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CalciCare - Osteoporose Therapie, Stoffwechselerkrankung des ...

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Andere wirksame Arzneimittel<br />

Östrogene, die weiblichen Hormone, schützen Knochen vor dem<br />

Verlust tragfähiger Knochenmasse. Um das <strong>Osteoporose</strong>-Risiko<br />

nach den Wechseljahren zu senken, wurde früher häufig eine<br />

Hormonersatztherapie eingesetzt , heute wird sie jedoch nur bei<br />

schwerwiegenden klimakterischen Beschwerden empfohlen.<br />

Raloxifen, ein selektiver Östrogen-Rezeptor Modulator (SERM),<br />

dient der Vorbeugung und zur Behandlung von <strong>Osteoporose</strong> bei<br />

Frauen nach den Wechseljahren. Er vermindert das Auftreten<br />

von Wirbelsäulenbrüchen und erhöht die Knochendichte.<br />

Bisphosphonate hemmen den Knochenabbau bei Frauen<br />

nach den Wechseljahren und Männern im Falle einer durch<br />

Cortison-Behandlung ausgelösten <strong>Osteoporose</strong>.<br />

Das Teriparatid (rh PTH) steigert bei einer manifesten Osteoprosoe<br />

deutlich die Knochendichte, wenn also bereits ein oder mehrere<br />

osteoporotische Brüche vorliegen.<br />

Strontiumranelat, fördert die Neubildung tragfähiger Knochenmasse<br />

und bremst gleichzeitig den Knochenabbau. Dies führt zu höherer<br />

Knochenfestigkeit und zum Aufbau neuer Knochenmasse.<br />

Für alle Präparate gilt jedoch: Erst die zusätzliche Gabe von<br />

Calcium und Vitamin-D bewirkt über die Hemmung <strong>des</strong> Knochenabbaus<br />

hinaus eine erneute und rasche Zunahme der Knochendichte.<br />

Knochenschmerzen werden gelindert, das Risiko von<br />

Brüchen deutlich reduziert. Damit geben Calcium und Vitamin-D<br />

jeder <strong>Osteoporose</strong>-<strong>Therapie</strong> unverzichtbaren Rückhalt.<br />

www.osteoporose-therapie.de<br />

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