earss - ÖGKV
earss - ÖGKV
earss - ÖGKV
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
IHMT KHE LINZ<br />
Resistenz – Surveillance in<br />
Österreich sterreich<br />
<strong>ÖGKV</strong> GKV ÖGHMP GHMP Krankenhaushygiene Fortbildungstage<br />
Wien 13.-14. 13. 14. September 2004<br />
Helmut Mittermayer<br />
Institut für f r Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin<br />
Nationales Referenzzentrum für f r nosokomiale Infektionen und<br />
Antibiotikaresistenz<br />
Nationales Referenzzentrum für f r Hepatitis<br />
A.ö. A. . Krankenhaus der Elisabethinen Linz
Paul Ehrlich‘s Ehrlich s 150. Geburtstag<br />
Paul Ehrlich 1854 - 1915<br />
� Begründer der<br />
Chemotherapie<br />
�Salvarsan für Syphilis<br />
� Nobelpreisträger<br />
� Corpora non agunt<br />
nisi fixata (KBR)<br />
� Ehrlich färbt am<br />
längsten
Antibiotika - Chemotherapie<br />
� Paul Ehrlich Salvarsan (1909)<br />
� Sir Alexander Fleming Penicillin (ab 1928)<br />
� Florey und Chain therapeutische Anwendung (ab<br />
1939)<br />
� Gerhard Domagk Sulfonamid (Prontosil, 1935)<br />
� Salomon Abraham Waksman Streptomycin<br />
(1944)<br />
� Oralpenicillin (1952)<br />
� 1950er Tetrazyklin, Erythromycin<br />
� Giuseppe Brodzú Cephalosporine (1960er)<br />
� 1970er >50 Aminopenicilline und Cephalosporine
Emergence of macrolide resistance a<br />
in Finland<br />
Resistance to<br />
macrolides a (%)<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1989<br />
1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996<br />
Frequency of macrolide resistance and macrolide consumption in<br />
S. pyogenes in Finland<br />
a Defined as erythromycin-resistant,<br />
MIC ≥ 1 mg/L<br />
S. pyogenes<br />
Macrolide consumption<br />
(dose / 1000 population / day)<br />
3.0<br />
2.5<br />
2.0<br />
1.5<br />
1.0<br />
0.5<br />
Seppälä et al. N Engl J Med 1997;337:441–6<br />
Coccuzza et al. 4th ICMASK 1998<br />
0
Warum steigt die Antibiotikaresistenz?<br />
� Deutlicher Zusammenhang zwischen<br />
Antibiotikaverbrauch und Resistenz<br />
�Selektionsdruck durch falsche oder unangemessene<br />
Verwendung in Human-, Veterinärmedizin, Landwirtschaft<br />
� 50% der Antibiotikaproduktion werden in der Tierzucht eingesetzt<br />
� Kreuzkontamination, nosokomiale Übertragung<br />
� Globalisierung, Reiseverkehr, Migration<br />
� Mangelnde Ausbildung<br />
� Adaptionsfähigkeit der Mikroorganismen (mobile<br />
genetische Elemente, Mutation)
Warum Überwachung berwachung der<br />
Antibiotikaresistenz ?
Folgen der Antibiotikaresistenz<br />
�Höhere Mortalität: Infektionen mit<br />
resistenten Keimen sind häufiger letal<br />
�Höhere Morbidität: verlängerte<br />
Krankheitsdauer, größere Chance für resistente<br />
Organismen zur Ausbreitung<br />
�Höhere Kosten: Kostendruck im<br />
Gesundheitswesen, neue teurere Medikamente<br />
�Begrenzte Möglichkeiten: wenige neue<br />
Medikamente in Aussicht<br />
WHO Report on Infectious Diseases 2000
Europäische Europ ische Kommission 2001: „Community<br />
Community<br />
Strategy against Antimicrobial Resistance“<br />
Resistance<br />
Grundlage: Bericht des „Scientific Scientific Steering Committee on Antimicrobial<br />
Resistance“ Resistance vom 28. Mai 1999<br />
�� Reduktion Reduktion des des Antibiotikaverbrauches<br />
Vier Vier Schlüüsselbereiche<br />
Schl sselbereiche<br />
�� Prävention Pr vention<br />
�� Surveillance<br />
�� Forschung und Produktentwicklung<br />
�� Internationale Kooperation<br />
Den Den Mitgliedsstaaten werden werden Strategien Strategien zur zur<br />
Eindäämmung Eind mmung der der Antibiotikaresistenz auf auf<br />
nationaler nationaler Ebene Ebene empfohlen<br />
empfohlen
Surveillance,<br />
Surveillance,<br />
Resistenzmonitoring<br />
�Datenbasis für Erhebung und Analyse des<br />
Ist-Zustandes<br />
�Alarmfunktion<br />
�Grundlage für Interventionen<br />
�Evaluierung des Effektes von<br />
Interventionen<br />
�Vergleich zwischen Ländern und Regionen
Wie kann Surveillance,<br />
Surveillance,<br />
Resistenzmonitoring durchgeführt<br />
durchgef hrt<br />
werden ?
Methoden zum Monitoring der<br />
Antibiotikaresistenz<br />
Sammlung von Bakterienisolaten<br />
� Sammlung und zentrale Testung von Bakterienstämmen<br />
(z.B. SENTRY, ALEXANDER Projekt, AuSTrepT, ESBL...)<br />
Erfassung von Resistenzdaten<br />
� Lokale standardisierte Testung durch zentrale Verteilung<br />
von Reagentien<br />
� Daten von Sentinel Labors<br />
� Daten von nationalen Surveillance Netzwerken auf<br />
regionaler oder nationaler Ebene (z.B. EARSS, WHO)
Objectives of EARSS<br />
European Antimicrobial Resistance Surveillance System<br />
EARSS is an international network of<br />
national surveillance systems, which aims<br />
to aggregate comparable and reliable<br />
antimicrobial resistance data for public<br />
health action.<br />
(funded by DG/SANCO of the European Commission)<br />
Austrian representatives: W.Koller, H.Mittermayer<br />
National Data Manager: S.Metz
EARSS<br />
� 29 Länder, >600 Laboratorien, 970 Spitäler,<br />
>65.000 Bakterienstämme<br />
� Datenerfassung von invasiven Isolaten<br />
� gemeinsame Qualitätskontrolle (NEQAS)<br />
� Pneumokokken: Penicillin, Erythromycin,<br />
Chinolone<br />
� Staphylococcus aureus: MRSA, GISA<br />
� E. coli: Ampicillin, ESBL, Aminoglykoside,<br />
Chinolone<br />
� Enterokokken: Ampicillin, Glykopeptide,<br />
HL Gentamicin
EARSS in Österreich sterreich<br />
�Mitarbeit seit 1998 (Gründung EARSS),<br />
effektive Datenmeldung ab 2000<br />
�Teilnehmer: 9 - 11 Laboratorien<br />
(ursprüngliche Planung 1 Lab / 1 Mio Einwohner)<br />
�Erweiterung auf ca. 28-31 Labors ab<br />
Oktober 2003 bzw. Jänner 2004 (teilweise<br />
Nachmeldung von Daten ab Anfang 2003)<br />
�bisher Datensätze von >5000 Blutkulturund<br />
Liquorisolaten
AT001 KH Elisabethinen Linz<br />
AT002 AKH Wien - Univ. Kliniken<br />
AT003 Hygiene Institut Graz<br />
AT004 AGES Graz<br />
AT005 Universitätsklinik Innsbruck<br />
AT006 AGES Salzburg - LKA Sbg<br />
AT007 AGES Klagenfurt<br />
AT008 AGES Wien<br />
AT009 LKH Oberwart<br />
AT010 LKH Feldkirch<br />
AT012 A.ö. KH Horn<br />
AT013 AGES Linz<br />
AT014 A.ö. KH BHS Ried<br />
AT015 A.ö. KH Amstetten<br />
AT016 A.ö. KH BHS Wels<br />
AT017 A.ö. KH Krems<br />
AT018 A.ö. KH Mistelbach<br />
Teilnehmer<br />
EARSS in Österreich sterreich<br />
AT019 A.ö. KH St. Pölten<br />
AT020 A.ö. KH Wiener Neustadt<br />
AT021 LKH Villach<br />
AT022 LKH Leoben<br />
AT023 LKH Steyr<br />
AT024 LKH Vöcklabruck<br />
AT025 KFJ-Spital Wien<br />
AT026 A.ö. KH Schwarzach<br />
AT027 KH Lainz Wien<br />
AT028 KA Rudolfstiftung Wien<br />
AT029 SMZ Baumgartner Höhe Wien<br />
AT030 Stmk. KAGES, LKH Graz<br />
AT031 Wilhelminenspital Wien<br />
AT032 Labor Dr. Dieter Kosak<br />
AT033 SMZ-Ost Donauspital Wien
Pneumokokken<br />
�Resistenz gegen Penicillin<br />
�Resistenz gegen Makrolide
EARSS – PNSP 2003
EARSS – SPN Ery 2003
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
EARSS AT, Pneumokokken aus<br />
Blutkulturen, % nicht empfindlich<br />
gegen Penicillin und Erythromycin<br />
1,9<br />
4<br />
3,2<br />
9,7<br />
1,4<br />
10,2<br />
1,7 I<br />
2000 2001 2002 2003<br />
Penicillin Erythromycin<br />
6<br />
1,3 R<br />
12,6
Antibiotic Resistance in Pneumococci (n=401) and<br />
S. S. pyogenes pyogenes (n=296) from Austria<br />
AuSTrEp T 2001<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
I 8,7%<br />
R 1,5%<br />
% resistent<br />
Penicillin<br />
Erythromycin<br />
Clindamycin<br />
Tetracycline<br />
Pneumokokken S. pyogenes
Staphylococcus aureus<br />
MRSA (Methicillin Methicillin-resistenter resistenter S. aureus) aureus<br />
�Wichtiger Erreger von nosokomialen<br />
Infektionen, zunehmend auch außerhalb<br />
des Krankenhauses<br />
�Resistent gegen alle ß-Laktam-Antibiotika
EARSS – MRSA 2003
Proportion resistant<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
AT(275)<br />
2000<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
BE(766)<br />
EARSS – MRSA 2000 - 2003<br />
BG(86)<br />
CZ(930)<br />
DE(430)<br />
DK(520)<br />
ES(816)<br />
FI(507)<br />
GR(214)<br />
IE(697)<br />
IS(53)<br />
IT(175)<br />
LU(62)<br />
Country(average nr of isolates per year)<br />
MT(92)<br />
NL(1238)<br />
PT(273)<br />
SE(1624)<br />
SI(246)<br />
UK(1524)
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
35,5<br />
16,2<br />
MRSA - ICU und andere Stationen<br />
12,0<br />
7,0<br />
23,6<br />
8,4<br />
27,6<br />
12,7<br />
other<br />
2000 2001 2002 2003 2004<br />
icu<br />
12,9<br />
10,2
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
10,5<br />
17,8<br />
5,1<br />
7,4<br />
EARSS Österreich - MRSA 2000 bis 2003<br />
7,6<br />
8,0<br />
10,7<br />
10,6<br />
% MRSA ohne<br />
% MRSA mit AT005<br />
% MRSA EARSS Daten<br />
2000 2001 2002 2003<br />
16,7
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
Staph. aureus - Verteilung nach Geschlecht<br />
2000 2001 2002 2003 2004<br />
SAU<br />
2<br />
9<br />
1
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
1<br />
4<br />
Staphylococcus aureus - Verteilung nach Alter<br />
7<br />
10<br />
13<br />
16<br />
19<br />
22<br />
25<br />
28<br />
31<br />
34<br />
37<br />
40<br />
43<br />
46<br />
49<br />
52<br />
55<br />
58<br />
61<br />
64<br />
67<br />
70<br />
73<br />
76<br />
79<br />
82<br />
85<br />
88<br />
91<br />
94
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
MRSA - nach Jahren und Regionen<br />
K Noe Ooe Sbg Stmk T V Wien gesamt<br />
2000 11,1 2,1 9,1 7,1 32,5 10,0 21,2 17,8<br />
2001 7,3 13,0 4,1 6,5 3,6 20,0 7,4<br />
2002 6,7 8,8 6,9 13,2 20,4 15,9 10,9<br />
2003 6,8 17,8 9,3 11,6 5,0 27,3 17,9 15,1<br />
2004 12,1 46,2 7,2 66,7 8,8 8,5 10,6<br />
2000<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
2004
Escherichia coli<br />
�Resistenz gegen Aminopenicilline<br />
�Resistenz gegen Chinolone<br />
�Resistenz gegen Aminoglykoside<br />
�ESBL
EARSS – Fluoroquinolones 2003
ESBL<br />
Extended-Spectrum<br />
Extended Spectrum-ß-Lactamases<br />
Lactamases<br />
ß-Laktamasen<br />
Laktamasen mit breitem<br />
Wirkungsspektrum<br />
ß-Laktamasen<br />
Laktamasen mit erweitertem<br />
Substratprofil
Enzymic<br />
degradation<br />
(intra-or extracellular;<br />
β-lactams,<br />
aminoglycosides)<br />
Major Mechanisms of<br />
Antimicrobial Resistance<br />
Target site modification<br />
(β-lactams, macrolides,<br />
quinolones, glycopeptides)<br />
X<br />
Bypass<br />
(TMP / SMX)<br />
Decreased permeability<br />
(ß-lactams, TMP / SMX)<br />
Efflux<br />
(macrolides, tetracyclines,<br />
quinolones)
Breitspektrum-ß-Laktamasen<br />
Breitspektrum Laktamasen<br />
ß-Laktamasen<br />
Laktamasen mit erweitertem<br />
Substratspektrum<br />
�AmpC<br />
�dereprimierte Mutanten<br />
�plasmidcodierte Enzyme<br />
�ESBL (extended-spectrum-ß-lactamases)<br />
�(K1 Enzym [K. oxytoca, chromosomal])<br />
�Carbapenemasen (Metallo-Enzyme u.a.)
EARSS, E. coli aus Blutkulturen (2003)<br />
Resistenz (%) gegen 3. Gen. Cephalosporine<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
AT<br />
1,9<br />
DE<br />
0,9<br />
IT (2002)<br />
2,9<br />
SI<br />
0,7<br />
1,3<br />
HU<br />
SK<br />
0,6<br />
CZ<br />
1,1 1,1<br />
NL<br />
IL<br />
9,2
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen 3. Gen. Cephalosporine<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
0<br />
1,4<br />
1,9<br />
2001 2002 2003
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen Aminoglykoside<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1,5<br />
3,9<br />
5,8<br />
2001 2002 2003
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen Ciprofloxacin<br />
7,6<br />
9,4<br />
14,2<br />
2001 2002 2003
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
11,6<br />
0,7<br />
AT001<br />
21,5 21,1<br />
AT002<br />
AT003<br />
33,3<br />
AT004<br />
14,9<br />
AT005<br />
4,8<br />
AT006<br />
EARSS Österreich – E.coli Ciprofloxacin Resistenz 2003<br />
22,0 10,5<br />
AT007<br />
5,3<br />
AT008<br />
10,9<br />
AT010<br />
9,4<br />
AT012<br />
16,1<br />
AT014<br />
12,5 14,3<br />
AT015<br />
AT016<br />
8,7<br />
AT018<br />
18,2<br />
AT022<br />
7,1<br />
AT023<br />
4,2<br />
AT024<br />
16,7<br />
AT025<br />
AT026<br />
R<br />
I<br />
19,0<br />
AT031<br />
14,2<br />
0,2<br />
gesamt
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen Ampicillin<br />
35,3<br />
33,4<br />
43,3<br />
2001 2002 2003
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen Ciprofloxacin,<br />
Ciprofloxacin,<br />
Aminoglykoside<br />
und 3. Gen. Cephalosporine<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
7,6<br />
1,5<br />
0<br />
9,4<br />
3,9<br />
1,4<br />
2001 2002 2003<br />
FQ A'glyk 3.Gen.Ceph<br />
14,2<br />
5,8<br />
1,9
EARSS EARSS AT, AT, E. E. coli coli aus aus BK BK<br />
ASTRA--ESBL<br />
ASTRA ESBL Enterobakt. Enterobakt.<br />
aus aus BK BK<br />
CARE CARE -- ESBL ESBL Enterobakt. Enterobakt.<br />
von von Intensivstationen (OÖÖ)) (O<br />
Resistenz (%) gegen 3. Gen. Cephalosporine (2003)<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1,9<br />
3% AmpC<br />
1% ESBL<br />
EARSS-AT ASTRA-ESBL<br />
OÖ<br />
4<br />
5% AmpC<br />
2% ESBL<br />
7<br />
8% AmpC<br />
5% ESBL<br />
13<br />
ASTRA-ESBL Ö CARE-ESBL
Proportion resistant<br />
EARSS, E. coli aus Blutkulturen (2000-2003)<br />
(2000 2003)<br />
Resistenz (%) gegen 3. Gen. Cephalosporine<br />
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
AT(350)<br />
2001<br />
2002<br />
2003<br />
BE(721)<br />
BG(93)<br />
CZ(1466)<br />
DE(512)<br />
EE(63)<br />
ES(1921)<br />
FI(1289)<br />
GR(429)<br />
HR(340)<br />
HU(299)<br />
IL(790)<br />
IS(89)<br />
LU(189)<br />
Country (average nr of isolates per year)<br />
MT(77)<br />
NL(1650)<br />
PL(95)<br />
PT(426)<br />
SE(2937)<br />
SI(397)<br />
SK(101)
EARSS AT, E. coli aus Blutkulturen<br />
Resistenz (%) gegen Ciprofloxacin,<br />
Ciprofloxacin,<br />
Aminoglykoside<br />
und 3. Gen. Cephalosporine<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
7,6<br />
1,5<br />
0<br />
9,4<br />
3,9<br />
1,4<br />
14,2<br />
5,8<br />
2001 2002 2003<br />
FQ A'glyk 3.Gen.Ceph<br />
1,9
Resistenz - Surveillance<br />
� EARSS ist zum wichtigsten europäischen<br />
Surveillance System für Antibiotikaresistenz<br />
geworden<br />
�EARSS ist unabhängig von der pharmazeutischen<br />
Industrie und liefert öffentlich zugängliche Daten<br />
�Daten sind im Zeit- und Ländervergleich verfügbar<br />
�EARSS-AT ist flächendeckend und für Österreich<br />
repräsentativ<br />
�Regionale und lokale Auswertungen sind möglich<br />
� Weitere Programme für Surveillance und<br />
Monitoring in Europa und Österreich liefern<br />
komplementäre Daten