LaboReport 34 - Labor Dr. Gärtner
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Information • Bewohner / Patient und Angehörige<br />
• Pflegepersonal (nur geschultes Personal bei MRSA-Patienten einsetzen)<br />
• Mit- und weiterbehandelnde Ärzte und Therapeuten<br />
• Reinigungsdienst<br />
• Rettungs- und Transportdienste<br />
• Meldung nach IfSG §6 bei gehäuftem Auftreten nosokomialer Infektionen, bei denen ein<br />
epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist bzw. vermutet wird.<br />
Hygiene- • Instruktion des Betroffenen bezüglich Händehygiene.<br />
maßnahmen • Bei Schnupfen Einmal-Papiertücher benutzen; nach dem Niesen / Husten Händehygiene.<br />
• Hygienemaßnahmen in der Pflege (Einmalhandschuhe, Händedesinfektion, Schutzkittel<br />
etc.) wie in Tabelle 1 (MRSA in Krankenhäusern) beschrieben.<br />
Desinfektion • Tägliche Flächendesinfektion sowie gezielte Desinfektion bei Kontaminationen.<br />
und Reinigung • Bei Nutzung eine Stationsbades umgehend Wischdesinfektion von Dusche, Hocker,<br />
Boden.<br />
• Pflegeutensilien, Geräte und Instrumente, die beim Bewohner / Patienten benutzt<br />
wurden, desinfizieren.<br />
• Bett- und persönliche Wäsche wird im Patientenzimmer gesammelt, in geschlossenen<br />
Säcken transportiert und anschließend desinfizierend gewaschen.<br />
• Essgeschirr geht auf dem direkten Weg in die Spülmaschine und wird bei 65° gespült.<br />
• Müll wird ebenfalls im Patientenzimmer gesammelt und in geschlossenen Säcken zur<br />
normalen Müllentsorgung transportiert.<br />
• Nach erfolgter Sanierung bzw. Freiwerden des Zimmers eines MRSA-Trägers:<br />
Gründliche Schlussdesinfektion.<br />
Sanierung Die Entscheidung zur Sanierung ist, ggf. in Rücksprache mit der vorbehandelnden<br />
Einrichtung, individuell zu treffen.<br />
Falls noch nicht erfolgt, sollte ein Sanierungsversuch unternommen werden (Vorgehen<br />
siehe Tabelle 2). Hierbei ist zu beachten:<br />
• Dauer der Sanierung: 5 Tage<br />
• Vorgehen wie in Tab. 2 beschrieben mit täglichem Wechsel der Bettwäsche und persönlichen<br />
Wäsche (Waschen bei 60°) jeweils nach Durchführung der antiseptischen Körperpflegemaßnahmen.<br />
• Auf Deoroller, Lippenstift etc. verzichten.<br />
• Nach Abschluss der Sanierungsphase Pflegeutensilien (Rasierer, Zahnbürste) desinfizieren<br />
oder austauschen.<br />
Kontrollen: frühestens 3 Tage nach Abschluss der Sanierung. Bei drei negativen Abstrichen<br />
an 3 unterschiedlichen Tagen von allen besiedelten Regionen gilt die Sanierung als<br />
erfolgreich. Nochmalige Kontrollen nach 10 Tagen und einem Monat empfohlen.<br />
MRSA-Screening • Keine Routinemaßnahme bei Personal oder Heimbewohnern.<br />
• Indiziert bei Verdacht auf eine Häufung von klinisch manifesten MRSA-Infektionen.<br />
Tabelle 5: Maßnahmen zum Umgang mit MRSA-positiven Patienten in Praxis<br />
oder häuslicher Krankenpflege<br />
Information Patient und Angehörige<br />
Praxispersonal<br />
Mit- und weiterbehandelnde Ärzte, Kliniken und Therapeuten<br />
Allgemeines • Betreuung von MRSA-Patienten nach Möglichkeit am Ende des Tagesprogrammes<br />
• Kein Aufenthalt im Wartezimmer<br />
• Die wichtigste Maßnahme zur Kontrolle von MRSA ist die konsequente Einhaltung der<br />
empfohlenen Standardhygienemaßnahmen bei allen Patienten (nicht nur den bekanntermaßen<br />
MRSA-positiven). Zu diesen Maßnahmen gehören<br />
• Hygienische Händedesinfektion vor und nach Untersuchung und Behandlung jedes<br />
Patienten.<br />
• Tragen von Schutzhandschuhen und ggf. patientengebundenen Schutzkitteln bei<br />
Kontakt mit infektiösen Körpersekreten.