02 Schwanger in Krefeld.indd - Barbara Schnell
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Wie beim Umgang mit den Schamhaaren so ist es auch hier nicht zuletzt die <strong>in</strong>timste<br />
Zone e<strong>in</strong>er Frau, die „verarztet“ wird, nur im wahrsten S<strong>in</strong>ne des Wortes<br />
noch e<strong>in</strong>schneidender. Gerade der Dammschnitt ist verständlicherweise e<strong>in</strong>er der<br />
E<strong>in</strong>griffe, die mit den meisten Ängsten, auch was mögliche Folgen angeht, verbunden<br />
s<strong>in</strong>d, und dies fordert viel Sensibilität von den Geburtshelfern sowie die<br />
Bereitschaft, von Fall zu Fall neu abzuwägen, ob nicht doch das Dammschutz tuch<br />
statt der Schere Verwendung fi nden kann.<br />
Kl<strong>in</strong>ikum <strong>Krefeld</strong>, Frauenkl<strong>in</strong>ik Ne<strong>in</strong>. Wenn, dann bevorzugt median.<br />
St. Josef KR-Uerd<strong>in</strong>gen Ne<strong>in</strong>. Bevorzugt median, bzw. bei vag<strong>in</strong>al operativer Entb. mediolateral.<br />
Bethesda Duisburg Ne<strong>in</strong> . Median.<br />
St. Anna Duisburg Huck<strong>in</strong>gen Ne<strong>in</strong>. Bevorzugt median, bei vag. operativen Entb<strong>in</strong>dungen mediolateral.<br />
Diakonie D-Kaiserswerth Ne<strong>in</strong>. Wenn, dann bevorzugt median.<br />
Kathar<strong>in</strong>en Hospital Willich Ne<strong>in</strong>. Median.<br />
Krankenhaus MG-Neuwerk Ne<strong>in</strong>. Mediolateral.<br />
Krankenhaus Bethesda MG Ne<strong>in</strong>. Nach Befund.<br />
St. Josef Moers Ne<strong>in</strong>. Median.<br />
Bethanien Moers Ne<strong>in</strong>. Lateral oder median je nach Raumbedarf.<br />
Hospital z.Hl.Geist Kempen Ne<strong>in</strong>. Mediolateral oder median.<br />
AKH Viersen Ne<strong>in</strong>. Im E<strong>in</strong>zelfall anhängig von den anatomischen Gegebenheiten.<br />
Besteht das Angebot, e<strong>in</strong>en geplanten Kaiserschnitt unter Periduralnarkose<br />
(bzw. Sp<strong>in</strong>alanästhesie) durch zuführen?<br />
Wenn vorhersehbar ist, dass aus irgende<strong>in</strong>em Grund e<strong>in</strong>e Entb<strong>in</strong>dung per Kaiserschnitt<br />
erfolgen muss (z.B. Missverhältnis des Beckenausgangs der Mutter zur<br />
Größe des k<strong>in</strong>dlichen Kopfes), so kann dieser anstatt unter Vollnarkose auch mit<br />
Hilfe e<strong>in</strong>er Periduralanästhesie durchgeführt werden. Aufgrund der langen Zeit bis<br />
zum E<strong>in</strong>tre ten der Betäubung ist dies bei e<strong>in</strong>em Notkaiserschnitt nicht möglich.<br />
Die Frau kann mit e<strong>in</strong>em Sichtschutz versehen die Entb<strong>in</strong>dung des K<strong>in</strong>des schmerzlos,<br />
aber bei vollem Bewusstse<strong>in</strong> erleben. Sie kann ihr K<strong>in</strong>d sofort <strong>in</strong> Empfang<br />
nehmen, noch während der Schnitt versorgt wird. Auch entfällt der „Kater“ nach<br />
der Vollnarkose. Auf das K<strong>in</strong>d geht e<strong>in</strong>e weniger gefährliche Dosis des Narkotikums<br />
über als bei e<strong>in</strong>er Vollnarkose.<br />
Allerd<strong>in</strong>gs spürt die Frau wenn schon ke<strong>in</strong>e Schmerzen, so aber doch mechanisch<br />
mehr oder weniger stark, was mit ihr vorgenommen wird. Und wenn sie nicht<br />
gerade e<strong>in</strong>en Walkman trägt, so hört sie auch vom Schneiden bis zu den Kommen-<br />
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