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WTZJournal_0116_Freigabe

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S A B C S<br />

w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 6 · 8 . J g<br />

16<br />

Mammakarzinom:<br />

Praxisrelevante Highlights vom SABCS 2015<br />

Peter Kern, Klinik für Frauenheilkunde und<br />

Geburtshilfe, Westdeutsches Tumorzentrum<br />

Vorspann Bla Bla Bei der ASH-Jahrestagung<br />

2015 wurden Daten zu Midostaurin<br />

vorgestellt. Der Multikinase-Inhibitor<br />

führt danach zu einer signifikanten Verlängerung<br />

des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens<br />

von AML-Patienten mit Flt-3-Mutation.<br />

Neoadjuvante Studien<br />

heitsfreies Überleben (DFS) in den ersten 3 Jahren nach<br />

Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie übersetzt<br />

(Abb. 1): 21 Rezidive im Platin-Arm versus 36 Ereignisse im<br />

Standardarm, HR 0,56; p=0,035. Dieser Carboplatin-Effekt<br />

trat auch beim BRCA-Wildtyp auf.<br />

Fazit: Die Autoren der Studie (und auch die neuen<br />

Leitlinien 2016 der AGO) empfehlen Carboplatin in<br />

der neoadjuvanten Behandlung aller TNBC-Patientinnen,<br />

unabhängig vom BRCA-Status.<br />

BRCA-Mutation, Therapie-Ansprechen und Prognose<br />

in der neoadjuvanten GeparQuinto-Studie<br />

Fasching P et al., Abstract S5-06<br />

Wie beeinflusst eine BRCA-Keimbahnmutation Therapie-<br />

Ansprechen und Prognose? In diese Auswertung gingen<br />

469 TNBC-Patientinnen aus der GeparQuinto-Studie (Epirubicin,<br />

Cyclophosphamid und Docetaxel +/- Bevacizumab)<br />

ein [1,2], 74 davon waren BRCA1- und 13 BRCA2-Mutationsträgerinnen.<br />

Eine pCR wurde bei 50% der Mutationsträgerinnen,<br />

aber nur bei 30,8% der Patientinnen mit BRCA-Wildtyp<br />

erreicht (p=0,001). Das Erreichen einer pCR erwies sich<br />

prognostisch als prädiktiv für ein verlängertes DFS am<br />

stärksten bei Patientinnen ohne BRCA-Mutation (HR 0,21;<br />

p

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