AWMF online - Leitlinie Kinderchirurgie: Unterschenkelschaftfraktur ...
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Formen:<br />
Hämarthros, selten Bandinstabilität oder/und Schubladenzeichen.<br />
Unterscheidungen in mehrere Typen, für die Therapie entscheidend der<br />
Dislokationsgrad.<br />
Diagnostik:<br />
Röntgen in 2 Ebenen.<br />
Meist Ausriß der ganzen Eminentiaplatte, MRT zur Beurteilung des Bandapparates und<br />
Begleitverletzungen.<br />
Therapie:<br />
Verlauf:<br />
Punktion des Hämarthros, Reposition durch Streckung und Gips bei fast vollständig<br />
gestrecktem Kniegelenk meist erfolgreich<br />
Nicht oder unvollständig dislozierter Ausriß: zunächst Schienenlagerung, später Tutor,<br />
Röntgenkontrolle nach 3-4 Tagen,<br />
Vollständig dislozierter Ausriß: operativ, Versorgung je nach MRT-Befund arthroskopisch<br />
oder offen durch Zuggurtung.<br />
(Häufig Begleitverletzungen: Meniskusverletzung, Tibiakopffraktur, Seitenbandausriß,<br />
flake fracture).<br />
4-5 Wochen Tutor, danach Röntgenkontrolle und Metallentfernung, Mobilisation nach<br />
weiteren 4 Wochen, evtl.Physiotherapie.<br />
3. Bandausrisse, Meniskusverletzung<br />
Besonderheiten und Ursache:<br />
Gemeinsam vorkommend als "unhappy triad", Sportunfälle, spätes Schulalter,<br />
Jugendliche.<br />
Symptome:<br />
Abnorme Aufklappbarkeit, Instabilität im Kniegelenk, Schublade, Teilruptur möglich,<br />
Hämarthros, lokaler Druckschmerz.<br />
Diagnostik:<br />
Röntgen in 2 Ebenen, MRT, notfalls Arthroskopie.<br />
Cave: medialer und lateraler Bandausriß kann durch Ausheilungsbrücke zur<br />
Wuchsstörung führen!<br />
Therapie:<br />
Verlauf:<br />
Operative Versorgung: exakte Reposition und Schraubenfixation der ossären<br />
Bandausrisse, Begradigung der Meniscusverletzungen, Kreuzbandersatzplastik nur bei<br />
extremer komplexer Kniebinnenverletzung nach dem Schulalter, Tutor nur bei nicht<br />
dislozierten Seitenbandausrissen.<br />
Frühzeitige Mobilisation, Physiotherapie.<br />
4. Apophysenausriß der Tuberositas tibiae