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s-0042-101873
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Leitlinie<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
1<br />
1.1<br />
1.2<br />
Einführung, Hintergrund und Methoden<br />
Präambel<br />
Ziele der Leitlinie<br />
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153<br />
153<br />
2 Struktur des Leitlinienprozesses 154<br />
3<br />
3.1<br />
3.2<br />
3.3<br />
3.4<br />
4<br />
4.1<br />
4.1.1<br />
4.1.2<br />
4.1.3<br />
4.1.4<br />
4.2<br />
4.2.1<br />
4.2.2<br />
4.3<br />
4.4<br />
4.5<br />
4.6<br />
4.6.1<br />
4.6.2<br />
4.6.3<br />
4.7<br />
4.7.1<br />
4.7.2<br />
4.8<br />
4.8.1<br />
4.8.2<br />
4.8.3<br />
4.8.4<br />
4.8.5<br />
4.8.6<br />
4.8.7<br />
4.9<br />
4.9.1<br />
4.9.2<br />
4.9.3<br />
4.9.4<br />
Definitionen und Klassifikation<br />
Welche Patienten sind mit der Diagnose ambulant<br />
erworbene Pneumonie bezeichnet?<br />
Welche Subgruppen sind bei der ambulant erworbenen<br />
Pneumonie zu unterscheiden?<br />
Welche Sonderfälle sind zusätzlich zu beachten?<br />
Gruppierung der ambulant erworbenen Pneumonien<br />
Diagnostik, Schweregradbestimmung, Monitoring<br />
Wie wird eine ambulant erworbene Pneumonie<br />
diagnostiziert?<br />
Klinische Symptomatik<br />
Klinische Diagnostik<br />
Radiologische und sonografische Diagnostik<br />
Fallfindung der ambulant erworbenen Pneumonie im<br />
Bereich der Primärversorgung<br />
Wie wird der Schweregrad einer ambulant erworbenen<br />
Pneumonie erfasst?<br />
Letalitätsprädiktion: Welcher Score bzw. welche<br />
zusätzlichen Parameter sind geeignet, ein geringes<br />
Letalitätsrisiko zu prädizieren?<br />
Risikoprädiktion: Welche Patienten haben ein erhöhtes<br />
Letalitäsrisiko und bedürfen einer intensivierten Überwachung<br />
und Therapie?<br />
Welche Patienten können ambulant behandelt<br />
werden?<br />
Welche Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie<br />
stellen einen akuten Notfall dar und sollten entsprechend<br />
behandelt werden?<br />
Welche zusätzlichen Patienten sollten eine intensivierte<br />
Übewachung und Therapie erhalten?<br />
Welches Monitoring ist bei Patienten angezeigt, die<br />
einer intensivierten Überwachung bedürfen?<br />
Evaluation des Pneumonieverlaufs<br />
Evaluation der Organfunktion<br />
Evaluation von Pneumoniekomplikationen<br />
Welche mikrobiologische Diagnostik soll bei Patienten<br />
mit ambulant erworbener Pneumonie durchgeführt<br />
werden?<br />
Sollen molekulare Multiplexverfahren für die<br />
Diagnostik einer ambulant erworbenen Pneumonie<br />
in der Routinediagnostik eingesetzt werden?<br />
Welche Verfahren sollen beim Verdacht auf virale,<br />
ungewöhnliche und spezielle Erreger der ambulant<br />
erworbenen Pneumonie verwendet werden?<br />
Welche Differenzialdiagnose ist initial zu erwägen?<br />
Herzerkrankungen<br />
Nierenerkrankungen<br />
Aspirationspneumonie<br />
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung<br />
Lungenembolie<br />
Strukturelle Lungenerkrankungen<br />
Maligne Lungenerkrankungen<br />
Welche Untersuchungen sind erforderlich, um das<br />
Therapieansprechen zu überprüfen?<br />
Klinik und klinische Stabilitätskriterien<br />
Labordiagnostik<br />
Pleurasonografie<br />
Radiologische Diagnostik<br />
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7<br />
7.1<br />
7.2<br />
8<br />
8.1<br />
8.2<br />
Therapie<br />
Initiale antimikrobielle Therapie<br />
Risikostratifikation<br />
Leichtgradige Pneumonien ohne Komorbidität<br />
Leichtgradige Pneumonien mit definierter Komorbidität<br />
Mittelschwere Pneumonie<br />
Patienten mit schwerer Pneumonie<br />
Influenza<br />
Multiresistente Erreger (MRE)<br />
MRSA<br />
ESBL<br />
P. aeruginosa<br />
Andere Erreger<br />
Deeskalation und Fokussierung der Therapie<br />
Definitionen<br />
Begründung der Deeskalation bzw. Fokussierung<br />
Antibiotic Stewardship<br />
Therapiedauer<br />
Sequenztherapie<br />
Biomarker-gesteuerte Therapiedauer<br />
Wann ist eine Beatmungstherapie indiziert und<br />
wiesolltediesedurchgeführtwerden?<br />
Typen der Gasaustauschstörungen<br />
NIV-Therapie<br />
NIV bei ventilatorischem Versagen<br />
NIV bei hypoxämischem Versagen<br />
CPAP<br />
Invasive Beatmung<br />
Wann ist eine Schocktherapie indiziert und wie sollte<br />
diese durchgeführt werden?<br />
Welche anderen supportiven Maßnahmen sind<br />
indiziert?<br />
Frühmobilisation<br />
Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS)<br />
Therapie mit systemischen Glukokortikoiden (sGC)<br />
Therapieversagen<br />
Wie ist ein Therapieversagen definiert und wie wird es<br />
diagnostiziert?<br />
Definitionen<br />
Kriterien des Therapieansprechens<br />
Klassifikation des Therapieversagens<br />
Inzidenz und Prognose des Therapieversagens<br />
Welche Ursachen sind für ein Therapieversagen<br />
in Betracht zu ziehen?<br />
Welche Diagnostik ist bei einem Therapieversagen<br />
indiziert?<br />
Progrediente Pneumonie<br />
Verzögert ansprechende Pneumonie<br />
Welche Patienten sollten eine kalkulierte antimikrobielle<br />
Therapie des Therapieversagens erhalten, und<br />
welche sollte das sein?<br />
Progrediente Pneumonie<br />
Verzögert ansprechende Pneumonie<br />
Lungenabszess und Pleuraempyem<br />
Wie wird ein Lungenabszess diagnostiziert und<br />
behandelt?<br />
Wie wird ein Pleuraempyem diagnostiziert und<br />
behandelt?<br />
Aspirationspneumonie und Retentionspneumonie<br />
Welche Besonderheiten sind bei Patienten mit<br />
Aspirationspneumonie zu beachten?<br />
Welche Besonderheiten sind bei Patienten mit<br />
Retentionspneumonie zu beachten?<br />
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<strong>Heruntergeladen</strong> von: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie. <strong>Urheberrechtlich</strong> geschützt.<br />
Ewig S et al. Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016 … Pneumologie 2016; 70: 151–200