11.07.2015 Aufrufe

Vortrag Rentsch - IG Zöliakie der deutschen Schweiz

Vortrag Rentsch - IG Zöliakie der deutschen Schweiz

Vortrag Rentsch - IG Zöliakie der deutschen Schweiz

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Medizinische Aspekte <strong>der</strong>Zöliakie bei ErwachsenenDr. med. Ronald <strong>Rentsch</strong>Gastroenterologe FMH


Informationsveranstaltungfür Neudiagnostizierte• Grundlagen• Glutenfreies Leben• Hin<strong>der</strong>nisse


Ein Krankheitsbild verän<strong>der</strong>tsich• Klassische Präsentation seltenergeworden• Durchschnittsalter bei Diagnose > 40Jahre• Vermehrt übergewichtige Patienten• Seroprävalenz bei Männern undFrauen gleich häufig


Häufige Symptome• Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Stuhlgewohnheiten• Blähungen• Magenbeschwerden• Bauchbeschwerden• Sodbrennen


Wer soll untersucht werden?• Gezielte und grosszügige Abklärungvon symptomatischen Personen(aktives Suchen)• Blutuntersuchungen(Transglutaminase) bei erstgradigenVerwandten von Patienten• Ein Massen-Screening (Untersuchungvon Gesunden) wird nicht empfohlen.


Blutteste für ZöliakieSerologische Diagnostik• Einfach beim Hausarzt, kostengünstig(28.- CHF) und relativ zuverlässig• Der wichtigste Test ist dieTransglutaminase, ein Immunproteinund Antikörper <strong>der</strong> IgA Klasse.• Antikörper «verschwinden» unterDiät:- Diagnose unter Diät nicht möglich- aber geeignet als Verlaufskontrolle


Warum eineMagenspiegelung?• Auch mo<strong>der</strong>ne Blutteste sind nicht100% zuverlässig.• Bei Verdacht auf Zöliakie soll dieDiagnose mit einer Dünndarmbiopsiegesichert werden.• Diese Biopsie dient als«Ausgangswert» für eine lebenslangeDiät.• Die Endoskopie ist heute eine sichereund angenehme Untersuchung.


Bestimmung <strong>der</strong>genetischen Prädisposition(HLA-DQ2)• Ausschluss einer Zöliakie bei– unklaren Blutwerten, speziell beiKleinkin<strong>der</strong>n– Patienten unter Diät mit unklarerDiagnose– Verwandte ersten Grades von Zöliakie-Patienten• Molekularbiologische Untersuchung an <strong>der</strong>Erbsubstanz im Leukozyten• Eine HLA-Typisierung ist in jedemauswärtigen Labor möglich (135.- CHF).


Interpretation <strong>der</strong> HLA-Typisierung• 20% <strong>der</strong> Gesamtbevölkerung (CH)haben diesen HLA-Typen.• > 95% <strong>der</strong> Zöliakie-Patientenhaben den HLA-Typen.• Der fehlende Nachweis diesesHLA-Typen schliesst eine Zöliakieweitgehend aus.


Diagnose: «Four out offive»?• Typische Symptome• Transglutaminase stark erhöht• HLA-DQ2 Genotyp• Entzündlich verän<strong>der</strong>tSchleimhautprobe• Ansprechen auf Diät


Ansprechen auf die Diät• Verbesserung des Allgemeinzustandesbei 70% innert 2 Wochen und nach 6Wochen bei fast allen Patienten• Verbesserung <strong>der</strong> Blutwerte nach 4 – 6Wochen• Normalisierung <strong>der</strong>Dünndarmschleimhaut nach 1 – 2Jahren• Gewichtzunahme• Obstipation


Nachkontrollen beiErwachsenen• Mangelzustände korrigieren• Verlaufskontrolle <strong>der</strong>Transglutaminase-Werte• Wie<strong>der</strong>holung <strong>der</strong> Dünndarmbiopsienach einem Jahr konsequenter Diät• Knochendichtemessung so langepathologisch alle 2 Jahre• Gesundheitsbewusstsein allgemeinpflegen


Leben mit Zöliakie• Self-Management mit Hilfe <strong>der</strong> <strong>IG</strong>Zöliakie, einer enthusiastischenErnährungsberaterin und eineminteressierten Hausarzt.• Setzen Sie alles daran gesund zuwerden.• Anfänglich vielleicht Laktose armeDiät• Vitamine und Spurenelementeergänzen


Warum sollen Sie eineglutenfreie Diät einhalten?• Verbesserung <strong>der</strong> Lebensqualität(psychisch und physisch)• Tumorkrankheiten sind seltener unterDiät• Fruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationenwerden positivbeeinflusst• Günstiger Einfluss auf Osteoporose• Korrektur von Mangelzuständen(Eisen, etc.)


Komplikationen• Autoimmunkrankheiten• Osteoporose• Tumorkrankheiten


Autoimmunkrankheiten beiZöliakie• Diabetes mellitus Typ 1• Vitiligo (Weissfleckenkrankheit)• Krankheiten <strong>der</strong> Schilddrüse undNebenschilddrüse• Leberkrankheiten• Mikroskopische Kolitis


Mikroskopische Kolitis• Typische Symptome sind wässrigeDiarrhoe, Bauchschmerzen undGewichtabnahme.• Zur Diagnose einer mikroskopischen Kolitisbraucht es eine Dickdarmspiegelung mitEntnahme von Gewebeproben.• Eine glutenfreie Ernährung hat keinenEffekt auf dieses Krankheitsbild.• Bei den meisten Patienten lassen sich dieSymptome mit Medikamenten kontrollieren.


Tumorkrankheiten• Leicht erhöhtes Risiko für Lymphomedes Dünndarmes bei Diagnose <strong>der</strong>Zöliakie• Das Risiko für Patienten mit gutemAnsprechen auf die Diät istlebenslänglich sehr klein.• An<strong>der</strong>e Tumorkrankheiten sind sehrviel häufiger (Kolonkarzinom,Prostatakarzinom, Mammakarzinom).


Osteoporose• Eine ungenügende Kalzium- und Vitamin-DEinnahme führt bei Menschen in Europahäufig zu Osteoporose.• Das Risiko für Osteoporose ist bei Zöliakie-Patienten beson<strong>der</strong>s gross.• Der Vitamin D Spiegel im Blut sollkontrolliert werden bis er sich normalisiert.• Eine Knochendichtemessung ist in <strong>der</strong>Regel nach einem Jahr Diät sinnvoll.


Zusammenfassung• Die Zöliakie ist eine Volkskrankheit.• Ein grosser Teil <strong>der</strong> Patienten leidet nichtunter den typischen Symptomen.• Autoimmune Krankheiten sind beson<strong>der</strong>shäufig bei Zöliakie-Patienten.• Es gibt keinen 100% zuverlässigen Test.• Die einzige wirksame Therapie ist dielebenslange glutenfreie Diät.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!