26.10.2020 Views

Metall Design Jahrbuch 2021 - Vorschau

Sie wissen, was mit Metall möglich ist, und sie setzen es um, in ihrer jeweils ganz eigenen Handschrift – die Gestalter und Gestalterinnen im neuen Jahrbuch „METALLDESIGN international“ aus dem Verlag HEPHAISTOS. Wie gewohnt präsentiert auch der aktuelle Band der beliebten Reihe Schmiede wie Künstler, Traditionelles wie Modernes, Bodenständiges wie Ausgefallenes. Shona Johnson und Pete Hill leiten in ihrer „Ratho Byres Forge“ in Schottland ein Team, das sich mit privaten und Aufträgen für den öffentlichen Raum auseinandersetzt. Da ist über die Jahre einiges zusammengekommen. Der deutsche Metallkünstler Georg Mayerhanser legte mit dem Erwerb eines Bauernhofs bei Waldhausen den Grundstein für das Projekt ARTworld. Seine Plastiken erkennt man an der ihm eigenen Cut-out-Technik. Adam Piechowiak, polnischer Gestalter aus Jemielno, ist als erfolgreicher Teilnehmer am tschechischen Schmiedetreffen „Hefaiston“ bekannt geworden. Vor 14 Jahren entschied er sich, künstlerisch tätig zu werden – mit Metall als Medium. 1975 geboren, lebt und arbeitet Egor Bavykin in St. Petersburg. Der Russe testet die Geduld des Metalls aus. Er kreiert ganz eigene bizarre Strukturkompositionen. Auf 46 Jahre aktive Arbeit kann der deutsche Metallgestalter Frank Schönemann aus Reppichau zurückblicken. Die Grundlagen dafür wurden beim Studium auf Burg Giebichenstein gelegt. Sein Sohn Frank führt den Betrieb heute weiter. Der in Wien, Österreich, lebende Metallbildhauer Reinhard Gschwandtner ist sicher: Um mit einem so harten Material zu arbeiten, braucht man selbst eine gewisse Härte. Er gibt dem glühenden Eisen seine ganze Kraft, die sich im Objekt wiederfindet. Kunstschmied Seppo Riihonen aus Finnland betont ausdrücklich, dass er gerne mit Architekten zusammenarbeitet – das hat dazu geführt, dass er sich mit seiner „Tammerkoski-Schmiede“ in Tampere auf größere öffentliche Aufträge spezialisiert hat. Der gebürtige Hesse Rüdiger Schwenk arbeitet im Maschinenbau und in der Metallgestaltung. In seiner Werkstatt in Aarbergen, Deutschland, gibt er Kurse und Events, teils mit prominenten Vertretern der Politik und der Unterhaltungsbranche. Peter Elgaß (Hrsg.): METALLDESIGN international 2921 Erschienen im Verlag HEPHAISTOS, 232 Seiten, über 400 Farbfotos und Skizzen, Deutsch/Englisch, Hardcover, ISBN 978-3-95805-072-3, Bestell-Nr. 455, Preis 45,- Euro / im Abonnement 39,- Euro, Erscheinungstermin: Dezember 2020

Sie wissen, was mit Metall möglich ist, und sie setzen es um, in ihrer jeweils ganz eigenen Handschrift – die Gestalter und Gestalterinnen im neuen Jahrbuch „METALLDESIGN international“ aus dem Verlag HEPHAISTOS. Wie gewohnt präsentiert auch der aktuelle Band der beliebten Reihe Schmiede wie Künstler, Traditionelles wie Modernes, Bodenständiges wie Ausgefallenes.

Shona Johnson und Pete Hill leiten in ihrer „Ratho Byres Forge“ in Schottland ein Team, das sich mit privaten und Aufträgen für den öffentlichen Raum auseinandersetzt. Da ist über die Jahre einiges zusammengekommen.
Der deutsche Metallkünstler Georg Mayerhanser legte mit dem Erwerb eines Bauernhofs bei Waldhausen den Grundstein für das Projekt ARTworld. Seine Plastiken erkennt man an der ihm eigenen Cut-out-Technik.
Adam Piechowiak, polnischer Gestalter aus Jemielno, ist als erfolgreicher Teilnehmer am tschechischen Schmiedetreffen „Hefaiston“ bekannt geworden. Vor 14 Jahren entschied er sich, künstlerisch tätig zu werden – mit Metall als Medium.
1975 geboren, lebt und arbeitet Egor Bavykin in St. Petersburg. Der Russe testet die Geduld des Metalls aus. Er kreiert ganz eigene bizarre Strukturkompositionen.
Auf 46 Jahre aktive Arbeit kann der deutsche Metallgestalter Frank Schönemann aus Reppichau zurückblicken. Die Grundlagen dafür wurden beim Studium auf Burg Giebichenstein gelegt. Sein Sohn Frank führt den Betrieb heute weiter.
Der in Wien, Österreich, lebende Metallbildhauer Reinhard Gschwandtner ist sicher: Um mit einem so harten Material zu arbeiten, braucht man selbst eine gewisse Härte. Er gibt dem glühenden Eisen seine ganze Kraft, die sich im Objekt wiederfindet.
Kunstschmied Seppo Riihonen aus Finnland betont ausdrücklich, dass er gerne mit Architekten zusammenarbeitet – das hat dazu geführt, dass er sich mit seiner „Tammerkoski-Schmiede“ in Tampere auf größere öffentliche Aufträge spezialisiert hat.
Der gebürtige Hesse Rüdiger Schwenk arbeitet im Maschinenbau und in der Metallgestaltung. In seiner Werkstatt in Aarbergen, Deutschland, gibt er Kurse und Events, teils mit prominenten Vertretern der Politik und der Unterhaltungsbranche.

Peter Elgaß (Hrsg.): METALLDESIGN international 2921
Erschienen im Verlag HEPHAISTOS, 232 Seiten, über 400 Farbfotos und Skizzen, Deutsch/Englisch, Hardcover, ISBN 978-3-95805-072-3, Bestell-Nr. 455, Preis 45,- Euro / im Abonnement 39,- Euro, Erscheinungstermin: Dezember 2020

SHOW MORE
SHOW LESS

Create successful ePaper yourself

Turn your PDF publications into a flip-book with our unique Google optimized e-Paper software.

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!