Qualitätsbericht 2017 - Marien Hospital Düsseldorf
Berichtsjahr 2017
Berichtsjahr 2017
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Qualitätsbericht</strong> <strong>2017</strong><br />
<strong>Marien</strong> <strong>Hospital</strong> <strong>Düsseldorf</strong><br />
Fachlicher Hinweis IQTIG<br />
Der Referenzbereich gibt an, in welchem Bereich die Ergebnisse<br />
eines Indikators als unauffällig bewertet werden. Eine Einrichtung<br />
mit einem Ergebnis außerhalb des Referenzbereichs ist zunächst<br />
rechnerisch auffällig, dies zieht üblicherweise eine Analyse im<br />
Strukturierten Dialog nach sich. Es ist zu beachten, dass ein<br />
Indikatorergebnis außerhalb des Referenzbereichs nicht<br />
gleichbedeutend ist mit einer mangelnden Qualität der Einrichtung.<br />
Die Abweichung kann auch auf eine fehlerhafte Dokumentation oder<br />
auf Einzelfälle zurückführbar sein, in denen beispielsweise gut<br />
begründet von medizinischen Standards abgewichen wurde. Die<br />
Bewertung der Qualität wird im Rahmen des Strukturierten Dialogs<br />
mit den Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse dieses<br />
Qualitätsindikators sind aufgrund von Anpassungen der<br />
Rechenregel des Indikators nur eingeschränkt mit den<br />
Vorjahresergebnissen vergleichbar. Nähere Informationen zu den<br />
vorgenommenen Anpassungen können der Beschreibung der<br />
Qualitätsindikatoren unter folgendem Link entnommen werden:<br />
https://iqtig.org/qs-verfahren/. Die Systemwahl bei<br />
Herzschrittmacher-Implantationen wird anhand der aktuellen<br />
Leitlinien zur Herzschrittmacher- und kardialen<br />
Resynchronisationstherapie der Europäischen Gesellschaft für<br />
Kardiologie bewertet (Brignole et al. 2013). Systeme 3. Wahl<br />
werden als solche bezeichnet, da sie nur in Einzelfällen die korrekte<br />
Systemwahl darstellen. Werden Systeme 3. Wahl jedoch sehr<br />
häufig implantiert, kann dies auf Probleme bei der Auswahl des<br />
adäquaten Systems hinweisen. Brignole, M; Auricchio, A;<br />
Baron-Esquivias, G; Bordachar, P; Boriani, G; Breithardt, O-A; et al.<br />
(2013): 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac<br />
resynchronization therapy. European Heart Journal 34(29):<br />
2281-2329. DOI: 10.1093/eurheartj/eht150.<br />
RECHNERISCHES ERGEBNIS DES KRANKENHAUSES<br />
Ergebnis (Einheit) —<br />
Vertrauensbereich —<br />
BUNDESERGEBNIS<br />
Bundesdurchschnitt -1<br />
Referenzbereich<br />
= 10,00 % (Toleranzbereich)<br />
Vertrauensbereich 1,58 % - 1,77 %<br />
FALLZAHL<br />
Beobachtete Ereignisse<br />
Erwartete Ereignisse<br />
Grundgesamtheit<br />
(Datenschutz)<br />
(Datenschutz)<br />
(Datenschutz)<br />
QUALITATIVE BEWERTUNG DES KRANKENHAUSES DURCH DIE BEAUFTRAGTEN STELLEN<br />
Ergebnis im Berichtsjahr<br />
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch<br />
unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich<br />
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr<br />
eingeschränkt/nicht vergleichbar<br />
10 Entfernung der Eierstöcke oder der Eileiter ohne krankhaften Befund nach Gewebeuntersuchung<br />
Kennzahl-ID 10211<br />
Leistungsbereich<br />
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus<br />
Gynäkologische Operationen (ohne Operationen zur Entfernung der<br />
Gebärmutter)<br />
Nein<br />
Seite 151 von 210