CalciCare - Osteoporose Therapie, Stoffwechselerkrankung des ...
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Andere wirksame Arzneimittel<br />
Östrogene, die weiblichen Hormone, schützen Knochen vor dem<br />
Verlust tragfähiger Knochenmasse. Um das <strong>Osteoporose</strong>-Risiko<br />
nach den Wechseljahren zu senken, wurde früher häufig eine<br />
Hormonersatztherapie eingesetzt , heute wird sie jedoch nur bei<br />
schwerwiegenden klimakterischen Beschwerden empfohlen.<br />
Raloxifen, ein selektiver Östrogen-Rezeptor Modulator (SERM),<br />
dient der Vorbeugung und zur Behandlung von <strong>Osteoporose</strong> bei<br />
Frauen nach den Wechseljahren. Er vermindert das Auftreten<br />
von Wirbelsäulenbrüchen und erhöht die Knochendichte.<br />
Bisphosphonate hemmen den Knochenabbau bei Frauen<br />
nach den Wechseljahren und Männern im Falle einer durch<br />
Cortison-Behandlung ausgelösten <strong>Osteoporose</strong>.<br />
Das Teriparatid (rh PTH) steigert bei einer manifesten Osteoprosoe<br />
deutlich die Knochendichte, wenn also bereits ein oder mehrere<br />
osteoporotische Brüche vorliegen.<br />
Strontiumranelat, fördert die Neubildung tragfähiger Knochenmasse<br />
und bremst gleichzeitig den Knochenabbau. Dies führt zu höherer<br />
Knochenfestigkeit und zum Aufbau neuer Knochenmasse.<br />
Für alle Präparate gilt jedoch: Erst die zusätzliche Gabe von<br />
Calcium und Vitamin-D bewirkt über die Hemmung <strong>des</strong> Knochenabbaus<br />
hinaus eine erneute und rasche Zunahme der Knochendichte.<br />
Knochenschmerzen werden gelindert, das Risiko von<br />
Brüchen deutlich reduziert. Damit geben Calcium und Vitamin-D<br />
jeder <strong>Osteoporose</strong>-<strong>Therapie</strong> unverzichtbaren Rückhalt.<br />
www.osteoporose-therapie.de<br />
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