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Roche - bei Psychopharmaka Austria

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Wellbutrin XR ® Bupropion<br />

Substanzklasse<br />

Antidepressivum, NDRI (hemmt<br />

Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahme)<br />

Darreichungsform<br />

Retardtbl. 150, 300mg<br />

Dosierung<br />

Initial: 150mg 1x/Tag morgens, <strong>bei</strong><br />

Nichtansprechen nach 4 Wochen:<br />

Erhöhung auf 300mg 1x/Tag;<br />

Dosisanpassung <strong>bei</strong> Leber- und<br />

Nierenschäden<br />

Metabolismus<br />

Substrat von CYP2B6, CYP2D6-<br />

Hemmer; Elimination vorwiegend<br />

renal<br />

Halbwertszeit<br />

20–25h (Metabolit: bis 37h)<br />

Indikationen<br />

Episoden von Major Depression<br />

Kontraindikationen<br />

Epilepsie, Benzodiazepin-, Alkoholentzug,<br />

schwere Leberzirrhose,<br />

Bulimie, Anorexie, MAO-Hemmer<br />

(2 Wochen Abstand)<br />

Nebenwirkungen<br />

Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,<br />

Schlafl osigkeit, Kopfschmerzen,<br />

Sehstörungen, Tinnitus, GI, Mundtrockenheit,<br />

Juckreiz, Schwitzen,<br />

Fieber, Brustschmerz<br />

GlaxoSmithKline Pharma GmbH<br />

www.glaxosmithkline.at<br />

Anwendung<br />

Nicht teilen! Cave dosisabhängiges<br />

NW-Potenzial: Krampfneigung,<br />

Sinustachykardie, RR-Anstieg (v.a.<br />

mit Nikotinersatztherapie), Delir.<br />

Ausschleichen empfohlen<br />

Interaktionen<br />

X Substrate von CYP2D6 (s. Anhang)<br />

X mit CYP2B6-Substraten (Cyclophosmamid,<br />

Ifosfamid) und -Inhibitoren<br />

(Orphenadrin, Ticlopidin,<br />

Clopidogrel, Valproat)<br />

mit CYP2B6-Induktoren (Carbama-<br />

C zepin, Phenytoin, Ritonavir)<br />

mit Theophyllin-Präparaten,<br />

X Tramadol, TCA, Antipsychotika,<br />

Alkohol: Krampfrisiko erhöht

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