Concept Ophthalmologie, Heft 5/2012 - Augenlaser Potsdam und ...
Concept Ophthalmologie, Heft 5/2012 - Augenlaser Potsdam und ...
Concept Ophthalmologie, Heft 5/2012 - Augenlaser Potsdam und ...
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CONCEPT OPHTHALMOLOGIE 5-<strong>2012</strong><br />
www.concept-ophthalmologie.de<br />
Ausgabe 5-<strong>2012</strong> Fachmagazin für Augenärztinnen <strong>und</strong> Augenärzte<br />
Retina Spezial<br />
Komplexe AMD-Prophylaxe<br />
Früh oder spät?<br />
Kataraktchirurgie bei AMD<br />
74434<br />
DMÖ-Therapie<br />
Neue Option mit Kortisonimplantat<br />
„Einheit macht stark“<br />
Interview mit DOG-Präsident Steuhl
Der Moment, in dem die Sicherheit der Diagnose<br />
das Vertrauen Ihrer Patienten stärkt.<br />
Für diesen Moment arbeiten wir.<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
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05 / <strong>2012</strong><br />
Echos ... Prof.<br />
editorial<br />
Dr. med. Fritz Dannheim<br />
fd@concept-ophthalmologie.de<br />
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3
Das 2-in-1 Perimeter<br />
Zuverlässige Funktionsdiagnostik von Heidelberg Engineering<br />
Neu: Schnittstelle zu PeriData<br />
Heidelberg Edge<br />
Perimeter ( )<br />
Zwei Gesichtsfeldverfahren in einem Perimeter:<br />
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manifestem Glaukom<br />
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Glaukomverdacht<br />
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perspektiven<br />
10 „Einheit macht stark“<br />
Interview mit DOG-Präsident<br />
Prof. Dr. med. K.-P. Steuhl<br />
ophthalmologie aktuell<br />
13 Editorial<br />
PD Dr. med. Anja Liekfeld<br />
14 Früh oder spät?<br />
Die Wahl des richtigen Zeitpunktes für die<br />
Katarakt-Operation bei AMD<br />
18 Kanaloplastik<br />
Wie funktioniert die Drucksenkung bei<br />
diesem glaukomchirurgischen Verfahren?<br />
CONCEPT vor ort<br />
22 Treffen in <strong>Potsdam</strong><br />
Sommertagung der Gesellschaft Berlin-<br />
Brandenburgischer Augenärzte (BBAG)<br />
24 Hornhauttag in Homburg<br />
HHT <strong>2012</strong>: Wissenschaftlicher Austausch<br />
über Hornhauterkrankungen<br />
retina spezial<br />
27 Editorial<br />
Prof. Dr. med. Albert J. Augustin<br />
28 DMÖ-Therapie<br />
Erfahrungen mit intravitrealem Mikroimplantat<br />
mit Fluocinolonacetonid<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
34 Komplexes Geschehen<br />
AMD-Prophylaxe <strong>und</strong> Ernährung,<br />
Teil 2 der neuen Serie<br />
CONCEPT zukunft<br />
41 NOHAS statt LOHAS<br />
Konsumententypen wandeln sich<br />
42 Praxisführung<br />
Wie man qualitativ hochwertige<br />
Augenheilk<strong>und</strong>e betreibt<br />
44 Geld anlegen – aber richtig<br />
Serie für Privatanleger<br />
standards<br />
03 Editorial<br />
Prof. Dr. med. Fritz Dannheim<br />
06 News<br />
08 Echo<br />
Leserbriefe<br />
21 Impressum<br />
40 Termine<br />
45 Update<br />
Aus den Unternehmen<br />
49 Marktplatz<br />
Neues zum DOG-Kongress<br />
Marktübersicht: Alles für den OP<br />
Firmen <strong>und</strong> Produkte<br />
Kleinanzeigen<br />
Estrel Convention Center, Estrel Berlin<br />
retina spezial<br />
28 Neues intravitreales<br />
Mikroimplantat bei DMÖ<br />
Hochaktuell ist die Therapie des<br />
diabetischen Makulaödems mit<br />
einem Kortisonimplantat. Das<br />
Produkt Fluocinolonacetonid<br />
wurde trotz positiver Studienergebnisse<br />
zunächst von der<br />
FDA abgelehnt. Nun hat es als<br />
Reserve-Therapie in verschiedenen<br />
europäischen Ländern<br />
die Zulassung erhalten. In einem<br />
Überblicksartikel werden die<br />
Hintergründe <strong>und</strong> aktuellen<br />
Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt<br />
<strong>und</strong> die Ergebnisse der<br />
klinischen Studien diskutiert.<br />
Bei chronischem <strong>und</strong> nicht chronischem<br />
diabetischem Makulaödem<br />
ergeben sich unterschiedliche<br />
Behandlungseffekte.<br />
5<br />
H. Thieme<br />
Klinikum Karlsruhe
news menschen + meldungen<br />
Ludwig von Sallmann-Preis<br />
E. Zrenner ausgezeichnet<br />
Prof. Dr. med. Eberhart Zrenner, Gründungsdirektor<br />
des Forschungsinstituts für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
am Universitätsklinikum Tübingen, erhielt am<br />
25.07.<strong>2012</strong> bei der Tagung der „International<br />
Society for Eye Research“ in Berlin den renommierten<br />
US-amerikanischen Ludwig von Sallmann-Preis<br />
in Höhe von 35.000 US-Dollar. Damit<br />
wird sein Lebenswerk in der Erforschung der<br />
Ursachen <strong>und</strong> Entwicklung neuartiger Therapieverfahren<br />
für blindheitsverursachende erbliche<br />
Netzhautdegenerationen geehrt. Zrenner ist<br />
in einer langen Reihe von weltberühmten Augenforschern<br />
der erste Deutsche, der von dem<br />
zweijährlich tagenden internationalen Preisrichterkomitee<br />
den Preis zugesprochen bekommen<br />
hat, teilt die Universität Tübingen mit.<br />
DOG-Kongress<br />
„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“<br />
... lautet das Motto des 110. DOG-Kongresses,<br />
der vom 20.- 23.09.<strong>2012</strong> im Estrel in Berlin stattfindet.<br />
Vor einer zunehmenden Ökonomisierung<br />
in der Augenheilk<strong>und</strong>e warnt der Präsident der<br />
Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft<br />
(DOG), Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl (siehe Interview<br />
Seite 10). Unter anderem widmet sich eine<br />
Podiumsdiskussion am 20.09. um 17.45 Uhr im<br />
Estrel, Saal A&B, dem Thema „Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
heute – im Spannungsfeld von Ethik <strong>und</strong> Ökonomie“.<br />
Hochkarätige Sitzungen zu Themen<br />
aus Wissenschaft <strong>und</strong> Klinik stehen auf dem<br />
Tagungsprogramm, beispielsweise zur Versorgungsforschung<br />
in der Augenheilk<strong>und</strong>e. Zum<br />
gleichnamigen Projekt liegt nun ein Weißbuch<br />
vor. Die Ergebnisse dieses Projekts, das im vergangenen<br />
Jahr von der DOG in Auftrag gegeben<br />
wurde, werden in einem Symposium am 21.09.<br />
vorgestellt <strong>und</strong> diskutiert. Mehr zum Programm<br />
des Kongresses unter www.dog-kongress.de.<br />
6<br />
Optical Express Gruppe<br />
OP-Zentrum übernommen<br />
Die Optical Express Gruppe hat das ambulante<br />
Operationszentrum „CampusOPCentrum“ in<br />
Nürnberg erworben. Das erst vor wenigen<br />
Monaten unter anderer Regie gegründete<br />
Zentrum hat drei moderne Operationssäle, in<br />
denen bereits parallel Orthopäden, Sport- <strong>und</strong><br />
Unfall-ärzte, Fußchirurgen, Plastische Chirurgen<br />
<strong>und</strong> Gynäkologen tätig sind sowie eine angeschlossene<br />
kleine Privatklinik mit Bettenstation.<br />
Das OP-Zentrum soll der Gruppe kurzfristig für<br />
<strong>Augenlaser</strong>behandlungen von Fehlsichtigkeiten<br />
als Vorzeigeklinik im Nordbayerischen Raum<br />
dienen. Außerdem sollen Lidchirurgie, ambulante<br />
Katarakt-OPs <strong>und</strong> andere planbare Augenoperationen<br />
angeboten werden. Optical Express<br />
ist ein britischer Konzern mit über 3.000<br />
Mitarbeitern <strong>und</strong> nach eigenen Angaben europaweit<br />
die Nummer 1 r<strong>und</strong> um <strong>Augenlaser</strong>behandlungen.<br />
Das Foto zeigt Karl Klamann, den<br />
Vorstandsvorsitzenden der Deutschlandzentrale<br />
von Optical Express, <strong>und</strong> Dieter Rührig, den leitenden<br />
Arzt des CampusOPCentrums.<br />
Dünyagöz Worldeye<br />
Jetzt mit TÜV-Zertifizierung<br />
Das Dünyagöz Worldeye Center teilt mit, den<br />
kompletten Audit für die Qualitätsmanagementnorm<br />
DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich<br />
abgeschlossen zu haben. Selin Peker, Geschäftsführerin<br />
des Centers in Frankfurt/Main:<br />
„Besonderen Wert haben wir dabei auf eine<br />
Zertifizierung durch eine renommierte Prüfstelle<br />
gelegt: Der TÜV-Süd hat auch bereits<br />
andere Standorte der Dünyagöz-Gruppe nach<br />
Abschluss der Audits mit der internationalen<br />
Qualitätsmanagementnorm zertifiziert.”<br />
Die Dünyagöz-Gruppe wurde 1996 in Istanbul<br />
gegründet <strong>und</strong> verfügt mittlerweile über 16<br />
Standorte in der Türkei <strong>und</strong> Europa.<br />
Christoffel-Blindenmission<br />
P. Schießl ist neuer Direktor<br />
Der neue Direktor der Christoffel-Blindenmission<br />
(CBM) heißt Dr. Peter Schießl (52). Der promovierte<br />
Volkswirt führt seit 16.07.<strong>2012</strong> das Ressort<br />
Verwaltung <strong>und</strong> Finanzen <strong>und</strong> bildet gemeinsam<br />
mit Dr. Rainer Brockhaus, Direktor für Kommunikation<br />
<strong>und</strong> F<strong>und</strong>raising, den geschäftsführenden<br />
Vorstand der CBM Deutschland. Ihm unterstehen<br />
die Geschäftsbereiche Personal <strong>und</strong> Interne<br />
Dienste, IT <strong>und</strong> Organisation, Finanzen <strong>und</strong><br />
Controlling sowie das Ernst-Christoffel-Haus<br />
in Nümbrecht. Die CBM ist eine internationale<br />
christliche Entwicklungsorganisation. Derzeit unterstützt<br />
sie 749 Projekte in 81 Ländern Afrikas,<br />
Asiens, Lateinamerikas <strong>und</strong> Osteuropas.<br />
Steinbeis-Unternehmen<br />
GRADE Reading Center in Bonn<br />
Das GRADE Reading Center Bonn wertet bereits<br />
seit mehreren Jahren digitale Netzhautaufnahmen<br />
im Rahmen internationaler prospektiver,<br />
multizentrischer Studien aus. Diese umfassen<br />
sowohl Studien zum natürlichen Verlauf potentiell<br />
zur Erblindung führender Netzhauterkrankungen<br />
als auch interventionelle Studien, die die<br />
Wirksamkeit <strong>und</strong> Sicherheit neuer, innovativer<br />
Therapieansätze untersuchen. Jetzt wird das<br />
Center Bonn als Steinbeis-Unternehmen fortgeführt,<br />
um die Projektarbeit <strong>und</strong> die Kooperation<br />
mit außeruniversitären Partnern weiter auszubauen.<br />
Der Steinbeis-Verb<strong>und</strong> ist ein b<strong>und</strong>esweit<br />
<strong>und</strong> international expandierendes Netzwerk von<br />
transferorientierten Unternehmen, die Wissen<br />
effektiv zum gegenseitigen Nutzen aller Partner<br />
zur Anwendung bringen. Dabei geht es in der Regel<br />
um hochspezialisierte Dienstleistungen mit<br />
dem Ziel einer effizienten Kooperation mit der<br />
Industrie. Neueste Erkenntnisse <strong>und</strong> Ergebnisse<br />
aus Forschung <strong>und</strong> Entwicklung sollen möglichst<br />
rasch in Anwendung umgesetzt werden.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
Bausch + Lomb<br />
Barometer zur Augenges<strong>und</strong>heit gelauncht<br />
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen KRC Research<br />
befragte das Unternehmen Bausch + Lomb mehr als 11.000 Menschen in<br />
11 Ländern (Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan,<br />
Russland, Spanien, U.K. <strong>und</strong> USA), um aktuelle Gewohnheiten <strong>und</strong><br />
Wahrnehmungen r<strong>und</strong> um das Thema Augenges<strong>und</strong>heit zu messen. Die<br />
Meinungsumfrage, deren Ergebnisse im Juli <strong>2012</strong> vorgelegt wurden, ergab,<br />
dass weltweit die Augenges<strong>und</strong>heit aus dem Blickfeld gerät. Die<br />
Befragten würden eher eine Gliedmaße oder zehn Jahre ihres Lebens<br />
opfern, als das Augenlicht zu verlieren – doch nur ein Drittel unternimmt<br />
die notwendigen Schritte, um die Sehkraft zu erhalten.<br />
Die Studie wurde von 147 Augenexperten aus 26 Ländern validiert. Ihre<br />
wichtigsten Ergebnisse:<br />
• Wenn sie die Wahl hätten, würden die befragten Personen lieber ihren<br />
Geschmackssinn (79 %), ihr Gehör (78 %), eine ihrer Gliedmaßen (68 %)<br />
oder zehn Lebensjahre (67 %) opfern, als auf ihr Augenlicht zu verzichten.<br />
• Drei Viertel würden eher auf die Hälfte ihres Gehalts verzichten, als<br />
dauerhaft 50 % ihres Sehvermögens einzubüßen.<br />
• 68 % erklärten, dass sie sich mit dem Thema Augenges<strong>und</strong>heit auskennen.<br />
Das steht jedoch im Widerspruch zur Tatsache, dass nur 21 %<br />
ihre Augen in den letzten fünf Jahren regelmäßig untersuchen ließen.<br />
• Bei Frauen bestand eine höhere Wahrscheinlichkeit als bei Männern,<br />
dass sie Schritte unternehmen, um ihr Augenlicht zu schützen, wie z.B.<br />
durch Tragen einer Sonnenbrille (81 % gegenüber 77 %), ges<strong>und</strong>e Ernährung<br />
(82 % zu 75 %) <strong>und</strong> Verzicht auf Tabakkonsum (79 % zu 73 %).<br />
• Bei Verheirateten war die Wahrscheinlichkeit höher als bei Singles,<br />
dass sie im letzten Jahr eine Augenuntersuchung durchführen ließen<br />
(46 % Verheiratete, 38 % Singles).<br />
• Unter denen, die keine regelmäßigen Augenuntersuchungen durchführen<br />
ließen, erklärten 65 %, dass sie den Arzt nicht konsultiert hätten,<br />
da sie keine Symptome gehabt hätten. 60 % gaben an, dass sie eine<br />
„klare Sicht“ gehabt hätten.<br />
• 97 % der befragten Ärzte glauben, dass die Verbraucher nicht ausreichend<br />
über das Thema Augenges<strong>und</strong>heit informiert sind.<br />
• 94 % der Augenärzte gaben an, dass Frauen besser für ihre Augenges<strong>und</strong>heit<br />
sorgen als Männer.<br />
Zudem zeigte die Studie einige hartnäckige Mythen zum Thema Sehkraft<br />
<strong>und</strong> Augenges<strong>und</strong>heit auf:<br />
• 44 % waren überzeugt: „Ich brauche keine Augenuntersuchung, solange<br />
ich keine Probleme habe“, während 42 % glaubten: „Wenn ich<br />
sehen kann, müssen meine Augen ges<strong>und</strong> sein.“<br />
• Fast vier von zehn Personen (39 %) glaubten: „Der einzige Gr<strong>und</strong>, einen<br />
Augenarzt zu konsultieren, sind Sehkorrekturen.“<br />
• In Bezug auf ihre Augen erklärten 30 % der Befragten: „Wenn ich keine<br />
Schmerzen habe, habe ich auch nichts Ernstes.“<br />
„Den meisten Menschen ist ihr Augenlicht überaus wichtig, aber sie verzichten<br />
auf die gr<strong>und</strong>legenden Schritte, um es zu erhalten. Diese Lücke<br />
müssen wir schließen“, sagt Cal Roberts, Augenarzt <strong>und</strong> Chief Medical<br />
Officer bei Bausch + Lomb. Die genauen Ergebnisse des „Barometers zur<br />
Augenges<strong>und</strong>heit“ sind nachzulesen unter www.bausch.com/barometer.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
Lasik alternativ: DreamLens<br />
Patienten, die eine Lasik-Operation vermeiden<br />
aber dennoch täglich ohne Sehhilfe sehen<br />
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Vernetzte Regionen?<br />
B<strong>und</strong>esges<strong>und</strong>heitsminister Bahr warnt auf<br />
dem 115. deutschen Ärztetag vor Schwachstellen<br />
in der Versorgung. Im Zweifel wird seitens<br />
der Politik regelnd gehandelt – wie bisher auch.<br />
Unser BÄK-Präsident Montgomery redet so<br />
vielfältig über die Freiheit der Ärzte in seiner<br />
Eröffnungsrede, dass spätestens jetzt allen klar<br />
sein muss, wie es darum bestellt ist.<br />
BÄK-Vizepräsident Dr. Max Kaplan stellt in seinem<br />
Vortrag „Kooperationsbedarf mit Ges<strong>und</strong>heitssubstitution“<br />
Praxisvernetzung anhand<br />
eines Beispiels aus der Region Nürnberg vor.<br />
Im Speckgürtel der Städte wird sich vernetzt<br />
durch weitere Finanzierungszwänge, weitere<br />
juristische Verträge <strong>und</strong> weitere Vertreterorganisationen.<br />
Was sagt die evidenzbasierte Statistik<br />
zu neuen Investitionen bei bestehenden<br />
Spielregeln der bekannten, finanziellen Verteilung?<br />
MVZ-Finanzierungen brachten die Deutsche<br />
Apotheker- <strong>und</strong> Ärztebank ins Trudeln.<br />
Krankenhausketten werden von Krankenhausketten<br />
übernommen.<br />
Und wie soll erst Vernetzung „in der Fläche“<br />
aussehen, wenn doch ländliche Praxen unverkäuflich<br />
sind wegen mangelnder Nachfrage?<br />
Es werden weniger Medizinstudenten ausgebildet,<br />
die Weiterbildung wird zunehmend degradiert<br />
zur unwirtschaftlichen Pflicht.<br />
Der Augenärztemangel ermutigt in Sachsen die<br />
Optiker! Der Optikerverband (ZVA) hat die Fortbildung<br />
zum Optometristen bei der Handwerkskammer<br />
durchgesetzt. Sie umfasst neben der<br />
Bef<strong>und</strong>ermittlung von Vorderabschnitts- <strong>und</strong><br />
Netzhautuntersuchungen auch die Behandlung<br />
von Augen-Notfällen. Derzeit darf zwar<br />
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in Deutschland, anders als in Großbritannien,<br />
nicht praktiziert werden, was nur Ärzten <strong>und</strong><br />
Heilpraktikern erlaubt ist. Aber in einem Artikel<br />
der DOZ, der Zeitung des ZVA, schrieb jüngst<br />
Caroline Tuckenbrod über ein Fallbeispiel von<br />
einem Londoner Optometristengeschäft u.a.<br />
im Fazit: „Auch bei Patienten, die wegen einer<br />
‚normalen Sehverschlechterung‘ ins (Optiker-)<br />
Geschäft kommen, lohnt eine genaue Anamnese.<br />
Mithilfe einer umfassenden Untersuchung<br />
des Auges kann ohne großen Aufwand ein enger<br />
Kammerwinkel oder ein Winkelblock festgestellt<br />
werden.“<br />
Links <strong>und</strong> rechts werden wir Ärzte überholt von<br />
allen, deren Blick auf die kleinen Nischen abzielt,<br />
die wir nicht mehr versorgen (s. Psychotherapeuten).<br />
Warum gelingt uns dies immer<br />
schlechter? Unsere ärztlichen Aufgaben versickern<br />
im Dickicht juristischer Absicherung.<br />
Wir reagieren als Getriebene, lassen unsere<br />
ärztliche Qualität zertifizieren oder bleiben<br />
deprimiert auf der Strecke. Eine 57-jährige<br />
frauenärztliche Kollegin gestand mir auf dem<br />
Deutschen Ärztetag, sie wäre so überlastet<br />
<strong>und</strong> warte nur noch auf ihr Mammakarzinom ...<br />
Wie könnten wir wirtschaftlich <strong>und</strong> medizinisch<br />
sinnvoll handeln <strong>und</strong> unseren Arztberuf<br />
wieder loben? Über ein neues Verhandlungskonzept<br />
mit den Kassen? Würden die<br />
KVen <strong>und</strong> die Krankenhausgesellschaften<br />
gemeinsam auf regionaler Ebene mit der vorhandenen<br />
Logistik <strong>und</strong> der örtlichen Kenntnis<br />
die Forderung der Politik <strong>und</strong> der Kassen nach<br />
Kooperation erfüllen? Bildeten wir einen geeintes<br />
Gremium für Verhandlungen mit den<br />
Kassen! Zum Erhalt einer belastbaren finanziellen<br />
Infrastruktur?<br />
Geht nicht? Gilt nicht!<br />
Übernähmen wir gemeinsam Verantwortung<br />
für das jeweilige gesamtregionale Länderbudget,<br />
morbiditätsorientiert? Die Bayern<br />
machen`s vor! Eine Bietergemeinschaft aus<br />
Verbänden BVA (Berufsverband der Augenärzte),<br />
BDOC (BV Ophthalmochirurgen) mit der<br />
KV Bayern <strong>und</strong> Unikliniken hat unlängst die<br />
AOK zur kartellrechtlichen Prüfung veranlasst.<br />
Das B<strong>und</strong>eskartellamt hat festgestellt, dass<br />
das SGB V die KV alleine <strong>und</strong> damit auch alle<br />
übrigen Vertragspartner für Verhandlungen mit<br />
den Krankenkassen zulässt!<br />
Wie wäre es, als niedergelassener Arzt einen<br />
Weiterbildungsassistenten pro Jahr auf den<br />
Weg zu bringen <strong>und</strong> dafür Praxisunterstützung<br />
bei Krankheit von der Klinik zu erhalten? Wie<br />
wäre es, gemeinsam mit niedergelassenen<br />
<strong>und</strong> Krankenhaus-Ärzten in unseren KV-Bezirken<br />
selbst unsere Schnittstellen zu regeln?<br />
Ein regionales interdisziplinäres Kolloquium<br />
für Erfahrungsaustausch (statt Qualitätszirkel)<br />
zweimal pro Jahr wäre doch nicht das Ding?<br />
Können wir nicht alle an einem Strang ziehen?<br />
Am bestem am gleichen Ende.<br />
Dr. med. Frauke Homilius, Augenärztin,<br />
Pattensen<br />
Schreiben Sie uns!<br />
Über weitere Zuschriften – gerne auch zu<br />
anderen Themen – freuen wir uns.<br />
E-Mail Prof. Dannheim:<br />
fd@concept-ophthalmologie.de<br />
E-Mail Redaktion: info@autentic.info<br />
Fax 07522 / 707 98 32<br />
Postadresse:<br />
CONCEPT <strong>Ophthalmologie</strong><br />
Postfach 1410<br />
D-88230 Wangen im Allgäu<br />
auf der DOG, Stand D06<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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„Einheit macht stark“<br />
Der DOG-Kongress steht diesmal unter dem Motto „Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“. Was steckt dahinter<br />
<strong>und</strong> wie wird das inhaltlich ausgestaltet? Warum diskutieren die Augenärzte über Ethik<br />
<strong>und</strong> Ökonomie? Wir haben bei Kongresspräsident Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl nachgefragt.<br />
Herr Professor Steuhl, das Motto des diesjährigen Kongresses<br />
der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) lautet<br />
„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“ – gibt es denn derzeit zwei oder mehrere<br />
Augenheilk<strong>und</strong>en?<br />
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Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl, Direktor der Universitäts-Augenklinik Essen,<br />
ist derzeit Präsident der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)<br />
10<br />
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Kann man denn überhaupt noch die divergierenden Interessen der<br />
Augenärzte – z.B. konservative vs. operierende Augenärzte oder<br />
Niedergelassene vs. Klinikärzte oder auch vielleicht Ärzte vs. Ärztinnen<br />
– unter einen Hut bringen? Zudem gibt es ja mittlerweile diverse<br />
Sub-Spezialitäten, die ihre eigene Interessen verfolgen.<br />
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Welche Rolle spielt die DOG dabei <strong>und</strong> welche der BVA?<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Die DOG ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Augenärzte.<br />
Was wird ihr Kongress auf diesem Gebiet beinhalten, wo<br />
werden die Schwerpunkte liegen? Gibt es evolutionäre oder<br />
revolutionäre Entwicklungen in der <strong>Ophthalmologie</strong>? Und was<br />
werden die Kongress-Highlights sein?<br />
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Im vergangenen Jahr gab es eine überarbeitete Programmstruktur.<br />
Wird dieser Weg <strong>2012</strong> fortgeführt? Gibt es Neuerungen?<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
perspektiven dog-kongress<br />
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Letztes Jahr gab es bei den Industrieausstellern erhebliche Unruhe<br />
gegenüber der Kongressorganisation. Wurden daraus Konsequenzen<br />
gezogen?<br />
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Eine Pressemitteilung der DOG zitiert Sie: „Wirtschaftlichkeit ist<br />
ein berechtigtes Anliegen. Aber wenn das Streben nach Gewinnmaximierung<br />
die Oberhand gewinnt, droht das Patientenwohl<br />
auf der Strecke zu bleiben.“ Um die ärztliche Unabhängigkeit in<br />
Anbetracht wachsenden Kostendrucks zu schützen, sollten sich<br />
Ärzte aktiv mit ethischen Fragen auseinandersetzen, fordern Sie.<br />
Dazu empfehlen Sie „klare Regeln im Umgang mit Patienten, ärztlichen<br />
Kollegen, Mitarbeitern <strong>und</strong> Industriepartnern“. Welche<br />
Regeln sollten das sein? Wer soll diese Regeln aufstellen <strong>und</strong><br />
wie könnte man deren Einhaltung überwachen?<br />
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12<br />
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Eine Autorin fasste das Spannungsfeld mit einem Begriff zusammen:<br />
„Monethik" (Money & Ethik). Es wirkt doch auf alle in der<br />
Wirtschaft: Jeder Selbstständige hat seine moralischen Prämissen<br />
(oder sollte sie haben) <strong>und</strong> muss dazu noch Geld verdienen.<br />
Warum wird das bei Ärzten als so etwas Besonderes dargestellt?<br />
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Im Falle der Ärzte schwingt stets der sogenannte Hippokratische<br />
Eid mit, der die Gr<strong>und</strong>lage der ärztlichen Ethik bilden soll.<br />
Bei der Ethik geht es doch letztlich im weitesten Sinne immer<br />
um die Frage, ob mein Handeln sittlich gut ist. Und der Diskurs<br />
darüber ist der einer Gesellschaft ihrer Zeit. Macht es sich die<br />
Medizin nicht unnötig schwer, weil sie immer wieder Hippokrates<br />
zitiert, obwohl seine Zeit schon lange vorbei ist <strong>und</strong> mit modernen<br />
Gesellschaften nicht mehr viel zu tun hat?<br />
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Vielen Dank für das Interview.<br />
Die Fragen stellte Susanne Wolters.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
ophthalmologie aktuell<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
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05 / <strong>2012</strong><br />
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PD Dr. med. Anja Liekfeld,<br />
Chefärztin der Augenklinik am<br />
Klinikum Ernst von Bergmann, <strong>Potsdam</strong>,<br />
al@concept-ophthalmologie.de<br />
13
ophthalmologie aktuell kataraktchirurgie<br />
Ob die unkomplizierte Kataraktoperation einen (negativen?) Einfluss auf die Progression<br />
einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) ausübt, wird schon viele Jahre diskutiert.<br />
Wann sollte der Eingriff bei Patienten mit früher, gesicherter, trockener AMD <strong>und</strong><br />
wann bei Patienten mit feuchter AMD, gegebenenfalls unter Anti-VEGF-Therapie, am<br />
besten durchgeführt werden? Von Prof. Dr. Susanne Binder.<br />
Problembeschreibung<br />
14<br />
Kataraktchirurgie bei AMD:<br />
früh oder spät?<br />
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Univ. Prof. Dr. Susanne Binder ist Vorstand<br />
der Augenabteilung KA Rudolfstiftung,<br />
Lehrkrankenhaus der Med. Univ. Wien <strong>und</strong><br />
Ludwig Boltzmann Institut für Retinologie<br />
<strong>und</strong> biomikroskopische Laserchirurgie<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
Tabelle 1: Unterschiedliche Aussagen verschiedener Studien über die Relation zwischen<br />
Katarakt-OP <strong>und</strong> AMD<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
kataraktchirurgie ophthalmologie aktuell<br />
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Abb. 2: präoperativ – einige Drusen (3-5?) hinter dichter Katarakt Abb. 3: postoperativ – bessere Fotoqualität, 15 Drusen erkennbar<br />
15
ophthalmologie aktuell kataraktchirurgie<br />
Abb. 4: Biomikroskopie <strong>und</strong> rotfreies Bild zeigen lediglich trockene AMD hinter der Katarakt Abb. 5: In der Fluoreszenzangiographie zeigt sich bereits eine Neovaskularisation!<br />
Katarakt-OP bei feuchter AMD<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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<strong>Ophthalmologie</strong> <strong>Concept</strong> DOG-Motiv1 1 21.08.<strong>2012</strong> 15:33:11
ophthalmologie aktuell kanaloplastik<br />
Wie funktioniert<br />
die Drucksenkung bei der Kanaloplastik?<br />
Neben der Trabekulektomie als Standardverfahren zur operativen Drucksenkung hat sich in<br />
den letzten Jahren die technisch schwierigere Kanaloplastik etabliert, die auf die Aktivierung<br />
<strong>und</strong> Verbesserung der physiologischen Abflusswege abzielt. Mehrere sich ergänzende<br />
Mechanismen bewirken die Senkung des Augeninnendrucks. Von PD Dr. Hagen Thieme.<br />
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18<br />
PD Dr. med. Hagen Thieme ist derzeit<br />
Leitender Oberarzt der Augenklinik<br />
<strong>und</strong> Poliklinik, Universitätsmedizin der<br />
Johannes Gutenberg-Universität Mainz<br />
<strong>und</strong> wird am 01.12.<strong>2012</strong> Ordinarius der<br />
Otto von Guericke Universtiät Magdeburg<br />
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Die Vorteile der Kanaloplastik<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Ausgabe 5-<strong>2012</strong> Fachmagazin für Augenärztinnen <strong>und</strong> Augenärzte<br />
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Interview mit DOG-Präsident Steuhl
alle Abb.: Thieme<br />
ophthalmologie aktuell kanaloplastik<br />
Abbildung 1: Kanaloplastik-Ausrüstung. Im Hintergr<strong>und</strong> die Laserlichtquelle, die das Licht in<br />
die Kathederspitze sendet (gelb gestrichelt). Die blaue Strichelung stellt den Anschluss für<br />
die Viskoelastikum-Kanüle dar<br />
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20<br />
Abb. 3: Histologische Darstellung des<br />
Schlemmschen Kanals mit Prolenefaden.<br />
Die Untersuchungen wurden an einem<br />
Kadaverauge durchgeführt<br />
Abb. 4: Vorderabschnitts-OCT mit Darstellung<br />
der präoperativen Kammerwinkelsituation (obere<br />
Abb.). Im unteren Bild im Vergleich dazu postoperativ<br />
deutliche Darstellung des Prolenefadens<br />
(gelber Pfeil) mit einem nun aufgespannten<br />
Lumen der Schlemmschen Kanals (roter Pfeil).<br />
Vergleichen Sie die Abbildung mit der histologischen<br />
Darstellung in Abb. 3<br />
Abb. 2: OP-Situs bei Kanaloplastik. Unter einem parabolförmigen Deckel ist eine weitere,<br />
tiefere Präparation sichtbar. Eine Refluxblutung aus dem linken Ostium des Schlemmschen<br />
Kanals ist deutlich sichtbar. Der Mikrokatheder ist kurz vor der Einführung in das rechte<br />
Ostium des Kanals<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Herausgeber<br />
Prof. Dr. med. Fritz Dannheim<br />
E-Mail: fd@concept-ophthalmologie.de<br />
Heinz Jürgen Höninger (verantwortlich)<br />
Tel. (07522) 931-073, E-Mail: hjh@autentic.info<br />
PD Dr. med. Anja Liekfeld (Ophthalmochirurgie)<br />
E-Mail: al@concept-ophthalmologie.de<br />
Prof. Dr. med. Albert J. Augustin (Retina Spezial)<br />
E-Mail: aa@concept-ophthalmologie.de<br />
Verlagsanschrift<br />
autentic.info GmbH, Zunftwinkel 7<br />
D-88239 Wangen im Allgäu<br />
Internet<br />
www.concept-ophthalmologie.de , www.autentic.info<br />
Redaktionsadresse<br />
autentic.info GmbH, Redaktion CONCEPT <strong>Ophthalmologie</strong><br />
Postfach 1410, 88230 Wangen im Allgäu<br />
Redaktionsleitung<br />
Susanne Wolters, E-Mail: sw@autentic.info<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
Autoren <strong>und</strong> Gesprächspartner dieser Ausgabe<br />
Prof. Dr. Albert J. Augustin, Prof. Dr. Susanne Binder,<br />
Prof. Dr. Fritz Dannheim, Christian Dempe,<br />
Dr. Georg Eckert, Angela Ehmer, Prof. Dr. Erich Elstner,<br />
Heinz Jürgen Höninger, PD Dr. Anja Liekfeld,<br />
Dr. Frank Schirra, Dr. Vera Schmit-Eilenberger,<br />
Dr. Christiane Schumacher, Prof. Dr. Berthold Seitz,<br />
Prof. Dr. Klaus-Peter Steuhl,<br />
PD Dr. Hagen Thieme, Susanne Wolters<br />
Gestaltung<br />
autentic.info, Wangen / Nicole Kappe<br />
Anzeigendisposition<br />
Michaela Einhauser, E-Mail: me@autentic.info<br />
Tel. (07522) 931-073, Fax (07522) 707 98 32<br />
Anzeigenverkauf Deutschland<br />
Karin Burghardt , E-Mail: kb@autentic.info<br />
Tel. (02054) 155-29, Fax (02054) 155-28<br />
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BLZ 440 100 46, Kto. 3502 36-467<br />
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Gesamtherstellung<br />
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Druckauflage 2. Quartal <strong>2012</strong><br />
6.000 Exemplare<br />
Verbreitete Auflage<br />
5.809 Exemplare<br />
IMPRESSUM<br />
21
CONCEPT vor ort bbag-tagung<br />
22<br />
Sommertagung in <strong>Potsdam</strong><br />
Blauer Himmel <strong>und</strong> Sonnenschein erwarteten die Teilnehmer der BBAG-<br />
Sommertagung am 15. August <strong>2012</strong> in <strong>Potsdam</strong>. Nach dem wissenschaftlichen<br />
Vortragsprogramm r<strong>und</strong> um die Kataraktchirurgie fand der gesellige<br />
Teil der Veranstaltung bei einer Bootstour auf dem Wasser statt.<br />
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Prof. Dr. Duy-Thoai Pham, Chefarzt der<br />
Klinik für Augenheilk<strong>und</strong>e, Vivantes<br />
Klinikum Neukölln, Berlin<br />
PD Dr. Jörn Kuchenbecker, Chefarzt der<br />
Klinik für Augenheilk<strong>und</strong>e, Helios<br />
Klinikum Buch, Berlin<br />
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Dr. Necip Torun, Oberarzt an der Klinik für<br />
Augenheilk<strong>und</strong>e, Charité Campus Virchow-<br />
Klinikum, Berlin<br />
PD Dr. Anja Liekfeld, Chefärztin der<br />
Augenklinik am Klinikum Ernst von<br />
Bergmann, <strong>Potsdam</strong><br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Der 2. Internationale Homburger Hornhauttag (HHT <strong>2012</strong>) fand am 2. Juni <strong>2012</strong> im dortigen<br />
Schlossberghotel unter der Schirmherrschaft der DOG statt. Wir veröffentlichen einen Auszug<br />
aus der Nachlese von Prof. Dr. Berthold Seitz <strong>und</strong> Dr. Frank Schirra.<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
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05 / <strong>2012</strong><br />
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Prof. Dr. Albert J. Augustin ist<br />
Direktor der Augenklinik Karlsruhe<br />
aa@concept-ophthalmologie.de<br />
27
etina spezial diabetisches makulaödem<br />
Iluvien<br />
bei diabetischem Makulaödem<br />
Die Pathophysiologie des diabetischen Makulaödems (DMÖ) als auch die verschiedenen<br />
Behandlungsmöglichkeiten wie Laser, Anti-VEGF-Präparate <strong>und</strong> Kortikosteroide sind<br />
Gegenstand dieses Beitrags. Diese Optionen werden verglichen mit Iluvien, einem neuen<br />
intravitrealen Mikroimplantat, das Fluocinolonacetonid enthält. Diskutiert werden auch die<br />
Ergebnisse der FAME-Studie. Von Dr. Vera Schmit-Eilenberger <strong>und</strong> Christian Dempe.<br />
1. Hintergr<strong>und</strong><br />
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Dr. Vera Schmit-Eilenberger <strong>und</strong> Christian Dempe,<br />
Städtisches Klinikum Karlsruhe, Augenklinik<br />
28<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
Abb. 1: Klinik der diabetischen Retinopathie einschließlich DMÖ. F<strong>und</strong>usphotographie eines<br />
57-jährigen Mannes mit einer Sehschärfe von 0,1, Zeichen einer Hypertonie <strong>und</strong> proliferativen<br />
diabetischen Retinopathie mit Makulaödem. Wichtige Merkmale sind arterioläre<br />
Verengungen, Blutungen, harte Exsudate (HE), einzelne Cotton-wool-Herde <strong>und</strong> eine venöse<br />
Stauung (venous beading)<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
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Fluocinolon-Acetonid<br />
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1 Monat<br />
500 μg Inzision <strong>und</strong> Naht 2,5 Jahre<br />
700 μg / 3-6 Monate 11,7 μg / Tag 750 μg Injizierbar ~ 4 Monate<br />
Iluvien 0.5 μg / 18-24 Monate oder<br />
0.2 μg / 24-30 Monate<br />
0.5 oder 0.2 μg / Tag 180 μg Injizierbar 3 Jahre<br />
Tabelle 1: Vergleichsanalyse von verschiedenen Kortikosteroiden (Bearbeitet von Kane et al., 2008 <strong>und</strong> Campochiaro et al., 2010; Lit. 9; 20)<br />
29
A<br />
B<br />
C<br />
retina spezial diabetisches makulaödem<br />
Abb. 2: Multifaktorielle Pathophysiologie des DMÖ <strong>und</strong> mögliche therapeutische Ziele.<br />
A zeigt die relevanten Veränderungen bzw. beteiligten Stoffwechselwege. B zeigt die Stoffwechselwege/Prozesse,<br />
die von Anti-VEGF-Präparaten beeinflusst werden können. C zeigt<br />
die von Kortikosteroiden beeinflussbaren Stoffwechselwege<br />
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3. Die FAME-Studien<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
A B<br />
C D<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
diabetisches makulaödem retina spezial<br />
Abb. 3: Iluvien-Implantat.<br />
A: Position des Implantats<br />
B: Größe des Implantats<br />
C: Injektionsstelle <strong>und</strong> die Innenansicht des Implantats<br />
durch die Pars plana<br />
D: Position des Implantats im unteren Glaskörper<br />
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31
etina spezial diabetisches makulaödem<br />
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32<br />
Abb. 4: Zusammenfassung der FAME-<br />
Ergebnisse. Prozentsatz der Patienten<br />
mit � 15-Buchstabenverbesserung<br />
gegenüber dem Ausgangswert (kombinierter<br />
Datenbestandes der FAME<br />
A- <strong>und</strong> FAME B-Studien für Patienten<br />
mit chronischem (�3 Jahre) DMÖ (A)<br />
<strong>und</strong> Kurzzeit-DMÖ (B): Klarer Effekt<br />
bei chronischem DMÖ, kein Effekt<br />
beim nicht-chronischen DMÖ. Der<br />
Prozentsatz der Patienten mit � 15<br />
Buchstabenverbesserung gegenüber<br />
Ausgangswert; vergleichbare Effekte<br />
in FAME A <strong>und</strong> FAME B, getrennt<br />
ausgewertet (C <strong>und</strong> D): reproduzierbare<br />
Effekte in beiden Gruppen<br />
Zusammenfassung der FAME-Ergebnisse<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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4. Schlussfolgerungen <strong>und</strong><br />
zukünftige Entwicklung<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
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delivery of fluocinolone acetonide by an intravitreal insert.<br />
Ophthalmology. Jul 2010;117(7):1393-1399 e1393.<br />
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AMD-Prophylaxe<br />
Ist eine Prophylaxe der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) durch Ernährungskomponenten<br />
möglich? Zur Beantwortung dieser Frage müssen die biologisch-chemischen Prinzipien<br />
einer wirksamen Naturstoff-Prophylaxe verstanden werden. Nachdem in Teil 1 unserer Serie<br />
das Problem <strong>und</strong> sein Lösungsansatz vorgestellt wurden, geht es nun um Sauerstoffaktivierung,<br />
Sauerstoffstress <strong>und</strong> Antioxidanzien. Teil II von Prof. Dr. Erich F. Elstner.<br />
Kapitel II: Sauerstoffaktivierung,<br />
Sauerstoffstress <strong>und</strong> Antioxidanzien<br />
1. Historisches<br />
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durch gezielte Ernährung?<br />
Der Biochemiker <strong>und</strong> Mikrobiologe<br />
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2. Die Sauerstoffaktivierung<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Aktivierung des Sauerstoffs <strong>und</strong> Bildung<br />
reaktiver Sauerstoffspezies, ROS<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
serie amd-prophylaxe retina spezial<br />
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Entzündungen <strong>und</strong> im Licht<br />
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Freie Radikale<br />
atmosphärischer Sauerstoff, .O . (Biradikal, zwei ungepaarte Elektronen)<br />
2<br />
Superoxidradikalanion, O .- (ein Elektronenpaar, ein ungepaartes Elektron)<br />
2<br />
Hydroperoxylradikal, HO . (Punkt = freies Radikal = ungepaartes Elektron)<br />
2<br />
OH-Radikal, OH .<br />
Alkoxylradikale, RO .<br />
Peroxylradikale, ROO .<br />
Stickstoffmonoxid bzw. -dioxid, NO . bzw. NO2 .<br />
Nicht-radikalische Verbindungen<br />
Wasserstoffperoxid, H O 2 2<br />
org. Peroxide, ROOH<br />
Unterhalige Säuren bzw. ihre Salze z.B. HOCl, OCl- Peroxynitrit, ONOOH, bzw. ONOO- Singulettsauerstoff, 1O2 Tabelle 1: Die wichtigsten reaktiven Sauerstoffspezies (ROS)<br />
35
etina spezial serie amd-prophylaxe<br />
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4. Antioxidanzien<br />
Schutz- <strong>und</strong> Reparaturmechanismen: Wie viel<br />
Oxidationsschutz ist wann <strong>und</strong> wo nötig?<br />
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4.1. Die körpereigene ROS-Abwehr<br />
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Niedermolekular Hochmolekular<br />
hydrophil<br />
Harnsäure 160-450 μM<br />
Ascorbinsäure 30-150 μM<br />
Billirubin 5-20 μM<br />
Glutathion < 2 μM<br />
lipophil<br />
�-Tocopherol 15-40 μM<br />
Ubichinol-10 0,4-1 μM<br />
Lycopin 0,5-1 μM<br />
�-Carotin 0,3-0,6 μM<br />
Lutein 0,1-0,3 μM<br />
Tabelle 2: Antioxidanzien im Blut<br />
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4.2. Antioxidanzien in der Nahrung<br />
nicht-enzymatisch<br />
Proteinthiole 350-500 μM<br />
Albumin 38-52 g/l<br />
Transferrin 1,5-3,4 g/l<br />
Lactoferrin 0,03-0,28 mg/l<br />
(Ferritin 0,02-0,44 mg/l)<br />
Ceruplasmin 0,18-0,4 g/l<br />
Haptoglobin 0,5-3,6 g/l<br />
Hemopexin 0,5-1,2 g/l<br />
enzymatisch<br />
Ceruloplasmin 0,18-0,4 g/l<br />
(Ferroxidase Aktivität)<br />
CuZnSOD 5-20 U/ml<br />
Katalase (?)<br />
(Glutathion) Peroxidase 0,4 U/ml<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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Der Vitamin-C-Schutz<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
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38<br />
Null-Dilatation bei DRP <strong>und</strong> Netzhaut-Screening mit dem<br />
neuen kompakten<br />
SLO EasyScan<br />
Praktische Erfahrung mit EasyScan bestätigt vorangegangene klinische Ergebnisse<br />
Auch wenn unter Augenspezialisten Einigkeit über die Überlegenheit<br />
der Scanning-Laser-<strong>Ophthalmologie</strong> (SLO) gegenüber<br />
der traditionellen F<strong>und</strong>us-Kamera herrscht, ist dies bis<br />
heute eine exklusive Technologie geblieben. Durch ihre Größe <strong>und</strong><br />
ihren hohen Preis sind retinale Bildgebungssysteme ausschließlich<br />
in Augenheilk<strong>und</strong>eabteilungen von Krankenhäusern <strong>und</strong> großen<br />
Optometriepraxen zu finden. Doch mit kompakten <strong>und</strong> leichtgewichtigten<br />
SLO-Lösungen wird die SLO für Praxen aller Art, ob<br />
groß oder klein, verfügbar. Wird die SLO damit nun zur Haupttechnik?<br />
Diese Ansicht vertreten unter anderem Dr. Thomas Theelen<br />
(außerordentlicher Professor in der Augenheilk<strong>und</strong>eabteilung im<br />
Medizinischen Zentrum der Radboud-Universität in Nijmegen,<br />
Niederlande) <strong>und</strong> Professor Giovanni Staurenghi (Professor für<br />
Augenheilk<strong>und</strong>e an der Augenklinik im Sacco-Hospital, Universität<br />
Mailand, Italien). Sie glauben, dass die SLO durch die heutige<br />
technologische Dynamik schließlich für jedermann wirklich zugänglich<br />
werden wird <strong>und</strong> dass dies angesichts der zunehmenden Verbreitung<br />
von diabetischer Retinopathie (DRP), AMD <strong>und</strong> Glaukom, mit denen es<br />
Leistungsanbieter im Ges<strong>und</strong>heitswesen sowohl in Industrie- als auch<br />
Entwicklungsländern zu tun haben, wesentliche Bedeutung hat.<br />
Dr. Theelen, ein überzeugter Verfechter der SLO, sagte hierzu: „Direkte<br />
Vergleiche haben uns bereits gezeigt, dass SLO-Bilder einen besseren<br />
Kontrast bieten <strong>und</strong> die Verwendung von mehreren farbigen Lasern<br />
für eine höhere Präzision als traditionelle F<strong>und</strong>us-Kameras sorgt. Ein<br />
konfokales SLO, das den hinteren Augenpol abtastet, kann konstrastreiche<br />
Aufnahmen mit einer deutlich größeren Feldtiefe als eine F<strong>und</strong>us-<br />
Kamera liefern, sogar bei Medientrübungen. Dies gilt insbesondere für<br />
ältere Patienten mit Katarakten.“<br />
Er erklärte weiterhin, dass dank der heutigen Fortschritte bei Software<br />
<strong>und</strong> Hardware die „SLO nicht nur eine bessere Bildgebungstechnik ist,<br />
sondern sich auch zu der schnelleren <strong>und</strong> einfacheren Lösung für die reti-<br />
nale Bildgebung entwickelt hat. Die Zukunft gehört Bildgebungsgeräten,<br />
die sich ganz einfach bedienen lassen, in allen Arten von Praxen eingesetzt<br />
werden können, als Einzelsystem ebenso funktionieren wie nahtlos<br />
in Krankenhausnetzwerke eingeb<strong>und</strong>en werden können.“<br />
Von der Exklusivität zur allgemeinen Verbreitung<br />
„Die Vorteile der SLO sind notwendig, um den wachsenden Bedarf<br />
an Ressourcen im Ges<strong>und</strong>heitswesen bewältigen zu können. Bis vor<br />
kurzem waren SLO-Geräte noch nicht wirklich für den klinischen Einsatz<br />
geeignet, weil die älteren Systeme mit einer sehr komplizierten Software<br />
ausgestattet waren <strong>und</strong> eine Menge kosteten“, fügte Dr. Theelen<br />
hinzu. „Die älteren Laser waren groß <strong>und</strong> energiehungrig <strong>und</strong> das ausgestrahlte<br />
Licht war instabil. Die modernen Laserdioden sind deutlich<br />
billiger, verbrauchen weniger Energie <strong>und</strong> eröffnen die Möglichkeit zu<br />
mehreren Farben in einem Gerät. Die Geräte EasyScan (i-Optics, Den<br />
Haag, Niederlande) <strong>und</strong> HRT (Heidelberg Engineering, Heidelberg,<br />
Deutschland) sind beispielsweise beide klein <strong>und</strong> können in normalen<br />
Praxen verwendet werden.“ Zur Veranschaulichung seiner Auffassung<br />
<strong>und</strong> dieser technologischen Fortschritte ging Dr. Theelen auf die Spezifikationen<br />
des EasyScan ein. Dieses Gerät wiegt lediglich 7 Kilogramm<br />
<strong>und</strong> ist von daher leicht zu transportieren. Es kostet etwa genauso viel<br />
wie F<strong>und</strong>us-Kameras der Mittelklasse. „Gleichzeitig bedeuten die rückläufigen<br />
Preise der Komponenten <strong>und</strong> die steigende Leistung, dass die<br />
neue kompakte SLO-Generation viel der Leistung ihrer größeren Brüder<br />
bietet“, fuhr Dr. Theelen weiter fort. „Die Entwicklung der SLO geht<br />
weiter – wir warten zwar noch auf einen echten Vollfarb-SLO mit rotem<br />
<strong>und</strong> grünem <strong>und</strong> - was noch besser wäre – weißem Licht, aber selbst im<br />
heutigen Stadium kann ich sagen, dass ich bislang noch keine Nachteile<br />
gesehen habe. In Radboud leite ich ein Programm zur automatischen<br />
Erkennung mehrerer Netzhauterkrankungen <strong>und</strong> würde das liebend<br />
gern in einem SLO-Gerät umsetzen. Die Farb-SLO, die hoffentlich in<br />
den nächsten fünf Jahren kommt, wird hierbei einen weiteren großen<br />
Schritt nach vorne darstellen.“<br />
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Dr. Th. Theelen, außerordentlicher Professor <strong>und</strong> Klinikaugenarzt in der Abteilung für<br />
Augenheilk<strong>und</strong>e im Medizinischen Zentrum an der Radboud-Universität Nijmegen<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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SCHLUSSFOLGERUNG<br />
Mit der erwarteten Zunahme der diabetischen Retinopathie wird der<br />
einfache Zugang zu regulären retinalen Untersuchungen für diabetische<br />
Patienten immer wichtiger. Dieser wachsende Bedarf erfordert eine<br />
schnellere, leichter zugängliche Technologie als Aufnahmen mit F<strong>und</strong>us-<br />
Kameras. Eine neue SLO-basierte Option – EasyScan – spart Zeit <strong>und</strong><br />
Geld, verringert die Unannehmlichkeiten des Patienten <strong>und</strong> ermöglicht es<br />
gleichzeitig Augenspezialisten, Retinopathien in den frühesten Stadien zu<br />
erkennen <strong>und</strong> Medientrübungen besser zu durchdringen als die Untersuchung<br />
mit der F<strong>und</strong>us-Kamera.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
pr-anzeige<br />
Abbildung 1: Zero-Dilation EasyScan Image OS zentral (grüner Laser)<br />
Abbildung 2: Zero-Dilation EasyScan Image OS nasal (grüner Laser)<br />
1 DRIVE ist eine klinische Head-to-Head-Studie, bei der die Leistungsfähigkeit<br />
des konfokalen EasyScan mit traditionellen Aufnahmen mittels<br />
F<strong>und</strong>us-Kamera für die Früherkennung der diabetischen Retinopathie<br />
verglichen wird. Bei dieser randomisierten <strong>und</strong> Auswerter-verblindeten<br />
Vergleichsstudie wurden 100 Personen mit Diabetes in der Augenklinik<br />
Rotterdam (Niederlande) untersucht. Die Teilnehmer der Studie waren<br />
18 Jahre <strong>und</strong> älter, 58 waren weiblichen <strong>und</strong> 42 männlichen Geschlechts.<br />
Das mittlere Alter (± Standardabweichung) betrug 60 ±11 Jahre. Alle teilnehmenden<br />
Patienten wurden einem retinalen Imaging mit sowohl dem<br />
konfokalen SLO-System EasyScan als auch einer konventionellen F<strong>und</strong>us-<br />
Kamera unterzogen. Als erste Untersuchung wurde das retinale Imaging<br />
mit EasyScan durchgeführt. Zu den Endpunkten gehörten die normalisierte<br />
Sensitivität <strong>und</strong> Spezifität, die Rate der Überweisungen zu Folgeuntersuchungen,<br />
falsch positive <strong>und</strong> falsch negative Ergebnisse <strong>und</strong> der Prozentsatz<br />
an gradierbaren Bildern für beide Instrumente.<br />
39
termine aus- <strong>und</strong> fortbildung<br />
September <strong>2012</strong><br />
07./08.09.<br />
20. Jahrestagung der<br />
Gesellschaft der Augenärzte<br />
Sachsen-Anhalts <strong>und</strong><br />
Thüringens e.V. – SATh 20<br />
Jena<br />
Prof. Dr. J. Strobel, Uni-Augenklinik<br />
Jena, www.sath-augen.de<br />
Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
08.-12.09.<br />
XXX Congress of the ESCRS<br />
European Society of Cataract &<br />
Refractive Surgeons<br />
Mailand/Italien<br />
Infos <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
www.escrs.org/milan<strong>2012</strong>/<br />
12.09.<br />
14. ophthalmo-chirurgischer<br />
Nachmittag der Artemis<br />
Augen- <strong>und</strong> Laserklinik<br />
Frankfurt<br />
Themen: Netzhaut- <strong>und</strong> Refraktive<br />
Chirurgie<br />
Frankfurt, Hotel Villa Kennedy<br />
Anmeldungen: A. Keller-Derzbach<br />
Tel. 069/697-697-73<br />
kongress@artemiskliniken.de<br />
12.09.<br />
72. Homburger Augenärztliche<br />
Fortbildung (HAF):<br />
Netzhaut<br />
Homburg/Saar<br />
Info/Anm.: Sekretariat Prof. Seitz<br />
Frau F. Becker<br />
Tel. 06841/1622302<br />
franziska.becker@uks.eu<br />
www.uniklinik-saarland.de/<br />
augenklinik<br />
12.09.<br />
Augenärztliche Fortbildung<br />
der Univ.-Augenklinik<br />
Bonn<br />
Anmeldung: E. Heistermann,<br />
Sekretariat Prof. F. Holz<br />
Tel. 0228/28715646, elvira.<br />
heistermann@ukb.uni-bonn.de<br />
40<br />
14.-16.09.<br />
Tübinger Angiographie &<br />
OCT-Kurs<br />
Tübingen<br />
Programm: medizin.uni-tuebingen.<br />
de/angio-oct<br />
Anfragen: Dr. Inhoffen /Dr. Völker<br />
Dpt. f. Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
Tel. 07071/2984761<br />
angiographiekurs@med.unituebingen.de<br />
20.-23.09.<br />
110. DOG-Kongress:<br />
„Eine Augenheilk<strong>und</strong>e“<br />
Berlin<br />
Estrel Convention Center<br />
Info: INTERPLAN Congress<br />
Tel. 089/54823435<br />
dog@interplan.de<br />
www.dog.org<br />
27.-29.09.<br />
Mainz Orbital Symposium<br />
and 6th EUGOGO <strong>2012</strong> –<br />
International Teaching Course<br />
on Graves´ Orbitopathy<br />
Mainz<br />
Prof. Dr. S. Pilz, Uni-Augenklinik<br />
www.eugogo<strong>2012</strong>.de<br />
Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
Oktober <strong>2012</strong><br />
17.10.<br />
<strong>Potsdam</strong>er ophthalmologischer<br />
Nachmittag<br />
<strong>Potsdam</strong><br />
Augenklinik, Klinikum Ernst von<br />
Bergmann,<br />
Info: Tel. 0331-241 5102 oder<br />
aliekfeld@klinikumevb.de<br />
19./20.10.<br />
Internationales SPECTRALIS-<br />
Symposium (ISS)<br />
Portofino/Italien<br />
Kontakt: Heidelberg Engineering<br />
Tel. 06221/6463-303 oder -306<br />
academy@heidelbergengineering.<br />
com<br />
www.he-academy.de<br />
20.10.<br />
5. Erlanger Augenärzte-<br />
Samstags-Symposium – EASS<br />
Herzogenaurach b. Erlangen<br />
Prof. Dr. M. Küchle<br />
Augenpraxisklinik Erlangen<br />
www.bestes-sehen.de<br />
Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
24.10.<br />
Münsteraner Fortbildung für<br />
Augenärzte<br />
Münster, Hörsaalgebäude<br />
Univ.-Klinikum<br />
Info: Dr. S. Grewe<br />
Tel. 0251/8356019<br />
stephan.grewe@uni-muenster.de<br />
www.augenklinik-muenster.de<br />
November <strong>2012</strong><br />
03.11.<br />
85. Versammlung der<br />
Vereinigung Rhein-Mainischer<br />
Augenärzte<br />
Seeheim<br />
Prof. Dr. K-H. Emmerich, Klinikum<br />
Darmstadt, www.rhein-mainaugen.de,<br />
Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
17.11.<br />
43. Wacker-Kurs für klinische<br />
Retinologie<br />
Essen<br />
Prof. Dr. N. Bornfeld, Uni-Augenklinik<br />
Essen, www.wackerkurs.de<br />
Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
23./24.11<br />
Homburger Herbstakademie<br />
<strong>2012</strong> – Vitrektomie-WetLab<br />
Retina-Symposium<br />
Homburg/Saar, Schlossberg-Hotel<br />
Veranstalter: UKS, Klinik für<br />
Augenheilk<strong>und</strong>e, Prof. Seitz, PD<br />
Dr. A. Viestenz, www.homburger-<br />
symposium.de. Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
23./24.11<br />
Intensivkurs für Ärzte <strong>und</strong><br />
Untersucher<br />
Nettetal<br />
Kontakt: Heidelberg Engineering<br />
Tel. 06221/6463-303 oder -306<br />
academy@heidelbergengineering.<br />
com, www.he-academy.de<br />
28.11.<br />
Kölner Augenärzteabend:<br />
Intraokulare Entzündungen<br />
Zentrum für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
Uniklinik Köln<br />
Kontakt: Sekr. Frau Krämer<br />
Tel. 0221/4784300, www.augenklinik.uk-koeln.de/fortbildung/<br />
30.11.-01.12.<br />
Jahrestagung der Sächsischen<br />
Augenärztlichen Gesellschaft<br />
– SAG<br />
Leipzig<br />
Prof. Dr. P. Wiedemann<br />
www.sag-augen.de. Organisation:<br />
Congress Organisation Gerling<br />
Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
Dezember <strong>2012</strong><br />
05.12.<br />
Münsteraner Fortbildung für<br />
Augenärzte<br />
Münster,<br />
Info: Dr. S. Grewe<br />
Tel. 0251/8356019, stephan.<br />
grewe@uni-muenster.de<br />
www.augenklinik-muenster.de<br />
07./08.12.<br />
Tagung der Berlin-Brandenburgischen<br />
Augenärztlichen<br />
Gesellschaft – BBAG<br />
Berlin<br />
Prof. Dr. A. Joussen, Charité Berlin<br />
bbag-augen.de<br />
Organisation: Congress Organisation<br />
Gerling, Tel. 0211/592244<br />
info@congresse.de<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
perspektiven<br />
ges<strong>und</strong>heitsmarkt<br />
Das <strong>Heft</strong> im <strong>Heft</strong> zu Strategien, Backgro<strong>und</strong>s, Chancen für den wirtschaftlichen Erfolg<br />
„LOHAS gehen, NOHAS kommen“<br />
Slow Food, Bio-Kosmetik, grüne Geldanlage, nachhaltiger Konsum: Die LOHAS waren ein<br />
wichtiger Treiber (CONCEPT 2-2007) aktueller gesellschaftlicher Debatten. Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong><br />
Nachhaltigkeit wurden zu Kaufargumenten. Doch das kann inzwischen niemand mehr hören.<br />
Nun tritt eine neue Bewegung auf den Plan. Die LOHAS-Genervten mit ihrem<br />
Motto „No Health And Sustainability“ – NOHAS. Statt Nachhaltigkeit<br />
liegt ihnen ein neues Prinzip zugr<strong>und</strong>e: Resilienz. Die LOHAS-Kultur war<br />
auch getrieben von der Angst, die sorgsam gehütete Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> eine<br />
„intakte“ Natur zu verlieren. Die NOHAS haben keine Angst. Sie vertreten<br />
den „Lifestyle of Resilience“; sie vertrauen auf ihre eigene Robustheit <strong>und</strong><br />
die Regenerationsfähigkeiten einer veränderlichen Welt. Sie sind keine<br />
Saubermänner, sondern leben mit dem Chaos <strong>und</strong> setzen dabei auf eine<br />
ges<strong>und</strong>e Mischung.<br />
Spätestens seit Greenwashing die dunkle Seite des neuen Gutmenschentums<br />
aufzeigte <strong>und</strong> das ökologische Bewusstsein der Verbraucher bewusst<br />
für irreführende Werbung genutzt wurde, hat der Lifestyle of<br />
Health and Sustainability (LOHAS) ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dazu<br />
kommt, dass die LOHAS es ihren Mitmenschen gegenüber scheinbar nicht<br />
als anmaßend empfinden, Einkäufe in Taschen herumzutragen mit der<br />
Aufschrift: „I’m saving the planet! What are you doing?“ Dieser erhobene<br />
Zeigefinger lässt diejenigen mit den Augen rollen, die nicht an einer solchen<br />
Kultur partizipieren wollen – oder können.<br />
Das Bewusstsein beginnt sich durchzusetzen, dass man echte Nachhaltigkeit<br />
in Sachen Umweltschutz nicht durch herablassende Sprüche, sondern<br />
durch die Hinwendung zu nüchternen Zahlen, Fakten <strong>und</strong> Ressourcen-Kalkulation<br />
erreichen kann. Um beim Beispiel der Tasche zu bleiben, wären die<br />
Umweltschäden durch Herstellung <strong>und</strong> Versand also abzuwägen gegen einen<br />
vermeintlichen Statusgewinn durch den Erwerb dieses Produkts. Die<br />
Umwelt scheint sich am meisten über „uncoole“ Konsumenten zu freuen:<br />
Wie eine Untersuchung des Umweltb<strong>und</strong>esamtes zeigte, leben Menschen,<br />
die sich selbst als LOHAS bezeichnen, weniger umweltschonend als<br />
Menschen, die einfach ganz altmodisch – sparsam sind.<br />
In der NOHAS-Kultur hat neo-ökologisches Bewusstsein weiterhin Bestand,<br />
aber auf der Verstandes-, nicht auf der gefühligen Ebene. Dabei geht es um<br />
ganzheitliches Denken: Wenn nur 36 Prozent des sorgsam getrennten Mülls<br />
recycelt werden <strong>und</strong> der Rest doch in die Verbrennungsanlage wandert,<br />
wird die Praxis in Frage gestellt <strong>und</strong> nicht aus einer neurotischen Tugend-<br />
haftigkeit heraus einfach aufrechterhalten. Denn auch etablierte Systeme<br />
wie der Grüne Punkt müssen sich nach 22 Jahren einer Neubewertung unterziehen<br />
<strong>und</strong> dürfen nicht mehr nur als moralische Instanz unhinterfragt<br />
hingenommen werden.<br />
LOHAS bedeutete eine Synthese aus Coolness <strong>und</strong> Umweltschutz: Coolness<br />
durch Umweltschutz, Umweltschutz durch Coolness. Doch diese<br />
Liaison wird nicht mehr lange halten: Frühe Anzeichen in Medien <strong>und</strong> Kultur<br />
deuten darauf hin, dass diese beiden Lebensbereiche wieder getrennte<br />
Wege gehen wollen.<br />
Die Bühnenausstattung der Talkshow Roche & Böhmermann des Senders<br />
zdf.kultur ist bewusst in Schwarz gehalten. Auf dem Tisch stehen Mikrofone<br />
in 70er-Jahre-Optik, große Glaskaraffen mit Whisky <strong>und</strong> – Aschenbecher.<br />
Vor der Kamera darf ausdrücklich geraucht werden. Die gehäufte Nutzung<br />
von Kraftausdrücken <strong>und</strong> tätowierte Studiogäste r<strong>und</strong>en den Gesamteindruck<br />
einer genüsslich zelebrierten Unkorrektheit vor laufender Kamera ab.<br />
„Es gibt kein unges<strong>und</strong>es Essen“, so der Hamburger TV-Koch Tim Mälzer.<br />
Ende Februar zeigte er einen Feldversuch im deutschen Fernsehen, bei<br />
dem er <strong>und</strong> sein ernährungswissenschaftlicher Berater diese These an 45<br />
Männern testeten. Die Probanden wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die 14<br />
Tage lang nur mediterranes Essen, deutsche Hausmannskost oder reines<br />
Fast Food zu essen bekamen. Als die Blutwerte am Ende verglichen wurden,<br />
war keine Gruppe gesünder als die andere. „Lebenszufriedenheit ist viel<br />
wichtiger als angeblich ges<strong>und</strong>e Ernährung“, lautete das Fazit der Sendung.<br />
Das bedeutet nicht, dass ökologisches Bewusstsein keine Rolle mehr<br />
spielen wird, aber es eignet sich immer weniger zur Angeberei. Wenn<br />
NOHAS die Umwelt schützen <strong>und</strong> auf ihre Ges<strong>und</strong>heit achten, findet das<br />
nicht auf der Stilfassade statt. Von vordergründigen Bio-Labels <strong>und</strong> kitschiger<br />
Naturromantik lassen sie sich nicht beirren; sie bleiben kritisch<br />
<strong>und</strong> wach. Die rationale Kosten-Nutzen-Rechnung, das Hinterfragen eingefahrener<br />
Systeme bildet dabei auch die Gr<strong>und</strong>lage für neue Werte <strong>und</strong><br />
eine neue Selbstwahrnehmung.<br />
Auszug aus der Studie „Trendupdate“, www.zukunftsinstitut.de<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong><br />
41
concept zukunft praxisführung<br />
„Discounter-Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
... sagt Dr. Stefan Bültmann. Als Referent auf der AAD <strong>2012</strong> gewährte er Einblick in seine<br />
Praxisführung <strong>und</strong> sprach über qualitativ hochwertige Augenheilk<strong>und</strong>e in der Praxis des<br />
niedergelassenen Augenarztes.<br />
Einführend sagte er, in der Öffentlichkeit herrsche die Meinung,<br />
im Ges<strong>und</strong>heitswesen sei alles kalkulierbar, mit der E-Card alles<br />
kontrollierbar <strong>und</strong> effizient. Die Krankenhäuser von früher seien<br />
heute Konzerne mit Krankheitsindustriepark <strong>und</strong> Pseudoempathie.<br />
Kranke würden zu K<strong>und</strong>en. Politik <strong>und</strong> kassenärztliche Vereinigungen<br />
träfen fachfremde Entscheidungen. Die Ranking-Mentalität schlage<br />
sich in Arztbewertungen auf Internetportalen nieder, während man die<br />
Umsätze der Ärzte in den Medien diskutiere. Privatpatienten stünden<br />
gesetzlich Krankenversicherten gegenüber, Einzelpraxen müssten sich<br />
gegen Kliniken behaupten <strong>und</strong> die kassenärztlichen Vereinigungen<br />
seien sich untereinander nicht einig. Eigentlich sollten die Ärzte als<br />
Betroffene die Akteure <strong>und</strong> nicht die Bauern auf dem Schachbrett sein,<br />
meinte Bültmann.<br />
Ärzte wünschten sich weniger Kassenscheine <strong>und</strong> weniger Hektik.<br />
Wirtschaftliche Autonomie müsse das F<strong>und</strong>ament einer Praxis sein. Sichere<br />
Arbeitsplätze würden sich positiv auf Lebens- <strong>und</strong> Arbeitsqualität<br />
außerhalb von Grauzonen auswirken. Es sollte möglich sein, angstfrei<br />
<strong>und</strong> zufrieden zu arbeiten. Voraussetzungen dafür seien Kontinuität,<br />
Gleichmaß <strong>und</strong> Planbarkeit der Arbeit.<br />
Dr. Stefan Bültmann ist<br />
niedergelassener Augenarzt<br />
in Ladenburg<br />
gibt’s woanders“<br />
LAUS gegen WANZ<br />
Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) biete lediglich eine Gr<strong>und</strong>versorgung<br />
an. Sie bezahle rationierte Leistungen, die nur einer Mindestversorgung<br />
entsprächen. Medikamente seien vom Versicherer festgelegt. Der<br />
GKV-Versicherte sei verpflichtet, die Kassengebühr zu zahlen oder eine<br />
Überweisung vorzulegen. Retrospektiv müssten letztere vom Arzt nicht<br />
ausgestellt werden, wenn beispielsweise der Versicherte auf eigene Veranlassung<br />
die Klinik aufsuche <strong>und</strong> die Überweisung hinterher von seinem<br />
Augenarzt anfordere. Die gesetzlichen Gr<strong>und</strong>lagen sind im SGB V, § 12 Wirtschaftlichkeitsgebot<br />
verankert. Demnach müssen Leistungen ausreichend,<br />
zweckmäßig <strong>und</strong> wirtschaftlich sein. Sie dürfen das Maß des Notwendigen<br />
nicht überschreiten (WANZ). In § 25 werden Ges<strong>und</strong>heitsuntersuchungen<br />
geregelt. Dort heißt es, dass Versicherte, die das 35. Lebensjahr vollendet<br />
haben, jedes zweite Jahr Anspruch auf eine gesetzliche Ges<strong>und</strong>heitsuntersuchung<br />
zur Früherkennung (...) von Herz-Kreislauf- <strong>und</strong> Nierenerkrankungen<br />
sowie der Zuckerkrankheit haben. Eine Vorsorgeuntersuchung der<br />
Augen ist nicht vorgesehen. Das bedeute für den Augenarzt, dass er einem<br />
Patienten, der ohne Symptome einen Facharztcheck wünsche, diese Leistung<br />
nur privat anbieten könne. Dem WANZ-Angebot der GKV solle der Augenarzt<br />
langlebige, angenehme, unkomplizierte <strong>und</strong> sinnvolle Leistungen<br />
(LAUS) entgegenhalten, so Bültmann.<br />
Der Kassenarzt hat einen Versorgungsauftrag zu erfüllen, der sich aus<br />
seiner Zulassung ergibt. Entsprechend einem vollen Vertragsarztsitz muss<br />
er persönlich mindestens 20 St<strong>und</strong>en wöchentlich in Form von Sprechst<strong>und</strong>en<br />
zur Verfügung stehen. Die restliche Zeit darf er sich anderen<br />
Patienten, Gutachten oder seiner Freizeit widmen. Dringende Notfälle<br />
müssen zeitnah versorgt werden. Alternativ kann er einen Vertreter benennen,<br />
der seinen Notdienst übernimmt. Es bietet sich an, dass Kollegen<br />
sich hierfür gegenseitig vertreten. Augenärzte sind nicht verpflichtet,<br />
Hausbesuche zu machen.<br />
Bültmann wehrte sich gegen Schlagwörter wie „Arzt als Dienstleister“<br />
oder „Leistungserbringer“. Er widerlegte die Hamsterradthese. Maximales<br />
Scheinzahlanstreben sei nicht gleichbedeutend mit Gewinnmaximierung. Er<br />
zeigte, dass weniger Scheine mehr Zeit für gute Arbeit <strong>und</strong> letztlich höheren<br />
Gewinn beinhalten können. Der Zeitgewinn ermögliche, Kassenpatienten<br />
innovative Therapien anzubieten, die sich finanziell besser rechneten.<br />
42 <strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong>
Der Arzt als Künstler<br />
Bültmann sieht seine Tätigkeit wie die eines Künstlers: Er verkaufe keine<br />
IGeL, sondern überzeuge seine Patienten, die für ihn nicht K<strong>und</strong>en seien,<br />
von sinnvollen Leistungen. Individuelle Ges<strong>und</strong>heitsleistungen bedeuteten<br />
eine zusätzliche Einnahme. Sie kompensierten den Punktwertverfall,<br />
denn mit dem Regelleistungsvolumen könnten die Betriebskosten<br />
nicht gedeckt werden. Doch es müssten Nutzen <strong>und</strong> therapeutischer Wert<br />
der privat zu zahlenden Leistungen hinterfragt werden. Sie dürften nur<br />
angeboten werden, wenn Arzt <strong>und</strong> Praxisteam von der Leistung überzeugt<br />
seien. Der Patient dürfe nicht unter Druck gesetzt werden. Leider würden<br />
diese Leistungen nicht immer seriös angeboten, so dass durchaus sinnvolle<br />
IGeL in den Medien ein negatives Image bekämen.<br />
Die Augenheilk<strong>und</strong>e bietet Leistungen für Männer, Frauen, Kinder,<br />
für Ges<strong>und</strong>e <strong>und</strong> Kranke, von Geburt bis ins hohe Alter an. Während<br />
3,7 Milliarden Euro für Sehhilfen ausgegeben werden, betragen die Gesamtkosten<br />
für die konservative <strong>und</strong> operative <strong>Ophthalmologie</strong> 1,1 Milliarden<br />
Euro. Daneben wurden 2008 von jedem B<strong>und</strong>esbürger 400 Euro<br />
für paramedizinische Leistungen ausgegeben.<br />
In der Augenheilk<strong>und</strong>e gibt es viele Leistungen, die die GKV nicht abdeckt:<br />
Neben den diagnostischen Leistungen bei Glaukom, gewissen<br />
Voruntersuchungen für die Kataraktoperation, OCT, SLT, Ultraschall<br />
ohne Ultraschallzulassung, Makula-/Netzhautvorsorge, intravitreale<br />
oder parabulbäre Injektionen, Ambylopie-Vorsorge, Pleoptik <strong>und</strong> Tropfschule<br />
fallen unter anderen auch Brillenglasberatung, Brillentrageversuch,<br />
Kontrolle vorhandener Sehhilfen, Bildschirmbrille, Zweitbrille,<br />
Hobbybrille <strong>und</strong> die Überprüfung <strong>und</strong> Anpassung von kosmetischen<br />
Kontaktlinsen in den privat zu zahlenden Bereich. Viele Leistungen in<br />
der Sicca-Sprechst<strong>und</strong>e (Tearscope, Punctum-Plugs) oder die Blepharitis-Schulung<br />
muss der Patient selber tragen. Ergänzend nannte Bültmann<br />
die Zweitmeinung im selben Quartal sowie Wunschleistungen,<br />
wenn mehr Kontrollen gewünscht werden als medizinisch notwendig<br />
sind oder ein Wunschtermin angestrebt wird. Bescheinigungen, Atteste<br />
für die private Krankenversicherung, Sport oder Arbeitgeber sowie Eintragungen<br />
in ein Bonusheft der Krankenkasse sind Privatleistungen.<br />
Weswegen kommen Patienten?<br />
Konsultationsgründe für Praxisbesuche können akute Beschwerden sein,<br />
die manchmal auch schon länger bestehen. Patienten kommen aufgr<strong>und</strong><br />
einer Überweisung bei Diabetes oder Hypertonie. Das Sehen ist schlechter<br />
geworden, es bestehen Probleme am Arbeitsplatz oder PC, es gab<br />
Auffälligkeiten bei der Arbeitsuntersuchung. Vielleicht kommen sie immer<br />
jährlich zur Kontrolle bzw. Vorsorge oder benötigen ein Gutachten,<br />
Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.<br />
Jeder Augenarzt könne seine Qualität frei definieren, sagte Bültmann.<br />
Dementsprechend werde er sein persönliches Angebot als seinen Standard<br />
angeben. Die Behandlung der Patienten solle überzeugen. Beispielsweise<br />
beinhaltet bei ihm eine Brillenanpassung die Bestimmung des Fern- <strong>und</strong><br />
Nahsehens sowie Schober-, Lang-Test <strong>und</strong> Rot-Grün-Abgleich. Eine Basisuntersuchung<br />
könne die Inspektion der vorderen Augenabschnitte, eine ob-<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
praxisführung concept zukunft<br />
jektive Refraktion, gegebenenfalls Amsler-Test, Pachymetrie, Applanationstonometrie,<br />
F<strong>und</strong>us-Kontaktglasbeurteilung <strong>und</strong> Gesichtsfeld beinhalten.<br />
Patienten mit Krankheitssymptomen würden entsprechend den Kriterien<br />
der GKV untersucht <strong>und</strong> abgerechnet. Beschwerdefreie Patienten<br />
müssten entweder nach GOÄ abgerechnet werden oder es könne keine<br />
Leistung erfolgen, wenn der Patient nicht zahlen möchte. Das Abdrängen<br />
in die Privatbehandlung sei unzulässig <strong>und</strong> werde bei Missbrauch<br />
mit einem Disziplinarverfahren verfolgt. Wenn der Kassenpatient privatärztliche<br />
Leistungen in Anspruch nehmen möchte, müsse ein schriftlicher<br />
Behandlungsvertrag aufgesetzt werden.<br />
Kassentätigkeit <strong>und</strong> Privatsprechst<strong>und</strong>e sollten zeitlich getrennt werden.<br />
Um mehr Zeit innerhalb der Sprechst<strong>und</strong>e zu gewinnen, sei das eigene<br />
Verhalten zu überdenken. Problematisch seien die Wiederkehrer. Sind<br />
beispielsweise die vielen Kontrollen bei Hypertonus <strong>und</strong> Diabetes, bei<br />
beginnendem grauen Star gerechtfertigt? Es mache Sinn, eigenverantwortliche<br />
Patienten zu gewinnen <strong>und</strong> eine gewisse Praxishygiene einzuführen.<br />
Daher sollte zum Beispiel Patienten, die sich einen zeitnahen<br />
Termin durch Angabe von Blitzen erschlichen hätten, im Sprechzimmer<br />
dann aber eine neue Brille wollten, konsequent begegnet werden.<br />
Termine würden entsprechend vergeben, indem die Arzthelferin bereits<br />
am Telefon kläre, welche Gründe für die Konsultation vorliegen. Welche<br />
Untersuchungen sollen durchgeführt werden <strong>und</strong> wer ist für welche<br />
Leistungen der Kostenträger? Diese Vorgehensweise werde in der<br />
Anmeldung fortgeführt, indem hier klare f<strong>und</strong>ierte Antworten gegeben<br />
würden <strong>und</strong> schließlich im Sprechzimmer ein gut vorbereiteter Patient<br />
sitze. Informationsmaterial (Broschüren, Homepage, TV-Medium) <strong>und</strong> kohärente<br />
Aussagen seien hilfreich. Erleichternd seien ein EC-Cash-System<br />
sowie ein strukturiertes Mahnwesen.<br />
Die Rolle des Praxisteams<br />
Für eine erfolgreiche Praxis sei ein sehr gutes Praxisteam notwendig.<br />
Ähnlich wie Stewardessen anspruchsvolle Arbeit leisteten, indem sie konfliktfrei<br />
viele Passagiere während eines Fluges betreuten <strong>und</strong> auf deren Eigenheiten<br />
angemessen reagierten, sollten auch gute Arzthelferinnen in der<br />
täglichen Sprechst<strong>und</strong>e agieren können. Die Teilnahme an entsprechenden<br />
Schulungen sei empfehlenswert. Das Praxisteam müsse Durchblick, Autorität<br />
<strong>und</strong> Überzeugung ausstrahlen. Wenn Patienten nicht in die Praxis<br />
passten, dann sei es egal, ob es sich um einen Privat- oder Kassenpatienten<br />
handele. Eine Mitarbeiterin sei wertvoller als ein verlorener Patient. Das<br />
Praxisteam brauche Loyalität. Mehr Gehalt allein mache nicht glücklich.<br />
Prämien für gute Arbeit sollten daher auch individuell gestaltet werden.<br />
Während die eine Mitarbeiterin mehr Urlaub oder Geld bekommen möchte,<br />
liege der anderen an einer guten Weiterbildung, die ihr eine leitende Stelle<br />
innerhalb der Praxis ermögliche. Kooperation statt Konkurrenz mit anderen<br />
Praxen <strong>und</strong> Kliniken sowie fachübergreifende Dialoge mit Neurologen, Kinderärzten,<br />
Kardiologen <strong>und</strong> Hausärzten seien wichtig. Eine gut geführte Praxis<br />
zeichne sich dadurch aus, dass alle Mitarbeiter gerne zur Arbeit kämen<br />
<strong>und</strong> die Patienten die Arbeit des Arztes schätzen <strong>und</strong> honorierten, schloss<br />
Bültmann. Auf diese Weise sei der Erfolg vorprogrammiert.<br />
Von Dr. Christiane Schumacher<br />
43
concept zukunft geldanlage<br />
Der Deutschen Lust am Risiko<br />
Die Deutschen entdecken (wieder) ihre Liebe zu Aktien. Dr. Georg Eckert beobachtet mit<br />
Staunen: Die Anzahl der Mitbürger, die in diese Anlageform investieren, steigt rapide an –<br />
derzeit sind es etwa 10,2 Millionen Bürger, etwa 1,9 Millionen mehr als noch vor einem Jahr.<br />
Zu Zeiten des Neuen Marktes 2001 hatten bislang unerreichte<br />
12,9 Mio. Deutsche in Aktien oder Aktienfonds investiert. In den<br />
letzten Jahren wurden viele jedoch von der Anlageform Aktie<br />
enttäuscht <strong>und</strong> haben sich anderweitig umgesehen. Inzwischen scheint<br />
ein Paradigmenwechsel einzutreten: Viele Anleger erkennen bei den<br />
beliebten Festverzinslichen Risiken, denen keine angemessene Rendite<br />
mehr gegenübersteht. Tatsächlich sind sie derzeit zuverlässige Geldvernichtungsmaschinen,<br />
weil nach Inflation <strong>und</strong> Steuer definitiv eine negative<br />
Rendite resultiert. Die gleichermaßen beliebten Immobilien sind<br />
schlicht zu teuer geworden. Außerdem ist vielen Anlegern schmerzhaft<br />
bewusst geworden, dass Immobilien vergleichsweise illiquide sind, sofern<br />
es sich nicht um gute Stücke in Bestlagen handelt.<br />
Bleibt somit, wenn Gold <strong>und</strong> Immobilien ausgereizt sind <strong>und</strong> Festverzinsliche<br />
Geld kaputt machen, nur die Aktie: Eine solche kann zu jeder<br />
Tageszeit unmittelbar zu Geld gemacht werden. Wenn man sich nicht<br />
gerade einen teuren Fond ausgesucht hat, werfen die meisten Aktien<br />
halbwegs zuverlässige Dividenden obendrein ab.<br />
Von dem bekannten Bestsellerautor Rolf Dobelli („Die Kunst des klaren<br />
Denkens – 52 Denkfehler <strong>und</strong> wie man diese vermeiden kann ...“) wird<br />
neben vielen anderen guten Geschichten auch die erzählt, dass „der<br />
Mensch“ bereit sei, für ein Null-Risiko bzw. für vermeintliche Sicherheit<br />
zu viel zu bezahlen, vergleichbar etwa, wenn z.B. ein Staatschef das Risiko<br />
eines Terroranschlages ausschalten <strong>und</strong> daher jedem Bürger einen<br />
Spitzel zuteilen wollte. Im Nu wären 90 % der Bürger Überwacher. Ein<br />
Null-Risiko gibt es im Prinzip nicht oder höchstens zu irrsinnigem Preis.<br />
So ist es ziemlich unstrittig, dass bei einer Geschwindigkeit von null<br />
keine tödlichen Verkehrsunfälle stattfänden. Das wiederum würde das<br />
ganze Land derart lahmlegen, dass wir bereit sind, eine gewisse Anzahl<br />
von Verkehrstoten pro Jahr zu akzeptieren.<br />
Dr. Georg Eckert ist niedergelassener<br />
Augenarzt in Senden bei Ulm, Pressesprecher<br />
des Berufsverbands der Augenärzte<br />
(BVA) – <strong>und</strong> Aktienkenner. Kürzlich ist sein<br />
Buch erschienen: Die Privatanleger Bibel,<br />
FinanzBuch Verlag, München 2010, 205 S.,<br />
12,95 Euro, ISBN: 978-3898796132<br />
Diese menschliche Gr<strong>und</strong>einstellung ist der Gr<strong>und</strong> dafür, dass die Aktienrenditen<br />
die höchsten sind, die überhaupt erhältlich sind – nur eben<br />
nicht zum Null-Risiko. Dass Aktienmärkte nun mal schwanken, eben dies<br />
halten viele nicht aus, <strong>und</strong> wenn zu bestimmten Terminen Zahlungsverpflichtungen<br />
ins Haus stehen, ist es auch nicht gut, auf einen Verkauf<br />
guter Papiere „unter allen Umständen“ angewiesen zu sein.<br />
Immer einen kühlen Kopf bewahren<br />
Wir als „normale Marktteilnehmer“ sollten uns auch nicht einbilden,<br />
den Mark schlagen zu können. Das wird bei dem uns möglichen Aufwand<br />
nicht gelingen, andere werden wichtige Information immer früher<br />
erhalten als wir. Aber gerade bei den effizienten Märkten der entwickelten<br />
Länder sind die Marktpreise einigermaßen zutreffend. Es gehen<br />
gleichwohl allgemeine Ängste <strong>und</strong> Befürchtungen ein, die die Preise<br />
wesentlich beeinflussen – nach Kostolanyi besteht der Markt ja zu 90<br />
Prozent aus Psychologie. Davon können wir profitieren, wenn wir einen<br />
kühlen Kopf behalten.<br />
Was also tun bei der jetzigen Gemengelage? Kein Mensch kann zuverlässig<br />
vorhersagen, ob es den Euro in absehbarer Zeit noch geben wird.<br />
Wenn es eventuell zu einem Währungsschnitt oder Vergleichbarem<br />
kommt, werden „Geldbesitzer“ wahrscheinlich viel verlieren.<br />
Anstelle von Bargeld könnten wir nachdenken z.B. über Aktien von Versicherern<br />
wie Munich Re oder Allianz. Diese Firmen haben es schon<br />
aufgr<strong>und</strong> ihres Gr<strong>und</strong>geschäftes gelernt, mit Katastrophen umzugehen.<br />
Da sie global aufgestellt sind, werden sie wahrscheinlich sehr überlegt<br />
<strong>und</strong> mit viel Expertise ihr Kapital verwalten. An dieser erfolgreichen<br />
Tätigkeit können wir uns beteiligen: Beide Formen bezahlen seit Jahren<br />
zuverlässige Dividenden, die auch in aller Regel über die Jahre ansteigen.<br />
Meinem Enkel schenkte ich unter dieser Prämisse Aktien der Munich<br />
Re. Die derzeitige Dividende liegt bei 6 Euro. Eine kontinuierliche<br />
Dividendensteigerung erfolgt seit Jahren, die geplante Ausschüttung<br />
für 2013 liegt bei 6,70 Euro, der Kurs ist zwischen 110 <strong>und</strong> 120 Euro<br />
angemessen. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital liegt damit bei<br />
beiden Titeln derzeit über 5 Prozent – mit Potential nach oben.<br />
Wahrscheinlich gibt es diese Aktien beim nächsten Crash billiger, dann<br />
könnte man nachkaufen. Die Allianz ist ein unterschätzter Versicherungskonzern<br />
– viele von uns sind dort versichert. Wenn wir uns über<br />
die hohen Prämien ärgern, dann könnte es dem Ärger abhelfen, sich<br />
davon ein paar Papiere ins Depot zu legen ...<br />
44 <strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong> 05 / <strong>2012</strong>
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
Novartis Pharma<br />
Facility-Tour <strong>und</strong> NIBR-Lab<br />
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Die Produktion in Stein<br />
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05 / <strong>2012</strong><br />
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Der Campus in Basel<br />
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Die Fotos auf dieser <strong>und</strong> der folgenden Seite zeigen den Novartis Campus in Basel<br />
45
alle Fotos Novartis<br />
update aus den unternehmen<br />
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Von Susanne Wolters<br />
Carl Zeiss Meditec<br />
Weiterhin auf Wachstumskurs<br />
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Abbott Medical Optics (AMO)<br />
Komplettlösung für die Katarakt-Mikrochirurgie<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
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Kemin Industries / Carl Zeiss Meditec<br />
„MPOD in Macular Health and Visual Function“<br />
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47
update aus den unternehmen<br />
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MPOD-Messung: Bildgebende Verfahren von Vorteil<br />
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Paul S. Bernstein (Salt Lake City), Marie-Bénédicte Rougier (Bordeaux), Stuart P. Richer<br />
(Chicago), John M. Nolan (Waterford/ Irland) <strong>und</strong> Prof. Dr. Jens Dawczynski (Leipzig) haben<br />
den Konsensus erarbeitet (v.l.n.r.)<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
Bertrand Devouard<br />
Auf dem Souk (Markt) in Agadir<br />
Ein Marktstand mit Gewürzen <strong>und</strong> Kräutern auf dem Souk in Agadir,<br />
Marokko. Es empfiehlt sich, dem Markt einen Besuch abzustatten, denn<br />
hier kaufen die Einheimischen ihre Lebensmittel ein <strong>und</strong> es gibt günstige<br />
Angebote. Der Marktplatz ist von einer Mauer umgeben, hinter der man<br />
neben Nahrungsmitteln Schuhe, Kleidung, Schmuck, handgefertigte<br />
Utensilien, Accessoires <strong>und</strong> vieles mehr findet. Agadir ist nicht nur für<br />
seine pittoresken Märkte bekannt, sondern auch für seine historischen<br />
Überreste <strong>und</strong> den Hafen.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
der marktplatz für augenärzte<br />
Inhalt<br />
Neues zum DOG-Kongress S. 50<br />
Marktübersicht: Alles für den OP S. 55<br />
Firmen stellen vor S. 57<br />
Kleinanzeigen S. 58<br />
49
marktplatz neues zum dog-kongress<br />
Anzeigen<br />
Erste FS-Laser-Plattform für Kataraktbehandlungen<br />
<strong>und</strong> refraktive Eingriffe<br />
Die VICTUS Plattform bietet vielseitige Möglichkeiten für die Kataraktbehandlung<br />
– Kapsulotomie, Linsenfragmentation, corneale Inzisionen<br />
– <strong>und</strong> für refraktive Eingriffe – astigmatische Keratotomien<br />
<strong>und</strong> LASIK-Flaps. Das kontraststarke Echtzeit-OCT ermöglicht noch<br />
mehr Präzision <strong>und</strong> volle Kontrolle während der gesamten Prozedur.<br />
Die gekrümmte Patientenschnittstelle in Verbindung mit intelligenten<br />
Drucksensoren erlaubt ein schonendes <strong>und</strong> sicheres Andocken <strong>und</strong><br />
Zentrieren des Auges. Mit Pulsraten von bis zu 160 kHz werden Operationszeiten<br />
minimiert <strong>und</strong> damit der Patientenkomfort gesteigert.<br />
50<br />
www.bausch-lomb.de DOG: Stand C01<br />
Lunchsymposium: Moderne Therapieoptionen<br />
<strong>und</strong> innovative Diagnostik<br />
In Zusammenarbeit mit Heidelberg Engineering beleuchtet Novartis<br />
Pharma in einem von zwei Lunchsymposien während der DOG am<br />
Freitag „Moderne Therapieoptionen <strong>und</strong> innovative Diagnostik“. Den<br />
Auftakt um 11.45 Uhr macht Prof. Antonia Joussen (Berlin) mit „Effiziente<br />
Anti-VEGF-Therapie durch Vernetzung (COON)“, bevor Dr. Georg<br />
Spital (Münster) einen Überblick über „Neueste Daten zur DMÖ-<br />
Therapie“ gibt <strong>und</strong> Prof. Johann Roider (Kiel) die „Möglichkeiten <strong>und</strong><br />
Grenzen des OCT-Monitorings im Vergleich zur Histologie“ auslotet.<br />
Abgeschlossen wird das Symposium mit einer gemeinsamen TED-<br />
Falldiskussion zur „Steuerung der Therapie mit OCT“, bei der aktuelle<br />
Beispiele aus der Behandlung der Altersabhängigen Makula-Degeneration<br />
(AMD), dem Diabetischen Makulaödem (DMÖ) <strong>und</strong> dem Retinalen<br />
Venenverschluss (RVO) vorgestellt werden. Die Diskussion wird<br />
von PD Joachim Wachtlin (Berlin), Dr. Georg Spital <strong>und</strong> Prof. Focke<br />
Ziemssen (Tübingen) moderiert.<br />
Das gemeinsame Lunchsymposium unter dem Vorsitz von Prof. J.<br />
Roider <strong>und</strong> PD J. Wachtlin findet am Freitag, 21. September, von 11.45-<br />
12.45 Uhr im Raum 1 des Congresscentrums im Estrel Hotel statt.<br />
www.novartis.de DOG: Stand C06<br />
Topographie endlich in Farbe!<br />
Der neue OCULUS Keratograph 5M ist mehr als ein Topograph. Die integrierte<br />
Farbkamera, der Vergrößerungswechsler <strong>und</strong> die neuen Beleuchtungsmöglichkeiten<br />
erweitern das Leistungsspektrum des Keratograph 5M<br />
enorm. Hochauflösende Farbvideos <strong>und</strong> -fotos zur Bilddokumentation sind<br />
ebenso integriert wie Meibographie <strong>und</strong> automatische Klassifikation des<br />
Rötungsgrades. Exakte Informationen über die Hornhauttopographie sind<br />
bei Kontaktlinsenanpassung <strong>und</strong> professioneller Tränenfilmanalyse unverzichtbar!<br />
Der OCULUS Keratograph 5M integriert schnell <strong>und</strong> einfach die<br />
Bestimmung der nichtinvasiven Tränenfilmaufrisszeit <strong>und</strong> der Tränenmeniskushöhe<br />
in die Routineuntersuchung. Ebenso werden die Beurteilung der Lipidschicht<br />
<strong>und</strong> der Tränenfilmdynamik in die Untersuchung mit einbezogen.<br />
www.oculus.de DOG: Stand D08<br />
Carl Zeiss Meditec –<br />
Symposium zur DOG <strong>2012</strong><br />
Titel: „Aktuelles aus Chirurgie <strong>und</strong> Diagnostik“<br />
Freitag, 21. September, <strong>2012</strong>, von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr in Raum 4<br />
Moderator: Prof. Dr. Albert Augustin<br />
Themen:<br />
„Die Trifokallinsentechnologie – Objektive Messparameter <strong>und</strong> Ergebnisse<br />
bei Fern-, Nah- <strong>und</strong> Intermediärvisus“, Prof. Dr. M. Tetz, Berlin<br />
„Die SD-OCT-Technologie – Wo kann sie heute die Angiographie ersetzen?“,<br />
PD Dr. C. Ahlers, Walsrode<br />
„Blau- <strong>und</strong> Violettfilter-IOL, Ernährung/Nahrungsergänzung <strong>und</strong> neue<br />
Messmöglichkeiten möglicher Effekte“, Prof. Dr. A. Augustin, Karlsruhe<br />
„Femtosek<strong>und</strong>enlaser-Kataraktchirurgie vs. Phakoemulsifikation –<br />
eine kritische Bestandsaufnahme“, Prof. Dr. E. Fabian, Rosenheim<br />
www.meditec.zeiss.com DOG: Stand C05<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
Von der Nummer Eins aus Japan<br />
EYETEC aus Lübeck bietet ab sofort OP-Mikroskope aus dem Hause<br />
TAKAGI an. TAKAGI steht weltweit für ophthalmologische Geräte mit<br />
höchster optischer Güte <strong>und</strong> Qualität. Das Glanzstück ist das Operationsmikroskop<br />
OM-18, es besticht durch erstklassige Sicht auf den vorderen<br />
Abschnitt <strong>und</strong> die Netzhaut. Es verbindet benutzerfre<strong>und</strong>liches<br />
Design mit höchsten technischen Ansprüchen. Selbstverständlich sind<br />
TAKAGI-Mikroskope mit einem hochwertigen Red-Reflex Beleuchtungssystem<br />
ausgerüstet, des Weiteren vermeidet es dank spezieller Filter<br />
die Risiken einer Phototoxizität. Anschlussvarianten für BIOM sowie<br />
das HD Video System TTI Imaging sind möglich. Beide Ausführungen,<br />
OM-18 sowie OM-8, verfügen über eine stufenlose Zoomvergrößerung.<br />
www.eyetec.com DOG: Stand E05<br />
Lunchsymposium: Der Blick hinter die<br />
Kulissen – oder „Licht im Dunkel“<br />
Neue Wege geht Novartis Pharma mit seinem zweiten Lunchsymposium<br />
während der diesjährigen DOG, das von den Professoren Heinrich<br />
Gerding (Olten, Schweiz) <strong>und</strong> Salvatore Grisanti (Lübeck) geleitet wird.<br />
Unter dem Motto „Licht im Dunkel“ nehmen die Referenten Gr<strong>und</strong>satzthemen<br />
unter die Lupe, die die Rationale hinter der VEGF-Therapie<br />
erklären können. So erläutert Prof. Sascha Fauser (Köln) „Individuelle<br />
VEGF-Spiegel aus der Vorderkammer <strong>und</strong> ihren prognostischen Wert“,<br />
während PD Alexa Klettner (Kiel) einen Überblick über „VEGF-B: Funktion<br />
<strong>und</strong> Wirkung“ gibt <strong>und</strong> Dr. Heidrun Deißler (Ulm) „Die Bedeutung<br />
von PIGF bei der Diabetischen Retinopathie“ beleuchtet. Zusammengefasst<br />
werden alle Beiträge durch Prof. Grisanti in „VEGF-Inhibition<br />
im Auge: Was ist bezüglich Wirkung <strong>und</strong> Sicherheit zu beachten?“<br />
Außerdem stellt Prof. Gerding mit seinem Vortrag über „Langzeitdaten<br />
AMD – das verflixte erste Jahr“ dar, inwieweit dies den Praxisalltag<br />
widerspiegelt.<br />
Das Lunchsymposium am Samstag, 22. September, startet um 11.45<br />
Uhr im Raum 1 des Congresscentrums im Estrel Hotel <strong>und</strong> ist bis 12.45<br />
Uhr angesetzt.<br />
www.novartis.de DOG: Stand C06<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
Bildgebung mittels SLO<br />
neues zum dog-kongress marktplatz<br />
Anzeigen<br />
EasyScan ist ein hochwertiges System, das die retinale Bildgebung<br />
schnell, patientenfre<strong>und</strong>lich <strong>und</strong> zugänglich macht. Das erste retinale<br />
Bildgebungssystem, bei dem die Vorteile der präzisen <strong>und</strong> genauen<br />
SLO-Technologie (Scanning-Laser-Opthalmoskopie) in einem erschwinglichen<br />
kompakten Gerät vereint sind. Doch die Vorteile von<br />
EasyScan sind damit noch nicht erschöpft. Als SLO-basiertes System<br />
bietet EasyScan im Vergleich zur traditionellen F<strong>und</strong>uskamera bereits<br />
erhebliche klinische Vorteile <strong>und</strong> Verbesserungen des Patientenkomforts.<br />
Hinzu kommt das technologische Moment hinter der SLO, denn<br />
EasyScan enthüllt, was das bedeutet – die zugängliche Plattform für<br />
die fortschrittliche retinale Bildgebung der Zukunft.<br />
www.i-optics.com DOG: Stand C09<br />
Das neue Keeler Spectra IRIS<br />
Alles was Sie von einer Foersterbrille erwarten – <strong>und</strong> mehr: helles,<br />
weißes LED-Licht, stufenlos verstellbare Iris-Blende, ein leichter<br />
Akku für 4 St<strong>und</strong>en volle Leistung, Rotfrei- <strong>und</strong> UV-Filter, einstellbare<br />
Pupillendistanz <strong>und</strong> eine präzise Optik, die hochschwenkbar ist.<br />
Alles verpackt in einem modisch-sportlichen Design für höchsten<br />
Tragekomfort.<br />
Mehr Infos erhalten Sie bei b o n unter 0451 / 80 9000 oder auf<br />
www.bon.de<br />
www.bon.de DOG: Stand B12<br />
51
marktplatz neues zum dog-kongress<br />
Anzeigen<br />
In Kürze neu von Théa Pharma:<br />
Diätetischer Schutz bei feuchter AMD<br />
Mit RESVEGA ® bringt Théa die erste bilanzierte Diät bei feuchter AMD<br />
auf den Markt. Neben den Inhaltsstoffen der AREDS-1- <strong>und</strong> AREDS-<br />
2-Studie enthält RESVEGA ® Resveratrol, einen anti-angiogenen <strong>und</strong><br />
anti-entzündlichen Naturstoff der roten Weintraube. RESVEGA ® ist<br />
eine hoch dosierte bilanzierte Diät, die den Übergang der trockenen<br />
in die feuchte Form der AMD verlangsamen/verhindern kann. Beeindruckende<br />
Ergebnisse des Resveratrols auf VEGF <strong>und</strong> Entzündungsparameter<br />
in in-vitro-Studien belegen diesen Effekt. Weitere Informationen<br />
bei Théa Pharma GmbH, Tel. 030-31518980, Fax 030-315189829.<br />
52<br />
www.theapharma.de DOG: Stand B08<br />
HYLO-COMOD ® <strong>und</strong> HYLO ® -GEL<br />
– mit Kontaktlinsen verträglich<br />
Träger von Kontaktlinsen erkaufen die Unsichtbarkeit ihrer Sehhilfe mit<br />
einem gegenüber Normalsichtigen etwa 12fach erhöhten Risiko für<br />
das Auftreten von Symptomen des Sicca-Syndroms. Der Kompatibilität<br />
von Lösungen zur Befeuchtung der Cornea <strong>und</strong> Konjunktiva mit den<br />
gängigen Kontaktlinsenmaterialien kommt damit eine herausragende<br />
Bedeutung zu. Die Verträglichkeit der hyaluronsäurehaltigen Augenbefeuchtungsmittel<br />
HYLO-COMOD ® <strong>und</strong> HYLO ® -GEL des Ophthalmika-<br />
Spezialisten Ursapharm mit den gängigen Kontaktlinsenmaterialien war<br />
daher eine zentrale Anforderung in der Entwicklung dieser Präparate.<br />
www.ursapharm.de DOG: Stand C11<br />
blink ® Augentropfen bringen jetzt<br />
noch mehr Augen zum Lachen<br />
Die neuen hypotonischen Gel-<br />
Augentropfen blink ® intensive<br />
tears PLUS lindern das dauerhafte<br />
Gefühl trockener, gereizter<br />
Augen lang anhaltend. Sie sind<br />
für die Verwendung tagsüber <strong>und</strong><br />
nachts geeignet. Veränderte Umweltbedingungen<br />
wie trockene<br />
Luft zuhause <strong>und</strong> am Arbeitsplatz<br />
führten zu einem enormen<br />
Marktwachstum der benetzenden<br />
Augentropfen. blink ® intensive<br />
tears PLUS Gel-Augentropfen gehören<br />
zu dem Segment der länger<br />
anhaltenden Augentropfen.<br />
blink ® ist ein Warenzeichen von oder lizenziert<br />
für Abbott Laboratories, deren Tochtergesellschaften<br />
oder angeschlossenen<br />
Firmen. <strong>2012</strong>.08.16-CN5753<br />
www.amo-eyecare.com DOG: Stand F04<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
MultiColor <strong>und</strong> Lunchsymposium<br />
MultiColor ist das neueste Modul zur innovativen F<strong>und</strong>usbildgebung<br />
für alle Modelle der SPECTRALIS ® OCT Produktfamilie. Die farbigen<br />
Aufnahmen der Retina zeichnen sich durch sehr hohen Kontrast <strong>und</strong><br />
Detailreichtum aus, der dank Konfokaler Scanning Laser Technologie,<br />
aktivem ‚live‘ Eye Tracking <strong>und</strong> patentierter Rauschunterdrückung<br />
auch bei schwer zu untersuchenden Patienten erreicht werden kann.<br />
Mit den gleichzeitig gewonnenen SD-OCT Schnittbildern der Retina<br />
eröffnet sich so eine neue Dimension in der multimodalen Bildgebung.<br />
Besuchen Sie ebenfalls das Lunchsymposium „Neue Dimensionen<br />
in der Ophthalmologischen Bildgebung“ am Samstag, 22.09.<strong>2012</strong>,<br />
11:45-12:45 Uhr, ECC Raum 4, mit weiterführenden Themen.<br />
www.HeidelbergEngineering.de DOG: Stand C07<br />
SCHWIND MEDNET<br />
Eine innovative Netzwerklösung für effizientes <strong>und</strong> sicheres Datenmanagement<br />
bietet jetzt SCHWIND eye-tech-solutions an. SCHWIND<br />
MEDNET verbindet die in einer Klinik eingesetzten SCHWIND Technologien<br />
<strong>und</strong> gliedert sich dabei an die bestehende IT-Infrastruktur<br />
an. Die an den SCHWIND Diagnosegeräten <strong>und</strong> Lasersystemen<br />
generierten klinischen Daten werden zentral gespeichert <strong>und</strong> können<br />
an den Arbeitsstationen mit entsprechender Software über SCHWIND<br />
MEDNET bequem abgerufen <strong>und</strong> bearbeitet werden. Dies sorgt für<br />
produktive klinische Abläufe. Zum Leistungspaket gehören auch technische<br />
<strong>und</strong> applikative Online Remote Services.<br />
www.eye-tech-solutions.com DOG: Stand C04<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
neues zum dog-kongress marktplatz<br />
Farb-LED-Topografie mit Cassini<br />
Anzeigen<br />
Mit der Einführung von Cassini steht die Hornhaut-Topografie am<br />
Beginn einer neuen Ära. Mit seiner Genauigkeit im Submikronbereich<br />
<strong>und</strong> seiner Fähigkeit, sämtliche Augen zu kartografieren <strong>und</strong> zu<br />
vermessen, auch trockene Augen <strong>und</strong> unregelmäßige Hornhäute, ist<br />
Cassini besser als die klassische ringbasierte ,Placido‘-Topografie.<br />
Dank seiner intuitiven Bedienoberfläche <strong>und</strong> dem Zusammenspiel mit<br />
der Anpassungssoftware eines Fremdanbieters geht die Anpassung<br />
von Kontaktlinsen praktisch mühelos vonstatten. Speziallinsen wie Ortho-K-<br />
<strong>und</strong> torische Linsen erfordern die Genauigkeit, die nur die Farb-<br />
LED-Topografie von Cassini bietet. Und sie bietet überlegene Anhaltspunkte<br />
für die Früherkennung <strong>und</strong> Überwachung von Hornhautkegeln.<br />
www.i-optics.com DOG: Stand C09<br />
Das Kamra Inlay von Acufocus<br />
Die smarte Presbyopie-Lösung von Acufocus, exklusiv vertrieben<br />
durch ellex ® Deutschland GmbH<br />
- ideal für Patienten ab 40 Jahren - Ametrope Presbyopie - Emmetrope<br />
Presbyopie - Presbyopie nach Laser-Korrektur - Pseudophakie.<br />
Das Inlay kann allein, in Kombination mit anderen laserrefraktiven<br />
Korrekturen oder nach Katarakt oder nach refraktiven Eingriffen eingesetzt<br />
werden.<br />
Weitere Spezifikationen:<br />
- Wiederherstellung des Nah- <strong>und</strong> Intermediär-Visus<br />
(durch Erzeugung einer größeren Tiefenschärfe)<br />
- Aufrechterhaltung des Fernvisus<br />
- funktioniert lebenslang<br />
- Sicherheit <strong>und</strong> Effizienz in mehr als zehn Jahren Forschungsarbeit<br />
<strong>und</strong> bereits über 15.000 implantierten Inlays<br />
- minimal invasiv, keine Gewebeentfernung,<br />
kein anteriorer<br />
Zugang nötig, monokular<br />
- leicht wieder entfernbar<br />
- gute Kontrastsensitivität<br />
<strong>und</strong> Nachtsichtqualität<br />
www.ellex.com DOG: Stand-Nr. F07A<br />
53
marktplatz neues zum dog-kongress<br />
Anzeigen<br />
54<br />
Vorderabschnittsdiagnostik mit TMS-5<br />
Größte Präzision durch die Kombination von Hornhauttopografie mittels<br />
Placido-Ringen <strong>und</strong> Scheimpflugkamera-Daten. Durch die Topografie der<br />
kornealen Vorder- <strong>und</strong> Rückfläche lassen sich u.a. torische IOL mittels dem<br />
Raytracing-IOL-Kalkulationsprogramm OKULIX sehr genau berechnen.<br />
Auch für extrem kurze <strong>und</strong> lange Augen oder nach refraktiven Eingriffen<br />
kann die IOL genau berechnet werden. Die extrem kurze Aufnahmezeit<br />
der Scheimpflugaufnahme von 0,5sec ist darüberhinaus sehr patientenfre<strong>und</strong>lich<br />
<strong>und</strong> minimiert Fehlmessungen. Durch die bewährten Klyce Cornea<br />
Statistics ist auch die Früherkennung von Keratokoni möglich. Hornhautdickenmessungen<br />
sowie Vorderkammertiefe, Winkelmessungen etc.<br />
sind durch die leicht zu bedienende Software extrem schnell darstellbar.<br />
www.eyenovation.de DOG: Stand B07<br />
Perioperative Sicherheit mit der<br />
OCULUS/NIDEK Cataract Suite<br />
Die „Cataract Suite“ von OCULUS/NIDEK ist ein Verb<strong>und</strong> aus Biometriegerät,<br />
Wellenfrontaberrometer <strong>und</strong> Endothelmikroskop – unverzichtbar<br />
im täglichen OP-Betrieb. Das Flaggschiff ist das Biometriegerät AL-<br />
Scan. Es gewährleistet mit automatischer Zentrierung <strong>und</strong> Messauslösung<br />
beste reproduzierbare Ergebnisse. Optional ist eine US-Biometrie<br />
integrierbar. Dazu liefert das Wellenfrontaberrometer OPD-Scan 3 klare<br />
Aussagen zur optischen Qualität, Asphärizität <strong>und</strong> zum Astigmatismus<br />
der Hornhaut. Das neue Endothelmikroskop CEM-530 gibt mit seinen<br />
parazentralen Messungen die letzte Sicherheit. Alle Messwerte werden<br />
in der IOL-Station Software dargestellt. So ist es möglich, den postoperativen<br />
Seheindruck des Patienten mit Standard- oder Premium-IOLs<br />
zu simulieren. Jedes Gerät ist auch einzeln <strong>und</strong> individuell einsetzbar.<br />
www.oculus.de DOG: Stand D08<br />
Keeler PSL – Die iPhone Spaltlampe<br />
Für die erfolgreiche Hand-Spaltlampe Keeler PSL bietet b o n jetzt einen<br />
praktischen Adapter für Ihr iPhone 4. Damit erhalten Sie mit wenigen<br />
Handgriffen eine digitale Spaltlampe für Fotos <strong>und</strong> Videos. Die PSL erleichtert<br />
so die Patientenaufklärung <strong>und</strong> gibt Ihnen die Möglichkeit, die<br />
Aufnahmen einfach zu versenden. Die moderne Optik mit 10x <strong>und</strong> 16x<br />
Vergrößerung wird aus mehrlagig vergütetem Glas bester Qualität gefertigt.<br />
Ihr präzisionsgefertigtes Aluminium-Gehäuse verspricht höchste<br />
Stabilität <strong>und</strong> komfortables Handling. Einzigartige Vorteile wie LED-<br />
Fixiermarken <strong>und</strong> der quadratische 1-mm-Lichtfleck zur Beurteilung des<br />
Reizzustands der vorderen Augenkammer setzen bei tragbaren Spaltlampen<br />
neue Maßstäbe. Mehr Infos erhalten Sie unter 0451/80 9000.<br />
www.bon.de DOG: Stand B12<br />
Exklusiv bei Ellex<br />
Vesselmap, das optionale Softwarepaket für die statische Gefäßanalyse,<br />
ist jetzt auch für die vollautomatische non-mydriatische<br />
F<strong>und</strong>uskamera DRS validiert <strong>und</strong> verfügbar.<br />
Durch Bestimmung des arterio-venösen Verhältnisses nach der ARIC-<br />
Methode ist eine objektive <strong>und</strong> quantitative Bewertung des Gefäßzustandes<br />
am Augenhintergr<strong>und</strong> möglich. Ein individuelles Risikoprofil<br />
für mikrovaskuläre Veränderungen zur Prävention, Therapie <strong>und</strong> zur<br />
Verlaufskontrolle kann interdisziplinär erstellt werden. Anhand eines<br />
speziellen Analyse-Protokolls mit entsprechenden Anmerkungen erhält<br />
der Patient so überzeugende Gründe, seine Lebensführung zu ändern<br />
sowie positiven Einfluss auf sein Gefäßrisiko zu nehmen.<br />
www.ellex.com DOG: Stand F07A<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
marktüberblick<br />
marktüberblick<br />
Komplettanbieter für ophthalmologische Produkte<br />
Als eines der weltweit führenden Unternehmen<br />
in der Augenchirurgie verfügt Bausch + Lomb<br />
über ein weitreichendes Angebot an innovativen<br />
ophthalmologischen Produkten:<br />
• Intraokularlinsen, z.B. enVista, eine hydrophe<br />
IOL mit nachweislich glisteningfreiem Material<br />
(FDA approved)<br />
• Phakogeräte, speziell für die MICS oder auch<br />
kombiniert für mikrochirurgische Eingriffe im<br />
Vorder- <strong>und</strong> Hinterabschnitt, wie die Stellaris PC<br />
Das Tonometer für jeden Patienten<br />
Icare PRO verspricht präzises Messen des IOP<br />
in jeder Position, auch bei liegenden Patienten,<br />
<strong>und</strong> ist deshalb perfekt geeignet für schnelle<br />
Kontrollmessungen während der OP.<br />
Icare PRO misst sanfter als ein Luftimpuls-Tonometer:<br />
Ihre Patienten werden die Messung<br />
kaum spüren. Das seit 10 Jahren bewährte<br />
Messverfahren generiert genaue Ergebnisse.<br />
Studien belegen eine hervorragende Korrelati-<br />
Zeitgewinn beim Crosslinking<br />
Mit dem neuen I-ON CXL von b o n sparen<br />
Sie signifikant mehr Zeit denn je beim<br />
cornealen Crosslinking. Die Verwendung der<br />
revolutionären Iontophorese-Technologie <strong>und</strong><br />
der Einsatz neuartiger UV-Dioden mit höherer<br />
Leistung ermöglichen das weltweit schnellste<br />
CXL Verfahren. Dank einer speziell auf diese<br />
Methode abgestimmte Riboflavin-Lösung ist<br />
eine zeitraubende Epithel-Abrasio nicht mehr<br />
erforderlich.<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
• VICTUS Femtosek<strong>und</strong>enlaser-Plattform für<br />
Kataraktbehandlungen <strong>und</strong> refraktive Eingriffe<br />
• Viskoelastika<br />
• Endotamponaden<br />
• Präzisionsinstrumente<br />
• Reparaturservice für Instrumente, max. 5<br />
Werktage, auch für Fremdfabrikate<br />
Bausch + Lomb GmbH<br />
Tel. 030 / 33093-5470, www.bausch-lomb.de<br />
on zum GAT. Sie benötigen kein Anästhetikum<br />
<strong>und</strong> können die Daten via USB sogar bequem<br />
an Ihre EDV übertragen.<br />
So spart Icare PRO Zeit <strong>und</strong> erhöht gleichzeitig<br />
die Patienten-Compliance.<br />
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Tel. 0451 / 80 9000<br />
www.bon.de/icare<br />
Die komplette Behandlungsdauer inklusive<br />
Einwirkzeit (5 min.) <strong>und</strong> Bestrahlung (9 min.)<br />
liegt so bei sensationellen 14 Minuten. Das<br />
I-ON CXL System von b o n verspricht dadurch<br />
maximalen Behandlungserfolg mit minimalem<br />
Zeitaufwand.<br />
bon Optic Vertriebsgesellschaft<br />
Tel. 0451 / 80 9000<br />
www.bon.de<br />
alles für den op marktplatz<br />
Neu: Workshops zur werterhaltenden Aufbereitung von augenchirurgischen Instrumenten<br />
Unter dem Titel „Die Kunst der Aufbereitung“<br />
bieten die Unternehmen Geuder <strong>und</strong> Miele<br />
im Herbst zwei ganztägige Veranstaltungen<br />
zur werterhaltenden Aufbereitung von augenchirurgischen<br />
Instrumenten an. Teilnehmer<br />
erhalten Informationen zu den allgemeinen<br />
Anforderungen an Reinigungs- <strong>und</strong> Desinfektionsgeräte<br />
<strong>und</strong> zu den Besonderheiten bei der<br />
werterhaltenden Aufbereitung filigraner, englumiger<br />
Augen-Instrumente. Neue technische<br />
Entwicklungen, Gesetze, Richtlinien <strong>und</strong> Normen<br />
geben Orientierung <strong>und</strong> Rechtssicherheit für die<br />
Instrumentenaufbereitung. Gemeinsame Bestückungsübungen<br />
r<strong>und</strong>en diese praxisnahe Fortbildungsveranstaltung<br />
ab. Die Workshops finden<br />
am 19.10.<strong>2012</strong> in Hamburg bzw. am 09.11.<strong>2012</strong><br />
in München statt. Die Kosten betragen 39 Euro.<br />
Anmeldung: DHeiler@geuder.de oder<br />
telefonisch unter Tel. 06221 / 306841<br />
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55
marktplatz alles für den op<br />
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56<br />
Verbessertes Uno Colorline 23G 1-step Trokarsystem<br />
Für die selbstdichtende transkonjunktivale<br />
Vitrektomie bietet Geuder sein neues Modell<br />
der Uno Colorline 23G Trokarsysteme an.<br />
Die verkürzte ultrascharfe Lanze erlaubt ein<br />
perfektes Modellieren der Sklerotomie. Ein<br />
„sanfter“ Übergang von der Klinge zum angefasten<br />
Trokarröhrchen schont die Sklerotomie<br />
<strong>und</strong> lässt den Port mit konstantem Widerstand<br />
setzen, was ein Dellen des Bulbus vermeidet.<br />
Durch die reduzierte Höhe des Ports werden<br />
Bedeutung der OCT für die Kataraktchirurgie<br />
Eine hochauflösende Untersuchung mit dem<br />
SPECTRALIS ® OCT wird in der prä-operativen<br />
Diagnostik immer wichtiger. Durch die bei<br />
Katarakt oft getrübten Medien lassen sich<br />
Makulaveränderungen häufig nicht exakt<br />
beurteilen. Das OCT hingegen erlaubt<br />
Aussagen über den zu erwartenden OP-Erfolg<br />
(z.B. Sehschärfe), den sicheren prä-/postoperativen<br />
Vergleich der Retina durch das<br />
Aktive ‚live‘ Eye Tracking <strong>und</strong>, bei etwaiger<br />
Hebelkräfte minimiert, was die Sklerotomie<br />
intraoperativ zusätzlich schont. Ein speziell bearbeitetes<br />
Portröhrchen sorgt für einen festen<br />
Sitz in der Sklera, so dass die Lanze meist ohne<br />
Gegenhalten entfernt werden kann. Zudem ist<br />
die Gefahr des Herausrutschens des Ports bei<br />
Instrumentenwechseln minimiert.<br />
Geuder AG, Tel. 06221 / 3066<br />
www.geuder.de<br />
post-operativer Komplikation an der Retina,<br />
ein präzises Monitoring an der exakt gleichen<br />
Stelle der Netzhaut durch die AutoRescan<br />
Funktion. „Eine SPECTRALIS OCT-Untersuchung<br />
ist vor einer Katarakt-OP unerlässlich“, heißt es<br />
daher immer öfter.<br />
Heidelberg Engineering GmbH<br />
Tel. 06221 / 64 63-0<br />
www.HeidelbergEngineering.de<br />
Hinterabschnitt-Chirurgie mit dem OCULUS SDI ® /BIOM ®<br />
Hohe Qualität, Leistungsfähigkeit <strong>und</strong> lange Lebensdauer<br />
der Operationsmikroskope erlauben<br />
meist auch den Einsatz in der Hinterabschnitt-<br />
Chirurgie. Um die Geräte dafür auszurüsten,<br />
bietet OCULUS alle notwendigen Bausteine an.<br />
Praktisch jedes Mikroskop kann mit SDI ® 4 <strong>und</strong><br />
BIOM ® 4 ausgestattet werden. Der Bildinverter<br />
SDI ® 4 bietet höchste Lichttransmission bei extrem<br />
niedriger Bauform. Zur kontaktlosen Weitwinkelbeobachtung<br />
ist das BIOM ® 4 die ideale<br />
Unter www.augeninstrumente.de finden Sie<br />
die wichtigsten ophthalmochirurgischen Instrumente<br />
<strong>und</strong> klinisches Verbrauchsmaterial. Durch<br />
unseren direkten Vertriebsweg <strong>und</strong> optimierte<br />
Abläufe bieten wir qualitativ hochwertige Instrumente<br />
zu einem äußerst günstigen Preis. Das Angebotsspektrum<br />
reicht von Lidsperrern, Pinzetten,<br />
Federscheren, Instrumenten für die Vitreoretinalchirurgie<br />
über Einwegprodukte vom Dreieckstupfer<br />
bis zum Vitrektomiecutter <strong>und</strong> vieles anderes<br />
Ergänzung. Moderne Optiken, wie z.B. die WiFi-<br />
HD Lupe zum BIOM ® 4, bestechen durch großen<br />
F<strong>und</strong>usüberblick bei hervorragender Auflösung<br />
oder anderen anwenderorientierten Spezifikationen.<br />
Dabei sind sämtliche sterilisierbaren Teile<br />
des BIOM ® 4 Systems dampfautoklavierbar.<br />
OCULUS Optikgeräte GmbH<br />
Tel. 0641 / 200 50<br />
www.oculus.de<br />
Instrumente für die Ophthalmochirurgie von Rumex <strong>und</strong> TriLas<br />
mehr. Sollten Sie eine spezielle Lösung benötigen,<br />
so sind wir auch hier gerne behilflich. Gerne<br />
führen wir auch Instrumentenreparaturen durch.<br />
Mehr Info unter www.augeninstrumente.de<br />
<strong>und</strong> www.trilas-medical.com. Besuchen Sie uns<br />
auch auf der DOG Stand F 10 im Foyer.<br />
TriLas Medical GmbH<br />
Tel. 09131 / 50 30 70<br />
www.trilas-medical.com<br />
<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong>
marktüberblickfür<br />
den op / firmen stellen vor marktplatz<br />
marktüberblickalles<br />
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ZEISS Toric Solution – Einfachere <strong>und</strong> präzisere Implantation torischer IOL<br />
Die ZEISS Toric Solution ist eine umfassende<br />
Lösung für die Diagnose <strong>und</strong> Behandlung des<br />
Katarakts. Sie unterstützt die intelligente Interaktion<br />
der Geräte im Katarakt-Workflow für<br />
eine höhere Präzision <strong>und</strong> mehr Komfort bei der<br />
Implantation torischer IOL.<br />
Mit dem IOLMaster ® 500 <strong>und</strong> Z CALC ® wird<br />
die Auswahl torischer ZEISS Premium-IOL<br />
für beste refraktive Ergebnisse ermöglicht.<br />
Internationale Marktpräsenz ausgebaut<br />
Das von Polytech vertriebene CATALYS Precision Laser System – Femtosek<strong>und</strong>enlaser<br />
für die Katarakt OP – (Hersteller OptiMedica Corp.,<br />
Sunnyvale, Kalifornien, USA) hat die Zulassung für Japan erhalten. Seit<br />
der Erstinstallation des Lasers im Dezember 2011 in der Universitätsaugenklinik<br />
im Knappschaftskrankenhaus Bochum wurde das CATALYS<br />
Precision Laser System in über 20 großen Zentren in Europa (u.a. Deutschland<br />
<strong>und</strong> Schweiz), in den USA, Australien <strong>und</strong> Asien in Betrieb genommen.<br />
Über 3.000 Behandlungen konnten bisher durchgeführt werden. In<br />
Deutschland, Österreich, Schweiz <strong>und</strong> Polen wird das CATALYS Precision<br />
Laser System von der POLYTECH <strong>Ophthalmologie</strong> GmbH vertrieben.<br />
www.polytech-online.com DOG: Stand F02<br />
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<strong>Concept</strong> <strong>Ophthalmologie</strong><br />
05 / <strong>2012</strong><br />
Durch Verbindung von CALLISTO eye ® mit dem<br />
OPMI ® LUMERA ® 700 lässt sich die Zielachse<br />
torischer IOL im Okular des Operationsmikroskops<br />
anzeigen. Die ZEISS Toric Solution wird<br />
kontinuierlich weiterentwickelt, um den Workflow<br />
für torische IOL zu optimieren.<br />
Carl Zeiss Meditec Vertriebsges. mbH<br />
Tel. 07364 / 20 6000<br />
www.meditec.zeiss.com<br />
Neu: Kombilösung Private Label<br />
Bach Optic liefert eine Pflegemittel-Eigenmarke jetzt schon ab<br />
250 Flaschen pro Jahr. Die moderne Kombilösung mit Hyaluron<br />
<strong>und</strong> Proteinentferner ist ideal für trockene <strong>und</strong> sensible Augen.<br />
Hyaluron <strong>und</strong> HPMC sorgen für die konstante Befeuchtung der<br />
Linsen <strong>und</strong> stabilisieren den Tränenfilm. Die 360 ml-Flasche<br />
ohne Umkarton wird im Rahmen eines Zweijahresvertrags<br />
abgegeben. Die Bestellung <strong>und</strong> Bezahlung erfolgt kartonweise.<br />
Standard-Etikett-Designs, wie beim KL-Private Label ab 1er Box,<br />
ermöglichen einen schnellen Einstieg. Bach Optic unterstützt<br />
auf Wunsch auch bei der individuellen Markengestaltung.<br />
www.bachoptic.de<br />
auf der DOG, Stand D06<br />
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* Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft <strong>und</strong> des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands<br />
„Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien“, Februar <strong>2012</strong>. doi: http://cms.augeninfo.de/<br />
fi leadmin/stellungnahmen/Stellungnahme-_Anti-VEGF-Therapie__bei_der_neovaskulaeren_Therapeutische_Strategie_Febr__<strong>2012</strong>_fi nal.pdf.<br />
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10 mg/ml Injektionslösung<br />
Wirkstoff: Ranibizumab. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch enthält 2,3 mg Ranibizumab in 0,23 ml Lösung. Sonstige Bestandteile: �,�-<br />
Trehalose-Dihydrat, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Histidin, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung der neovaskulären (feuchten)<br />
alters abhängigen Makuladegeneration (AMD) bei Erwachsenen. Behandlung einer Visusbeeinträchtigung infolge eines diabetischen Makulaödems (DMÖ) bei Erwachsenen. Behandlung<br />
einer Visusbeeinträchtigung infolge eines Makulaödems aufgr<strong>und</strong> eines retinalen Venenverschlusses (RVV) (Venenastverschluss oder Zentralvenenverschluss) bei Erwachsenen.<br />
Gegen anzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Patienten mit einer bestehenden okularen oder periokularen Infektion<br />
bzw. dem Verdacht darauf. Patienten mit einer bestehenden schweren intraokularen Entzündung. Nebenwirkungen: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die im Zusammen hang<br />
mit dem Injektionsvorgang standen, waren Endophthalmitis, rhegmatogene Netzhautablösung, Einriss der Retina <strong>und</strong> iatrogene traumatische Katarakt. Andere schwerwiegende okulare<br />
Ereignisse waren intraokulare Entzündung <strong>und</strong> erhöhter Augeninnendruck. Folgende unerwünschte Wirkungen traten in kontrollierten Studien häufiger bei mit Lucentis behandelten<br />
Patienten auf als in der Kontrollgruppe: Sehr häufig: Erhöhung des Augeninnendrucks, Kopfschmerzen, Vitritis, Glaskörper abhebung, Einblutungen in die Retina, Beeinträchtigung der<br />
Sehfähigkeit, Augenschmerzen, „Fliegende Mücken“ (Mouches volantes), Bindehautblutung, Augenirritation, Fremdkörpergefühl im Auge, verstärkter Tränenfluss, Blepharitis, trocke nes<br />
Auge, okuläre Hyperämie, Pruritus des Auges, Arthralgie, Nasopharyngitis. Häufig: Harnwegsinfektionen (nur bei DMÖ-Patienten), Anämie, Netzhautdegeneration, Funktions stö rungen<br />
der Retina, Netzhautablösung, Netzhauteinriss, Abhebung des retinalen Pigmentepithels, Einriss des retinalen Pigmentepithels, Visusverschlechterung, Glaskörperblutung, Funktionsstörungen<br />
des Glaskörpers, Uveitis, Iritis, Iridozyklitis, Katarakt, subkapsuläre Katarakt, Trübung der hinteren Linsenkapsel, Keratitis punctata, Abrasio corneae, Reizzustand der<br />
Vorderkammer, Verschwommensehen, Blutungen an der Injektionsstelle, Einblutungen ins Auge, Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Augentränen, Photopsie, Photophobie,<br />
Augenbeschwerden, Augenlidödem, Augenlidschmerzen, Hyperämie der Konjunktiva, Husten, Übelkeit, allergische Reaktion (Hautausschlag, Urticaria, Pruritus, Erythem), Hypersensitivitätsreaktionen,<br />
Angstzustände. Gelegentlich: Erblindung, Endophthalmitis, Hypopyon, Vorderkammerblutung, Keratopathie, Irisadhäsion, Ablagerungen auf der Kornea, Ödeme<br />
der Kornea, Striae der Kornea, Schmerzen an der Injektionsstelle, Reizungen an der Injektionsstelle, abnormes Gefühl im Auge, Reizungen des Augenlids. Es besteht ein theoretisches<br />
Risiko für arterielle thrombembolische Ereignisse nach der intravitrealen Anwendung von VEGF-Inhibitoren. In klinischen Studien mit Lucentis an Patienten mit AMD, DMÖ <strong>und</strong><br />
RVV wurde eine geringe Inzidenzrate für arterielle thrombembolische Vorkommnisse beobachtet. Es gab keine größeren Unterschiede zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen.<br />
Warnhinw.: Die Filterkanüle ist nicht für die Injektion zu verwenden. Weitere Angaben: Siehe Fach information. Verschreibungspflichtig. Stand: Juli <strong>2012</strong> (MS 07/12.10)<br />
Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de<br />
Info-Service: (0 18 02) 23 23 00 (0,06 €�pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 €�pro Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz)<br />
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Novartis Pharma Marketing GmbH, 90327 Nürnberg<br />
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