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Concept Ophthalmologie, Heft 5/2012 - Augenlaser Potsdam und ...

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CONCEPT OPHTHALMOLOGIE 5-<strong>2012</strong><br />

www.concept-ophthalmologie.de<br />

Ausgabe 5-<strong>2012</strong> Fachmagazin für Augenärztinnen <strong>und</strong> Augenärzte<br />

Retina Spezial<br />

Komplexe AMD-Prophylaxe<br />

Früh oder spät?<br />

Kataraktchirurgie bei AMD<br />

74434<br />

DMÖ-Therapie<br />

Neue Option mit Kortisonimplantat<br />

„Einheit macht stark“<br />

Interview mit DOG-Präsident Steuhl


Der Moment, in dem die Sicherheit der Diagnose<br />

das Vertrauen Ihrer Patienten stärkt.<br />

Für diesen Moment arbeiten wir.<br />

Die Klarheit <strong>und</strong> Tiefenschärfe des Bildes sind sofort offensichtlich. Mit seiner präzisen Segmentierung<br />

<strong>und</strong> hohen Cube-Datendichte liefert Cirrus HD-OCT immer eine hoch zuverlässige diagnostische<br />

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05 / <strong>2012</strong><br />

Echos ... Prof.<br />

editorial<br />

Dr. med. Fritz Dannheim<br />

fd@concept-ophthalmologie.de<br />

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3


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manifestem Glaukom<br />

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perspektiven<br />

10 „Einheit macht stark“<br />

Interview mit DOG-Präsident<br />

Prof. Dr. med. K.-P. Steuhl<br />

ophthalmologie aktuell<br />

13 Editorial<br />

PD Dr. med. Anja Liekfeld<br />

14 Früh oder spät?<br />

Die Wahl des richtigen Zeitpunktes für die<br />

Katarakt-Operation bei AMD<br />

18 Kanaloplastik<br />

Wie funktioniert die Drucksenkung bei<br />

diesem glaukomchirurgischen Verfahren?<br />

CONCEPT vor ort<br />

22 Treffen in <strong>Potsdam</strong><br />

Sommertagung der Gesellschaft Berlin-<br />

Brandenburgischer Augenärzte (BBAG)<br />

24 Hornhauttag in Homburg<br />

HHT <strong>2012</strong>: Wissenschaftlicher Austausch<br />

über Hornhauterkrankungen<br />

retina spezial<br />

27 Editorial<br />

Prof. Dr. med. Albert J. Augustin<br />

28 DMÖ-Therapie<br />

Erfahrungen mit intravitrealem Mikroimplantat<br />

mit Fluocinolonacetonid<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

34 Komplexes Geschehen<br />

AMD-Prophylaxe <strong>und</strong> Ernährung,<br />

Teil 2 der neuen Serie<br />

CONCEPT zukunft<br />

41 NOHAS statt LOHAS<br />

Konsumententypen wandeln sich<br />

42 Praxisführung<br />

Wie man qualitativ hochwertige<br />

Augenheilk<strong>und</strong>e betreibt<br />

44 Geld anlegen – aber richtig<br />

Serie für Privatanleger<br />

standards<br />

03 Editorial<br />

Prof. Dr. med. Fritz Dannheim<br />

06 News<br />

08 Echo<br />

Leserbriefe<br />

21 Impressum<br />

40 Termine<br />

45 Update<br />

Aus den Unternehmen<br />

49 Marktplatz<br />

Neues zum DOG-Kongress<br />

Marktübersicht: Alles für den OP<br />

Firmen <strong>und</strong> Produkte<br />

Kleinanzeigen<br />

Estrel Convention Center, Estrel Berlin<br />

retina spezial<br />

28 Neues intravitreales<br />

Mikroimplantat bei DMÖ<br />

Hochaktuell ist die Therapie des<br />

diabetischen Makulaödems mit<br />

einem Kortisonimplantat. Das<br />

Produkt Fluocinolonacetonid<br />

wurde trotz positiver Studienergebnisse<br />

zunächst von der<br />

FDA abgelehnt. Nun hat es als<br />

Reserve-Therapie in verschiedenen<br />

europäischen Ländern<br />

die Zulassung erhalten. In einem<br />

Überblicksartikel werden die<br />

Hintergründe <strong>und</strong> aktuellen<br />

Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt<br />

<strong>und</strong> die Ergebnisse der<br />

klinischen Studien diskutiert.<br />

Bei chronischem <strong>und</strong> nicht chronischem<br />

diabetischem Makulaödem<br />

ergeben sich unterschiedliche<br />

Behandlungseffekte.<br />

5<br />

H. Thieme<br />

Klinikum Karlsruhe


news menschen + meldungen<br />

Ludwig von Sallmann-Preis<br />

E. Zrenner ausgezeichnet<br />

Prof. Dr. med. Eberhart Zrenner, Gründungsdirektor<br />

des Forschungsinstituts für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />

am Universitätsklinikum Tübingen, erhielt am<br />

25.07.<strong>2012</strong> bei der Tagung der „International<br />

Society for Eye Research“ in Berlin den renommierten<br />

US-amerikanischen Ludwig von Sallmann-Preis<br />

in Höhe von 35.000 US-Dollar. Damit<br />

wird sein Lebenswerk in der Erforschung der<br />

Ursachen <strong>und</strong> Entwicklung neuartiger Therapieverfahren<br />

für blindheitsverursachende erbliche<br />

Netzhautdegenerationen geehrt. Zrenner ist<br />

in einer langen Reihe von weltberühmten Augenforschern<br />

der erste Deutsche, der von dem<br />

zweijährlich tagenden internationalen Preisrichterkomitee<br />

den Preis zugesprochen bekommen<br />

hat, teilt die Universität Tübingen mit.<br />

DOG-Kongress<br />

„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“<br />

... lautet das Motto des 110. DOG-Kongresses,<br />

der vom 20.- 23.09.<strong>2012</strong> im Estrel in Berlin stattfindet.<br />

Vor einer zunehmenden Ökonomisierung<br />

in der Augenheilk<strong>und</strong>e warnt der Präsident der<br />

Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft<br />

(DOG), Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl (siehe Interview<br />

Seite 10). Unter anderem widmet sich eine<br />

Podiumsdiskussion am 20.09. um 17.45 Uhr im<br />

Estrel, Saal A&B, dem Thema „Augenheilk<strong>und</strong>e<br />

heute – im Spannungsfeld von Ethik <strong>und</strong> Ökonomie“.<br />

Hochkarätige Sitzungen zu Themen<br />

aus Wissenschaft <strong>und</strong> Klinik stehen auf dem<br />

Tagungsprogramm, beispielsweise zur Versorgungsforschung<br />

in der Augenheilk<strong>und</strong>e. Zum<br />

gleichnamigen Projekt liegt nun ein Weißbuch<br />

vor. Die Ergebnisse dieses Projekts, das im vergangenen<br />

Jahr von der DOG in Auftrag gegeben<br />

wurde, werden in einem Symposium am 21.09.<br />

vorgestellt <strong>und</strong> diskutiert. Mehr zum Programm<br />

des Kongresses unter www.dog-kongress.de.<br />

6<br />

Optical Express Gruppe<br />

OP-Zentrum übernommen<br />

Die Optical Express Gruppe hat das ambulante<br />

Operationszentrum „CampusOPCentrum“ in<br />

Nürnberg erworben. Das erst vor wenigen<br />

Monaten unter anderer Regie gegründete<br />

Zentrum hat drei moderne Operationssäle, in<br />

denen bereits parallel Orthopäden, Sport- <strong>und</strong><br />

Unfall-ärzte, Fußchirurgen, Plastische Chirurgen<br />

<strong>und</strong> Gynäkologen tätig sind sowie eine angeschlossene<br />

kleine Privatklinik mit Bettenstation.<br />

Das OP-Zentrum soll der Gruppe kurzfristig für<br />

<strong>Augenlaser</strong>behandlungen von Fehlsichtigkeiten<br />

als Vorzeigeklinik im Nordbayerischen Raum<br />

dienen. Außerdem sollen Lidchirurgie, ambulante<br />

Katarakt-OPs <strong>und</strong> andere planbare Augenoperationen<br />

angeboten werden. Optical Express<br />

ist ein britischer Konzern mit über 3.000<br />

Mitarbeitern <strong>und</strong> nach eigenen Angaben europaweit<br />

die Nummer 1 r<strong>und</strong> um <strong>Augenlaser</strong>behandlungen.<br />

Das Foto zeigt Karl Klamann, den<br />

Vorstandsvorsitzenden der Deutschlandzentrale<br />

von Optical Express, <strong>und</strong> Dieter Rührig, den leitenden<br />

Arzt des CampusOPCentrums.<br />

Dünyagöz Worldeye<br />

Jetzt mit TÜV-Zertifizierung<br />

Das Dünyagöz Worldeye Center teilt mit, den<br />

kompletten Audit für die Qualitätsmanagementnorm<br />

DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich<br />

abgeschlossen zu haben. Selin Peker, Geschäftsführerin<br />

des Centers in Frankfurt/Main:<br />

„Besonderen Wert haben wir dabei auf eine<br />

Zertifizierung durch eine renommierte Prüfstelle<br />

gelegt: Der TÜV-Süd hat auch bereits<br />

andere Standorte der Dünyagöz-Gruppe nach<br />

Abschluss der Audits mit der internationalen<br />

Qualitätsmanagementnorm zertifiziert.”<br />

Die Dünyagöz-Gruppe wurde 1996 in Istanbul<br />

gegründet <strong>und</strong> verfügt mittlerweile über 16<br />

Standorte in der Türkei <strong>und</strong> Europa.<br />

Christoffel-Blindenmission<br />

P. Schießl ist neuer Direktor<br />

Der neue Direktor der Christoffel-Blindenmission<br />

(CBM) heißt Dr. Peter Schießl (52). Der promovierte<br />

Volkswirt führt seit 16.07.<strong>2012</strong> das Ressort<br />

Verwaltung <strong>und</strong> Finanzen <strong>und</strong> bildet gemeinsam<br />

mit Dr. Rainer Brockhaus, Direktor für Kommunikation<br />

<strong>und</strong> F<strong>und</strong>raising, den geschäftsführenden<br />

Vorstand der CBM Deutschland. Ihm unterstehen<br />

die Geschäftsbereiche Personal <strong>und</strong> Interne<br />

Dienste, IT <strong>und</strong> Organisation, Finanzen <strong>und</strong><br />

Controlling sowie das Ernst-Christoffel-Haus<br />

in Nümbrecht. Die CBM ist eine internationale<br />

christliche Entwicklungsorganisation. Derzeit unterstützt<br />

sie 749 Projekte in 81 Ländern Afrikas,<br />

Asiens, Lateinamerikas <strong>und</strong> Osteuropas.<br />

Steinbeis-Unternehmen<br />

GRADE Reading Center in Bonn<br />

Das GRADE Reading Center Bonn wertet bereits<br />

seit mehreren Jahren digitale Netzhautaufnahmen<br />

im Rahmen internationaler prospektiver,<br />

multizentrischer Studien aus. Diese umfassen<br />

sowohl Studien zum natürlichen Verlauf potentiell<br />

zur Erblindung führender Netzhauterkrankungen<br />

als auch interventionelle Studien, die die<br />

Wirksamkeit <strong>und</strong> Sicherheit neuer, innovativer<br />

Therapieansätze untersuchen. Jetzt wird das<br />

Center Bonn als Steinbeis-Unternehmen fortgeführt,<br />

um die Projektarbeit <strong>und</strong> die Kooperation<br />

mit außeruniversitären Partnern weiter auszubauen.<br />

Der Steinbeis-Verb<strong>und</strong> ist ein b<strong>und</strong>esweit<br />

<strong>und</strong> international expandierendes Netzwerk von<br />

transferorientierten Unternehmen, die Wissen<br />

effektiv zum gegenseitigen Nutzen aller Partner<br />

zur Anwendung bringen. Dabei geht es in der Regel<br />

um hochspezialisierte Dienstleistungen mit<br />

dem Ziel einer effizienten Kooperation mit der<br />

Industrie. Neueste Erkenntnisse <strong>und</strong> Ergebnisse<br />

aus Forschung <strong>und</strong> Entwicklung sollen möglichst<br />

rasch in Anwendung umgesetzt werden.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


Bausch + Lomb<br />

Barometer zur Augenges<strong>und</strong>heit gelauncht<br />

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen KRC Research<br />

befragte das Unternehmen Bausch + Lomb mehr als 11.000 Menschen in<br />

11 Ländern (Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan,<br />

Russland, Spanien, U.K. <strong>und</strong> USA), um aktuelle Gewohnheiten <strong>und</strong><br />

Wahrnehmungen r<strong>und</strong> um das Thema Augenges<strong>und</strong>heit zu messen. Die<br />

Meinungsumfrage, deren Ergebnisse im Juli <strong>2012</strong> vorgelegt wurden, ergab,<br />

dass weltweit die Augenges<strong>und</strong>heit aus dem Blickfeld gerät. Die<br />

Befragten würden eher eine Gliedmaße oder zehn Jahre ihres Lebens<br />

opfern, als das Augenlicht zu verlieren – doch nur ein Drittel unternimmt<br />

die notwendigen Schritte, um die Sehkraft zu erhalten.<br />

Die Studie wurde von 147 Augenexperten aus 26 Ländern validiert. Ihre<br />

wichtigsten Ergebnisse:<br />

• Wenn sie die Wahl hätten, würden die befragten Personen lieber ihren<br />

Geschmackssinn (79 %), ihr Gehör (78 %), eine ihrer Gliedmaßen (68 %)<br />

oder zehn Lebensjahre (67 %) opfern, als auf ihr Augenlicht zu verzichten.<br />

• Drei Viertel würden eher auf die Hälfte ihres Gehalts verzichten, als<br />

dauerhaft 50 % ihres Sehvermögens einzubüßen.<br />

• 68 % erklärten, dass sie sich mit dem Thema Augenges<strong>und</strong>heit auskennen.<br />

Das steht jedoch im Widerspruch zur Tatsache, dass nur 21 %<br />

ihre Augen in den letzten fünf Jahren regelmäßig untersuchen ließen.<br />

• Bei Frauen bestand eine höhere Wahrscheinlichkeit als bei Männern,<br />

dass sie Schritte unternehmen, um ihr Augenlicht zu schützen, wie z.B.<br />

durch Tragen einer Sonnenbrille (81 % gegenüber 77 %), ges<strong>und</strong>e Ernährung<br />

(82 % zu 75 %) <strong>und</strong> Verzicht auf Tabakkonsum (79 % zu 73 %).<br />

• Bei Verheirateten war die Wahrscheinlichkeit höher als bei Singles,<br />

dass sie im letzten Jahr eine Augenuntersuchung durchführen ließen<br />

(46 % Verheiratete, 38 % Singles).<br />

• Unter denen, die keine regelmäßigen Augenuntersuchungen durchführen<br />

ließen, erklärten 65 %, dass sie den Arzt nicht konsultiert hätten,<br />

da sie keine Symptome gehabt hätten. 60 % gaben an, dass sie eine<br />

„klare Sicht“ gehabt hätten.<br />

• 97 % der befragten Ärzte glauben, dass die Verbraucher nicht ausreichend<br />

über das Thema Augenges<strong>und</strong>heit informiert sind.<br />

• 94 % der Augenärzte gaben an, dass Frauen besser für ihre Augenges<strong>und</strong>heit<br />

sorgen als Männer.<br />

Zudem zeigte die Studie einige hartnäckige Mythen zum Thema Sehkraft<br />

<strong>und</strong> Augenges<strong>und</strong>heit auf:<br />

• 44 % waren überzeugt: „Ich brauche keine Augenuntersuchung, solange<br />

ich keine Probleme habe“, während 42 % glaubten: „Wenn ich<br />

sehen kann, müssen meine Augen ges<strong>und</strong> sein.“<br />

• Fast vier von zehn Personen (39 %) glaubten: „Der einzige Gr<strong>und</strong>, einen<br />

Augenarzt zu konsultieren, sind Sehkorrekturen.“<br />

• In Bezug auf ihre Augen erklärten 30 % der Befragten: „Wenn ich keine<br />

Schmerzen habe, habe ich auch nichts Ernstes.“<br />

„Den meisten Menschen ist ihr Augenlicht überaus wichtig, aber sie verzichten<br />

auf die gr<strong>und</strong>legenden Schritte, um es zu erhalten. Diese Lücke<br />

müssen wir schließen“, sagt Cal Roberts, Augenarzt <strong>und</strong> Chief Medical<br />

Officer bei Bausch + Lomb. Die genauen Ergebnisse des „Barometers zur<br />

Augenges<strong>und</strong>heit“ sind nachzulesen unter www.bausch.com/barometer.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

Lasik alternativ: DreamLens<br />

Patienten, die eine Lasik-Operation vermeiden<br />

aber dennoch täglich ohne Sehhilfe sehen<br />

wollen, werden die orthokeratologi sche Kontaktlinse<br />

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echo leserbriefe<br />

Vernetzte Regionen?<br />

B<strong>und</strong>esges<strong>und</strong>heitsminister Bahr warnt auf<br />

dem 115. deutschen Ärztetag vor Schwachstellen<br />

in der Versorgung. Im Zweifel wird seitens<br />

der Politik regelnd gehandelt – wie bisher auch.<br />

Unser BÄK-Präsident Montgomery redet so<br />

vielfältig über die Freiheit der Ärzte in seiner<br />

Eröffnungsrede, dass spätestens jetzt allen klar<br />

sein muss, wie es darum bestellt ist.<br />

BÄK-Vizepräsident Dr. Max Kaplan stellt in seinem<br />

Vortrag „Kooperationsbedarf mit Ges<strong>und</strong>heitssubstitution“<br />

Praxisvernetzung anhand<br />

eines Beispiels aus der Region Nürnberg vor.<br />

Im Speckgürtel der Städte wird sich vernetzt<br />

durch weitere Finanzierungszwänge, weitere<br />

juristische Verträge <strong>und</strong> weitere Vertreterorganisationen.<br />

Was sagt die evidenzbasierte Statistik<br />

zu neuen Investitionen bei bestehenden<br />

Spielregeln der bekannten, finanziellen Verteilung?<br />

MVZ-Finanzierungen brachten die Deutsche<br />

Apotheker- <strong>und</strong> Ärztebank ins Trudeln.<br />

Krankenhausketten werden von Krankenhausketten<br />

übernommen.<br />

Und wie soll erst Vernetzung „in der Fläche“<br />

aussehen, wenn doch ländliche Praxen unverkäuflich<br />

sind wegen mangelnder Nachfrage?<br />

Es werden weniger Medizinstudenten ausgebildet,<br />

die Weiterbildung wird zunehmend degradiert<br />

zur unwirtschaftlichen Pflicht.<br />

Der Augenärztemangel ermutigt in Sachsen die<br />

Optiker! Der Optikerverband (ZVA) hat die Fortbildung<br />

zum Optometristen bei der Handwerkskammer<br />

durchgesetzt. Sie umfasst neben der<br />

Bef<strong>und</strong>ermittlung von Vorderabschnitts- <strong>und</strong><br />

Netzhautuntersuchungen auch die Behandlung<br />

von Augen-Notfällen. Derzeit darf zwar<br />

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in Deutschland, anders als in Großbritannien,<br />

nicht praktiziert werden, was nur Ärzten <strong>und</strong><br />

Heilpraktikern erlaubt ist. Aber in einem Artikel<br />

der DOZ, der Zeitung des ZVA, schrieb jüngst<br />

Caroline Tuckenbrod über ein Fallbeispiel von<br />

einem Londoner Optometristengeschäft u.a.<br />

im Fazit: „Auch bei Patienten, die wegen einer<br />

‚normalen Sehverschlechterung‘ ins (Optiker-)<br />

Geschäft kommen, lohnt eine genaue Anamnese.<br />

Mithilfe einer umfassenden Untersuchung<br />

des Auges kann ohne großen Aufwand ein enger<br />

Kammerwinkel oder ein Winkelblock festgestellt<br />

werden.“<br />

Links <strong>und</strong> rechts werden wir Ärzte überholt von<br />

allen, deren Blick auf die kleinen Nischen abzielt,<br />

die wir nicht mehr versorgen (s. Psychotherapeuten).<br />

Warum gelingt uns dies immer<br />

schlechter? Unsere ärztlichen Aufgaben versickern<br />

im Dickicht juristischer Absicherung.<br />

Wir reagieren als Getriebene, lassen unsere<br />

ärztliche Qualität zertifizieren oder bleiben<br />

deprimiert auf der Strecke. Eine 57-jährige<br />

frauenärztliche Kollegin gestand mir auf dem<br />

Deutschen Ärztetag, sie wäre so überlastet<br />

<strong>und</strong> warte nur noch auf ihr Mammakarzinom ...<br />

Wie könnten wir wirtschaftlich <strong>und</strong> medizinisch<br />

sinnvoll handeln <strong>und</strong> unseren Arztberuf<br />

wieder loben? Über ein neues Verhandlungskonzept<br />

mit den Kassen? Würden die<br />

KVen <strong>und</strong> die Krankenhausgesellschaften<br />

gemeinsam auf regionaler Ebene mit der vorhandenen<br />

Logistik <strong>und</strong> der örtlichen Kenntnis<br />

die Forderung der Politik <strong>und</strong> der Kassen nach<br />

Kooperation erfüllen? Bildeten wir einen geeintes<br />

Gremium für Verhandlungen mit den<br />

Kassen! Zum Erhalt einer belastbaren finanziellen<br />

Infrastruktur?<br />

Geht nicht? Gilt nicht!<br />

Übernähmen wir gemeinsam Verantwortung<br />

für das jeweilige gesamtregionale Länderbudget,<br />

morbiditätsorientiert? Die Bayern<br />

machen`s vor! Eine Bietergemeinschaft aus<br />

Verbänden BVA (Berufsverband der Augenärzte),<br />

BDOC (BV Ophthalmochirurgen) mit der<br />

KV Bayern <strong>und</strong> Unikliniken hat unlängst die<br />

AOK zur kartellrechtlichen Prüfung veranlasst.<br />

Das B<strong>und</strong>eskartellamt hat festgestellt, dass<br />

das SGB V die KV alleine <strong>und</strong> damit auch alle<br />

übrigen Vertragspartner für Verhandlungen mit<br />

den Krankenkassen zulässt!<br />

Wie wäre es, als niedergelassener Arzt einen<br />

Weiterbildungsassistenten pro Jahr auf den<br />

Weg zu bringen <strong>und</strong> dafür Praxisunterstützung<br />

bei Krankheit von der Klinik zu erhalten? Wie<br />

wäre es, gemeinsam mit niedergelassenen<br />

<strong>und</strong> Krankenhaus-Ärzten in unseren KV-Bezirken<br />

selbst unsere Schnittstellen zu regeln?<br />

Ein regionales interdisziplinäres Kolloquium<br />

für Erfahrungsaustausch (statt Qualitätszirkel)<br />

zweimal pro Jahr wäre doch nicht das Ding?<br />

Können wir nicht alle an einem Strang ziehen?<br />

Am bestem am gleichen Ende.<br />

Dr. med. Frauke Homilius, Augenärztin,<br />

Pattensen<br />

Schreiben Sie uns!<br />

Über weitere Zuschriften – gerne auch zu<br />

anderen Themen – freuen wir uns.<br />

E-Mail Prof. Dannheim:<br />

fd@concept-ophthalmologie.de<br />

E-Mail Redaktion: info@autentic.info<br />

Fax 07522 / 707 98 32<br />

Postadresse:<br />

CONCEPT <strong>Ophthalmologie</strong><br />

Postfach 1410<br />

D-88230 Wangen im Allgäu<br />

auf der DOG, Stand D06<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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perspektiven dog-kongress<br />

„Einheit macht stark“<br />

Der DOG-Kongress steht diesmal unter dem Motto „Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“. Was steckt dahinter<br />

<strong>und</strong> wie wird das inhaltlich ausgestaltet? Warum diskutieren die Augenärzte über Ethik<br />

<strong>und</strong> Ökonomie? Wir haben bei Kongresspräsident Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl nachgefragt.<br />

Herr Professor Steuhl, das Motto des diesjährigen Kongresses<br />

der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) lautet<br />

„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“ – gibt es denn derzeit zwei oder mehrere<br />

Augenheilk<strong>und</strong>en?<br />

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Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl, Direktor der Universitäts-Augenklinik Essen,<br />

ist derzeit Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)<br />

10<br />

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Kann man denn überhaupt noch die divergierenden Interessen der<br />

Augenärzte – z.B. konservative vs. operierende Augenärzte oder<br />

Niedergelassene vs. Klinikärzte oder auch vielleicht Ärzte vs. Ärztinnen<br />

– unter einen Hut bringen? Zudem gibt es ja mittlerweile diverse<br />

Sub-Spezialitäten, die ihre eigene Interessen verfolgen.<br />

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Welche Rolle spielt die DOG dabei <strong>und</strong> welche der BVA?<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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Die DOG ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Augenärzte.<br />

Was wird ihr Kongress auf diesem Gebiet beinhalten, wo<br />

werden die Schwerpunkte liegen? Gibt es evolutionäre oder<br />

revolutionäre Entwicklungen in der <strong>Ophthalmologie</strong>? Und was<br />

werden die Kongress-Highlights sein?<br />

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Im vergangenen Jahr gab es eine überarbeitete Programmstruktur.<br />

Wird dieser Weg <strong>2012</strong> fortgeführt? Gibt es Neuerungen?<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


perspektiven dog-kongress<br />

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Letztes Jahr gab es bei den Industrieausstellern erhebliche Unruhe<br />

gegenüber der Kongressorganisation. Wurden daraus Konsequenzen<br />

gezogen?<br />

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Eine Pressemitteilung der DOG zitiert Sie: „Wirtschaftlichkeit ist<br />

ein berechtigtes Anliegen. Aber wenn das Streben nach Gewinnmaximierung<br />

die Oberhand gewinnt, droht das Patientenwohl<br />

auf der Strecke zu bleiben.“ Um die ärztliche Unabhängigkeit in<br />

Anbetracht wachsenden Kostendrucks zu schützen, sollten sich<br />

Ärzte aktiv mit ethischen Fragen auseinandersetzen, fordern Sie.<br />

Dazu empfehlen Sie „klare Regeln im Umgang mit Patienten, ärztlichen<br />

Kollegen, Mitarbeitern <strong>und</strong> Industriepartnern“. Welche<br />

Regeln sollten das sein? Wer soll diese Regeln aufstellen <strong>und</strong><br />

wie könnte man deren Einhaltung überwachen?<br />

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12<br />

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Eine Autorin fasste das Spannungsfeld mit einem Begriff zusammen:<br />

„Monethik" (Money & Ethik). Es wirkt doch auf alle in der<br />

Wirtschaft: Jeder Selbstständige hat seine moralischen Prämissen<br />

(oder sollte sie haben) <strong>und</strong> muss dazu noch Geld verdienen.<br />

Warum wird das bei Ärzten als so etwas Besonderes dargestellt?<br />

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Im Falle der Ärzte schwingt stets der sogenannte Hippokratische<br />

Eid mit, der die Gr<strong>und</strong>lage der ärztlichen Ethik bilden soll.<br />

Bei der Ethik geht es doch letztlich im weitesten Sinne immer<br />

um die Frage, ob mein Handeln sittlich gut ist. Und der Diskurs<br />

darüber ist der einer Gesellschaft ihrer Zeit. Macht es sich die<br />

Medizin nicht unnötig schwer, weil sie immer wieder Hippokrates<br />

zitiert, obwohl seine Zeit schon lange vorbei ist <strong>und</strong> mit modernen<br />

Gesellschaften nicht mehr viel zu tun hat?<br />

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Vielen Dank für das Interview.<br />

Die Fragen stellte Susanne Wolters.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


ophthalmologie aktuell<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

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05 / <strong>2012</strong><br />

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PD Dr. med. Anja Liekfeld,<br />

Chefärztin der Augenklinik am<br />

Klinikum Ernst von Bergmann, <strong>Potsdam</strong>,<br />

al@concept-ophthalmologie.de<br />

13


ophthalmologie aktuell kataraktchirurgie<br />

Ob die unkomplizierte Kataraktoperation einen (negativen?) Einfluss auf die Progression<br />

einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) ausübt, wird schon viele Jahre diskutiert.<br />

Wann sollte der Eingriff bei Patienten mit früher, gesicherter, trockener AMD <strong>und</strong><br />

wann bei Patienten mit feuchter AMD, gegebenenfalls unter Anti-VEGF-Therapie, am<br />

besten durchgeführt werden? Von Prof. Dr. Susanne Binder.<br />

Problembeschreibung<br />

14<br />

Kataraktchirurgie bei AMD:<br />

früh oder spät?<br />

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Univ. Prof. Dr. Susanne Binder ist Vorstand<br />

der Augenabteilung KA Rudolfstiftung,<br />

Lehrkrankenhaus der Med. Univ. Wien <strong>und</strong><br />

Ludwig Boltzmann Institut für Retinologie<br />

<strong>und</strong> biomikroskopische Laserchirurgie<br />

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Mögliche Irrtümer<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


Tabelle 1: Unterschiedliche Aussagen verschiedener Studien über die Relation zwischen<br />

Katarakt-OP <strong>und</strong> AMD<br />

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Trockene AMD: Risikofälle herausfiltern<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

kataraktchirurgie ophthalmologie aktuell<br />

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Abb. 2: präoperativ – einige Drusen (3-5?) hinter dichter Katarakt Abb. 3: postoperativ – bessere Fotoqualität, 15 Drusen erkennbar<br />

15


ophthalmologie aktuell kataraktchirurgie<br />

Abb. 4: Biomikroskopie <strong>und</strong> rotfreies Bild zeigen lediglich trockene AMD hinter der Katarakt Abb. 5: In der Fluoreszenzangiographie zeigt sich bereits eine Neovaskularisation!<br />

Katarakt-OP bei feuchter AMD<br />

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Schlussfolgerungen<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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<strong>Ophthalmologie</strong> <strong>Concept</strong> DOG-Motiv1 1 21.08.<strong>2012</strong> 15:33:11


ophthalmologie aktuell kanaloplastik<br />

Wie funktioniert<br />

die Drucksenkung bei der Kanaloplastik?<br />

Neben der Trabekulektomie als Standardverfahren zur operativen Drucksenkung hat sich in<br />

den letzten Jahren die technisch schwierigere Kanaloplastik etabliert, die auf die Aktivierung<br />

<strong>und</strong> Verbesserung der physiologischen Abflusswege abzielt. Mehrere sich ergänzende<br />

Mechanismen bewirken die Senkung des Augeninnendrucks. Von PD Dr. Hagen Thieme.<br />

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18<br />

PD Dr. med. Hagen Thieme ist derzeit<br />

Leitender Oberarzt der Augenklinik<br />

<strong>und</strong> Poliklinik, Universitätsmedizin der<br />

Johannes Gutenberg-Universität Mainz<br />

<strong>und</strong> wird am 01.12.<strong>2012</strong> Ordinarius der<br />

Otto von Guericke Universtiät Magdeburg<br />

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Die Vorteile der Kanaloplastik<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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Ausgabe 5-<strong>2012</strong> Fachmagazin für Augenärztinnen <strong>und</strong> Augenärzte<br />

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„Einheit macht stark“<br />

Interview mit DOG-Präsident Steuhl


alle Abb.: Thieme<br />

ophthalmologie aktuell kanaloplastik<br />

Abbildung 1: Kanaloplastik-Ausrüstung. Im Hintergr<strong>und</strong> die Laserlichtquelle, die das Licht in<br />

die Kathederspitze sendet (gelb gestrichelt). Die blaue Strichelung stellt den Anschluss für<br />

die Viskoelastikum-Kanüle dar<br />

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20<br />

Abb. 3: Histologische Darstellung des<br />

Schlemmschen Kanals mit Prolenefaden.<br />

Die Untersuchungen wurden an einem<br />

Kadaverauge durchgeführt<br />

Abb. 4: Vorderabschnitts-OCT mit Darstellung<br />

der präoperativen Kammerwinkelsituation (obere<br />

Abb.). Im unteren Bild im Vergleich dazu postoperativ<br />

deutliche Darstellung des Prolenefadens<br />

(gelber Pfeil) mit einem nun aufgespannten<br />

Lumen der Schlemmschen Kanals (roter Pfeil).<br />

Vergleichen Sie die Abbildung mit der histologischen<br />

Darstellung in Abb. 3<br />

Abb. 2: OP-Situs bei Kanaloplastik. Unter einem parabolförmigen Deckel ist eine weitere,<br />

tiefere Präparation sichtbar. Eine Refluxblutung aus dem linken Ostium des Schlemmschen<br />

Kanals ist deutlich sichtbar. Der Mikrokatheder ist kurz vor der Einführung in das rechte<br />

Ostium des Kanals<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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Herausgeber<br />

Prof. Dr. med. Fritz Dannheim<br />

E-Mail: fd@concept-ophthalmologie.de<br />

Heinz Jürgen Höninger (verantwortlich)<br />

Tel. (07522) 931-073, E-Mail: hjh@autentic.info<br />

PD Dr. med. Anja Liekfeld (Ophthalmochirurgie)<br />

E-Mail: al@concept-ophthalmologie.de<br />

Prof. Dr. med. Albert J. Augustin (Retina Spezial)<br />

E-Mail: aa@concept-ophthalmologie.de<br />

Verlagsanschrift<br />

autentic.info GmbH, Zunftwinkel 7<br />

D-88239 Wangen im Allgäu<br />

Internet<br />

www.concept-ophthalmologie.de , www.autentic.info<br />

Redaktionsadresse<br />

autentic.info GmbH, Redaktion CONCEPT <strong>Ophthalmologie</strong><br />

Postfach 1410, 88230 Wangen im Allgäu<br />

Redaktionsleitung<br />

Susanne Wolters, E-Mail: sw@autentic.info<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

Autoren <strong>und</strong> Gesprächspartner dieser Ausgabe<br />

Prof. Dr. Albert J. Augustin, Prof. Dr. Susanne Binder,<br />

Prof. Dr. Fritz Dannheim, Christian Dempe,<br />

Dr. Georg Eckert, Angela Ehmer, Prof. Dr. Erich Elstner,<br />

Heinz Jürgen Höninger, PD Dr. Anja Liekfeld,<br />

Dr. Frank Schirra, Dr. Vera Schmit-Eilenberger,<br />

Dr. Christiane Schumacher, Prof. Dr. Berthold Seitz,<br />

Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl,<br />

PD Dr. Hagen Thieme, Susanne Wolters<br />

Gestaltung<br />

autentic.info, Wangen / Nicole Kappe<br />

Anzeigendisposition<br />

Michaela Einhauser, E-Mail: me@autentic.info<br />

Tel. (07522) 931-073, Fax (07522) 707 98 32<br />

Anzeigenverkauf Deutschland<br />

Karin Burghardt , E-Mail: kb@autentic.info<br />

Tel. (02054) 155-29, Fax (02054) 155-28<br />

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IMPRESSUM<br />

21


CONCEPT vor ort bbag-tagung<br />

22<br />

Sommertagung in <strong>Potsdam</strong><br />

Blauer Himmel <strong>und</strong> Sonnenschein erwarteten die Teilnehmer der BBAG-<br />

Sommertagung am 15. August <strong>2012</strong> in <strong>Potsdam</strong>. Nach dem wissenschaftlichen<br />

Vortragsprogramm r<strong>und</strong> um die Kataraktchirurgie fand der gesellige<br />

Teil der Veranstaltung bei einer Bootstour auf dem Wasser statt.<br />

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Klinik für Augenheilk<strong>und</strong>e, Helios<br />

Klinikum Buch, Berlin<br />

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Dr. Necip Torun, Oberarzt an der Klinik für<br />

Augenheilk<strong>und</strong>e, Charité Campus Virchow-<br />

Klinikum, Berlin<br />

PD Dr. Anja Liekfeld, Chefärztin der<br />

Augenklinik am Klinikum Ernst von<br />

Bergmann, <strong>Potsdam</strong><br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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in Homburg<br />

Der 2. Internationale Homburger Hornhauttag (HHT <strong>2012</strong>) fand am 2. Juni <strong>2012</strong> im dortigen<br />

Schlossberghotel unter der Schirmherrschaft der DOG statt. Wir veröffentlichen einen Auszug<br />

aus der Nachlese von Prof. Dr. Berthold Seitz <strong>und</strong> Dr. Frank Schirra.<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


etina spezial<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

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05 / <strong>2012</strong><br />

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Prof. Dr. Albert J. Augustin ist<br />

Direktor der Augenklinik Karlsruhe<br />

aa@concept-ophthalmologie.de<br />

27


etina spezial diabetisches makulaödem<br />

Iluvien<br />

bei diabetischem Makulaödem<br />

Die Pathophysiologie des diabetischen Makulaödems (DMÖ) als auch die verschiedenen<br />

Behandlungsmöglichkeiten wie Laser, Anti-VEGF-Präparate <strong>und</strong> Kortikosteroide sind<br />

Gegenstand dieses Beitrags. Diese Optionen werden verglichen mit Iluvien, einem neuen<br />

intravitrealen Mikroimplantat, das Fluocinolonacetonid enthält. Diskutiert werden auch die<br />

Ergebnisse der FAME-Studie. Von Dr. Vera Schmit-Eilenberger <strong>und</strong> Christian Dempe.<br />

1. Hintergr<strong>und</strong><br />

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Dr. Vera Schmit-Eilenberger <strong>und</strong> Christian Dempe,<br />

Städtisches Klinikum Karlsruhe, Augenklinik<br />

28<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


Abb. 1: Klinik der diabetischen Retinopathie einschließlich DMÖ. F<strong>und</strong>usphotographie eines<br />

57-jährigen Mannes mit einer Sehschärfe von 0,1, Zeichen einer Hypertonie <strong>und</strong> proliferativen<br />

diabetischen Retinopathie mit Makulaödem. Wichtige Merkmale sind arterioläre<br />

Verengungen, Blutungen, harte Exsudate (HE), einzelne Cotton-wool-Herde <strong>und</strong> eine venöse<br />

Stauung (venous beading)<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

diabetisches makulaödem retina spezial<br />

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Fluocinolon-Acetonid<br />

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Dexamethason<br />

(Ozurdex)<br />

0.59 mg / 30 Monate 0.6 μg / Tag anfänglich,<br />

0.3-0.4 μg / Tag nach<br />

1 Monat<br />

500 μg Inzision <strong>und</strong> Naht 2,5 Jahre<br />

700 μg / 3-6 Monate 11,7 μg / Tag 750 μg Injizierbar ~ 4 Monate<br />

Iluvien 0.5 μg / 18-24 Monate oder<br />

0.2 μg / 24-30 Monate<br />

0.5 oder 0.2 μg / Tag 180 μg Injizierbar 3 Jahre<br />

Tabelle 1: Vergleichsanalyse von verschiedenen Kortikosteroiden (Bearbeitet von Kane et al., 2008 <strong>und</strong> Campochiaro et al., 2010; Lit. 9; 20)<br />

29


A<br />

B<br />

C<br />

retina spezial diabetisches makulaödem<br />

Abb. 2: Multifaktorielle Pathophysiologie des DMÖ <strong>und</strong> mögliche therapeutische Ziele.<br />

A zeigt die relevanten Veränderungen bzw. beteiligten Stoffwechselwege. B zeigt die Stoffwechselwege/Prozesse,<br />

die von Anti-VEGF-Präparaten beeinflusst werden können. C zeigt<br />

die von Kortikosteroiden beeinflussbaren Stoffwechselwege<br />

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3. Die FAME-Studien<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


A B<br />

C D<br />

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Ergebnisse der FAME-Studie<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

diabetisches makulaödem retina spezial<br />

Abb. 3: Iluvien-Implantat.<br />

A: Position des Implantats<br />

B: Größe des Implantats<br />

C: Injektionsstelle <strong>und</strong> die Innenansicht des Implantats<br />

durch die Pars plana<br />

D: Position des Implantats im unteren Glaskörper<br />

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31


etina spezial diabetisches makulaödem<br />

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32<br />

Abb. 4: Zusammenfassung der FAME-<br />

Ergebnisse. Prozentsatz der Patienten<br />

mit � 15-Buchstabenverbesserung<br />

gegenüber dem Ausgangswert (kombinierter<br />

Datenbestandes der FAME<br />

A- <strong>und</strong> FAME B-Studien für Patienten<br />

mit chronischem (�3 Jahre) DMÖ (A)<br />

<strong>und</strong> Kurzzeit-DMÖ (B): Klarer Effekt<br />

bei chronischem DMÖ, kein Effekt<br />

beim nicht-chronischen DMÖ. Der<br />

Prozentsatz der Patienten mit � 15<br />

Buchstabenverbesserung gegenüber<br />

Ausgangswert; vergleichbare Effekte<br />

in FAME A <strong>und</strong> FAME B, getrennt<br />

ausgewertet (C <strong>und</strong> D): reproduzierbare<br />

Effekte in beiden Gruppen<br />

Zusammenfassung der FAME-Ergebnisse<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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4. Schlussfolgerungen <strong>und</strong><br />

zukünftige Entwicklung<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

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Intravitreal triamcinolone for refractory diabetic macular edema:<br />

two-year results of a double-masked, placebo-controlled, randomized<br />

clinical trial. Ophthalmology. Sep 2006;113(9):1533-1538.<br />

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intravitreal implant for diabetic macular edema: a 3-year multicenter,<br />

randomized, controlled clinical trial. Ophthalmology. Aug<br />

2011;118(8):1580-1587.<br />

17. Cunningham ET, Jr., Adamis AP, Altaweel M, et al. A phase II<br />

randomized double-masked trial of pegaptanib, an anti-vascular<br />

endothelial growth factor aptamer, for diabetic macular edema.<br />

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intravitreous injection: a comprehensive review. Retina. Oct<br />

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Fluocinolone Acetonide Vitreous Inserts Provide Benefit<br />

for at Least 3 Years in Patients with Diabetic Macular Edema.<br />

Ophthalmology. Jun 21 <strong>2012</strong>. [Epub ahead of print]<br />

20. Campochiaro PA, Hafiz G, Shah SM, et al. Sustained ocular<br />

delivery of fluocinolone acetonide by an intravitreal insert.<br />

Ophthalmology. Jul 2010;117(7):1393-1399 e1393.<br />

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etina spezial serie amd-prophylaxe<br />

AMD-Prophylaxe<br />

Ist eine Prophylaxe der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) durch Ernährungskomponenten<br />

möglich? Zur Beantwortung dieser Frage müssen die biologisch-chemischen Prinzipien<br />

einer wirksamen Naturstoff-Prophylaxe verstanden werden. Nachdem in Teil 1 unserer Serie<br />

das Problem <strong>und</strong> sein Lösungsansatz vorgestellt wurden, geht es nun um Sauerstoffaktivierung,<br />

Sauerstoffstress <strong>und</strong> Antioxidanzien. Teil II von Prof. Dr. Erich F. Elstner.<br />

Kapitel II: Sauerstoffaktivierung,<br />

Sauerstoffstress <strong>und</strong> Antioxidanzien<br />

1. Historisches<br />

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34<br />

durch gezielte Ernährung?<br />

Der Biochemiker <strong>und</strong> Mikrobiologe<br />

Prof. Dr. rer. nat. Erich F. Elstner ist<br />

Em. Ordinarius der TU-München,<br />

Wissenschaftszentrum Weihenstephan,<br />

Lehrstuhl für Phytopathologie<br />

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2. Die Sauerstoffaktivierung<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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Aktivierung des Sauerstoffs <strong>und</strong> Bildung<br />

reaktiver Sauerstoffspezies, ROS<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

serie amd-prophylaxe retina spezial<br />

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� � ����� � � ��������������������������������������������� 3. Vier Problem-Kandidaten entstehen bei<br />

Entzündungen <strong>und</strong> im Licht<br />

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Freie Radikale<br />

atmosphärischer Sauerstoff, .O . (Biradikal, zwei ungepaarte Elektronen)<br />

2<br />

Superoxidradikalanion, O .- (ein Elektronenpaar, ein ungepaartes Elektron)<br />

2<br />

Hydroperoxylradikal, HO . (Punkt = freies Radikal = ungepaartes Elektron)<br />

2<br />

OH-Radikal, OH .<br />

Alkoxylradikale, RO .<br />

Peroxylradikale, ROO .<br />

Stickstoffmonoxid bzw. -dioxid, NO . bzw. NO2 .<br />

Nicht-radikalische Verbindungen<br />

Wasserstoffperoxid, H O 2 2<br />

org. Peroxide, ROOH<br />

Unterhalige Säuren bzw. ihre Salze z.B. HOCl, OCl- Peroxynitrit, ONOOH, bzw. ONOO- Singulettsauerstoff, 1O2 Tabelle 1: Die wichtigsten reaktiven Sauerstoffspezies (ROS)<br />

35


etina spezial serie amd-prophylaxe<br />

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4. Antioxidanzien<br />

Schutz- <strong>und</strong> Reparaturmechanismen: Wie viel<br />

Oxidationsschutz ist wann <strong>und</strong> wo nötig?<br />

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4.1. Die körpereigene ROS-Abwehr<br />

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36<br />

Niedermolekular Hochmolekular<br />

hydrophil<br />

Harnsäure 160-450 μM<br />

Ascorbinsäure 30-150 μM<br />

Billirubin 5-20 μM<br />

Glutathion < 2 μM<br />

lipophil<br />

�-Tocopherol 15-40 μM<br />

Ubichinol-10 0,4-1 μM<br />

Lycopin 0,5-1 μM<br />

�-Carotin 0,3-0,6 μM<br />

Lutein 0,1-0,3 μM<br />

Tabelle 2: Antioxidanzien im Blut<br />

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4.2. Antioxidanzien in der Nahrung<br />

nicht-enzymatisch<br />

Proteinthiole 350-500 μM<br />

Albumin 38-52 g/l<br />

Transferrin 1,5-3,4 g/l<br />

Lactoferrin 0,03-0,28 mg/l<br />

(Ferritin 0,02-0,44 mg/l)<br />

Ceruplasmin 0,18-0,4 g/l<br />

Haptoglobin 0,5-3,6 g/l<br />

Hemopexin 0,5-1,2 g/l<br />

enzymatisch<br />

Ceruloplasmin 0,18-0,4 g/l<br />

(Ferroxidase Aktivität)<br />

CuZnSOD 5-20 U/ml<br />

Katalase (?)<br />

(Glutathion) Peroxidase 0,4 U/ml<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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Der Vitamin-C-Schutz<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

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38<br />

Null-Dilatation bei DRP <strong>und</strong> Netzhaut-Screening mit dem<br />

neuen kompakten<br />

SLO EasyScan<br />

Praktische Erfahrung mit EasyScan bestätigt vorangegangene klinische Ergebnisse<br />

Auch wenn unter Augenspezialisten Einigkeit über die Überlegenheit<br />

der Scanning-Laser-<strong>Ophthalmologie</strong> (SLO) gegenüber<br />

der traditionellen F<strong>und</strong>us-Kamera herrscht, ist dies bis<br />

heute eine exklusive Technologie geblieben. Durch ihre Größe <strong>und</strong><br />

ihren hohen Preis sind retinale Bildgebungssysteme ausschließlich<br />

in Augenheilk<strong>und</strong>eabteilungen von Krankenhäusern <strong>und</strong> großen<br />

Optometriepraxen zu finden. Doch mit kompakten <strong>und</strong> leichtgewichtigten<br />

SLO-Lösungen wird die SLO für Praxen aller Art, ob<br />

groß oder klein, verfügbar. Wird die SLO damit nun zur Haupttechnik?<br />

Diese Ansicht vertreten unter anderem Dr. Thomas Theelen<br />

(außerordentlicher Professor in der Augenheilk<strong>und</strong>eabteilung im<br />

Medizinischen Zentrum der Radboud-Universität in Nijmegen,<br />

Niederlande) <strong>und</strong> Professor Giovanni Staurenghi (Professor für<br />

Augenheilk<strong>und</strong>e an der Augenklinik im Sacco-Hospital, Universität<br />

Mailand, Italien). Sie glauben, dass die SLO durch die heutige<br />

technologische Dynamik schließlich für jedermann wirklich zugänglich<br />

werden wird <strong>und</strong> dass dies angesichts der zunehmenden Verbreitung<br />

von diabetischer Retinopathie (DRP), AMD <strong>und</strong> Glaukom, mit denen es<br />

Leistungsanbieter im Ges<strong>und</strong>heitswesen sowohl in Industrie- als auch<br />

Entwicklungsländern zu tun haben, wesentliche Bedeutung hat.<br />

Dr. Theelen, ein überzeugter Verfechter der SLO, sagte hierzu: „Direkte<br />

Vergleiche haben uns bereits gezeigt, dass SLO-Bilder einen besseren<br />

Kontrast bieten <strong>und</strong> die Verwendung von mehreren farbigen Lasern<br />

für eine höhere Präzision als traditionelle F<strong>und</strong>us-Kameras sorgt. Ein<br />

konfokales SLO, das den hinteren Augenpol abtastet, kann konstrastreiche<br />

Aufnahmen mit einer deutlich größeren Feldtiefe als eine F<strong>und</strong>us-<br />

Kamera liefern, sogar bei Medientrübungen. Dies gilt insbesondere für<br />

ältere Patienten mit Katarakten.“<br />

Er erklärte weiterhin, dass dank der heutigen Fortschritte bei Software<br />

<strong>und</strong> Hardware die „SLO nicht nur eine bessere Bildgebungstechnik ist,<br />

sondern sich auch zu der schnelleren <strong>und</strong> einfacheren Lösung für die reti-<br />

nale Bildgebung entwickelt hat. Die Zukunft gehört Bildgebungsgeräten,<br />

die sich ganz einfach bedienen lassen, in allen Arten von Praxen eingesetzt<br />

werden können, als Einzelsystem ebenso funktionieren wie nahtlos<br />

in Krankenhausnetzwerke eingeb<strong>und</strong>en werden können.“<br />

Von der Exklusivität zur allgemeinen Verbreitung<br />

„Die Vorteile der SLO sind notwendig, um den wachsenden Bedarf<br />

an Ressourcen im Ges<strong>und</strong>heitswesen bewältigen zu können. Bis vor<br />

kurzem waren SLO-Geräte noch nicht wirklich für den klinischen Einsatz<br />

geeignet, weil die älteren Systeme mit einer sehr komplizierten Software<br />

ausgestattet waren <strong>und</strong> eine Menge kosteten“, fügte Dr. Theelen<br />

hinzu. „Die älteren Laser waren groß <strong>und</strong> energiehungrig <strong>und</strong> das ausgestrahlte<br />

Licht war instabil. Die modernen Laserdioden sind deutlich<br />

billiger, verbrauchen weniger Energie <strong>und</strong> eröffnen die Möglichkeit zu<br />

mehreren Farben in einem Gerät. Die Geräte EasyScan (i-Optics, Den<br />

Haag, Niederlande) <strong>und</strong> HRT (Heidelberg Engineering, Heidelberg,<br />

Deutschland) sind beispielsweise beide klein <strong>und</strong> können in normalen<br />

Praxen verwendet werden.“ Zur Veranschaulichung seiner Auffassung<br />

<strong>und</strong> dieser technologischen Fortschritte ging Dr. Theelen auf die Spezifikationen<br />

des EasyScan ein. Dieses Gerät wiegt lediglich 7 Kilogramm<br />

<strong>und</strong> ist von daher leicht zu transportieren. Es kostet etwa genauso viel<br />

wie F<strong>und</strong>us-Kameras der Mittelklasse. „Gleichzeitig bedeuten die rückläufigen<br />

Preise der Komponenten <strong>und</strong> die steigende Leistung, dass die<br />

neue kompakte SLO-Generation viel der Leistung ihrer größeren Brüder<br />

bietet“, fuhr Dr. Theelen weiter fort. „Die Entwicklung der SLO geht<br />

weiter – wir warten zwar noch auf einen echten Vollfarb-SLO mit rotem<br />

<strong>und</strong> grünem <strong>und</strong> - was noch besser wäre – weißem Licht, aber selbst im<br />

heutigen Stadium kann ich sagen, dass ich bislang noch keine Nachteile<br />

gesehen habe. In Radboud leite ich ein Programm zur automatischen<br />

Erkennung mehrerer Netzhauterkrankungen <strong>und</strong> würde das liebend<br />

gern in einem SLO-Gerät umsetzen. Die Farb-SLO, die hoffentlich in<br />

den nächsten fünf Jahren kommt, wird hierbei einen weiteren großen<br />

Schritt nach vorne darstellen.“<br />

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Dr. Th. Theelen, außerordentlicher Professor <strong>und</strong> Klinikaugenarzt in der Abteilung für<br />

Augenheilk<strong>und</strong>e im Medizinischen Zentrum an der Radboud-Universität Nijmegen<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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SCHLUSSFOLGERUNG<br />

Mit der erwarteten Zunahme der diabetischen Retinopathie wird der<br />

einfache Zugang zu regulären retinalen Untersuchungen für diabetische<br />

Patienten immer wichtiger. Dieser wachsende Bedarf erfordert eine<br />

schnellere, leichter zugängliche Technologie als Aufnahmen mit F<strong>und</strong>us-<br />

Kameras. Eine neue SLO-basierte Option – EasyScan – spart Zeit <strong>und</strong><br />

Geld, verringert die Unannehmlichkeiten des Patienten <strong>und</strong> ermöglicht es<br />

gleichzeitig Augenspezialisten, Retinopathien in den frühesten Stadien zu<br />

erkennen <strong>und</strong> Medientrübungen besser zu durchdringen als die Untersuchung<br />

mit der F<strong>und</strong>us-Kamera.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

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Abbildung 1: Zero-Dilation EasyScan Image OS zentral (grüner Laser)<br />

Abbildung 2: Zero-Dilation EasyScan Image OS nasal (grüner Laser)<br />

1 DRIVE ist eine klinische Head-to-Head-Studie, bei der die Leistungsfähigkeit<br />

des konfokalen EasyScan mit traditionellen Aufnahmen mittels<br />

F<strong>und</strong>us-Kamera für die Früherkennung der diabetischen Retinopathie<br />

verglichen wird. Bei dieser randomisierten <strong>und</strong> Auswerter-verblindeten<br />

Vergleichsstudie wurden 100 Personen mit Diabetes in der Augenklinik<br />

Rotterdam (Niederlande) untersucht. Die Teilnehmer der Studie waren<br />

18 Jahre <strong>und</strong> älter, 58 waren weiblichen <strong>und</strong> 42 männlichen Geschlechts.<br />

Das mittlere Alter (± Standardabweichung) betrug 60 ±11 Jahre. Alle teilnehmenden<br />

Patienten wurden einem retinalen Imaging mit sowohl dem<br />

konfokalen SLO-System EasyScan als auch einer konventionellen F<strong>und</strong>us-<br />

Kamera unterzogen. Als erste Untersuchung wurde das retinale Imaging<br />

mit EasyScan durchgeführt. Zu den Endpunkten gehörten die normalisierte<br />

Sensitivität <strong>und</strong> Spezifität, die Rate der Überweisungen zu Folgeuntersuchungen,<br />

falsch positive <strong>und</strong> falsch negative Ergebnisse <strong>und</strong> der Prozentsatz<br />

an gradierbaren Bildern für beide Instrumente.<br />

39


termine aus- <strong>und</strong> fortbildung<br />

September <strong>2012</strong><br />

07./08.09.<br />

20. Jahrestagung der<br />

Gesellschaft der Augenärzte<br />

Sachsen-Anhalts <strong>und</strong><br />

Thüringens e.V. – SATh 20<br />

Jena<br />

Prof. Dr. J. Strobel, Uni-Augenklinik<br />

Jena, www.sath-augen.de<br />

Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

08.-12.09.<br />

XXX Congress of the ESCRS<br />

European Society of Cataract &<br />

Refractive Surgeons<br />

Mailand/Italien<br />

Infos <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

www.escrs.org/milan<strong>2012</strong>/<br />

12.09.<br />

14. ophthalmo-chirurgischer<br />

Nachmittag der Artemis<br />

Augen- <strong>und</strong> Laserklinik<br />

Frankfurt<br />

Themen: Netzhaut- <strong>und</strong> Refraktive<br />

Chirurgie<br />

Frankfurt, Hotel Villa Kennedy<br />

Anmeldungen: A. Keller-Derzbach<br />

Tel. 069/697-697-73<br />

kongress@artemiskliniken.de<br />

12.09.<br />

72. Homburger Augenärztliche<br />

Fortbildung (HAF):<br />

Netzhaut<br />

Homburg/Saar<br />

Info/Anm.: Sekretariat Prof. Seitz<br />

Frau F. Becker<br />

Tel. 06841/1622302<br />

franziska.becker@uks.eu<br />

www.uniklinik-saarland.de/<br />

augenklinik<br />

12.09.<br />

Augenärztliche Fortbildung<br />

der Univ.-Augenklinik<br />

Bonn<br />

Anmeldung: E. Heistermann,<br />

Sekretariat Prof. F. Holz<br />

Tel. 0228/28715646, elvira.<br />

heistermann@ukb.uni-bonn.de<br />

40<br />

14.-16.09.<br />

Tübinger Angiographie &<br />

OCT-Kurs<br />

Tübingen<br />

Programm: medizin.uni-tuebingen.<br />

de/angio-oct<br />

Anfragen: Dr. Inhoffen /Dr. Völker<br />

Dpt. f. Augenheilk<strong>und</strong>e<br />

Tel. 07071/2984761<br />

angiographiekurs@med.unituebingen.de<br />

20.-23.09.<br />

110. DOG-Kongress:<br />

„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“<br />

Berlin<br />

Estrel Convention Center<br />

Info: INTERPLAN Congress<br />

Tel. 089/54823435<br />

dog@interplan.de<br />

www.dog.org<br />

27.-29.09.<br />

Mainz Orbital Symposium<br />

and 6th EUGOGO <strong>2012</strong> –<br />

International Teaching Course<br />

on Graves´ Orbitopathy<br />

Mainz<br />

Prof. Dr. S. Pilz, Uni-Augenklinik<br />

www.eugogo<strong>2012</strong>.de<br />

Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

Oktober <strong>2012</strong><br />

17.10.<br />

<strong>Potsdam</strong>er ophthalmologischer<br />

Nachmittag<br />

<strong>Potsdam</strong><br />

Augenklinik, Klinikum Ernst von<br />

Bergmann,<br />

Info: Tel. 0331-241 5102 oder<br />

aliekfeld@klinikumevb.de<br />

19./20.10.<br />

Internationales SPECTRALIS-<br />

Symposium (ISS)<br />

Portofino/Italien<br />

Kontakt: Heidelberg Engineering<br />

Tel. 06221/6463-303 oder -306<br />

academy@heidelbergengineering.<br />

com<br />

www.he-academy.de<br />

20.10.<br />

5. Erlanger Augenärzte-<br />

Samstags-Symposium – EASS<br />

Herzogenaurach b. Erlangen<br />

Prof. Dr. M. Küchle<br />

Augenpraxisklinik Erlangen<br />

www.bestes-sehen.de<br />

Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

24.10.<br />

Münsteraner Fortbildung für<br />

Augenärzte<br />

Münster, Hörsaalgebäude<br />

Univ.-Klinikum<br />

Info: Dr. S. Grewe<br />

Tel. 0251/8356019<br />

stephan.grewe@uni-muenster.de<br />

www.augenklinik-muenster.de<br />

November <strong>2012</strong><br />

03.11.<br />

85. Versammlung der<br />

Vereinigung Rhein-Mainischer<br />

Augenärzte<br />

Seeheim<br />

Prof. Dr. K-H. Emmerich, Klinikum<br />

Darmstadt, www.rhein-mainaugen.de,<br />

Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

17.11.<br />

43. Wacker-Kurs für klinische<br />

Retinologie<br />

Essen<br />

Prof. Dr. N. Bornfeld, Uni-Augenklinik<br />

Essen, www.wackerkurs.de<br />

Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

23./24.11<br />

Homburger Herbstakademie<br />

<strong>2012</strong> – Vitrektomie-WetLab<br />

Retina-Symposium<br />

Homburg/Saar, Schlossberg-Hotel<br />

Veranstalter: UKS, Klinik für<br />

Augenheilk<strong>und</strong>e, Prof. Seitz, PD<br />

Dr. A. Viestenz, www.homburger-<br />

symposium.de. Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

23./24.11<br />

Intensivkurs für Ärzte <strong>und</strong><br />

Untersucher<br />

Nettetal<br />

Kontakt: Heidelberg Engineering<br />

Tel. 06221/6463-303 oder -306<br />

academy@heidelbergengineering.<br />

com, www.he-academy.de<br />

28.11.<br />

Kölner Augenärzteabend:<br />

Intraokulare Entzündungen<br />

Zentrum für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />

Uniklinik Köln<br />

Kontakt: Sekr. Frau Krämer<br />

Tel. 0221/4784300, www.augenklinik.uk-koeln.de/fortbildung/<br />

30.11.-01.12.<br />

Jahrestagung der Sächsischen<br />

Augenärztlichen Gesellschaft<br />

– SAG<br />

Leipzig<br />

Prof. Dr. P. Wiedemann<br />

www.sag-augen.de. Organisation:<br />

Congress Organisation Gerling<br />

Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

Dezember <strong>2012</strong><br />

05.12.<br />

Münsteraner Fortbildung für<br />

Augenärzte<br />

Münster,<br />

Info: Dr. S. Grewe<br />

Tel. 0251/8356019, stephan.<br />

grewe@uni-muenster.de<br />

www.augenklinik-muenster.de<br />

07./08.12.<br />

Tagung der Berlin-Brandenburgischen<br />

Augenärztlichen<br />

Gesellschaft – BBAG<br />

Berlin<br />

Prof. Dr. A. Joussen, Charité Berlin<br />

bbag-augen.de<br />

Organisation: Congress Organisation<br />

Gerling, Tel. 0211/592244<br />

info@congresse.de<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


perspektiven<br />

ges<strong>und</strong>heitsmarkt<br />

Das <strong>Heft</strong> im <strong>Heft</strong> zu Strategien, Backgro<strong>und</strong>s, Chancen für den wirtschaftlichen Erfolg<br />

„LOHAS gehen, NOHAS kommen“<br />

Slow Food, Bio-Kosmetik, grüne Geldanlage, nachhaltiger Konsum: Die LOHAS waren ein<br />

wichtiger Treiber (CONCEPT 2-2007) aktueller gesellschaftlicher Debatten. Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong><br />

Nachhaltigkeit wurden zu Kaufargumenten. Doch das kann inzwischen niemand mehr hören.<br />

Nun tritt eine neue Bewegung auf den Plan. Die LOHAS-Genervten mit ihrem<br />

Motto „No Health And Sustainability“ – NOHAS. Statt Nachhaltigkeit<br />

liegt ihnen ein neues Prinzip zugr<strong>und</strong>e: Resilienz. Die LOHAS-Kultur war<br />

auch getrieben von der Angst, die sorgsam gehütete Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> eine<br />

„intakte“ Natur zu verlieren. Die NOHAS haben keine Angst. Sie vertreten<br />

den „Lifestyle of Resilience“; sie vertrauen auf ihre eigene Robustheit <strong>und</strong><br />

die Regenerationsfähigkeiten einer veränderlichen Welt. Sie sind keine<br />

Saubermänner, sondern leben mit dem Chaos <strong>und</strong> setzen dabei auf eine<br />

ges<strong>und</strong>e Mischung.<br />

Spätestens seit Greenwashing die dunkle Seite des neuen Gutmenschentums<br />

aufzeigte <strong>und</strong> das ökologische Bewusstsein der Verbraucher bewusst<br />

für irreführende Werbung genutzt wurde, hat der Lifestyle of<br />

Health and Sustainability (LOHAS) ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dazu<br />

kommt, dass die LOHAS es ihren Mitmenschen gegenüber scheinbar nicht<br />

als anmaßend empfinden, Einkäufe in Taschen herumzutragen mit der<br />

Aufschrift: „I’m saving the planet! What are you doing?“ Dieser erhobene<br />

Zeigefinger lässt diejenigen mit den Augen rollen, die nicht an einer solchen<br />

Kultur partizipieren wollen – oder können.<br />

Das Bewusstsein beginnt sich durchzusetzen, dass man echte Nachhaltigkeit<br />

in Sachen Umweltschutz nicht durch herablassende Sprüche, sondern<br />

durch die Hinwendung zu nüchternen Zahlen, Fakten <strong>und</strong> Ressourcen-Kalkulation<br />

erreichen kann. Um beim Beispiel der Tasche zu bleiben, wären die<br />

Umweltschäden durch Herstellung <strong>und</strong> Versand also abzuwägen gegen einen<br />

vermeintlichen Statusgewinn durch den Erwerb dieses Produkts. Die<br />

Umwelt scheint sich am meisten über „uncoole“ Konsumenten zu freuen:<br />

Wie eine Untersuchung des Umweltb<strong>und</strong>esamtes zeigte, leben Menschen,<br />

die sich selbst als LOHAS bezeichnen, weniger umweltschonend als<br />

Menschen, die einfach ganz altmodisch – sparsam sind.<br />

In der NOHAS-Kultur hat neo-ökologisches Bewusstsein weiterhin Bestand,<br />

aber auf der Verstandes-, nicht auf der gefühligen Ebene. Dabei geht es um<br />

ganzheitliches Denken: Wenn nur 36 Prozent des sorgsam getrennten Mülls<br />

recycelt werden <strong>und</strong> der Rest doch in die Verbrennungsanlage wandert,<br />

wird die Praxis in Frage gestellt <strong>und</strong> nicht aus einer neurotischen Tugend-<br />

haftigkeit heraus einfach aufrechterhalten. Denn auch etablierte Systeme<br />

wie der Grüne Punkt müssen sich nach 22 Jahren einer Neubewertung unterziehen<br />

<strong>und</strong> dürfen nicht mehr nur als moralische Instanz unhinterfragt<br />

hingenommen werden.<br />

LOHAS bedeutete eine Synthese aus Coolness <strong>und</strong> Umweltschutz: Coolness<br />

durch Umweltschutz, Umweltschutz durch Coolness. Doch diese<br />

Liaison wird nicht mehr lange halten: Frühe Anzeichen in Medien <strong>und</strong> Kultur<br />

deuten darauf hin, dass diese beiden Lebensbereiche wieder getrennte<br />

Wege gehen wollen.<br />

Die Bühnenausstattung der Talkshow Roche & Böhmermann des Senders<br />

zdf.kultur ist bewusst in Schwarz gehalten. Auf dem Tisch stehen Mikrofone<br />

in 70er-Jahre-Optik, große Glaskaraffen mit Whisky <strong>und</strong> – Aschenbecher.<br />

Vor der Kamera darf ausdrücklich geraucht werden. Die gehäufte Nutzung<br />

von Kraftausdrücken <strong>und</strong> tätowierte Studiogäste r<strong>und</strong>en den Gesamteindruck<br />

einer genüsslich zelebrierten Unkorrektheit vor laufender Kamera ab.<br />

„Es gibt kein unges<strong>und</strong>es Essen“, so der Hamburger TV-Koch Tim Mälzer.<br />

Ende Februar zeigte er einen Feldversuch im deutschen Fernsehen, bei<br />

dem er <strong>und</strong> sein ernährungswissenschaftlicher Berater diese These an 45<br />

Männern testeten. Die Probanden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die 14<br />

Tage lang nur mediterranes Essen, deutsche Hausmannskost oder reines<br />

Fast Food zu essen bekamen. Als die Blutwerte am Ende verglichen wurden,<br />

war keine Gruppe gesünder als die andere. „Lebenszufriedenheit ist viel<br />

wichtiger als angeblich ges<strong>und</strong>e Ernährung“, lautete das Fazit der Sendung.<br />

Das bedeutet nicht, dass ökologisches Bewusstsein keine Rolle mehr<br />

spielen wird, aber es eignet sich immer weniger zur Angeberei. Wenn<br />

NOHAS die Umwelt schützen <strong>und</strong> auf ihre Ges<strong>und</strong>heit achten, findet das<br />

nicht auf der Stilfassade statt. Von vordergründigen Bio-Labels <strong>und</strong> kitschiger<br />

Naturromantik lassen sie sich nicht beirren; sie bleiben kritisch<br />

<strong>und</strong> wach. Die rationale Kosten-Nutzen-Rechnung, das Hinterfragen eingefahrener<br />

Systeme bildet dabei auch die Gr<strong>und</strong>lage für neue Werte <strong>und</strong><br />

eine neue Selbstwahrnehmung.<br />

Auszug aus der Studie „Trendupdate“, www.zukunftsinstitut.de<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong><br />

41


concept zukunft praxisführung<br />

„Discounter-Augenheilk<strong>und</strong>e<br />

... sagt Dr. Stefan Bültmann. Als Referent auf der AAD <strong>2012</strong> gewährte er Einblick in seine<br />

Praxisführung <strong>und</strong> sprach über qualitativ hochwertige Augenheilk<strong>und</strong>e in der Praxis des<br />

niedergelassenen Augenarztes.<br />

Einführend sagte er, in der Öffentlichkeit herrsche die Meinung,<br />

im Ges<strong>und</strong>heitswesen sei alles kalkulierbar, mit der E-Card alles<br />

kontrollierbar <strong>und</strong> effizient. Die Krankenhäuser von früher seien<br />

heute Konzerne mit Krankheitsindustriepark <strong>und</strong> Pseudoempathie.<br />

Kranke würden zu K<strong>und</strong>en. Politik <strong>und</strong> kassenärztliche Vereinigungen<br />

träfen fachfremde Entscheidungen. Die Ranking-Mentalität schlage<br />

sich in Arztbewertungen auf Internetportalen nieder, während man die<br />

Umsätze der Ärzte in den Medien diskutiere. Privatpatienten stünden<br />

gesetzlich Krankenversicherten gegenüber, Einzelpraxen müssten sich<br />

gegen Kliniken behaupten <strong>und</strong> die kassenärztlichen Vereinigungen<br />

seien sich untereinander nicht einig. Eigentlich sollten die Ärzte als<br />

Betroffene die Akteure <strong>und</strong> nicht die Bauern auf dem Schachbrett sein,<br />

meinte Bültmann.<br />

Ärzte wünschten sich weniger Kassenscheine <strong>und</strong> weniger Hektik.<br />

Wirtschaftliche Autonomie müsse das F<strong>und</strong>ament einer Praxis sein. Sichere<br />

Arbeitsplätze würden sich positiv auf Lebens- <strong>und</strong> Arbeitsqualität<br />

außerhalb von Grauzonen auswirken. Es sollte möglich sein, angstfrei<br />

<strong>und</strong> zufrieden zu arbeiten. Voraussetzungen dafür seien Kontinuität,<br />

Gleichmaß <strong>und</strong> Planbarkeit der Arbeit.<br />

Dr. Stefan Bültmann ist<br />

niedergelassener Augenarzt<br />

in Ladenburg<br />

gibt’s woanders“<br />

LAUS gegen WANZ<br />

Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) biete lediglich eine Gr<strong>und</strong>versorgung<br />

an. Sie bezahle rationierte Leistungen, die nur einer Mindestversorgung<br />

entsprächen. Medikamente seien vom Versicherer festgelegt. Der<br />

GKV-Versicherte sei verpflichtet, die Kassengebühr zu zahlen oder eine<br />

Überweisung vorzulegen. Retrospektiv müssten letztere vom Arzt nicht<br />

ausgestellt werden, wenn beispielsweise der Versicherte auf eigene Veranlassung<br />

die Klinik aufsuche <strong>und</strong> die Überweisung hinterher von seinem<br />

Augenarzt anfordere. Die gesetzlichen Gr<strong>und</strong>lagen sind im SGB V, § 12 Wirtschaftlichkeitsgebot<br />

verankert. Demnach müssen Leistungen ausreichend,<br />

zweckmäßig <strong>und</strong> wirtschaftlich sein. Sie dürfen das Maß des Notwendigen<br />

nicht überschreiten (WANZ). In § 25 werden Ges<strong>und</strong>heitsuntersuchungen<br />

geregelt. Dort heißt es, dass Versicherte, die das 35. Lebensjahr vollendet<br />

haben, jedes zweite Jahr Anspruch auf eine gesetzliche Ges<strong>und</strong>heitsuntersuchung<br />

zur Früherkennung (...) von Herz-Kreislauf- <strong>und</strong> Nierenerkrankungen<br />

sowie der Zuckerkrankheit haben. Eine Vorsorgeuntersuchung der<br />

Augen ist nicht vorgesehen. Das bedeute für den Augenarzt, dass er einem<br />

Patienten, der ohne Symptome einen Facharztcheck wünsche, diese Leistung<br />

nur privat anbieten könne. Dem WANZ-Angebot der GKV solle der Augenarzt<br />

langlebige, angenehme, unkomplizierte <strong>und</strong> sinnvolle Leistungen<br />

(LAUS) entgegenhalten, so Bültmann.<br />

Der Kassenarzt hat einen Versorgungsauftrag zu erfüllen, der sich aus<br />

seiner Zulassung ergibt. Entsprechend einem vollen Vertragsarztsitz muss<br />

er persönlich mindestens 20 St<strong>und</strong>en wöchentlich in Form von Sprechst<strong>und</strong>en<br />

zur Verfügung stehen. Die restliche Zeit darf er sich anderen<br />

Patienten, Gutachten oder seiner Freizeit widmen. Dringende Notfälle<br />

müssen zeitnah versorgt werden. Alternativ kann er einen Vertreter benennen,<br />

der seinen Notdienst übernimmt. Es bietet sich an, dass Kollegen<br />

sich hierfür gegenseitig vertreten. Augenärzte sind nicht verpflichtet,<br />

Hausbesuche zu machen.<br />

Bültmann wehrte sich gegen Schlagwörter wie „Arzt als Dienstleister“<br />

oder „Leistungserbringer“. Er widerlegte die Hamsterradthese. Maximales<br />

Scheinzahlanstreben sei nicht gleichbedeutend mit Gewinnmaximierung. Er<br />

zeigte, dass weniger Scheine mehr Zeit für gute Arbeit <strong>und</strong> letztlich höheren<br />

Gewinn beinhalten können. Der Zeitgewinn ermögliche, Kassenpatienten<br />

innovative Therapien anzubieten, die sich finanziell besser rechneten.<br />

42 <strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong>


Der Arzt als Künstler<br />

Bültmann sieht seine Tätigkeit wie die eines Künstlers: Er verkaufe keine<br />

IGeL, sondern überzeuge seine Patienten, die für ihn nicht K<strong>und</strong>en seien,<br />

von sinnvollen Leistungen. Individuelle Ges<strong>und</strong>heitsleistungen bedeuteten<br />

eine zusätzliche Einnahme. Sie kompensierten den Punktwertverfall,<br />

denn mit dem Regelleistungsvolumen könnten die Betriebskosten<br />

nicht gedeckt werden. Doch es müssten Nutzen <strong>und</strong> therapeutischer Wert<br />

der privat zu zahlenden Leistungen hinterfragt werden. Sie dürften nur<br />

angeboten werden, wenn Arzt <strong>und</strong> Praxisteam von der Leistung überzeugt<br />

seien. Der Patient dürfe nicht unter Druck gesetzt werden. Leider würden<br />

diese Leistungen nicht immer seriös angeboten, so dass durchaus sinnvolle<br />

IGeL in den Medien ein negatives Image bekämen.<br />

Die Augenheilk<strong>und</strong>e bietet Leistungen für Männer, Frauen, Kinder,<br />

für Ges<strong>und</strong>e <strong>und</strong> Kranke, von Geburt bis ins hohe Alter an. Während<br />

3,7 Milliarden Euro für Sehhilfen ausgegeben werden, betragen die Gesamtkosten<br />

für die konservative <strong>und</strong> operative <strong>Ophthalmologie</strong> 1,1 Milliarden<br />

Euro. Daneben wurden 2008 von jedem B<strong>und</strong>esbürger 400 Euro<br />

für paramedizinische Leistungen ausgegeben.<br />

In der Augenheilk<strong>und</strong>e gibt es viele Leistungen, die die GKV nicht abdeckt:<br />

Neben den diagnostischen Leistungen bei Glaukom, gewissen<br />

Voruntersuchungen für die Kataraktoperation, OCT, SLT, Ultraschall<br />

ohne Ultraschallzulassung, Makula-/Netzhautvorsorge, intravitreale<br />

oder parabulbäre Injektionen, Ambylopie-Vorsorge, Pleoptik <strong>und</strong> Tropfschule<br />

fallen unter anderen auch Brillenglasberatung, Brillentrageversuch,<br />

Kontrolle vorhandener Sehhilfen, Bildschirmbrille, Zweitbrille,<br />

Hobbybrille <strong>und</strong> die Überprüfung <strong>und</strong> Anpassung von kosmetischen<br />

Kontaktlinsen in den privat zu zahlenden Bereich. Viele Leistungen in<br />

der Sicca-Sprechst<strong>und</strong>e (Tearscope, Punctum-Plugs) oder die Blepharitis-Schulung<br />

muss der Patient selber tragen. Ergänzend nannte Bültmann<br />

die Zweitmeinung im selben Quartal sowie Wunschleistungen,<br />

wenn mehr Kontrollen gewünscht werden als medizinisch notwendig<br />

sind oder ein Wunschtermin angestrebt wird. Bescheinigungen, Atteste<br />

für die private Krankenversicherung, Sport oder Arbeitgeber sowie Eintragungen<br />

in ein Bonusheft der Krankenkasse sind Privatleistungen.<br />

Weswegen kommen Patienten?<br />

Konsultationsgründe für Praxisbesuche können akute Beschwerden sein,<br />

die manchmal auch schon länger bestehen. Patienten kommen aufgr<strong>und</strong><br />

einer Überweisung bei Diabetes oder Hypertonie. Das Sehen ist schlechter<br />

geworden, es bestehen Probleme am Arbeitsplatz oder PC, es gab<br />

Auffälligkeiten bei der Arbeitsuntersuchung. Vielleicht kommen sie immer<br />

jährlich zur Kontrolle bzw. Vorsorge oder benötigen ein Gutachten,<br />

Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.<br />

Jeder Augenarzt könne seine Qualität frei definieren, sagte Bültmann.<br />

Dementsprechend werde er sein persönliches Angebot als seinen Standard<br />

angeben. Die Behandlung der Patienten solle überzeugen. Beispielsweise<br />

beinhaltet bei ihm eine Brillenanpassung die Bestimmung des Fern- <strong>und</strong><br />

Nahsehens sowie Schober-, Lang-Test <strong>und</strong> Rot-Grün-Abgleich. Eine Basisuntersuchung<br />

könne die Inspektion der vorderen Augenabschnitte, eine ob-<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

praxisführung concept zukunft<br />

jektive Refraktion, gegebenenfalls Amsler-Test, Pachymetrie, Applanationstonometrie,<br />

F<strong>und</strong>us-Kontaktglasbeurteilung <strong>und</strong> Gesichtsfeld beinhalten.<br />

Patienten mit Krankheitssymptomen würden entsprechend den Kriterien<br />

der GKV untersucht <strong>und</strong> abgerechnet. Beschwerdefreie Patienten<br />

müssten entweder nach GOÄ abgerechnet werden oder es könne keine<br />

Leistung erfolgen, wenn der Patient nicht zahlen möchte. Das Abdrängen<br />

in die Privatbehandlung sei unzulässig <strong>und</strong> werde bei Missbrauch<br />

mit einem Disziplinarverfahren verfolgt. Wenn der Kassenpatient privatärztliche<br />

Leistungen in Anspruch nehmen möchte, müsse ein schriftlicher<br />

Behandlungsvertrag aufgesetzt werden.<br />

Kassentätigkeit <strong>und</strong> Privatsprechst<strong>und</strong>e sollten zeitlich getrennt werden.<br />

Um mehr Zeit innerhalb der Sprechst<strong>und</strong>e zu gewinnen, sei das eigene<br />

Verhalten zu überdenken. Problematisch seien die Wiederkehrer. Sind<br />

beispielsweise die vielen Kontrollen bei Hypertonus <strong>und</strong> Diabetes, bei<br />

beginnendem grauen Star gerechtfertigt? Es mache Sinn, eigenverantwortliche<br />

Patienten zu gewinnen <strong>und</strong> eine gewisse Praxishygiene einzuführen.<br />

Daher sollte zum Beispiel Patienten, die sich einen zeitnahen<br />

Termin durch Angabe von Blitzen erschlichen hätten, im Sprechzimmer<br />

dann aber eine neue Brille wollten, konsequent begegnet werden.<br />

Termine würden entsprechend vergeben, indem die Arzthelferin bereits<br />

am Telefon kläre, welche Gründe für die Konsultation vorliegen. Welche<br />

Untersuchungen sollen durchgeführt werden <strong>und</strong> wer ist für welche<br />

Leistungen der Kostenträger? Diese Vorgehensweise werde in der<br />

Anmeldung fortgeführt, indem hier klare f<strong>und</strong>ierte Antworten gegeben<br />

würden <strong>und</strong> schließlich im Sprechzimmer ein gut vorbereiteter Patient<br />

sitze. Informationsmaterial (Broschüren, Homepage, TV-Medium) <strong>und</strong> kohärente<br />

Aussagen seien hilfreich. Erleichternd seien ein EC-Cash-System<br />

sowie ein strukturiertes Mahnwesen.<br />

Die Rolle des Praxisteams<br />

Für eine erfolgreiche Praxis sei ein sehr gutes Praxisteam notwendig.<br />

Ähnlich wie Stewardessen anspruchsvolle Arbeit leisteten, indem sie konfliktfrei<br />

viele Passagiere während eines Fluges betreuten <strong>und</strong> auf deren Eigenheiten<br />

angemessen reagierten, sollten auch gute Arzthelferinnen in der<br />

täglichen Sprechst<strong>und</strong>e agieren können. Die Teilnahme an entsprechenden<br />

Schulungen sei empfehlenswert. Das Praxisteam müsse Durchblick, Autorität<br />

<strong>und</strong> Überzeugung ausstrahlen. Wenn Patienten nicht in die Praxis<br />

passten, dann sei es egal, ob es sich um einen Privat- oder Kassenpatienten<br />

handele. Eine Mitarbeiterin sei wertvoller als ein verlorener Patient. Das<br />

Praxisteam brauche Loyalität. Mehr Gehalt allein mache nicht glücklich.<br />

Prämien für gute Arbeit sollten daher auch individuell gestaltet werden.<br />

Während die eine Mitarbeiterin mehr Urlaub oder Geld bekommen möchte,<br />

liege der anderen an einer guten Weiterbildung, die ihr eine leitende Stelle<br />

innerhalb der Praxis ermögliche. Kooperation statt Konkurrenz mit anderen<br />

Praxen <strong>und</strong> Kliniken sowie fachübergreifende Dialoge mit Neurologen, Kinderärzten,<br />

Kardiologen <strong>und</strong> Hausärzten seien wichtig. Eine gut geführte Praxis<br />

zeichne sich dadurch aus, dass alle Mitarbeiter gerne zur Arbeit kämen<br />

<strong>und</strong> die Patienten die Arbeit des Arztes schätzen <strong>und</strong> honorierten, schloss<br />

Bültmann. Auf diese Weise sei der Erfolg vorprogrammiert.<br />

Von Dr. Christiane Schumacher<br />

43


concept zukunft geldanlage<br />

Der Deutschen Lust am Risiko<br />

Die Deutschen entdecken (wieder) ihre Liebe zu Aktien. Dr. Georg Eckert beobachtet mit<br />

Staunen: Die Anzahl der Mitbürger, die in diese Anlageform investieren, steigt rapide an –<br />

derzeit sind es etwa 10,2 Millionen Bürger, etwa 1,9 Millionen mehr als noch vor einem Jahr.<br />

Zu Zeiten des Neuen Marktes 2001 hatten bislang unerreichte<br />

12,9 Mio. Deutsche in Aktien oder Aktienfonds investiert. In den<br />

letzten Jahren wurden viele jedoch von der Anlageform Aktie<br />

enttäuscht <strong>und</strong> haben sich anderweitig umgesehen. Inzwischen scheint<br />

ein Paradigmenwechsel einzutreten: Viele Anleger erkennen bei den<br />

beliebten Festverzinslichen Risiken, denen keine angemessene Rendite<br />

mehr gegenübersteht. Tatsächlich sind sie derzeit zuverlässige Geldvernichtungsmaschinen,<br />

weil nach Inflation <strong>und</strong> Steuer definitiv eine negative<br />

Rendite resultiert. Die gleichermaßen beliebten Immobilien sind<br />

schlicht zu teuer geworden. Außerdem ist vielen Anlegern schmerzhaft<br />

bewusst geworden, dass Immobilien vergleichsweise illiquide sind, sofern<br />

es sich nicht um gute Stücke in Bestlagen handelt.<br />

Bleibt somit, wenn Gold <strong>und</strong> Immobilien ausgereizt sind <strong>und</strong> Festverzinsliche<br />

Geld kaputt machen, nur die Aktie: Eine solche kann zu jeder<br />

Tageszeit unmittelbar zu Geld gemacht werden. Wenn man sich nicht<br />

gerade einen teuren Fond ausgesucht hat, werfen die meisten Aktien<br />

halbwegs zuverlässige Dividenden obendrein ab.<br />

Von dem bekannten Bestsellerautor Rolf Dobelli („Die Kunst des klaren<br />

Denkens – 52 Denkfehler <strong>und</strong> wie man diese vermeiden kann ...“) wird<br />

neben vielen anderen guten Geschichten auch die erzählt, dass „der<br />

Mensch“ bereit sei, für ein Null-Risiko bzw. für vermeintliche Sicherheit<br />

zu viel zu bezahlen, vergleichbar etwa, wenn z.B. ein Staatschef das Risiko<br />

eines Terroranschlages ausschalten <strong>und</strong> daher jedem Bürger einen<br />

Spitzel zuteilen wollte. Im Nu wären 90 % der Bürger Überwacher. Ein<br />

Null-Risiko gibt es im Prinzip nicht oder höchstens zu irrsinnigem Preis.<br />

So ist es ziemlich unstrittig, dass bei einer Geschwindigkeit von null<br />

keine tödlichen Verkehrsunfälle stattfänden. Das wiederum würde das<br />

ganze Land derart lahmlegen, dass wir bereit sind, eine gewisse Anzahl<br />

von Verkehrstoten pro Jahr zu akzeptieren.<br />

Dr. Georg Eckert ist niedergelassener<br />

Augenarzt in Senden bei Ulm, Pressesprecher<br />

des Berufsverbands der Augenärzte<br />

(BVA) – <strong>und</strong> Aktienkenner. Kürzlich ist sein<br />

Buch erschienen: Die Privatanleger Bibel,<br />

FinanzBuch Verlag, München 2010, 205 S.,<br />

12,95 Euro, ISBN: 978-3898796132<br />

Diese menschliche Gr<strong>und</strong>einstellung ist der Gr<strong>und</strong> dafür, dass die Aktienrenditen<br />

die höchsten sind, die überhaupt erhältlich sind – nur eben<br />

nicht zum Null-Risiko. Dass Aktienmärkte nun mal schwanken, eben dies<br />

halten viele nicht aus, <strong>und</strong> wenn zu bestimmten Terminen Zahlungsverpflichtungen<br />

ins Haus stehen, ist es auch nicht gut, auf einen Verkauf<br />

guter Papiere „unter allen Umständen“ angewiesen zu sein.<br />

Immer einen kühlen Kopf bewahren<br />

Wir als „normale Marktteilnehmer“ sollten uns auch nicht einbilden,<br />

den Mark schlagen zu können. Das wird bei dem uns möglichen Aufwand<br />

nicht gelingen, andere werden wichtige Information immer früher<br />

erhalten als wir. Aber gerade bei den effizienten Märkten der entwickelten<br />

Länder sind die Marktpreise einigermaßen zutreffend. Es gehen<br />

gleichwohl allgemeine Ängste <strong>und</strong> Befürchtungen ein, die die Preise<br />

wesentlich beeinflussen – nach Kostolanyi besteht der Markt ja zu 90<br />

Prozent aus Psychologie. Davon können wir profitieren, wenn wir einen<br />

kühlen Kopf behalten.<br />

Was also tun bei der jetzigen Gemengelage? Kein Mensch kann zuverlässig<br />

vorhersagen, ob es den Euro in absehbarer Zeit noch geben wird.<br />

Wenn es eventuell zu einem Währungsschnitt oder Vergleichbarem<br />

kommt, werden „Geldbesitzer“ wahrscheinlich viel verlieren.<br />

Anstelle von Bargeld könnten wir nachdenken z.B. über Aktien von Versicherern<br />

wie Munich Re oder Allianz. Diese Firmen haben es schon<br />

aufgr<strong>und</strong> ihres Gr<strong>und</strong>geschäftes gelernt, mit Katastrophen umzugehen.<br />

Da sie global aufgestellt sind, werden sie wahrscheinlich sehr überlegt<br />

<strong>und</strong> mit viel Expertise ihr Kapital verwalten. An dieser erfolgreichen<br />

Tätigkeit können wir uns beteiligen: Beide Formen bezahlen seit Jahren<br />

zuverlässige Dividenden, die auch in aller Regel über die Jahre ansteigen.<br />

Meinem Enkel schenkte ich unter dieser Prämisse Aktien der Munich<br />

Re. Die derzeitige Dividende liegt bei 6 Euro. Eine kontinuierliche<br />

Dividendensteigerung erfolgt seit Jahren, die geplante Ausschüttung<br />

für 2013 liegt bei 6,70 Euro, der Kurs ist zwischen 110 <strong>und</strong> 120 Euro<br />

angemessen. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital liegt damit bei<br />

beiden Titeln derzeit über 5 Prozent – mit Potential nach oben.<br />

Wahrscheinlich gibt es diese Aktien beim nächsten Crash billiger, dann<br />

könnte man nachkaufen. Die Allianz ist ein unterschätzter Versicherungskonzern<br />

– viele von uns sind dort versichert. Wenn wir uns über<br />

die hohen Prämien ärgern, dann könnte es dem Ärger abhelfen, sich<br />

davon ein paar Papiere ins Depot zu legen ...<br />

44 <strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong>


<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

Novartis Pharma<br />

Facility-Tour <strong>und</strong> NIBR-Lab<br />

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Die Produktion in Stein<br />

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05 / <strong>2012</strong><br />

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Der Campus in Basel<br />

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Die Fotos auf dieser <strong>und</strong> der folgenden Seite zeigen den Novartis Campus in Basel<br />

45


alle Fotos Novartis<br />

update aus den unternehmen<br />

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Von Susanne Wolters<br />

Carl Zeiss Meditec<br />

Weiterhin auf Wachstumskurs<br />

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Abbott Medical Optics (AMO)<br />

Komplettlösung für die Katarakt-Mikrochirurgie<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

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Kemin Industries / Carl Zeiss Meditec<br />

„MPOD in Macular Health and Visual Function“<br />

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47


update aus den unternehmen<br />

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48<br />

MPOD-Messung: Bildgebende Verfahren von Vorteil<br />

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������������������������ Quelle: Kemin Industries / Carl Zeiss Meditec<br />

Paul S. Bernstein (Salt Lake City), Marie-Bénédicte Rougier (Bordeaux), Stuart P. Richer<br />

(Chicago), John M. Nolan (Waterford/ Irland) <strong>und</strong> Prof. Dr. Jens Dawczynski (Leipzig) haben<br />

den Konsensus erarbeitet (v.l.n.r.)<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


Bertrand Devouard<br />

Auf dem Souk (Markt) in Agadir<br />

Ein Marktstand mit Gewürzen <strong>und</strong> Kräutern auf dem Souk in Agadir,<br />

Marokko. Es empfiehlt sich, dem Markt einen Besuch abzustatten, denn<br />

hier kaufen die Einheimischen ihre Lebensmittel ein <strong>und</strong> es gibt günstige<br />

Angebote. Der Marktplatz ist von einer Mauer umgeben, hinter der man<br />

neben Nahrungsmitteln Schuhe, Kleidung, Schmuck, handgefertigte<br />

Utensilien, Accessoires <strong>und</strong> vieles mehr findet. Agadir ist nicht nur für<br />

seine pittoresken Märkte bekannt, sondern auch für seine historischen<br />

Überreste <strong>und</strong> den Hafen.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

der marktplatz für augenärzte<br />

Inhalt<br />

Neues zum DOG-Kongress S. 50<br />

Marktübersicht: Alles für den OP S. 55<br />

Firmen stellen vor S. 57<br />

Kleinanzeigen S. 58<br />

49


marktplatz neues zum dog-kongress<br />

Anzeigen<br />

Erste FS-Laser-Plattform für Kataraktbehandlungen<br />

<strong>und</strong> refraktive Eingriffe<br />

Die VICTUS Plattform bietet vielseitige Möglichkeiten für die Kataraktbehandlung<br />

– Kapsulotomie, Linsenfragmentation, corneale Inzisionen<br />

– <strong>und</strong> für refraktive Eingriffe – astigmatische Keratotomien<br />

<strong>und</strong> LASIK-Flaps. Das kontraststarke Echtzeit-OCT ermöglicht noch<br />

mehr Präzision <strong>und</strong> volle Kontrolle während der gesamten Prozedur.<br />

Die gekrümmte Patientenschnittstelle in Verbindung mit intelligenten<br />

Drucksensoren erlaubt ein schonendes <strong>und</strong> sicheres Andocken <strong>und</strong><br />

Zentrieren des Auges. Mit Pulsraten von bis zu 160 kHz werden Operationszeiten<br />

minimiert <strong>und</strong> damit der Patientenkomfort gesteigert.<br />

50<br />

www.bausch-lomb.de DOG: Stand C01<br />

Lunchsymposium: Moderne Therapieoptionen<br />

<strong>und</strong> innovative Diagnostik<br />

In Zusammenarbeit mit Heidelberg Engineering beleuchtet Novartis<br />

Pharma in einem von zwei Lunchsymposien während der DOG am<br />

Freitag „Moderne Therapieoptionen <strong>und</strong> innovative Diagnostik“. Den<br />

Auftakt um 11.45 Uhr macht Prof. Antonia Joussen (Berlin) mit „Effiziente<br />

Anti-VEGF-Therapie durch Vernetzung (COON)“, bevor Dr. Georg<br />

Spital (Münster) einen Überblick über „Neueste Daten zur DMÖ-<br />

Therapie“ gibt <strong>und</strong> Prof. Johann Roider (Kiel) die „Möglichkeiten <strong>und</strong><br />

Grenzen des OCT-Monitorings im Vergleich zur Histologie“ auslotet.<br />

Abgeschlossen wird das Symposium mit einer gemeinsamen TED-<br />

Falldiskussion zur „Steuerung der Therapie mit OCT“, bei der aktuelle<br />

Beispiele aus der Behandlung der Altersabhängigen Makula-Degeneration<br />

(AMD), dem Diabetischen Makulaödem (DMÖ) <strong>und</strong> dem Retinalen<br />

Venenverschluss (RVO) vorgestellt werden. Die Diskussion wird<br />

von PD Joachim Wachtlin (Berlin), Dr. Georg Spital <strong>und</strong> Prof. Focke<br />

Ziemssen (Tübingen) moderiert.<br />

Das gemeinsame Lunchsymposium unter dem Vorsitz von Prof. J.<br />

Roider <strong>und</strong> PD J. Wachtlin findet am Freitag, 21. September, von 11.45-<br />

12.45 Uhr im Raum 1 des Congresscentrums im Estrel Hotel statt.<br />

www.novartis.de DOG: Stand C06<br />

Topographie endlich in Farbe!<br />

Der neue OCULUS Keratograph 5M ist mehr als ein Topograph. Die integrierte<br />

Farbkamera, der Vergrößerungswechsler <strong>und</strong> die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten<br />

erweitern das Leistungsspektrum des Keratograph 5M<br />

enorm. Hochauflösende Farbvideos <strong>und</strong> -fotos zur Bilddokumentation sind<br />

ebenso integriert wie Meibographie <strong>und</strong> automatische Klassifikation des<br />

Rötungsgrades. Exakte Informationen über die Hornhauttopographie sind<br />

bei Kontaktlinsenanpassung <strong>und</strong> professioneller Tränenfilmanalyse unverzichtbar!<br />

Der OCULUS Keratograph 5M integriert schnell <strong>und</strong> einfach die<br />

Bestimmung der nichtinvasiven Tränenfilmaufrisszeit <strong>und</strong> der Tränenmeniskushöhe<br />

in die Routineuntersuchung. Ebenso werden die Beurteilung der Lipidschicht<br />

<strong>und</strong> der Tränenfilmdynamik in die Untersuchung mit einbezogen.<br />

www.oculus.de DOG: Stand D08<br />

Carl Zeiss Meditec –<br />

Symposium zur DOG <strong>2012</strong><br />

Titel: „Aktuelles aus Chirurgie <strong>und</strong> Diagnostik“<br />

Freitag, 21. September, <strong>2012</strong>, von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr in Raum 4<br />

Moderator: Prof. Dr. Albert Augustin<br />

Themen:<br />

„Die Trifokallinsentechnologie – Objektive Messparameter <strong>und</strong> Ergebnisse<br />

bei Fern-, Nah- <strong>und</strong> Intermediärvisus“, Prof. Dr. M. Tetz, Berlin<br />

„Die SD-OCT-Technologie – Wo kann sie heute die Angiographie ersetzen?“,<br />

PD Dr. C. Ahlers, Walsrode<br />

„Blau- <strong>und</strong> Violettfilter-IOL, Ernährung/Nahrungsergänzung <strong>und</strong> neue<br />

Messmöglichkeiten möglicher Effekte“, Prof. Dr. A. Augustin, Karlsruhe<br />

„Femtosek<strong>und</strong>enlaser-Kataraktchirurgie vs. Phakoemulsifikation –<br />

eine kritische Bestandsaufnahme“, Prof. Dr. E. Fabian, Rosenheim<br />

www.meditec.zeiss.com DOG: Stand C05<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


Von der Nummer Eins aus Japan<br />

EYETEC aus Lübeck bietet ab sofort OP-Mikroskope aus dem Hause<br />

TAKAGI an. TAKAGI steht weltweit für ophthalmologische Geräte mit<br />

höchster optischer Güte <strong>und</strong> Qualität. Das Glanzstück ist das Operationsmikroskop<br />

OM-18, es besticht durch erstklassige Sicht auf den vorderen<br />

Abschnitt <strong>und</strong> die Netzhaut. Es verbindet benutzerfre<strong>und</strong>liches<br />

Design mit höchsten technischen Ansprüchen. Selbstverständlich sind<br />

TAKAGI-Mikroskope mit einem hochwertigen Red-Reflex Beleuchtungssystem<br />

ausgerüstet, des Weiteren vermeidet es dank spezieller Filter<br />

die Risiken einer Phototoxizität. Anschlussvarianten für BIOM sowie<br />

das HD Video System TTI Imaging sind möglich. Beide Ausführungen,<br />

OM-18 sowie OM-8, verfügen über eine stufenlose Zoomvergrößerung.<br />

www.eyetec.com DOG: Stand E05<br />

Lunchsymposium: Der Blick hinter die<br />

Kulissen – oder „Licht im Dunkel“<br />

Neue Wege geht Novartis Pharma mit seinem zweiten Lunchsymposium<br />

während der diesjährigen DOG, das von den Professoren Heinrich<br />

Gerding (Olten, Schweiz) <strong>und</strong> Salvatore Grisanti (Lübeck) geleitet wird.<br />

Unter dem Motto „Licht im Dunkel“ nehmen die Referenten Gr<strong>und</strong>satzthemen<br />

unter die Lupe, die die Rationale hinter der VEGF-Therapie<br />

erklären können. So erläutert Prof. Sascha Fauser (Köln) „Individuelle<br />

VEGF-Spiegel aus der Vorderkammer <strong>und</strong> ihren prognostischen Wert“,<br />

während PD Alexa Klettner (Kiel) einen Überblick über „VEGF-B: Funktion<br />

<strong>und</strong> Wirkung“ gibt <strong>und</strong> Dr. Heidrun Deißler (Ulm) „Die Bedeutung<br />

von PIGF bei der Diabetischen Retinopathie“ beleuchtet. Zusammengefasst<br />

werden alle Beiträge durch Prof. Grisanti in „VEGF-Inhibition<br />

im Auge: Was ist bezüglich Wirkung <strong>und</strong> Sicherheit zu beachten?“<br />

Außerdem stellt Prof. Gerding mit seinem Vortrag über „Langzeitdaten<br />

AMD – das verflixte erste Jahr“ dar, inwieweit dies den Praxisalltag<br />

widerspiegelt.<br />

Das Lunchsymposium am Samstag, 22. September, startet um 11.45<br />

Uhr im Raum 1 des Congresscentrums im Estrel Hotel <strong>und</strong> ist bis 12.45<br />

Uhr angesetzt.<br />

www.novartis.de DOG: Stand C06<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

Bildgebung mittels SLO<br />

neues zum dog-kongress marktplatz<br />

Anzeigen<br />

EasyScan ist ein hochwertiges System, das die retinale Bildgebung<br />

schnell, patientenfre<strong>und</strong>lich <strong>und</strong> zugänglich macht. Das erste retinale<br />

Bildgebungssystem, bei dem die Vorteile der präzisen <strong>und</strong> genauen<br />

SLO-Technologie (Scanning-Laser-Opthalmoskopie) in einem erschwinglichen<br />

kompakten Gerät vereint sind. Doch die Vorteile von<br />

EasyScan sind damit noch nicht erschöpft. Als SLO-basiertes System<br />

bietet EasyScan im Vergleich zur traditionellen F<strong>und</strong>uskamera bereits<br />

erhebliche klinische Vorteile <strong>und</strong> Verbesserungen des Patientenkomforts.<br />

Hinzu kommt das technologische Moment hinter der SLO, denn<br />

EasyScan enthüllt, was das bedeutet – die zugängliche Plattform für<br />

die fortschrittliche retinale Bildgebung der Zukunft.<br />

www.i-optics.com DOG: Stand C09<br />

Das neue Keeler Spectra IRIS<br />

Alles was Sie von einer Foersterbrille erwarten – <strong>und</strong> mehr: helles,<br />

weißes LED-Licht, stufenlos verstellbare Iris-Blende, ein leichter<br />

Akku für 4 St<strong>und</strong>en volle Leistung, Rotfrei- <strong>und</strong> UV-Filter, einstellbare<br />

Pupillendistanz <strong>und</strong> eine präzise Optik, die hochschwenkbar ist.<br />

Alles verpackt in einem modisch-sportlichen Design für höchsten<br />

Tragekomfort.<br />

Mehr Infos erhalten Sie bei b o n unter 0451 / 80 9000 oder auf<br />

www.bon.de<br />

www.bon.de DOG: Stand B12<br />

51


marktplatz neues zum dog-kongress<br />

Anzeigen<br />

In Kürze neu von Théa Pharma:<br />

Diätetischer Schutz bei feuchter AMD<br />

Mit RESVEGA ® bringt Théa die erste bilanzierte Diät bei feuchter AMD<br />

auf den Markt. Neben den Inhaltsstoffen der AREDS-1- <strong>und</strong> AREDS-<br />

2-Studie enthält RESVEGA ® Resveratrol, einen anti-angiogenen <strong>und</strong><br />

anti-entzündlichen Naturstoff der roten Weintraube. RESVEGA ® ist<br />

eine hoch dosierte bilanzierte Diät, die den Übergang der trockenen<br />

in die feuchte Form der AMD verlangsamen/verhindern kann. Beeindruckende<br />

Ergebnisse des Resveratrols auf VEGF <strong>und</strong> Entzündungsparameter<br />

in in-vitro-Studien belegen diesen Effekt. Weitere Informationen<br />

bei Théa Pharma GmbH, Tel. 030-31518980, Fax 030-315189829.<br />

52<br />

www.theapharma.de DOG: Stand B08<br />

HYLO-COMOD ® <strong>und</strong> HYLO ® -GEL<br />

– mit Kontaktlinsen verträglich<br />

Träger von Kontaktlinsen erkaufen die Unsichtbarkeit ihrer Sehhilfe mit<br />

einem gegenüber Normalsichtigen etwa 12fach erhöhten Risiko für<br />

das Auftreten von Symptomen des Sicca-Syndroms. Der Kompatibilität<br />

von Lösungen zur Befeuchtung der Cornea <strong>und</strong> Konjunktiva mit den<br />

gängigen Kontaktlinsenmaterialien kommt damit eine herausragende<br />

Bedeutung zu. Die Verträglichkeit der hyaluronsäurehaltigen Augenbefeuchtungsmittel<br />

HYLO-COMOD ® <strong>und</strong> HYLO ® -GEL des Ophthalmika-<br />

Spezialisten Ursapharm mit den gängigen Kontaktlinsenmaterialien war<br />

daher eine zentrale Anforderung in der Entwicklung dieser Präparate.<br />

www.ursapharm.de DOG: Stand C11<br />

blink ® Augentropfen bringen jetzt<br />

noch mehr Augen zum Lachen<br />

Die neuen hypotonischen Gel-<br />

Augentropfen blink ® intensive<br />

tears PLUS lindern das dauerhafte<br />

Gefühl trockener, gereizter<br />

Augen lang anhaltend. Sie sind<br />

für die Verwendung tagsüber <strong>und</strong><br />

nachts geeignet. Veränderte Umweltbedingungen<br />

wie trockene<br />

Luft zuhause <strong>und</strong> am Arbeitsplatz<br />

führten zu einem enormen<br />

Marktwachstum der benetzenden<br />

Augentropfen. blink ® intensive<br />

tears PLUS Gel-Augentropfen gehören<br />

zu dem Segment der länger<br />

anhaltenden Augentropfen.<br />

blink ® ist ein Warenzeichen von oder lizenziert<br />

für Abbott Laboratories, deren Tochtergesellschaften<br />

oder angeschlossenen<br />

Firmen. <strong>2012</strong>.08.16-CN5753<br />

www.amo-eyecare.com DOG: Stand F04<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


MultiColor <strong>und</strong> Lunchsymposium<br />

MultiColor ist das neueste Modul zur innovativen F<strong>und</strong>usbildgebung<br />

für alle Modelle der SPECTRALIS ® OCT Produktfamilie. Die farbigen<br />

Aufnahmen der Retina zeichnen sich durch sehr hohen Kontrast <strong>und</strong><br />

Detailreichtum aus, der dank Konfokaler Scanning Laser Technologie,<br />

aktivem ‚live‘ Eye Tracking <strong>und</strong> patentierter Rauschunterdrückung<br />

auch bei schwer zu untersuchenden Patienten erreicht werden kann.<br />

Mit den gleichzeitig gewonnenen SD-OCT Schnittbildern der Retina<br />

eröffnet sich so eine neue Dimension in der multimodalen Bildgebung.<br />

Besuchen Sie ebenfalls das Lunchsymposium „Neue Dimensionen<br />

in der Ophthalmologischen Bildgebung“ am Samstag, 22.09.<strong>2012</strong>,<br />

11:45-12:45 Uhr, ECC Raum 4, mit weiterführenden Themen.<br />

www.HeidelbergEngineering.de DOG: Stand C07<br />

SCHWIND MEDNET<br />

Eine innovative Netzwerklösung für effizientes <strong>und</strong> sicheres Datenmanagement<br />

bietet jetzt SCHWIND eye-tech-solutions an. SCHWIND<br />

MEDNET verbindet die in einer Klinik eingesetzten SCHWIND Technologien<br />

<strong>und</strong> gliedert sich dabei an die bestehende IT-Infrastruktur<br />

an. Die an den SCHWIND Diagnosegeräten <strong>und</strong> Lasersystemen<br />

generierten klinischen Daten werden zentral gespeichert <strong>und</strong> können<br />

an den Arbeitsstationen mit entsprechender Software über SCHWIND<br />

MEDNET bequem abgerufen <strong>und</strong> bearbeitet werden. Dies sorgt für<br />

produktive klinische Abläufe. Zum Leistungspaket gehören auch technische<br />

<strong>und</strong> applikative Online Remote Services.<br />

www.eye-tech-solutions.com DOG: Stand C04<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

neues zum dog-kongress marktplatz<br />

Farb-LED-Topografie mit Cassini<br />

Anzeigen<br />

Mit der Einführung von Cassini steht die Hornhaut-Topografie am<br />

Beginn einer neuen Ära. Mit seiner Genauigkeit im Submikronbereich<br />

<strong>und</strong> seiner Fähigkeit, sämtliche Augen zu kartografieren <strong>und</strong> zu<br />

vermessen, auch trockene Augen <strong>und</strong> unregelmäßige Hornhäute, ist<br />

Cassini besser als die klassische ringbasierte ,Placido‘-Topografie.<br />

Dank seiner intuitiven Bedienoberfläche <strong>und</strong> dem Zusammenspiel mit<br />

der Anpassungssoftware eines Fremdanbieters geht die Anpassung<br />

von Kontaktlinsen praktisch mühelos vonstatten. Speziallinsen wie Ortho-K-<br />

<strong>und</strong> torische Linsen erfordern die Genauigkeit, die nur die Farb-<br />

LED-Topografie von Cassini bietet. Und sie bietet überlegene Anhaltspunkte<br />

für die Früherkennung <strong>und</strong> Überwachung von Hornhautkegeln.<br />

www.i-optics.com DOG: Stand C09<br />

Das Kamra Inlay von Acufocus<br />

Die smarte Presbyopie-Lösung von Acufocus, exklusiv vertrieben<br />

durch ellex ® Deutschland GmbH<br />

- ideal für Patienten ab 40 Jahren - Ametrope Presbyopie - Emmetrope<br />

Presbyopie - Presbyopie nach Laser-Korrektur - Pseudophakie.<br />

Das Inlay kann allein, in Kombination mit anderen laserrefraktiven<br />

Korrekturen oder nach Katarakt oder nach refraktiven Eingriffen eingesetzt<br />

werden.<br />

Weitere Spezifikationen:<br />

- Wiederherstellung des Nah- <strong>und</strong> Intermediär-Visus<br />

(durch Erzeugung einer größeren Tiefenschärfe)<br />

- Aufrechterhaltung des Fernvisus<br />

- funktioniert lebenslang<br />

- Sicherheit <strong>und</strong> Effizienz in mehr als zehn Jahren Forschungsarbeit<br />

<strong>und</strong> bereits über 15.000 implantierten Inlays<br />

- minimal invasiv, keine Gewebeentfernung,<br />

kein anteriorer<br />

Zugang nötig, monokular<br />

- leicht wieder entfernbar<br />

- gute Kontrastsensitivität<br />

<strong>und</strong> Nachtsichtqualität<br />

www.ellex.com DOG: Stand-Nr. F07A<br />

53


marktplatz neues zum dog-kongress<br />

Anzeigen<br />

54<br />

Vorderabschnittsdiagnostik mit TMS-5<br />

Größte Präzision durch die Kombination von Hornhauttopografie mittels<br />

Placido-Ringen <strong>und</strong> Scheimpflugkamera-Daten. Durch die Topografie der<br />

kornealen Vorder- <strong>und</strong> Rückfläche lassen sich u.a. torische IOL mittels dem<br />

Raytracing-IOL-Kalkulationsprogramm OKULIX sehr genau berechnen.<br />

Auch für extrem kurze <strong>und</strong> lange Augen oder nach refraktiven Eingriffen<br />

kann die IOL genau berechnet werden. Die extrem kurze Aufnahmezeit<br />

der Scheimpflugaufnahme von 0,5sec ist darüberhinaus sehr patientenfre<strong>und</strong>lich<br />

<strong>und</strong> minimiert Fehlmessungen. Durch die bewährten Klyce Cornea<br />

Statistics ist auch die Früherkennung von Keratokoni möglich. Hornhautdickenmessungen<br />

sowie Vorderkammertiefe, Winkelmessungen etc.<br />

sind durch die leicht zu bedienende Software extrem schnell darstellbar.<br />

www.eyenovation.de DOG: Stand B07<br />

Perioperative Sicherheit mit der<br />

OCULUS/NIDEK Cataract Suite<br />

Die „Cataract Suite“ von OCULUS/NIDEK ist ein Verb<strong>und</strong> aus Biometriegerät,<br />

Wellenfrontaberrometer <strong>und</strong> Endothelmikroskop – unverzichtbar<br />

im täglichen OP-Betrieb. Das Flaggschiff ist das Biometriegerät AL-<br />

Scan. Es gewährleistet mit automatischer Zentrierung <strong>und</strong> Messauslösung<br />

beste reproduzierbare Ergebnisse. Optional ist eine US-Biometrie<br />

integrierbar. Dazu liefert das Wellenfrontaberrometer OPD-Scan 3 klare<br />

Aussagen zur optischen Qualität, Asphärizität <strong>und</strong> zum Astigmatismus<br />

der Hornhaut. Das neue Endothelmikroskop CEM-530 gibt mit seinen<br />

parazentralen Messungen die letzte Sicherheit. Alle Messwerte werden<br />

in der IOL-Station Software dargestellt. So ist es möglich, den postoperativen<br />

Seheindruck des Patienten mit Standard- oder Premium-IOLs<br />

zu simulieren. Jedes Gerät ist auch einzeln <strong>und</strong> individuell einsetzbar.<br />

www.oculus.de DOG: Stand D08<br />

Keeler PSL – Die iPhone Spaltlampe<br />

Für die erfolgreiche Hand-Spaltlampe Keeler PSL bietet b o n jetzt einen<br />

praktischen Adapter für Ihr iPhone 4. Damit erhalten Sie mit wenigen<br />

Handgriffen eine digitale Spaltlampe für Fotos <strong>und</strong> Videos. Die PSL erleichtert<br />

so die Patientenaufklärung <strong>und</strong> gibt Ihnen die Möglichkeit, die<br />

Aufnahmen einfach zu versenden. Die moderne Optik mit 10x <strong>und</strong> 16x<br />

Vergrößerung wird aus mehrlagig vergütetem Glas bester Qualität gefertigt.<br />

Ihr präzisionsgefertigtes Aluminium-Gehäuse verspricht höchste<br />

Stabilität <strong>und</strong> komfortables Handling. Einzigartige Vorteile wie LED-<br />

Fixiermarken <strong>und</strong> der quadratische 1-mm-Lichtfleck zur Beurteilung des<br />

Reizzustands der vorderen Augenkammer setzen bei tragbaren Spaltlampen<br />

neue Maßstäbe. Mehr Infos erhalten Sie unter 0451/80 9000.<br />

www.bon.de DOG: Stand B12<br />

Exklusiv bei Ellex<br />

Vesselmap, das optionale Softwarepaket für die statische Gefäßanalyse,<br />

ist jetzt auch für die vollautomatische non-mydriatische<br />

F<strong>und</strong>uskamera DRS validiert <strong>und</strong> verfügbar.<br />

Durch Bestimmung des arterio-venösen Verhältnisses nach der ARIC-<br />

Methode ist eine objektive <strong>und</strong> quantitative Bewertung des Gefäßzustandes<br />

am Augenhintergr<strong>und</strong> möglich. Ein individuelles Risikoprofil<br />

für mikrovaskuläre Veränderungen zur Prävention, Therapie <strong>und</strong> zur<br />

Verlaufskontrolle kann interdisziplinär erstellt werden. Anhand eines<br />

speziellen Analyse-Protokolls mit entsprechenden Anmerkungen erhält<br />

der Patient so überzeugende Gründe, seine Lebensführung zu ändern<br />

sowie positiven Einfluss auf sein Gefäßrisiko zu nehmen.<br />

www.ellex.com DOG: Stand F07A<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


marktüberblick<br />

marktüberblick<br />

Komplettanbieter für ophthalmologische Produkte<br />

Als eines der weltweit führenden Unternehmen<br />

in der Augenchirurgie verfügt Bausch + Lomb<br />

über ein weitreichendes Angebot an innovativen<br />

ophthalmologischen Produkten:<br />

• Intraokularlinsen, z.B. enVista, eine hydrophe<br />

IOL mit nachweislich glisteningfreiem Material<br />

(FDA approved)<br />

• Phakogeräte, speziell für die MICS oder auch<br />

kombiniert für mikrochirurgische Eingriffe im<br />

Vorder- <strong>und</strong> Hinterabschnitt, wie die Stellaris PC<br />

Das Tonometer für jeden Patienten<br />

Icare PRO verspricht präzises Messen des IOP<br />

in jeder Position, auch bei liegenden Patienten,<br />

<strong>und</strong> ist deshalb perfekt geeignet für schnelle<br />

Kontrollmessungen während der OP.<br />

Icare PRO misst sanfter als ein Luftimpuls-Tonometer:<br />

Ihre Patienten werden die Messung<br />

kaum spüren. Das seit 10 Jahren bewährte<br />

Messverfahren generiert genaue Ergebnisse.<br />

Studien belegen eine hervorragende Korrelati-<br />

Zeitgewinn beim Crosslinking<br />

Mit dem neuen I-ON CXL von b o n sparen<br />

Sie signifikant mehr Zeit denn je beim<br />

cornealen Crosslinking. Die Verwendung der<br />

revolutionären Iontophorese-Technologie <strong>und</strong><br />

der Einsatz neuartiger UV-Dioden mit höherer<br />

Leistung ermöglichen das weltweit schnellste<br />

CXL Verfahren. Dank einer speziell auf diese<br />

Methode abgestimmte Riboflavin-Lösung ist<br />

eine zeitraubende Epithel-Abrasio nicht mehr<br />

erforderlich.<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

• VICTUS Femtosek<strong>und</strong>enlaser-Plattform für<br />

Kataraktbehandlungen <strong>und</strong> refraktive Eingriffe<br />

• Viskoelastika<br />

• Endotamponaden<br />

• Präzisionsinstrumente<br />

• Reparaturservice für Instrumente, max. 5<br />

Werktage, auch für Fremdfabrikate<br />

Bausch + Lomb GmbH<br />

Tel. 030 / 33093-5470, www.bausch-lomb.de<br />

on zum GAT. Sie benötigen kein Anästhetikum<br />

<strong>und</strong> können die Daten via USB sogar bequem<br />

an Ihre EDV übertragen.<br />

So spart Icare PRO Zeit <strong>und</strong> erhöht gleichzeitig<br />

die Patienten-Compliance.<br />

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Tel. 0451 / 80 9000<br />

www.bon.de/icare<br />

Die komplette Behandlungsdauer inklusive<br />

Einwirkzeit (5 min.) <strong>und</strong> Bestrahlung (9 min.)<br />

liegt so bei sensationellen 14 Minuten. Das<br />

I-ON CXL System von b o n verspricht dadurch<br />

maximalen Behandlungserfolg mit minimalem<br />

Zeitaufwand.<br />

bon Optic Vertriebsgesellschaft<br />

Tel. 0451 / 80 9000<br />

www.bon.de<br />

alles für den op marktplatz<br />

Neu: Workshops zur werterhaltenden Aufbereitung von augenchirurgischen Instrumenten<br />

Unter dem Titel „Die Kunst der Aufbereitung“<br />

bieten die Unternehmen Geuder <strong>und</strong> Miele<br />

im Herbst zwei ganztägige Veranstaltungen<br />

zur werterhaltenden Aufbereitung von augenchirurgischen<br />

Instrumenten an. Teilnehmer<br />

erhalten Informationen zu den allgemeinen<br />

Anforderungen an Reinigungs- <strong>und</strong> Desinfektionsgeräte<br />

<strong>und</strong> zu den Besonderheiten bei der<br />

werterhaltenden Aufbereitung filigraner, englumiger<br />

Augen-Instrumente. Neue technische<br />

Entwicklungen, Gesetze, Richtlinien <strong>und</strong> Normen<br />

geben Orientierung <strong>und</strong> Rechtssicherheit für die<br />

Instrumentenaufbereitung. Gemeinsame Bestückungsübungen<br />

r<strong>und</strong>en diese praxisnahe Fortbildungsveranstaltung<br />

ab. Die Workshops finden<br />

am 19.10.<strong>2012</strong> in Hamburg bzw. am 09.11.<strong>2012</strong><br />

in München statt. Die Kosten betragen 39 Euro.<br />

Anmeldung: DHeiler@geuder.de oder<br />

telefonisch unter Tel. 06221 / 306841<br />

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55


marktplatz alles für den op<br />

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56<br />

Verbessertes Uno Colorline 23G 1-step Trokarsystem<br />

Für die selbstdichtende transkonjunktivale<br />

Vitrektomie bietet Geuder sein neues Modell<br />

der Uno Colorline 23G Trokarsysteme an.<br />

Die verkürzte ultrascharfe Lanze erlaubt ein<br />

perfektes Modellieren der Sklerotomie. Ein<br />

„sanfter“ Übergang von der Klinge zum angefasten<br />

Trokarröhrchen schont die Sklerotomie<br />

<strong>und</strong> lässt den Port mit konstantem Widerstand<br />

setzen, was ein Dellen des Bulbus vermeidet.<br />

Durch die reduzierte Höhe des Ports werden<br />

Bedeutung der OCT für die Kataraktchirurgie<br />

Eine hochauflösende Untersuchung mit dem<br />

SPECTRALIS ® OCT wird in der prä-operativen<br />

Diagnostik immer wichtiger. Durch die bei<br />

Katarakt oft getrübten Medien lassen sich<br />

Makulaveränderungen häufig nicht exakt<br />

beurteilen. Das OCT hingegen erlaubt<br />

Aussagen über den zu erwartenden OP-Erfolg<br />

(z.B. Sehschärfe), den sicheren prä-/postoperativen<br />

Vergleich der Retina durch das<br />

Aktive ‚live‘ Eye Tracking <strong>und</strong>, bei etwaiger<br />

Hebelkräfte minimiert, was die Sklerotomie<br />

intraoperativ zusätzlich schont. Ein speziell bearbeitetes<br />

Portröhrchen sorgt für einen festen<br />

Sitz in der Sklera, so dass die Lanze meist ohne<br />

Gegenhalten entfernt werden kann. Zudem ist<br />

die Gefahr des Herausrutschens des Ports bei<br />

Instrumentenwechseln minimiert.<br />

Geuder AG, Tel. 06221 / 3066<br />

www.geuder.de<br />

post-operativer Komplikation an der Retina,<br />

ein präzises Monitoring an der exakt gleichen<br />

Stelle der Netzhaut durch die AutoRescan<br />

Funktion. „Eine SPECTRALIS OCT-Untersuchung<br />

ist vor einer Katarakt-OP unerlässlich“, heißt es<br />

daher immer öfter.<br />

Heidelberg Engineering GmbH<br />

Tel. 06221 / 64 63-0<br />

www.HeidelbergEngineering.de<br />

Hinterabschnitt-Chirurgie mit dem OCULUS SDI ® /BIOM ®<br />

Hohe Qualität, Leistungsfähigkeit <strong>und</strong> lange Lebensdauer<br />

der Operationsmikroskope erlauben<br />

meist auch den Einsatz in der Hinterabschnitt-<br />

Chirurgie. Um die Geräte dafür auszurüsten,<br />

bietet OCULUS alle notwendigen Bausteine an.<br />

Praktisch jedes Mikroskop kann mit SDI ® 4 <strong>und</strong><br />

BIOM ® 4 ausgestattet werden. Der Bildinverter<br />

SDI ® 4 bietet höchste Lichttransmission bei extrem<br />

niedriger Bauform. Zur kontaktlosen Weitwinkelbeobachtung<br />

ist das BIOM ® 4 die ideale<br />

Unter www.augeninstrumente.de finden Sie<br />

die wichtigsten ophthalmochirurgischen Instrumente<br />

<strong>und</strong> klinisches Verbrauchsmaterial. Durch<br />

unseren direkten Vertriebsweg <strong>und</strong> optimierte<br />

Abläufe bieten wir qualitativ hochwertige Instrumente<br />

zu einem äußerst günstigen Preis. Das Angebotsspektrum<br />

reicht von Lidsperrern, Pinzetten,<br />

Federscheren, Instrumenten für die Vitreoretinalchirurgie<br />

über Einwegprodukte vom Dreieckstupfer<br />

bis zum Vitrektomiecutter <strong>und</strong> vieles anderes<br />

Ergänzung. Moderne Optiken, wie z.B. die WiFi-<br />

HD Lupe zum BIOM ® 4, bestechen durch großen<br />

F<strong>und</strong>usüberblick bei hervorragender Auflösung<br />

oder anderen anwenderorientierten Spezifikationen.<br />

Dabei sind sämtliche sterilisierbaren Teile<br />

des BIOM ® 4 Systems dampfautoklavierbar.<br />

OCULUS Optikgeräte GmbH<br />

Tel. 0641 / 200 50<br />

www.oculus.de<br />

Instrumente für die Ophthalmochirurgie von Rumex <strong>und</strong> TriLas<br />

mehr. Sollten Sie eine spezielle Lösung benötigen,<br />

so sind wir auch hier gerne behilflich. Gerne<br />

führen wir auch Instrumentenreparaturen durch.<br />

Mehr Info unter www.augeninstrumente.de<br />

<strong>und</strong> www.trilas-medical.com. Besuchen Sie uns<br />

auch auf der DOG Stand F 10 im Foyer.<br />

TriLas Medical GmbH<br />

Tel. 09131 / 50 30 70<br />

www.trilas-medical.com<br />

<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong>


marktüberblickfür<br />

den op / firmen stellen vor marktplatz<br />

marktüberblickalles<br />

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ZEISS Toric Solution – Einfachere <strong>und</strong> präzisere Implantation torischer IOL<br />

Die ZEISS Toric Solution ist eine umfassende<br />

Lösung für die Diagnose <strong>und</strong> Behandlung des<br />

Katarakts. Sie unterstützt die intelligente Interaktion<br />

der Geräte im Katarakt-Workflow für<br />

eine höhere Präzision <strong>und</strong> mehr Komfort bei der<br />

Implantation torischer IOL.<br />

Mit dem IOLMaster ® 500 <strong>und</strong> Z CALC ® wird<br />

die Auswahl torischer ZEISS Premium-IOL<br />

für beste refraktive Ergebnisse ermöglicht.<br />

Internationale Marktpräsenz ausgebaut<br />

Das von Polytech vertriebene CATALYS Precision Laser System – Femtosek<strong>und</strong>enlaser<br />

für die Katarakt OP – (Hersteller OptiMedica Corp.,<br />

Sunnyvale, Kalifornien, USA) hat die Zulassung für Japan erhalten. Seit<br />

der Erstinstallation des Lasers im Dezember 2011 in der Universitätsaugenklinik<br />

im Knappschaftskrankenhaus Bochum wurde das CATALYS<br />

Precision Laser System in über 20 großen Zentren in Europa (u.a. Deutschland<br />

<strong>und</strong> Schweiz), in den USA, Australien <strong>und</strong> Asien in Betrieb genommen.<br />

Über 3.000 Behandlungen konnten bisher durchgeführt werden. In<br />

Deutschland, Österreich, Schweiz <strong>und</strong> Polen wird das CATALYS Precision<br />

Laser System von der POLYTECH <strong>Ophthalmologie</strong> GmbH vertrieben.<br />

www.polytech-online.com DOG: Stand F02<br />

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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />

05 / <strong>2012</strong><br />

Durch Verbindung von CALLISTO eye ® mit dem<br />

OPMI ® LUMERA ® 700 lässt sich die Zielachse<br />

torischer IOL im Okular des Operationsmikroskops<br />

anzeigen. Die ZEISS Toric Solution wird<br />

kontinuierlich weiterentwickelt, um den Workflow<br />

für torische IOL zu optimieren.<br />

Carl Zeiss Meditec Vertriebsges. mbH<br />

Tel. 07364 / 20 6000<br />

www.meditec.zeiss.com<br />

Neu: Kombilösung Private Label<br />

Bach Optic liefert eine Pflegemittel-Eigenmarke jetzt schon ab<br />

250 Flaschen pro Jahr. Die moderne Kombilösung mit Hyaluron<br />

<strong>und</strong> Proteinentferner ist ideal für trockene <strong>und</strong> sensible Augen.<br />

Hyaluron <strong>und</strong> HPMC sorgen für die konstante Befeuchtung der<br />

Linsen <strong>und</strong> stabilisieren den Tränenfilm. Die 360 ml-Flasche<br />

ohne Umkarton wird im Rahmen eines Zweijahresvertrags<br />

abgegeben. Die Bestellung <strong>und</strong> Bezahlung erfolgt kartonweise.<br />

Standard-Etikett-Designs, wie beim KL-Private Label ab 1er Box,<br />

ermöglichen einen schnellen Einstieg. Bach Optic unterstützt<br />

auf Wunsch auch bei der individuellen Markengestaltung.<br />

www.bachoptic.de<br />

auf der DOG, Stand D06<br />

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Fax 07522 / 707 98 32<br />

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gerne Ihre Anzeigenschaltung<br />

bis zum 31.10.<strong>2012</strong> entgegen<br />

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LUCENTIS ®<br />

bei feuchter Altersabhängiger<br />

Makuladegeneration (fAMD) 1<br />

* Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft <strong>und</strong> des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands<br />

„Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien“, Februar <strong>2012</strong>. doi: http://cms.augeninfo.de/<br />

fi leadmin/stellungnahmen/Stellungnahme-_Anti-VEGF-Therapie__bei_der_neovaskulaeren_Therapeutische_Strategie_Febr__<strong>2012</strong>_fi nal.pdf.<br />

1. LUCENTIS ®<br />

Fachinformation.<br />

Mittel<br />

Lucentis ®<br />

10 mg/ml Injektionslösung<br />

Wirkstoff: Ranibizumab. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch enthält 2,3 mg Ranibizumab in 0,23 ml Lösung. Sonstige Bestandteile: �,�-<br />

Trehalose-Dihydrat, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Histidin, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung der neovaskulären (feuchten)<br />

alters abhängigen Makuladegeneration (AMD) bei Erwachsenen. Behandlung einer Visusbeeinträchtigung infolge eines diabetischen Makulaödems (DMÖ) bei Erwachsenen. Behandlung<br />

einer Visusbeeinträchtigung infolge eines Makulaödems aufgr<strong>und</strong> eines retinalen Venenverschlusses (RVV) (Venenastverschluss oder Zentralvenenverschluss) bei Erwachsenen.<br />

Gegen anzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Patienten mit einer bestehenden okularen oder periokularen Infektion<br />

bzw. dem Verdacht darauf. Patienten mit einer bestehenden schweren intraokularen Entzündung. Nebenwirkungen: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die im Zusammen hang<br />

mit dem Injektionsvorgang standen, waren Endophthalmitis, rhegmatogene Netzhautablösung, Einriss der Retina <strong>und</strong> iatrogene traumatische Katarakt. Andere schwerwiegende okulare<br />

Ereignisse waren intraokulare Entzündung <strong>und</strong> erhöhter Augeninnendruck. Folgende unerwünschte Wirkungen traten in kontrollierten Studien häufiger bei mit Lucentis behandelten<br />

Patienten auf als in der Kontrollgruppe: Sehr häufig: Erhöhung des Augeninnendrucks, Kopfschmerzen, Vitritis, Glaskörper abhebung, Einblutungen in die Retina, Beeinträchtigung der<br />

Sehfähigkeit, Augenschmerzen, „Fliegende Mücken“ (Mouches volantes), Bindehautblutung, Augenirritation, Fremdkörpergefühl im Auge, verstärkter Tränenfluss, Blepharitis, trocke nes<br />

Auge, okuläre Hyperämie, Pruritus des Auges, Arthralgie, Nasopharyngitis. Häufig: Harnwegsinfektionen (nur bei DMÖ-Patienten), Anämie, Netzhautdegeneration, Funktions stö rungen<br />

der Retina, Netzhautablösung, Netzhauteinriss, Abhebung des retinalen Pigmentepithels, Einriss des retinalen Pigmentepithels, Visusverschlechterung, Glaskörperblutung, Funktionsstörungen<br />

des Glaskörpers, Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Katarakt, subkapsuläre Katarakt, Trübung der hinteren Linsenkapsel, Keratitis punctata, Abrasio corneae, Reizzustand der<br />

Vorderkammer, Verschwommensehen, Blutungen an der Injektionsstelle, Einblutungen ins Auge, Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Augentränen, Photopsie, Photophobie,<br />

Augenbeschwerden, Augenlidödem, Augenlidschmerzen, Hyperämie der Konjunktiva, Husten, Übelkeit, allergische Reaktion (Hautausschlag, Urticaria, Pruritus, Erythem), Hypersensitivitätsreaktionen,<br />

Angstzustände. Gelegentlich: Erblindung, Endophthalmitis, Hypopyon, Vorderkammerblutung, Keratopathie, Irisadhäsion, Ablagerungen auf der Kornea, Ödeme<br />

der Kornea, Striae der Kornea, Schmerzen an der Injektionsstelle, Reizungen an der Injektionsstelle, abnormes Gefühl im Auge, Reizungen des Augenlids. Es besteht ein theoretisches<br />

Risiko für arterielle thrombembolische Ereignisse nach der intravitrealen Anwendung von VEGF-Inhibitoren. In klinischen Studien mit Lucentis an Patienten mit AMD, DMÖ <strong>und</strong><br />

RVV wurde eine geringe Inzidenzrate für arterielle thrombembolische Vorkommnisse beobachtet. Es gab keine größeren Unterschiede zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen.<br />

Warnhinw.: Die Filterkanüle ist nicht für die Injektion zu verwenden. Weitere Angaben: Siehe Fach information. Verschreibungspflichtig. Stand: Juli <strong>2012</strong> (MS 07/12.10)<br />

Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de<br />

Info-Service: (0 18 02) 23 23 00 (0,06 €�pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 €�pro Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz)<br />

Mitvertriebe:<br />

Novartis Pharma Vertriebs GmbH, 90327 Nürnberg<br />

Novartis Pharma Marketing GmbH, 90327 Nürnberg<br />

Novartis Pharma Distributions GmbH, 90327 Nürnberg<br />

Novartis Pharma Arzneimittel GmbH, 90327 Nürnberg<br />

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