sinnvoll oder nicht - CONTRA - Berliner DialyseSeminar
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Cholecalciferol<br />
Supplementation an HD –<br />
<strong>sinnvoll</strong> <strong>oder</strong> <strong>nicht</strong>?<br />
<strong>CONTRA</strong><br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse<br />
Klinik für Innere Medizin III<br />
Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Keine Schweinegrippe<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Keine Schweinegrippe<br />
Kein Diabetes<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Keine Schweinegrippe<br />
Kein Diabetes<br />
Kein Malignom<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Keine Schweinegrippe<br />
Kein Diabetes<br />
Kein Malignom<br />
Keine Fraktur<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Persönliche Erfahrungen mit Vitamin D:<br />
Eine Beobachtungsstudie (n=1)<br />
„Anaerobierleben“ (kommt ins AKH wenn´s<br />
dunkel ist, geht vom AKH wenn´s dunkel ist)<br />
„Oleovit wie die Enkel/in“ (Therapie ohne<br />
25(OH)D- <strong>oder</strong> Calcitriolspiegel)<br />
Risiken vs Benefit<br />
1 Nierenstein vor<br />
2 Jahren<br />
(Assoziation, aber<br />
keine gesicherte<br />
Kausalität)<br />
Kein plötzlicher Herztod<br />
Kein Schlaganfall<br />
Keine Schweinegrippe<br />
Kein Diabetes<br />
Kein Malignom<br />
Keine Fraktur<br />
Keine Demenz<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Cholecalciferol<br />
Supplementation an HD – Sinnvoll <strong>oder</strong> <strong>nicht</strong>?<br />
Negative Erfahrungen mit epidemiologischen Daten,<br />
Beobachtungsstudien und retrospektiven Analysen<br />
Renale Anämie und ESA-Therapie<br />
Kardiovaskuläre Hochrisikogruppen und Statin-<br />
Therapie<br />
Hämodialysepatienten (4D)<br />
Patienten nach Nierentransplantation<br />
Assoziation zwischen HbA1c <strong>oder</strong> 25(OH)D und<br />
plötzlichem Herztod („Prospektive Studien müssen<br />
zeigen, ob eine HbA1c-Senkung <strong>oder</strong> 25(OH)D-<br />
Supplementierung irgend einen Benefit bringt“)<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Gegenwärtige Empfehlungen für den Vitamin D-Status<br />
basierend auf der Serumkonzentration von 25(OH)-Vitamin D<br />
Biggar PH et al, Pediatr Nephrol 2010: Apr 27 [Epub ahead of print]<br />
Vitamin D-Status ng/ml nmol/l<br />
Deficiency 325<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Vitamin D affects survival independently of vascular<br />
calcification in chronic kidney disease<br />
Barreto DV et al, Clin J Am Soc Nephrol 4:1128-1135, 2009<br />
• 140 CKD-Patienten mit Stadien 2,3,4,5,5D<br />
• Vitamin D-Mangel (25(OH)D ≤ 15 ng/ml) bei<br />
42% der Patienten<br />
• Vitamin D-Insuffizienz (25(OH)D zwischen 16<br />
und 30 ng/ml) bei 34% der Patienten<br />
• 25(OH)D-Spiegel ≤ 16,7 ng/ml mit niedrigerer<br />
Überlebensrate assoziiert als 25(OH)D-Spiegel<br />
> 16,7 ng/ml<br />
• Multivariate Analyse: 25(OH)D als<br />
unabhängiger Prädiktor der Mortalität<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Kaplan-Meier curves for the time to sudden cardiac death in<br />
subgroups of patients according to 25(OH)D levels at baseline<br />
Drechsler C et al, Eur Heart J 31:2253-2261, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Kaplan-Meier curves for the time to combined cardiovascular events in<br />
subgroups of patients according to 25(OH)D levels levels at baseline<br />
Drechsler C et al, Eur Heart J 31:2253-2261, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Vitamin D in CKD: A continuous challenge<br />
Lewin E and Ølgaard K, NephSAP 9: 273-277, 2010<br />
„When evaluating vitamin D status and indications for<br />
treatment with vitamin D analogs, our knowledge is mainly<br />
based on studies of normal individuals, not of patients with<br />
CKD. There is no consensus on the optimal serum levels of<br />
25(OH)D in uremia and still very limited knowledge on how<br />
uremia influences the autocrine/paracrine vitamin D system.“<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Serum-1,25(OH) 2D-Spiegel in Abhängigkeit<br />
vom CKD-Stadium<br />
Barreto DV et al, Clin J Am Soc Nephrol 4: 1128-1135, 2009<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Serum-25(OH)D-Spiegel in Abhängigkeit<br />
vom CKD-Stadium<br />
Barreto DV et al, Clin J Am Soc Nephrol 4: 1128-1135, 2009<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Wie kommt es bei Dialysepatienten zum<br />
25(OH)D-Mangel?<br />
Verminderte Sonnenexposition?<br />
Verminderte Vitamin D-Synthese durch die „urämische Haut“?<br />
Ernährungsbedingter Vitamin D-Mangel?<br />
Vermehrter Abbau von 25(OH)D?<br />
Degradation zu 24,25(OH) 2D und 1,24,25(OH) 3D<br />
durch 24-Hydroxylase (FGF-23-induziert)<br />
(„member of the P450 superfamily“)<br />
Stimulation der 24-Hydroxylase durch 1,25(OH) 2D<br />
25(OH)D-Mangel durch Calcitrioltherapie?<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Cholecalciferol<br />
Supplementation an HD – Sinnvoll <strong>oder</strong> <strong>nicht</strong>?<br />
Korrektur erniedrigter 25(OH)D-Spiegel bis zu welchem<br />
Zielbereich?<br />
Supplementierung mit 25(OH)D in der Hoffnung, dass sich<br />
durch extrarenale 1α-Hydroxylase-Aktivitäten (die<br />
offensichtlich <strong>nicht</strong> ausreichen) erniedrigte 1,25(OH) 2D-<br />
Spiegel (kostengünstig) irgendwann normalisieren?<br />
Warum dann <strong>nicht</strong> gleich eine effektive Supplementierung<br />
mit Calcitriol <strong>oder</strong> Paricalcitol?<br />
Oder Supplementierung mit Calcitriol <strong>oder</strong> Paricalcitol in<br />
Kombination mit 25(OH)D?<br />
Biologische Bedeutung von 25(OH)D?<br />
Besonderheiten des Vitamin D-Rezeptors bei Urämie?<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Estimated levels in normal individuals<br />
Parameter 25(OH)D 1,25(OH) 2D<br />
Total plasma concentration,<br />
recommended values<br />
Total plasma concentration,<br />
relative levels<br />
Binding affinity to vitamin D-<br />
binding protein, relative levels<br />
Free concentration, relative<br />
levels<br />
Lewin E and Ølgaard K, NephSAP 9: 273-277, 2010<br />
30 to 50 ng/ml<br />
75 to 125 nmol/L<br />
30 to 50 pg/ml<br />
75 to 125 pmol/L<br />
1000 1<br />
1000 1<br />
1 1<br />
Half Half-life life 25 to 30 days 4 to 8 hours<br />
VDR affinity, relative values 1 500 to 1000<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Evolution of 25(OH)D serum levels (Box plot)<br />
supplemented with 25(OH)D (100.000 IU/month)<br />
Jean G et al, Nephrol Dial Transplant 24: 3799-3805, 2009<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Evolution of 1,25(OH) 2D serum levels (Box plot)<br />
supplemented with 25(OH)D (100.000 IU/month)<br />
Jean G et al, Nephrol Dial Transplant 24: 3799-3805, 2009<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Regulation des Vitamin D-Rezeptors<br />
(VDR) bei Urämie<br />
Downregulation des VDR in Nebenschilddrüsen von<br />
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz<br />
Normale 25(OH)D-Spiegel bei 5/6-nephrektomierten<br />
Ratten<br />
Hofman-Bang J et al, Kidney Int 78: 1119-1127, 2010<br />
Dennoch: Massive Downregulation des VDR bei diesen<br />
Versuchstieren<br />
Pharmakologische Dosen von Calcitriol erforderlich für<br />
die Normalisierung der VDR-Expression bei Urämie<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Effects of a single dose of 200ng of calcitriol or vehicle in uremic rats<br />
on a high-phosphate diet (UHP)<br />
Hofman-Bang J et al, Kidney Int 78: 1119-1127, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Quantification of the VDR and PCNA positive cells in the<br />
myocardium of uremic rats<br />
Mizobuchi M et al, J Steroid Biochem Mol Biol 121: 188-192, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Interstitial fibrosis in the myocardium of uremic rats<br />
and prevention by paricalcitol<br />
Mizobuchi M et al, J Steroid Biochem Mol Biol 121: 188-192, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Perivascular fibrosis and vessel thickness in the myocardium of<br />
uremic rats and prevention by paricalcitol<br />
Mizobuchi M et al, J Steroid Biochem Mol Biol 121: 188-192, 2010<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Calcium-independent and 1,25(OH) 2D 3-dependent regulation of<br />
the renin-angiotensin system in 1α-hydroxylase knockout mice<br />
Zhou C et al, Kidney Int 74: 170-179, 2008<br />
Defekt im 1α-Hydroxylase-Gen und Fehlen von<br />
1,25(OH) 2D<br />
Hypertonie<br />
linksventrikuläre Hypertrophie<br />
Hypertrophie der Kardiomyozyten<br />
Reduktion der EF<br />
vermehrte renale und kardiale<br />
Reninexpression und –proteinkonzentration<br />
erhöhte Plasma-Aldosteron-Konzentration<br />
und Plasma-Renin-Aktivität<br />
Normalisierung der Parameter durch 1,25(OH) 2D-<br />
Supplementierung<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Regulation des Vitamin D-Rezeptors<br />
(VDR) bei Urämie<br />
Schussfolgerung<br />
Downregulation des VDR in verschiedenen Organen bei<br />
Urämie trotz<br />
normalem Vitamin D-Status<br />
Vitamin D-reicher Ernährung<br />
Andere Mechanismen als 25(OH)D-Mangel/Insuffizienz/Suffizienz<br />
für Downregulation des VDR bei<br />
Urämie verantwortlich<br />
Aktive Vitamin D-Analoga erforderlich für Induktion des<br />
VDR bei Urämie (tierexperimentelle Daten)<br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Cholecalciferol<br />
Supplementation an HD – <strong>sinnvoll</strong> <strong>oder</strong> <strong>nicht</strong>?<br />
Zusammenfassung<br />
Erniedrigung der 25(OH)D- und 1,25(OH) 2D-Spiegel bei der<br />
Mehrzahl der HD-Patienten<br />
25(OH)D-Zielspiegel bei HD-Patienten <strong>nicht</strong> klar<br />
Klinische Relevanz „normaler“ 25(OH)D-Spiegel <strong>nicht</strong> klar<br />
Viele Beobachtungsstudien und retrospektive Daten<br />
Pleiotrope Effekte von Vitamin D auch durch 25(OH)D <strong>oder</strong> via<br />
1,25(OH) 2D <strong>oder</strong> Paricalcitol?<br />
Bedeutung der Vitamin D-Rezeptorreaktivierung bei Urämie<br />
Calcitriol- und Paricalcitoleffekte über die 25(OH)D-Wirkung<br />
hinausgehend<br />
Sinnhaftigkeit der 25(OH)D-Supplementierung an HD ohne<br />
kontrollierte Studien <strong>nicht</strong> seriös zu bejahen<br />
daher <strong>CONTRA</strong><br />
Walter H. Hörl<br />
Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse, Klinik für Innere Medizin III , Medizinische Universität Wien
Ende