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1 Pathologie der Atmungsorgane Nase und Nebenhöhlen

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Lungenembolie (1)<br />

• Thrombembolie:<br />

- Ausgehend von Venenthrombosen,<br />

Thrombendokarditis (re. Herz)<br />

• Tumorzellembolie:<br />

- z.B. beim Mammakarzinom <strong>der</strong> Hündin<br />

• Fettembolie:<br />

- beim Haustier sehr selten<br />

- Knochenbrüche, Quetschungen von subkutanem<br />

Fettgewebe<br />

Pneumonien: Einteilung<br />

1. Alveoläre Herdpneumonien<br />

1.1 Fibrinöse Bronchopneumonie<br />

1.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />

2. Interstitielle Pneumonien<br />

3. Son<strong>der</strong>formen<br />

3.1 Embolisch-metastatische Pneumonie<br />

3.2 Aspirationspneumonie<br />

4. Granulomatöse Pneumonien<br />

Fibrinöse Bronchopneumonien (2)<br />

• Die entzündlichen Vorgänge laufen in den<br />

Lungenläppchen zeitlich verschieden ab<br />

• Dadurch makroskopisch „bunte Marmorierung“<br />

• Stadien:<br />

- Anschoppung<br />

- Rote Hepatisation<br />

- Graue Hepatisation<br />

-Lysis<br />

- Organisation<br />

Lungenembolie (2)<br />

Folgen bei Thrombembolie <strong>der</strong> Lungen:<br />

• Bei Verlegung des Hauptstammes <strong>der</strong> A. pulmonalis:<br />

- Sek<strong>und</strong>enherztod<br />

• Bei rezidivierenden Mikroembolien:<br />

- pulmonale Hypertonie, Pulmonalsklerose, Cor pulmonale<br />

• Hämorrhagischer Lungeninfarkt:<br />

- bei Verlegung <strong>der</strong> Pulmonalarterie <strong>und</strong> gleichzeitiger<br />

Lungenstauung (Hypoxie); Lungengewebe stirbt ab<br />

Fibrinöse Bronchopneumonien (1)<br />

• Ätiologie:<br />

- beson<strong>der</strong>s aerogene Infektionen mit Pasteurella<br />

multocida <strong>und</strong> Mykoplasmen<br />

• Entwicklung:<br />

- Bronchiolitis: peri- <strong>und</strong> endobronchiale <strong>und</strong><br />

lymphogene Ausbreitung<br />

- Erkrankung <strong>der</strong> Azini (füllen sich mit Exsudat)<br />

- konfluierende (lobuläre) Pneumonie<br />

• i.d.R. Pleuropneumonie<br />

Fibrinöse Bronchopneumonien (3)<br />

Stadium <strong>der</strong> Anschoppung:<br />

• Lungenlappen vergrößert, schwer, dunkelrot,<br />

Schnittfläche: grau-rote Flüssigkeit fließt ab<br />

• Histopathologie: Hyperämie; in Alveolen Eiweißmassen,<br />

Erys, Granulozyten <strong>und</strong> desquamierte Pneumozyten<br />

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