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Oxcarbazepin-induziertes lokalisiertes OČdem am Penis

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786<br />

Fallberichte/Case Reports<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong>-<strong>induziertes</strong><br />

<strong>lokalisiertes</strong> OÈ dem <strong>am</strong> <strong>Penis</strong><br />

<strong>Oxcarbazepin</strong>e-induced localized penile edema<br />

Efstathios Rallis 1 , Athanasios Theodoridis 2 , Vasiliki Moussatou 1 ,<br />

Pavlos Papadakis 1 , Constantinos Verros 1<br />

(1) Klinik fuÈr Dermatologie Allergologie und Venerologie,<br />

401 General MilitaÈrisches Krankenhaus Athen, Athen, Griechenland<br />

(2) Klinik fuÈr Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charite ±<br />

UniversitaÈtsmedizin Berlin, Deutschland<br />

JDDG; 2005 ´ 3:786±787 Eingereicht: 9. 5. 2005 | Angenommen: 23. 6. 2005<br />

Zus<strong>am</strong>menfassung<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong> ist ein Carb<strong>am</strong>azepin-<br />

Analog mit antikonvulsiver und<br />

schmerzstillender Wirkung. Wir berichten<br />

uÈber einen Patienten, bei<br />

dem ein <strong>lokalisiertes</strong> <strong>Penis</strong>oÈdem<br />

durch <strong>Oxcarbazepin</strong> induziert wurde.<br />

Der kausale Zus<strong>am</strong>menhang wurde<br />

durch eine Expositionstestung bestaÈtigt.<br />

Umschriebene OÈ deme wurden<br />

bisher noch nicht als Nebenwirkung<br />

dieser Substanz beschrieben.<br />

SchluÈsselwoÈrter<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong>e ± OÈ dem ± <strong>Penis</strong><br />

EinfuÈhrung<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong> ist ein PhaÈnketon-Analogon<br />

von Carb<strong>am</strong>azepin mit antikonvulsiver<br />

und schmerzstillender Wirkung<br />

(Wellington K, Goa KL. CNS Drugs<br />

2001; 15: 137). Allgemeine Nebenwirkungen<br />

dieses Medik<strong>am</strong>ents sind<br />

SchlaÈfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen,<br />

Brechreiz, Erbrechen und ¹Hautausschlagª.<br />

Es wurde von der EuropaÈischen<br />

Union zur Therapie der<br />

partiellen Epilepsie und bei Kindern unter<br />

6 Jahren als Monotherapie oder in<br />

Kombination mit anderen antiepileptischen<br />

Medik<strong>am</strong>enten zugelassen (Trileptal<br />

± <strong>Oxcarbazepin</strong>e. Product Monograph.<br />

Novartis Pharma AG, Basel,<br />

Switzerland).<br />

JDDG | 10´2005 (Band 3)<br />

Summary<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong>e is a analogue of carb<strong>am</strong>azepine<br />

with anticonvulsant and<br />

analgesic activity. We report a case<br />

of localized penile edema caused by<br />

oxcarbazepine. The association between<br />

the drug and the adverse reaction<br />

was confirmed by rechallenge<br />

test. This is the first reported case<br />

of oxcarbazepine-induced localized<br />

penile edema.<br />

Keywords<br />

Edema ± <strong>Oxcarbazepin</strong>e ± penis<br />

Fallbericht<br />

Ein 22-jaÈhriger Patient wurde unserer<br />

Klinik zur Evaluation einer einzelnen,<br />

symptomlosen, oÈdematoÈsen Papel <strong>am</strong><br />

<strong>Penis</strong> zugewiesen. Analoge LaÈsionen hatten<br />

zuvor noch nie bestanden. Diese Papel<br />

war 8 Tage nach Einsetzen einer<br />

Therapie mit <strong>Oxcarbazepin</strong> 600 mg 2 ´<br />

tgl. wegen einer partiellen Epilepsie entstanden;<br />

andere Medik<strong>am</strong>ente hatte der<br />

Patient nicht erhalten. Eine Verletzung<br />

in diesem Bereich war nicht erinnerlich,<br />

auch hatte er in diesem Zeitraum keine<br />

Sexualkontakte gehabt. Standard-Laborwerte<br />

(Blutbild, Differential-Blutbild,<br />

Leberwerte und Elektrolyte) waren im<br />

Normbereich. Der Patient setzte das<br />

Medik<strong>am</strong>ent selbsttaÈtig ab, worauf die<br />

ã Blackwell Verlag GmbH ´ www.blackwell.de ´ 1610-0379/2005/0310-0786<br />

LaÈsion innerhalb von 2 Tagen verschwand.<br />

Da sich die Epilepsie des Patienten in<br />

der Vergangenheit mit anderen Medik<strong>am</strong>enten<br />

als nicht gut kontrollierbar erwiesen<br />

hatte, versuchten wir, den Kausalzus<strong>am</strong>menhang<br />

zwischen Reaktion<br />

und <strong>Oxcarbazepin</strong> mit eine oralen Expositionstestung<br />

zu sichern. Mit Zustimmung<br />

des Patienten wurde <strong>Oxcarbazepin</strong><br />

600 mg tgl. wieder angesetzt.<br />

5 Tage danach trat eine identische Reaktion<br />

an der selben Stelle auf (Abbildung<br />

1).<br />

Eine Biopsie aus der LaÈsion zeigte ein<br />

dermales O È dem, maÈûige Dilatation der<br />

Venen, perivaskulaÈre Lymphozyteninfiltration<br />

und diffuse Infiltration mit Eosinophilen.<br />

Diskussion<br />

U È ber HypersensibilitaÈtsreaktionen auf<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong> (z. B. schwere Hautreaktionen)<br />

wurde gelegentlich berichtet<br />

(Trileptal ± <strong>Oxcarbazepin</strong>e. Product<br />

monograph. Novartis Pharma AG, Basel,<br />

Switzerland, Litt JZ. Litt' s Pocketbook<br />

of Drug Eruptions and Interactions.<br />

Parthenon Publ. Group, New<br />

York, 2004; 403), doch ist das Risiko<br />

kutaner HypersensibilitaÈtsreaktionen<br />

durch <strong>Oxcarbazepin</strong> wahrscheinlich<br />

niedriger als bei Carb<strong>am</strong>azepin. HoÈher<br />

als bei Carb<strong>am</strong>azepin ist hingegen das<br />

Risiko einer HyponatriaÈmie ± eine solche<br />

(Natriumserumspiegel < 125 mmol/l)<br />

wird bei 2,7 % der Patienten beobachtet.<br />

Das Risiko einer HyponatriaÈmie<br />

Abbildung 1: <strong>Oxcarbazepin</strong>-<strong>induziertes</strong> <strong>lokalisiertes</strong><br />

O È dem <strong>am</strong> <strong>Penis</strong>.<br />

Figure 1: Local penile edema induced by oxcarbazepine.


macht regelmaÈûige Kontrollen der Serumelektrolyte<br />

erforderlich (No author.<br />

Prescrire Int 2001; 10: 170), doch ist<br />

eine Therapieumstellung nicht erforderlich,<br />

falls klinische Symptome fehlen.<br />

Umgekehrt wurde beobachtet, dass sich<br />

Nebenwirkungen einer Therapie mit<br />

Carb<strong>am</strong>azepin nach Umstellung auf <strong>Oxcarbazepin</strong><br />

zuruÈckbilden koÈnnen ± unspezifische<br />

Hautreaktionen (Ausschlag,<br />

Pruritus, Ekzem), allergische Reaktionen<br />

U È belkeit, Schwindel und Kopfschmerzen<br />

(Wellington K, Goa KL. CNS<br />

Drugs 2001; 15: 137).<br />

AngiooÈdem und periphere O È deme wurden<br />

als moÈgliche Reaktionen nach Einnahme<br />

von <strong>Oxcarbazepin</strong> beschrieben<br />

(Litt JZ. Litt' s Pocketbook of Drug<br />

Eruptions and Interactions. Parthenon<br />

Publ. Group, New York, 2004; 403).<br />

Durch <strong>Oxcarbazepin</strong> induzierte umschriebene<br />

oÈdematoÈse Papeln an den<br />

SchleimhaÈuten wurde bisher jedoch<br />

nicht berichtet.<br />

Aufgrund des klinischen Befundes, des<br />

Reichtums an Eosinophilen in der Histologie<br />

und der raschen RuÈckbildung<br />

nach Absetzen von <strong>Oxcarbazepin</strong> ist in<br />

unserem Fall eine allergische Reaktion als<br />

Ursache des lokalisierten O È dems wahrscheinlich.<br />

Denkbar waÈren ferner umschriebene<br />

ElektrolytstoÈrungen durch<br />

<strong>Oxcarbazepin</strong>, die zur Entwicklung<br />

eines O È dems <strong>am</strong> <strong>Penis</strong>schaft gefuÈhrt haben<br />

koÈnnten. Eine wichtige Differenzialdiagnose<br />

ist ferner das fixe Arzneimittelexanthem,<br />

fuÈr das die Lokalisation, das<br />

ortsgebundene Rezidiv und auch man-<br />

Fallberichte/Case Reports 787<br />

che Aspekte der Histologie angefuÈhrt<br />

werden koÈnnten (O È dem, Eosinophilenreichtum);<br />

allerdings laÈsst sich weder das<br />

klinische Bild ± insbesondere die rasche<br />

RuÈckbildung ± noch das Fehlen epidermaler<br />

VeraÈnderungen in der Histologie<br />

mit dieser Diagnose vereinbaren.<br />

Dieser Fall wurde der griechischen Arzneimittekommission<br />

im Oktober 2003<br />

mitgeteilt.

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