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LaboReport 34 - Labor Dr. Gärtner

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Nachweis einer<br />

Kolonisation mit<br />

MRSA<br />

Abstriche aus folgenden Körperregionen:<br />

• Nase (rechts / links)<br />

• Rachen<br />

• Achselhöhle<br />

• Leiste<br />

• Perianalregion<br />

• Auffällige Hautbereiche und Ekzeme<br />

• Wunden, Tracheostoma<br />

• Urin bei Dauerkatheter<br />

Behandlung der Dauer: 5 Tage<br />

Patienten bei<br />

Kolonisation<br />

Wichtig! Vermeidung einer Rekontamination:<br />

• Frische Becher, Handtücher, Waschlappen, Zahnbürsten,<br />

Kämme, Bürsten.<br />

• Haarspangen etc. desinfizieren.<br />

• Verzicht auf Deoroller, Lippenstift etc.<br />

• Nach Möglichkeit Einwegartikel einsetzen.<br />

• Regelmäßige Händedesinfektion.<br />

Nase 3 x täglich Mupirocin, bei Resistenz gegen Mupirocin<br />

Polyhexanid-Gel oder Octenidin-Salbe<br />

Mund-Rachen 3 x täglich Polyhexanid (Mund-Rachen) bzw. Hexoral (Zahnprothese)<br />

Haare Am ersten Tag 1 x, danach in 2-tägigem Abstand (z. B. Triclosan<br />

oder Polyhexanid)<br />

Körper Waschung, Duschdekontamination 1 x täglich mit Triclosan oder<br />

Polyhexanid<br />

Wunden Bei jedem Verbandswechsel (z. B. Polyhexanid oder Octenidin)<br />

Behandlung bei Nur klinisch manifeste Infektionen – nicht die bloße Besiedlung mit MRSA – müssen<br />

Infektionen antibiotisch therapiert werden!<br />

• Glykopeptid-Antibiotika (Vancomycin oder Teicoplanin). Aufgrund der schlechten<br />

Gewebegängigkeit und langsamen Bakterizidie ist in der Regel eine Kombination mit<br />

z. B. Rifampicin oder Fosfomycin zu empfehlen.<br />

• Linezolid: Bei Pneumonien einer Therapie mit Glykopeptiden überlegen.<br />

Weitere Alternativen (nach Antibiogramm):<br />

• Fosfomycin*: Hervorragende Gewebegängigkeit. Bakterizide Wirkung.<br />

• Clindamycin*<br />

• Aminoglykoside*<br />

• Fusidinsäure*<br />

• Quinupristin / Dalfopristin<br />

* nur als Bestandteil einer Kombinationstherapie verwenden<br />

Aufhebung der ... sobald 3 negative Abstriche der entsprechenden Körperregionen von 3 verschiedenen<br />

Isolation Tagen vorliegen. Entnahme der Abstriche nicht bei laufender Dekontamination, sondern<br />

frühestens 3 Tage nach Ende der Sanierungsmaßnahmen.<br />

Präparate zur Turixin ® • Antibiotikum (Mupirocin) ➞ Resistenzbildung möglich,<br />

Dekontamination wenn auch selten<br />

(Auswahl)<br />

Octenisept<br />

• Dekontamination Nasenvorhof<br />

® Skinsan<br />

• Wundantiseptik<br />

• Dekontamination Mund / Rachen<br />

• Dekontamination Nasenvorhof (Gel)<br />

• Antiseptikum (Octenidin) ➞ keine Resistenzen beschrieben<br />

® Scrub<br />

Sanalind<br />

• Körperwaschung, Duschdekontamination<br />

• Antiseptikum (Triclosan)<br />

® • Körperwaschung, Duschdekontamination<br />

• Einsatz z. B. zusammen mit Frekamed ®<br />

Frekamed<br />

• Antiseptikum (Polyhexanid)<br />

® • Einsatz z. B. mit Sanalind ® Lavasept<br />

zur Duschdekontamination<br />

• Antiseptikum (Polyhexanid)<br />

® • Wundantiseptik<br />

• Dekontamination Nasenvorhof<br />

• Antiseptikum (Polyhexanid)

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