LaboReport 34 - Labor Dr. Gärtner
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Nachweis einer<br />
Kolonisation mit<br />
MRSA<br />
Abstriche aus folgenden Körperregionen:<br />
• Nase (rechts / links)<br />
• Rachen<br />
• Achselhöhle<br />
• Leiste<br />
• Perianalregion<br />
• Auffällige Hautbereiche und Ekzeme<br />
• Wunden, Tracheostoma<br />
• Urin bei Dauerkatheter<br />
Behandlung der Dauer: 5 Tage<br />
Patienten bei<br />
Kolonisation<br />
Wichtig! Vermeidung einer Rekontamination:<br />
• Frische Becher, Handtücher, Waschlappen, Zahnbürsten,<br />
Kämme, Bürsten.<br />
• Haarspangen etc. desinfizieren.<br />
• Verzicht auf Deoroller, Lippenstift etc.<br />
• Nach Möglichkeit Einwegartikel einsetzen.<br />
• Regelmäßige Händedesinfektion.<br />
Nase 3 x täglich Mupirocin, bei Resistenz gegen Mupirocin<br />
Polyhexanid-Gel oder Octenidin-Salbe<br />
Mund-Rachen 3 x täglich Polyhexanid (Mund-Rachen) bzw. Hexoral (Zahnprothese)<br />
Haare Am ersten Tag 1 x, danach in 2-tägigem Abstand (z. B. Triclosan<br />
oder Polyhexanid)<br />
Körper Waschung, Duschdekontamination 1 x täglich mit Triclosan oder<br />
Polyhexanid<br />
Wunden Bei jedem Verbandswechsel (z. B. Polyhexanid oder Octenidin)<br />
Behandlung bei Nur klinisch manifeste Infektionen – nicht die bloße Besiedlung mit MRSA – müssen<br />
Infektionen antibiotisch therapiert werden!<br />
• Glykopeptid-Antibiotika (Vancomycin oder Teicoplanin). Aufgrund der schlechten<br />
Gewebegängigkeit und langsamen Bakterizidie ist in der Regel eine Kombination mit<br />
z. B. Rifampicin oder Fosfomycin zu empfehlen.<br />
• Linezolid: Bei Pneumonien einer Therapie mit Glykopeptiden überlegen.<br />
Weitere Alternativen (nach Antibiogramm):<br />
• Fosfomycin*: Hervorragende Gewebegängigkeit. Bakterizide Wirkung.<br />
• Clindamycin*<br />
• Aminoglykoside*<br />
• Fusidinsäure*<br />
• Quinupristin / Dalfopristin<br />
* nur als Bestandteil einer Kombinationstherapie verwenden<br />
Aufhebung der ... sobald 3 negative Abstriche der entsprechenden Körperregionen von 3 verschiedenen<br />
Isolation Tagen vorliegen. Entnahme der Abstriche nicht bei laufender Dekontamination, sondern<br />
frühestens 3 Tage nach Ende der Sanierungsmaßnahmen.<br />
Präparate zur Turixin ® • Antibiotikum (Mupirocin) ➞ Resistenzbildung möglich,<br />
Dekontamination wenn auch selten<br />
(Auswahl)<br />
Octenisept<br />
• Dekontamination Nasenvorhof<br />
® Skinsan<br />
• Wundantiseptik<br />
• Dekontamination Mund / Rachen<br />
• Dekontamination Nasenvorhof (Gel)<br />
• Antiseptikum (Octenidin) ➞ keine Resistenzen beschrieben<br />
® Scrub<br />
Sanalind<br />
• Körperwaschung, Duschdekontamination<br />
• Antiseptikum (Triclosan)<br />
® • Körperwaschung, Duschdekontamination<br />
• Einsatz z. B. zusammen mit Frekamed ®<br />
Frekamed<br />
• Antiseptikum (Polyhexanid)<br />
® • Einsatz z. B. mit Sanalind ® Lavasept<br />
zur Duschdekontamination<br />
• Antiseptikum (Polyhexanid)<br />
® • Wundantiseptik<br />
• Dekontamination Nasenvorhof<br />
• Antiseptikum (Polyhexanid)