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Molekulare Allergiediagnostik bei Hühnerei-Allergie - Phadia

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Hühnereiallergie


Gliederung1) Grundlagen2) Fall<strong>bei</strong>spiele zur klinischen Relevanz3) Umsetzung in der allergologischen Routine4) Zusammenfassung


Herausforderungen <strong>bei</strong> der Versorgung• Besteht ein Risiko für schweresystemische Reaktionen?• Besteht eine Verträglichkeit vongekochtem Ei?• Ist eine Toleranzentwicklung zuerwarten?• Welche Empfehlungen sindangebracht?– Wer muss Ei strickt meiden?– Wer benötigt ein Notfallset?


Fall 1 und 2PatientKrankengeschichtemit 7 MonatenAnamneseMit 2 JahrenAnamnesePrick-Test auf EiDiagnoseEmpfehlungMit 5 JahrensIgE f1HühnereiweißProvokationstest EiElin, 5 JahreEkzemUrtikaria, Asthma+5EiallergieKarenz25 kU A /lKeine SymptomeNour, 5 JahreEkzemUrtikaria, Asthma+4EiallergieKarenz20 kU A /lUrtikaria, Husten, RhinitisDiagnoseToleranz auf EiEiallergie


Allergenkomponenten im Ei


Allergenkomponenten im Ei


Allergenkomponenten im EiGal d 2• Ovomucoid – Gal d 1• Ovalbumin – Gal d 2• Ovotransferrin – Gal d 3• Lysozyme – Gal d 4• Livetin – Gal d 5Gal d 3Gal d 1Gal d 4Gal d – Gallus domesticus


Ovomucoid - Gal d 1• Die dominate Allergenkomponentedes Eiweiß• 11 % des Eiweiß• Hohes allergenes Potential• Hitzeresistent und verdauungsstabilGal d 1


Ovomucoid und Toleranzentwicklung• Niedrige IgE-Spiegel fürOvomucoid sind ein Hinweisfür eine Verträglichkeit vongekochtem Ei• Eine ausbleibendeToleranzentwicklunggegenüber Ei ist häufig miterhöhtem Ovomucoid-IgEassoziiert


Ovalbumin – Gal d 2• Mit 54 % mengenmäßighäufigstes Protein des Eiweiß• Hitzelabil• Influenz- & Gelbfieber-Impfstoffewerden in Hühnerembryonenproduziert und enthalten geringeMengen an Eiproteinen (Gal d 2)


Conalbumin – Gal d 3• 12 % des Eiweiß• Hitzelabil• Viele Eiallergiker sind gegenGal d 3 sensibilisiert• Geringe klinische RelevanzConalbumin = Ovotransferrin


Lysozyme – Gal d 4• Minorallergen• Anteil von 3,5 % vom Eiweiß• Wird als Konservierungsstoff(E1105) in Lebensmitteln undPharmazeutika verwendet(z. B. Käse, Wein,Kontaktlinsenflüssigkeit etc.)


ɑ-Livetin – Gal d 5• Kreuzreaktiv mit Serumalbumin• Sensibilisierung auf Gal d 5 istGrundlage des “Vogel-Ei-Syndroms”, (= AsthmatischeBeschwerden nach Vogelkontakt+ NM-<strong>Allergie</strong> auf Ei undGeflügel)


Charakteristika


Ben, 5 Jahre alt


Ben, 5 Jahre alt


Ovomucoid – Klinischer Mehrwert“-Die Quantifizierung von IgE-Antikörpern auf Ovomucoidkann dem Arzt <strong>bei</strong> der Indikationsstellung einerProvokationstestung auf Ei helfen.”


Ovomucoid – Klinischer Mehrwert“-Der prädiktive Wert von Ovomucoid für klinischeReaktionen gegen erhitztes Eiweiß war überlegengegenüber dem Test auf Eiweiß f1”


Group A: Children allergic to raw and heated egg white,Group B: Children only allergic to raw egg white,Group C: Children tolerant to raw and heated egg whiteAndo H et a.l. J Allergy Clin Immunol 2008;122:583-8


Umsetzung in der allergologischen Routine


Umsetzung in der allergologischen Routine


Umsetzung in der allergologischen Routine


Zusammenfassung<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Allergie</strong> auf Hühnerei• IgE gegen Ovomucoid ist Risikofaktor für Reaktionengegen Ei in allen Zubereitungsformen (roh/erhitzt)• Hohe IgE-Spiegel gegen Ovomucoid weisen auf eineausbleibende Toleranzentwicklung gegen Ei hin• Weitere Ei-Komponenten können <strong>bei</strong> speziellenFragestellungen hilfreich sein:- Impfungen (Gal d 1, Gal d 2)- Konservierungsstoff E1105 (Gal d 4)- Vogel-Ei-Syndrom (Gal d 5)• Informationen ergänzen herkömmliche Diagnostik underlauben zusammen mit Anamnese und ggf.Provokationstests eine bessere Patientenversorgung


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