Roche - bei Psychopharmaka Austria
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Wellbutrin XR ® Bupropion<br />
Substanzklasse<br />
Antidepressivum, NDRI (hemmt<br />
Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahme)<br />
Darreichungsform<br />
Retardtbl. 150, 300mg<br />
Dosierung<br />
Initial: 150mg 1x/Tag morgens, <strong>bei</strong><br />
Nichtansprechen nach 4 Wochen:<br />
Erhöhung auf 300mg 1x/Tag;<br />
Dosisanpassung <strong>bei</strong> Leber- und<br />
Nierenschäden<br />
Metabolismus<br />
Substrat von CYP2B6, CYP2D6-<br />
Hemmer; Elimination vorwiegend<br />
renal<br />
Halbwertszeit<br />
20–25h (Metabolit: bis 37h)<br />
Indikationen<br />
Episoden von Major Depression<br />
Kontraindikationen<br />
Epilepsie, Benzodiazepin-, Alkoholentzug,<br />
schwere Leberzirrhose,<br />
Bulimie, Anorexie, MAO-Hemmer<br />
(2 Wochen Abstand)<br />
Nebenwirkungen<br />
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust,<br />
Schlafl osigkeit, Kopfschmerzen,<br />
Sehstörungen, Tinnitus, GI, Mundtrockenheit,<br />
Juckreiz, Schwitzen,<br />
Fieber, Brustschmerz<br />
GlaxoSmithKline Pharma GmbH<br />
www.glaxosmithkline.at<br />
Anwendung<br />
Nicht teilen! Cave dosisabhängiges<br />
NW-Potenzial: Krampfneigung,<br />
Sinustachykardie, RR-Anstieg (v.a.<br />
mit Nikotinersatztherapie), Delir.<br />
Ausschleichen empfohlen<br />
Interaktionen<br />
X Substrate von CYP2D6 (s. Anhang)<br />
X mit CYP2B6-Substraten (Cyclophosmamid,<br />
Ifosfamid) und -Inhibitoren<br />
(Orphenadrin, Ticlopidin,<br />
Clopidogrel, Valproat)<br />
mit CYP2B6-Induktoren (Carbama-<br />
C zepin, Phenytoin, Ritonavir)<br />
mit Theophyllin-Präparaten,<br />
X Tramadol, TCA, Antipsychotika,<br />
Alkohol: Krampfrisiko erhöht