Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen
Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen
Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>IVF</strong> ?<br />
Dr. med. Inés In s Göhring G hring<br />
<strong>Kinderwunsch</strong><strong>Praxis</strong><br />
<strong>Kinderwunsch</strong><strong>Praxis</strong>
15. Jhd.
<strong>IVF</strong>-Therapie<br />
<strong>IVF</strong> Therapie<br />
• <strong>IVF</strong> = In n – Vitro itro – Fertilisation<br />
ertilisation<br />
• Fertilisation = Befruchtung<br />
• in-vivo in vivo = im lebendigen Körper K rper<br />
• in-vitro in vitro = im Glas
<strong>IVF</strong><br />
• Künstliche nstliche Befruchtung<br />
• Befruchtung im Reagenzglas<br />
• Retortenbabys
Unerfüllter <strong>Kinderwunsch</strong> in<br />
Deutschland<br />
• 3 Mio. Paare betroffen<br />
• 2009: 75.000 Behandlungen an<br />
über 120 <strong>IVF</strong> - Zentren<br />
• 4% der Geburten resultieren<br />
aus einer Sterilitätstherapie<br />
• d.h. 30.000 Geburten<br />
• 10.000 Kinder nach <strong>IVF</strong>/ICSI (pro Jahr)
Sterilität Sterilit<br />
• Sterilität<br />
bezeichnet das Nichteintreten einer<br />
Schwangerschaft nach einem Jahr<br />
regelmäßigen Geschlechtsverkehrs<br />
ohne Verhütungsmittel.
• vielfältig<br />
– weiblich<br />
Gründe Gr nde von Sterilität Sterilit<br />
– männlich<br />
– beide<br />
– organisch<br />
– psychisch<br />
– idiopathisch
Ursachen bei der Frau<br />
• Eileitertransportstörung<br />
• Endometriose<br />
• Follikelreifungsstörung<br />
• Zyklusstörung<br />
• Schilddrüsenstörung<br />
• PCO-Syndrom<br />
• Uterusfehlbildung<br />
• Myome<br />
• Psychische Ursachen<br />
• Gerinnungsstörung<br />
• Immunologische<br />
Störung
Ursachen beim Mann<br />
• Azoospermie<br />
• Störungen der<br />
Spermienkonzentration<br />
• Störungen der<br />
Spermienbeweglichkeit<br />
• Retrograde Ejakulation<br />
• Erektile Dysfunktion<br />
• Angeborene Fehlbildungen<br />
• Unbehandelter<br />
Hodenhochstand<br />
• Infektionen<br />
• Tumoren<br />
• Psychische Faktoren
<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />
• Beratung in der<br />
<strong>Kinderwunsch</strong>praxis
<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />
• Erstgespräch<br />
• überwiesen vom<br />
Frauenarzt
� 32 J, Bürokauffrau<br />
� gesund, Z.n. AE<br />
� Zyklus 28 – 30/3-4<br />
� 2 J. <strong>Kinderwunsch</strong><br />
� LSK:<br />
Tubenverschluss bds<br />
Ehepaar Puccini<br />
� 35 J, Tischler<br />
� Gesund<br />
� 5 Zig / tgl.<br />
� Urologische U. oB<br />
� 2 Spermiogramme<br />
Normozoospermie
• Eileiter (Tuben)<br />
verschlossen<br />
Tubare Sterilität Sterilit<br />
• nach Entzündung<br />
• nach Operationen<br />
• nach Sterilisation
Normozoospermie
<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />
• weitere Diagnostik<br />
• Antrag<br />
Krankenkasse<br />
• Therapieplan +<br />
Rezepte
Therapieplan
<strong>IVF</strong><br />
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme transvaginal in<br />
Kurznarkose,<br />
Spermaabgabe
<strong>IVF</strong> (im Labor)<br />
5. Eizell-Spermien-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage
<strong>IVF</strong><br />
10. Embryotransfer von 2 Embryonen<br />
unter US-Sicht (mit voller Blase)<br />
11. Gelbkörperunterstützung + WARTEN<br />
bis zum Test
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 1.Stimulation<br />
Follikelwachstum Verhinderung des Eisprungs<br />
… und alles subkutan
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 2. US-Kontrollen<br />
US Kontrollen
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 3. Eisprung auslösen ausl sen<br />
• bei Follikelgröße 18 – 20 mm<br />
• me<strong>ist</strong> 10. – 14. Zyklustag<br />
• 36 h vor der geplanten Eizellentnahme<br />
• Wirkstoff: HCG (Brevactid, Predalon,<br />
Ovitrelle)
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong><br />
4. am Tag der Eizellentnahme (FP)
<strong>IVF</strong> 4. Spermaabgabe<br />
Spenderaum alles gut beschriftet !
<strong>IVF</strong> 4. Andrologielabor<br />
Zentrifugation Beurteilung
<strong>IVF</strong> 4. Spermiogramm<br />
T. Puccini:<br />
Normo-Zoospermie<br />
Oligo-Astheno-Terato-<br />
Zoospermie (OAT)
<strong>IVF</strong> 4. im OP
<strong>IVF</strong> 4. Eizellentnahme<br />
• ambulant<br />
• durch die Scheide<br />
• mit Ultraschall<br />
überwacht<br />
• in Kurznarkose<br />
(ca.10-15 Minuten)
<strong>IVF</strong> 4. im OP
<strong>IVF</strong> 4. Follikelpunktion
<strong>IVF</strong> 4. Ruheraum
<strong>IVF</strong> 4. Übergabe bergabe ins Labor<br />
Eizellen zählen
<strong>IVF</strong> 4. „Eizellsuche<br />
Eizellsuche“<br />
Eizelle mit Kumulus
<strong>IVF</strong> 4. Brutschrank<br />
• Zufluss von CO 2<br />
• konstante Temperatur<br />
• konstanter pH<br />
• Notstrom
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Eizell-Spermien-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 5. Eizell-Spermien<br />
Eizell Spermien-Kultur Kultur<br />
Insemination für <strong>IVF</strong> 1,5 h später
<strong>IVF</strong> 4. Brutschrank<br />
• Zufluss von CO 2<br />
• konstante Temperatur<br />
• konstanter pH<br />
• Notstrom
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Eizell-Spermien-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle nach ca. 20 h<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“
<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“
<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“<br />
Oozyte / Eizelle
<strong>IVF</strong><br />
6. Befruchtungskontrolle am nächsten n chsten Morgen<br />
• gut: 2 Vorkerne (2PN)
<strong>IVF</strong><br />
6. Befruchtungskontrolle nach ca. 20 h<br />
Falsch: 1 PN 3 PN
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong><br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
gut mäßig
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung<br />
• „überzählige“ befruchtete Eizellen<br />
dürfen im Vorkernstadium eingefroren<br />
werden (2PN)<br />
• Transfer im nicht stimulierten Zyklus<br />
• zusätzliche Chance ohne Risiken<br />
• Kosten werden von Krankenkassen<br />
nicht übernommen
<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung
<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong><br />
9. Embryonalentwicklung<br />
2 – Zell-Embryo (30 h) 4 – Zell – Embryo (42 h)
<strong>IVF</strong><br />
9. Embryonalentwicklung<br />
6 – Zell - Embryo 8 – Zell – Embryo (70 h)
<strong>IVF</strong><br />
9. Embryonalentwicklung<br />
10 – Zell – Embryo Blastozyste
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 10. Embryotransfer
1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />
2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />
3. Eisprung auslösen<br />
4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />
5. Spermien-Eizell-Kultur<br />
6. Befruchtungskontrolle<br />
7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />
8. ggf. Kryokonservierung<br />
9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />
10. Embryotransfer<br />
11. Gelbkörperunterstützung + Warten
<strong>IVF</strong> 11. Gelbkörperphase<br />
Gelbk rperphase<br />
• tgl. Progesteron<br />
Utrogest 3 x 200mg<br />
vaginal<br />
• normale körperliche<br />
Aktivität<br />
• ASS 100<br />
Folsäure<br />
ggf. Medikamente<br />
• 14 Tage warten
<strong>IVF</strong>-Überblick
<strong>IVF</strong> Test ?<br />
oder…<br />
… dann geht es wieder los…
<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />
T. Puccini:<br />
Normo-Zoospermie<br />
P. Verdi: OAT<br />
Oligo-Astheno-Terato-Zoospermie
Grenzwerte für ICSI<br />
• Konzentration < 10 Mio/ml<br />
• Gesamtmotilität
<strong>IVF</strong> Unterschied <strong>IVF</strong>-ICSI <strong>IVF</strong> ICSI
<strong>IVF</strong> 5. Eizell-Spermien<br />
Eizell Spermien-Kultur Kultur<br />
Insemination für <strong>IVF</strong> ICSI
<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />
<strong>IVF</strong><br />
Spermien fangen und immobilisieren
<strong>IVF</strong> mit ICSI
<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />
<strong>IVF</strong><br />
Mikroinjektion
Schwangerschaftsraten<br />
bei ca. 1170 Follikelpunktionen<br />
in %<br />
40,0<br />
30,0<br />
20,0<br />
10,0<br />
0,0<br />
36,0<br />
<strong>Praxis</strong><br />
D.I.R.*<br />
30,09<br />
41,2<br />
<strong>IVF</strong> ICSI<br />
29,53<br />
* Deutsches <strong>IVF</strong>-Reg<strong>ist</strong>er, aktuellster Bericht 2009
<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>IVF</strong>? Ein Wunder !
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit