Moxifloxacin - Medahead
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Univ.-Prof.<br />
Dr. Florian Thalhammer<br />
Klin. Abt. für Infektionen und<br />
Chemotherapie, KIM 1, Wien<br />
Abb.1: Anatomie der Haut<br />
Epidermis<br />
Dermis oder<br />
Corium<br />
Subcutis<br />
Fascie<br />
Muskel<br />
Impetigo<br />
Ecthyma<br />
Erysipel<br />
Folliculitis<br />
spricht. Zirka ein Drittel der Therapiekosten bei dieser<br />
Patientengruppe wird für die Behandlung des DFS aufgewendet.<br />
2. Diagnostik<br />
Furunkel, Furunkulose<br />
Karbunkel<br />
Cellulitis<br />
Abszess<br />
Panniculitis<br />
Nekrotisierende<br />
Fasciitis<br />
Nekrotisierende<br />
Fasciitis<br />
Myositis<br />
Univ.-Prof.<br />
Dr. Werner Aberer<br />
Universitätsklinik für Dermatologie<br />
und Venerologie, Graz<br />
In der Diagnostik der Haut- und Weichteilinfektionen<br />
spielen Anamnese, Klinik und Labor eine zentrale Rolle.<br />
Eine Blutkultur ist bei Verdacht auf eine schwere Infektion<br />
und/oder Fieber über 38 Grad Celsius sowie bei Vorliegen<br />
von mindestens zwei SIRS (Systemic Inflammatory<br />
Response Syndrome)-Kriterien obligat. Prinzipiell sollte<br />
bei schweren Infektionen immer der Versuch unternommen<br />
werden, einen Erregernachweis zu führen. Dies<br />
ist besonders beim DFS mit einer Begleitosteomyelitis<br />
wichtig.<br />
Als Goldstandard gilt die Wundbiopsie oder Nadelaspiration<br />
vom Wundrand bzw. Wundgrund. Erforderlich sind<br />
eine semiquantitative oder quantitative Auswertung<br />
(Keimzahlen über 10 5 Bakterien/g Gewebe gehen mit<br />
einer erhöhten Sepsis-Wahrscheinlichkeit einher) sowie<br />
das Antibiogramm der relevanten Keime.<br />
Bei frühen akuten Wunden dominiert die Hautflora mit<br />
überwiegend grampositiven Erregern, bei Auftreten von<br />
Infektionen finden sich überwiegend S. aureus und<br />
beta-hämolysierende Streptokokken. Bei chronischen<br />
Wunden, beginnend nach vier Wochen, kann eine<br />
Seite 2 | Supplementum, Februar 2006<br />
Oberflächliche<br />
Weichteilinfektionen<br />
Tiefe<br />
Weichteilinfektionen<br />
Prim. Univ.-Doz.<br />
Dr. Rupert Koller<br />
Abteilung für Plastische<br />
Chirurgie, Wilhelminenspital,<br />
Wien<br />
Univ.-Prof.<br />
Dr. Robert Krause<br />
Medizinische Universitätsklinik,<br />
Graz<br />
Infektion mit gramnegativen Keimen (Proteus,<br />
E. coli, Klebsiella) auftreten. Bei lokaler Verschlechterung,<br />
Diabetes mellitus oder arterieller Verschlusskrankheit, ist<br />
auch an Anaerobier und eine polymikrobielle Infektion zu<br />
denken. Die zwei wichtigsten Erreger sind somit Streptococcus<br />
pyogenes (beta-hämolysierende Streptokokken<br />
der Gruppe A) und Staphylococcus aureus. Im modernen<br />
Wundmanagement ist die Dokumentation der Wunde mittels<br />
Digitalfotografie Standard. Der Einsatz radiologischer<br />
Verfahren richtet sich nach der Klinik, ist jedoch bei Verdacht<br />
auf Osteomyelitis obligat.<br />
3. Pharmakologie, Pharmakokinetik<br />
und -dynamik von <strong>Moxifloxacin</strong><br />
<strong>Moxifloxacin</strong> verfügt über die für Fluorchinolone charakteristische<br />
Wirkung gegen gramnegative Keime sowie<br />
im Vergleich zu den Fluorchinolonen II/III zusätzlich über<br />
Tab.1: Antimikrobielle Aktivität von<br />
<strong>Moxifloxacin</strong> (MHK90 [mg/l])<br />
S. pneumoniae<br />
S. pyogenes<br />
S. milleri<br />
MSSA<br />
MRSA<br />
S. epidermidis<br />
L. monocytogenes<br />
B. fragilis Gruppe<br />
Fusobacterium spp.<br />
P. magnus<br />
Prevotella spp.<br />
C. perfringens<br />
H. influenzae<br />
M. catarrhalis<br />
B. pertussis<br />
B. parapertussis<br />
E. coli<br />
Klebsiella spp.<br />
Enterobacter spp.<br />
Proteus spp.<br />
Providencia spp.<br />
M. morganii<br />
P. aeruginosa<br />
S. maltophilia<br />
0,10 – 0,25<br />
0,10 – 0,25<br />
0,06 – 0,25<br />
0,06 – 1<br />
1 – 8<br />
0,06 – 2<br />
0,50<br />
0,25 – 4<br />
0,12 – 1<br />
0,25<br />
0,25<br />
0,25 – 0,5<br />
0,03 – 0,06<br />
0,06 – 0,125<br />
0,016 – 0,06<br />
0,03 – 0,06<br />
0,008 – 1<br />
0,06 – 1<br />
0,06 – 2<br />
0,25 – 2<br />
0,50<br />
0,50<br />
2 – >32<br />
0,50 – 4