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HNO Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester 2011/12 - anthropia

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Modul 3.15 -­‐ Hals-­‐Nasen-­‐Ohren-­‐Heilk<strong>und</strong>e <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> <strong>2011</strong>/<strong>12</strong>o Spalthaut wird gerne bevorzugt heilt viel besser ein jedoch von der Gewebedicke recht dünno Vollhaut Größe sehr begrenzt bis ca 1,5 cm -­‐ 2 cm bei Vollhaut <strong>und</strong> Composite gran ansonsten s3rbt das Transplantat ab (Versorgung nicht gegeben durchTransplantatlager)o mikrovaskuläre Transplantate Hau3nsel vom Unterarm (= hervorragender Lappen)- fasziokutanes Transplantat A. + V. radialis ges3elt- A. + V. ulnaris muss vorhanden sein (vorher checken!) wird an A. + V. thyroidea angenähtBehandlung der abstehenden Ohrmuschelo die zweithäufigste Behanldungo Orien3erungswerte für regelrechte Formen Mastoid-­‐Conacha-­‐Wicnkel ca 30°o Ohrmuschel-­‐Plas3k (OMPL) Concha wird reduziert, das was übersteht (Concha-­‐Reduk3on) Anthelix-­‐Plas3k retroaurikuläre Inzision Matratzennaht (permanente Fäden!) an Mastoid wieder angenähtSeptorhino-­‐Plas3ko am häufigsteno bestes Alter: vor Einschulungo 3 Typen kosme3sche Rhinoplas3k = immer Reduk3onsplas3k- Höcker abtragen- Verschmälerung- Spitzenverkleinerung <strong>und</strong> Anhebung funk3onelle Septorhinoplas3ka summaerize project Seite 26 von 93

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