Prof. Dr.med.univ. Rauscha Friedrich - Medizinische Universität Wien
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Herzschrittmacher-IndikationenSymptomatische Bradykardie• anhaltend oder rezidivierend, nicht <strong>med</strong>ikamentös induziert(Ausnahme: unverzichtbare Therapie zus. tachykarder Arhythmien)Biventrikuläre Stimulation bei Herzinsuffizienz• Cardiomyopathie Herzinsuffizienz NYHA III°/IV°• QRS-Komplex >120 msec, LV-Funktion unter 35%• Optimale <strong>med</strong>ikamentöse TherapieCarotis-Sinus-Syndrom• bei rezidivierenden SynkopenHypertrophe obstruktive Cardiomyopathie• Med.-refraktäre symptomatische HOCM mit signifikantem Ausflußtrakt-- Gradienten, geht auf DDD-Stimulation zurück: kurze PQ-Zeit
Erregungsbildungs- u. Leitungsstörungenmonofaszikul.BlockAV-Block I AV-Block II AV-Block IIIRhythmusstörungenWenckebachMobitzerworbenangeborenSymptomeSymptome Symptome Symptome SymptomejaneinjajaneinneinventrikulärerLeitungsblockjaneinneinjajaSynkopendiagnosenein,vagotonIndikationIndikationkeine Indikationkeine Indikationaus: Richtlinien zur Herzschrittmachertherapie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung
Internationaler (NBG-) Schrittmachercode1. Ort derStimulation2. Ort derWahrnehmung3. Betriebsart4. FrequenzadaptionO = KeineO = KeineO = KeineA = AtriumA = AtriumT = GetriggertV = VentrikelV = VentrikelI = InhibiertD = Doppelt (A+V)D = Doppelt (A+V)D = Doppelt (T+I)R=FrequenzadaptionV V I R
DDD - ModeDDDDoppelt: atr. u. vent. StimulationDoppelt: atr. u. vent. DetektionDoppelt: Impulsinhibierungund - triggerung