08.12.2012 Aufrufe

Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen

Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen

Was ist IVF - Kinderwunsch Praxis Tübingen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>IVF</strong> ?<br />

Dr. med. Inés In s Göhring G hring<br />

<strong>Kinderwunsch</strong><strong>Praxis</strong><br />

<strong>Kinderwunsch</strong><strong>Praxis</strong>


15. Jhd.


<strong>IVF</strong>-Therapie<br />

<strong>IVF</strong> Therapie<br />

• <strong>IVF</strong> = In n – Vitro itro – Fertilisation<br />

ertilisation<br />

• Fertilisation = Befruchtung<br />

• in-vivo in vivo = im lebendigen Körper K rper<br />

• in-vitro in vitro = im Glas


<strong>IVF</strong><br />

• Künstliche nstliche Befruchtung<br />

• Befruchtung im Reagenzglas<br />

• Retortenbabys


Unerfüllter <strong>Kinderwunsch</strong> in<br />

Deutschland<br />

• 3 Mio. Paare betroffen<br />

• 2009: 75.000 Behandlungen an<br />

über 120 <strong>IVF</strong> - Zentren<br />

• 4% der Geburten resultieren<br />

aus einer Sterilitätstherapie<br />

• d.h. 30.000 Geburten<br />

• 10.000 Kinder nach <strong>IVF</strong>/ICSI (pro Jahr)


Sterilität Sterilit<br />

• Sterilität<br />

bezeichnet das Nichteintreten einer<br />

Schwangerschaft nach einem Jahr<br />

regelmäßigen Geschlechtsverkehrs<br />

ohne Verhütungsmittel.


• vielfältig<br />

– weiblich<br />

Gründe Gr nde von Sterilität Sterilit<br />

– männlich<br />

– beide<br />

– organisch<br />

– psychisch<br />

– idiopathisch


Ursachen bei der Frau<br />

• Eileitertransportstörung<br />

• Endometriose<br />

• Follikelreifungsstörung<br />

• Zyklusstörung<br />

• Schilddrüsenstörung<br />

• PCO-Syndrom<br />

• Uterusfehlbildung<br />

• Myome<br />

• Psychische Ursachen<br />

• Gerinnungsstörung<br />

• Immunologische<br />

Störung


Ursachen beim Mann<br />

• Azoospermie<br />

• Störungen der<br />

Spermienkonzentration<br />

• Störungen der<br />

Spermienbeweglichkeit<br />

• Retrograde Ejakulation<br />

• Erektile Dysfunktion<br />

• Angeborene Fehlbildungen<br />

• Unbehandelter<br />

Hodenhochstand<br />

• Infektionen<br />

• Tumoren<br />

• Psychische Faktoren


<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />

• Beratung in der<br />

<strong>Kinderwunsch</strong>praxis


<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />

• Erstgespräch<br />

• überwiesen vom<br />

Frauenarzt


� 32 J, Bürokauffrau<br />

� gesund, Z.n. AE<br />

� Zyklus 28 – 30/3-4<br />

� 2 J. <strong>Kinderwunsch</strong><br />

� LSK:<br />

Tubenverschluss bds<br />

Ehepaar Puccini<br />

� 35 J, Tischler<br />

� Gesund<br />

� 5 Zig / tgl.<br />

� Urologische U. oB<br />

� 2 Spermiogramme<br />

Normozoospermie


• Eileiter (Tuben)<br />

verschlossen<br />

Tubare Sterilität Sterilit<br />

• nach Entzündung<br />

• nach Operationen<br />

• nach Sterilisation


Normozoospermie


<strong>IVF</strong> – wie geht das ?<br />

• weitere Diagnostik<br />

• Antrag<br />

Krankenkasse<br />

• Therapieplan +<br />

Rezepte


Therapieplan


<strong>IVF</strong><br />

1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme transvaginal in<br />

Kurznarkose,<br />

Spermaabgabe


<strong>IVF</strong> (im Labor)<br />

5. Eizell-Spermien-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage


<strong>IVF</strong><br />

10. Embryotransfer von 2 Embryonen<br />

unter US-Sicht (mit voller Blase)<br />

11. Gelbkörperunterstützung + WARTEN<br />

bis zum Test


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 1.Stimulation<br />

Follikelwachstum Verhinderung des Eisprungs<br />

… und alles subkutan


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 2. US-Kontrollen<br />

US Kontrollen


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 3. Eisprung auslösen ausl sen<br />

• bei Follikelgröße 18 – 20 mm<br />

• me<strong>ist</strong> 10. – 14. Zyklustag<br />

• 36 h vor der geplanten Eizellentnahme<br />

• Wirkstoff: HCG (Brevactid, Predalon,<br />

Ovitrelle)


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong><br />

4. am Tag der Eizellentnahme (FP)


<strong>IVF</strong> 4. Spermaabgabe<br />

Spenderaum alles gut beschriftet !


<strong>IVF</strong> 4. Andrologielabor<br />

Zentrifugation Beurteilung


<strong>IVF</strong> 4. Spermiogramm<br />

T. Puccini:<br />

Normo-Zoospermie<br />

Oligo-Astheno-Terato-<br />

Zoospermie (OAT)


<strong>IVF</strong> 4. im OP


<strong>IVF</strong> 4. Eizellentnahme<br />

• ambulant<br />

• durch die Scheide<br />

• mit Ultraschall<br />

überwacht<br />

• in Kurznarkose<br />

(ca.10-15 Minuten)


<strong>IVF</strong> 4. im OP


<strong>IVF</strong> 4. Follikelpunktion


<strong>IVF</strong> 4. Ruheraum


<strong>IVF</strong> 4. Übergabe bergabe ins Labor<br />

Eizellen zählen


<strong>IVF</strong> 4. „Eizellsuche<br />

Eizellsuche“<br />

Eizelle mit Kumulus


<strong>IVF</strong> 4. Brutschrank<br />

• Zufluss von CO 2<br />

• konstante Temperatur<br />

• konstanter pH<br />

• Notstrom


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Eizell-Spermien-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 5. Eizell-Spermien<br />

Eizell Spermien-Kultur Kultur<br />

Insemination für <strong>IVF</strong> 1,5 h später


<strong>IVF</strong> 4. Brutschrank<br />

• Zufluss von CO 2<br />

• konstante Temperatur<br />

• konstanter pH<br />

• Notstrom


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Eizell-Spermien-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle nach ca. 20 h<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“


<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“


<strong>IVF</strong> 6. Eizellen „putzen putzen“<br />

Oozyte / Eizelle


<strong>IVF</strong><br />

6. Befruchtungskontrolle am nächsten n chsten Morgen<br />

• gut: 2 Vorkerne (2PN)


<strong>IVF</strong><br />

6. Befruchtungskontrolle nach ca. 20 h<br />

Falsch: 1 PN 3 PN


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong><br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

gut mäßig


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung<br />

• „überzählige“ befruchtete Eizellen<br />

dürfen im Vorkernstadium eingefroren<br />

werden (2PN)<br />

• Transfer im nicht stimulierten Zyklus<br />

• zusätzliche Chance ohne Risiken<br />

• Kosten werden von Krankenkassen<br />

nicht übernommen


<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung


<strong>IVF</strong> 8. Kryokonservierung


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong><br />

9. Embryonalentwicklung<br />

2 – Zell-Embryo (30 h) 4 – Zell – Embryo (42 h)


<strong>IVF</strong><br />

9. Embryonalentwicklung<br />

6 – Zell - Embryo 8 – Zell – Embryo (70 h)


<strong>IVF</strong><br />

9. Embryonalentwicklung<br />

10 – Zell – Embryo Blastozyste


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 10. Embryotransfer


1. Stimulationsbehandlung (10 – 14 Tage)<br />

2. US-Kontrolle(n) ab 8. Zyklustag<br />

3. Eisprung auslösen<br />

4. Eizellentnahme + Spermaabgabe<br />

5. Spermien-Eizell-Kultur<br />

6. Befruchtungskontrolle<br />

7. Auswahl von 2 befruchteten Eizellen<br />

8. ggf. Kryokonservierung<br />

9. Weiterkultivieren über 2-3 Tage<br />

10. Embryotransfer<br />

11. Gelbkörperunterstützung + Warten


<strong>IVF</strong> 11. Gelbkörperphase<br />

Gelbk rperphase<br />

• tgl. Progesteron<br />

Utrogest 3 x 200mg<br />

vaginal<br />

• normale körperliche<br />

Aktivität<br />

• ASS 100<br />

Folsäure<br />

ggf. Medikamente<br />

• 14 Tage warten


<strong>IVF</strong>-Überblick


<strong>IVF</strong> Test ?<br />

oder…<br />

… dann geht es wieder los…


<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />

T. Puccini:<br />

Normo-Zoospermie<br />

P. Verdi: OAT<br />

Oligo-Astheno-Terato-Zoospermie


Grenzwerte für ICSI<br />

• Konzentration < 10 Mio/ml<br />

• Gesamtmotilität


<strong>IVF</strong> Unterschied <strong>IVF</strong>-ICSI <strong>IVF</strong> ICSI


<strong>IVF</strong> 5. Eizell-Spermien<br />

Eizell Spermien-Kultur Kultur<br />

Insemination für <strong>IVF</strong> ICSI


<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />

<strong>IVF</strong><br />

Spermien fangen und immobilisieren


<strong>IVF</strong> mit ICSI


<strong>IVF</strong> mit ICSI<br />

<strong>IVF</strong><br />

Mikroinjektion


Schwangerschaftsraten<br />

bei ca. 1170 Follikelpunktionen<br />

in %<br />

40,0<br />

30,0<br />

20,0<br />

10,0<br />

0,0<br />

36,0<br />

<strong>Praxis</strong><br />

D.I.R.*<br />

30,09<br />

41,2<br />

<strong>IVF</strong> ICSI<br />

29,53<br />

* Deutsches <strong>IVF</strong>-Reg<strong>ist</strong>er, aktuellster Bericht 2009


<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>IVF</strong>? Ein Wunder !


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!