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WTZJournal_0116_Freigabe

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A S H<br />

w t z - j o u r n a l 1 · 2 0 1 6 · 8 . J g<br />

phomen nach DA-EPOCH-R bei 70%, nach R-CHOP oder<br />

Burkitt-artigen Therapieansätzen dagegen nur bei etwa<br />

40% [3].<br />

Außerhalb von Houston wurden andere Erfahrungen gemacht:<br />

In einer multizentrischen Studie überlebten nach<br />

Burkitt-artigen Protokollen 60%, nach DA-EPOCH-R 40%<br />

und nach R-CHOP 20% der 223 untersuchten Patienten 18<br />

Monate progressionsfrei [4]. In einer britischen Studie, in<br />

der der eingangs genannte Therapiestandard an über 1000<br />

Patienten prospektiv etabliert wurde, war das 5-Jahres-<br />

Überleben von Patienten mit Double-hit-Lymphom unter<br />

R-CHOP nur geringfügig schlechter als das Überleben von<br />

Patienten mit anderweitigen DLBCL (Abb. 2) [5].<br />

Anteil Überlebender<br />

1,0<br />

0,8<br />

0,6<br />

0,4<br />

keine Double-hit-Konstellation<br />

Double-hit-Konstellation<br />

0,2<br />

HR 2,2 (95%CI 0,98–5,2); p=0,051<br />

0<br />

0 1 2 3 4 5 6<br />

Zeit seit Randomisierung (Jahre)<br />

Abbildung 2: Gesamtüberleben von Patienten mit DLBCL unter<br />

R-CHOP in An- (rot, n=16) oder Abwesenheit (blau, n=338) einer<br />

Double-hit-Konstellation. Adaptiert nach [5].<br />

Es stellt sich die Frage:<br />

Ist die Datenlage ausreichend, um R-CHOP bei<br />

Double-hit-Lymphomen aufzugeben?<br />

Das DA-EPOCH-R-Protokoll ist nach den neuen Empfeh -<br />

lungen auch die bevorzugte Therapie für das primär media -<br />

stinale B-Zell-Lymphom. Eine einarmige amerikanische<br />

Studie, in die 51 Patienten über einen Zeitraum von 13 Jahren<br />

eingebracht wurden, ergab ein 5-Jahres-Überleben von 97%<br />

[6]. Dieses lag in einer 76 Patienten umfassenden grie -<br />

chischen Studie unter R-CHOP bei 89% [7]. In Anlehnung<br />

an das Vorgehen beim Hodgkin-Lymphom erhielten in Griechenland<br />

viele, in Amerika dagegen nur wenige Patienten<br />

eine zusätzliche Strahlentherapie. Dort wurde die Indikation<br />

zur Bestrahlung vom Ergebnis der FDG-PET-Untersuchung<br />

abhängig gemacht, die in zweifelhaften Fällen alle 6 Wochen<br />

wiederholt wurde.<br />

Es stellt sich die Frage:<br />

Ist DA-EPOCH-R beim primär mediastinalen<br />

B-Zell-Lymphom besser als R-CHOP?<br />

Unsere Vorstellungen zur Pathogenese des ABC-Typs<br />

diffuser großzelliger B-Zell-Lymphome konzentrieren sich<br />

auf die Aktivierung des NFκB-Signaltransduktionswegs,<br />

der der Zelle Überlebens- und Proliferationsimpulse vermittelt.<br />

Substanzen wie Bortezomib, Lenalidomid und Ibru-<br />

tinib können diesen Übertragungsweg blockieren. Das Prinzip<br />

der NFκB-Inhibition wird zurzeit unter randomisierten<br />

Bedingungen geprüft, indem die genannten Medikamente<br />

zusätzlich zu R-CHOP oder als Ersatz für Vincristin eingesetzt<br />

werden. Die Ergebnisse dreier Studien zum Nutzen von<br />

Bortezomib liegen nun vor. Eine auf der ASH-Konferenz<br />

präsentierte, 183 Patienten umfassende amerikanische<br />

Studie [8] verlief ebenso wie eine kürzlich publizierte weltweite<br />

Studie negativ (Abb. 3) [9].<br />

Anteil progressionsfrei<br />

Überlebender (%)<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50<br />

Zeit seit Randomisierung (Monate)<br />

Eine über 1000 Patienten umfassende britische Studie<br />

wurde nur partiell dargestellt, alles deutet aber darauf hin,<br />

dass auch sie ohne Erfolg blieb [10]. Darüber hinaus lassen<br />

die Ergebnisse vermuten, dass der seit 15 Jahren postulierte<br />

Prognose-Unterschied zwischen ABC- und GCB-Lymphomen<br />

bei prospektiver Datenerhebung nicht reproduzierbar ist.<br />

Fazit: Die geschilderten Daten lassen keinen Zweifel<br />

an der hohen Wirksamkeit des DA-EPOCH-R-Protokolls.<br />

Ob es besser ist als R-CHOP, wird zurzeit randomisiert<br />

geprüft. Lassen Sie uns abwarten, was<br />

dabei herauskommt. Die Erfahrungen mit Bortezomib<br />

beim ABC-Lymphom belegen eindrucksvoll, dass<br />

theoretisch begründete Konzepte und wunderbare<br />

Ergebnisse unkontrollierter Studien einer randomisierten<br />

Prüfung nicht immer Stand halten.<br />

Literatur<br />

R-CHOP<br />

VR-CAP<br />

Abbildung 3: Progressionsfreies Überleben von 164 Patienten mit<br />

Non-GCB-Lymphomen, dem immunhistochemischen Korrelat des<br />

genexpressionsanalytisch definierten ABC-Lymphoms, unter R-CHOP<br />

oder VR-CAP (Ersatz von Vincristin durch Bortezomib). Auch das Gesamtüberleben<br />

war mit beiden Therapieprotokollen gleich [9].<br />

[1] Friedberg (2015) Hematology Am Soc Hematol Educ Program<br />

2015: 618<br />

[2] Dunleavy et al. (2014) ASH abstract 395<br />

[3] Oki et al. (2014) Br J Haematol 166: 891<br />

[4] Petrich et al. (2014) Blood 124: 2354<br />

[5] Cunningham et al. (2013) Lancet 381: 1817<br />

[6] Dunleavy et al. (2013) N Engl J Med 368: 1408<br />

[7] Vassilakopoulos et al. (2012) Oncologist 17: 239<br />

[8] Leonard et al. (2015) ASH abstract 811<br />

[9] Offner et al. (2015) Blood 126: 1893<br />

[10] Davies et al. (2015) ASH abstract 812<br />

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