WTZJournal_0116_Freigabe
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S A B C S<br />
w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 6 · 8 . J g<br />
16<br />
Mammakarzinom:<br />
Praxisrelevante Highlights vom SABCS 2015<br />
Peter Kern, Klinik für Frauenheilkunde und<br />
Geburtshilfe, Westdeutsches Tumorzentrum<br />
Vorspann Bla Bla Bei der ASH-Jahrestagung<br />
2015 wurden Daten zu Midostaurin<br />
vorgestellt. Der Multikinase-Inhibitor<br />
führt danach zu einer signifikanten Verlängerung<br />
des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens<br />
von AML-Patienten mit Flt-3-Mutation.<br />
Neoadjuvante Studien<br />
heitsfreies Überleben (DFS) in den ersten 3 Jahren nach<br />
Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie übersetzt<br />
(Abb. 1): 21 Rezidive im Platin-Arm versus 36 Ereignisse im<br />
Standardarm, HR 0,56; p=0,035. Dieser Carboplatin-Effekt<br />
trat auch beim BRCA-Wildtyp auf.<br />
Fazit: Die Autoren der Studie (und auch die neuen<br />
Leitlinien 2016 der AGO) empfehlen Carboplatin in<br />
der neoadjuvanten Behandlung aller TNBC-Patientinnen,<br />
unabhängig vom BRCA-Status.<br />
BRCA-Mutation, Therapie-Ansprechen und Prognose<br />
in der neoadjuvanten GeparQuinto-Studie<br />
Fasching P et al., Abstract S5-06<br />
Wie beeinflusst eine BRCA-Keimbahnmutation Therapie-<br />
Ansprechen und Prognose? In diese Auswertung gingen<br />
469 TNBC-Patientinnen aus der GeparQuinto-Studie (Epirubicin,<br />
Cyclophosphamid und Docetaxel +/- Bevacizumab)<br />
ein [1,2], 74 davon waren BRCA1- und 13 BRCA2-Mutationsträgerinnen.<br />
Eine pCR wurde bei 50% der Mutationsträgerinnen,<br />
aber nur bei 30,8% der Patientinnen mit BRCA-Wildtyp<br />
erreicht (p=0,001). Das Erreichen einer pCR erwies sich<br />
prognostisch als prädiktiv für ein verlängertes DFS am<br />
stärksten bei Patientinnen ohne BRCA-Mutation (HR 0,21;<br />
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