. 2 , Seufert J. 1<br />

1 Innere Medizin II/Universitätsklinikum Freiburg, Endokrinologie Diabetologie, Freiburg, Deutschland,<br />

2<br />

Chirurgische Klinik/Universitätsklinikum Freiburg, Allgemein und Viszeralchirurgie, Freiburg, Deutschland<br />

P271 Expression und Regulation von Selenoprotein P in pankreatischen Betazellen<br />

Hotze A. L. 1, 2 , Schinner S. 1 , Speckmann B. 2 , Mülders-Opgenoorth B. 1 , Pinto A. 2 ,<br />

Scherbaum W. 1 , Sies H. 2 , Steinbrenner H. 2<br />

1 Uniklinik Düsseldorf, Endokrinologie, Düsseldorf, Deutschland, 2 Universität Düsseldorf, Institut für Biochemie und<br />

Molekularbiologie I, Düsseldorf, Deutschland<br />

P272 Hemmung des beta-zellspezifi schen Transkriptionsfaktors MafA durch die Dual Leucine Zipper Kinase<br />

Oehmen M.-J. 1 , Dickel C. 1 , Blume R. 1 , Oetjen E. 1<br />

1 Universitätsmedizin Göttingen, Pharmakologie, Göttingen, Deutschland


Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P273 Fluoreszenzmikroskopische Echtzeitanalyse der glucoseinduzierten<br />

Insulinsekretion in Beta-Zellen der Maus<br />

Kaminski M. T. 1 , Lenzen S. 1 1, 2<br />

, Baltrusch S.<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Rostock, Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie, Hannover, Deutschland<br />

P274 Zytokin-induzierte Bildung mitochondrialer reaktiver Sauerstoff spezies<br />

und deren Schädigung in insulinproduzierenden Zellen<br />

Mehmeti I. 1 , Gurgul-Convey E. 1 , Lortz S. 1 , Lenzen S. 1<br />

1 Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Klinische Biochemie, Hannover, Deutschland<br />

P275 Die Hitzeschockprotein 60-induzierte Freisetzung von Entzündungsmediatoren in Adipozyten<br />

der New Zealand obese Maus wird durch Mitglieder der MAP-Kinase Familie und NFκB mediiert<br />

Kriebel J. 1 , Märker T. 1 , Burkart V. 1 , Habich C. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland<br />

P276 Kombinierte Wirkung von Adipokinen und Fettsäuren im Skelettmuskel:<br />

Palmitinsäure aber nicht Ölsäure reduziert die Fettsäureoxidation und Myogeninexpression<br />

Taube A. 1 , Platzbecker B. 1 , Schober A. 1 , Eckardt K. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P277 Proline-rich Akt substrate of 40-kDa (PRAS40) schützt vor Palmitat-induzierter Insulinresistenz<br />

Wiza C. 1 , Nascimento E. B. M. 2 , Eckel J. 1 , Ouwens D. M. 1<br />

1 Deutsches Diabetes Zentrum Düsseldorf, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland,<br />

2<br />

Karolinska Institut, Institut für Physiologie und Pharmakologie, Stockholm, Schweden<br />

Postersitzung 30: Folgeerkrankungen, Muskel, Immunologie<br />

Vorsitz: L. Merker, Dormagen; M. Füchtenbusch, München<br />

P288 InsR/FoxO1 signaling aff ects neuroanatomy of hypothalamic POMC neurons<br />

Plum L. 1 , Lin H. V. 1 , Aizawa K. 1 , Liu Y. 1 , Wardlaw S. L. 1 , Zeltser L. M. 2 , Accili D. 1<br />

1 Columbia University, Department of Medicine, New York City, USA, 2 Columbia University,<br />

Department of Pathology, New York City, USA<br />

P289 Der insulinabhängig-regulierte Transkriptionsfaktor Foxo1 beeinfl usst<br />

die Mortalität in einem murinen Alzheimer-Modell<br />

Schilbach K. 1, 2 , Moll L. 1, 2 , Ernst M. 2, 3 , Wunderlich T. 4, 5 , Brüning J. C. 2, 3, 5 , Krone W. 1, 2, 5 1, 2, 5<br />

, Schubert M. 1 Uniklinik Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin, Köln, Deutschland, 2 Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK),<br />

Köln, Deutschland, 3 Institut für Genetik, Abteilung für Mausgenetik und Metabolismus, Köln, Deutschland, 4 Institut für<br />

Genetik, Abteilung für Mausgenetik und Adipositas-assoziierte Tumorerkrankungen, Köln, Deutschland, 5 Universität zu Köln,<br />

Cologne Cluster of Excellence on Cellular Stress Responses in Aging-associated Diseases (CECAD), Köln, Deutschland<br />

P290 The lectin-like domain of thrombomodulin interferes with complement activation<br />

and protects against diabetic nephropathy<br />

Wang H. 1 , Ilya V. 1 , Zhou Q. 1 , He T. 1 , Thati M. 1 , Shahzad K. 1 , Kashif M. 1 , Wolter J. 1 ,<br />

Bierhaus A. 1 , Nawroth P. 1 , Isermann B. 1<br />

1 University of Heidelberg, Department of Medicine I and Clinical Chemistry, Heidelberg, Germany<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

123


124<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Postersitzung B<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, <strong>13.</strong>30 – 14.30 Uhr, Saal C 2.1<br />

P291 Wirkung oraler Antidiabetika auf humane koronare Glattmuskelzellen<br />

Hinze A. V. 1, 2 , Harst A. 1 , Mayer P. 1 , von Kügelgen I. 2<br />

1 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Pharmakologie und Toxikologie, Bonn, Deutschland,<br />

2<br />

Universität Bonn, Pharmakologie und Toxikologie, Bonn, Deutschland<br />

P292 Einfl uss einer Hyperglykämie auf die Expression von Ubiquitin-E3-Ligasen<br />

MuRF-1/MAFbx und die Apoptoserate von Skelett- und Herzmuskelzellen,<br />

Einfl uss von GLP-1-Analogon Liraglutid auf diese Prozesse an der Herzmuskelzelle<br />

Körner T. 1 , Schönauer M. F. H. 2 , Schuler G. 1 , Adams V. 1<br />

1 Universität Leipzig Herzzentrum, Kardiologie, Leipzig, Deutschland,<br />

2<br />

Diabetes-Schwerpunktpraxis, Leipzig, Deutschland<br />

P293 Glyoxalase I knockdown induziert retinale Endothelzellschädigung<br />

unter milden hyperglykämischen Bedingungen<br />

Michel P. 1 , vom Hagen F. 1 , Bierhaus A. 2 , Brownlee M. 3 , Hammes H.-P. 1<br />

1 V. Med, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland,<br />

2<br />

Endokrinologie, Medizinische Fakultät, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland,<br />

3<br />

Department of Medicine, Diabetes Research Center, Albert Einstein College of Medicine, Bronx, New York, USA<br />

P294 Kollagenfragmente im Urin werden signifi kant durch Diabetes verändert:<br />

Eine Verbindung zur Pathophysiologie<br />

Schiff er E. 1 , Maahs D. M. 2 , Mischak H. 1, 3 , Rossing P. 4 , Siwy J. 1 , Snell-Bergeon J. K. 2<br />

1 Mosaiques Diagnostics GmbH, Hannover, Deutschland, 2 Barbara Davis Center for Childhood Diabetes,<br />

Aurora, USA, 3 University of Glasgow, BHF Glasgow Cardiovascular Research Centre, Glasgow, United Kingdom,<br />

4<br />

Steno Diabetes Center, Gentofte, Denmark<br />

P295 Die Expression der Adiponectinrezeptoren AdipoR1, AdipoR2 und T-Cadherin<br />

sowie des Kernrezeptors PPARδ in primären humanen Skelettmuskelzellen ist hoch koordiniert<br />

Staiger H. 1 , Machicao F. 1 , Häring H.-U. 1<br />

1 Universität Tübingen, Medizinische Klinik, Department für Innere Medizin IV, Tübingen, Deutschland<br />

P296 Etablierung eines in vitro Modells zur Untersuchung kontraktionsabhängiger<br />

Prozesse in Skelettmuskelzellen<br />

Lambernd S. 1 , Eckardt K. 1 , Schober A. 1 , Platzbecker B. 1 , Eckel J. 1<br />

1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland<br />

P297 Ein positiver Antikörperstatus bei Erstdiagnose korreliert mit einer späteren<br />

Insulintherapie – Ergebnisse der ADBW-End-1 Studie<br />

Künstle-Zeh C. 1 , Böhm B. O. 2 , Beischer W. 3 , Born B. 4 , Lippmann-Grob B. 5 ,<br />

Klare W.-R. 6 , Bickel R. 7 , Holl R. W. 1 , ADBW-Studiengruppe<br />

1 Universität Ulm, Epidemiologie, Ulm, Deutschland, 2 Universitätsklinik Ulm, Innere Medizin I, Ulm, Deutschland,<br />

3 4<br />

Bürgerhospital, Stuttgart, Deutschland, Klinikum am Steinenberg, Medizinische Klinik I, Reutlingen, Deutschland,<br />

5 6<br />

Diabetes Klinik Bad Mergentheim, Bad Mergentheim, Deutschland, Hegau-Bodensee-Hochrhein-Kliniken GmbH,<br />

Diabeteszentrum, Radolfzell, Deutschland, 7 Diabetologische Schwerpunktpraxis, Pforzheim, Deutschland


zusätzlich ab 12.30 Uhr<br />

„Meet-the-Expert“<br />

am Stand von Boehringer Ingelheim<br />

Vorsitz:<br />

Stephan Martin, Düsseldorf<br />

Karin Schlecht, Eisenach<br />

<strong>2010</strong><br />

HIGHLIGHTS<br />

Die wichtigsten Studien 2009/<strong>2010</strong><br />

und deren Praxisrelevanz<br />

<strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Landesmesse Stuttgart<br />

ICS International – Congresscenter Stuttgart<br />

8.00 – 10.30 Uhr<br />

Saal von Noorden (C6.1)<br />

ab 12.30 Uhr<br />

„Diabetes Update Highlights – Meet-the-Expert“<br />

am Stand von Boehringer Ingelheim<br />

8.05 – 8.50 Uhr<br />

Diabetes & Schwangerschaft<br />

Helmut Kleinwechter, Kiel<br />

8.50 – 9.35 Uhr<br />

Diabetes & Adipositas<br />

Andreas Hamann, Bad Nauheim<br />

9.35 – 10.20 Uhr<br />

Diabetes & Herz-Kreislauf<br />

Nikolaus Marx, Aachen<br />

DIABETESUPDATE


126<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Übersichtsplan Industrieausstellung<br />

H<br />

65<br />

64<br />

H<br />

27<br />

26<br />

H<br />

25<br />

H<br />

2<br />

1<br />

HF F F F F<br />

63<br />

62<br />

31<br />

28<br />

30<br />

32<br />

Bistro<br />

24<br />

23<br />

3<br />

4<br />

29<br />

F<br />

Catering<br />

69 70<br />

68 71<br />

67 72<br />

61<br />

60<br />

33<br />

73<br />

HF<br />

41 42<br />

40<br />

20 18<br />

22 19<br />

8 12<br />

9 10 11a 11b<br />

Eingang zur Industrieausstellung/Diabetes Forum (Messehalle 4)<br />

59<br />

74<br />

75<br />

21<br />

6<br />

5<br />

76<br />

39<br />

36<br />

35 37 51<br />

34 38<br />

DF<br />

15<br />

17<br />

7<br />

F<br />

77<br />

DF 16<br />

57<br />

DF09 DF10 DF11 DF12 DF13<br />

DF05 DF06 DF07 DF08<br />

Diabetes Forum<br />

DF01 DF02<br />

DF03 DF04<br />

DF17 DF18<br />

78 79<br />

44<br />

Catering<br />

45 46<br />

47/<br />

50 49<br />

48<br />

14<br />

56<br />

16<br />

15<br />

DF19 DF20 DF21<br />

54<br />

13<br />

53a<br />

53<br />

52<br />

FH FH FH FH FH


Ausstellerverzeichnis<br />

Aussteller Stand<br />

Abbott GmbH & Co. KG/Abbott Diabetes Care 33<br />

Aipermon GmbH & Co. KG 35<br />

Alpro Soya GmbH 6<br />

AstraZeneca GmbH/Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA 17<br />

Axis-Shield GmbH 60<br />

B. Braun Melsungen AG 44<br />

Bayer HealthCare/Bayer Vital GmbH 16<br />

Becel/Unilever Deutschland GmbH 27<br />

Becton Dickinson GmbH/BD Medical - Diabetes Care 39<br />

BERENBRINKER Service GmbH 10<br />

BERLIN-CHEMIE AG/A. MENARINI diagnostics 23<br />

BERLIN-CHEMIE AG 22<br />

Beurer GmbH 61<br />

bio.logis Zentrum für Humangenetik 71<br />

BioMonde GmbH 72<br />

Bio-Rad Laboratories GmbH 9<br />

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 14<br />

BST Bio Sensor Technology GmbH 38<br />

Covidien Deutschland GmbH 45<br />

custo med GmbH 8<br />

DAIICHI SANKYO DEUTSCHLAND GmbH 75<br />

DiaExpert GmbH 74<br />

Dr. Müller Gerätebau GmbH 18<br />

EKF – diagnostic GmbH 11b<br />

Essex Pharma GmbH 4<br />

gbo Medizintechnik AG 41<br />

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG 50<br />

HemoCue GmbH 19<br />

HEMOPHARM GMBH 73<br />

Hexal AG 28<br />

hhp – Home Health Products GmbH 42<br />

HMM Heidelberger-Medical-Marketing GmbH 30<br />

HTL-STREFA GmbH 63<br />

IETEC Orthopädische Einlagen GmbH ProduktionsKG 65<br />

IME-DC GmbH 76<br />

Immundiagnostik AG 34<br />

Impeto Medical SAS 47/48<br />

InBody 46<br />

Inselklinik Heringsdorf »Haus Gothensee« 68<br />

INVITALIS GmbH 79<br />

L. Bodrik KG 11a<br />

Teilnehmende Firmen/Organisationen des Bewegungsparcours<br />

Stand: 12. April <strong>2010</strong><br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Aussteller Stand<br />

LIGAMED medical Produkte GmbH 69<br />

Lilly Deutschland GmbH 13<br />

MCS AG 70<br />

MED TRUST GmbH 36<br />

medac GmbH 20<br />

Mediq Direkt Diabetes GmbH 12<br />

Medtronic GmbH 57<br />

MetaCure GmbH 26<br />

MSD SHARP & DOHME GMBH 4<br />

MSP bodmann GmbH 1<br />

Nestlè Ernährungsstudio 31<br />

Neubourg Skin Care GmbH & Co. KG 53<br />

Nintamed GmbH & Co KG 26<br />

Novartis Pharma GmbH 29<br />

Novo Nordisk Pharma GmbH 3<br />

OMRON Medizintechnik GmbH 25<br />

OPED GmbH 37<br />

Owen Mumford GmbH 62<br />

Peter Kölln KGaA 5<br />

Pfi zer Pharma GmbH 54<br />

ResMed GmbH & Co. KG 21<br />

Roche Diagnostics GmbH/Roche Pharma AG 24<br />

Sanofi -Aventis Deutschland GmbH 15<br />

SCHWARZ PHARMA Deutschland GmbH<br />

Ein Unternehmen der UCB-Gruppe 77<br />

SERVIER Deutschland GmbH 7<br />

Siemens Healthcare Diagnostics GmbH 49<br />

Spessart Klinik Bad Orb GmbH 40<br />

synlab MVZ Humane Genetik München GmbH 2<br />

TANITA Europe B. V. 53a<br />

Takeda Pharma GmbH 51<br />

TAUREON 67<br />

TERUMO Deutschland GmbH 52<br />

Thieme & Frohberg GmbH 64<br />

Union zur Förderung von Oel- und Proteinpfl anzen e. V. (UFOP) 32<br />

Verlag Kirchheim + Co. GmbH 78<br />

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG 56<br />

YPSOMED GmbH 59<br />

127


128<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Diabetes-Lauf <strong>2010</strong>Zum zehnten Mal!<br />

Wir möchten Sie auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen<br />

Diabetes-Lauf einladen, welcher nun schon zum zehnten Mal<br />

stattfi ndet.<br />

Wie in den vergangenen Jahren wird diese Veran staltung öff entlich<br />

sein, so dass alle Sport begeisterten herzlich willkommen sind.<br />

Die 5 km lange Strecke führt in einem Rundkurs durch den unte ren<br />

Schlossgarten und Rosenstein-Park und kann entweder laufend oder<br />

walkend absolviert werden.<br />

Der Lauf fi ndet am Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, um 07.00 Uhr statt.<br />

Warm-up: 06.30 Uhr<br />

Begrüßung, Ansagen: 06.45 Uhr<br />

Startzeit: 07.00 Uhr<br />

Der Start befi ndet sich im unteren Schlossgarten am Pavillon<br />

Haltestelle Mineralbäder gegenüber vom Mineralbad Berg,<br />

Am Schwanenplatz 9.<br />

Die Anmeldung kann online unter www.ddg<strong>2010</strong>.de oder postalisch<br />

vorab bis Dienstag, 11. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, erfolgen an:<br />

Event- und Werbepartner<br />

Herrn Thomas Hickmann<br />

Heikenberg Str. 29<br />

37431 Bad Lauterberg<br />

hickmann@eventundwerbepartner.de<br />

www.eventundwerbepartner.de<br />

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihr Geburtsjahr, ggf. das Team<br />

an und ob Sie die Lauf- oder Walkingstrecke nutzen möchten.<br />

Nachmeldungen sind am Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, in der Zeit<br />

von <strong>13.</strong>00 bis 17.00 Uhr sowie am <strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, in<br />

der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Eingangsfoyer des Internationalen<br />

Congresscentrum Stuttgart möglich. Dort werden im<br />

selben Zeitraum auch die Startnummern ausgegeben. Von den<br />

Teilnehmern wird eine Spende von mindestens € 5,– zu Guns ten<br />

des Projektes »Aktivwochenende für Kinder & Jugendliche mit<br />

Diabetes und deren Familien« vom Tübinger Förderverein für<br />

Kinder & Jugendliche mit Diabetes erwartet.<br />

Ansprechpartner<br />

Miriam Rüff er-Wesemann<br />

Vorsitzende<br />

Schellingstraße 15<br />

72072 Tübingen<br />

Telefon: 07071 / 53 80 06<br />

miriamrueff er@web.de<br />

Die Auswertung des Laufs wird nach den DLV-Tabellen (Altersklassen)<br />

erfolgen. Beim Walking wird keine Wertung vorgenommen;<br />

die Zeit wird jedoch auf der Urkunde ausgewiesen. Jeder Teilnehmer<br />

erhält ein T-Shirt und eine Urkunde als Auszeichnung, die online<br />

unter www.ddg<strong>2010</strong>.de erhältlich sein wird. Die Sieger (m / w) und<br />

die 3 besten Mannschaften bzw. Startgemeinschaften (je 3 Teilnehmer)<br />

erhalten Pokale. Die Siegerehrung fi ndet im Rahmen des<br />

Gesellschaftsabends am Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, statt.<br />

Im Zielbereich werden Waff eln, Müsliriegel, Obst, Wasser und Saft<br />

als Verpfl egung ausgegeben. Die medizinische Betreuung übernimmt<br />

das Deutsche Rote Kreuz. Der Sanitärbereich mit Duschmöglichkeiten<br />

befi ndet sich im Mineralbad Berg.<br />

Nach dem Diabetes-Lauf wird ein Bustransfer vom Mineralbad Berg<br />

um 07.40 Uhr und 08.10 Uhr zum ICS Internationales Congresscentrum<br />

Stuttgart angeboten. Die nachfolgenden Ver anstaltungen<br />

beginnen mit Rücksicht auf die Teilnehmer des Diabetes-Laufes<br />

erst um 09.00 Uhr.<br />

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.<br />

Wir wünschen viel Spaß – über Bewegung nicht nur reden!<br />

Veranstalter<br />

Deutsche Diabetes-Gesellschaft (Herr Prof. Dr. M. Nauck)<br />

Diabeteszentrum Bad Lauterberg<br />

Kirchberg 21<br />

37431 Bad Lauterberg<br />

Telefon: 05524 / 81 - 218<br />

Fax: 05524 / 81 - 398<br />

m.nauck@diabeteszentrum.de


Abendveranstaltungen<br />

© Stuttgarter Kammerorchester © Staatsgalerie Stuttgart<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, um 19.00 Uhr<br />

Benefi zkonzert zu Gunsten der<br />

Deutschen Diabetes-Stiftung in der Stiftskirche<br />

Treten Sie ein in die größte und älteste Kirche im Herzen der Landeshauptstadt,<br />

welche das Wahrzeichen des alten Stuttgart ist. Entstanden<br />

um das 10. oder 11. Jahrhundert und deutlich geprägt von den<br />

beiden unterschiedlichen Türmen. Während der Westturm am Ende<br />

des Kirchenschiff es in achteckiger Form eher kräftiger wirkt, schließt<br />

der viereckige Südturm, der sich seitlich am Schiff erhebt, mit einem<br />

spitzen Dach ab.<br />

Erfreuen Sie sich an den Kunstwerken der Gotik sowie den Blick in<br />

die kühne Deckenkonstruktion mit den abgehängten Glas segeln,<br />

während Sie dem Stuttgarter Kammerorchester lauschen. Mit dem<br />

Stuttgarter Kammerorchester und dem seit September 2006 leitenden<br />

und weltweit gefragten Dirigenten Michael Hofstetter hören<br />

Sie an diesem Abend eines der ältesten und renommiertesten Ensembles<br />

seiner Art mit folgendem Programm:<br />

Giulia Cesare in Egitto<br />

Ouverture<br />

Aus »Israel in Egypt«<br />

Aria »Thou shalt bring them in«<br />

Concerto grosso op. 6 Nr. 1<br />

Aus »Messias«<br />

»But who may abide« / »He was despised«<br />

Radamisto – Instrumentalsuite<br />

Passacaille, Gigue, Passepied, Rigaudon<br />

Rodelinda<br />

Sinfonia – Recitativo »Pompe vano di morte«<br />

Aria »Dove sei«<br />

»Alexander’s Feast« Concerto grosso C-Dur<br />

Unter den hochwertigen Instrumenten des Orchesters erklingen zwei<br />

Meisterinstrumente von Stradivari und Guadagnini. Das Orchester<br />

nimmt mit seiner Wegbereitung der historischen Auff ührungspraxis<br />

und seiner großartigen Spieltechnik sowie Authentizität einen herausragenden<br />

Platz in der internationalen Orchesterlandschaft ein.<br />

Eintrittspreis: € 30,– pro Person<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> um 19.30 Uhr<br />

Gesellschaftsabend in der Neuen und Alten Staatsgalerie<br />

Als Ort ästhetischer Erfahrung und als Forum für Kommunika tion und<br />

Gedankenaustausch möchten wir Sie in die Staatsgalerie zum Dialog<br />

mit der Kunst einladen.<br />

Die Staatsgalerie besteht aus drei Gebäuden, die für unterschiedliche<br />

Defi nitionen der Funktion von Museumsarchitektur stehen. Diese<br />

Konstruktion lädt zu einem eindrucksvollen Spaziergang durch die<br />

Jahrhunderte ein.<br />

Erleben Sie den typischen Klassizismus in der Alten Staatsgalerie,<br />

welche die Keimzelle des Museums als Ort der Kunstbetrachtung im<br />

Sinne der Aufklärung bildet. Weiter geht‘s zur Postmoderne in die<br />

Neue Staatsgalerie, die durch die Ambivalenz der Formen, durch ihre<br />

Widersprüche und Vielschichtigkeit an Dynamik und gerade deshalb<br />

für die Kunst des 20. Jahrhunderts prädestiniert ist. Zum krönenden<br />

Abschluss gelangen Sie in den als neues Ideal des Museumsbaus integrierten<br />

Erweiterungsbau, der sich durch die gelungene Mischung<br />

von Monumentalität und schlichter Eleganz vorzüglich in das Umfeld<br />

des Altbaus integriert.<br />

Genießen Sie das breite Spektrum an Werken der europäischen Kunst<br />

des 14. bis 21. Jahrhunderts und lassen Sie sich von musikalischen sowie<br />

kulinarischen Mannigfaltigkeiten der Jahrhunderte verwöhnen.<br />

Kostenbeitrag: € 35,– pro Person<br />

In dem Kostenbeitrag in Höhe von € 35,– sind zwei Coupons für<br />

Getränke enthalten. Weitere Getränke sind auf Selbstzahlerbasis<br />

selbstverständlich erhältlich.<br />

129


130<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Touren<br />

Mittwoch, 12. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Rundgang »Stuttgart entdecken«<br />

<strong>13.</strong>00 – 15.00 Uhr, Preis: € 18,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Innenstadt<br />

Stuttgart – Die Stadt des Weines<br />

16.30 – ca. 22.00 Uhr, Preis: € 82,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Tourist-Information Stuttgart<br />

<strong>Donnerstag</strong>, <strong>13.</strong> <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Rundgang »Stuttgart entdecken«<br />

09.00 – 11.00 Uhr, Preis: € 18,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Innenstadt<br />

Stadtrundfahrt – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft<br />

09.00 – 12.00 Uhr, Preis: € 26,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Messe Stuttgart<br />

Stuttgart – Die Stadt der Mobilität<br />

<strong>13.</strong>00 – 16.00 Uhr, Preis: € 35,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Messe Stuttgart<br />

Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong><br />

Stuttgart – Die Wiege des Automobils<br />

09.00 – 12.00 Uhr, Preis: € 35,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Messe Stuttgart<br />

Stäffl etour – Stäff ele nuff ond Stäff ele na<br />

09.00 – 12.00 Uhr, Preis: € 25,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Markthalle Innenstadt<br />

Stuttgart – Die Stadt der Moderne<br />

14.00 – 16.00 Uhr, Preis: € 20,– pro Person<br />

Start: Tourist-Information Stuttgart, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart<br />

Ende: Innenstadt<br />

Für Informationen und Buchungen steht Ihnen die Stuttgart Marketing<br />

GmbH im Tagungsbüro im Eingangsfoyer des ICS Internationalen Congresscentrums<br />

Stuttgart sehr gern zur Verfügung.<br />

© Stuttgart Marketing GmbH © Stuttgart Marketing GmbH © Daimler AG © Stuttgart Marketing GmbH © Porsche AG © Stuttgart Marketing GmbH © Stuttgart Marketing GmbH


Karlsruhe<br />

Frankfurt<br />

Basel<br />

Geländeübersicht<br />

Neue Messe Stuttgart<br />

BS. -Plieninge<br />

n,<br />

Ostfilder<br />

n,<br />

Esslingen<br />

Für die <strong>Jahrestagung</strong> stehen<br />

das ICS und die Messehalle 4<br />

zur Verfügung.<br />

Information<br />

Presse<br />

TOR<br />

1<br />

Kinderbetreuung<br />

electronic cash<br />

Bosch Parkhaus<br />

Lounge<br />

VIP<br />

P<br />

Restaurant, Café, Bistro<br />

L-Bank Forum<br />

München<br />

P<br />

WC<br />

P<br />

DRK<br />

Bus & Taxi<br />

Atrium<br />

Teinacher<br />

Kaskaden<br />

9 7 5 3 1<br />

VIP<br />

Münztelefon<br />

Eingang<br />

Ost<br />

P<br />

Rothauspark<br />

Leinfelden-Echterdingen<br />

Raucherzone<br />

Forum der Kirchen<br />

C2<br />

Eingang<br />

ICS<br />

P<br />

Raum der Stille<br />

Schenker-Allee Ost<br />

BUS<br />

C1<br />

Apotheke im Flughafen<br />

P<br />

Hotel<br />

Messe<br />

Oskar-Lapp-<br />

Halle<br />

Schenker-Allee Westt<br />

Eingang<br />

West<br />

Haltestelle Bus<br />

Bus & Taxi<br />

Haltestelle S2, S3<br />

S<br />

Fußweg zum<br />

Flughafen<br />

P<br />

8 6 4 ICS<br />

Hotel<br />

Airport<br />

Parkplatz<br />

Parkhaus<br />

Tiefgarage<br />

1 2 3 4<br />

Bus & Taxi<br />

S<br />

Flughafenstraße<br />

Wohnmobil-Stellplatz<br />

Terminals<br />

Stuttgart<br />

Autobahn<br />

Flughafen Stuttgart<br />

Bundesstraße<br />

Reutlingen<br />

Tübingen<br />

Änderungen vorbehalten!<br />

Stand: 07/2009<br />

Landesmesse Stuttgart GmbH<br />

Messepiazza 1 · 70629 Stuttgart (Germany) · Telefon: +49 (0)711 18560-0 · Telefax: +49 (0)711 18560-2440 · info@messe-stuttgart.de · www.messe-stuttgart.de


132<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Übersichtsplan ICS<br />

Internationales Congresscentrum Stuttgart<br />

Erdgeschoss<br />

Saal C 1.1.1<br />

»Minkowski«<br />

Saal C 1.2.1<br />

»Creutzfeldt«<br />

Saal C 1.1.2<br />

»Naunyn«<br />

Saal C 1.2.2<br />

»Pfeiffer«<br />

Information<br />

Hospitality<br />

Desks<br />

Saal C 2.2/2.3<br />

»Langerhans«<br />

Tagungsbüro<br />

zu den Garderoben � zu den Garderoben �<br />

Tagungsausweis »SB-Terminals«<br />

Zertifizierung für Ärtze/-innen<br />

� Haupteingang � � Eingang �<br />

Bistro<br />

Übergang zur<br />

Industrieausstellung, �<br />

Diabetes-Forum,<br />

Bewegungsparcours<br />

(Messehalle 4)<br />

Saal C 2.1<br />

Posterausstellung<br />

(Siehe S. 93)<br />

Medienannahme<br />

Tagungsunterlagen<br />

Übergang zur<br />

Kinderbetreuung �<br />

Internet-Station


Übersichtsplan ICS<br />

Internationales Congresscentrum Stuttgart<br />

Obergeschoss<br />

C 8.2 C 8.1<br />

�<br />

Saal C 7.2/7.3<br />

»Stolte«<br />

C 7.1.2<br />

C 7.1.1<br />

Saal<br />

C 6.2.1/<br />

6.2.2<br />

»Bertram«<br />

1 <strong>DDG</strong>-Geschäftsstelle (Tagungsraum C 4.1.2)<br />

2 Pressebüro (Tagungsraum C 4.1.1)<br />

3 Tagungspräsident (Seminarraum C 3.1)<br />

4 Presse-Interviews (Seminarraum C 3.3.1/3.3.2)<br />

5 Pressekonferenzen (Tagungsraum C 4.2)<br />

6 Pressekonferenzen (Tagungsraum C 4.3)<br />

Saal C 6.1<br />

»von<br />

Noorden«<br />

Saal C 5.2/5.3<br />

»Berger«<br />

C 5.1 6 5<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

� � Übergang zu den Sälen C1/C2; Eingangsfoyer ICS<br />

�<br />

1<br />

2<br />

4 4<br />

C 3.2.2<br />

C 3.2.1<br />

3<br />

3<br />

133


Verbund-Liniennetz<br />

R4 Heilbronn<br />

R5 Pforzheim<br />

Gäufelden<br />

Bondorf<br />

Kirchheim (N)<br />

Vaihingen (E)<br />

R7 Horb<br />

R74 Freudenstadt<br />

Herrenberg<br />

Zwerchweg<br />

R73 Tübingen<br />

Walheim<br />

Sersheim<br />

Besigheim<br />

Böbl. Südbf.<br />

Böbl. Heusteigstr.<br />

Sachsenheim<br />

Böbl. Zimmerschlag<br />

Holzgerlingen Nord<br />

Ellental<br />

Münchingen<br />

Heimerdingen Schwieberdingen Rührberg<br />

Weissach<br />

Hemmingen Münchingen<br />

Korntal<br />

Gymnasium<br />

Herrenberg<br />

Gärtringen<br />

Nufringen<br />

Ehningen<br />

Hulb<br />

Böblingen<br />

Goldberg<br />

Böbl.Danziger Str.<br />

Holzgerlingen<br />

Holzgerlingen Buch<br />

Bietigheim<br />

Weil im Schönbuch Troppel<br />

W. i. S. Röte<br />

Rohr<br />

Gültstein W. i. S. Untere Halde<br />

Tamm<br />

Vaihingen<br />

Oberaichen<br />

Dettenhausen<br />

Asperg<br />

Schwabstr.<br />

Leinfelden<br />

Ludwigsburg<br />

Kornwestheim<br />

Zuffenhausen<br />

Jurastr. Wallgraben<br />

Heslach<br />

Vogelrain<br />

Engelboldstr.<br />

Favoritepark<br />

Fürfelder Str.<br />

Waldfriedhof<br />

Echterdingen<br />

Tapachstr.<br />

Zuffenhausen<br />

Kelterplatz<br />

Hohensteinstr.<br />

Friedrichswahl<br />

SSB-<br />

Zentrum Vaihinger<br />

Str.<br />

Rohrer Weg<br />

Möhringen Freibad<br />

Leinfelden Frank<br />

Unteraichen<br />

Schozacher Str.<br />

Möhringen<br />

Sigmaringer<br />

Str.<br />

Freiberg (N)<br />

Borsigstr.<br />

Kraftwer<br />

Weilimdorf<br />

Sieglestr.<br />

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Wilhelm-<br />

MaybachRosenstein-<br />

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Feuerbach Geiger-Pl.<br />

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brück<br />

Krankenhaus<br />

Ditzingen<br />

Löwentor Glockenstr.<br />

Sportpark<br />

Feuerbach<br />

Feuerbach<br />

Nordbahnhof<br />

Feuerbach<br />

Löwentor-<br />

Mittnachtstr.<br />

Höfingen<br />

Pfostenwäldle<br />

brücke<br />

Milchhof<br />

Landauer Str.<br />

Killesberg<br />

Eckartshaldenweg<br />

Pragfriedh. Minera<br />

Weilimdorf<br />

(Pragfriedhof)<br />

bäde<br />

Türlenstr.<br />

Löwen-Markt<br />

Leonberg<br />

(Bürgerhospital) Metzstr.<br />

Rastatter Str.<br />

Rosenberg-/ Berliner Friedrichs-<br />

Seidenstr. Platz bau<br />

Wolfbusch<br />

HauptNeckar-<br />

Hölderlinplatz<br />

bahnhoftor<br />

Russische<br />

Bergheimer Hof<br />

(Arnulf-<br />

Rutesheim<br />

Kirche Schloss-/<br />

Johannesstr.<br />

Klett-Pl.)<br />

Salamanderweg<br />

Staats-<br />

Schwab-/ Bebelstr. Stadtmitte<br />

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O<br />

(Rotebühlpl.)<br />

Giebel<br />

Arndt-/ Spittastr.<br />

Schloss-<br />

Renningen<br />

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Charlottenpl.<br />

Breitwiesen<br />

L<br />

Vogelsang Feuersee<br />

Eugensplatz<br />

Siedlung<br />

Herderplatz<br />

Olga-<br />

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Malmsheim<br />

Österreich. Rathaus<br />

Lindpaintnerstr.<br />

Platz<br />

Dobelstr.<br />

Beethovenstr.<br />

Marienpl.<br />

Gerlingen<br />

Millöckerstr.<br />

Schreiberstr. Liststr. Bopser W<br />

Eltinger Str.<br />

Universität<br />

Bihlplatz Pfaffen-<br />

Südheimer<br />

weg<br />

Weil der Stadt<br />

Zahnrad- Weinste<br />

Platz Wielandshöhe bahnhof<br />

Österfeld<br />

Haigst<br />

Waldeck<br />

Botnang<br />

Nägelestr. Degerlo<br />

Kaltental<br />

Degerlo<br />

nicht im VVS-Tarif<br />

Korntal<br />

Neuwirtshaus<br />

(Porscheplatz)<br />

Vaih.<br />

Schillerplatz<br />

Vaih.Viadukt<br />

Fauststr.<br />

Riedsee<br />

Flughafen/Messe<br />

Himmelsle<br />

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Peregri<br />

Sonnen<br />

Plieninger S<br />

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Zazenhausen<br />

Münster<br />

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Benningen (N)<br />

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Salzäcker<br />

Elbestr.<br />

Freiberg<br />

Max-Eyth-See<br />

Wagrainäcker<br />

Freibergstr.<br />

Daimlerplatz<br />

Kursaal<br />

Bad Cannstatt<br />

Wilhelmsplatz<br />

Uff-<br />

Kirchhof<br />

Plieningen<br />

Ebitzweg<br />

Bad Cannstatt<br />

l- Mercedesstr. Neckarpark<br />

(Mercedes-<br />

Cannstatter Benz)<br />

Wasen<br />

Stöckach<br />

Karl-Olga-Khs.<br />

Bergfriedh.<br />

NeckarPark<br />

(Stadion)<br />

stendpl. Raitelsberg<br />

Ostheim<br />

eo-Vetter-Bad Schlachthof<br />

Gaisburg<br />

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Wangener-/<br />

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Landhausstr.<br />

Bubenbad Brendle Inselstr.<br />

Payerstr.<br />

(Großmarkt)<br />

Geroksruhe<br />

Im Degen<br />

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Ruhbank (Fernsehturm)<br />

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Silberwald<br />

Landhaus<br />

Sillenbuch<br />

Schemppstr.<br />

Bockelstr.<br />

Ruit<br />

Zinsholz<br />

Filderstadt<br />

Filderstadt<br />

Marbach (N)<br />

Heumaden<br />

Mönchfeld<br />

Untertürkheim<br />

Obertürkheim<br />

R8 Tübingen<br />

R73 Herrenberg<br />

Erdmannhausen-<br />

Rielingshausen<br />

Hofen Mühlhausen Mühle<br />

Auwiesen Hornbach Brückenstr.<br />

Gnesener Str.<br />

Obere Ziegelei<br />

Augsburger<br />

Platz<br />

Nürnberger<br />

Str.<br />

Parksiedlung<br />

Kienbachstr.<br />

Blick<br />

Eszet<br />

Schlotterbeckstr.<br />

Mettingen<br />

Hedelfingen<br />

Esslingen (N)<br />

Wasenstr.<br />

Oberesslingen<br />

Wangen<br />

Marktplatz<br />

Zell<br />

Hedelfinger Str.<br />

Altbach<br />

Scharnhauser<br />

Park<br />

Hauptfriedhof<br />

Kreuzbrunnen<br />

Bempflingen<br />

Sommerrain<br />

Friedrich-List-Heim<br />

Technische<br />

Akademie<br />

Steinhaldenfeld<br />

Beskidenstr.<br />

Höhenstr.<br />

Plochingen<br />

Nürtingen<br />

Nellingen<br />

Ostfildern<br />

Kirchberg (M)<br />

Neckargröningen<br />

Remseck<br />

Neugereut<br />

Fellbach<br />

Esslinger Str.<br />

Schwabenlandhalle<br />

Fellbach<br />

Lutherkirche<br />

Wernau (N)<br />

Oberboihingen<br />

Nürtingen Vorstadt<br />

Roßdorf<br />

Neustadt-<br />

Hohenacker<br />

Waiblingen<br />

Rommelshausen<br />

Wendlingen (N)<br />

Ötlingen<br />

Frickenhausen<br />

Schwaikheim<br />

Stetten-Beinstein<br />

Endersbach<br />

Kirchheim (T)<br />

Frickenh. Kelterstr.<br />

Linsenhofen<br />

Beutelsbach<br />

Burgstall (M)<br />

Winnenden<br />

Grunbach<br />

Backnang<br />

Nellmersbach<br />

Geradstetten<br />

Schorndorf<br />

Kirchheim (T) -Süd<br />

Dettingen (T)<br />

Winterbach<br />

Reichenbach (F)<br />

Owen<br />

Maubach<br />

Weiler<br />

Brucken<br />

Oppenweiler<br />

Sulzbach (M)<br />

Neuffen Oberlenningen<br />

R3 Crailsheim<br />

Rudersberg Oberndorf<br />

Rudersberg Nord<br />

Rudersberg<br />

Schlechtbach<br />

Michelau<br />

Miedelsbach-<br />

Steinenberg<br />

Haubersbronn Mitte<br />

Haubersbronn<br />

Murrhardt<br />

Schorndorf Hammerschlag<br />

Urbach<br />

Unterlenningen<br />

vvs<br />

Fornsbach<br />

Plüderhausen<br />

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH www.vvs.de Tel. 0711 19449 © 01.2009<br />

R2 Aalen<br />

R1 Ulm


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weg<br />

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Rainweg<br />

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Wild k<br />

Hütte<br />

Tauschwald<br />

Bauernwaldstr.<br />

Eltinger<br />

Steige<br />

Belau-<br />

Jugendfarm<br />

merreichweg<br />

Stroheichen-<br />

Augenwaldweg<br />

Knaupentalweg<br />

berer<br />

Burgsträßle<br />

o-Jommelli-<br />

Buberlessträßle<br />

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Neuer<br />

Weg<br />

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Hotelliste<br />

1 Azenberg<br />

2 Best Western Hotel Ketterer<br />

3 Erikson<br />

4 Filderhotel<br />

5 GENO-Akademie<br />

6 Hotel Am Schloßgarten<br />

7 Hotel Berlin<br />

8 Hotel Neotel Stuttgart<br />

9 Hotel Royal<br />

10 Hotel Sautter<br />

11 Hotel Unger<br />

12 Ibis Centrum<br />

Hütte<br />

13 Ibis Stuttgart City<br />

ICS<br />

Internationales<br />

Congresscenter<br />

Stuttgart<br />

ng<br />

Weg<br />

weg<br />

Augen-<br />

Oberer<br />

Aspen<br />

Lindenbac<br />

Bauernwaldweg<br />

Botnang<br />

U4 U9<br />

Sporthalle<br />

Nittel<br />

Betr.hof<br />

Wetzelweghütte<br />

Wetzelweg<br />

Diebachallee<br />

Mittlerer<br />

Eltinger<br />

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Kauffmann-<br />

Mittlerer<br />

Kirchhaldenweg<br />

Donizettistr.<br />

Am Buberles-<br />

G.-Mahler-Str.<br />

Metzgerbachweg<br />

Böblingen, Sindelfingen<br />

24<br />

Landstr.<br />

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Weg<br />

Schrannew.<br />

Stein- sträßle<br />

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Rossiniweg<br />

Rob.-Stolz-<br />

Weg<br />

Gänßleweg<br />

Umgelterweg<br />

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Tennisplatz<br />

Reitweg<br />

Bürgerwald<br />

Wasserfälle<br />

Str.<br />

Kleingärten<br />

Eltinger<br />

Str.<br />

Himmerreichstr.<br />

Nöllen-<br />

Kullenberg-<br />

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Kapelle<br />

Corelliweg<br />

Gilbertweg<br />

Leo-<br />

Fall-Weg<br />

E.-Aberle-Weg<br />

Rotenwald-<br />

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Bürgerallee<br />

Tannengartensträßle<br />

Bauernwaldweg<br />

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Stierlingssteig<br />

Verdistr.<br />

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Claire-<br />

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Weg<br />

Waldoff-<br />

Kleingärten<br />

Kirchh.schule<br />

Metzgerbach<br />

Rudolf-<br />

Sophien-<br />

Stift<br />

Heukopf<br />

413m<br />

Bauernwaldstr.<br />

Flotowstr.<br />

Furtwänglerstr.<br />

Händel- str.<br />

Schubertschule<br />

Bürgerwaldhütte<br />

Wertz-<br />

Tennispl.<br />

Freibad<br />

Sporthalle<br />

Tierheim<br />

Millöckerstr.<br />

Turn- u.<br />

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Franz- Schu- bert- Str.<br />

str.<br />

Lendvai-<br />

weg<br />

Gallenklingenstr.<br />

Blockhütten- weg<br />

Nittelwald-<br />

Stuttgarter Weg<br />

Seestr.114-116<br />

Hohe<br />

Föhrich70174<br />

Marienstr. 3<br />

70178<br />

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8 71063<br />

In den Anlagen 1<br />

73760<br />

Steckfeldstraße 2<br />

70599<br />

Schillerstraße 23<br />

Berliner Platz 1<br />

Vaihinger Str. 151<br />

70173<br />

Schlingenblun 71065<br />

70567<br />

Sophienstr.35<br />

Johannesstr.28<br />

Kronenstr.17<br />

Hohe<br />

Marienplatz<br />

Warte<br />

8-10<br />

Presselstraße 15<br />

70178<br />

70176<br />

70173<br />

70178<br />

70191<br />

str.<br />

Richtstatt- allee<br />

Sulzhäulesweg<br />

Paul-<br />

1<br />

Lincke- Str.<br />

Schu- mann- str.<br />

Bez.-R. 3<br />

2<br />

Nikodem.kircheClemenskirche<br />

Wasserwerk<br />

Gallenklinge<br />

Kleingärten<br />

Birkenkopf<br />

511m<br />

Aussichtspunkt<br />

Zwickenberg<br />

390m<br />

Winterhalde<br />

Steininger<br />

Rain<br />

Lehar- str.<br />

Stuttgarter Str.<br />

Wengertstr.<br />

Förstler-<br />

Hummelberg str.<br />

Brahms-<br />

Lortzingstr.<br />

Sandweg<br />

Schützenhausweg<br />

Gerhard-Winkler-Weg<br />

Kirchhaldenweg<br />

Reger-<br />

Verdistr.<br />

str.<br />

Land-<br />

Vaihinger<br />

Gluckstr.<br />

Lindpaintnerstr.<br />

Metzgerbachweg<br />

Steinsträßle<br />

Messepiazza 1<br />

Vivaldiweg<br />

Fleckenwaldweg<br />

Bruckner-<br />

Bürgerallee<br />

Forchenkopfweg<br />

Offenbachstr.<br />

str.<br />

Furtwängler-<br />

U4,U9<br />

Freibad<br />

Christus-<br />

Erlöser-K.<br />

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Neues<br />

Schützenhaus<br />

Hütte<br />

Beethovenstr.<br />

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Heidenklinge<br />

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Winterhaldenweg<br />

Konradin-<br />

Millöcker-<br />

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Beethoven-<br />

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Faißtweg<br />

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Sandweg<br />

Heukopfweg<br />

Beethovenstr.<br />

Kreutzer-<br />

Weg<br />

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Hütte<br />

Spielpl.<br />

Lindpaintnerstr.<br />

Rotenwald<br />

U4,U9<br />

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Klein-<br />

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Spielpl.<br />

B 14 B 14<br />

Klein-<br />

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Talwiesenweg<br />

gärten<br />

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Hohlweg<br />

1 Frobergerstraße<br />

2 Aug.-Halm-Straße<br />

3 Klinglerstraße<br />

4 Reginusweg<br />

Gallenklingenweg<br />

Sandweg<br />

Friedrich-<br />

Steinsträßle<br />

Botnanger<br />

Geißeich-<br />

70629<br />

Talwaldweg<br />

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Ed.- Rümelin-<br />

Heidenklingen-<br />

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Wildermuth-<br />

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Am Kräherwald<br />

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Ernst-Bloch-<br />

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Gaußstr.<br />

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Heslach<br />

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Pl.<br />

Südheimer<br />

Platz<br />

B 14<br />

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14 Kronen Hotel<br />

Kronenstraße 48 70174<br />

15 Le Méridien Walpen-<br />

Spielpl.<br />

Willy-Brandt-Str.30 70173<br />

16 Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen<br />

Mahdentalstraße 68 71065 Christophreutekirche<br />

17 Mercure Hotel Stuttgart Böblingen<br />

Otto-Lilienthal-Str.18 71034<br />

18 Mercure BRISTOL Stuttgart-Sindelfingen Kapelle Wilhelm-Haspel-Str.101 71065<br />

19 Mercure City Center<br />

Heilbronner Straße 88 70191<br />

20 Mercure Stuttgart Sindelfingen an der Messe Schwertstraße 65 71065<br />

21 Mövenpick Hotels Stuttgart Messe<br />

Flughafenstraße 51 70629<br />

22 Motel One<br />

Heilbronner Str.325 ehem. Burg 70469<br />

23 Quality Hotel Schwanen Stuttgart Airport Obere Bachstraße Frauenberg 1-5 70764<br />

24<br />

Heim-<br />

Relexa<br />

berg<br />

Waldhotel Schatten<br />

Magstadter<br />

WaldKohl-<br />

Straße 2-4 70569<br />

25 Rieker am Hauptbahnhof<br />

Friedrichstr.3<br />

heimgrube<br />

70174<br />

26 Steigenberger Hotel Graf Zeppelin<br />

Arnulf-Klett-Platz 7 70173<br />

Hütte<br />

G Gesellschaftsabend Heimberg- Konrad-Adenauer-Str. 32 70173<br />

Äcker<br />

K Benefizkonzert<br />

Stiftstaße 2<br />

70173<br />

Kleingärten<br />

Engerweg<br />

Hofacker-<br />

G.-<br />

Wielandstr.<br />

Botnanger<br />

Steige<br />

Im<br />

Vogelsang<br />

Zamenhofstr.<br />

Heimbergäckerweg<br />

Mähder-<br />

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Talwald<br />

Lina- Hähnle- Weg<br />

Schule<br />

Tucholskystr.<br />

Südheimer<br />

Platz<br />

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Lina- Hähnle- Weg<br />

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Hasenäckerweg<br />

Hohlweg<br />

Geibelstr.<br />

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Herbsthalde<br />

Sandweg<br />

Hohewart-<br />

Am Kräherwald<br />

Kölle-<br />

Esperanto-<br />

Eichenwaldallee<br />

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Oben<br />

im Tal<br />

Aussichtspunkt<br />

str.<br />

Romingerweg<br />

Güterbahnhof<br />

Stuttgart-West<br />

Hasen-<br />

berg<br />

Rappweg<br />

Standseilbahn<br />

Günzelburgweg<br />

Feuerbach<br />

J.-Kraus-<br />

Oben<br />

Hauffdenkmal<br />

Str.<br />

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Doggenburg<br />

Waldkirche<br />

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Paul-<br />

Gerhardt-<br />

Vogelsang U9 Platz<br />

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Rechtensteinstr.<br />

16 Baldernstr.<br />

17 Bandkellerstr.<br />

18 Lindichstr.<br />

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19 Lauterburgstr.<br />

20 Mohrenhof<br />

21 Bärenstäffele<br />

22 Rudolf-Gehring-Pl.<br />

Schlittenbahn<br />

Eichendorff- weg<br />

Markel-<br />

Schenkendf.-<br />

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Karl-<br />

Adler-Staffel<br />

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Herderstaffel<br />

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Am Stern<br />

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Botnanger Str.<br />

Nachtigallenweg<br />

Herderstr.<br />

Unter dem Birkenkopf<br />

West<br />

Rotenwaldstr.<br />

Jägerhaus- weg<br />

Hasenberg-<br />

Leonberger<br />

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Am Stellwerk<br />

Heslacher Wand<br />

Seilbahnstr.<br />

Eichenwaldallee<br />

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Vogelsang-<br />

In der Ziegelklinge<br />

Sperlingstr.<br />

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Im Schellenkönig<br />

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Im Unteren Kienle<br />

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2 Neil-Armstrong-Weg (gepl.)<br />

3 John-Glenn-Weg (gepl.)<br />

4 Johann-Schütte-Straße<br />

5 Leonardo-da-Vinci-Platz (gepl.)<br />

6 Albrecht-Berblinger-Weg<br />

7 Wilhelmine-Reichard-Weg (gepl.)<br />

8 Auguste-Piccard-Weg (gepl.)<br />

9 Käthe-Paulus-Weg (gepl.)<br />

10 Marga-von-Etzdorf-Weg (gepl.)<br />

11 Heinz-Rühmann-Weg (gepl.)<br />

12 Karl-Jatho-Weg (gepl.)<br />

Calwer<br />

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5 Friedenstr.<br />

6 Hallbergerstr.<br />

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U15<br />

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(Fernsehturm)<br />

7 Hagelschieß<br />

8 Jakob-Heine-Platz<br />

9 Zieglergasse<br />

10 Bäckergasse<br />

11 Schmiedgasse<br />

12 Sulzgasse<br />

13 Heimsche Gasse<br />

14 Küblergasse<br />

15 Am Stadtgraben<br />

16 Tuchmachergasse<br />

17 Erbsenbrunnengasse<br />

18 Kühlbrunnengasse<br />

19 Badergasse<br />

20 Felgergasse<br />

21 Am Jakobsbrunnen<br />

22 Martin-Mayer-Steg<br />

R1,R2,R3,R8,S1,S2,S3<br />

Grafeneckstr.<br />

Ameisenbergstr.<br />

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B 14<br />

Ameisenberg- str.<br />

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H.-Baumann-Steg<br />

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U4,U9<br />

Falsche<br />

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U1,U2,U14<br />

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Lichtensteinstr.<br />

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Bauschweg<br />

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Engelhorn<br />

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Gänswaldweg<br />

Im Eulenrain<br />

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Gablenberger<br />

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Schwarenbergstr.<br />

Weg<br />

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Roßberg-<br />

Tiefenbach<br />

S1,S2,S3<br />

U14<br />

Berger Tunnel<br />

Wilhelm-Camerer-<br />

Wunnenstein- str.<br />

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Metzlerweg<br />

Eulenweg<br />

14<br />

Villastr.<br />

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Ober-<br />

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Klinge<br />

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Sick- str.<br />

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Str.<br />

Weg<br />

Grünblickstr.<br />

Hoffmannweg<br />

Philo sophenweg<br />

Landschreiberstr.<br />

Buowaldstr.<br />

Werderstr.<br />

Schwarenbergstr.<br />

Landhaus-<br />

Neckar- str.<br />

Kirch-<br />

Erlenstr.<br />

Birkenstr.<br />

Parkstr.<br />

Mittlere<br />

Str.<br />

Pischekstr.<br />

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Marienstr.<br />

Riedmühlestr.<br />

Pischekstr.<br />

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Villastr.<br />

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14<br />

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Florian-<br />

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Strombergstr.<br />

Teichstr.<br />

Klingen-<br />

Fuchseckstr.<br />

Pflasteräcker-<br />

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Schlösslestr.<br />

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Neue<br />

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Bleichgraben<br />

Am<br />

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1<br />

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B 10<br />

Frauenkopfweg<br />

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8<br />

Teck- str.<br />

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Fuchsrain<br />

Sulzhauweg<br />

I. Haselb.<br />

I. Holder<br />

I. Efeu<br />

I. Flieder<br />

Raitelsbergstr.<br />

J.-<br />

Holzinger-<br />

Gasse<br />

Gaishämmerstr.<br />

Anna-Blos-Weg<br />

Ginsterstaffel<br />

Fuchsrainweg<br />

Am<br />

Leuzebad<br />

Steubenstr.<br />

Ginsterw.<br />

Karl- Schurz- Str.<br />

1 Trollingersteg<br />

2 Storrstr.<br />

3 Rieslingsteg<br />

str.<br />

Faulleder-<br />

Zobelweg<br />

Zanth-<br />

Ostendstr.<br />

Neckar-<br />

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str.<br />

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Rosensteinsteg<br />

Buchwald-<br />

Park-<br />

Alfredstr.<br />

Kleingärten<br />

U1,U2<br />

Frauenkopfweg<br />

kt-<br />

str.<br />

Brählesg.<br />

15<br />

11<br />

7 10 12<br />

13<br />

9<br />

14 16<br />

8 17<br />

1819<br />

20 21<br />

Felgerhof<br />

Seilerstr.<br />

7<br />

T.-<br />

Kerner-Str.<br />

Lehmgruben-<br />

Julienstr.<br />

Abelsberg-str.<br />

str.<br />

Schönbühl- str.<br />

Im<br />

Wald- meister-<br />

Anemonenweg<br />

Nißlestr.<br />

Klotzstr.<br />

2<br />

Ginster- weg<br />

Enzianweg<br />

Waldebene Ost<br />

Rudolf- str.<br />

Ottostr.<br />

Obere Str.<br />

str.<br />

talstr.<br />

str.Berg-<br />

Sulzhauweg<br />

Leins- weg<br />

weg<br />

Griesingerw.Roserweg<br />

Hauß- mann-<br />

Klingen-<br />

Rotenberg-<br />

Tal-<br />

str.<br />

str.<br />

Zinsholzweg<br />

staffel<br />

Eisenbahn-<br />

Lilienw.<br />

Nelkenw.<br />

Wunder-<br />

str.<br />

Zinsholz<br />

6 Str.<br />

Sulzbachg.<br />

U9<br />

gasse<br />

str.<br />

Bahn-<br />

Seelbergstr.<br />

Frösnerstr.<br />

Kleemannstr.<br />

Elwertstr.<br />

Röntgen-<br />

Boslerstr.<br />

Pferchäcker<br />

Am<br />

Gelben<br />

Weg<br />

str.<br />

9 10 11<br />

Luisen- str.<br />

L.-<br />

Vetter-<br />

Str.<br />

Post-<br />

Am Mühlkanal<br />

bergstr.<br />

Wagenburgstr.<br />

str.<br />

osensteinbr.<br />

Schöne-<br />

str.<br />

König-Karls-<br />

Brücke<br />

Berliner<br />

Platz<br />

str.<br />

Hornberg-<br />

Nonnenwald-<br />

str.<br />

Buchwald<br />

Str.<br />

Badstr.<br />

Am<br />

Klingenbach<br />

Im Bruckenschlegel<br />

str.<br />

Abels- Heidles-<br />

str.<br />

äcker<br />

lichstr.<br />

Mercedesstr.<br />

Berger<br />

Steg<br />

Ufer-<br />

str.<br />

12<br />

Pfahlbronner Str.<br />

str.<br />

Berglen-<br />

13<br />

Unteres<br />

str.<br />

Cannstatter<br />

Friedenaustr.<br />

str.<br />

Welzheimer<br />

22<br />

Kegelen-<br />

Rampenstr.<br />

A81/E41 A81/E41<br />

Elly- Beinhorn- Str. Liesel-Bach-Str.<br />

1<br />

str.<br />

Str.<br />

Lindenstr.<br />

Erika-<br />

Naumann-<br />

Str. (gepl.)<br />

B.-<br />

Barényi-<br />

Käsbrünnlestr.<br />

Flugfeld-Allee<br />

Str.<br />

Margret-Fusbahn- Str.<br />

(gepl.)<br />

Döhle- Str.<br />

(gepl.)<br />

Thea-<br />

Rasche-Str.<br />

(gepl.)<br />

Umberto-Nobile- Str.<br />

Alexander-<br />

Soldenhoff-<br />

Weg (gepl.)<br />

Pl.<br />

Kleine<br />

Gasse<br />

Mercedes- str.<br />

5 9<br />

10<br />

2 3 4 6<br />

7<br />

12<br />

8<br />

11<br />

Otto- Lilienthal- Str.<br />

Wolf-Hirth-Str.<br />

Bach-<br />

Hanns-<br />

Paul-Zweigart-<br />

Calwer<br />

Str.<br />

str.<br />

4<br />

Hanns-Klemm-Str.<br />

Lisa-<br />

Str.<br />

Grabe<br />

Ensinger<br />

Str.<br />

Wettbachstr.<br />

beckstr.<br />

Garten-<br />

Planie- str.<br />

Richard-Kopp-Weg<br />

K.-Zuse-Str.<br />

Str<br />

Bahnhof- str.<br />

Käsbrünnlestr.<br />

Ziegelstr.<br />

Martin-Schleyer-<br />

4<br />

Calwer Str.<br />

Flugfeld-Allee<br />

Charles-<br />

Lindbergh-<br />

Str. (gepl.)<br />

Seemühle<br />

Im<br />

Wiesengrund<br />

Hanns-<br />

Klemm-Pl.<br />

(gepl.)<br />

Talstr.<br />

Kurze Str.<br />

grubenweg<br />

Lehm-<br />

Neckarstr.<br />

Tübinger Allee<br />

Böblinger<br />

Rudolf-<br />

str.<br />

Vaihinger Str.<br />

str.<br />

Str.<br />

Würm-<br />

Ammerstr.<br />

Schadenwasenstr.<br />

Am<br />

Str.<br />

Diesel- Str.<br />

Hirnach<br />

C.-<br />

Zeiss-<br />

Str.<br />

M.-<br />

Eyth-<br />

Str.<br />

IBM- Str.<br />

Charles-<br />

Lindbergh-<br />

Pl. (gepl.)<br />

Hirnach<br />

Wolfgang- Brumme-<br />

Konrad- Zuse- Str.<br />

Karlstr.<br />

Am<br />

Austr.<br />

Gerhardtstr<br />

str.<br />

ne-<br />

Frankenstr.<br />

Uhlandstr.<br />

str.<br />

Dr.-Richard-Bonz-<br />

Str.<br />

lGerhardt-<br />

Gansackerweg<br />

Goldberg-<br />

Bahn- hofstr.<br />

Wilhelmstr.<br />

Str.<br />

Böblinger<br />

Bleichmühle-<br />

Böblinger Str.<br />

Olgastr.<br />

Weg<br />

Str.<br />

Talstr.<br />

Allee<br />

Parkstr<br />

Kocherstr.<br />

Nauklerstr.<br />

rstr.<br />

Mühlbachstr.<br />

Lange<br />

Eyach-<br />

Echazstr.<br />

Filsstr.<br />

Remsstr.<br />

Sachsenstr.<br />

Friesenstr.<br />

Goldmühlestr.<br />

Dresdener<br />

Galileistr.<br />

str.<br />

Erfurter<br />

Str.<br />

Welfenstr.<br />

str.<br />

Lauterstr.<br />

t- str.<br />

Mahdentalstr.<br />

Magdeburger<br />

Weimarer Str.<br />

Blumenmahdenstr.<br />

Sindelfinger<br />

Str.<br />

Arthur-<br />

Mahdental-<br />

Neckar-<br />

Gotenstr.<br />

Ulrichstr.<br />

Jahnstr.<br />

Unt. Gasse<br />

str.<br />

Anwanden<br />

Str.<br />

Bruckner-<br />

Bismarckstr.<br />

Liegnitzer<br />

Str.<br />

Weg<br />

Vaihinger<br />

Str.<br />

Koper- nikusstr.<br />

Sindel- finger<br />

Hapenweg<br />

Str.<br />

Schwert-<br />

Weg<br />

Hallenser<br />

Str.<br />

Moltkestr.<br />

er- Str.<br />

Schaf-<br />

Str.<br />

zer Weg<br />

Str.<br />

str.<br />

Wasserbergweg<br />

Hornberg-<br />

Neckar<br />

Faberstr.<br />

hofstr.<br />

str.<br />

Wasen<br />

7 In den Schlehen<br />

8 Nüblingweg<br />

9 Am Oberen Weg<br />

10 Am Grünen Weg<br />

11 Am Kurzen Weg<br />

str.<br />

Schurwald-<br />

Rotenbergstr.<br />

str.<br />

12 Knödelstr.<br />

13 Krauchenweg<br />

14 Einkornstr.<br />

15 Krämerstr.<br />

B10/14<br />

U1,U13<br />

U11,U16<br />

Stadtbahn-Sonderlinien<br />

bei Großveranstaltungen<br />

Alfdorfer Str.<br />

Viehhofstr.<br />

Comburgstr.<br />

Theurerstr.<br />

Hagberg-<br />

str.<br />

Schlüsselwiesen<br />

Dra ckensteinstr.<br />

Burghalde<br />

ehem. Burg<br />

Rohreck<br />

Kreuz-<br />

Dürrheimer<br />

Str.<br />

Steinbruch-str.<br />

Plettenberg- str.<br />

Waldebene Ost<br />

Wattenhausträßle<br />

Distlerstr.<br />

Filderblick-<br />

Frauenkopf<br />

Sillenbuch<br />

Str.<br />

Stettiner<br />

Weg<br />

Stralsunder<br />

Str.<br />

Jenaer Str.<br />

Lauchstr.<br />

Leipziger<br />

Schöneberger<br />

Vaihinger<br />

Galgenbergstr.<br />

str.<br />

Str.<br />

Str.Würbenthaler<br />

Chemnit-<br />

g<br />

str.<br />

Nüss-<br />

Goldmühlestr.<br />

Dresdener<br />

Weimarer Str.<br />

Fichte-<br />

Werderstr.<br />

Jahn-<br />

Jäger-<br />

Landhaus- str.<br />

Hüttental-<br />

Friedrich- List- Str.<br />

Stadtgrabenstr.<br />

Poststr.<br />

er Str.<br />

Keßlerstr.<br />

Klaffe<br />

Poststr.<br />

Stuttgarter<br />

<strong>Mai</strong>engässle<br />

Lange<br />

str.<br />

str.<br />

Weberg.<br />

H.-<br />

Distler-<br />

Str.<br />

Wen-<br />

Weg<br />

Heubergstr.<br />

Chopinstr.<br />

Sonnenberg-<br />

str.<br />

Görlitzer<br />

Bunsenstr.<br />

Am Käppele<br />

Meisenw.<br />

Weg<br />

Ludwig-<br />

Richter-<br />

Str.<br />

Harbigstr.<br />

Lortzingstr.<br />

Schneidemühler<br />

Zeppelinstr.<br />

weg<br />

Gerokweg<br />

Rilkeweg<br />

Rosengartenstr.<br />

Buowald-<br />

Fridinger S<br />

Vogelhain- weg<br />

str.<br />

Finken-<br />

Pfitzer-<br />

König-Karl-<br />

Str.<br />

Eschenbrünnlestr.<br />

Wie-landstr.<br />

Veielbrunnen-<br />

gr.<br />

Schlac h t h ofstr.<br />

Dürrbachsträßle<br />

Dürrbachmittelweg<br />

Kerner- str.<br />

Weiherstr.<br />

Wein-<br />

Robert-<br />

Bosch-<br />

Daimlerweg<br />

Gutenbergstr.<br />

Str.<br />

Strombergstr. Achalmstr.<br />

Str<br />

Str.<br />

Str.<br />

Arndt-<br />

ger<br />

Königsberger Posener Str.<br />

Harbig- str.<br />

str.<br />

str.<br />

str.<br />

Teckstr.<br />

Mahdentalstr.<br />

Breslauer<br />

Eschenbrünnle-<br />

Silberweg<br />

str.<br />

Zeppelin-<br />

Str.<br />

Humboldtstr.<br />

Steubenw.<br />

Arnimstr.<br />

Waldburgstr.<br />

Schwabstr.<br />

Herrschaftsgarten- str.<br />

str.<br />

Zeppelin str.<br />

Str.<br />

Erdbeerweg<br />

str.<br />

weg<br />

Daim- lerstr.<br />

er-<br />

Daimler-<br />

Lenninger<br />

nacher<br />

Str.<br />

Wildunger<br />

Ensslestr.<br />

Von-<br />

Pistorius-<br />

Str.<br />

Eselweg<br />

Ontariostr.<br />

g<br />

Lochenstr.<br />

Decker-<br />

Köslerstr.<br />

Str.<br />

Klippeneckstr.<br />

klinge<br />

str.<br />

Seeburger<br />

Drackensteinstr.<br />

Str.<br />

Sportpfad<br />

Tiefenbachsch.<br />

Wehinger<br />

Sodener<br />

Str.<br />

H.-<br />

Ebner-Str.<br />

F.-Wachter-Str.<br />

str.<br />

Weg berstr.<br />

Emser<br />

Str.<br />

Rohreckweg<br />

Eselweg<br />

Distlerstr.<br />

Tiefenbachstr.<br />

Str.<br />

Bellingweg<br />

Fracht-<br />

Nähter-<br />

Zur<br />

Rosengartenstr.<br />

Turn- u.<br />

Vers.-H.<br />

Böpserle<br />

Luther- Str.<br />

WaiblingerStr.<br />

str.<br />

str.<br />

Emmy-<br />

Grillparzerstr.<br />

Str.<br />

Str.<br />

Lessingstr.<br />

Drosselweg<br />

Schliffkopf-<br />

S1,R7<br />

Am<br />

Hexenbuckel<br />

Altinger<br />

Str.<br />

str.<br />

Wangener Str.<br />

Kollwitz-<br />

Weg<br />

Spechtweg<br />

Goldbach<br />

Friedr ich-Gerstlacher-Str.<br />

Str.<br />

str.<br />

Amselweg<br />

Hölderlin-<br />

r.<br />

Noether-<br />

Herdweg<br />

Eschenbrünnle- str.<br />

Schubartweg<br />

weg<br />

Im Gütle<br />

Siemensstr.<br />

Bunsenstr.<br />

Weiherstr.<br />

Schwert-<br />

Tilsiter<br />

Herderstr.<br />

Feldberg-<br />

Elsa-<br />

Hans-<br />

Thoma-<br />

Weg<br />

Kniebis-<br />

Gaisburger<br />

Brücke<br />

Kissinger<br />

Reichen-<br />

weg<br />

Reichenbachstr.<br />

Mercedesstr.<br />

Frauenkopf- str.<br />

K.-<br />

Moser-<br />

W.<br />

W.<br />

L.-<br />

M.-<br />

Grünewald-<br />

L.-<br />

Schwalbenweg<br />

Brändström-Str.<br />

Waldburgstr.<br />

M ozartstr.<br />

str.<br />

Mozartstr.<br />

tein-<br />

Brahmsweg<br />

Cranach-Weg<br />

Jos.-<br />

Haydn-<br />

Weg Richard-<br />

s-<br />

Staibhöhe<br />

Karls- bader Str.<br />

str.<br />

B 10/14<br />

Pf.-<br />

Georgii-<br />

Str.<br />

Im Abelsberg<br />

Gravensteinerweg<br />

Hau<br />

Rippoldsauer<br />

Str.<br />

Marien- bader Str.<br />

S1<br />

Dürrbach<br />

F<br />

Str.<br />

Str.<br />

haller Str<br />

Aberlin-<br />

Jörg-Str.<br />

Wörishofener Str.<br />

Morlock-<br />

Benzstr.<br />

Talstr.<br />

Taubenheim-<br />

str.<br />

Ulmer Str.<br />

str.<br />

Str.<br />

Beethoven-<br />

str.<br />

str.<br />

Str.<br />

str.<br />

olbein-Str.<br />

Wagner-<br />

Str.<br />

pestr<br />

Albrecht-Dürer-Str.<br />

Schwabstr.<br />

Sudetenstr.<br />

Schurwald-<br />

Schwarzwald-<br />

str.<br />

Belchenstr.<br />

Herdweg<br />

Bunsenstr.<br />

Bru cknerstr.<br />

S<br />

str.<br />

Lortzingweg<br />

str.<br />

Weg<br />

Wilhelm-Ganzhorn-<br />

G<br />

Herd-<br />

F<br />

Emil-Nolde-<br />

Peter-Parler- Str.<br />

Max-<br />

Weg<br />

Lieberm.-<br />

Im Degen<br />

Jäger-<br />

Luikenw.<br />

Weg<br />

Ernst-Barlach-Str.<br />

Mahdentalstr.<br />

Panzerstr.<br />

.<br />

Bußbach<br />

Denn<br />

Tölzer Str.<br />

Gasteine<br />

Güterstr.<br />

W.-Daume-<br />

Steg<br />

weg<br />

Hans-<br />

Watzlik-<br />

Weg<br />

Roseggerweg<br />

Speidelweg<br />

Tiefenbachstr.<br />

1 Strampfesl<br />

2 Viehweidew<br />

Lagerp<br />

Neckarwiesenstr.<br />

Ulmer<br />

halde<br />

Edenbergstr.<br />

1 2<br />

rer Lede r bergweg<br />

Waldbu<br />

str.<br />

Boul<br />

Waldbu<br />

J<br />

Lang- wie<br />

Rohrack<br />

Rohrackerstr.<br />

Sill e nbucher<br />

Ten<br />

Lede


45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Antrag auf Aufnahme in diabetesDE e. V.<br />

Bitte in Druckschrift ausfüllen und per Post oder Fax senden an:<br />

diabetesDE e. V. Fax: 0234 / 978 89 25<br />

c/o <strong>DDG</strong> Geschäftsstelle<br />

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1<br />

44789 Bochum<br />

Aufnahmeantrag<br />

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in diabetesDE e. V.<br />

Name Vorname<br />

Geburtsdatum Geburtsort<br />

Anschrift (privat)<br />

Telefon Fax<br />

Email<br />

Datum/Ort Unterschrift<br />

Arbeitgeber<br />

Name<br />

Anschrift<br />

Telefon Fax<br />

Email<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

139


140<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Antrag auf Aufnahme in diabetesDE e. V.<br />

Bitte kreuzen Sie die Gruppe an, zu der Sie gehören:<br />

Menschen mit Diabetes, ihre Angehörigen oder aus anderen persönlichen Gründen an den Themen interessiert<br />

(monatlicher Mitgliedsbeitrag: € 3,–)<br />

Ich bin: an Diabetes erkrankt Angehöriger<br />

(Sonstiges)<br />

Fördermitglied, vierteljährlicher Förderbetrag: €<br />

(Bitte tragen Sie Ihren vierteljährlichen Förderbetrag von mindestens € 9,– selbst ein.)<br />

Ich bin einverstanden, dass der Mitgliedsbeitrag vierteljährlich von meinem Konto im Einzugsverfahren abgebucht wird.<br />

In der Diabetologie tätige Berufsgruppe<br />

(jährlicher Mitgliedsbeitrag: € 75,– / beinhaltet die Mitgliedschaft im VDBD)<br />

Ich bin: Diabetesberater Krankenpfl eger<br />

Diabetesassistent Arzthelfer<br />

Podologe Apotheker<br />

Diätassistent (Sonstiges)<br />

Ärzte, Wissenschaftler und Psychologen<br />

(jährlicher Mitgliedsbeitrag: € 100,– / beinhaltet die Mitgliedschaft in der <strong>DDG</strong>)<br />

Ich bin: Arzt Psychologe<br />

Wissenschaftler/Forscher (Sonstiges)<br />

Ich bin einverstanden, dass der jährliche Mitgliedsbeitrag von meinem Konto im Einzugsverfahren abgebucht wird.<br />

Bitte ausfüllen, wenn Ihr Mitgliedsbeitrag abgebucht werden soll:<br />

Bank<br />

Konto-Nr. BLZ<br />

Name des Kontoinhabers (falls nicht mit Antragsteller identisch)<br />

Datum/Ort Unterschrift<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart


Referentenindex<br />

A<br />

Accili D. 123<br />

Achenbach P. 57, 76, 94, 112<br />

Adams V. 119, 124<br />

Adler K. 94<br />

Afzal-Dekordi L. 116<br />

Ahmed L. 120<br />

Ahrendt E. 101<br />

Aigner B. 107<br />

Aigner U.-M. 116<br />

Aizawa K. 123<br />

Akin M. 76, 111<br />

Algenstaedt P. 111<br />

Al-Hasani H. 51<br />

Altenburg N. 117<br />

Altenhofen L. 112, 116<br />

Alt M. 94, 122<br />

Amann B. 50<br />

Amannepessov N. 114<br />

Andres J. 74, 75<br />

de Angelis M. H. 75<br />

Arafat A. M. 106, 119, 120<br />

Arndt T. 57, 76, 111<br />

Aschemeier B. 52, 115<br />

Asrat S. 76<br />

Assmann A. 75<br />

Astrup A. 52<br />

Augstein P. 110<br />

Augustin R. 74<br />

Autenrieth I. B. 43<br />

B<br />

Bach D. 117<br />

Bächle C. 94<br />

Bachmann O. 59, 99<br />

Backus J. 103<br />

Bahr J. 113<br />

Bahrmann A. K. 68, 102<br />

Bähr V. 106<br />

Balletshofer B. 74<br />

Ballmann M. 104<br />

Baltrusch S. 54, 107, 115, 123<br />

Bamberger C. 111<br />

Bandi A. 118<br />

Barthel A. 117<br />

Bartus B. 49, 97, 115<br />

Baumstark A. 118<br />

Baus I. 98<br />

Baxheinrich A. 105<br />

Bechtold S. 114<br />

Becker B. 99, 102, 112<br />

Becker L. 110<br />

Becker R. 117<br />

Beck-Nielsen H. 107<br />

Beck U. 97<br />

Bednarczyk-Kaluzny M. 100<br />

Behnke T. 100<br />

Behrens M. 63<br />

Beider A. 114<br />

Beischer W. 124<br />

Bell M. 119<br />

Belz M. 110<br />

Beneke M. 115<br />

Benroubi M. 119<br />

Benz V. 74<br />

Berg D. 105<br />

von Bergen M. 76<br />

Berger K. 95<br />

Berger M. 45, 81<br />

Bergheim F. 115<br />

Bergmann A. 120<br />

Berg S. 76, 107<br />

Bessler M. 120<br />

Best F. 115<br />

von Bibra H. 102, 105, 120<br />

Bickel R. 124<br />

Bieber G. 74, 98<br />

Biedasek K. 74<br />

Bierhaus A. 68, 85, 123, 124<br />

Bierwirth R. 115<br />

Biesenbach G. 115<br />

Biester T. 99, 117<br />

Bilz S. 119<br />

Binder H. 76<br />

Bittner A. 117<br />

Blaik A. 105<br />

Blair S. N. 86<br />

Blaschy S. 112, 116<br />

Bläsig S. 59, 98, 99, 115<br />

Bloch M. 108<br />

Block M.-D. 74<br />

Blonde L. 116<br />

Blüher M. 51, 63, 73, 75, 76, 106, 121<br />

Blüher S. 106<br />

Blumenstock G. 99<br />

Blume R. 122<br />

Bobbert T. 66, 75<br />

Bode B. 100<br />

Boeing H. 110<br />

Böhm B. O. 124<br />

Böhm C. 108<br />

Böhmer M. 99<br />

Bokelmann J. 98<br />

Bokhof B. 95<br />

Bolle J. 100<br />

Bonfi g W. 114<br />

Bonifacio E. 57, 76, 94, 104<br />

Bonnermann S. 97<br />

Borg D. 94<br />

Born B. 124<br />

Bornstein S. 104, 117, 120<br />

Böttcher C. 97<br />

von Boxberg C. 26<br />

Bramlage P. 58, 99<br />

Brandner J. 50<br />

Braun D. 114<br />

Braun M. 122<br />

Breer H. 43<br />

Breitfeld J. 76<br />

Breitling C. 106<br />

Brendel M. 55, 104<br />

Bretzel R. 30, 67, 112<br />

Breuer T. G. K. 110<br />

Brixius K. 85<br />

Brocki P. 111<br />

Brödl U. C. 65<br />

Brosig B. 97<br />

Brownlee M. 124<br />

Brunetti A. 108<br />

Brüning J. C. 123<br />

Bühler E. 63<br />

Bumke-Vogt C. 106<br />

van Bürck L. 107, 110<br />

Burger W. 112<br />

Burkart V. 108, 123<br />

Busch K. 97<br />

Buse J. 100, 116<br />

Büttner P. 106<br />

C<br />

Campbell R. W. 34<br />

Canova C. 105<br />

Carbajo Lozoya J. 117<br />

Carr R. 46<br />

Caspary J. 75<br />

Castell C. 119<br />

Chadt A. 51, 121<br />

Chang C. 100, 116<br />

Chen Y. 100<br />

Chmiel R. 94<br />

Christiansen E. 106<br />

Ciardi C. 65, 74<br />

Ciechanowski P. 56<br />

Claußnitzer M. 75<br />

Clemenz M. 108<br />

Cooney G. J. 120<br />

Coutant R. 98, 115<br />

Cramer A. 77, 107<br />

Creemers J. 106<br />

Cremer J. 71<br />

D<br />

Danne F. 114<br />

Danne T. 43, 45, 52, 53, 58, 80,<br />

98, 99, 114, 115, 117<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Dapp A. 115<br />

Datz N. 58, 114, 115, 117<br />

Deacon C. 35<br />

Deeg E. 58, 99<br />

Degenhardt M. 115<br />

DeVries H. 46<br />

Dickel C. 122<br />

Diedrich K. 108<br />

Dienstl M. 97<br />

Diessel S. 103<br />

Dieterle C. 118<br />

Dietrich J. W. 107<br />

Dietz K. 98<br />

Dippel F.-W. 100, 113, 117<br />

Dissel S. 116<br />

Dittrich K. 119, 121<br />

Dockter G. 104<br />

Dokas J. 51<br />

Donaubauer B. 97<br />

Drabik A. 111<br />

Drabsch C. 112<br />

Drews G. 106<br />

Dreyer M. 64, 81<br />

Driesel A. 110<br />

Dufner B. 94, 122<br />

Duran L. 100<br />

Düring M. 100<br />

E<br />

Ebenbichler C. 74<br />

Eberlein G. 97<br />

Ebner S. 115<br />

Eckardt K. 121, 123, 124<br />

Eckel J. 77, 107, 108, 119,<br />

121, 123, 124<br />

Eckert S. 81, 104<br />

Eckhard M. 68, 112<br />

Eggermann T. 50<br />

Ehehalt S. 32, 98, 99<br />

Ehlkes T. 76<br />

Eichmann B. 111<br />

Elkatry H. 106<br />

Ellert U. 95<br />

Elsner M. 107<br />

Engel T. 121<br />

Engler B. 119<br />

Enzmann H. 95<br />

Erban A. 96<br />

Erbs S. 119<br />

Ermert T. 35<br />

Ernst A. 120<br />

Ernst G. 111<br />

Ernst M. 123<br />

Ertekin G. 76<br />

Espeland M. 86<br />

141


142<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Referentenindex<br />

F<br />

Faber-Heinemann G. 53, 119<br />

Fach E.-M. 29, 35, 49, 112<br />

Famulla S. 77, 107, 121<br />

Farker K. 103<br />

Fasshauer M. 75<br />

Febres G. 120<br />

Fehrenbach E. 95<br />

Feilen P. J. 94<br />

Feldhahn L. 99<br />

Feng Y. 65, 117<br />

Fießelmann A. 116<br />

Filz H.-P. 97<br />

Fischer B. 112<br />

Fischer S. 88, 117<br />

Fischer U. 101<br />

Fisher E. 110<br />

Fitzl G. 75, 76<br />

Flacke F. 102<br />

Flemmer A. W. 114<br />

Foley J. E. 110<br />

Försch J. 76<br />

Forst S. 103<br />

Forst T. 39, 52, 59, 100, 101,<br />

102, 103, 104, 116, 122<br />

Foryst-Ludwig A. 108<br />

Franko A. 108<br />

Frank S. 105, 117<br />

Franz B. 86<br />

Freckmann G. 46, 72, 97, 113, 118<br />

Freude S. 76, 108<br />

Freyse E.-J. 76, 107<br />

Fricke K. 103<br />

Frid A. 99<br />

Friebe D. 107, 119, 121<br />

Friedrich A. 108<br />

Friedrich C. 59<br />

Friedrich P. 98<br />

Fritsche A. 51, 73, 74, 95,<br />

96, 105, 121<br />

Fritsche G. 110<br />

Fröhlich H. 115<br />

Fuchs D. 74<br />

Fuchs S. 100<br />

Fuchs W. 100, 103, 104, 116, 122<br />

Füchtenbusch M. 42, 84<br />

Fünfstück R. 103<br />

Fusco A. 108<br />

G<br />

Galler A. 98<br />

Gallwitz B. 30, 80, 81, 99<br />

Garber A. 100<br />

Garlichs D. 45<br />

Garten A. 121<br />

Gärtner C. 113<br />

Gauger N. 99<br />

Gehrmann W. 107<br />

Geidl W. 118<br />

Geiger H. 34<br />

Gerharz C.-D. 102<br />

Gerstein H. 33<br />

Ghaly H. 110<br />

Gialeli G. 115<br />

Giani G. 94<br />

Giebelstein J. 107<br />

Gießing J. 111<br />

Gitt A. 58, 99<br />

Göbel R. 97<br />

Gocz A. 98<br />

Goday A. 119<br />

Gögebakan Ö. 52, 74, 96<br />

Göke B. 26, 31, 39, 45, 65, 71<br />

Göke R. 29<br />

Goldstein B. J. 100<br />

Göller K. 66, 102<br />

Gollisch K. S. C. 51<br />

Gölz S. 110<br />

Gompert M. 51<br />

Goodyear L. J. 51<br />

Gorges D. 80, 96<br />

Graf C. 54, 86, 94<br />

Graf M. 97<br />

Greiser K. H. 95<br />

Greulich S. 121<br />

Groos S. 112, 116<br />

Groten T. 114<br />

Grulich-Henn J. 88<br />

Grunze M. 101<br />

Guerci B. 122<br />

Guhr E. 94<br />

Gülden E. 108<br />

Gumprecht J. 100<br />

Gundel F. 86<br />

Gurgul-Convey E. 107, 123<br />

Guthoff M. 51, 105<br />

Gutt B. 118, 119<br />

H<br />

Haak T. 29, 41, 45, 53,<br />

96, 97, 102<br />

Haas J. 121<br />

Habich C. 77, 108, 123<br />

Hagen B. 112, 116<br />

vom Hagen F. 124<br />

Hagenmeyer E.-G. 103, 113<br />

Hahn B. 101<br />

Hahn M. 58, 59<br />

Hahner S. 47<br />

Hajak G. 28<br />

Hale P. M. 100<br />

Halle M. 30, 67, 86<br />

Hamann A. 27, 31, 38, 40,<br />

45, 49, 122<br />

Hammer H. 100<br />

Hammes H.-P. 38, 65, 76, 117,<br />

120, 124<br />

Handjiev S. 52<br />

Handrick R. 106<br />

Hanefeld M. 38, 104, 116, 119, 122<br />

Hanel W. 118<br />

Hanisch F. G. 121<br />

Hanzelka K. 107<br />

Hardt P. 112<br />

Häring H.-U. 51, 74, 95, 96,<br />

105, 106, 121, 124<br />

Harst A. 124<br />

Hartmann B. 47, 66<br />

Hartmann R. 58, 98, 115<br />

Hartwig S. 77, 121<br />

Hasbargen U. 114<br />

Hasenberg T. 120<br />

Hasslacher C. 33, 110, 117, 118<br />

Hatziagelaki E. 87<br />

Hauber M. 105<br />

Haug C. 97, 113, 118<br />

Hauner H. 67, 75<br />

Haupt A. 119<br />

Häussler B. 103, 113<br />

Häußler R.-U. 97<br />

Hecht L. 95<br />

Heddaeus H. 27<br />

Heger S. 115<br />

Heidtmann B. 115<br />

Heilbronn L. K. 120<br />

Heilmeyer P. 105<br />

Heinemann L. 26, 46, 53,<br />

104, 112, 119<br />

Heinke P. 76, 98, 101,<br />

107, 110<br />

Heise T. 112<br />

Hellbach K. 51<br />

Hellenkamp A. 97<br />

Heller C. 122<br />

Helsberg K. 99<br />

Hemmer P. 66, 102<br />

Heni M. 51, 74, 96, 105<br />

Henkel E. 119<br />

Henkel J. 72<br />

Henneberger L. 57, 114<br />

Hennige A. M. 95<br />

Henrichs H. R. 72<br />

Henry R. 100<br />

Herbach K. 59<br />

Herbach N. 107, 110<br />

Herbst A. 54<br />

Herder C. 44, 48, 58, 65, 112<br />

Hermanns N. 29, 53, 83, 96, 97, 102<br />

Hermansen K. 99<br />

Herrmann C. 104<br />

Herrmann R. 104<br />

Herzfeld de Wiza D. 121<br />

Herzig S. 73<br />

Hesse D. 111, 121<br />

Hess J. 111<br />

He T. 123<br />

Hettich M. M. 76<br />

Hickmann M. 111<br />

Hickmann T. 111<br />

Himmelbauer H. 74<br />

Hinze A. V. 124<br />

Hirshman M. F. 51<br />

Hödebeck-Stuntebeck N. 105<br />

Hoene M. 95<br />

Hoff mann C. 119, 122<br />

Hoff mann-Goldmayer A. 72<br />

Hofmann F. 94<br />

Hohagen F. 75<br />

Hohberg C. 103, 104, 116, 122<br />

Hojayewa M. 114<br />

Hojlund K. 107<br />

Holder M. 115<br />

Holle R. 95, 104<br />

Holl R. W. 32, 57, 94, 97,<br />

104, 115, 124<br />

Hölscher E. 102<br />

Holstein A. 58, 59, 103<br />

Holterhus P.-M. 98<br />

Home P. 38<br />

Hommel A. 94, 121<br />

Höppner S. 101<br />

Hopt U. T. 94, 122<br />

Horn T. 97<br />

Horrighs A. 77, 107<br />

Hotze A. L. 122<br />

Huber J. 57, 121<br />

Hübner P. 111<br />

von Hübbenet J. 26, 53, 119<br />

Hudler T. 111<br />

Hummel M. 44<br />

Hungele A. 115<br />

Hunger-Battefeld W. 113, 114<br />

Hupp T. 118<br />

Huster S. 55<br />

I<br />

Ibrahim S. 106<br />

Icks A. 94, 95<br />

Illes M. 75<br />

Illig T. 50, 57, 67


Referentenindex<br />

Ilya V. 123<br />

Inabnet W. 120<br />

Isermann B. 82, 123<br />

Isken F. 74, 119<br />

Itariu B. 121<br />

J<br />

Jäckel E. 82<br />

Jacob S. 26, 41, 121<br />

Jaeschke R. 54<br />

Jahn E. 115<br />

Janert M. 112<br />

Janke L. 113<br />

Jansen I. 97, 112<br />

Jaschke A. 111, 121<br />

Jebb S. 52<br />

Jecht M. 53<br />

Jendrike N. 97, 113, 118<br />

Jendrossek V. 106<br />

Jenny M. 74<br />

Johnson A. 96<br />

Johnson-Levonas A. O. 100<br />

Jokuti L. 117<br />

Jones S. 119<br />

Joost H.-G. 29, 43, 45, 48, 51, 67,<br />

74, 105, 110, 111, 121<br />

Joraschky P. 117<br />

Jörns A. 76, 111<br />

Julius U. 88<br />

Jungmann E. 100<br />

Jung R. 97<br />

Jütte R. 81<br />

K<br />

Kafatos A. 52<br />

Kahaly G. J. 113<br />

Kahle M. 75<br />

Kahl K. 56<br />

Kainer F. 44<br />

Kaiser D. 105, 110<br />

Kaiser P. 52<br />

Kaltheuner M. 26, 53, 80, 86, 119<br />

Kaminski M. T. 123<br />

Kämpfert C. 104<br />

Kantartzis K. 74<br />

Kanzleiter T. 120<br />

Kapellen T. 49, 57, 98, 115<br />

Kappert K. 108<br />

Kaps A. 74, 96, 98, 99,<br />

113, 120<br />

Karagiannis E. 116<br />

Karck U. 103<br />

Karges B. 57, 66, 102<br />

Karges W. 66, 102, 115<br />

Karyagdiyeva G. 114<br />

Kashif M. 123<br />

Kaufman K. D. 100<br />

Kautzky-Willer A. 44, 65, 111<br />

Kautz S. 110<br />

Keller E. 52<br />

Kellerer M. 65, 87<br />

Keller J. 89<br />

Keller M. 94<br />

Kempf K. 97, 112<br />

Kenner L. 75<br />

Kerner W. 86, 115<br />

Kern J. 51<br />

Kern M. 75, 106<br />

Kern W. 31, 59, 87<br />

Kersken J. 68<br />

Kersting S. 104<br />

Ketelhut R. 34<br />

Ketterer C. 51, 74, 96, 105<br />

Ketzscher R. 119<br />

Kiefer F. W. 75<br />

Kieseier B. 63<br />

Kiess W. 106, 119, 121<br />

Kintscher U. 108<br />

Kirchhoff K. 51<br />

Klähn T. 111<br />

Klammt J. 106<br />

Kläne-Menke I. 118<br />

Klare W.-R. 63, 83, 124<br />

Klausmann G. 116<br />

Klebs S. 104<br />

Klein B. C. 117<br />

Kleine I. 104, 116<br />

Klein H. H. 107<br />

Klein H. W. 51<br />

Klein T. 117<br />

Kleinwechter H. 40, 84<br />

von Kleist-Retzow J.-C. 108<br />

Klement J. 66<br />

Klempnauer J. 55<br />

Klinge A. 71<br />

Klofat R. 117<br />

Kloos C. 122<br />

Klose S. 104, 105<br />

Klöting I. 75, 113<br />

Klöting N. 75, 106, 113<br />

Kluge R. 51, 74, 105, 110, 121<br />

Kluge S. 115<br />

Kluth O. 105, 110<br />

Kluttig A. 95<br />

Knebel B. 121<br />

Knobloch B. 121<br />

Knöppler K. 112<br />

Koch C. 106<br />

Kocher T. 67<br />

Koenig W. 65, 112<br />

Koepsell H. 111<br />

Koethe L. 110<br />

Kofahl C. 64<br />

Kohl A. 52<br />

Köhler C. 116, 119, 122<br />

Köhler D. 80<br />

Kohlmann T. 83, 117<br />

Kohnert K.-D. 76, 107, 110<br />

Kohn W. 97<br />

Kolassa R. 97<br />

Kolb H. 112<br />

Koller A. 62<br />

Koltermann K. C. 103, 113<br />

Konrad T. 103<br />

Kordonouri O. 34, 52, 58, 63, 98,<br />

99, 115, 117<br />

Körner A. 59, 106, 119, 121<br />

Korner J. 120<br />

Körner T. 124<br />

Koschinsky T. 80, 82<br />

Kostev K. 100, 117<br />

Kostin S. 99, 113<br />

Kotowa W. 100, 117<br />

Kottmair S. 111<br />

Kotzka J. 113, 121<br />

Kovacs P. 58, 59, 75,<br />

76, 103, 106<br />

Kowall B. 56<br />

Kowalski M. 97<br />

Kracht T. 58, 99, 115, 117<br />

Krajewski V. 116<br />

Krakow D. 119<br />

Kramer G. 96<br />

Krasner A. 102<br />

Kratzsch J. 106<br />

Kräupner C. 120<br />

Krause S. D. 94<br />

Krekler M. 99<br />

Kretschmann J. 112, 116<br />

Kretzschmar Y. 99, 100<br />

Kreuzer J. 35<br />

Kriebel J. 123<br />

Krieg A. 101<br />

Krog D. 119<br />

Kroke S. 114<br />

Krone W. 58, 76, 96, 108, 123<br />

Krüger M. 73<br />

Krug N. 115<br />

Kruse J. 97<br />

Kryvych S. 74<br />

von Kügelgen I. 124<br />

Kühl R. 103<br />

Kuhnigk G. 43<br />

Kühn M. C. 122<br />

Kullmann S. 51, 74<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Kulozik F. 110, 117<br />

Kulzer B. 29, 39, 41, 53,<br />

80, 96, 97, 102<br />

Kunešová M. 52<br />

Künstle-Zeh C. 124<br />

Kunt T. 27, 32, 39<br />

L<br />

Lachmann A. 106<br />

Lackinger C. 111<br />

Laharnar N. 105<br />

Lambernd S. 124<br />

Lamers D. 77, 121<br />

Lammers R. 106<br />

Lammert A. 120<br />

Lammert E. 82<br />

Lamounier-Zepter V. 120<br />

Lamprecht T. 111<br />

Landmesser U. 41<br />

Lange K. 39, 52, 68, 94, 98, 115<br />

Lang W. 115<br />

Laubner K. 114, 115<br />

Laudes M. 96<br />

Lauterbach S. 117<br />

Lederle M. 26, 39<br />

Lee-Barkey Y. H. 105<br />

Leeser U. 76, 108<br />

Lehmann R. 95<br />

Lehmann S. 76<br />

Lehmann U. 100, 103, 116, 122<br />

Lehr S. 77, 121<br />

Leichter H. E. 115<br />

Leicht K. 51<br />

Leike S. 104<br />

Lemmen K.-D. 65<br />

Lemmer L. 64<br />

Lenzen S. 76, 107, 111, 123<br />

Letsch B. 111<br />

Leveringhaus J. 106<br />

Levin K. 107<br />

Lichtenberg A. 121<br />

Liebl A. 27, 41, 82, 111, 119<br />

Liebner T. 115<br />

Liebscher K. 106<br />

Liepelt I. 105<br />

Liesenfeld B. 64<br />

Lietsch M. 26<br />

Li Hegner Y. 105<br />

Lilienthal E. 115<br />

Limberg R. 66, 115<br />

Lindau M. 98<br />

Lindemann N. 98<br />

Lin H. V. 123<br />

Linn T. 48, 112<br />

Lins N. 105<br />

143


144<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Referentenindex<br />

Lippmann-Grob B. 48, 112, 124<br />

Liu Y. 123<br />

Löbig M. 103, 104, 116, 122<br />

Lobmann R. 50, 103, 118<br />

Löffl er D. 106<br />

London-Schleyer S. 112<br />

Look C. 120<br />

Lortz S. 107, 123<br />

van Loosen S. 94, 122<br />

Ludwig A. 108<br />

Ludwig B. 104<br />

Ludwig S. 104<br />

Luley C. 105<br />

Lüngen M. 111<br />

Lutz S. Z. 95<br />

M<br />

Maag K. 87<br />

Maahs D. M. 124<br />

Machann J. 74, 121<br />

Machicao F. 51, 74, 105, 124<br />

Mahr M. 53, 96, 97, 102<br />

<strong>Mai</strong>er B. 96, 97, 102<br />

<strong>Mai</strong> K. 66, 74, 75<br />

Mann O. 84<br />

Maraun M. 97<br />

Marg W. 32<br />

Märker T. 77, 123<br />

Mark M. 117<br />

Marquardt E. 52, 98, 115<br />

Martinez J. 52<br />

Martin S. 40, 54, 97, 112, 117<br />

Marx N. 30, 40, 46, 68<br />

Mascher D. 121<br />

Matthaei S. 26, 29, 32, 62, 118<br />

Matthä S. 75<br />

Matthias G. 108<br />

Matthias P. 108<br />

Matveyenko A. 85<br />

Matzner E. 121<br />

Maxhera B. 121<br />

May A. 71<br />

Mayer P. 95, 124<br />

Mayr B. 100<br />

Mehmeti I. 123<br />

Mehnert H. 33, 55<br />

Meier A. 112<br />

Meier J. J. 31, 35, 40, 51, 71, 110<br />

Meisinger C. 65, 95, 104<br />

Meissner T. 94<br />

Melchert U. 75<br />

Melebayewa B. 114<br />

Mengden T. 42<br />

Menge B. A. 51, 110<br />

Mennicken G. 117<br />

Mering S. 95<br />

Merkel M. 88<br />

Merker L. 81<br />

Mertens P. R. 104<br />

Mett R. 96<br />

Meyer H. E. 107<br />

Meyer J. 114<br />

Meyer P. 104<br />

Meyer zu Vilsendorf A. 76, 111<br />

Meyle J. 67<br />

Michaelis D. 98<br />

Michel P. 124<br />

Michel S. 34<br />

Michelson G. 101<br />

Middelbeek J.-W. 51<br />

Mielck A. 95<br />

Milek K. 99<br />

Milz C. 94<br />

Mirhashemi F. 105, 110<br />

Mischak H. 65, 124<br />

Mitha I. H. 99<br />

Mitry M. 101<br />

Möcks J. 110<br />

Moebus S. 95<br />

von Moers A. 112<br />

Möhler D. 81<br />

Möhlig M. 75, 119, 120<br />

Mohnike K. 103<br />

Möhring H.-J. 102<br />

Mohr T. A. 103<br />

Molinski M. 119<br />

Mölle A. 99<br />

Moll L. 123<br />

Molz K. 57, 104, 115<br />

Montanya E. 59, 116<br />

Monti P. 76, 94<br />

Morano I. 120<br />

Morcos M. 74<br />

Moreland E. 35<br />

Morgenthaler N. G. 120<br />

Morlot M. 115<br />

Motzkau M. 104<br />

Mueller H. 121<br />

Mühldorfer S. 115<br />

Mühlen H. 97<br />

Mülders-Opgenoorth B. 122<br />

Müller B. 112<br />

Müller G. 52, 102<br />

Müller J. 100, 103, 116<br />

Müller N. 122<br />

Müller S. 121<br />

Müller-Schlüter K. 112<br />

Müller U. A. 113, 114, 122<br />

Müller-Wieland D. 40, 54, 121<br />

Munte A. 94<br />

Musholt P. B. 102, 103<br />

Müther S. 112<br />

N<br />

Nascimento E. B. M. 123<br />

Nauck M. 29, 43, 59, 71, 74, 80, 87,<br />

99, 102, 110, 111, 112<br />

Nawroth P. 85, 123<br />

Neef M. 119<br />

Neschen S. 75, 110<br />

Nestler M. 51<br />

Neu A. 57, 98, 99<br />

Neuhauser H. 95<br />

Neuhaus J. 76<br />

Neuhaus W. 102<br />

Neuhofer A. 75, 121<br />

Neumann F. 51<br />

Neundörfer B. 89<br />

Newerla C. 114<br />

Nicolay C. 119<br />

Niebauer J. 111<br />

Nieschalk T. 96, 113<br />

Niess A. M. 95<br />

Nikiforova V. J. 96<br />

Nikolaus T. 83<br />

Nikolic S. 117<br />

Nitzgen U. 121<br />

Noack K. 106<br />

Nolden F. 52, 101<br />

Nolting H.-D. 112<br />

Nowotny B. 119<br />

Nowotny P. 113<br />

O<br />

Oberbach A. 76<br />

Oberhauser F. 96<br />

Oberhoff er R. 114<br />

Oehmen M.-J. 122<br />

Oetjen E. 122<br />

Öhring M. E. 100<br />

Oltmanns K. M. 75, 108<br />

Osterbrink A. 97<br />

Osterbrink B. 66, 80<br />

Osterhoff M. 52, 74, 106, 119<br />

Oster P. 102<br />

Otto F. 119<br />

Ouwens D. M. 121, 123<br />

Öztürk C. 119<br />

P<br />

Paape D. 49<br />

Palm B. 104<br />

Palm C. 104<br />

Pankowska E. 98, 115<br />

Pannek J. 89<br />

Panten U. 110<br />

Paonessa F. 108<br />

Papadia F. 122<br />

Parhofer K. 41, 65, 71, 114<br />

Partke H.-J. 113<br />

Passauer J. 104<br />

Paßlack W. 77, 121<br />

Päth G. 94, 122<br />

Patsch J. 65, 74<br />

Pauly V. 115<br />

Pedrini M. 74<br />

Peixoto Modesto da Silva C. 122<br />

Perakakis N. 114<br />

Petersen B. 113<br />

Peters N. 99<br />

Petkova M. 112<br />

Petrak F. 53, 56<br />

Petto H. 99<br />

Petzinger J. 97<br />

Petzke K.-J. 111<br />

Petzold S. 121<br />

Pfaff I. 97<br />

Pfeifer K. 118<br />

Pfeifer M. W. 118<br />

Pfeifer S. 118<br />

Pfeiff er A. F. H. 27, 32, 52, 66, 74, 75,<br />

87, 96, 105, 106, 100,<br />

119, 120<br />

Pfl eger C. 113<br />

Pfl eiderer M. 106<br />

Pfohl M. 102<br />

Pfützner A. 33, 52, 100, 101,<br />

102, 103, 104, 105,<br />

116, 122<br />

Pichl L. 107, 110<br />

Pilz I. H. 94, 122<br />

Pinto A. 122<br />

Pivovarova O. 96, 105, 110, 120<br />

Plate T. 99<br />

Platten I. 118<br />

Platz A. 94<br />

Platzbecker B. 123, 124<br />

Pleus S. 113<br />

Plum L. 120, 123<br />

Plum M. 116<br />

Podwojski K. 107<br />

Pohanka E. 115<br />

Pöhlmann K. 117<br />

Pollack A. 45<br />

Pöpperl G. 103<br />

Poschmann G. 107<br />

Prager G. 121<br />

Pralle K. 41<br />

Predel H. G. 52<br />

Preissl H. 51, 74, 105


Referentenindex<br />

Preston E. 120<br />

Prock A. 108<br />

Prömpeler H. 114<br />

Pscherer S. 33<br />

Puspa J. 103<br />

Putzker S. 114<br />

Q<br />

Quester W. 82, 120<br />

Quinzler R. 73<br />

R<br />

Raabe J. 100<br />

Racké K. 95<br />

Radtke B. 111<br />

Raile K. 57, 88, 98<br />

Rami B. 98, 115<br />

Rammensee H.-G. 95<br />

Ramos-Lopez E. 50<br />

Rank L. 94<br />

Ranta F. 106<br />

Rasche M. 66, 102<br />

Rasenack R. 114<br />

Rathmann W. 56, 95<br />

Ratner R. 100<br />

Ratter F. 100, 116<br />

Ratzmann K.-P. 27, 66<br />

Reichel H. 33<br />

Reichert D. 49<br />

Reinbeck A. L. 108<br />

Reinecke F. 75<br />

Reinehr T. 88<br />

Reiners K. 28<br />

von Reis E.-O. 116<br />

Reitzenstein U. 95<br />

Remus K. 58, 98, 99, 115<br />

Renard E. 122<br />

Reschke K. 105<br />

Reuter H.-M. 35, 45, 53, 86<br />

Riemer M. 102<br />

Riepe F. G. 98<br />

Rietzsch H. 117<br />

Risse A. 73<br />

Ristow M. 85<br />

Rittig K. 71, 74<br />

Ritz E. 33, 40<br />

Ritzel A. 119<br />

Ritzel R. 66, 85<br />

Roden M. 44, 58, 65, 77,<br />

113, 119<br />

Roessner D. 98<br />

Rohayem J. 88<br />

Römmler J. 118<br />

Ropero-Padilla F. 118<br />

Rosak C. 49<br />

Rose L. 97<br />

Rose M. 83<br />

Rosenbauer J. 32, 57, 94<br />

Rosenstock J. 100, 116<br />

Rossing P. 65, 124<br />

Rossmann C. 80<br />

Rotermund C. 95<br />

Rothe U. 32, 52<br />

Rott G. 102<br />

Rubbert-Roth A. 96<br />

Rudolf S. 108<br />

Rudovich N. 96, 110, 120<br />

Ruh B. 103, 118<br />

Ruhla S. 119, 120<br />

Rümenapf G. 62<br />

Rump L. C. 34<br />

Ruschke K. 75, 121<br />

Rustenbeck I. 75, 110<br />

S<br />

Sabin G. 119<br />

Sack A. 97, 112<br />

Sadeghian E. 52, 58<br />

Saech J. 96<br />

Saeger H.-D. 104<br />

Salmen B. 120<br />

Salzsieder E. 32, 56, 76, 107, 110<br />

Saris W. 52<br />

Sarnighausen H.-E. 113<br />

Sartorius T. 95<br />

Scarabello C. 58, 115<br />

Schadewaldt P. 119<br />

Schädlich P. K. 103, 113<br />

Schäfer-Graf U. 84<br />

Schäfer S. A. 51<br />

Schaffi rus B. 101<br />

Scharfmann R. 88<br />

Schauerte P. 102<br />

Schawe M. 114<br />

Schechinger W. 107<br />

Scheff ner T. 99<br />

Scheinert D. 62<br />

Scheper N. 35, 53, 119<br />

Scherbaum W. 45, 122<br />

Scherneck S. 51, 74, 75,<br />

105, 110<br />

Schernthaner G. 40<br />

Schick F. 74, 121<br />

Schiel R. 74, 96, 98, 99,<br />

113, 119, 120<br />

Schiff er E. 124<br />

Schiff er T. 34, 35<br />

Schilbach K. 76, 123<br />

Schinner S. 122<br />

Schipf S. 56, 95<br />

Schipper C. 102<br />

Schlagenhauf U. 104<br />

Schlecht K. 40<br />

Schleicher E. D. 95<br />

Schleinitz D. 76, 106<br />

Schleußner E. 84, 114<br />

Schleyer S. 112<br />

Schlich R. 108<br />

Schlichting N. 76<br />

Schloot N. C. 57, 63, 112, 113<br />

Schmidt T. 101<br />

Schmidt W. E. 27, 51, 71, 110,<br />

115, 116<br />

Schmieder R. 34, 42<br />

Schminkel S. 102<br />

Schmitt A. 53, 96<br />

Schmitz C. 100<br />

Schmoller A. 75<br />

Schneider S. 51, 53, 64, 102<br />

Schnellbächer E. 45<br />

Schnell O. 28, 30, 34, 104<br />

Schnülle P. 120<br />

Schober A. 123, 124<br />

Schober E. 57<br />

Schoenswetter R. 111<br />

Schöfl C. 120<br />

Scholand-Engler H. 75<br />

Schöll N. 116<br />

Schönauer M. F. H. 57, 101, 104, 124<br />

Schönauer U. 101<br />

Schöndorf T. 101, 103, 116, 122<br />

Schoner C. 119<br />

Schön M. R. 75<br />

Schoof S. 114<br />

Schrapel C. 122<br />

Schubert M. 76, 108, 123<br />

Schuler G. 124<br />

Schulte C. 105<br />

Schultes B. 84, 87<br />

Schultz J. 107<br />

Schultz O. 96<br />

Schulz C. 97<br />

Schulz M. 73<br />

Schulz N. 51, 74<br />

Schulze H. 112<br />

Schulze-Schleppinghof B. 97<br />

Schumm-Draeger P.-M. 33, 39, 102,<br />

119, 120<br />

Schunk M. 95, 104<br />

Schürmann A. 51, 74, 105,<br />

110, 111, 121<br />

Schürmeyer T. H. 114<br />

Schuster M. 107, 110<br />

Schütt M. 57, 101<br />

Schwaab B. 101<br />

12. – 15. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, Stuttgart<br />

Schwarz H. 114<br />

Schwarz P. 28, 29, 52, 80<br />

Schwedes U. 28<br />

Schweiger U. 75, 108<br />

Schweizer A. 110<br />

Schweizer R. 99<br />

Seck T. 100<br />

Sedding D. 108<br />

Segiet T. 99<br />

Seißler J. 55<br />

Sell H. 77, 107, 108, 121<br />

Sellmann A. 102<br />

Sellmann T. 102<br />

Semler K. 52<br />

Semmler S. 97<br />

Sesti G. 116<br />

Seufert J. 33, 85, 94, 114, 122<br />

Shah N. 99<br />

Shahzad K. 123<br />

Shang E. 120<br />

Siegel E. 47, 66<br />

Siegmund T. 27, 47, 102, 120<br />

Sies H. 122<br />

Silbermann S. 66, 115<br />

da Silva C. P. M. 113<br />

Simolka S. 97<br />

Simon P. 95<br />

De Simone A. 51<br />

Simonsohn M. 119<br />

Simpson A. 119<br />

Sinder A. 112<br />

Siwy J. 124<br />

Skurk T. 75<br />

Smiris K. 121<br />

Smith B. 118<br />

Smith H. T. 119<br />

Snell-Bergeon J. K. 124<br />

Solimena M. 104<br />

Specht-Leible N. 102<br />

Speckmann B. 122<br />

Sprang C. 108<br />

Spranger J. 29, 62, 66, 74,<br />

75, 108, 119<br />

Spraul M. 62<br />

Stahel H. 39<br />

Stahl A. 94<br />

Staiger H. 48, 51, 124<br />

Stalla G. K. 47<br />

Stang A. 56<br />

Steckelings U. M. 108<br />

Stefan N. 43, 46, 68, 74, 121<br />

Stefanski A. 87<br />

Steff en A. 104<br />

Stege H. 103<br />

Steinberger D. 110<br />

145


146<br />

45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft<br />

Referentenindex<br />

Steinbrenner H. 122<br />

Steiner S. S. 102<br />

Stelzer J. 119, 122<br />

Stock S. 111<br />

Stöhr O. 76, 108<br />

Strassburger K. 58<br />

Strassburger R. 112<br />

Stratmann B. 50, 105, 120<br />

Stühler K. 107<br />

Stulnig T. M. 75, 121<br />

Stumvoll M. 59, 75, 106<br />

Surber S. 103<br />

Szendrödi J. 72, 113<br />

Szyprowska E. 100<br />

T<br />

Tabanera y Palacios R. 99<br />

Taivankhuu T. 76, 111<br />

Tamayo T. 95<br />

Tankova T. 99, 112<br />

Tarakci E. 101<br />

Taube A. 123<br />

Tauscher R. 106<br />

Tewes A. 52<br />

Thalemann R. 98<br />

Thamer C. 44, 51, 74, 96, 121<br />

Thati M. 123<br />

Theil A. 94<br />

Theilig D. 106<br />

Thiele H. 101<br />

Thienel F. 48, 118<br />

Thomas A. 57, 97, 98, 101,<br />

104, 112<br />

Thorand B. 65, 95<br />

Thümer L. 94<br />

Thurm U. 63<br />

Tiedge M. 55, 68, 106<br />

Till H. 76<br />

Till M. 97<br />

Timofte L. 120<br />

Toeller-Suchan M. 87<br />

Toellner-Bauer U. 97<br />

Tölle T. R. 28<br />

Tombeck A. 112<br />

Tönjes A. 106<br />

Toyoda T. 51<br />

Traore K. 102<br />

Trübenbach J. 110<br />

Truee O. 108<br />

Tsaroucha E. 94, 122<br />

Tschoner A. 74<br />

Tschöpe D. 26, 30, 58, 99, 105, 120<br />

Tuomilehto J. 32<br />

Turner N. 120<br />

Tytko A. 72<br />

U<br />

Überall F. 74<br />

Udelhoven M. 76<br />

Uhl W. 51, 110<br />

Ülgen F. 122<br />

Ullrich S. 106<br />

Ulugberdiyeva A. 114<br />

Ulven T. 106<br />

Unger T. 108<br />

Urbanski S. 51<br />

V<br />

Vardarli I. 110<br />

Vauth C. 84<br />

Veitenhansl M. 118<br />

Veit R. 51, 74, 105<br />

Vergès B. 122<br />

Verlohren H.-J. 102<br />

Verlohren M. 26, 102<br />

Vogel H. 51, 74, 105<br />

Vogt L. 110<br />

Völker W. 121<br />

Völzke H. 67, 95<br />

Voss M.<br />

W<br />

108<br />

Wadien T. 115<br />

Wagner R. 113<br />

Wagner S. 94<br />

Wahrburg U. 105<br />

Walscheid A. 114<br />

Walter M. 76<br />

Walther K. 102<br />

Wang H. 123<br />

Wang J. 95<br />

Wang Q. 76, 117<br />

Wanke R. 107, 110<br />

Wardat S. 108<br />

Wardlaw S. L. 123<br />

Warnken M. 95<br />

Weber D. 26, 119<br />

Weber M. M. 101<br />

Weichhart T. 75<br />

Weickert M. O. 110, 120<br />

Weidner J. 114<br />

Weigelt M. 94<br />

Weigert C. 95<br />

Weise A. 52, 102<br />

Weißenbacher C. 114<br />

Weiss H. 75, 106<br />

Weitgasser R. 111<br />

Werner A. 95<br />

Werner T. 103<br />

Wesselman E. 119<br />

Wester-Rosenloef L. 106<br />

Westhoff A. 97<br />

Westphal S. 105<br />

Wetzel S. 117<br />

Weyrich P. 50<br />

Wiedebusch S. 98<br />

Wiegand S. 73<br />

Wieland T. 117<br />

Wieneke H. 119<br />

Wiesmeth A. 118<br />

Wiesner R. J. 108<br />

Wildhardt G. 110<br />

Wildner K. 103<br />

Wilhelm C. 94<br />

Wilke B. 113<br />

Wilkin T. J. 72<br />

Wilks D. 120<br />

Willenborg B. 75<br />

Willenborg M. 110<br />

Williams-Herman D. E. 100<br />

Windler E. 88, 111<br />

Winhofer Y. 65, 111<br />

Winkelmann R. 72<br />

Winkler R. 108<br />

Winkler S. 122<br />

Wirth A. 47<br />

Wirth H. 76<br />

Witzigmann H. 104<br />

Wiza C. 123<br />

Wöhrle A. 112<br />

Wolf E. 107<br />

Wolf G. 33, 113, 114, 122<br />

Wolter J. 123<br />

Wörz E. 102<br />

Wudy S. 97<br />

Wulf G. 105<br />

Wunderlich T. 123<br />

Würdemann W. 107<br />

X<br />

Xu G. 95<br />

Xu Y. 116<br />

Z<br />

Zdravkovic M. 99<br />

Zeidler C. 51<br />

Zeltser L. M. 123<br />

Zeyda M. 75, 121<br />

Zeyfang A. 62<br />

Zhao X. 95<br />

Zhou Q. 123<br />

Ziegelasch H.-J. 96, 101, 104<br />

Ziegenhorn A. 106<br />

Ziegler A.-G. 32, 63, 57, 58, 76, 94, 114<br />

Ziegler C. 52<br />

Ziegler R. 98<br />

Zimmer P. 63, 68<br />

Zisser H. 113<br />

Zitzmann M. 83<br />

Zschornack E. 113, 118<br />

Zychma M. 100<br />

Zyriax B.-C. 111


Verbesserte Blutzucker-Balance<br />

durch Inkretin-Schutz<br />

Sitagliptin – der DPP-4-Hemmer mit<br />

dem breitesten Zulassungsspektrum 2<br />

Zusammensetzung: 1 Tbl. Xelevia ® enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Tablette enthält Sitagliptin (als Phosphat<br />

1 H 2O) entsprechend 100 mg Sitagliptin. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose (E 460), Calciumhydrogenphosphat<br />

(E 341), Croscarmellose-Natrium (E 468), Magnesiumstearat (Ph. Eur.) (E 470b), Natriumstearylfumarat<br />

(Ph. Eur.). Tablettenüberzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol (3350), Talkum (E 553b), Titandioxid (E 171), Eisen(III)-hydroxid-oxid<br />

x H 2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172). 1 Tbl. Velmetia ® enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Jede Tablette enthält 50 mg<br />

Sitagliptin (als Phosphat 1 H 2O) und 850 mg bzw. 1000 mg Metforminhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern:<br />

Mikrokristalline Cellulose (E 460), Povidon K29/32 (E 1201), Natriumdodecylsulfat, Natriumstearylfumarat. Tablettenüberzug:<br />

Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Talkum (E 553b), Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172).<br />

Anwendungsgebiete: Xelevia ® : Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle:<br />

Als Monotherapie: bei Patienten, bei denen Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend senken und<br />

für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist. Als orale Zweifachtherapie<br />

in Kombination mit Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Monotherapie mit Metformin den Blutzucker nicht<br />

ausreichend senken; in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff, wenn Diät und Bewegung plus eine Monotherapie mit<br />

einem Sulfonylharnstoff in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senken und wenn Metformin<br />

aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist; in Kombination mit einem PPARγ-Agonisten (d. h.<br />

einem Thiazolidin), wenn die Anwendung eines PPARγ-Agonisten angebracht ist und Diät und Bewegung plus Monotherapie<br />

mit einem PPARγ-Agonisten den Blutzucker nicht ausreichend senken. Als orale Dreifachtherapie in Kombination mit<br />

einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Zweifachtherapie mit diesen Wirkstoffen den<br />

Blutzucker nicht ausreichend senken; in Kombination mit einem PPARγ-Agonisten und Metformin, wenn Diät und Bewegung<br />

plus eine Zweifachtherapie mit diesen Wirkstoffen den Blutzucker nicht ausreichend senken. Auch zusätzlich zu Insulin (mit<br />

oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis den Blutzucker nicht ausreichend senken.<br />

Velmetia ® : Für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle<br />

bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht<br />

ausreichend senkt oder die bereits mit der Kombination von Sitagliptin und Metformin behandelt werden; als Dreifachtherapie<br />

in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff oder einem PPARγ-Agonisten (d. h. einem Thiazolidin) zusätzlich zu Diät und<br />

Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und einem<br />

Sulfonylharnstoff bzw. PPARγ-Agonisten nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken; zusätzlich zu Insulin als Ergänzung<br />

Sitagliptin – einziger<br />

DPP-4-Hemmer<br />

mit Zulassung<br />

als Add-on zu<br />

Insulin 1,2<br />

Fixkombination<br />

1. XELEVIA ® ist auch zusätzlich zu Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis den Blutzucker nicht ausreichend senken. VELMETIA ® ist auch zusätzlich zu<br />

Insulin (d. h. als Dreifachtherapie) indiziert als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken. Wenn Sitagliptin<br />

mit einem Sulfonylharnstoff oder mit Insulin kombiniert wird, kann eine niedrigere Dosierung des Sulfonylharnstoffs oder Insulins in Betracht gezogen werden, um das Risiko für Hypoglykämien zu senken.<br />

2. Fachinformation XELEVIA ® , Stand Oktober 2009; Fachinformation VELMETIA ® , Stand Oktober 2009; Fachinformation Galvus ® , Stand August 2009; Fachinformation Onglyza ® , Stand Oktober 2009.<br />

Vor der Verordnung von XELEVIA ® oder VELMETIA ® bitte die Fachinformation lesen.<br />

zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend<br />

senken. Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) oder einen der sonstigen Bestandteile.<br />

Zusätzlich für Velmetia ® : diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma; mäßige oder schwere Nierenfunktionsstörung<br />

(Kreatinin-Clearance < 60 ml/min); akute Erkrankungen, welche die Nierenfunktion beeinfl ussen können, wie: Dehydratation,<br />

schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Gabe von jodhaltigen Kontrastmitteln; akute oder chronische Erkrankungen,<br />

die eine Gewebehypoxie verursachen können, wie: Herz- oder Lungeninsuffi zienz, kürzlich stattgefundener Myokardinfarkt,<br />

Schock; Leberfunktionsstörung, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus, Stillzeit. Schwangerschaft: Aufgrund fehlender<br />

Daten zu Sitagliptin bzw. begrenzter Daten zu Metformin beim Menschen sollten die Arzneimittel in der Schwangerschaft<br />

nicht eingenommen werden. Stillzeit: Xelevia ® : nicht empfohlen. Velmetia ® : kontraindiziert. Kinder: Nicht empfohlen.<br />

Nebenwirkungen: Erfahrungen aus klinischen Studien: Sitagliptin-Monotherapie: Kopfschmerzen, Hypoglykämien, Obstipation,<br />

Schwindel; zusätzliche unerwünschte Ereignisse ungeachtet eines Kausalzusammenhangs: Infektionen der oberen<br />

Atemwege, Nasopharyngitis, Osteoarthrose, Schmerzen in den Extremitäten. Sitagliptin mit Metformin: Schläfrigkeit,<br />

Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Diarrhö, erniedrigte Blutglukosewerte, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme. Sitagliptin mit<br />

einem Sulfonylharnstoff: Hypoglykämie. Sitagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff: Hypoglykämie, Obstipation.<br />

Sitagliptin mit einem PPARγ-Agonisten: Hypoglykämie, Flatulenz, periphere Ödeme. Sitagliptin mit einem PPARγ-Agonisten<br />

und Metformin: Kopfschmerzen, Diarrhö, Husten, Erbrechen, Hypoglykämie, Pilzinfektion der Haut, Infektion der oberen<br />

Atemwege und periphere Ödeme. Sitagliptin mit Insulin (mit oder ohne Metformin): Kopfschmerzen, trockener Mund,<br />

Obstipation, Hypoglykämie, Infl uenza. Geringer klinisch nicht relevanter Anstieg der Leukozyten durch Zunahme der neutrophilen<br />

Granulozyten beobachtet. Erfahrungen nach Markteinführung: Überempfi ndlichkeitsreaktionen einschließlich<br />

Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, kutaner Vaskulitis, und exfoliative Hauterkrankungen einschließlich<br />

Stevens-Johnson-Syndrom; Pankreatitis. Weitere für Metformin bekannte Nebenwirkungen: metallischer Geschmack,<br />

gastrointestinale Symptome, Urtikaria, Erythem, Pruritus, Laktatazidose, Vitamin-B12-Mangel, Leberfunktionsstörungen,<br />

Hepatitis. Verschreibungspfl ichtig. Stand: 10-2009. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach- und Gebrauchsinformationen,<br />

deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird. Pharmazeutischer<br />

Unternehmer: Merck, Sharp & Dohme Ltd., Hertford Road,<br />

Hoddesdon Hertfordshire, EN 11 9BU Vereinigtes Königreich. Deutsche<br />

Vertretung: Berlin-Chemie AG, Glienicker Weg 125, 12489 Berlin


Bei Typ 2 Diabetes<br />

Version: 1/2 (03/10)<br />

Bei Patienten mit Typ 2 Diabetes, die mehr als Metformin<br />

benötigen:<br />

1 x täglich Victoza ® 1,2 mg hat in Kombination mit<br />

1, 2<br />

Metformin signifikanten Nutzen gezeigt:<br />

1, ‡, †<br />

• Reduktion des HbA -Werts um 1,25 % – ohne schwere Hypoglykämien 1c<br />

1, †<br />

• Reduktion des Körpergewichts um 2,6 kg<br />

2, †<br />

• Reduktion des systolischen Blutdrucks um bis zu 6,7 mmHg<br />

• Verbesserung der Betazellfunktion 2<br />

‡ Ausgangs-HbA = 8,3 %; Subgruppenanalyse der Patienten, die zuvor mit einer Metformin-Monotherapie behandelt wurden.<br />

1c<br />

† Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert<br />

1. Nauck et al. Diabetes Care 2009; 32:84–90 (LEAD 2)<br />

2. Zinman et al. Diabetes Care 2009; 32:1224–1230 (LEAD 4)<br />

Victoza ® 6 mg/ml Injektionslösung in einem Fertigpen. Wirkstoff: Liraglutid. Zusam men setzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 6 mg/ml Liraglutid. Analo gon zu humanem Glucagon-like peptide-1 (GLP-1), hergestellt<br />

durch rekombinante DNS-Technologie in Saccharomyces cerevisiae. Sonstige Bestandteile: Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Propylenglykol, Phenol, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung des<br />

Typ 2 Diabetes mellitus in Kombination mit Metformin und/oder einem Sulfonylharnstoff oder in Kombination mit Metformin und einem Thiazolidindion, wenn trotz maximal verträglicher Dosis bei der Metformin- oder Sulfonylharnstoff-<br />

Monotherapie oder trotz Therapie mit 2 oralen Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann. Art der Anwendung: Der Pen wurde für die Verwendung mit NovoFine ® oder NovoTwist ® Einweg-Injektionsnadeln<br />

entwickelt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Typ 1 Diabetes, diabetische Ketoazidose, bestehende oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit. Die Anwendung von<br />

Victoza ® wird bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung, entzündlichen Darmkrankheiten und diabetischer Gastroparese, Patienten unter 18 Jahren, Patienten mit Insulintherapie nicht<br />

empfohlen. Bei Verdacht auf eine Pankreatitis ist Victoza ® abzusetzen. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Vorübergehende Übelkeit u. Durchfall. Häufig: Hypoglykämie, Erbrechen, Verstopfung, abdominale Beschwerden (z. B. Schmerzen<br />

und Spannungsgefühl), Dyspepsie, Kopfschmerzen, Erkältung, Bronchitis, Anorexie, verminderter Appetit, Schwindel, Gastritis, virale Gastroenteritis, Blähungen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Zahnschmerzen, Erschöpfung, Fieber,<br />

Antikörperbildung, Reaktionen an der Injektionsstelle, Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blut. Gelegentlich: Pankreatitis, Neoplasmen der Schilddrüse, Struma. Selten: Angioödem. Verschreibungspflichtig. Novo Nordisk A/S,<br />

Novo Allé, 2880 Bagsværd, Dänemark. Stand: Juli 2009<br />

Changing Diabetes ® , Victoza ® , NovoFine ® und NovoTwist ® sind eingetragene Marken der Novo Nordisk A/S, Dänemark.

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