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ArzneimittelPROFIL Osimertinib August 2018

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▼ <strong>Osimertinib</strong><br />

Martin Filipits, Maximilian J. Hochmair<br />

Abstract<br />

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors<br />

(Epidermal Growth Factor Receptor,<br />

EGFR) der ersten und zweiten Generation haben einen signifikanten<br />

klinischen Vorteil bei Patienten mit fortgeschrittenem<br />

EGFR-mutiertem (EGFR m+ ) nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom<br />

(Non-Small Cell Lung Cancer, NSCLC) gezeigt. Dennoch<br />

entwickeln fast alle Patienten Resistenzen, was letztlich zur Progression<br />

führt. <strong>Osimertinib</strong> ist ein selektiver und irreversibler<br />

Hemmer der dritten Generation mit einem pharmakologisch<br />

unterschiedlichen Profil zu den Erst- und Zweitgenerations-TKI.<br />

Der Wirkstoff inhibiert sowohl EGFR mit sensitivierender/aktivierender<br />

Mutation als auch EGFR mit der Resistenzmutation<br />

T790M, ohne einen relevanten Einfluss auf den Wildtyp zu haben.<br />

Dies geht im Vergleich zu anderen EGFR-TKIs (Afatinib,<br />

Erlotinib und Gefitinib) mit einem vorteilhafteren Nebenwirkungsprofil<br />

einher.<br />

Die Phase-III-Studie FLAURA untersuchte den Einsatz von<br />

<strong>Osimertinib</strong> bei EFGR-mutiertem NSCLC in der Erstlinie. Im<br />

direkten Vergleich mit einer Standard-Erstlinientherapie (Erlotinib<br />

oder Gefitinib) konnte mit <strong>Osimertinib</strong> das progressionsfreie<br />

Überleben (PFS) um 54% verlängert werden (18,9 vs. 10,2<br />

Monate; HR 0,46, 95% CI 0,37–0,57; p

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