Unsere Standorte - im Gelenkzentrum Rhein-Main
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Anatomie des Daumensattelgelenks<br />
zweiter Mittelhandknochen<br />
erster Mittelhandknochen<br />
Sehnenstreifen<br />
Bei der sogenannten RSA-Methode wird das Band zwischen<br />
erstem und zweitem Mittelhandknochen mit einem Sehnenstreifen<br />
rekonstruiert und in der Tiefe mit dem FCR (Musculus<br />
flexor carpi radialis) erneut vernäht.<br />
Nach Resektion des Trapeziums wurde der erste Mittelhandknochen<br />
mit der halben speichenseitigen Handgelenksbeugesehne<br />
durch einen Knochenkanal an der Basis des zweiten<br />
Mittelhandknochens stabil und beweglich aufgehängt. Eine<br />
Prox<strong>im</strong>alisierung ist nicht eingetreten.<br />
Die Resektions-Suspensions-Arthroplastik (RSA)<br />
Ist die Arthrose zu fortgeschritten oder der Knochen mit<br />
Zysten durchsetzt, führen wir die Resektions-Suspensions-Arthroplastik<br />
(Sehnenaufhängeplastik) durch. Bei<br />
diesem Operationsverfahren wird das große Vieleckbein<br />
vollständig entfernt. Damit der Daumen und der<br />
erste Mittelhandknochen nicht in die entstehende Lücke<br />
fallen, wird ein Teil einer Beugesehne durch einen<br />
Knochenkanal geführt und mit der Handgelenksbeuge<br />
und der langen Abspreizsehne des Daumens verwebt.<br />
Dieses von uns weiterentwickelte Operationsverfahren<br />
erlaubt eine gute Beweglichkeit des Daumens mit<br />
moderater Kraftentwicklung <strong>im</strong> Schlüssel- und Spitzgriff.<br />
Zudem entfernen wir mit einer speziellen mikrochirurgischen<br />
Technik einen kleinen Nervenast, der die<br />
Handwurzel sensibel versorgt. Hierdurch wird die<br />
Rehabilitationszeit verkürzt und die Schmerzen am<br />
Sattelgelenk werden vermindert.<br />
Die Operation<br />
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