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Erste Schritte - Sonowied GmbH

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TEE-Schallköpfe<br />

Anatomische Besonderheiten der Speiseröhre<br />

Vor einer TEE-Untersuchung ist anhand der Anamnese abzuklären, ob<br />

anatomische Besonderheiten oder pathologische Veränderungen der Speiseröhre<br />

vorliegen.<br />

Vorbeugende Wartung des Schallkopfs<br />

Vor jeder Untersuchung ist der Schallkopf einer gründlichen Sichtprüfung zu<br />

unterziehen. Außerdem muss die Funktion der Bedienungselemente überprüft<br />

werden. Achten Sie insbesondere auf eine übermäßig starke Flexion des distalen<br />

Endes. Siehe „Überprüfen des TEE-Schallkopfs“ auf Seite 224.<br />

Problemerkennung<br />

In folgenden Fällen besteht die Möglichkeit, dass das distale Ende des<br />

TEE-Schallkopfs umgeknickt ist:<br />

• Beim Vorschieben oder Zurückziehen des Schallkopfs ist Widerstand spürbar.<br />

• Die Drehregler lassen sich nicht bewegen.<br />

• Die Drehregler sind in der Position für maximale Flexion des distalen Endes<br />

fixiert.<br />

• Es gibt extreme Schwierigkeiten beim Einstellen eines Ultraschallbilds auf dem<br />

Bildschirm.<br />

Abhilfe bei einem umgeknickten distalen Ende<br />

Wenn Sie vermuten, dass das distale Ende des TEE-Schallkopfs umgeknickt ist,<br />

sollten Sie nach einer Empfehlung unserer beratenden Ärztinnen und Ärzte<br />

versuchen, den Schallkopf vorsichtig zu bewegen. Wenn das umgeknickte distale<br />

Ende sich nicht verkeilt hat und sich noch vorwärts bewegen lässt, sollte der<br />

TEE-Schallkopf bis in den Magen vorgeschoben werden. Dort kann man das<br />

distale Ende mit Hilfe der Drehregler gerade ausrichten und den TEE-Schallkopf<br />

danach aus der Speiseröhre entfernen.<br />

Wenn sich das distale Ende nicht bewegen lässt, wird zur Abklärung der Situation<br />

eine Röntgenuntersuchung empfohlen. Bei Bedarf sollte eine Fachärztin oder ein<br />

Facharzt der Gastroenterologie oder Anästhesie hinzugezogen werden.<br />

HD11 <strong>Erste</strong> <strong>Schritte</strong><br />

4535 611 65152

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