1 Pathologie der Atmungsorgane Nase und Nebenhöhlen
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Lungenembolie (1)<br />
• Thrombembolie:<br />
- Ausgehend von Venenthrombosen,<br />
Thrombendokarditis (re. Herz)<br />
• Tumorzellembolie:<br />
- z.B. beim Mammakarzinom <strong>der</strong> Hündin<br />
• Fettembolie:<br />
- beim Haustier sehr selten<br />
- Knochenbrüche, Quetschungen von subkutanem<br />
Fettgewebe<br />
Pneumonien: Einteilung<br />
1. Alveoläre Herdpneumonien<br />
1.1 Fibrinöse Bronchopneumonie<br />
1.2 Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie<br />
2. Interstitielle Pneumonien<br />
3. Son<strong>der</strong>formen<br />
3.1 Embolisch-metastatische Pneumonie<br />
3.2 Aspirationspneumonie<br />
4. Granulomatöse Pneumonien<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (2)<br />
• Die entzündlichen Vorgänge laufen in den<br />
Lungenläppchen zeitlich verschieden ab<br />
• Dadurch makroskopisch „bunte Marmorierung“<br />
• Stadien:<br />
- Anschoppung<br />
- Rote Hepatisation<br />
- Graue Hepatisation<br />
-Lysis<br />
- Organisation<br />
Lungenembolie (2)<br />
Folgen bei Thrombembolie <strong>der</strong> Lungen:<br />
• Bei Verlegung des Hauptstammes <strong>der</strong> A. pulmonalis:<br />
- Sek<strong>und</strong>enherztod<br />
• Bei rezidivierenden Mikroembolien:<br />
- pulmonale Hypertonie, Pulmonalsklerose, Cor pulmonale<br />
• Hämorrhagischer Lungeninfarkt:<br />
- bei Verlegung <strong>der</strong> Pulmonalarterie <strong>und</strong> gleichzeitiger<br />
Lungenstauung (Hypoxie); Lungengewebe stirbt ab<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (1)<br />
• Ätiologie:<br />
- beson<strong>der</strong>s aerogene Infektionen mit Pasteurella<br />
multocida <strong>und</strong> Mykoplasmen<br />
• Entwicklung:<br />
- Bronchiolitis: peri- <strong>und</strong> endobronchiale <strong>und</strong><br />
lymphogene Ausbreitung<br />
- Erkrankung <strong>der</strong> Azini (füllen sich mit Exsudat)<br />
- konfluierende (lobuläre) Pneumonie<br />
• i.d.R. Pleuropneumonie<br />
Fibrinöse Bronchopneumonien (3)<br />
Stadium <strong>der</strong> Anschoppung:<br />
• Lungenlappen vergrößert, schwer, dunkelrot,<br />
Schnittfläche: grau-rote Flüssigkeit fließt ab<br />
• Histopathologie: Hyperämie; in Alveolen Eiweißmassen,<br />
Erys, Granulozyten <strong>und</strong> desquamierte Pneumozyten<br />
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