1 Pathologie der Atmungsorgane Nase und Nebenhöhlen
1 Pathologie der Atmungsorgane Nase und Nebenhöhlen
1 Pathologie der Atmungsorgane Nase und Nebenhöhlen
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<strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> <strong>Atmungsorgane</strong><br />
Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR)<br />
• Bovines Herpesvirus 1: verursacht auch die infektiöse<br />
pustuläre Vulvovaginitis (IPV) <strong>und</strong> die infektiöse<br />
Balanoposthitis<br />
• Leichte Form <strong>der</strong> IBR:<br />
- Hyperämie des Flotzmauls (Red nose)<br />
- katarrhalische Rhinitis <strong>und</strong> Konjunktivitis<br />
Progressive Rhinitis atrophicans<br />
beim Schwein (1)<br />
• „Schüffelkrankheit“<br />
• Ätiologie: Infektionen mit Bordetella bronchiseptica<br />
(meist im Ferkelalter) ist Voraussetzung für Ansiedlung<br />
von Pasteurella multocida-Stämmen (Toxinproduzierende)<br />
• Pasteurellen-Kapseltoxine (Typ D, auch Typ A)<br />
verursachen Knochenatrophie<br />
<strong>Nase</strong> <strong>und</strong> <strong>Nebenhöhlen</strong><br />
Entzündungen<br />
• Katarrhalisch (serös, sero-mukös), eitrig, fibrinös<br />
(pseudomembranös), diphtheroid, granulomatös<br />
• Akut<br />
• Chronisch: polypöse Wucherungen o<strong>der</strong><br />
Schw<strong>und</strong> <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nmuscheln (Rhinitis<br />
atrophicans)<br />
• Entzündungen <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nnebenhöhlen =<br />
Sinusitis<br />
• Schwere Form <strong>der</strong> IBR:<br />
- Letalität 15%<br />
- durch Bakterien kompliziert<br />
- eitrig-fibrinöse, teils diphtheroide Entzündung <strong>der</strong><br />
<strong>Nase</strong>n-, Kehlkopf- <strong>und</strong> Trachealschleimhaut<br />
- danach oft nekrosierende Bronchitis/Bronchiolitis <strong>und</strong><br />
Entwicklung einer Bronchopneumonie<br />
(„Rin<strong>der</strong>grippe“)<br />
Rhinitis atrophicans beim Schwein (2)<br />
• Beginnt mit serös-schleimiger Rhinitis, später eitrig<br />
• Durch <strong>Nase</strong>nschleimhauterosionen: blutige<br />
Beimengungen im schleimig-eitrigen <strong>Nase</strong>nausfluss<br />
• Später Deformation des Gesichtsschädels: Verkürzung<br />
<strong>und</strong> Verbiegung des Oberkiefers<br />
• Asymmetrien: <strong>Nase</strong>nseptum, -höhlen <strong>und</strong> –nebenhöhlen<br />
• Atrophie <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nmuscheln (bes. ventrale)<br />
1
Rhinitis atrophicans beim Schwein (3)<br />
• Histologische Verän<strong>der</strong>ungen:<br />
– Knochenverän<strong>der</strong>ungen: atrophische, hypertrophische <strong>und</strong><br />
fibrosierende Prozesse (gestörte Knochenbildung)<br />
– <strong>Nase</strong>nschleimhaut: Entzündungszellen, Hypertrophie,<br />
Metaplasien<br />
Tumoren <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nhöhle (1)<br />
• Relativ selten; häufiger beim H<strong>und</strong><br />
• Epitheliale Tumoren:<br />
- Papillome<br />
- Adenome<br />
- Karzinome: Adeno-, Plattenepithel-, Übergangszell-,<br />
Spindelzellkarzinome, mukoepi<strong>der</strong>moide Karzinome,<br />
anaplastische Karzinome<br />
Tumoren <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nhöhle (3):<br />
Epitheliale Tumoren<br />
• Enzootische Karzinome <strong>der</strong> Riechschleimhaut<br />
(ethmoidale Karzinome)<br />
- Schafe <strong>und</strong> Ziegen (selten Rind, Pferd, Schwein)<br />
- Ätiologie: Retroviren; ovines enzootisches<br />
<strong>Nase</strong>ntumorvirus (ENTV-1)<br />
- sind Plattenepithel-, Spindelzell- o<strong>der</strong> Adenokarzinome<br />
(low grade)<br />
Aspergillus fumigatus<br />
• Beson<strong>der</strong>s beim H<strong>und</strong><br />
Mykotische Rhinitis<br />
• Eitrig-granulomatöse Rhinitis <strong>und</strong> Sinusitis<br />
• Beson<strong>der</strong>s bei Immunsuppression<br />
• DD: chronische bakterielle Infektionen <strong>und</strong> Tumoren<br />
Tumoren <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nhöhle (2):<br />
Epitheliale Tumoren<br />
Plattenepithelkarzinome<br />
- Pferd: meist Oberkieferhöhle<br />
- H<strong>und</strong>: oft Alveolenbereich <strong>der</strong> Canini<br />
- Katze: oft im <strong>Nase</strong>nvorhof<br />
Adenokarzinome<br />
- Vor allem bei H<strong>und</strong>en<br />
- Meist infiltrativ-destruierendes Wachstum<br />
Tumoren <strong>der</strong> <strong>Nase</strong>nhöhle (4):<br />
Mesenchymale Tumoren<br />
• Myxome, Fibrome, Chondrome, Osteome bzw. <strong>der</strong>en maligne<br />
Formen<br />
• Fibrosarkome:<br />
- beson<strong>der</strong>s beim H<strong>und</strong><br />
- Ausgang von <strong>Nase</strong>nmuscheln, -scheidewand o<strong>der</strong> Siebbein<br />
• Maligne Lymphome: bei <strong>der</strong> Katze<br />
• Maligne Tumoren:<br />
- schmelzen benachbarte Gewebe ein<br />
- oft Durchbruch in Richtung <strong>Nase</strong>nrücken<br />
2
Lunge<br />
Entzündungen <strong>der</strong> Bronchien/-Bronchiolen (1)<br />
• Ursachen:<br />
- Infektionen (bes. aerogene, auch hämatogene):<br />
Parasiten, Allergene, reizende Gase,<br />
Luftverschmutzungen, Fremdkörper<br />
• Akute Entzündung:<br />
- katarrhalisch, eitrig, fibrinöse (z.B: bei IBR)<br />
- nekrotisierend (z.B. IBR, Futteraspiration)<br />
Entzündungen <strong>der</strong><br />
Bronchien/Bronchiolen (3)<br />
Equine chronisch-obstruktive Bronchiolitis (COB)<br />
• Neue Bezeichnung: RAO (Recurrent airway obstruction)<br />
• Vor allem bei Stallhaltung (Heu !)<br />
• Chronische Peribronchitis <strong>und</strong> -bronchiolitis<br />
• Chronischer Husten, Leistungsabfall, erschwerte<br />
Atmung, mukopurulenter <strong>Nase</strong>nausfluss, chronisches<br />
alveoläres Lungenemphysem („Dämpfigkeit“)<br />
Entzündungen <strong>der</strong><br />
Bronchien/Bronchiolen (5)<br />
Histopathologie <strong>der</strong> equinen COB<br />
• Peribronchioläre mononukleäre Entzündungszellinfiltrate<br />
<strong>und</strong> Fibrosen<br />
• Hyperplasie von Bronchialepithel <strong>und</strong> –muskulatur<br />
• Abnahme <strong>der</strong> Clara-Zellen<br />
• Hyperplasie <strong>der</strong> Becherzellen<br />
• Ansammlung von Schleim (Bronchien, Bronchiolen,<br />
Alveolen)<br />
• Auch eosinophile Granulozyten<br />
Entzündungen <strong>der</strong><br />
Bronchien/Bronchiolen (2)<br />
• Chronische Entzündung:<br />
- verdickte Schleimhaut<br />
- zähes Exsudat<br />
- Verlust von Flimmerepithel<br />
- oft bakterielle Sek<strong>und</strong>ärinfektion<br />
- durch Ausbreitung: Peribronchitis/Peribronchiolitis<br />
(Peribronchiolitis nodosa, z.B. bei Maedi)<br />
Entzündungen <strong>der</strong><br />
Bronchien/Bronchiolen (4)<br />
Ursachen <strong>der</strong> equinen COB<br />
• Hypersensitivitätsreaktionen (Allergie vom Typ III <strong>und</strong> IV)<br />
• Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber in <strong>der</strong> Stalluft<br />
nachweisbaren Antigenen (einschließlich Pilzsporen von<br />
thermophilen Aktinomyzeten, Milben aus Futtermitteln<br />
u.a.)<br />
Atelektase des Lungengewebes<br />
• das Lungengewebe enthält keine Luft<br />
• Makroskopie: eingesunkene, blau-rote, kompakte<br />
Bezirke<br />
• Fetale / angeborene / erworbene Atelektase<br />
3
Erworbene Atelektase<br />
• Entspannungsatelektase (Lungenkollaps):<br />
- z.B. beim Pneumothorax<br />
• Kompressionsatelektase: z.B. bei Ergüssen o<strong>der</strong><br />
Tumoren im Thorax<br />
• Obturations- (Obstruktions-)atelektase: bei<br />
Entzündungen <strong>der</strong> Bronchien<br />
• Herdförmiges alveoläres Emphysem:<br />
-akut: durch Stenosen o<strong>der</strong> Verschlüsse bei<br />
Bronchitis/-iolitis/Pneumonien<br />
(Obstruktionsemphysem/Ventilstenose)<br />
- chronisch: Obstruktionsemphysem;<br />
Lungenstrongylose; oft bullöses Emphysem<br />
• Interstitielles Emphysem:<br />
- beson<strong>der</strong>s beim Rind<br />
- entsteht z.B. beim chronischen<br />
Obstruktionsemphysem, bei chronischen<br />
Pneumonien, bei Lungenstrongylose <strong>und</strong><br />
beim Weideemphysem<br />
Lungenemphysem<br />
= vermehrter Luftgehalt des Lungengewebes<br />
• Man unterscheidet:<br />
- alveoläre <strong>und</strong> interstitielle Emphyseme<br />
- akute (reversible) <strong>und</strong> chronische (irreversible)<br />
Emphyseme<br />
- herdförmige (inklusive bullösem Empyhsem) <strong>und</strong><br />
diffuse Emphyseme<br />
• Diffuses alveoläres Emphysem:<br />
-akut: z.B. beim anaphylaktischen Schock o<strong>der</strong><br />
beim Ertrinkungstod<br />
- chronisch: z.B. bei COB (RAO) des Pferdes<br />
Weideemphysem (Fog fever)<br />
des Rindes (1)<br />
• Bei erwachsenen Tieren<br />
• Beson<strong>der</strong>s Herbst (auch Frühjahr) nach Verbringen auf<br />
saftige Weiden<br />
• Hgr. Atemnot, Morbidität 10-60%, Letalität 25-50%<br />
• Ätiologie:<br />
- Aminosäure L-Tryptophan wird im Pansen<br />
mikrobiell zu 3-Methyl-Indol metabolisiert<br />
- gelangt hämatogen in die Lunge <strong>und</strong> wird in den<br />
Pneumozyten zum hoch pneumotoxischen<br />
3-Methyl-2,3-epoxindol metabolisiert<br />
4
Weideemphysem (Fog fever)<br />
des Rindes (2)<br />
• Ähnliches Krankheitsbild bei:<br />
Rapsvergiftung, an<strong>der</strong>en Brassica-Arten,<br />
verschimmelten Süßkartoffeln<br />
• Makroskopische Bef<strong>und</strong>e:<br />
- diffuses interstitielles Emphysem, akute Stauungslunge<br />
<strong>und</strong> Lungenödem<br />
• Histopathologische Bef<strong>und</strong>e:<br />
- hyaline Membranen<br />
- Hyperplasie <strong>der</strong> Typ-II-Pneumozyten<br />
- interstitielle mononukleäre Entzündungszellinfiltrate<br />
Akute Lungenstauung<br />
• bei Linksherzinsuffizienz (z.B. bei Myokarditis)<br />
• i.d.R. auch akutes Lungenödem<br />
Chronische Lungenstauung<br />
• Entwicklung über Monate/Jahre<br />
• Beson<strong>der</strong>s bei Mitralklappenstenose/-insuffizienz<br />
• Herzfehlerzellen<br />
• Führt zur Lungeninduration/Gerüstsklerose<br />
Makroskopie:<br />
Lungenödem (2)<br />
• Akutes Ödem:<br />
- Lunge schwer, schlecht retrahiert, teigige Konsistenz,<br />
von <strong>der</strong> Schnittfläche fließt schaumige Flüssigkeit ab<br />
• Chronisches Ödem:<br />
- trübe Flüssigkeit (Alveolarepithelien), oft eingedickte<br />
Flüssigkeit<br />
Lungenstauung<br />
• Passive Stauung, Stauungshyperämie<br />
• Ist Folge eines gestörten Blutabflusses aus <strong>der</strong><br />
Lunge in die linke Herzvorkammer<br />
• Akut o<strong>der</strong> chronisch<br />
Lungenödem (1)<br />
• Durch Austritt von Blutflüssigkeit in die Alveolen<br />
<strong>und</strong>/o<strong>der</strong> ins interstitielle Gewebe<br />
• Ursache/Vorkommen:<br />
- als Folge einer Lungenstauung (meist kardial bedingt)<br />
- z.B. bei Enterotoxämie <strong>der</strong> Schweine (Ödemkrankheit)<br />
- z.B. beim Weideemphysem des Rindes<br />
Lungenblutungen<br />
• Rhexisblutungen: z.B. bei Rippenfrakturen<br />
• Arrosionsblutungen: z.B. bei Tuberkulose,<br />
Lungengangrän (s.u.)<br />
• Diapedesisblutungen: z.B. bei Dikumarolvergiftung,<br />
Infektionen, Schlachtblutungen (reflektorisch)<br />
• Blutaspiration: bei Schlachttieren<br />
5
Lungenembolie (1)<br />
• Thrombembolie:<br />
- Ausgehend von Venenthrombosen,<br />
Thrombendokarditis (re. Herz)<br />
• Tumorzellembolie:<br />
- z.B. beim Mammakarzinom <strong>der</strong> Hündin<br />
• Fettembolie:<br />
- beim Haustier sehr selten<br />
- Knochenbrüche, Quetschungen von subkutanem<br />
Fettgewebe<br />
Pneumonien: Einteilung<br />
1. Alveoläre Herdpneumonien<br />
1.1 Fibrinöse Bronchopneumonie<br />
1.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />
2. Interstitielle Pneumonien<br />
3. Son<strong>der</strong>formen<br />
3.1 Embolisch-metastatische Pneumonie<br />
3.2 Aspirationspneumonie<br />
4. Granulomatöse Pneumonien<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (2)<br />
• Die entzündlichen Vorgänge laufen in den<br />
Lungenläppchen zeitlich verschieden ab<br />
• Dadurch makroskopisch „bunte Marmorierung“<br />
• Stadien:<br />
- Anschoppung<br />
- Rote Hepatisation<br />
- Graue Hepatisation<br />
-Lysis<br />
- Organisation<br />
Lungenembolie (2)<br />
Folgen bei Thrombembolie <strong>der</strong> Lungen:<br />
• Bei Verlegung des Hauptstammes <strong>der</strong> A. pulmonalis:<br />
- Sek<strong>und</strong>enherztod<br />
• Bei rezidivierenden Mikroembolien:<br />
- pulmonale Hypertonie, Pulmonalsklerose, Cor pulmonale<br />
• Hämorrhagischer Lungeninfarkt:<br />
- bei Verlegung <strong>der</strong> Pulmonalarterie <strong>und</strong> gleichzeitiger<br />
Lungenstauung (Hypoxie); Lungengewebe stirbt ab<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (1)<br />
• Ätiologie:<br />
- beson<strong>der</strong>s aerogene Infektionen mit Pasteurella<br />
multocida <strong>und</strong> Mykoplasmen<br />
• Entwicklung:<br />
- Bronchiolitis: peri- <strong>und</strong> endobronchiale <strong>und</strong><br />
lymphogene Ausbreitung<br />
- Erkrankung <strong>der</strong> Azini (füllen sich mit Exsudat)<br />
- konfluierende (lobuläre) Pneumonie<br />
• i.d.R. Pleuropneumonie<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (3)<br />
Stadium <strong>der</strong> Anschoppung:<br />
• Lungenlappen vergrößert, schwer, dunkelrot,<br />
Schnittfläche: grau-rote Flüssigkeit fließt ab<br />
• Histopathologie: Hyperämie; in Alveolen Eiweißmassen,<br />
Erys, Granulozyten <strong>und</strong> desquamierte Pneumozyten<br />
6
Fibrinöse Bronchopneumonien (4)<br />
Stadium <strong>der</strong> Roten Hepatisation:<br />
• Lungengewebe rot, voluminös, kompakte Konsistenz<br />
(wie Lebergewebe), Schnittflächen rot, trocken <strong>und</strong><br />
brüchig, breites <strong>und</strong> sulziges interlobuläres Interstitium<br />
• Histopathologie: Hyperämie; in Alveolen ggr. Fibrin mit<br />
Erys, neutrophile Granulozyten <strong>und</strong> desquamierte<br />
Pneumozyten; thrombosierte Lymphgefäße im<br />
Interstitium<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (5)<br />
Stadium <strong>der</strong> Lysis:<br />
• Mensch, beim Haustier selten<br />
• Verflüssigung des Exsudates durch Leukozytenenzyme<br />
(Proteolyse)<br />
Stadium <strong>der</strong> Organisation:<br />
• Ist beim Haustier häufiger<br />
• Einsprossen von Granulationsgewebe<br />
• Gewebe bekommt fleischartige Konsistenz<br />
(Karnifikation), später Induration<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (7)<br />
Beispiele - Schwein:<br />
• Kontagiöse Pleuropneumonie<br />
Ätiologie: Actinobacillus pleuropneumoniae (APP)<br />
- hämorrhagisch-nekrotisierende fibrinöse<br />
Pleuropneumonie<br />
- auch Serositis, Arthritis, Endocarditis valvularis<br />
- DD: Glässersche Krankheit (Haemophilus parasuis)<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (4)<br />
Stadium <strong>der</strong> Grauen Hepatisation:<br />
• Lungengewebe grau-gelb, voluminös, trocken, kompakte<br />
Konsistenz (wie Lebergewebe)<br />
• Histopathologie: Hyperämie; Fibrin in Alveolen durch<br />
viele neutrophile Granulozyten aufgelöst<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (6)<br />
Beispiele - Rind:<br />
• Pasteurellose<br />
- P. multocida Typ B <strong>und</strong> E: primäre Wild- <strong>und</strong><br />
Rin<strong>der</strong>seuche (Asien, Afrika)<br />
- P. multocida Typ A, Mannheimia haemolytica :<br />
sek<strong>und</strong>äre Pasteurellose (meist primäre<br />
Virusinfektion)<br />
- Mycoplasma mycoides subsp. mycoides SC:<br />
Lungenseuche (CBPP) (Asien, Afrika, Südamerika);<br />
Sequester (s.u.)<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (8)<br />
Beispiele – Ziege <strong>und</strong> Schaf:<br />
• Ansteckende Lungen <strong>und</strong> Brustfellentzündung<br />
Ätiologie: Mycoplasma mycoides cluster<br />
- morphologisch ähnlich wie Lungenseuche beim Rind<br />
(aber keine Sequester, s.u.)<br />
- Afrika, Asien, Südeuropa<br />
7
Fibrinöse Bronchopneumonien (9)<br />
Beispiele – Kaninchen:<br />
Ätiologie: Pasteurella multocida<br />
- fibrinös-eitrige Pleuropneumonie<br />
- oft nur beidseitige Pleuritis (ohne Pneumonie) mit<br />
Fibrinmassen in Brusthöhle (Lungenkompression)<br />
Katarrhalisch-eitrige<br />
Bronchopneumonien (1)<br />
• Ätiologie: Strepto-, Staphylokokken, A. pyogenes, E. coli,<br />
Bordetella bronchiseptica, Salmonellen<br />
• Meist nach primärer Virusinfektion<br />
• Vorwiegend aerogene Infektion<br />
• Endo- <strong>und</strong> peribronchiale Ausbreitung<br />
Katarrhalisch-eitrige<br />
Bronchopneumonien (3)<br />
Verlauf/Folgen:<br />
• Vollständige Ausheilung<br />
• Abszessbildung<br />
• Atelektasen, Fibrosen<br />
• Gangrän (durch Fäulnisbakterien)<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (10)<br />
Komplikationen:<br />
• Nekrotisierende Pneumonie<br />
• Sequester: Absterben (Nekrose) von Lungengewebe<br />
infolge Gefäßthrombosen; Abkapselung<br />
• Lungenabszesse<br />
• Pleuraempyem<br />
• Lungengangrän (durch Fäulnisbakterien)<br />
Katarrhalisch-eitrige<br />
Bronchopneumonien (2)<br />
Makroskopie:<br />
• Beson<strong>der</strong>s kranioventrale Lungenabschnitte verän<strong>der</strong>t<br />
• Rötliche Herde/Läppchen, zentral eitrig o<strong>der</strong> nekrotisch<br />
• Dazwischen: Atelektase, Empyhsem (Obstruktions-)<br />
• Schnittfläche: reichlich Exsudat<br />
Histopathologie:<br />
• Exsudat in Alveolen (zuerst serös, später eitrig mit vielen<br />
neutrophilen Granulozyten)<br />
• Eitriges Exsudat in Bronchien/Bronchiolen<br />
• Desquamation von Alveolarepithelien (Pneumozyten)<br />
Katarrhalisch-eitrige<br />
Bronchopneumonien (4)<br />
Rind<br />
• Sek<strong>und</strong>äre bakterielle Infektion bei enzootischer<br />
Bronchopneumonie<br />
• Pneumokokkeninfektion beim Kalb (Streptococcus<br />
pneumoniae):<br />
- Zoonose (Übertragung vom klinisch ges<strong>und</strong>en<br />
Menschen auf das Kalb)<br />
- perakut (Septikämie)<br />
- akut/chronisch: Pneumonien<br />
- oft Karpitis/Tarsitis<br />
8
Schwein<br />
Katarrhalisch-eitrige<br />
Bronchopneumonien (5)<br />
• Oft als sek<strong>und</strong>äre bakterielle Infektion bei interstitiellen<br />
Pneumonien (s.u.)<br />
• Bordetella bronchiseptica:<br />
- von Sau auf Ferkel übertragen<br />
- tödliche Septikämie o<strong>der</strong> milde Bronchopneumonie<br />
Interstitielle Pneumonien (1)<br />
• Ätiologie: aerogene Virusinfektionen, Mykoplasmen,<br />
Chlamydien, Parasiten<br />
• Folge: sehr häufig bakterielle Sek<strong>und</strong>ärinfektionen<br />
• Makroskopie:<br />
- oft schwer erkennbar<br />
- verdichtete Konsistenz, schlecht retrahiert,<br />
Emphyseme<br />
Interstitielle Pneumonien (3)<br />
Rind<br />
• Enzootische Bronchopneumonie (EBP)<br />
- sog. Rin<strong>der</strong>grippe<br />
- Alter:
Interstitielle Pneumonien (5)<br />
Pferd<br />
• Equine Influenza<br />
- Ätiologie: Orthomyxovirus, Influenza A Equi 1<br />
- katarrhalische Entzündung <strong>der</strong> oberen Luftwege,<br />
Bronchien/Bronchiolen<br />
- meist Ausheilung nach 2-3 Wochen<br />
- bei Sek<strong>und</strong>ärinfektionen: eitrige, teils abszedierende<br />
<strong>und</strong> nekrotisierende Pneumonie<br />
Interstitielle Pneumonien (7)<br />
Schwein<br />
• Enzootische Pneumonie<br />
- Ätiologie: Mycoplasma hyopneumoniae (aerogene<br />
Infektion)<br />
- interstitielle Pneumonie mit BALT-Hyperplasie<br />
- Subakut/chronisch: bakterielle Sek<strong>und</strong>ärinfektion;<br />
herdförmige katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />
in Spitzenlappen, z.T. kranioventrale Hauptlappen;<br />
z.T. Pleuritis <strong>und</strong> Perikarditis<br />
Interstitielle Pneumonien (9)<br />
Schwein<br />
• PRRS (Porzines Respiratorisches <strong>und</strong> Reproduktives<br />
Syndrom)<br />
- Ätiologie: Arterivirus (Lelystad-Virus)<br />
- durch Schädigung von Alveolarmakrophagen sind<br />
Sek<strong>und</strong>ärinfektionen mit Todesfolge möglich<br />
- trächtige Sauen: Spätabort, intrauteriner Fruchttod,<br />
Geburt lebensschwacher Ferkel<br />
Interstitielle Pneumonien (6)<br />
Pferd<br />
• Equine Rhinopneumonitis<br />
- Ätiologie: Equines Herpesvirus Typ 1 o<strong>der</strong> 4 (EHV1 / 4)<br />
- junge Pferde: mil<strong>der</strong> Katarrh <strong>der</strong> oberen Luftwege, z.T.<br />
bakterielle Sek<strong>und</strong>ärinfektionen<br />
- ältere Pferde: meist klinisch inapparent; gelegentlich<br />
Verän<strong>der</strong>ungen im ZNS<br />
- trächtige Stuten: Spätabort<br />
Interstitielle Pneumonien (8)<br />
Schwein<br />
• Schweineinfluenza<br />
- Ätiologie: Typ A-Influenzaviren<br />
- als Monoinfektion: milde Erkrankung (Husten, <strong>Nase</strong>n-,<br />
Augenausfluss)<br />
- zusammen mit Haemophilus parasuis:<br />
Herdenerkrankung, Katarrh <strong>der</strong> oberen Luftwege<br />
<strong>und</strong> interstitielle Pneumonie<br />
Interstitielle Pneumonien (10)<br />
Schaf<br />
• Maedi (isländisch: Atemnot)<br />
- Ätiologie: Slow-Virus-Infektion mit Lentivirus<br />
(Retroviridae)<br />
- bei über 1 Jahr alten Schafen<br />
- hgr. Abmagerung, Dyspnoe<br />
- regelmäßig zum Tode führend<br />
- Virusübertragung mit Milch (Kolostrum), auch aerogen<br />
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Schaf Maedi (Fortsetzung)<br />
• Makroskopie:<br />
- stecknadelkopfgroße, grau-rötliche Knötchen<br />
(Lymphfollikel/BALT-Hyperplasie) diffus im<br />
Lungengewebe<br />
- stark erhöhtes Lungengewicht<br />
• Histopathologie:<br />
- hgr. BALT-Hyperplasie<br />
- interstitielle mononukleäre Entzündungszellinfiltrate<br />
- Septenfibrose<br />
Interstitielle Pneumonien (12)<br />
H<strong>und</strong><br />
• Zwingerhusten (Kennel cough) – infektiöse<br />
Tracheobronchitis<br />
- (Poly)Ätiologie: meist canines Parainfluenzavirus; auch<br />
canines Adenovirus Typ 2, canines Herpesvirus <strong>und</strong><br />
canines Reovirus; Bordetella bronchiseptica<br />
- Laryngotracheobronchitis, oft interstitielle Pneumonie<br />
Embolisch-metastatische Pneumonie<br />
• Erreger gelangen hämatogen, nicht aerogen in die<br />
Lunge<br />
• Ätiologie: Strepto-, Staphylokokken, A. pyogenes, E. coli<br />
• Primärherd: Endokarditis, Mastitis, Metritis,<br />
Klauenentzündung, Omphalophlebitis u.a.<br />
• Lunge: neutrophile Granulozyten, Einschmelzung von<br />
Gewebe, Abszesse<br />
Interstitielle Pneumonien (11)<br />
H<strong>und</strong><br />
• Staupe (pulmonale Form)<br />
- Ätiologie:Staupevirus (Morbillivirus, Paramyxoviridae)<br />
- interstitielle Pneumonie mit Synzytien <strong>und</strong><br />
Einschlusskörperchen<br />
- Sek<strong>und</strong>ärinfektionen: beson<strong>der</strong>s Bordetella<br />
bronchiseptica, auch Strepto-, Staphylokokken,<br />
E. coli<br />
Interstitielle Pneumonien (13)<br />
Katze<br />
• Katzenpneumonitis<br />
-Ätiologie: Chlamydophila psittaci<br />
• Felines Herpesvirus Typ 1<br />
• Caliciviren<br />
Aspirationspneumonie<br />
• Ursachen: Operationen (z.B. Tracheotomie),<br />
Schl<strong>und</strong>kopflähmung (z.B. Botulismus), iatrogen (falsch<br />
sitzende <strong>Nase</strong>nschl<strong>und</strong>sonde)<br />
• Eitrig-ulzerative Bronchitis, danach abszedierende o<strong>der</strong><br />
jauchige Einschmelzung von Lungengewebe<br />
(gangräneszierende Pneumonie/Lungengangrän)<br />
• Folge: Tod o<strong>der</strong> Demarkation/Organisation<br />
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Granulomatöse Pneumonien<br />
• Tuberkulose<br />
•Rotz<br />
• Mykotische Pneumonien<br />
Lungentuberkulose - Ablauf<br />
• Primärinfekt: Verän<strong>der</strong>ungen an <strong>der</strong> Eintrittsstelle<br />
• Primärkomplex: regionäre Lnn. verän<strong>der</strong>t (Cornetsches<br />
Lokalisationsgesetz)<br />
• Frühgeneralisation: Entstehung multipler Tuberkel in an<strong>der</strong>en<br />
Organen bei schlechter Abwehrlage<br />
• Akute Miliartuberkulose: schnelle <strong>und</strong> starke Aussaat von Bakterien<br />
Lungentuberkulose beim Rind<br />
• Primärer Herd: zu 90% (Kalb 40%) in <strong>der</strong> Lunge<br />
• Makroskopie:<br />
- Lunge: erbsen- bis faustgroßer, i.d.R. verkäster <strong>und</strong><br />
verkalkter Herd, vorwiegend dorsaler Hauptlappen<br />
- Lymphknoten: vergrößert, verkäst, verkalkt<br />
Granulomatöse Pneumonien<br />
Lungentuberkulose<br />
Tuberkel:<br />
- Koagulationsnekrose (Verkäsung)<br />
- Epitheloidzellen<br />
- Riesenzellen vom Langhans-Typ (fehlen oft beim Flfr.)<br />
- Lymphozyten<br />
• Nachweis von Mykobakterien: Ziehl-Neelsen-Färbung<br />
Lungentuberkulose<br />
• Primärkomplex <strong>und</strong> Frühgeneralisation:<br />
- Erstinfektionsperiode<br />
• Periode <strong>der</strong> postprimären Prozesse<br />
- chronische Organtuberkulose (kanalikuläre<br />
Ausbreitung) o<strong>der</strong><br />
- erneute hämatogene Ausbreitung (Spätgeneralisation)<br />
Chronische Lungentuberkulose beim Rind (1)<br />
• Azinöse <strong>und</strong> azinös-nodöse Herde<br />
• Kavernen (durch Einschmelzung): Entleerung <strong>der</strong><br />
käsigen Massen über die Bronchien (offene<br />
Tuberkulose)<br />
• Tuberkulöse Geschwüre: Bronchien, Trachea<br />
• Lungenlymphknoten unverän<strong>der</strong>t<br />
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Chronische Lungentuberkulose beim Rind (2)<br />
• Spätgeneralisation (bei schlechter Abwehrlage)<br />
- „galoppierende“ azinöse Lungentuberkulose<br />
- lobulär-verkäsende Pneumonie o<strong>der</strong><br />
- akute Miliartuberkulose<br />
Granulomatöse Pneumonien<br />
Mykotische Pneumonien<br />
• Beson<strong>der</strong>s Aspergillose (fakultativ pathogener Pilz)<br />
- miliare bis linsengroße Knötchen<br />
- z.T. bronchiektatische Kavernen<br />
• Pneumocystis carinii<br />
- bei angeborenen o<strong>der</strong> erworbenen Imm<strong>und</strong>efekten<br />
- Fohlen, bes. Araberfohlen mit SCID<br />
Lungentumoren (2)<br />
Sek<strong>und</strong>ärtumoren<br />
• Mammakarzinom, malignes Lymphom,<br />
Hämangiosarkom, malignes orales Melanom,<br />
Schilddrüsenkarzinom<br />
• Metastasierung primärer Lungentumoren:<br />
- hämatogen: beson<strong>der</strong>s Gehirn, Herzmuskel, Niere<br />
- lymphogen: Lungenlmyphknoten<br />
- bronchogen: innerhalb <strong>der</strong> Lunge<br />
- z.T. Implantation in Pleura <strong>und</strong> Herzbeutel<br />
• Pulmonale Osteoarthropathie (Akropachie): beim H<strong>und</strong><br />
Granulomatöse Pneumonien<br />
Rotz<br />
• Equiden, Mensch, Feliden (Löwen, Tiger)<br />
• Ätiologie: Burkhol<strong>der</strong>ia mallei<br />
• Primärer Rotzherd: <strong>Nase</strong>nrachenraum (seltener Darm,<br />
Haut); lympho-hämatogene Besiedlung <strong>der</strong> Lunge<br />
• Exsudative/proliferative Rotzknötchen o<strong>der</strong> –knoten<br />
(Granulome)<br />
Lungentumoren (1)<br />
Primärtumoren<br />
• Ältere H<strong>und</strong>e o<strong>der</strong> Katzen; Schaf (Lungenadenomatose)<br />
• Sind i.d.R. epithelialer Natur <strong>und</strong> bösartig<br />
Tumorarten:<br />
• Karzinome:<br />
- 80-90% sind Adenokarzinome<br />
- Plattenepithelkarzinome (= Bronchialkarzinome)<br />
- Kombinierte Bronchial- <strong>und</strong> Adenokarzinome<br />
- Anaplastische Karzinome<br />
• Karzinoide (neuroendokrine Tumoren)<br />
Lungentumoren (3)<br />
Lungenadenomatose beim Schaf<br />
• Ätiologie: Retrovirus Tyo D<br />
• Hgr. Dyspnoe, Abmagerung, Tod<br />
• Makroskopie: kleine graue, konfluierende Knötchen, bes.<br />
an den dorsalen Hauptlappen, Lungengewicht bis 3 kg<br />
• Histopathologie: bronchiolo-alveoläres Adenokarzinom<br />
• Metastasen: Bronchial-/Mediastinal-Lnn. (4%)<br />
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