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AWMF online - Leitlinie Kinderchirurgie: Unterschenkelschaftfraktur ...

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Formen:<br />

Hämarthros, selten Bandinstabilität oder/und Schubladenzeichen.<br />

Unterscheidungen in mehrere Typen, für die Therapie entscheidend der<br />

Dislokationsgrad.<br />

Diagnostik:<br />

Röntgen in 2 Ebenen.<br />

Meist Ausriß der ganzen Eminentiaplatte, MRT zur Beurteilung des Bandapparates und<br />

Begleitverletzungen.<br />

Therapie:<br />

Verlauf:<br />

Punktion des Hämarthros, Reposition durch Streckung und Gips bei fast vollständig<br />

gestrecktem Kniegelenk meist erfolgreich<br />

Nicht oder unvollständig dislozierter Ausriß: zunächst Schienenlagerung, später Tutor,<br />

Röntgenkontrolle nach 3-4 Tagen,<br />

Vollständig dislozierter Ausriß: operativ, Versorgung je nach MRT-Befund arthroskopisch<br />

oder offen durch Zuggurtung.<br />

(Häufig Begleitverletzungen: Meniskusverletzung, Tibiakopffraktur, Seitenbandausriß,<br />

flake fracture).<br />

4-5 Wochen Tutor, danach Röntgenkontrolle und Metallentfernung, Mobilisation nach<br />

weiteren 4 Wochen, evtl.Physiotherapie.<br />

3. Bandausrisse, Meniskusverletzung<br />

Besonderheiten und Ursache:<br />

Gemeinsam vorkommend als "unhappy triad", Sportunfälle, spätes Schulalter,<br />

Jugendliche.<br />

Symptome:<br />

Abnorme Aufklappbarkeit, Instabilität im Kniegelenk, Schublade, Teilruptur möglich,<br />

Hämarthros, lokaler Druckschmerz.<br />

Diagnostik:<br />

Röntgen in 2 Ebenen, MRT, notfalls Arthroskopie.<br />

Cave: medialer und lateraler Bandausriß kann durch Ausheilungsbrücke zur<br />

Wuchsstörung führen!<br />

Therapie:<br />

Verlauf:<br />

Operative Versorgung: exakte Reposition und Schraubenfixation der ossären<br />

Bandausrisse, Begradigung der Meniscusverletzungen, Kreuzbandersatzplastik nur bei<br />

extremer komplexer Kniebinnenverletzung nach dem Schulalter, Tutor nur bei nicht<br />

dislozierten Seitenbandausrissen.<br />

Frühzeitige Mobilisation, Physiotherapie.<br />

4. Apophysenausriß der Tuberositas tibiae

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