HNO Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester 2011/12 - anthropia
HNO Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester 2011/12 - anthropia
HNO Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester 2011/12 - anthropia
- Keine Tags gefunden...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Modul 3.15 -‐ Hals-‐Nasen-‐Ohren-‐Heilk<strong>und</strong>e <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> <strong>2011</strong>/<strong>12</strong>o Spalthaut wird gerne bevorzugt heilt viel besser ein jedoch von der Gewebedicke recht dünno Vollhaut Größe sehr begrenzt bis ca 1,5 cm -‐ 2 cm bei Vollhaut <strong>und</strong> Composite gran ansonsten s3rbt das Transplantat ab (Versorgung nicht gegeben durchTransplantatlager)o mikrovaskuläre Transplantate Hau3nsel vom Unterarm (= hervorragender Lappen)- fasziokutanes Transplantat A. + V. radialis ges3elt- A. + V. ulnaris muss vorhanden sein (vorher checken!) wird an A. + V. thyroidea angenähtBehandlung der abstehenden Ohrmuschelo die zweithäufigste Behanldungo Orien3erungswerte für regelrechte Formen Mastoid-‐Conacha-‐Wicnkel ca 30°o Ohrmuschel-‐Plas3k (OMPL) Concha wird reduziert, das was übersteht (Concha-‐Reduk3on) Anthelix-‐Plas3k retroaurikuläre Inzision Matratzennaht (permanente Fäden!) an Mastoid wieder angenähtSeptorhino-‐Plas3ko am häufigsteno bestes Alter: vor Einschulungo 3 Typen kosme3sche Rhinoplas3k = immer Reduk3onsplas3k- Höcker abtragen- Verschmälerung- Spitzenverkleinerung <strong>und</strong> Anhebung funk3onelle Septorhinoplas3ka summaerize project Seite 26 von 93