CO â Vergiftung und Rauchgasintoxikation - Druckkammerzentrum ...
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3. Fehlbeurteilung der <strong>CO</strong>-Hb Spiegel<br />
Auch wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung sicher scheint, akzeptieren manche Ärzte<br />
diese Diagnose nur bei erhöhten <strong>CO</strong>-Hb-Werten. Selbst bei erhöhten <strong>CO</strong>-Hb-Werten<br />
halten sie die Intoxikation nur für relevant, wenn die <strong>CO</strong>-Hb-Werte sehr hoch sind.<br />
Diese Einstellung beruht auf Unkenntnis sowohl der Pathophysiologie dieser <strong>Vergiftung</strong><br />
als auch der Physiologie des Sauerstofftransports durch Haemoglobin <strong>und</strong> des<br />
Einflusses des Kohlenmonoxids darauf. Der <strong>CO</strong>-Hb-Wert weist nur auf die Bindung von<br />
<strong>CO</strong> an Haemoglobin hin. Er sagt nichts über die plasmatischen <strong>CO</strong>-Spiegel aus. Es ist<br />
jedoch bekannt, dass klinisch gering betroffene Fälle oft bedeutende <strong>CO</strong>-Hb-Werte<br />
haben können <strong>und</strong> andererseits tief komatöse Patienten niedrige Werte aufweisen. Eine<br />
<strong>CO</strong>-Hb-Erhöhung informiert ausschließlich darüber, dass der Patient in den<br />
vorangehenden St<strong>und</strong>en <strong>CO</strong> ausgesetzt gewesen ist. Daraus kann weder eine<br />
Korrelation zum Schweregrad der Intoxikation noch zu einer Prognose abgeleitet<br />
werden. Es wird häufig vergessen, dass sich der schlimmste toxische Effekt des <strong>CO</strong><br />
von der direkt toxischen Wirkung auf die Zytochromoxydase der mitochondriale Atmung<br />
bewirkt wird.<br />
4. Fehlbeurteilung der Blutgase <strong>und</strong> der Pulsoximetrie<br />
Mit <strong>CO</strong> vergiftete Patienten weisen häufig normale Blutgaswerte auf. Selbst bei schwer<br />
erkrankten Patienten kann manchmal nur eine geringe Hypoxaemie beobachtet<br />
werden. Blutgasanalysegeräte messen nur pH, Haemoglobin, arteriellen Sauestoffdruck<br />
<strong>und</strong> <strong>CO</strong>². Die anderen Parameter wie Bikarbonate, Basenüberschuss oder<br />
Sauerstoffsättigung werden dabei berechnet <strong>und</strong> nicht gemessen. Deshalb sind die<br />
Ergebnisse konventioneller Geräte falsch, wenn eine bedeutende Menge des<br />
Haemoglobins durch <strong>CO</strong> blockiert ist. Pulsoxymeter stellen in Wirklichkeit eine Art von<br />
Photo-Kolorimetern dar <strong>und</strong> liefern auch bei Kohlenmonoxidvergiftung fehlerhafte<br />
Werte. Nur <strong>CO</strong>-Oxymeter können mit Messung der Sauerstoffsättigung den<br />
tatsächlichen Sauerstoffgehalt feststellen. Diese Geräte stehen kleinen Kliniken nur<br />
selten <strong>und</strong> primärversorgenden Stellen fast nie zur Verfügung. Sie sind seit kurzem<br />
verfügbar <strong>und</strong> können eine sehr wertvolle Hilfe bei der Frühdiagnose einer<br />
Kohlenmonoxidvergiftung besonders am Unfallort für Rettungskräfte <strong>und</strong> Erstversorger<br />
darstellen.<br />
5. Inadaequate Einschätzung von Zeichen <strong>und</strong> Symptomen<br />
Die Anzeichen <strong>und</strong> Symptome einer <strong>CO</strong>-<strong>Vergiftung</strong> sind sehr unspezifisch.<br />
Kopfschmerz, Schwindel ohne Erbrechen, Depression, Asthenie <strong>und</strong> flüchtige<br />
Bewusstseinsstörung finden sich häufig bei den weniger schweren Fällen. Einige<br />
Bücher für Innere Medizin <strong>und</strong> Toxikologie halten die kischrote Hautverfärbung für eines<br />
der typischen Symptome der <strong>CO</strong>-<strong>Vergiftung</strong>. In unseren Fällen haben wir das nur in<br />
20,3% gef<strong>und</strong>en. In neueren Veröffentlichungen wird die kischrote Hautverfärbung als<br />
ein sehr seltenes Symptom dargestellt. Offensichtlich beobachtet die Mehrzahl der<br />
Patienten dieses Anzeichen nicht <strong>und</strong> es kann verborgen bleiben, wenn in der<br />
Notfallversorgung nicht aktiv danach gesucht wird.