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Roche - bei Psychopharmaka Austria

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Haldol Decanoat ® Haloperidol<br />

Substanzklasse<br />

Antipsychotikum (typisch),<br />

Butyrophenon-Neuroleptikum<br />

Darreichungsform<br />

Ampullen 50mg, 150mg<br />

Dosierung<br />

1 Ampulle (=1ml) enthält: 70,52mg<br />

Haloperidoldecanoat (entspricht<br />

50mg Haloperidol); 1 Ampulle (=3ml)<br />

enthält: 211,56mg Haloperidoldecanoat<br />

(entspricht 150mg Haloperidol);<br />

initial 25–50mg, max.100mg/4<br />

Wochen<br />

Metabolismus<br />

Allmähliche Freisetzung aus dem<br />

Muskelgewebe, Substrat von<br />

CYP2D6 und CYP3A4; CYP2D6-Hemmer;<br />

Ausscheidung: 60% Faeces,<br />

40% Urin<br />

Halbwertszeit<br />

Höchste Plasmaspiegel nach 3–9<br />

Tagen, danach HWZ: 3 Wochen<br />

Indikationen<br />

Antipsychotische Erhaltungstherapie<br />

und Rezidivprophylaxe, mangelnde<br />

Therapiedisziplin<br />

Kontraindikationen<br />

Stammhirnerkrankungen, M. Parkinson<br />

Janssen-Cilag Pharma GmbH<br />

www.janssen-cilag.at<br />

Nebenwirkungen<br />

EPS, tardive Dyskinesie, MNS, ZNS,<br />

GI, Endokrinium, Herz-Kreislauf<br />

Anwendung<br />

Cave <strong>bei</strong> Leberschäden, Hyperthyreose,<br />

Krampfneigung<br />

Interaktionen<br />

X mit QT-Zeit verlängernden Medikamenten:<br />

Gefahr von HRSt<br />

C mit CYP3A4-Induktoren (s. Anhang)<br />

mit Lithium: Enzephalopathie,<br />

X EPS, Delirium, Koma<br />

mit Beta-Blockern, Amiodaron,<br />

X Trazodon: Hypotonie, Orthostase<br />

X mit SSRI: Akathisie möglich<br />

IFPA-Tipp<br />

Cave EPS-Risiko

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